• Fangesänge, La Ola, Applaus, Fahnen und so weiter. Alles okay. Aber nur dumm zu pfeifen, sobald der Gegner am Ball ist... ich finds absolut lächerlich, dabei bleibe ich. Ich pfeife ja auch mal gerne im Stadion... wenns ein Foul gab oder eine strittige Entscheidung, aber doch nicht MINUTENLANG am Stück? Sind die noch ganz dicht?

    Das ist zum Beispiel im American Football gang und gäbe um die Kommunikation der Offense der Gastmannschaft zu erschweren

    Ahja. Und die eigene Mannschaft hat ein Hörgerät mit Filter, der das rausfiltert? Oder wie sprechen die dann ihre Defense ab?

  • Bei der Defense sind bei weitem nicht so viele Absprachen nötig. Sogenannte "Audibles" (ein komplett neuen Spielzug anzusagen) sowie der "SnapCount", damit der Center weiß wann er denn Ball zum Quarterback geben soll und die anderen Spieler an der "Scrimmage Line" wissen wann genau der Spielzug losgeht sind eben im Normalfall auf akkustische Signale angewiesen. Das ergibt eben einen signifikanten Heimvorteil

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nicht umsonst muss inzwischen selbst der Meister (!) noch in die CL-Quali. Da kann/muss man als deutsches Top-Team schon einen Sieg erwarten. Das Problem liegt eher daran, dass die Bayern selbst bei weitem nicht so en starkes Team sind, wie viele Experten sie gerne machen

    Mit den aktuellen Leistungen ist die Türkei auf Rang 9 hochgeklettert. Stand jetzt müsste der Meister 2025/26 nicht mehr in die Quali. Es zeigt zumindest einen deutlichen Trend nach oben. Die Liga kam im vergangenen Jahr von Rang 20 auf 12 und ist aktuell eben auf der 9.


    Ich sehe es aber auch so, dass man als Bayern souveräner auftreten darf. Aber ehrlicherweise geht es nur ums Weiterkommen. Mit ihren bisherigen 3 Siegen stehen sie halt super da und in den KO Runden werden die Würfel eh neu gerollt.

  • Mit den aktuellen Leistungen ist die Türkei auf Rang 9 hochgeklettert. Stand jetzt müsste der Meister 2025/26 nicht mehr in die Quali. Es zeigt zumindest einen deutlichen Trend nach oben. Die Liga kam im vergangenen Jahr von Rang 20 auf 12 und ist aktuell eben auf der 9.

    Alles richtig. Aber für die UEFA-Nationenwertung zählt der Durchschnitt der geholten Punkte pro Team und da ist es beim Hochklettern sicher nicht schädlich, wenn man nur noch mit vier eher starken Clubs in Europa spielen darf und diese dann außerdem durch haufenweise Quali-Spiele durch müssen (die alle mit 50% für die Nationenwertung zählen).

    Der Qualitätsunterschied zwischen der absoluten Spitze und den Nächstplatzierten scheint mir in der türkischen Liga nämlich immer noch beträchtlich zu sein. An der Spitze Galatasaray und Fenerbahçe - und dann kommt erstmal lange nix. In der drittklassigen ECL ist z.B. Beşiktaş, aktuell Tabellenvierter (extra nachgeschaut), in einer Gruppe mit Bödö/Glimt und FC Lugano nach drei Spielen mit nur einem Punkt Letzter.

    Von den zusammen 35 Punkten, die die türkischen Clubs in diesem Jahr bereits für die UEFA-Nationenwertung geholt haben, was ihnen derzeit sogar Platz 1 beschert, stammen 21 (!) aus den Qualispielen (Bilanz 20-2-2 dort, Quelle). Wenn nächstes Jahr der Meister wieder direkt in der Gruppenphase ist und dafür ein weiteres eher unbekanntes Team durch die Quali muss, dann ist das sicher nicht so leicht wiederholbar.

