• Die Schiedsrichterleistung wird von Fans beider Seiten als ungenügend bewertet.

    Immerhin da ist man sich einig.

    Ich hab vor Jahren aufgehört die Seite für voll zu nehmen. Wirklich objektive Diskussionen gibt es da kaum noch, und wenn doch mal ist letztlich die "Entscheidungsfindung" letztlich doch wieder alles andere als objektiv. Bestes Beispiel ist das hier bei FC-Gladbach. In der Diskussion und der Community sagen alles ganz klar "Elfmeter zum 1:0 war korrekt", 71 Prozent stimmen dem zu. Die "experten" der Seite sehen dass jedoch alle komplett anderers, deshalb werten sie es als Fehler und korrigierendas Ergebnis. In der Begründung reden dann alle von "keine absicht", was aber nach dfb-regeln völlig unerheblich ist....


    1. FC Köln - Bor. M'Gladbach | 23/24 | Spieltag 8
    Wahretabelle.de ist ein Fußball-Portal, das Schiedsrichter-Entscheidungen analysiert und die Tabelle der Fußball-Bundesliga von Fehlentscheidungen bereinigt…
    www.wahretabelle.de



    Schade eigentlich

    3 Mal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Ich hätte beim FRA:BVB beiden jeweils einen Elfmeter zugesprochen. Sowohl der Torwarteinsatz, wie auch das Ziehen von Larsson waren für mich klare Fouls.
    Besonders das Ziehen ist so klar und sichtbar. Im Mittelfeld ist es ein taktisches Foul ohne wenn und aber.
    In der anderen Szene rutscht der Torwart einfach zu spät in den Gegenspieler, der allerdings unnötigerweise abhebt, als ob er am Frankfurter Flughafen wäre. Ohne die Theatralik hätte die Eintracht vielleicht den Elfer bekommen. Aber auch so... ich verstehe es nicht, wie man da keinen Elfer geben kann. Zuerst Ball? Sehe ich wirklich nicht.

    Der Handelfmeter zum 1:0 ist regeltechnisch korrekt, aber meiner Meinung nach sehe ich da keine Absicht und "nach gesundem Menschenverstand" würde ich das nicht pfeiffen.

    Übrigens vor dem wunderschönen Treffer von Kane gab es auch ein Handspiel im Münchener Strafraum und da wurde es aus meiner Sicht zurecht nicht gepfiffen. Es gab allerdings auch ausreichend viele Gegenbeispiele, wo in solchen Situationen Handelfmeter gepfiffen wurde. Das hängt wie üblich von dem Münzwurf im Köllner Keller ab...

  • Wie man das Foul vom Dortmunder Torwart an Marmoush auch nach Ansicht der VAR-Bilder NICHT pfeifen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Und was das Abspringen angeht: Seit wann muss man sich erst von einem heranrauschendes Torwart die Beine brechen lassen, damit es Elfmeter gibt? Er war zuerst am Ball, legt diesen am Torwart vorbei und wird gefällt. Was bitte gibt`s da noch zu diskutieren?

    Der Elfer zum 1:0 nach ziemlich sicher unabsichtlichem (aber regeltechnisch wohl eher strafbarem) Handspiel, die durchaus diskutable Passivität des Abseitsstehens von Füllkrug beim 2:2 oder ob Larssons Trikotzupfer kurz vor Schluss "ausreichend" für einen Elfmeterpfiff war -- diese drei Sachen kann man alle diskutieren. Aber das Foul von Meyer an Marmoush, das war doch sowas von klar... Und wenn's da einen Elfer gibt und der zum 3:0 reingeht, ist die Sache durch.

    Da wurde die Eintracht zum zweiten Mal hintereinander in einem Heimspiel gegen den BVB klar vom Schiri beschissen.

  • Und wenn's da einen Elfer gibt und der zum 3:0 reingeht, ist die Sache durch.

