• Ganz wunderbares Ergebnis.

    Oh abwarten, vielleicht wirst du dir nach den nächsten Ligaspiel wünschen, die Münchner hätten Saarbrücken heute doch besser mit 6:0 aus dem Stadion geschossen ... ich weiß es ja auch nicht und vielleicht habe ich da auch völlig Unrecht, aber ich habe da so eine leichte Ahnung ... :lachwein:

    Flucht nach vorne? Mehr Tore schießen als die Gegner? Schon wieder ein Verteidiger weniger... Die Bank ist zu kurz in der Abwehr.

    Na ja, jetzt ein Wettbewerb weniger, nie noch Doppelbelastung ;) .

  • Flucht nach vorne? Mehr Tore schießen als die Gegner? Schon wieder ein Verteidiger weniger... Die Bank ist zu kurz in der Abwehr.

    Na ja, jetzt ein Wettbewerb weniger, nie noch Doppelbelastung ;) .

    Klar, Offensivspieler hat man ja noch ausreichend. Naja, sein wir doch mal ehrlich, mehr als Viertelfinale war doch für die Münchner sowieso nicht drin ... also, zwei Spiele mehr oder weniger sind jetzt auch keine echte Mehrbelastung ... :lachwein: Abwehr? Man wollte doch bei der Kaderplanung ganz offensichtlich sowieso nicht viel oder effektiv verteidigen. Außerdem hast du opd doch gehört, der BVB ist immer der Verein mit den Verletzungssorgen, wenn's gegen den FCB geht, und nicht die Münchner ... also dies mal genau wie jedes Jahr ... 8o

  • Ganz wunderbares Ergebnis.

    Oh abwarten, vielleicht wirst du dir nach den nächsten Ligaspiel wünschen, die Münchner hätten Saarbrücken heute doch besser mit 6:0 aus dem Stadion geschossen ... ich weiß es ja auch nicht und vielleicht habe ich da auch völlig Unrecht, aber ich habe da so eine leichte Ahnung ... :lachwein:

    ...auch da zeichnet sich ein "gewisses Muster" ab... die leichte "Ahnung" teile ich mit dir ... für den BvB ist das nur eine bedingt gute Nachricht ... ;) ... BTW ein erstklassiger Zeitpunkt und Gelegenheit für Tuchel noch Mal Medienwirksam öffentlich über die zu knappe Einkaufspolitik und des daraus resultierenden zu kleinen Kader zu jammern... :sonne:

    ...3 ...2 ...1 :D

  • Ja, Glückwunsch, absolut verdient weiter ... so geht es halt aus, wenn man als Trainer der Ansicht ist, gegen einen Drittligisten wird es auch mit viel Rotation schon irgendwie reichen. Aber das ist man im DfB-Pokal vom FC Bayern ja nun schon seit Jahren eigentlich auch nicht anders gewohnt ... in den letzten vier Jahren drei mal in der 2. Runde raus. Da zeichnet sich ein gewisses Muster ab ... (Saarbrücken / 2. Runde, Freiburg / Viertelfinale, Mönchengladbach / 2. Runde, Holstein Kiel / 2. Runde).

    Naja, die Rotationsmaschine werfen ja alle Trainer an, deren Mannschaften viele Spiele die Saison zu bestreiten haben. Auch eine Auswechselgeschwächte Bayern Mannschaft muss das eigentlich souverän gewinnen. Der Pokal schreibt dann halt seine eigenen Geschichten und ich stimme auch zu, dass man einmal analysieren müsste, wieso man in den vergangenen Jahren den Pokal so häufig und vor allem so früh immer vergeigt. Das zeichnet sich mittlerweile eben schon ein Muster ab.

  • Naja, die Rotationsmaschine werfen ja alle Trainer an, deren Mannschaften viele Spiele die Saison zu bestreiten haben. Auch eine Auswechselgeschwächte Bayern Mannschaft muss das eigentlich souverän gewinnen. Der Pokal schreibt dann halt seine eigenen Geschichten und ich stimme auch zu, dass man einmal analysieren müsste, wieso man in den vergangenen Jahren den Pokal so häufig und vor allem so früh immer vergeigt. Das zeichnet sich mittlerweile eben schon ein Muster ab.

