• Bis zu 50 Millionen Ablöse und nen Vertrag bis 2026 mit sicherlich fürstlichem Gehalt. Also mit Geld umgehen können die bei Barcelona immer noch nicht. :lachwein:

    Sind die schon jemanden losgeworden, um sich finanziell so strecken zu können?

    Tja, einfach mal im Hafenbecken nachsehen .... :evil:

    Ernsthaft: Es gibt ein paar Vereine in Europa auf deren Finanzgehabe die UEFA mal einen genauen Blick werfen sollte, wenn sie es denn mit dem "Finacial Fair Play" ernst meinten. Nur sind das leider alles Vereine, die man alleine aus finanziellem Interesse nie ernsthaft sanktionieren würde - da straft man lieber Vereine aus der zweiten Reihe mit einer einjährigen Sperre für europäische Wettbewerbe ab ...

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Sind die schon jemanden losgeworden, um sich finanziell so strecken zu können?

    Nein. Aber sie haben kürzlich 10% ihrer Fernseheinnahmen der nächsten 25 (!) Jahre für 207,5 Millionen Euro an einen amerikanischen Sportvermarkter verkauft. Wie manche Beobachter meinen, deutlich unter Wert, denn die letztjährigen Fernseheinnahmen waren 165 Millionen Euro. Davon 10% mal 25 Jahre wären 414 Millionen, und diese Einnahmen dürften im Zukunft eher steigen als sich halbieren. (Pläne zur Einführung einer europäischen Super League als geschlossene Gesellschaft der Top-Clubs muss man auch in diesem Kontext sehen! Das liegt immer mehr im sehr direkten Interesse des Großkapitals...)

    Barcelona-Präsident Laporta hat sich von einer Delegiertenversammlung auch noch den Verkauf weiterer zukünftiger Einnahmen genehmigen lassen, scheint aber Probleme zu haben, einen Käufer zu finden. Eventuell ist ein Problem dabei, dass diese Fernseheinnahmen auch als Sicherheit für den aktuellen Hauptgläubiger Goldman Sachs dienen.

    Details in einen sehr lesenswerten Artikel, allerdings nur für FAZ-Plus-Abonnenten: https://www.faz.net/aktuell/sp…fer-18162807.html?premium

    Das ist schon alles sauber; nach finanziellen Fairplay rufen bringt da nicht viel. Sie können sogar dank der großen Einmal-Einnahmen für die aktuelle Saison ein Plus in der Bilanz ausweisen, ohne dabei zu lügen. Allerdings wird so natürlich im ganz großen Stil die Zukunft verfrühstückt.

    Das erinnert mich, wenn auch natürlich auf einem völlig anderen finanziellen Niveau, an die Eintracht in ihrer Zeit als Chaos-Verein Mitte/Ende der 90er. Da wurden auch im großen Stil zukünftige Einnahmen verblasen als gäbe es kein Morgen. Die Grundlage für den aktuellen Aufschwung mussten dann erstmal in der Ära Bruchhagen gelegt werden, als über viele Jahre hinweg erstmal nicht viel mehr gemacht wurde als diverse Altschulden abzubauen und schlechte Verträge (von Stadionmiete bis Trikotwerbung) abzusitzen/auszulösen, um dann endlich wieder Handlungsspielraum zu gewinnen. Alles wenig glanzvoll, aber bitter notwendig. Was man in einem Jahr sinnlos verbraten kann, braucht nachher zig Jahre zum Konsolidieren. Von daher sehe ich das Verfrühstücken zukünftiger Einnahmen äußerst kritisch. Wer zukünftige Fernseheinnahmen verkauft, leistet seinem Verein einen Bärendienst. Denn natürlich weiß dann in Zukunft auch jeder Bankenvertreter, Sportvermarkter oder sonstiger Verhandlungspartner, dass man als Schuldenclub nicht die allerbeste Verhandlungsposition hat, wenn man dringend auf frisches Geld angewiesen ist.