    Es war Minute 39... Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dass ist Elfer. Zur Wahrheit gehört aber auch der Zupfer von Larsson an Schlotterbeck in der Nachspielzeit. Hier diskutieren wir dann auch ob das für einen Elfer gereicht hätte... Diese Wahrnehmung muss dem Schiri auf dem Platz wiedergegeben werden. Und da sind wir dann beim Handelfer, der Schiri steht so gut und lässt (mMn zu Recht) weiterspielen. Klare Fehlentscheidung sehe ich nicht...


    Zu Füllkrug ändere ich meine Meinung nicht, niemals Abseits. Trapp sieht den Ball, Lücke macht in der Situation gar nichts.

  • Frankfurt hätte zwei Elfmeter bekommen müssen, Dortmund einen (plus eine fälschlicherweise abgepiffene Großchance). Abseits war das Tor von Moukoko natürlich nicht.

    Wo Frankfurt da unter dem Strich "klar beschissen" wurde ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar. Kein Vergleich zu dem Spiel letztes Jahr, das in der Tat skandalös war.

    2 Mal editiert, zuletzt von opd ()

  • Glaube Handspiel zu lösen wäre einfach. Absichtliches oder fahrlässiges Handspiel ist strafbar, der Schiri entscheidet ohne Entscheidungshilfe, einfach nach seinem Ermessen. Haben sie früher doch auch hinbekommen bevor da permanent rumgewurschtelt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Glaube Handspiel zu lösen wäre einfach. [...]

    Du weißt aber schon, dass das nicht in der Macht von DFB, DFL oder sonstigen nationalen Gremien steht, oder?

    Sämtliche Regeländerungen sind Sache des International Football Association Board (IFAB) und brauchen dort eine Zustimmung der vier FIFA-Vertreter sowie von mindestens 2 der 4 britischen Fußballverbände (England, Schottland, Nordirland, Wales), die jeweils einen Vertreter entsenden. Einheitlichkeit bei Regeln ist im internationalen Sport ein hohes Gut.

    Die aktuelle Handspiel-Regelung ist das Ergebnis eines mehrjährigen Prozesses, der mit dem Ziel gestartet wurde, da mehr Objektivität zu erreichen und weniger Interpretationsspielraum zuzulassen. Interpretationsspielraum, den du bei "Absicht oder nicht?" naturgemäß immer sofort hast, mit allen daraus folgenden Manipulationsvorwürfen. Fußball ist ein internationaler Sport und da gibt's auch Länder, bei denen Korruption und Wettbetrug keine Randerscheinungen sind. Der Wunsch nach mehr Objektivität kommt nicht von Ungefähr. Ob das Ganze 100% gelungen ist, nun ja, da kann man freilich geteilter Meinung sein...

  • Ich weiß das, habe auch nicht vom DFB gesprochen. Und die Unzufriedenheit ist ja nicht auf Deutschland beschränkt.


    Zum Thema, ob es gelungen ist oder nicht, gibt's da wirklich geteilte Meinungen? Gibt es wirklich Fürsprecher zur aktuellen Auslegung?


    Ich muss sagen die "Ärmellinie" ist mal was sinnvolles.


    Verteidiger die mit den Händen auf den Rücken verteidigen will ich eigentlich nicht mehr sehen müssen. Aber als angreifendes Team muss man nur noch halbhoch in den Strafraum spielen.


    11m ist einfach viel zu hart für ca. 50% der zur Zeit gegebenen Handelfmeter, für mein Empfinden.


    Manipulationsvorwürfe hast du immer, da auf Eckbälle, auf den nächsten Einwurf usw. gewettet werden kann und auch in Ligen wo es keinen VAR gibt oder keine diversen Kameraperspektiven.