    Absolut, ich kann mir nur denken, dass man das Pokalspiel mehr oder weniger in den Köpfen bereits siegreich eingepreist hatte, und wie in den vergangen Spielzeiten auch, dem Gegner nicht die nötigen Respekt entgegen gebracht hat. Klar, ist im Anbetracht der sportlichen Herausforderung am nächsten Spieltag eine Schonung einiger Leistungsträger irgendwie logisch, aber andererseits hilft es halt nichts, wenn man dann so sang- und klanglos ausscheidet. Es ist halt Pokal und es sind halt KO-Spiele. Selbst wenn man in der Liga den BVB im Auswärtsspiel schlagen sollte, bringt einen das eben nicht in den Pokal-Wettbewerb zurück. Vielleicht wäre eine umgekehrte Taktik hier hilfreicher gewesen: Zunächst einmal mit Bestbesetzung das Pokalspiel angehen und beim guten Verlauf bei 3:0 oder 4:0 die zu schonenden Leistungsträger zur zweiten Hälfte herausnehmen. Jetzt geht man mit den ja recht zahlreichen Verletzten und dem mentalen Ballast dieser peinlichen Niederlage in das Spiel gegen den BVB. Klar, kann das auch eine Trotzreaktion der Mannschaft bewirken, aber die Vorzeichen hätte man bei FCB im Vorhinein deutlich besser gestalten können ...

  • Also ich verfolge Bayern-Spiele eher nur am Rande und das Thema Trotzreaktion und "Bayern kommt mit Wut um Bauch zum nächsten Spiel." wurde seitens der eigenen Fans schon in die Mottenkiste gepackt. Zumindest ist das in den vergangenen 2 Spielzeiten wohl nicht vorgekommen. Mir soll es recht sein 8-)) Ansonsten hat diese Pokalrunde mal wieder gezeigt, dass es nicht hilfreich ist das Stammpersonal zu schonen... Auch Leverkusen wurde erst nach den Wechseln gut, hier sollte man wirklich den umgekehrten Weg gehen und seriös einen Vorsprung rausarbeiten und dann schonen. 1-2 Stammkräfte können durchaus pausieren aber bei 5-6 siehts dann anders aus.

  • Vielleicht wäre eine umgekehrte Taktik hier hilfreicher gewesen: Zunächst einmal mit Bestbesetzung das Pokalspiel angehen und beim guten Verlauf bei 3:0 oder 4:0 die zu schonenden Leistungsträger zur zweiten Hälfte herausnehmen.

    Und wer garantiert einem, dass es mit der vollen Kapelle zur Halbzeit schon 3:0 steht? Und wenn nicht, wenn es nach 60 oder 75 Minuten gegen einen immer mehr aufgeputschten Außenseiter immer noch unentschieden steht, wechselst du dann die Stars aus, um sie für das Bundesliga-Spitzenspiel zu schonen, und hoffst, dass eine B-Elf die Kohlen aus dem Feuer holt?

    Im Prinzip reicht da ein Blick auf alle Teams der ersten Tabellenhälfte: niemand von denen hat in der 2. Pokalrunde gegen einen klassentieferen Gegner mit der A-Elf gespielt. Wenn alles halbwegs normal läuft, kommt dann auch bei moderater Rotation ein glanzloser Sieg für den Favoriten dabei raus, auch wenn's dadurch kommt, dass dem aufopferungsvoll kämpfenden Außenseiter am Ende die Körner ausgehen.

  • Also ich verfolge Bayern-Spiele eher nur am Rande und das Thema Trotzreaktion und "Bayern kommt mit Wut um Bauch zum nächsten Spiel." wurde seitens der eigenen Fans schon in die Mottenkiste gepackt. Zumindest ist das in den vergangenen 2 Spielzeiten wohl nicht vorgekommen. Mir soll es recht sein 8-)) Ansonsten hat diese Pokalrunde mal wieder gezeigt, dass es nicht hilfreich ist das Stammpersonal zu schonen... Auch Leverkusen wurde erst nach den Wechseln gut, hier sollte man wirklich den umgekehrten Weg gehen und seriös einen Vorsprung rausarbeiten und dann schonen. 1-2 Stammkräfte können durchaus pausieren aber bei 5-6 siehts dann anders aus.

    Der BvB hat es gegen Hoffenheim gut gelöst, ein wenig rotiert, und trotzdem weiter, da mach ich mal den :thumbsup: ... der DFB-Pokal ohne FCB und Brause Leipzig wird nun zu einer greifbaren Titel Option ... unabhängig vom BvB würde ich wenn ich mit meiner Truppe dabei wäre DORT den Schwerpunkt darauf setzen :sonne: ... ach ja BvB - FCB ...wir werden sehen, die Wahrheit liegt dann Samstag auf dem Platz, trotz meines Pessimismus drücke ich dem BvB beide Daumen... 8-))

  • [...]

