• Die Japaner haben sich voll reingehängt, Biss gezeigt und ordentlich Fussball gespielt. Das scheinen wohl die ehemaligen deutschen Tugenden zu sein, die uns verloren gegangen sind. Peinlich, peinlich…

    einfach nur mal Pressen und ansonsten den Ball dem Gegner zu überlassen ist halt wesentlich einfacher als gegen ein kompaktes 4-4-2 vorzugehen. Da fehlte dann zumeist den Deutschen die Geschwindigkeit in der Spieleröffnung. Dazu dann individuelle Fehler und das Desaster ist perferkt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin eigentlich ein sehr geduldiger, konservativer, "anhänglicher" Fan. Aber hier empfinde ich es als unvermeidlich, dass ein Trainerwechsel vollzogen wird - sofort.

    - Nach 15 Minuten ist klar sichtbar, dass Schlotterbeck einen katastrophalen Tag hat - 45 (!) Minuten später darf er endlich gehen

    - Rüdiger und Süle trauen sich 60 Minuten nicht, riskante Bälle im Aufbau zu spielen, schieben lieber den Ball zu ter Stegen - kein Eingreifen des Trainers

    - Havertz verspringen die einfachsten Bälle, Gnabry bekomt erst gar keine - aber Brandt und Müller, die halbwegs akzeptable Form haben, sitzen bis zur 70. Min. auf der Bank

    - Japan reagiert auf einen starken rechten Angreifer (Sané), Deutschland lässt den starken rechten Angreifer Japans wieder und wieder machen, ohne Umstellung ..

    Eine Mannschaft, die eigentlich wollte, aber nicht konnte, braucht einen Trainer, der aktiv ist, Hinweise gibt, Gespür für Spieler hat, die in Form sind oder nicht, eine Taktik ausgibt, die zu den Spielern passt ... alles hat Flick vermissen lassen, obwohl es um seinen Job ging.

    Es tut mir wirklich echt leid für Flick - aber für mich ist ein Trainerwechsel JETZT der richtige Weg ... und Nagelsmann (sofern er will) den Versuch wert.


    Niemand weiß, ob es mit Nagelsmann besser wird - aber ich glaube, jeder sieht, dass es so nicht bleiben darf ... :crying:

  • Da stimmt einfach etwas nicht in der Mannschaft.


    Man achte auch hier auf Rüdiger:



    Im Spiel gab es mehrerer solcher Situationen, auch bei anderen. Die Spieler wollen Flick nicht. Andererseits kann man es sich eigentlich auch nicht leisten, jemand anderen zu holen. Dafür ist kein Geld da.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • Wenn mal von den Spielen gegen die absoluten Top-Mannschaften absieht, ist es doch meistens so, dass man gefühlt die ganze Zeit den Ball hat, aber null Ertrag dabei rauskommt. Der Gegner hingegen ist dann irgendwie dauergefährlich. Und das potenziert sich, je länger es unentschieden steht bzw. man. zurück liegt. Dann kommt dazu, dass man sich auf eigentlich keinen Spieler verlassen kann, im Sinne von, der geht mit mind. mal solider Leistung und Führungsqualitäten voran.


    bei der WM war zB der hier gescholtene Havertz neben Füllkrug einer der Lichtblicke. Sané, der gestern der einzig brauchbare war, war es da hingegen überhaupt nicht. Bei Kimmich klaffen Anspruch und Wirklichkeit super auseinander. Wenn ich die Szene mit Rüdiger aus der Doku richtig mitbekommen habe, ist er auch bei weitem nicht unumstritten. Es braucht eine Achse wie zB Hummels, Mertesacker, Schweinsteiger, Klose, solche Typen.


    Was ich dem Trainer am meisten vorwerfe: immer irgendetwas Neues probieren. Er soll einfach Spieler nominieren, die a) wollen und b) auch als Mannschaft zusammenpassen und nicht die vermeintlich besten Einzelspieler. Und selbst wenn eine vermeintliche Dauerlösung jetzt nicht will, man könnte es ähnlich wie im Abstiegskampf mit einem Feuerwehrmann probieren. Flick hat eigentlich keine weitere Chance mehr verdient.

  • Wenn mal von den Spielen gegen die absoluten Top-Mannschaften absieht, ist es doch meistens so, dass man gefühlt die ganze Zeit den Ball hat, aber null Ertrag dabei rauskommt. Der Gegner hingegen ist dann irgendwie dauergefährlich.