    Wettfirmen sollten ohnehin viel stärker eingeschränkt werden, da kommt die nächsten Jahre noch ein dramatisches Thema, ein Tsunami, auf Europa zu, aber das ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollkasko ()

  • Und jetzt geht der Blick nach vorne, denn vorbei ist vorbei :sonne:


    Ich wage mal einen Tipp zum Buli "El-Classico"


    BVB - FCB: 1 - 4


    ...nicht weil ich Bayern Fan bin, um Himmels willen, aber in den letzten 10 Jahren haben die Borussen kaum was geholt, und mit einen Harry Kane in Top-Form, der macht zwei Buden, keine Chance für Schwarz-Gelb :crying: .... der BVB wird sich auf Platz 4-5 wiederfinden und in der traditionellen "Vorweihnachtleistungsknicksloch" diesen zementieren ... lediglich in der CL ist es gefühlt "offener" als von mir erwartet...


    FCB und BVB sind von den Punkten fast gleich auf, doch ich meiner der Unterschied zwischen beiden Mannschaften ist gravierend, der BVB performt, für mich am absoluten Limit, sind sehr effizient, haben die knappen Spiele zuletzt gut unter anderen mit dem Quäntchen Glück geholt.

    Der FCB läuft nicht wirklich rund, sie haben zuletzt immer mal wieder schwächere 30 - 45 Minuten pro Spiel, aber die individuelle Qualität in Sachen Offensiv-Power, ist beeindruckend und reicht locker aus, um die schwächeren Spielphasen zu kompensieren...

    In Sachen Tabelle kommt noch hinzu das der FCB die Punkte NUR gegen die Top-Verfolger (Leverkusen und Leipzig) liegen gelassen hat, die meisten anderen Teams waren (leider) Chancenlos...

  • Die Leistung von Jablonski heute bei Lautern gegen Köln zeigt mal wieder, wie wichtig doch der Videobeweis ist. Weder war das ne rote Karte noch war es richtig da keinen Elfer am Ende zu geben. Das war en klarer Elfer, aber nein. Über das Handspiel kurz danach kann man auch noch diskutieren. Also keine Ahnung was die Schiris da unter der Woche so bereden, aber ne wirkliche Aufarbeitung der Leistung der Wochen vorher kann es da nicht geben

  • Infantino hat heute über seinen privaten (!) Instagram Account die Vergabe der WM für 2034 nach Saudi Arabien verkündet.

    Heute war der letzte Tag für eine Bewerbungskandidatur. Nachdem Australien heute Mittag seine Bewerbung zurückgezogen hat, fiel die Wahl auf den übriggebliebenen Bewerber.

  • Sehe ich teilweise anders. Von hinten in die Beine, ohne Chance auf den Ball - das ist eine rote Karte.

    Über den Elfmeter kann man diskutieren. Guter Block mit dem Körper, er dreht noch die Hüfte rein und der Torwart drückt leicht auf die Beine. Eher ja, als nein, das ist wirklich so eine 50/50 Entscheidung.

    Handspiel? Gab es nicht.

    Letztendlich würde ich aber nicht nach Ausreden suchen und da mit dem Schiedsrichter anfangen. Die Leistung war nicht gut. Pech beim ersten Treffer, dann nervös und schlecht gespielt. Erst mit der Einwechslung von Uth merkte man, dass es plötzlich besser lief.

  • Das war en klarer Elfer, aber nein.

    Allgemein: Es war ein "möglicher Elfer", aber ganz sicher kein "klarer Elfer".

    Meine Sicht: Richtige Entscheidung, hier keinen Elfer zu geben. Der Torwart agiert ausschließlich ballorientiert und ohne Foulabsicht. Der Stürmer dagegen agiert genau umgekehrt, er stellt sich bewusst rein, um einen Elfer zu erzwingen und versucht gar nicht, den Ball zu bekommen. Am Ende berühren sich beide gegenseitig, aber diese Berührung wurde eben nur vom Stürmer gesucht, nicht vom Torwart.

  • Jablonski hat es auch gut gemacht. Mit FC-Brille sah es halt dann am Ende wieder doof aus.