    Im Prinzip reicht da ein Blick auf alle Teams der ersten Tabellenhälfte: niemand von denen hat in der 2. Pokalrunde gegen einen klassentieferen Gegner mit der A-Elf gespielt. Wenn alles halbwegs normal läuft, kommt dann auch bei moderater Rotation ein glanzloser Sieg für den Favoriten dabei raus, auch wenn's dadurch kommt, dass dem aufopferungsvoll kämpfenden Außenseiter am Ende die Körner ausgehen.

    Vollständigkeitshalber sei es noch erwähnt, dass der FCB am Samstag mit identischen Mannschaft, wie im CL Spiel gegen Galatasaray aufgelaufen ist (TW ausgenommen). Vermutlich ging es darum das Team für das Spiel vs BVB einzuspielen und eben am Mittwoch die Spieler zu schohnen.
    Der Trainer hätte auch eine am Samstag und an Mittwoch im geringerem Umfang rotieren können., er hat sich aber anders entschieden.
    Kane spielte durch, die Wechsel kamen relativ spät (Spätestens bei 3:0 hätte man alle 5 Wechsel gegen 9 Gegenspieler vornehmen können). Noch als "Randnotiz": die 11 vs Galatasaray vs Spieltag vs Mainz = nur 1 Änderung.

    Wenn man sieht, dass am Mittwoch im CL Spiel nur 3 späte Wechsel getätigt wurden und am Samstag die gleichen Leute entweder durchgespielt haben, oder lange auf dem Platz standen, konnte man schon vorahnen wer auf dem Platz am Mittwoch stehen wird.

    Als Krönung spielte man auf einem schwer bespielbaren Rasen. Rotation war unausweichlich, aber die Frage sei gestattet, ob man am Mittwoch und am Samstag davor nicht hätte ein bisschen schohnender spielen können (5 Wechsel statt 3 am Mittwoch, zugegeben die Tore sind spät gefallen, 1-2 Wechsel in der Startformation am Samstag und frühere Nutzung des Auswechselkontingents).

    Mit den qualitativ besseren Einwechslungen am Mittwoch hat man deutlich bemerkt, dass die Bayern viel stärker geworden sind. Daz udie erschöpften Gegner, ja im Normalfall regnet es noch ein paar Tore, aber wenn nicht, dann werden Kräfte mobilisiert, von den man nicht mal wusste, dass sie in einem stecken. Dazu Pech auf einer Seite und Glück auf der anderen und schon kann man bei ausbleibendem Erfolg die Rotation zurecht hinterfragen, aber nicht unter der Betrachtung eines einzelnen Spiels, sondern der letzten 3-4 Spiele.

    Tuchel steht offensichtlich nicht auf die Rotation und wechselt nur bei Bedarf, oder wenn er glaubt, dass es ein Selbstläufer wird.

  • Auf der einen Seite sind mit Bayern und Rasenball zwei der drei aktuellen deutschen Top-Clubs raus. (Oder etwas härter: Die klare Nummer 1 ist raus und einer der beiden einzigen Vereine, die zumindest ansatzweise noch finanziell mithalten können.)

    Auf der anderen Seite haben 10 der verbliebenen 16 Mannschaften schon mal den Titel gewonnen und diese Teams kommen zusammen auf stolze 29 (!) Pokalsiege. Und wenn St. Pauli nicht Schalke rausgeworfen hätten, wären es sogar 34. Im Einzelnen:

    • Dortmund und Frankfurt je 5x,
    • Nürnberg 4x,
    • HSV, Stuttgart und Gladbach je 3x,
    • Düsseldorf und Lautern je 2x,
    • Leverkusen und Wolfsburg je 1x.

    Da sind zwar auch zwei Plastikclubs mit wettbewerbsverzerrender Werksunterstützung dabei, aber eigentlich müsste das den Traditionalisten gefallen. Und im das Ex-DDR-Gebiet nicht völlig unter den Tisch fallen zu lassen: Einer der 6 noch DFB-Pokal-titellosen Vereine ist immerhin einer der beiden Rekordsieger des FDGB-Pokals, nämlich der 1.FC Madgeburg.

  • auf einem schwer bespielbaren Rasen

    hm hat der Gegner woanders gespielt? Ich fand es eine Super Trainer Leistung von Saarbrücken. Mannschaft war mutig. Hat an sich geglaubt und obwohl total platt schafften die es in der Nachspielzeit Überzahl im gegnerischen Strafraum zu schaffen.