  • Das könnte jetzt natürlich einen Domino-Effekt auslösen:

    -> Bayern hat Geld für de Light

    -> Juve hat Geld für Kostic

    -> Eintracht hat Geld für …

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Herbert : Das war natürlich etwas zugespitzt und ich würde tendenziell auch davon ausgehen, dass im Falle eines Abschieds von Filip Kostić nochmal personell nachgelegt würde. Trotzdem sollte man nicht komplett vergessen, dass durch Corona runde 75 Mio in den Eintracht-Kassen fehlen und das Eigenkapital komplett aufgebraucht wurde. Krösche hat in der letzten Saison-Abschluss-PK nochmal explizit betont, dass die Eintracht auch in Zukunft auf Transfereinnahmen angewiesen sein wird.

    Im Übrigen sollte man IMHO das langjährige Vor-Corona-Denkmuster aus dem Kopf kriegen, dass Geld ungebremst die Fußballpyramide runterfließt gemäß: "Internationaler Spitzenverein kauft bei nationalem Topclub, dieser bedient sich beim Mittelklasseverein, dieser wieder eine Stufe weiter unten, usw." Durch Corona versickert in jeder Stufe ein nennenswerter Anteil zum finanziellen Löcherstopfen und es gibt auch immer mehr Leihen oder Verpflichtungen am Ende auslaufender Verträge (dann natürlich mit Handgeld, schon klar). Komplett frei von finanziellen Sorgen sind einzig und allein die wenigen Clubs, die direkt vom Ölscheich oder Oligarchen finanziert werden.

  • Ich kann mir vorstellen, dass Barca die 50 Millionen Ablöse alleine durch Trikotverkäufe wieder reinholt. (Ich hatte neulich mal irgendwo Zahlen gelesen, wie viele Messi-Trikots PSG in dem einen Jahr seit der Verpflichtung verkauft hat, und das waren unfassbar viele, wodurch sie bisher durch Messi mehr Geld eingenommen als für ihn ausgegeben haben.)

  • Ich kann mir vorstellen, dass Barca die 50 Millionen Ablöse alleine durch Trikotverkäufe wieder reinholt. (Ich hatte neulich mal irgendwo Zahlen gelesen, wie viele Messi-Trikots PSG in dem einen Jahr seit der Verpflichtung verkauft hat, und das waren unfassbar viele, wodurch sie bisher durch Messi mehr Geld eingenommen als für ihn ausgegeben haben.)

    Das ist Quatsch der immer wieder behauptet wird. Bei den Trikotverkäufen bleibt weit weniger hängen als man glaubt. Der Messitransfer hat sich vor allem durch die neuen "Sponsorenverträge" gelohnt die es danach gab. Diese kamen m.W. z.T. aus Katar, da darf jeder von halten was er will...


    Hier noch ein Artikel bezüglich der Trikotverkäufe


    https://www.focus.de/finanzen/news/ein-reines-verlustgeschaeft-finger-weg-von-ronaldo-warum-sich-mega-transfers-fuer-fussball-klubs-nie-lohnen_id_7336455.html

  • Das ist Quatsch der immer wieder behauptet wird.

    Kann sein. Ich weiß nicht mehr, wo genau ich das mit dem Messi-Trikot bei PSG gelesen hatte. Ich dachte, es wäre SPORT1 gewesen, aber ich finde es nicht wieder. Allerdings übertreibt SPORT1 ja auch gerne mal, insofern mag es wirklich Quatsch gewesen sein.

  • Das wird ja gerne immer geschrieben, dass sich Stars wie Ronaldo, Messi oder Mbappe quasi selbst tragen. Es gab letztens ein Artikel, in dem man versucht hat nachzuvollziehen, welchen finanziellen Mehrwert Messi Barcelona gebracht hat. Das Ergebnis war, dass Messi (deutlich) mehr Geld aus dem Verein gezogen hat, als sein Werbewert eingebracht hat.


    Was bei über 100.000.000€ Gehalt ja auch nicht so überraschend kommt.

  • Das könnte jetzt natürlich einen Domino-Effekt auslösen:

    -> Bayern hat Geld für de Light

    -> Juve hat Geld für Kostic

    -> Eintracht hat Geld für …

    Zumindest mit de Ligt hast du schon mal recht. Der Niederländer wechselt tatsächlich für ca. 70 Mio. zum FC Bayern München und erhält dort einen 4 Jahres Vertrag und die Aufgabe als neuer Abwehrchef die Löcher zu stopfen ...

  • Also, ich gucke Frauen-EM. Bester Fussball, den ich seit Jahren gesehen habe.

