• Ich finde diese Passage

    Zitat

    Das Frankreich-Länderspiel beweist, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft keine akademischen Vorlesungen braucht. Für die EM im eigenen Land braucht sie einen unbelasteten Trainer, der das instabile Binnenklima in den Griff bekommt.

    aus einem Kommentar in der SZ ziemlich treffend.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • "keine akademischen Vorlesungen" ... Ach ... Mal ganz unabhängig von Fußball... Ich mag es gar nicht, wenn man einen künstlichen Gegensatz aufbaut zwischen Theorie und Praxis, zwischen Kopf und Bauch, zwischen Rasenschach und Niederkämpfen. Wer wirklich etwas drauf hat, wird es immer schaffen, beide Seiten irgendwie anzusprechen und sinnvoll zu verbinden.

  • Nagelsmann hat zwar in Hoffenheim und Leipzig super Arbeit geleistet, ist in Bayern aber krachend gescheitert.

    "Krachend gescheitert" würde ich jetzt vielleicht nicht sagen, aber "gescheitert" ist wohl unstrittig. Dafür muss man ja nur mal schauen, wie viele Millionen der ganze Spaß die Bayern gekostet hat, von der Ablöse an RBL bis zum Gehalt, das die Bayern immernoch jeden Monat überweisen.

    Bei den Gründen des Scheiterns sollte man IMHO auch noch eine Sache nennen, die bisher noch nicht erwähnt wurde: damit klar kommen, dass man voll in der Öffentlichkeit steht und souverän mit den Medien umgehen können. Zugegeben: der Sprung von Hoffenheim bzw. Rasenball zu Bayern ist da ein gewaltiger. Ich mache auch den Bayern keinen Vorwurf. Nachher weiß man immer alles besser. Hätte auch klappen können. Aber Tatsache ist, dass Nagelsmann da wiederholt alles andere als souverän gewirkt hat, von sich selbst zu wichtig nehmen bis zu der Tatsache, dass er sich eine BILD-München-Journalisten als Lebenspartnerin angelacht hat. Das ist sicher auch nicht hilfreich, um eine unumstrittene Führungsrolle im Fußballzirkus einzunehmen, insbesondere wenn Interna in der Zeitung auftauchen, selbst wenn sie nur richtig geraten und nicht durchgesteckt worden sind.

    Das alles disqualifiziert ihn auch etwas für Bundestrainer-Rolle, denn da steht man mindestens genauso sehr in der Öffentlichkeit.

    Ich will gerne zugeben, dass das Hickhack in der restlichen Führungsebene der Bayern sowieso allzu lange aufgeschobene Probleme im Kader wie der früher oder später ohnehin notwendige Abschied von der Ära Neuer die Sache für Nagelsmann nicht unbedingt einfacher gemacht haben. Aber ich bin mir nicht soooo sicher, dass er leicht wieder bei einem absoluten Top-Club unterkommt. IMHO wird er erstmal wieder beweisen müssen, dass er außerhalb von Vereinen, für die sich kein Schwein interessiert, seinen Mann stehen kann.

    Danke :danke: ...perfekt auf den Punkt gebracht! :thumbsup:

  • Es scheint ja woihl so zu sein, dass in der PK vor dem Spiel Gündogan wohl die Probleme angesprochen. Nochmals aus dem Kommentar (in Anführungszeichen wohl direkte Zitate aus der PK):

    Zitat

    "Zwischenmenschlich" gebe es zwar keine Probleme, erkläte Gündogan, aber "Barrieren" und "Scheu" , gerade bei jüngeren Spielern, die sich "nicht so ausleben können wie im Verein"

    Da scheint ja nicht alles in Ordnung gewesen zu sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich denke Nagelsmann wäre der Falsche, aus einem ganz einfachen Grund. Was die Nationalmannschaft braucht ist ein Motivator, kein "Taktikfuchs". Die Jungs kommen alle paar Monate mal zusammen, da kann man keine Abläufe von u.U. ständig wechselnden Taktiken je nach Gegner etablieren, vor allem nicht, wenn es kein Grundgerüst aus einem Verein gibt, die das Zusammenspiel ohnehin gewohnt sind und man ein ähnliche Taktik spielt.
    Der Trainer muss die Kabine erreichen, motivieren und eine solide Taktik spielen, die sich schnell verinnerlichen lässt. Viel mehr Personal als das, was wir gesehen haben, gibt es nun mal nicht.