    Jetzt hoffe ich das Leverkusen keinen Einbruch in der Saison hat und die Dortmunder den Bayern 3 Punkte abnehmen.

  • Gestern einen genialen Abend im Saarbrücker Ludwigspark verbracht. Heute keine richtige Stimme mehr und noch etwas angeschlagen :lachwein: Vor dem Spiel wäre ich zufrieden gewesen, wenn der FCS keine Packung von den Bayern bekommt. Einfach unglaublich. Jetzt müssen nur noch die Ergebnisse in der Liga passen. Nur der FCS <3

  • hm hat der Gegner woanders gespielt?

    Das nicht, aber Saarbrücken hatte den "Vorteil" von einer Halbzeit weniger, da das letzte Ligaspiel zur Halbzeit aufgrund starken Regens abgebrochen wurde. Hoffentlich findet sich da kein Windeladvokat, der da was für die Bayern rausholen will. :wusch:

  • Da sind zwar auch zwei Plastikclubs mit wettbewerbsverzerrender Werksunterstützung dabei, aber eigentlich müsste das den Traditionalisten gefallen.

    Ich war am Dienstag auf dem Betze. Nach dem Spiel brandete nochmal Jubel auf als auf der Anzeigentafel eingeblendet wurde, dass ein Traditionsretortenverein den neusten Retortenverein rausgeworfen hat.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Und wer garantiert einem, dass es mit der vollen Kapelle zur Halbzeit schon 3:0 steht? Und wenn nicht, wenn es nach 60 oder 75 Minuten gegen einen immer mehr aufgeputschten Außenseiter immer noch unentschieden steht, wechselst du dann die Stars aus, um sie für das Bundesliga-Spitzenspiel zu schonen, und hoffst, dass eine B-Elf die Kohlen aus dem Feuer holt?

    Das kann dir natürlich niemand garantieren, aber was hilft es dir, wenn du mit den restlichen Spieler über 96 Min. auf tiefen Rasen Vollgas geben musst, einige der zu schonenden Spieler doch noch einwechseln musst und dann trotzdem dann sogar noch ausscheidest? Ich kann die Überlegungen von Tuchel schon gut nachvollziehen, nur hat gerade im DFB-Pokal die jüngere Vergangenheit doch gezeigt, dass dies oft zu Problemen führt und zwar bereits im Pokalspiel selbst, nicht erst im Ligaspiel danach. Schlussendlich ist eine so massive Rotation eben eine Art Wette auf den Verlauf des Spiels, dass kann sich auszahlen und gut gehen, oder eben nicht. Im Gegensatz zu den Rotation vorher, kannst du halt im Spiel immer noch auf die geplanze Rotation in der zweiten Halbzeit verzichten und eben erst einmal im aktuellen KO-Spiel verhindern, dass du rausfliegst. Letztlich ist eben fraglich, ob eben ein mögliches Ausscheiden im Pokal die unter Umständen besseren Chancen im Spiel gegen den BVB rechtfertigt, oder es vielleicht besser ist, erst einmal das aktuelle Spiel nach Hause zu holen und sich danach mit möglichen Nachteilen im Ligaspiel zu beschäftigen. Zum Schluss ist es halt wie immer ... wie du's machst, machst du's falsch. ;)

  • Die Mehrheit hier scheinen keine Bayernanhänger zu sein. Auch wenn es schwer ist, aber versucht bitte mal die Anti-Bayern Brille abzunehmen.

    Hätte es am Ende Elfmeter geben müssen?

    Ich denke nicht. Zwar geht der Ball an die Hand, aber der Saarbrücker fällt doch durch einen Zweikampf und versucht sich beim fallen abzustürzen/über den Arm abzurollen.


    Außerdem mein Fazit:

    -Der Großteil der Bayern-Spieler sind absolut schlechte Verlierer, mit denen möchte ich kein Brettspiel spielen

    -Thomas Müller ist eigentlich der wahre Kapitän dieser Mannschaft

  • Ich bin seit Saison 85/86 Dortmundfan. Habe aber nix gegen andere Vereine. Nicht einmal gegen Schalke 04. Dass ich mich gestern gefreut habe, geht auch nicht gegen die Bayern... sondern zugunsten des Underdogs. Ich bin sogar Bayern-Sympathisant wenn es um internationale Spiele (Champions League) geht. Ich mag auch den VfB Stuttgart, weil ich in der Ecke wohne. Ich bin ganz einfach Fußballfan mit dem Lieblingsverein BVB09.

