• Joerg2211 : Ich glaube, dass nicht monetäre Anreize wie Ehre definitiv ein Faktor sind. Bei allen Menschen in unterschiedlichem Maße. Aber beim Faktor 2 oder 3 im Gehalt ist dann der Trainerjob beim Oligarchen- oder Ölscheich-gesponsorten Vereinsclub eben doch attraktiver. Mit allerlei "weichen" Faktoren kann man vielleicht 50% Unterschied ausgleichen. Darüber wird's schwer bis unmöglich.

    Genau das Gleiche passiert ja auch bei den Spielern. Die setzen sich auch lieber für das doppelte und dreifache Gehalt bei den Bayern auf die Tribüne als beim Mittelklasse-Verein Stammspieler zu sein. Kein Vorwurf. Die meisten von uns würden doch ganz genauso handeln, erst recht in so einem schnelllebigen Geschäft wie dem Profifußball.

  • Die Kondition ist sicher nicht das Problem der NM ;)

    Späte Gegentore und frühe Auswechslungen von Leistungsträgern legen das schon nahe.

    Aber Magath ist sicherlich nicht mehr geeignet.

    Da grüble ich schon seit längerem drüber nach, ob es ein Konditionsproblem ist oder ein psychisches - früher haben "WIR" in den letzten Minuten eines Spiels die Tore geschossen, seit einigen Jahren tun es andere nun gegen "uns" ... NM und Vereine ...

    Manchmal habe ich den Verdacht, dass, je technisch besser eine Mannschaft ist, desto anfälliger wird sie für Last-minute-Gegentore ... die russische Eishockey-Mannschaft war für mich Paradebeispiel: unglaublich überlegen, aber gelengtlich zu nervös, um einen Vorsprung zu halten falls es knapp wurde.


    ... aber vielleicht hast Du auch einfach nur recht ...

  • Joerg2211 : Ich glaube, dass nicht monetäre Anreize wie Ehre definitiv ein Faktor sind. Bei allen Menschen in unterschiedlichem Maße. Aber beim Faktor 2 oder 3 im Gehalt ist dann der Trainerjob beim Oligarchen- oder Ölscheich-gesponsorten Vereinsclub eben doch attraktiver. Mit allerlei "weichen" Faktoren kann man vielleicht 50% Unterschied ausgleichen. Darüber wird's schwer bis unmöglich.

    Genau das Gleiche passiert ja auch bei den Spielern. Die setzen sich auch lieber für das doppelte und dreifache Gehalt bei den Bayern auf die Tribüne als beim Mittelklasse-Verein Stammspieler zu sein. Kein Vorwurf. Die meisten von uns würden doch ganz genauso handeln, erst recht in so einem schnelllebigen Geschäft wie dem Profifußball.

    Mit dem "Bayern-Bank"-Argument hast Du mich leider überzeugt ... ich bin jedes Mal wieder niedergeschlagen, wenn einer seine Karriere so "wegwirft" ..

    .. und ja: es ist nicht nur die Bayern-Bank - man kann auch woanders auf der Bank schmoren ...

  • Ich frage mich, warum JN trotz augenscheinlicher Kompetenz nicht das Standing hat, welches ihm zusteht.

    Fußball-Foren sind sehr emotional und haben eine große Meinungsvielfalt. Geh mal in die Foren bei SPOX ... dann weißt Du, was ich meine ...


    Es gibt ja Befürworter - aber eben auch Gegner. Ist ein pseudo-rationales Empfinden, das nicht falsch und nicht richtig ist. Man begründet das "Ja" und das "Nein", es klingt logisch ... aber letztlich ist es "Geschmackssache.

    Ich könnte auch mit Überzeugung sagen, dass ein LvG nachweislich logisch für die NM nicht in Frage kommt ... aber es ist nur mein Gefühl, meine Logik - nicht DIE Logik.


    Und deshalb schreiben wir uns hier im Muntetakt - weil es so schön ist, darüber zu "streiten" :)

  • Vielleicht sollte man den DFB-Feuerwehrmann Horst Hrubesch noch einmal bis zur EM aus der Rente holen.


    Immerhin hat er bisher "aus wenig" viel gemacht. Z.B. seinerzeits bei der am Boden liegenden Frauennationalmannschaft oder

    bei den Olympischen Spielen (aus jedem Verein max. 2 Spieler war da die Vorgabe) ...


    Danach kann man dann evt. Klopp in Liverpool loseisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 ()

  • In der derzeitigen Situation, auch wegen den positiven Vibes die ihm derzeit umwehen, wäre meiner Meinung nach ein Verbleib von Völler (+ dem Funktionsteam Wolf/Wagner) nicht verkehrt. Und wer weiß vielleicht kommt am Ende dann Wagner als Nachfolger ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • In der derzeitigen Situation, auch wegen den positiven Vibes die ihm derzeit umwehen, wäre meiner Meinung nach ein Verbleib von Völler (+ dem Funktionsteam Wolf/Wagner) nicht verkehrt. Und wer weiß vielleicht kommt am Ende dann Wagner als Nachfolger ;)

    Bitte nicht, ich habe die EM 2004 noch in zu guter Erinnerung. :(

  • In der derzeitigen Situation, auch wegen den positiven Vibes die ihm derzeit umwehen, wäre meiner Meinung nach ein Verbleib von Völler (+ dem Funktionsteam Wolf/Wagner) nicht verkehrt. Und wer weiß vielleicht kommt am Ende dann Wagner als Nachfolger ;)

    Genau daran habe ich auch schon gedacht. Warum nicht Sandro Wagner? Der hat den Trainer-Job gelernt und hat als solcher auch schon erste Erfolge erreicht (Aufstieg in die dritte Liga, was gar nicht sooo leicht ist, denn da ist schon ein ziemlicher Flaschenhals im deutschen Ligensystem). Er ist auch schon beim DFB unter Vetrag (Co-Trainer U20). Diverse andere ehemalige DFB-Nationaltrainer, darunter auch recht erfolgreiche, waren vor ihrer Zeit als Nationaltrainer auch eher unbeschriebene Blätter. Und eben nicht die hochdekorierten Vereinstrainer.

  • In der derzeitigen Situation, auch wegen den positiven Vibes die ihm derzeit umwehen, wäre meiner Meinung nach ein Verbleib von Völler (+ dem Funktionsteam Wolf/Wagner) nicht verkehrt. Und wer weiß vielleicht kommt am Ende dann Wagner als Nachfolger ;)

    Genau daran habe ich auch schon gedacht. Warum nicht Sandro Wagner? Der hat den Trainer-Job gelernt und hat als solcher auch schon erste Erfolge erreicht (Aufstieg in die dritte Liga, was gar nicht sooo leicht ist, denn da ist schon ein ziemlicher Flaschenhals im deutschen Ligensystem). Er ist auch schon beim DFB unter Vetrag (Co-Trainer U20). Diverse andere ehemalige DFB-Nationaltrainer, darunter auch recht erfolgreiche, waren vor ihrer Zeit als Nationaltrainer auch eher unbeschriebene Blätter. Und eben nicht die hochdekorierten Vereinstrainer.

    Sandro Wagner ist so ein Typ wie Klopp, warum nicht, ich sehe da den einen oder anderen Vorteil! 8-))

  • Sandro Wagner als Assistent von Nagelsmann könnte ich mir durchaus vorstellen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich will den Tulpengeneral. Jemand mit Sicht von außen könnte dem deutschen Fußball mal ganz gut tun. Van Gaal ist zwar ein schwieriger Charakter, aber wenn er denn Schluffis in der NM mal Beine macht, könnte das was werden.


    Oliver Glasner wird ja auch hin und wieder mal erwähnt. Ich wünsche ihm aber, dass dieser Kelch an ihm vorüber geht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich will den Tulpengeneral. Jemand mit Sicht von außen könnte dem deutschen Fußball mal ganz gut tun. Van Gaal ist zwar ein schwieriger Charakter, aber wenn er denn Schluffis in der NM mal Beine macht, könnte das was werden.


    Oliver Glasner wird ja auch hin und wieder mal erwähnt. Ich wünsche ihm aber, dass dieser Kelch an ihm vorüber geht.

    ...das traue ich den Wagner auch zu, und auch das der Spieler die nicht mitziehen auf der Bank setzt bzw aussortiert, der kuscht auch nicht vor den "Großen" aus den Vereinen, und Umgang mit den Medien hat er eh drauf...! Na ja und bezahlbar wird er auch wohl sein! ^^

  • Ist van Gaal wirklich noch auf dem Stand der Zeit?


    Wagner und Nagelsmann haben ja schon mal zusammen gearbeitet und Wagner findet ihn gut (wahrscheinlich umgekehrt auch ;) ) dir beiden könnte ich mir gut vorstellen, die könnten sich recht gut ergänzen.