    So isses. Weil der Gegner einfach nur warten muss, bis die deutsche Abwehr irgendwie ins Schwimmen kommt. Dann einfach nur konsequent die angebotenen Schwachpunkte bespielen und irgendwann klingelt es im deutschen Tor. Es ist immer so vorhersehbar... X/

    Gestern war der Schwachpunkt Schlotterbeck als Linksverteidiger, aber es bringt überhaupt nichts, gestern Süle, heute Schlotterbeck und morgen Rüdiger (Namen austauschbar) als Sündenbock hinzustellen. Die Jungs können einem fast leid tun, insbesondere wenn sie auf ungewohnten Positionen spielen müssen. Das sind im wesentlichen Probleme der Abwehrorganisation bzw. des Coachings während des Spiels, also notwendige taktische Anpassungen bis hin zu Auswechselungen wenn notwendig. Und das geht dann irgendwann ganz klar auf den Trainer.

    Trotzdem würde ich sagen, dass der DFB lieber Flick erstmal weiterwurschteln lassen sollte und sich um einen fähigen Ersatz für nach der EM bemühen sollte. Das ist allemal besser als in Aktionismus zu verfallen und den erstbesten Ersatz zu verpflichten. Wobei auch bei der Trainerposition genau wie bei den Spielern für mich gelten würde: In einer Situation wie jetzt braucht es nicht die besten Einzelkönner. Die könnte sich der DFB aktuell auf der Trainerposition auch gar nicht leisten. Der Ölscheich- und Oligarchen-gesponsorte Vereinsfussball kann mehr bezahlen, und da geht die Schere immer weiter auseinander.

    Stattdessen braucht es Leute, die mit Herz und Leidenschaft für ihr Land dabei sind, so wie andere Länder das ja auch hinkriegen. Wenn die No-Name-Truppe ohne Bayern- oder BVB-Stars dann erkennbar alles geben hat und trotzdem gegen Japan, Kolumbien oder Polen verliert, habe ich damit überhaupt kein Problem. Das Problem kommt doch daher, dass mit Spielern, die allesamt Champions League spielen, einfach mehr drin sein sollte als solches plan- und zielloses "Hier-nimm-du-den-Ball"-Gekicke, wie wir es aktuell immer wieder sehen.

    Von mir aus soll der DFB bei der Trainersuche halt bei Frank Schmidt für nach der EM anfragen. Hat keinen großen Namen, macht aber seit 20 Jahren herausragend gute Arbeit, und das mit fast ausschließlich deutschsprachigen Spielern.

  • Das ist allemal besser als in Aktionismus zu verfallen

    Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ich habe mich erst einige Monate nach der WM 2018 den Kritikern Löws angeschlossen und fand auch die Diskussion um MVT nach der Damen-WM überzogen.

    Aber über Flick reden wir seit vor der letzten WM. Und gestern hat sich endgültig gezeigt, dass er nicht der Richtige für diese Mannschaft ist. Seine Stärke bei Bayern war „lass die Mannschaft in Ruhe spielen, die wissen, was zu tun ist“.

    Die Nationalmannschaft ist aber keine funktionierende Elf und hat auf einzelnen Positionen Zweitliga-Niveau. Sie benötigt einen Trainer, der führt, der sagt, was zu tun ist, der sich durchsetzt, der handelt. Das ist nicht Flick.

    Insofern bin ich überzeugt, dass sofort gehandelt werden muss, wenn man einem Neuen noch die Chance auf Einarbeitung geben will.

    …und jemand, der für die Hälfte der Mannschaft keine Einarbeitung benötigt, wäre Nagelsmann …

  • …und jemand, der für die Hälfte der Mannschaft keine Einarbeitung benötigt, wäre Nagelsmann …

    Vielleicht ist auch das ein Problem das man keinen Trainer hat bei dem alle Spieler bei 0 anfangen. Bei Nagelsmann starten diverse Bayern-Spieler halt wieder mit Bonus.


    Flick muss so oder so weg. Gerne auch irgendeinen Feuerwehrmann ausdrücklich nur für die EM.

  • Ich stehe in solchen dramatischen Situationen eigentlich immer an der Seite der Trainer, weil ich nicht verstehen kann, dass so erfahrene und exzellente Spieler solche Matches nicht auch ohne Trainer gewinnen können. Die Schuld immer bei den Coaches zu suchen erscheint viel zu einfach.