  • Der DFB Pokal juckt in München keine Sau. Da könnt ihr euch freuen wie ihr wollt xD

    Bayernfans sind traditionell darin geübt die Wichtigkeit eines Wettbewerbs situativ je nach Abschneiden des eigenes Vereins flexibel (um)zudeuten.


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den FCB absolut nicht ausstehen kann und könnte Bücher mit Begründungen füllen. Lediglich in Spielen gegen Scheichclubs und RB drücke ich ihnen die Daumen. Trotzdem kann ich einzelne Aspekte durchaus anerkennen, z.B. wenn Müller gestern Rückgrat zeigte, wenn Bayern guten Fußball spielt (aktuell weniger) oder wenn die Schickeria-Ultras wichtige politische Statements setzen.


    Gegen Schalke habe ich als gebürtiger Dortmunder und eingefleischter BVB-Fans hingegen gar nichts. Klar, Schadenfreude bei Niederlagen ist da, aber ich fand es zum Beispiel sehr schade, dass sie abgestiegen sind und hoffe, dass sie in absehbarer Zeit wieder 1. Liga spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von opd ()

  • Der DFB Pokal juckt in München keine Sau. Da könnt ihr euch freuen wie ihr wollt xD

    Bayernfans sind traditionell darin geübt die Wichtigkeit eines Wettbewerbs situativ je nach Abschneiden des eigenes Vereins flexibel (um)zudeuten.

    Ist halt wieder das typische Geschwafel von BvB-Fans die grundsätzliche jede Schiri-Entscheidung gegen den BvB als Betrug und Skandal bezeichnen.


    Das die Meisterschaft das Hauptgeschäft des FCB ist, und der wichtigste Titel ist bekannt. Das die CL der Titel ist von den man jedes Jahr träumt und darauf hofft, ist auch unbestritten. Der Pokal fällt da einfach etwas ab, man würde den natürlich auch gerne gewinnen, aber ein Gewinn hat einfach für den FCB nicht so sehr den Stellenwert. Da kannst du noch so oft trotzig auf den Boden stampfen wie du willst, deine Aussage wird dadurch nicht wahrer.

  • Das die Meisterschaft das Hauptgeschäft des FCB ist, und der wichtigste Titel ist bekannt. Das die CL der Titel ist von den man jedes Jahr träumt und darauf hofft, ist auch unbestritten. Der Pokal fällt da einfach etwas ab, man würde den natürlich auch gerne gewinnen, aber ein Gewinn hat einfach für den FCB nicht so sehr den Stellenwert.

    Definitionen aus der Säbener Str.:

    - Wichtiger Wettbewerb: wenn FC Bayern gewinnt

    - Unwichtiger Wettbewerb: wenn die Bayern verlieren


    Sowas läuft bei Kennern unter „Self-fulfilling prophecy“. 😉

  • Das den Bayern der Pokal egal ist, wissen die an der Säbener Str. aber wohl selbst nicht. Vll sollte man das denen mal sagen, dann würde da aber anders kommuniziert und auch intern gelassener reagieren. Soweit mir bekannt, (durch Kontakte zum Basketballstaff) brennt da gerade etwas die Hütte

  • Das den Bayern der Pokal egal ist, wissen die an der Säbener Str. aber wohl selbst nicht. Vll sollte man das denen mal sagen, dann würde da aber anders kommuniziert und auch intern gelassener reagieren. Soweit mir bekannt, (durch Kontakte zum Basketballstaff) brennt da gerade etwas die Hütte

    Vermutlich ist es dir nicht bewusst, aber es gibt einen Unterschied zwischen Fans und den Verantwortlichen.


    Wäre auch seltsam wenn die sich anders verhalten würden. :/

  • Das den Bayern der Pokal egal ist, wissen die an der Säbener Str. aber wohl selbst nicht. Vll sollte man das denen mal sagen, dann würde da aber anders kommuniziert und auch intern gelassener reagieren. Soweit mir bekannt, (durch Kontakte zum Basketballstaff) brennt da gerade etwas die Hütte

    Vermutlich ist es dir nicht bewusst, aber es gibt einen Unterschied zwischen Fans und den Verantwortlichen.


    Wäre auch seltsam wenn die sich anders verhalten würden. :/

    Also ich hatte Slavius schon so verstanden, dass er nicht von den Fans spricht. :/

  • Bayernfans sind traditionell darin geübt die Wichtigkeit eines Wettbewerbs situativ je nach Abschneiden des eigenes Vereins flexibel (um)zudeuten.