  • Nagelsmann hat zwar in Hoffenheim und Leipzig super Arbeit geleistet, ist in Bayern aber krachend gescheitert. Und das lag nicht nur an der Einkaufspolitik von Brazzo, sondern auch daran, dass er sich selbst zu wichtig nahm und zugleich mit Stars zum Teil nicht gut umgehen konnte. Insofern sehe ich nicht, dass er in der jetzigen Situation der richtige Mann für den Job wäre.

  • Ich weiß nicht - viele erfolgreiche Bayern-Trainer waren Meister darin, ihre Stars an der ganz langen Leine letztlich einfach machen zu lassen, weil die im Zweifel am besten wussten wie es geht. Gefühlt war das auch das Modell Löw und Flick. Das scheint mir aber nicht das Modell Nagelsmann zu sein. Und korrigiert mich falls ich mich irre, aber lange Leine ist gefühlt gerade nicht das, was die Nationalmannschaft aktuell braucht.

  • Nagelsmann hat zwar in Hoffenheim und Leipzig super Arbeit geleistet, ist in Bayern aber krachend gescheitert. Und das lag nicht nur an der Einkaufspolitik von Brazzo, sondern auch daran, dass er sich selbst zu wichtig nahm und zugleich mit Stars zum Teil nicht gut umgehen konnte. Insofern sehe ich nicht, dass er in der jetzigen Situation der richtige Mann für den Job wäre.

    hört sich sehr nach schwarz-gelben Fieberträumen an. Die wohl umstrittenste Trainerentlassung die es jemals bei Bayern gab als "krachend gescheitert" zu bezeichnen. :lachwein: gekracht hat's nur beim BvB, weil dort die ganze Mannschaft am Saisonende krachend gescheitert ist.


    Der ganze andere Rest. Z.t. mit Stars nicht gut umgehen konnte sind halt auch nur so Floskeln ohne Substanz, hatten sich doch gerade einige Stars sehr enttäuscht über die Entlassung gezeigt.


    Naja, wird schon so gewesen sein, stand vermutlich im Kicker.

  • Es geht aktuell nicht um lange Leine, sondern um Basics. Nagelsmann ist jemand, der seine Spieler gerne mal taktisch überfordert. Und genau das kann die Nationalmannschaft aktuell nicht brauchen, das hatten sie mit Flick ja gerade erst ...

    Der ganze andere Rest. Z.t. mit Stars nicht gut umgehen konnte sind halt auch nur so Floskeln ohne Substanz, hatten sich doch gerade einige Stars sehr enttäuscht über die Entlassung gezeigt.

    Deshalb schrieb ich ja auch "zum Teil".

    Du meinst z. B. Kimmich und Goretzka. Ja, die hätten gerne weiter unter Nagelsmann gespielt. Aber zugleich hat Nagelsmann absolute Leistungsträger wie z. B. Lewandowski und Neuer extrem vor den Kopf gestoßen.

  • Aber zugleich hat Nagelsmann absolute Leistungsträger wie z. B. Lewandowski und Neuer extrem vor den Kopf gestoßen.

    Lewandowski war ja schon gar nicht mehr da. Der hatte bis zum Schluß unter geliefert.


    Und die ganze Neuersache ist eh ein Fall für sich. Allein daraus abzuleiten er kann nicht mit Stars umgehen erscheint mir sehr abenteuerlich.

  • Da stimme ich Hillbilly zu. Von außen betrachtet würde ich sagen, dass Nagelsmann keine Lust mehr auf Neuer-Extrawürste hatte und dieser ziemlich beleidigt und überheblich reagiert hat. Daraus würde ich definitiv keine allgemeinen Aussagen ableiten wollen.

  • Wobei die Diskussion um.die NM, Nagelsmann geeignet / ungeeignet bzw Nagelsmann scheitern bzw ungerechte ausbootung (meiner Meinung nach) NIX mit dem BVB und dem Meisterschaftsfinale zu tun hat

  • Aber zugleich hat Nagelsmann absolute Leistungsträger wie z. B. Lewandowski und Neuer extrem vor den Kopf gestoßen.

    Also weiter mit Flick? Der kam ja mit beiden gut klar.