    Die 3 Situationen, in denen wir uns mal wieder betrogen fühlen:

    Rote Karte Kainz: Im ersten Moment (Live) dachte ich: "Was hat der Schiri denn geraucht?" -> Taktisches Foul, gelb, fertig. Dann die Wiederholung in Ruhe geschaut. Der Ball ist nicht erreichbar, von hinten in den Knöchel. Selten dämlich von Kainz und korrekt entschieden. Denn wenn jemand gegen meine Kölner so reingehen würde, möchte ich das auch bestraft sehen. Von hinten in die Knöchel ohne Chance auf den Ball ist ein No-Go.

    Elfmeter gegen Tigges. Sehe ich auch als Kann-Elfmeter. Lautern hätte sich nicht beschweren dürfen, aber es ist auch kein Muss-Elfmeter.

    Handelfmeter. Das geht schnell, war Oberschenkel, sieht man aus der anderen Perspektive. (aber im Livebild sah es wirklich nach Hand aus, der andere Winkel zeigt dann die Wahrheit)

    Was dann bei aller gefühlten Benachteiligung von uns FC-Fans vergessen wird: Das Foul vor dem Freistoss zum 3:1 war einfach gar nichts. Sprich, es hätte keinen Freistoss geben dürfen und damit auch nicht den Anschlusstreffer.


    Ich lese relativ viel in FC-Foren (macht man halt als FC-Fan :D ), aber mir geht dieses Schiedsrichter-Mimimi auf die Nerven. Bei jedem verlorenen Spiel liest man nur über den Schiri. Und selbst wenn Jablonski uns verpfiffen hätte, wer als Bundesligist gegen einen Zweitligisten 65 bis 70 Minuten einfach Null-Leistung bringt, 3 Tore kassiert und dann auf diese Entscheidungen quasi angewiesen ist...das nach dem Leipzig-Debakel...da liegt soviel im Argen und wir müssen richtig aufpassen und schnell den Turnaround schaffen, damit es nicht wieder runter geht. Dazu die mögliche CAS-Sperre, das kann alles richtig böse enden.

    ABER ;) Ich möchte positiv enden. Was mein Herz hat aufgehen lassen sind die Einwechslungen von Thielmann und Uth, die auch maßgeblich (eigentlich waren es nur die beiden) dafür gesorgt haben, dass wir überhaupt noch eine Chance hatten. Die beiden sind echt meine Hoffnung, dass wir weiter Liga 1 spielen. Es sind jetzt nicht die Heilsbringer, die das alleine Wuppen, aber 2-Kölner (ok, Jan-Uwe ist aus der Eifel, aber der wurde eingebürgert ;D) die alles geben werden, dass wir die Kuh vom Eis kriegen, und hoffentlich die anderen Jungs mitreißen.

  • Ohne die Schwalbe vor dem Freistoß zum Ausgleich wär das Spiel doch wahrscheinlich gar nicht mehr spannend geworden. Die Entscheidung war im Grunde die fast spielentscheidende. Bis dahin kam von Köln so mal gar nix. Also hier auf den Schiri zeigen ist doch quatsch. Der hat 97 von 98 Minuten ein sehr gutes Spiel gemacht. Köln nur 10 von 98. Da liegt das Problem.

  • Ich schiebe die Niederlage überhaupt nicht auf den Schiri. Ich habe gesagt, dass das Spiel gestern für mich exemplarisch dafür war, warum der Videobeweis gut und wichtig ist, da Szenen dann genauer beleuchtet werden. Für mich ist das keine rote Karte und der mögliche Elfer auch einer. Tigges steht hier (wie sehr oft leider) halt einfach nur rum, ein "kontakt für den Elfer suchen" seh ich hier nicht und der Keeper hat da nix verloren. Wenn ein Feldspieler den so zu Fall bringt, wär es ja auch Elfer gewesen. Den möglichen handelfmeter sehe ich übrigens trotzdem als einen, allerdings nicht die Szene, die da in der Wiederholung gezeigt wird, sondern ein paar Sekunden zeitversetzt, aber letztlich egal. Die Leistung war 70min nix, das ist unstrittig.