  • 3:0 gegen Olimpija

    Klaksvík schreibt Fußball-Geschichte: Erster Färöer-Sieg in Europacup-Gruppenphase

    Die Fußballer von KI Klaksvik haben Sport-Geschichte geschrieben und den ersten Sieg in der UEFA Europa Conference League für ein Team von den Färöern in der Gruppenphase eines Europapokal-Wettbewerbs geschafft.

    Die Mannschaft setzte sich am Donnerstagabend in der zu Hause mit 3:0 (2:0) gegen NK Olimpija Ljubljana aus Slowenien durch. Für Klaksvík war es drei Wochen nach dem 0:0 gegen OSC Lille und dem ersten Punkt nun der erste Sieg.

    Der Klub aus der mit 5.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt der Färöer hatte im August als erstes färöisches Team die Teilnahme an der Gruppenphase eines großen europäischen Vereinswettbewerbs perfekt gemacht.


    Klaksvík schreibt Fußball-Geschichte: Erster Färöer-Sieg in Europacup-Gruppenphase
    Die Fußballer von KÍ Klaksvík haben Sport-Geschichte geschrieben und den ersten Sieg für ein Team von den Färöern in der Gruppenphase eines…
    www.transfermarkt.de

  • Kimmich, läuft bei ihm! :lachwein:

    Brutal ... auch (oder gerade) ohne Kimmich ... 8:0! Von 0:0 bis zum zwischenzeitlichen 7:0 innerhalb von nur 25 (!) Minuten. (51. bis 76.) ... Armina Bielefeld hat im Übrigen auch mal gewonnen, allerdings nur 4:0 ... 8o

  • Kimmich, läuft bei ihm! :lachwein:

    Brutal ... auch (oder gerade) ohne Kimmich ... 8:0! Von 0:0 bis zum zwischenzeitlichen 7:0 innerhalb von nur 25 (!) Minuten. (51. bis 76.) ... Armina Bielefeld hat im Übrigen auch mal gewonnen, allerdings nur 4:0 ... 8o

    Ja, Kimmich wusste, es läuft besser ohne ihn. Tuchel hats nur nicht verstanden. Da musste er sich halt selbst vom Platz stümpern.

  • Der VfB hat sich heute durch schlechte Chancenverwertung und inkonsequentes Abwehrverhalten selbst um Punkte gebracht, aber wenn ein Torwart ab der 20. Minute Zeitspiel betreibt und nicht einmal(!) vom Schiedsrichter ermahnt wird, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

  • Ja, Kimmich wusste, es läuft besser ohne ihn. Tuchel hats nur nicht verstanden. Da musste er sich halt selbst vom Platz stümpern.

    Ja, das ist dann mal ein echtes Unglück ... für die Dortmunder, aufgrund von Kimmichs Roter Karte, wird er gegen den BVB dann ja auch nicht auf dem Platz stehen. Man die Schwarz-Gelben haben aber immer ein gottverdammtes Pech, erst die Meisterhaft in der letzten Saison in der letzten Minute völlig unverdient doch noch aus den Händen gegeben und jetzt muss man zuhause ausgerechnet noch gegen einen FC Bayern ohne Kimmich ran. Die Fußball-Welt ist echt ungerecht ... :lachwein:

  • Bellingham nun mit 13 Toren in 13 Spielen für Real, Wahnsinn. Der BVB hat (vergleichsweise) viel zu wenig für ihn bekommen.


    @ Vorposter: Ja Wahnsinn, dass den Bayern aufgrund eigener Dummheit mal ein Spieler in der Partie gegen den BVB fehlt, welche ihrerseits in diesen Partien in trauter Regelmäßigkeit auf wichtige Spieler verletzungsbedingt verzichten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Bellingham nun mit 13 Toren in 13 Spielen für Real, Wahnsinn. Der BVB hat (vergleichsweise) viel zu wenig für ihn bekommen.

    Der macht einen tollen Job für Real und ihm gehört ganz klar auch die Zukunft. Kane steht bei den Bayern allerdings auch bei bereits 12+2 Toren, und dazu noch 7 Torvorlagen in nur 12 Einsätzen da und ist offensichtlich jeden Cent seiner Ablöse wert.

    @ Vorposter: Ja Wahnsinn, dass den Bayern aufgrund eigener Dummheit mal ein Spieler in der Partie gegen den BVB fehlt, welche ihrerseits in diesen Partien in trauter Regelmäßigkeit auf wichtige Spieler verletzungsbedingt verzichten müssen.

    Klar, bei den Münchnern sind ja immer alle wichtigen Spieler an Bord, wenn es gegen den BVB geht. Also, genauso wie aktuell ... ohne Kimmich, Goretzka, Gnabry, Umpanecano ... somit fehlen voraussichtlich mindestens vier Leistungsträger, die in jeder anderen Bundesligamannschaft von Beginn an gesetzt wären und das war auch in der Vergangenheit gegen den BVB immer mal wieder so ... die Personaldecke bei den Bayern ist sogar gerade aktuell so dünn wie schon lange nicht mehr. Ich kann zudem auch rückblickend nicht sehen, dass der BVB solche Spiele gegen den FCB in der Vergangenheit vermehrt allein schon aufgrund von einseitigen, ständigen, massiven Verletzungssorgen verloren hat ... :watt:

  • Mit 9 vs 10 kann man gegen eine Mannschaft nicht gewinnen, wenn jeder einzelner Spieler mehr wert ist als die ganze Mannschaft gegenüber. Zu viel Platz bei nur 17 Feldspielern.

    Die erste Halbzeit war gut bis sehr gut, danach eben chancenlos. Egal, es war der FCB, da waren keine Punkte eingeplant ;)

  • ... welche ihrerseits in diesen Partien in trauter Regelmäßigkeit auf wichtige Spieler verletzungsbedingt verzichten müssen.

    Zumindest soweit richtig, dass der BVB ja auch diesmal auf einen seiner wichtigsten Leitungsträger wohl verletzungsbedingt verzichten muss ... Ach Mist, ist ja totaler Quatsch, Guerreiro ist ja aktuell garnicht mehr beim BVB, sondern seit Wochen verletzt auf Seiten der Münchner ... Also, Nee, ist schon klar ... 8o

  • Bellingham gehört nicht nur die Zukunft, er ist bereits jetzt einer der weltbesten Spieler, obwohl er blutjung ist. Der Vergleich mit Kane hinkt, da Bellingham kein Stürmer mit langjähriger Erfahrung ist, sondern Mittelfeldspieler, seine Torgefährlichkeit nur eine von vielen Stärken ist und er in einem neuen Team in einer neuen Liga direkt derart performt. Er hat das Potential vielleicht sogar der beste englische Spieler aller Zeiten zu werden.

  • Bellingham gehört nicht nur die Zukunft, er ist bereits jetzt einer der weltbesten Spieler, obwohl er blutjung ist. Der Vergleich mit Kane hinkt, da Bellingham kein Stürmer mit langjähriger Erfahrung ist, sondern Mittelfeldspieler, seine Torgefährlichkeit nur eine von vielen Stärken ist und er in einem neuen Team in einer neuen Liga direkt derart performt. Er hat das Potential vielleicht sogar der beste englische Spieler aller Zeiten zu werden.

    Das meinte ich ja mit "ihm gehört die Zukunft", quasi im Vergleich zu Kane, dessen Karriere sich ja im letzten Drittel / Viertel befindet ... und ja, das ist durchaus beeindruckend. Kane performt allerdings auch in einer für ihn neuen Liga, in einem neuen Verein und dass nachdem er ja quasi vorher irgendwo anders bisher gespielt hat. Somit ist das bei aller Erfahrung trotzdem sehr bemerkenswert. Und er hat mit Sicherheit bereits bewiesen, dass er einer der besten englischen Spieler aller Zeiten ist. Das Potenzial dazu sehe ich allerdings auch bei Bellingham, nur ist es halt für einen so jungen Spieler noch ein weiter Weg bis zu einer Reputation eines Harry Kane ...

  • Schon jetzt ist ein Brücke in Birmingham nach Bellingham benannt....

    Echt? Ich dachte bisher immer, der Spieler wäre nach der berühmten Brücke über den North Tyen benannt worden ... ?! So lernt man nie aus - Danke. 8o

  • Es bleibt dabei: Sobald ein Dortmunder den Ball auch nur irgendwie im Weitesten mit dem Arm berührt, egal unter welchen Umständen, gibt es Handelfmeter. Bei ähnlichen Aktionen der Gegner "reicht das nicht" für einen Handelfmeter. Auch unlängst gegen Newcastle kam die berüchtigte "ultraharte" Auslegung in der CL, unter der der BVB selbst schon zu leiden hatte, nicht zugunsten des BVBs zum Einsatz. Formvollendete Willkür.

  • Ja, ich weiß dass das die Regel ist, wird dennoch nicht konsistent so gepfiffen. Und die Regel ist der allergrößte Schwachsinn, den man sich seit Jahrzehnten hat einfallen lassen.

  • Handspielregel ist und bleibt diskutabel. Generell sollte das weltweit gleich gehandelt werden. Wieso wird in der CL strenger gepfiffen? Wieso ist die Zahl der Handelfmeter in der BuLi höher als vor 10 Jahren? Hier stand der Schiri gut und hat weiterspielen lassen, war das eine klare Fehlentscheidung und rechtfertigt damit einen VAR? Werden mehr Handelfmeter nach VAR-Eingriff gegeben als "direkt"?

  • Fairerweise hätten wir uns kurz vor Schluss auch nicht über einen Elfer für Dortmund beschweren können. Beim 2:2 hat sich dann Trapp zurecht beschwert. Natürlich hält er den Schuss auch sonst nicht, aber steht direkt abseits in der Sichtlinie.


    Tolles Spiel, langsam hat sich die Mannschaft gefunden. Zum ersten Elfer: Regeltechnisch sicher korrekt, da auch der Vorteil genommen wird und so die Flanke/der Abschluss geblockt wird. Aus Ex-Spielersicht würde ich mir für so was keine Elfer wünschen.

  • Es bleibt dabei: Sobald ein Dortmunder den Ball auch nur irgendwie im Weitesten mit dem Arm berührt, egal unter welchen Umständen, gibt es Handelfmeter. Bei ähnlichen Aktionen der Gegner "reicht das nicht" für einen Handelfmeter. Auch unlängst gegen Newcastle kam die berüchtigte "ultraharte" Auslegung in der CL, unter der der BVB selbst schon zu leiden hatte, nicht zugunsten des BVBs zum Einsatz. Formvollendete Willkür.

    Nö. Karma.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Es bleibt dabei: Sobald ein Dortmunder den Ball auch nur irgendwie im Weitesten mit dem Arm berührt, egal unter welchen Umständen, gibt es Handelfmeter. Bei ähnlichen Aktionen der Gegner "reicht das nicht" für einen Handelfmeter. Auch unlängst gegen Newcastle kam die berüchtigte "ultraharte" Auslegung in der CL, unter der der BVB selbst schon zu leiden hatte, nicht zugunsten des BVBs zum Einsatz. Formvollendete Willkür.

    Dortmund wurde heute vom Schiedsrichter sicher nicht benachteiligt. Wieder mal.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Es bleibt dabei: Sobald ein Dortmunder den Ball auch nur irgendwie im Weitesten mit dem Arm berührt, egal unter welchen Umständen, gibt es Handelfmeter. Bei ähnlichen Aktionen der Gegner "reicht das nicht" für einen Handelfmeter. Auch unlängst gegen Newcastle kam die berüchtigte "ultraharte" Auslegung in der CL, unter der der BVB selbst schon zu leiden hatte, nicht zugunsten des BVBs zum Einsatz. Formvollendete Willkür.

    Dortmund wurde heute vom Schiedsrichter sicher nicht benachteiligt. Wieder mal.

    Das Halten gegen Schlotterbeck war elfmeterreif und Moukoko wurde fälschlicherweise wegen vermeintlichen Abseits zurückgegriffen, als er frei durch war. Der Schiri heute war auf beiden Seiten katastrophal. Ansonsten weiß ich nicht was du meinst. Letzte Saison hielten sich die Spiele in denen man übervorteilt würde (etwa gegen Frankfurt) mit denen, in denen man benachteiligt wurde (etwa Bochum im Pokal und in der Liga) die Waage. Diese Saison hatte man Glück gegen Freiburg, wurde dafür gegen Paris verarscht. Heute gab's wie gesagt auf beiden Seiten Fehlentscheidungen.

  • Dortmund wurde heute vom Schiedsrichter sicher nicht benachteiligt. Wieder mal.

    Das Halten gegen Schlotterbeck war elfmeterreif und Moukoko wurde fälschlicherweise wegen vermeintlichen Abseits zurückgegriffen, als er frei durch war. Der Schiri heute war auf beiden Seiten katastrophal. Ansonsten weiß ich nicht was du meinst. Letzte Saison hielten sich die Spiele in denen man übervorteilt würde (etwa gegen Frankfurt) mit denen, in denen man benachteiligt wurde (etwa Bochum im Pokal und in der Liga) die Waage. Diese Saison hatte man Glück gegen Freiburg, wurde dafür gegen Paris verarscht. Heute gab's wie gesagt auf beiden Seiten Fehlentscheidungen.

    Das Zupfen gegen Schlotterbeck waren maximal 10% Adeyemi.

    Auf der anderen Seite wird ein klarer Elfeter nicht gegeben und ein Abseitstor nicht abgepfiffen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Sorry aber das ist kein Abseits von Füllkrug. Trapp hatte freie Sicht auf den Ball (sieht man in der Hintertorkamera ganz gut) und Füllkrug bewegt sich weder zum Ball noch auf Trapp zu... Vollkommen korrekt, dass das Tor zählt.

    Das Foul von Meyer ist Elfmeter, wenn Marmoush nicht so abheben würde dann hätte er ihn vielleicht gegeben. Glück für den BVB, der nicht gegebene Elfer in der Nachspielzeit ist dann Glück für die Eintracht. Schlotterbeck wird deutlich am Trikot gezogen von Larson.

  • Mal sehen was die wahre Tabelle am Ende sagt.

    Aktuell sieht es so aus, dass das Spiel dort in Richtung Frankfurt wandert.

    Eintr. Frankfurt - Bor. Dortmund | 23/24 | Spieltag 9
    Wahretabelle.de ist ein Fußball-Portal, das Schiedsrichter-Entscheidungen analysiert und die Tabelle der Fußball-Bundesliga von Fehlentscheidungen bereinigt…
    www.wahretabelle.de

    Wäre ein schwacher Trost, die 2 verdienten Punkte sind ja weg.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mal sehen was die wahre Tabelle am Ende sagt.

    Aktuell sieht es so aus, dass das Spiel dort in Richtung Frankfurt wandert.

    https://www.wahretabelle.de/sp…nkfurt_bor-dortmund/18721

    Wäre ein schwacher Trost, die 2 verdienten Punkte sind ja weg.

    Dort teilt man meine Meinung, dass es ein Elfmeter war für Schlotterbeck und hat sogar Fotos die klar zeigen, dass Moukoko frei durch gewesen wäre und nicht im Abseits stand. Die Schiedsrichterleistung wird von Fans beider Seiten als ungenügend bewertet.

  • Die Schiedsrichterleistung wird von Fans beider Seiten als ungenügend bewertet.

    Immerhin da ist man sich einig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it