    Im Falle der Nationalmannschaft sehe ich das jedoch mittlerweile komplett anders. Der Trainer muss mehr leisten, als ein Clubtrainer. Er hat die Spieler selten in dieser Zusammensetzung auf dem Trainingsplatz. Er muss aus Clubspielern, die selten zusammenspielen eine Mannschaft formen. Die kennen sich zwar, aber das Verständnis füreinander auf dem Platz ist nicht so blind, wie das in einer Vereinsmannschaft ist, die jeden Tag zusammen auf dem Grün steht.


    Darum ist Flick in meinen Augen nicht der Richtige. Der hat das nicht drauf. Diesmal würde ich mich nicht vor den Trainer stellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Man liest ja jetzt gelegentlich pessimistische Prognosen wie dass die Deutsche Nationalmannschaft am Dienstag vom Vize-Weltmeister Frankreich fünf Stück eingeschenkt bekommen wird. Ich sage mal voraus, dass das nicht passiert. Am Dienstag wird Deutschland nicht gegen Frankreich verlieren. Die Franzosen sind nämlich clever. Die sorgen mit einem Unentschieden dafür, dass Flick im Amt bleibt und so bei der EM Deutschland als Konkurrent sicher ausfällt.

  • Man liest ja jetzt gelegentlich pessimistische Prognosen wie dass die Deutsche Nationalmannschaft am Dienstag vom Vize-Weltmeister Frankreich fünf Stück eingeschenkt bekommen wird. Ich sage mal voraus, dass das nicht passiert. Am Dienstag wird Deutschland nicht gegen Frankreich verlieren. Die Franzosen sind nämlich clever. Die sorgen mit einem Unentschieden dafür, dass Flick im Amt bleibt und so bei der EM Deutschland als Konkurrent sicher ausfällt.

    Steile These. Diese Raffinesse traue ich den Franzosen nicht zu. Deutschland zählt aber in der jetzigen Form vermutlich eher nicht zu den EM Favoriten.

  • Die Abwehr wirkt einfach unglaublich unkoordiniert.

    Schlotterbeck und Süle wirken irgendwie immer verunsichert, Rüdiger wirkt als will er nur zurück nach Madrid und Kimmich möchte gerne auf die 6.


    Ich frag mich echt, warum nicht mehr der Druck aufgebaut wird, endlich mal aus der zweiten Reihe was zu probieren. Es ist meiner Meinung nach noch immer das Problem, dass versucht wird den Ball ins Tor zu "tragen".

  • Tatsächlich spielt die deutsche Mannschaft aber schon besser, wenn die Gegner auch aktiv mitwirken wollen. Natürlich wird das gegen Frankreich dennoch nichts bzw. Nur dann etwas, wenn die Franzosen keinen Wert in das Spiel legen. Dasselbe Problem wie unter Löw bleibt aber auch unter Flick. Die Rückwärtsbewegung ist miserabel und die hintere Achse funktioniert nicht. Zugleich strahlt man nach vornehin kaum Gefahr aus. Es ist also leicht, sich hinten rein zu stellen und auf Konter zu lauern.

  • Ich frag mich echt, warum nicht mehr der Druck aufgebaut wird, endlich mal aus der zweiten Reihe was zu probieren. Es ist meiner Meinung nach noch immer das Problem, dass versucht wird den Ball ins Tor zu "tragen".

    gegen eine dichte Abwehr bekommst Du eben keine erfolgsversprechenden Schusschanchen außerhalb der Box

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Tatsächlich spielt die deutsche Mannschaft aber schon besser, wenn die Gegner auch aktiv mitwirken wollen. Natürlich wird das gegen Frankreich dennoch nichts bzw. Nur dann etwas, wenn die Franzosen keinen Wert in das Spiel legen. Dasselbe Problem wie unter Löw bleibt aber auch unter Flick. Die Rückwärtsbewegung ist miserabel und die hintere Achse funktioniert nicht. Zugleich strahlt man nach vornehin kaum Gefahr aus. Es ist also leicht, sich hinten rein zu stellen und auf Konter zu lauern.

    Ich erinnere mich da an den März, wo ich beim Testspiel gegen Belgien im Stadion war. Die haben mitgespielt und es hätte zur Halbzeit auch gut und gerne 0:7 stehen können, wenn die Belgier ihre Chancen genutzt hätten. Zweize Hz war dann zwar deutlich bessert und das Ergebnis am Ende auch knapper, aber es ist mir zu einfach zu sagen, dass das zum größten Teil an defensiv spielenden Gegnern liegt

  • Ah, nun doch. Am Dienstag heißt es also wieder: Ein Rudi Völler, es gibt nur ein Rudi Völler, ein Rudi Vööööller... Passt zum Fußball, der aktuell gespielt wird. Hab nun wieder 2002er-Vibes.


    Edit: nun auch offiziell: https://www.dfb.de/news/detail…iner-freigestellt-254769/

    Einen Rudi Völler (oder wenigstens ein‘ Rudi Völler)


    Sorry … konnte nicht widerstehen 😔

  • Ah, nun doch. Am Dienstag heißt es also wieder: Ein Rudi Völler, es gibt nur ein Rudi Völler, ein Rudi Vööööller... Passt zum Fußball, der aktuell gespielt wird. Hab nun wieder 2002er-Vibes.


    Edit: nun auch offiziell: https://www.dfb.de/news/detail…iner-freigestellt-254769/

    Aber wieder einmal fraglichvder Zeitpunkt... Was soll morgen jetzt groß passieren und Dienstag wird die Mannschaft kein völlig neues Gesicht zeigen. Hötte diese Länderspielpause seriös beendet und dann Donnerstag/Freitag mit klarem Plan den zukünftigen Weg vorgestellt. Aber na ja, egal wer kommt, hauptsache man stellt eine schöne, homogene Truppe zusammen. Das fehlendes Können über eine herausragende Teamleistung kompensiert werden kann haben unsere Basketballer eindrucksvoll bewiesen.

  • Hansi Flick ist nicht mehr Bundestrainer. Nach dem blamablen 1:4 gegen Japan gab der DFB am Sonntagnachmittag die Trennung bekannt.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/967851/a…h-von-bundestrainer-flick


    Bis zum Frankreich Spiel hätte man schon nach warten können bzw. der Schlussstrich hätte auch nach der WM schon gezogen werden dürfen.


    Beim Basketball ist man nun am Gipfel; im Fußball im Keller.

  • 🏀🏀🏀 Bitte heute einfach mal den Fußball ignorieren und feiern, dass Deutschland zum ersten Mal Basketball-Weltmeister ist!!! 🏀🏀🏀

    Wir sind hier im 1:0 Thread

    Für Sportarten mit absurden Ergebnissen wie 99:98 bitte den anderen benutzen 8o



    Wir wollten nur mal etwas Positives, Schönes hier reinbringen.... ;)

  • Ah, nun doch. Am Dienstag heißt es also wieder: Ein Rudi Völler, es gibt nur ein Rudi Völler, ein Rudi Vööööller... Passt zum Fußball, der aktuell gespielt wird. Hab nun wieder 2002er-Vibes.


    Edit: nun auch offiziell: https://www.dfb.de/news/detail…iner-freigestellt-254769/

    Aber wieder einmal fraglichvder Zeitpunkt... Was soll morgen jetzt groß passieren und Dienstag wird die Mannschaft kein völlig neues Gesicht zeigen. Hötte diese Länderspielpause seriös beendet und dann Donnerstag/Freitag mit klarem Plan den zukünftigen Weg vorgestellt. Aber na ja, egal wer kommt, hauptsache man stellt eine schöne, homogene Truppe zusammen. Das fehlendes Können über eine herausragende Teamleistung kompensiert werden kann haben unsere Basketballer eindrucksvoll bewiesen.

    Naja, das Problem wäre halt, wenn man mit Flick am Dienstag wider Erwarten doch gewinnen sollte.

    Habe ich damals so nie jemanden singen hören. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich Länderspiele in Gesellschaft geschaut habe.

  • Das war eher so ein Gesang von den Leuten, die auch das "Schlaaaand" vom Raab statt der Nationalhymne mitgesungen haben. Ich mochte Völler noch nie und fand sein legendäres Interview einfach nur beschämend

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Man singt es nicht so - aber man schreibt es so ... das ist der Weg ;)

  • Meldung des Tages: Modeste wechselt nach Kairo.

    :dance3:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Tja, irgendwie ist Japan unser Schicksal ... Zuerst schießen sie Hansi Flick aus dem Amt, dann sorgen sie auch gleich für seinen Nachfolger ;)

    Hase B?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it