  • Soeben ist ein Trainer gescheitert, weil er eine Grundforamation gesucht und nicht gefunden hat.

    Vielleicht wäre jetzt gerade ein Taktikfuchs gut, der aus dem breiten Spieler-Material jeweils eine Mannschaft baut, die in der Lage ist die Schwächen des Gegners ausnutzen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Viel mehr Personal als das, was wir gesehen haben, gibt es nun mal nicht.

    Da würden einige Fans von Union Berlin, Mainz 05 oder anderen Vereinen sicher widersprechen wollen...

    Wenn die Ergebnisse über längere Zeit nicht stimmen, dann darf man auch ruhig irgendwann mal überlegen, ob es richtig ist, immer wieder lieber die etablierten Bankdrücker von Bayern/BVB zu nominieren oder ob man nicht mal neues Personal ausprobieren sollte, selbst wenn diejenigen "nur" bei Mittelklassevereinen spielen, vielleicht sogar noch nicht mal europäisch. Aber dafür wenigstens Stammspieler. Und eventuell auch motivierter für ihr Land.

    Diese Entwicklung gab es teilweise unter Flick, aber VIEL zu zögerlich. Man denke z.B. an die Hemmungen, die Flick hatte, einen Füllkrug zu nominieren oder dann auch wirklich spielen zu lassen. Der war zwar zweifelsfrei bester deutscher Mittelstürmer vor der WM, aber eben "nur" von Werder. Und selbst nach guter Leistung im zweiten WM-Spiel dann im entscheidenden Spiel gegen Costa Rica wieder draußen, als Flick wieder mal auf eine erweiterte Bayern-Truppe gesetzt hatte.

    Die Nationalmannschaft braucht eine Entwicklung weg von großen Namen, hin zu neutraler, offener, ehrlicher Leistungsbewertung ohne Ansehen der Person. Damit sollte man direkt beim neuen Trainer anfangen. Und genau deshalb würde ich die vermeintlich "große" Lösung Nagelsmann mit seiner noch existierenden vertraglichen Bindung an die Bayern für grundverkehrt halten.

  • Und selbst nach guter Leistung im zweiten WM-Spiel dann im entscheidenden Spiel gegen Costa Rica wieder draußen, als Flick wieder mal auf eine erweiterte Bayern-Truppe gesetzt hatte.

    Da hatte Flick mich verloren, als Werder-Fan vllt früher als andere, aber das war so dermaßen unverständlich. Ich denke, dass auch die allermeisten Spieler das nicht verstanden haben. Dazu wird aber in der Doku wohl eher nix vorkommen oder?

  • Da würden einige Fans von Union Berlin, Mainz 05 oder anderen Vereinen sicher widersprechen wollen...

    OK, wahrscheinlich falsch ausgedrückt: "Viel mehr Personal als das, was wir wöchentlich sehen gibt es nicht." Soll heißen: wir haben aktuell keine Innen- und Außenverteidiger oder klassische Stürmer aus Weltniveau mit internationaler Erfahrung. Natürlich sollte ein Behrens, wenn er die Leistung weiter abruft ganz oben auf einer Einladungsliste stehen, aber das muss man eben abwarten.

    Aber dass es beim DfB kein Leistungsprinzip gibt, ist doch spätestens seit Martin Max klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Da würden einige Fans von Union Berlin, Mainz 05 oder anderen Vereinen sicher widersprechen wollen...

    OK, wahrscheinlich falsch ausgedrückt: "Viel mehr Personal als das, was wir wöchentlich sehen gibt es nicht." Soll heißen: wir haben aktuell keine Innen- und Außenverteidiger oder klassische Stürmer aus Weltniveau mit internationaler Erfahrung. Natürlich sollte ein Behrens, wenn er die Leistung weiter abruft ganz oben auf einer Einladungsliste stehen, aber das muss man eben abwarten.

    Aber dass es beim DfB kein Leistungsprinzip gibt, ist doch spätestens seit Martin Max klar.

    Dazu müsste beim DFB mal jemand Spiele anschauen, wo weder BVB, Bayern noch die Dosen beteiligt sind. Das sehe ich aktuell irgendwie leider nicht.

    Bevor Leute wie Behrens, Chabot, Schwäbe, oder letzte Saison Dorsch und Co ne Chance erhalten, darf Schlotterbeck vermutlich auch mal Linksaußen Spielen

  • Dazu müsste beim DFB mal jemand Spiele anschauen, wo weder BVB, Bayern noch die Dosen beteiligt sind. Das sehe ich aktuell irgendwie leider nicht.

    Bevor Leute wie Behrens, Chabot, Schwäbe, oder letzte Saison Dorsch und Co ne Chance erhalten, darf Schlotterbeck vermutlich auch mal Linksaußen Spielen

    Nach der U21 EM hätte ich auch gewettet, dass Dorsch recht zügig mal eine Einladung bekommt.

    Wobei man ja zugeben muss, dass sie schon wohl ein paar andere Spiele schauen, von Bella-Kotchap hatte ich so gar nichts mitbekommen

  • Bei mir kam Sarina Wiegman raus - die wird es aber nicht, weil sie zu erfolgreich ist :saint:

    Ich glaube bei den DFB-Herren koennte sie 1-2 Euro mehr verdienen, eine Frage waere denke ich nicht ganz unberechtigt.


    Und ich faend sie auch sinnvoller als Helene Fischer oder Rudi Voeller.

    Ich habe nur die Antwort des Bundestrainer-o-mat wiedergegeben ;).

    Aber bevor eine Frau die Herren-Fußball-Nationalmannschaft trainieren darf , werden wohl noch Jahrzehnte ins Land ziehen - das werde ich vermutlich nicht mehr erleben :S…..

  • Ich habe nur die Antwort des Bundestrainer-o-mat wiedergegeben ;).

    Aber bevor eine Frau die Herren-Fußball-Nationalmannschaft trainieren darf , werden wohl noch Jahrzehnte ins Land ziehen

    Beim DFB ist prinzipiell alles möglich, speziell bei den Auswahlteams:

    • Ein Teamchef ohne Trainerschein (Beckenbauer)
    • Ein Trainer für 24 Stunden (Breitner)
    • Ein Mitglied der Trainer-Findungs-Kommission wird es (Völler)

    In diesem Sinne haben auch Felix Magath und Helene Fischer durchaus gute Chancen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dann wird es nach meinen Vorstellungen Jürgen Klopp. ^^

    Bei mir Ernst Middendorp :lachwein: :D

    Was mich etwas verwundert ist, dass in dieser illustren Kandidaten-Schar die Namen Erich Ribbeck und Uli Stielicke noch nicht gefallen sind.

    Allein wegen des Sakkos würde ich Uli in die engere Auswahl nehmen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei mir Ernst Middendorp :lachwein: :D

    Was mich etwas verwundert ist, dass in dieser illustren Kandidaten-Schar die Namen Erich Ribbeck und Uli Stielicke noch nicht gefallen sind.

    Allein wegen des Sakkos würde ich Uli in die engere Auswahl nehmen.

    war das nicht ein geflügeltes Wort 1998 - 2000


    Erich: "...Uli stell die Hütchen auf!"


    :lachwein:

  • *dieser Post=Satire*


    GrandGodFather Felix meldet sich zu Wort, treu nach dem Motto" ...auf einem alten Fahrrad (Basic´s) lernt man fahren!!! ;)


    Felix Magath rät DFB von der Idee mit Nagelsmann ab
    Der DFB muss schnell einen neuen Bundestrainer finden. Kandidaten gibt es reichlich. Doch die kolportierte Wunschlösung ist teuer. Felix Magath, der sich…
    www.n-tv.de

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Holla die Waldfee war das ein richtig gutes, abwechslungsreiches, intensives und spannendes Fußballspiel. Das Unentschieden finde ich leistungsgemäß gerecht, da es viele Chancen auf beiden Seiten gab. Leverkusen mit der reiferen Spielanlage, dafür hat Bayern über Sane und Tel Dampf gemacht und hinten fand ich dort die ganze Viererkette stark (bis auf den Elfer von Davies). Leverkusen wird mMn um die Meisterschaft mitspielen. Frimpong hat gegen Davies heute kaum ein Stich gesehen, Boniface viele Chancen versiebt und Wirtz kam mit seinem letzten Pass so gut wie nie durch, aber trotzdem haben sie den Bayern richtig gut Paroli geboten. Gerade das Aufbauspiel ist sackstark. Bei den Bayern klafft tatsächlich oft vor der Abwehr ein Loch, gerade Goretzka war (trotz Tor) überhaupt nicht im Spiel. Mit Tel, De Ligt und Musiala nachlegen zu können ist natürlich klasse. Schöne Werbung für die Bundesliga.