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den FCB absolut nicht ausstehen kann und könnte Bücher mit Begründungen füllen.

    Naja, dass der Pokal in München eher zweitranig gesehen wird, hat wenig mit dem Abschneiden, sondern mit den daraus resultierenden finanziellen Möglichkeiten zu tun. Zudem ist es halt auch international rein vom Ansehen her wichtiger die deutsche Meisterschaft oder die Champion's League zu gewinnen als halt den Pokalwettbewerb oder noch unwichtiger den Supercup. Ich denke, der Stellenwert des Pokals ist z.B. in England auch ein ganz anderer bezüglich seiner nationalen Bedeutung als hierzulande. Aber vielleicht ist der ein oder andere BVB-Fan ja da auch schlicht anderer Meinung und zieht den Pokalsieg einem Gewinn der Champion's League vor, dann bin ich der Letzte, der diesem Streben im Wege stehen wird ... bitte, nur zu. ;)


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich gegen keinen Fußballclub etwas habe und ich jeden gut ausstehen kann, der mir gute Unterhaltung mit gutem Fußball bietet. Den ganzen Hass-Tiraden gegen Verein X oder Verein Y kann ich überhaupt nichts abgewinnen, und halte diese(n) fanatische(n) Fanliebe / Fanhass ehrlich gesagt auch für ziemlich albern und kindisch. Zudem bricht mir auch kein Zacken aus der Krone, Leistungen anderer Vereine auch einfach mal neidlos anzuerkennen. Z.B. finde ich, dass Leverkusen derzeit mit Abstand den attraktivsten Fußball in der Liga spielt, deutlich vor den Bayern, und auch weit vor den Dortmundern. Die sich ja, mal ganz unter uns gesagt, in dieser Saison ja auch bereits die eine oder andere spielerische Auszeit genommen haben ... 8o

  • ich sehe es nicht so, dass der Pokal in München als zweitrangig angesehen wird. Weder von Fans noch den Verantwortlichen Die Niederlage tut schon weh (jede Niederlage tut Bayern weh). Natürlich liegt die deutsche Meisterschaft und vor allem die CL in der Wertigkeit noch darüber. Aber nur weil etwas noch wichtiger ist, ist das andere nicht unwichtig. Also, dass es keinen Juckt und der Pokal unwichtig sei - definitiv nicht,

  • Z.B. finde ich, dass Leverkusen derzeit mit Abstand den attraktivsten Fußball in der Liga spielt, deutlich vor den Bayern, und auch weit vor den Dortmundern.

    Zumindest beim Pokalspiel in Sandhausen war das nicht der Fall.

    Ich hatte die Gelegenheit, die Pokalspiele im Fernsehen zu sehen. Erstmal Leverkusen im Einzelspiel, eben mit der Begründung, die mal komplett sehen zu wollen. Nach einer halben Stunden haben wir auf Konferenz gewechselt. Das Leverkusen-Spiel war überhaupt nicht attraktiv. Die haben sich extrem schwer getan, da ansehnliche Spielzüge hinzukriegen. Am Tag drauf bei Viktoria Köln gegen Eintracht Frankfurt ganz ähnlich. Favorit mit Problemen.

    Ja, gut, auch das war auch alles nicht die jeweilige A-Elf. Aber trotzdem zur Einordnung gegenüber den Bayern-Aus vielleicht erwähnenswert, dass auch Leverkusen oder die Eintracht gegen No-Name-Drittligisten nun wirklich nicht die Sterne vom Himmel gespielt haben. Ganz im Gegenteil. Der Best Case ist da ein Arbeitssieg -- aber das reicht im Pokal ja völlig. Wenn man weiterkommt, fragt recht schnell keiner mehr nach dem "wie?" .

    Ohne eine gehörige Portion Spielglück hätte gestern Saarbrücken niemals gewonnen. Nicht dass ich irgendetwas dagegen hätte, aber das ist schon ziemlich blöd gelaufen für die Bayern. Ich bin auch kein Freund davon, dass ein angebliches Fachmedium wie der Kicker jetzt die Bayern-Spieler fast ausnahmslos mit den Noten 5,0 und 5,5 bedenkt. Leverkusen geht in die Verlängerung, schießt da den konditionell stark abbauenden Drittligisten ab, und da gibt's dann bei relativ ähnlicher Leistung die 3er- und 4er-Noten.