  • Infantino hat heute über seinen privaten (!) Instagram Account die Vergabe der WM für 2034 nach Saudi Arabien verkündet.

    Heute war der letzte Tag für eine Bewerbungskandidatur. Nachdem Australien heute Mittag seine Bewerbung zurückgezogen hat, fiel die Wahl auf den übriggebliebenen Bewerber.

    Mit der "Jubiläums WM" gleich mal 3 Kontinente aus der Rechnung zu nehmen, war halt ein smarter und widerlicher Move von ihm.

  • Infantino hat heute über seinen privaten (!) Instagram Account die Vergabe der WM für 2034 nach Saudi Arabien verkündet.

    Heute war der letzte Tag für eine Bewerbungskandidatur. Nachdem Australien heute Mittag seine Bewerbung zurückgezogen hat, fiel die Wahl auf den übriggebliebenen Bewerber.

    Mit der "Jubiläums WM" gleich mal 3 Kontinente aus der Rechnung zu nehmen, war halt ein smarter und widerlicher Move von ihm.

    Das muss aber ja auch von Verbänden vorher abgesegnet worden sein? Ich finde DFB und Co machen es sich immer zu einfach das alles auf die Person Infantino zu schieben. Der Moloch betrifft da nahezu jeden

  • Tigges steht hier (wie sehr oft leider) halt einfach nur rum, ein "kontakt für den Elfer suchen" seh ich hier nicht und der Keeper hat da nix verloren. Wenn ein Feldspieler den so zu Fall bringt, wär es ja auch Elfer gewesen.

    1) Der Keeper versucht, mit der Hand den Ball zu erreichen, völlig natürlich im Strafraum. Wieso hat er dort aus deiner Sicht nix verloren? Erklär das doch bitte mal und hau nicht nur so eine Platitüde raus.

    2) Ein Feldspieler geht ja niemals so zum Ball wie der Torwart, weil ein Feldspieler niemals versuchen wird, den Ball am Boden mit der Hand zu erreichen.

  • Tigges steht hier (wie sehr oft leider) halt einfach nur rum, ein "kontakt für den Elfer suchen" seh ich hier nicht und der Keeper hat da nix verloren. Wenn ein Feldspieler den so zu Fall bringt, wär es ja auch Elfer gewesen.

    1) Der Keeper versucht, mit der Hand den Ball zu erreichen, völlig natürlich im Strafraum. Wieso hat er dort aus deiner Sicht nix verloren? Erklär das doch bitte mal und hau nicht nur so eine Platitüde raus.

    2) Ein Feldspieler geht ja niemals so zum Ball wie der Torwart, weil ein Feldspieler niemals versuchen wird, den Ball am Boden mit der Hand zu erreichen.

    Klar versucht er den Ball zu erreichen, aber wenn da jemand steht, dann muss er halt "zurückstecken", oder es ist halt en Elfer. Er geht in dem Moment ja bewusst in den Mann, um den Ball erreichen zu können.

  • Vorne weg: Bin Effzeh-Fan und hab natürlich eher mal die rot-weiße Brille auf. Nabel der Welt und so weiter 😉:

    Natürlich kein gutes Spiel vom Effzeh, aber Vieles lief bezeichnend für eine Mannschaft, die die letzten beiden Jahre immer konstant über ihrem eigentlich Limit performt hat, wichtige Spieler mit Ellyes und Jonas verloren hat, dieses Jahr natürlich deutlich begrenzte Möglichkeiten hat und nun kommt noch viel Kopf und Sch... am Fuß hinzu:

    Hübers muss in der vierten Min. treffen, Fehler Selke im Ballfestmachen (mal wieder), Glücksschuss zum 0:1, Fehler Schmitz und Schwäbe zum 0:2 und 0:3! Latte Maina und Schuss Waldschmidt gehen dann halt in so einer Phase nicht rein. Danach zum Glück Reaktion gezeigt. Für mich definitiv keine Rote. Taktisches Foul 10m in der gegnerischen Hälfte. Hat nicht wehgetan,, kein böses Foul. Ok, Konter verhindert, aber das passiert ständig und für taktisches Festhalten gibt's auch i.d.R. Gelb. Elfer war ne 50:50 Situation. Mit Videobeweis hätte irgendjemand im Kölner Keller eine Berührung oder Behinderung gesehen und dann wären die Chancen rel. hoch gewesen, dass es Elfer gegeben hätte. So nach 8 min. Videoschau! Natürlich legt Tigges es drauf an, aber auch das passiert jeden Samstag, wenn Stürmer aufs Tor laufen, Torwart fällt, Stürmer sucht Kontakt. Ich kann mit der Entscheidung leben, mit einer schlechten, nich nachvollziehbaren Entscheidung nach VB NICHT. Mund abputzen, weiter machen! Romantik an: Hoffentlich setzten die Gesetzmäßigkeiten bei weiterer Erfolglosigkeit nicht ein. Befürworte keinen Trainerwechsel. Das Thema ist die limitierte Mannschaft. Romantik aus! Oh, Effzeh Kölle, mein ganzes Leben für den Verein 😘

  • Es gibt tausend Gelegenheiten wo ein Spieler sich bewusst dafür entscheidet sich zwischen den Ball und Verteidiger zu bringen, um den Verteidiger nicht an den Ball zu lassen. Wenn der Verteidiger ihn dann umrennt/in ihn reinrennt, ist das in den allermeisten Fällen ein Foul, Mainz hat dafür sogar schon eine Rote bekommen wegen letzter Mann und so. Hier ist das doch ähnlich, der Torhüter ist außerhalb des 5 Meter Raums, der Angreifer stellt sich zwischen Ball und Torhüter und wird vom Torhüter "abgeräumt". Auch wenn ich ausschließlich auf den Ball gehe, wenn ich dabei einen anderen Spieler wegräume ist das doch dennoch ein Foul.


    Für mich klarer Elfer, für den Torhüter gelten außerhalb des 5-Meter Raums keine Sonderregeln.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Mit der "Jubiläums WM" gleich mal 3 Kontinente aus der Rechnung zu nehmen, war halt ein smarter und widerlicher Move von ihm.

    Das muss aber ja auch von Verbänden vorher abgesegnet worden sein? Ich finde DFB und Co machen es sich immer zu einfach das alles auf die Person Infantino zu schieben. Der Moloch betrifft da nahezu jeden

    Ja, natürlich. Die Verbände sind da kein Deut besser. Im Kicker stand, dass der DfB sich dadurch die Chancen für die Frauen-WM 2027 nicht versauen lassen wollte. Das ist eine hanebüchene Ausrede.

  • Boahhhhh!!! 8|

    Super Kampf und Leidenschaft! Glückwunsch 1 FCS!

    Ja, Glückwunsch, absolut verdient weiter ... so geht es halt aus, wenn man als Trainer der Ansicht ist, gegen einen Drittligisten wird es auch mit viel Rotation schon irgendwie reichen. Aber das ist man im DfB-Pokal vom FC Bayern ja nun schon seit Jahren eigentlich auch nicht anders gewohnt ... in den letzten vier Jahren drei mal in der 2. Runde raus. Da zeichnet sich ein gewisses Muster ab ... (Saarbrücken / 2. Runde, Freiburg / Viertelfinale, Mönchengladbach / 2. Runde, Holstein Kiel / 2. Runde).

  • Ganz wunderbares Ergebnis.

    Oh abwarten, vielleicht wirst du dir nach den nächsten Ligaspiel wünschen, die Münchner hätten Saarbrücken heute doch besser mit 6:0 aus dem Stadion geschossen ... ich weiß es ja auch nicht und vielleicht habe ich da auch völlig Unrecht, aber ich habe da so eine leichte Ahnung ... :lachwein: