• Hatten wir nicht letztens auch genau nach nem BVB Spiel so ne Schiri-Diskussion? Ich bin kein Hoffenheim-Fan, und stehe als FC-Fan, der zwei Jahre in Dortmund gewohnt hat, dem BVB ansich sehr nahe, kann aber kaum eine deiner Schilderungen so unterschreiben. Der BVB war heute richtig mies teilweise und gewinnt trotzdem, das unterscheidet sie von letztem Jahr. Das Hoffenheim jetzt "Überagressiv" war hab ich nicht festgestellt und würde die Mannschaft so auch nicht charakterisieren - das einzige Team der Liga, wo das schon seit Jahren System hat ist Augsburg. Die Spielen und verhalten sich so ekelhaft, das bei am liebsten kotzen möchte. Egal gegen wen, immer nur motzen, Aufspringen, etc. Sowas hab ich bei Hoffenheim nicht gesehen

  • Fruchtfliege


    Die grundsätzlichen Dinge, die du beschreibst, siehst du in jedem Fußballspiel auf dieser Welt. Wie die anderen neutralen hier schildern, ist Hoffenheims Mannschaft kein besonders negatives Beispiel. Das genannte Augsburg kann ich dagegen aus den Spielen gegen „mein“ Werder zu 100% unterstreichen. Die haben mich bisher jedes Mal aggressiv vorm Fernseher werden lassen, leider auch noch unterstützt dadurch, dass Werder regelmäßig in eigentlich gefühlt ganz guten Saisonphasen dann gegen die (unnötig) verliert, weil sie sich meistens haben anstecken lassen. Mal schauen, wie es ohne Gikiewicz ist, der hat dem ganzen ja immer die Krone aufgesetzt.

  • Diese Wahrnehmung habe ich wiederum von Augsburg nicht, zumindest in den Spielen gegen den BVB. Die Hoffenheimer sind mir einfach unsympathisch und die Entscheidungen des Schiris waren mir zu "pro TSG". Seht mich als schlechten Gewinner aber das Ryerson einfach in der 90.+6. (mMn kein Grund für 7 Minuten Nachspielzeit) über den kompletten Platz sprintet und dann Baumann tunnelt war so ein inneres Blumenpflücken nachdem Skov ihm im Strafraum ohne Verwarnung umgewemmst hat. Mir egal, bis zum Februar muss ich diese Truppe nicht mehr sehen und morgen sehe ich das wohl auch rationaler aber heute nicht 8-))

  • Fruchtfliege

    Danke für die ausführliche Antwort, aber ebensowenig wie meine Vorredner kann ich dir zustimmen. Bensebaini hat den Ball z.B. nicht wegzukicken, ein so erfahrener Spieler sollte wissen, dass das mit einer gelben Karte sanktioniert wird und da er bereits eine hatte - ab zum Duschen ... Das der Trainer entsprechend heftig reagiert, ist mittlerweile (leider) Standart, in der Zusammenfassung, die ich gesehen habe, zeigt auch der Borussentrainer die eine oder andere heftige Reaktion. Der Elfer war -nach den regelkundigen SKY-Experten - auch gerechtfertigt (ich konnte das aber auch nicht so ganz nachvollziehen). Und von Nicklichkeiten gegenüber den Gegenspielern kann ich deine Borussen auch nicht freisprechen ... Auch das hat sich leider ligaweit eingebürgert.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. ()

  • Bensebaini hat den Ball z.B. nicht wegzukicken, ein so erfahrener Spieler sollte wissen, dass das mit einer gelben Karte sanktioniert wird und da er bereits eine hatte - ab zum Duschen ...

    Gebe ich dir vollkommen recht, nervt mich auch ungemein wenn Spieler Bälle mitnehmen o.ä. aber auch der Trainer muss dem Ball nicht hinterher zumal Bebou ja schon wieder mit Ball in der Hand bereit stand. Wenn Badstübner kleinlich pfeift ist das sein Ding aber dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht... Aber ja, vielleicht zu emotional gesehen das Spiel. Gucke mir vielleicht nächste Woche das Spiel gegen Werder an, dann können wir ja noch mal sprechen Alex85 ;)

  • Bensebaini hat den Ball z.B. nicht wegzukicken, ein so erfahrener Spieler sollte wissen, dass das mit einer gelben Karte sanktioniert wird und da er bereits eine hatte - ab zum Duschen ...

    Gebe ich dir vollkommen recht, nervt mich auch ungemein wenn Spieler Bälle mitnehmen o.ä. aber auch der Trainer muss dem Ball nicht hinterher zumal Bebou ja schon wieder mit Ball in der Hand bereit stand. Wenn Badstübner kleinlich pfeift ist das sein Ding aber dann stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht... Aber ja, vielleicht zu emotional gesehen das Spiel. Gucke mir vielleicht nächste Woche das Spiel gegen Werder an, dann können wir ja noch mal sprechen Alex85 ;)

    Das ist halt so ne Sache, die zwar regelkonform ist aber nur alle paar Jahre mal so gepfiffen wird, ähnlich wie gelb-rot gegen Dahoud wegen Abwinkens oder Wiederholen eines Elfer weil wer zu früh eingelaufen ist. Dadurch dass es aber nur in ca. 1% der Fälle Konsequenzen hat, wirkt es natürlich völlig willkürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Alle Vereine wurden vor Beginn dieser Saison informiert, dass solche Unsportlichkeiten wie Ball wegschlagen ab dieser Saison stärker geahndet werden sollen. Und wenn jemand eine gelbe Karte erhalten hat, sollte er klug genug sein, nicht 4 Minuten später einen Ball wegzuschießen.

    Was den Elfmeter betrifft, scheinen sich bisher die Experten einig zu sein, dass nicht der erste, sondern der zweite Kontakt von Hummels ursächlich für den Fall war, und der war im Strafraum.

  • Alle Vereine wurden vor Beginn dieser Saison informiert, dass solche Unsportlichkeiten wie Ball wegschlagen ab dieser Saison stärker geahndet werden sollen.

    Völlig in Ordnung, er war der erste Spieler in dieser Saison (den ich mitbekommen habe) und wenn du dir die Szene ansiehst dann ist das nicht nachvollziehbar. Da waren gestern 3 ähnliche Szenen und da gab es für beide Seiten keine Sanktionen, und die Definition von "wegschlagen" solltwn wir dann nochmal präzisieren :D Auf jeden Fall müßig diese Diskussion und im gestrigen Zusammenhang mMn nicht verhältnismäßig...

  • Da waren gestern 3 ähnliche Szenen und da gab es für beide Seiten keine Sanktionen, und die Definition von "wegschlagen" solltwn wir dann nochmal präzisieren

    Zu ähnlichen Szene kann ich nichts sagen, ohne es gesehen zu haben. Zur Definition: Das Vergehen heißt ja nicht "Ball wegschlagen", sondern es dürfte sich hier um eine Unsportlichkeit handeln. Dazu muss man den Ball nicht wegschlagen, es reicht schon weniger. Entscheidend sollte hier IMHO sein, ob eine Absicht vorliegt, ein schnelles Weiterspielen zu verzögern. Dann sollte man es IMHO sanktionieren.

  • Da waren gestern 3 ähnliche Szenen und da gab es für beide Seiten keine Sanktionen, und die Definition von "wegschlagen" solltwn wir dann nochmal präzisieren

    Zu ähnlichen Szene kann ich nichts sagen, ohne es gesehen zu haben. Zur Definition: Das Vergehen heißt ja nicht "Ball wegschlagen", sondern es dürfte sich hier um eine Unsportlichkeit handeln. Dazu muss man den Ball nicht wegschlagen, es reicht schon weniger. Entscheidend sollte hier IMHO sein, ob eine Absicht vorliegt, ein schnelles Weiterspielen zu verzögern. Dann sollte man es IMHO sanktionieren.

    Ja definitiv. Das wurde diese Saison auch durchaus öfters schon geahndet. Es war aber halt selten ein Spieler, der so blöd ist, dass zu machen, wenn er schon Gelb hat. Deshalb fällt einem das dann aber halt auch nicht auf, wenn man nicht sämtliche Spiele in voller Länge schaut. Grundsätzlich sollte es aber noch einheitlicher und konsequenter geahndet werden

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Entscheidend sollte hier IMHO sein, ob eine Absicht vorliegt, ein schnelles Weiterspielen zu verzögern. Dann sollte man es IMHO sanktionieren.

    Das Weiterspielen hat Bensebaini definitiv nicht verzögert, weil ein Hoffenheimer schon mit einem zweiten Ball an der Seitenlinie stand, bereit zum Einwurf als er den Ball getroffen hat.

    Stimmt wohl nicht ganz, auch wenn ich das Anstupsen des Balls nicht als Spielverzögerung werte….

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Alle Vereine wurden vor Beginn dieser Saison informiert, dass solche Unsportlichkeiten wie Ball wegschlagen ab dieser Saison stärker geahndet werden sollen. Und wenn jemand eine gelbe Karte erhalten hat, sollte er klug genug sein, nicht 4 Minuten später einen Ball wegzuschießen.

    Was den Elfmeter betrifft, scheinen sich bisher die Experten einig zu sein, dass nicht der erste, sondern der zweite Kontakt von Hummels ursächlich für den Fall war, und der war im Strafraum.

    Klar, es wurde auch immer gesagt dass man vermehrt auf Respektlosigkeit ggü. dem Schiedsrichter wie Abwinken achtet. Dennoch wurde seit Dahouds Platzverweis geschätzt mehrere hundert Male ohne gelbe Karte abgewunken. Auch der Ball wird gefühlt in so ziemlich jedem Spiel ungeahndet weggeschlagen.

    Das es sackdämlich von Bensebaini war, da müssen wir nicht drüber debattieren.

    Für mich war das Foul außerhalb, aber die Aktion war derart überflüssig von Hummels, dass sie den Elfer eigentlich auch verdient hatte.


    Edit: Habe das "Wegschlagen" jetzt gerade zum ersten Mal gesehen, weil ich da gestern gerade die Pizza aus dem Ofen geholt habe. Sorry, aber das ist einfach albern dafür einen Platzverweis zu geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von opd ()

  • Ne, das ist nicht albern, das ist Regelkonform und richtig. Problem ist halt, dass es nicht alle Schiris konsequent pfeiffen.


    Und beim Elfer gab es zwei Kontakte, davon der zweite im Strafraum. Der erste wurde garnicht geahndet, also passt das schon

  • Und beim Elfer gab es zwei Kontakte, davon der zweite im Strafraum. Der erste wurde garnicht geahndet, also passt das schon

    Ursächlich für den Fall und Stachs Schmerzen war Kontakt 1 und der war deutlich außerhalb des Strafraums. Wie genau das jetzt im Regelwerk aussieht weiß ich allerdings nicht.

  • Und beim Elfer gab es zwei Kontakte, davon der zweite im Strafraum. Der erste wurde garnicht geahndet, also passt das schon

    Ursächlich für den Fall und Stachs Schmerzen war Kontakt 1 und der war deutlich außerhalb des Strafraums. Wie genau das jetzt im Regelwerk aussieht weiß ich allerdings nicht.

    Jein, das haben die schiris hinterher glaube ich anders erklärt, weiss nur nicht mehr wo

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Dadurch dass er gegen den Koffer schießt ist der Ball am Ende ja nicht einmal weiter entfernt als zu Beginn, es liegt also keine Spielverzögerung vor. Es ist mittlerweile Trend Schiedsrichter für ihre "lange Leine" und wenig "Einflussnahme aufs Spiel" zu loben, wenn diese selbst bei klarsten taktischen Fouls "ohne Karte auskommen" und somit einseitig Teams Vorteile verschaffen, die hart agieren und Konter früh durch Fouls unterbinden. Da finde ich es in der Tat völlig unverhältnismäßig für sowas einen Platzverweis zu erteilen. Das "albern" kannst du auch gerne auf die völlig uneinheitliche Bewertung beziehen.

    Und nur weil etwas regelkonform ist, heißt es noch lange nicht, dass es sinnvoll war. Als letzte Saison ein verschossener Elfmeter gegen den BVB wegen frühen Einlaufens wiederholt wurde obwohl es ein Spieler des Gegners war, der zuerst in den 16er lief, war das offenbar auch regelkonform. Aber völliger Schwachsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von opd ()

  • Sorry, aber das ist einfach albern dafür einen Platzverweis zu geben.

    Gab es ja nicht, es gab eine gelbe Karte. War halt dummerweise die zweite.

    Ursächlich für den Fall und Stachs Schmerzen war Kontakt 1 (...)

    Diese Meinung vertrittst bisher nur du. Aber ich schau es mir heute Abend mal selbst an.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich denke, dass der Endeffekt der Unsportlichkeit egal ist, es war auf alle Fälle unsportlich den Ball wegzukicken. Und unsportlich ist Gelb, so viel gibt es da nicht zu diskutieren. Es war klar, was Bensebaini wollte und darauf kommt es an.

  • In anderen Sportarten funktioniert es, in Fußball nicht:

    - bei Pfiff gegen Mannschaft A, darf kein Spieler der Mannschaft A den Ball absichtlich berühren.

    - mit dem Schiedsrichter wird nicht diskutiert. Er ändert seine Meinung eh nicht, es sei denn der Videobeweis kommt zum tragen, oder anderer Schiedsrichter gibt entsprechende Info weiter.

    Im Fußball läuft es aber immer anders und immer schlimmer. Den Ball noch irgendwo kicken, oder werfen, ständig diskutieren, usw. Von der Fallsucht will ich gar nicht sprechen. Die würden beim Kontakt mit einem 5-jährigen umfallen.

  • Das wird ne schwere Saison für uns. Gegen Stuttgart eigentlich 70min gut gespielt, dann auskosten lassen, und in der Schlussoffensive noch das zweite Gegentor gefangen. Jetzt Leverkusen, Gladbach und RB vor der Brust. Das könnte dann bei einen Punkt bleiben weiterhin

  • So, hab in der Sportschau BVB geschaut:
    - Foul von Hummels klarer Elfer, der zweite Kontakt führt zum Sturz, nicht der erste, auch wenn es sehr knapp und unmittelbar hintereinander ist.
    - Gelbe Karte für Bensebaini muss man nicht zwingend geben, kann man aber geben. (Diese Linie wurde heute in Wolfsburg ebenso geführt, als Götze die Ausführung eines Freistoßes verlangsamte und gelb erhielt, was später zu Gelb-Rot führt.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich poste das Bild mal schnell, bevor sich morgen evtl. Kaiserslautern dazwischenschiebt: Der Norden hat die 2. Liga fest im Griff. - Das andere Ende der Tabelle mit Osnabrück und Braunschweig ebenfalls ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das wird ne schwere Saison für uns. Gegen Stuttgart eigentlich 70min gut gespielt, dann auskosten lassen, und in der Schlussoffensive noch das zweite Gegentor gefangen. Jetzt Leverkusen, Gladbach und RB vor der Brust. Das könnte dann bei einen Punkt bleiben weiterhin

    Zwei Dinge geben mir noch Hoffnung - Darmstadt und Bochum ...

    Du hast uns Mainzer vergessen 🙄. Obwohl das heute gegen Leverkusen über weite Strecken ein vernünftiges Spiel war aber so ein Eigentor machst Du auch nur wenn Du unten stehst.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Genauso hat heute Abend auch Tel wegen Meckerns Gelb gesehem. Das muss ganz einfach mehr geahndet werden, dann hört das auch irgendwann auf.

    Richtig, klare Sache. Und Ulreich auch, sowie der Abwehrspieler von Leipzig, weil er durch Nicht-Ausführen des Freistoßes auf Zeit spielt. :gelbkart2:

  • Ich poste das Bild mal schnell, bevor sich morgen evtl. Kaiserslautern dazwischenschiebt: Der Norden hat die 2. Liga fest im Griff. - Das andere Ende der Tabelle mit Osnabrück und Braunschweig ebenfalls ...

    ...jetzt noch ein Tausch von Kiel und Hannover - dann könnten wir auch Schluss machen mit der Saison ^^

  • Ich poste das Bild mal schnell, bevor sich morgen evtl. Kaiserslautern dazwischenschiebt: Der Norden hat die 2. Liga fest im Griff. - Das andere Ende der Tabelle mit Osnabrück und Braunschweig ebenfalls ...

    ...jetzt noch ein Tausch von Kiel und Hannover - dann könnten wir auch Schluss machen mit der Saison ^^

    Von wegen - Platz 3 gehört dem HSV!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it