    Interessant wie die Meinung der Experten auseinander geht. Einerseits sollen die van Gaals und Wagners doch bitte mal hart durchgreifen, andererseits wird einem Nagelsmann vorgeworfen, dass er als Cheftrainer entscheidet, wer Torwarttrainer in seinem Trainerteam wird.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nein ich fand das Gut den Torwart Filz beim FCB ab zu Fackeln, ich könnte mit Nagelsmann leben, sehe aber Wagner als den geeigneten Kandidat, weil unbelasteter Gegenüber den FCBler :sonne:

  • Wer mir in der ganzen Diskussion ein wenig zu kurz kommt, ist Stefan Kuntz. Auch er hat zwar noch einen Vertrag in der Türkei, aber dort nicht mehr das beste Standing, kennt den DfB sehr gut und hat mit der eher mäßig besetzten U21 den Europameistertitel geholt, weil er aus ihnen eine funktionierende, aufopfernde Mannschaft gemacht hat

  • Wer mir in der ganzen Diskussion ein wenig zu kurz kommt, ist Stefan Kuntz. Auch er hat zwar noch einen Vertrag in der Türkei, aber dort nicht mehr das beste Standing, kennt den DfB sehr gut und hat mit der eher mäßig besetzten U21 den Europameistertitel geholt, weil er aus ihnen eine funktionierende, aufopfernde Mannschaft gemacht hat

    Die deutsche Mannschaft deutet unter Interims-Bundestrainer Rudi Völler gegen Frankreich an, was in ihr steckt. Sein Nachfolger sollte sich an den Kniffen von "Rudi Nationale" orientieren. https://www.kicker.de/968447/a…rs-kniffe-sind-wegweisend


    Im Kicker -Artikel wird Stefan Kuntz als möglicher Nachfolger genannt.

  • Was gegen Nagelsmann und viele moderne Trainer spricht, ist dass diese gerne eine bestimmte Art des Fußballs zeigen und nicht über Motivation und "andere Tugenden" erfolgreich sind, sondern durch ein eingespieltes Team, dass zu ihrer Taktik passt. Wenn das nicht der Fall ist, funktioniert ihre Art zu spielen auch nicht, genauso wenig wenn das Team nicht eingespielt ist. Und beides geht bei der Nationalmannschaft nicht. Da kannste nicht auf einmal einen fehlenden guten Mittelstprner kaufen sondern muss dein System an die aktuelle Situation anpassen. Zudem hast du halt keine Zeit etwas einzuspielen.

  • Nagelsmann hat zwar in Hoffenheim und Leipzig super Arbeit geleistet, ist in Bayern aber krachend gescheitert.

    "Krachend gescheitert" würde ich jetzt vielleicht nicht sagen, aber "gescheitert" ist wohl unstrittig. Dafür muss man ja nur mal schauen, wie viele Millionen der ganze Spaß die Bayern gekostet hat, von der Ablöse an RBL bis zum Gehalt, das die Bayern immernoch jeden Monat überweisen.

    Bei den Gründen des Scheiterns sollte man IMHO auch noch eine Sache nennen, die bisher noch nicht erwähnt wurde: damit klar kommen, dass man voll in der Öffentlichkeit steht und souverän mit den Medien umgehen können. Zugegeben: der Sprung von Hoffenheim bzw. Rasenball zu Bayern ist da ein gewaltiger. Ich mache auch den Bayern keinen Vorwurf. Nachher weiß man immer alles besser. Hätte auch klappen können. Aber Tatsache ist, dass Nagelsmann da wiederholt alles andere als souverän gewirkt hat, von sich selbst zu wichtig nehmen bis zu der Tatsache, dass er sich eine BILD-München-Journalisten als Lebenspartnerin angelacht hat. Das ist sicher auch nicht hilfreich, um eine unumstrittene Führungsrolle im Fußballzirkus einzunehmen, insbesondere wenn Interna in der Zeitung auftauchen, selbst wenn sie nur richtig geraten und nicht durchgesteckt worden sind.

    Das alles disqualifiziert ihn auch etwas für Bundestrainer-Rolle, denn da steht man mindestens genauso sehr in der Öffentlichkeit.

    Ich will gerne zugeben, dass das Hickhack in der restlichen Führungsebene der Bayern sowieso allzu lange aufgeschobene Probleme im Kader wie der früher oder später ohnehin notwendige Abschied von der Ära Neuer die Sache für Nagelsmann nicht unbedingt einfacher gemacht haben. Aber ich bin mir nicht soooo sicher, dass er leicht wieder bei einem absoluten Top-Club unterkommt. IMHO wird er erstmal wieder beweisen müssen, dass er außerhalb von Vereinen, für die sich kein Schwein interessiert, seinen Mann stehen kann.