    In diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert finde ich die dreiteilige ARD-Doku über die Frauen-Nationalmannschaft und ihre Vorbereitung auf die EM:

    Suche der ARD Mediathek ·
    Suche der ARD Mediathek ·
    www.ardmediathek.de

  • Also, ich gucke Frauen-EM. Bester Fussball, den ich seit Jahren gesehen habe.

    In diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert finde ich die dreiteilige ARD-Doku über die Frauen-Nationalmannschaft und ihre Vorbereitung auf die EM:

    https://www.ardmediathek.de/suche/born%20for%20this

    Kurze Richtigstellung: das ist vom DFB produziert worden, nicht von der ARD, und nur in deren Mediathek gelandet. Die überwiegende Meinung ist daher, dass es sich dabei eher nur um oberflächliche Werbefilmchen handelt und keine ernst gemeinte Doku.

  • Also, ich gucke Frauen-EM. Bester Fussball, den ich seit Jahren gesehen habe.

    Vielleiht etwas übertrieben, aber du hast schon recht - da ist sehr viel sehenswertes dabei ... :)

    finde ich nicht übertrieben. Kein Schauspielern, kein ewiges Rumgeheule, keine Rudelbildung, einfach ehrlicher schöner Fußball.

  • Vielleiht etwas übertrieben, aber du hast schon recht - da ist sehr viel sehenswertes dabei ... :)

    finde ich nicht übertrieben. Kein Schauspielern, kein ewiges Rumgeheule, keine Rudelbildung, einfach ehrlicher schöner Fußball.

    Genau das meine ich...

    Obwohl man jetzt auch schon merkt, wie Bierhoff da seine Finger drin hat mit seinem Markteing-Scheiß. Siehe die "Doku"... Ich war lange Fan der Männer-Nationalmannschaft. Aber Löw und besonders Bierhoff haben mir das ausgetrieben.

  • Die überwiegende Meinung ist daher, dass es sich dabei eher nur um oberflächliche Werbefilmchen handelt und keine ernst gemeinte Doku.

    Okay, danke für die Hinweise. Dass man ständig die Logos von VW und Adidas gesehen hat, stimmt. Ich fand das aber nicht ungewöhnlich, es sind halt Hauptsponsoren des DFB. Und über dieses ganze Hochglanz-Aufgemotze habe ich halt hinweggesehen. Von den 210 Minuten könnte man grob geschätzte 60-70% weglassen, dann bliebe wohl eine Doku übrig. Aber eben diesen Teil fand ich doch sehr interessant, weil einige der Frauen tiefere Einblicke in ihr Inneres gegeben haben. (Sofern dies keine Skripte und Schauspielerei waren, was dann aber sehr gut gespielt gewesen wäre.) Und auch sonst waren eine Menge interessante Infos darin enthalten.

    Aber klar, ich verstehe, dass sich nicht jeder 210 Minuten anschauen möchte, um sich daraus die interessanten 60-80 Minuten rauszufiltern.

  • finde ich nicht übertrieben. Kein Schauspielern, kein ewiges Rumgeheule, keine Rudelbildung, einfach ehrlicher schöner Fußball.

    das bringt es ziemlich auf den Punkt. Zusätzlich haben sich im Frauenfussball Geschwindigkeit und Technik in den letzen Jahren rasant verbessert.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kein Schauspielern, kein ewiges Rumgeheule, keine Rudelbildung, ….

    Dann ist das kein richtiger Fußball!

    Eher so etwas wie unknowns ohne Rechthabereien - total unrealistisch ! 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bzgl der Doku:


    Es gab ja durchaus einige kritische Dinge bzgl der Ausrichtung im Spiel/Training, die ich so nicht erwartet hätte, hätte ich von dem Produktions-/Finanzierungsgeflecht vorher geuwsst. War schon insgesamt ganz schön anzuschauen.

  • "kein widerliches Rumgespucke" wie mein empfindlicher Magen und ich hinzufügen möchten.

    Das geht gerade noch so, was wirklich widerlich ist: Wenn sich ein Spieler das Nasenloch zuhält und das andere dann kräftig ausbläst ... <X

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ja, jetzt wird es langsam eklig.

    Schau halt keine Fussballspiele der Herren oder guck nicht so genau hin.

    Es IST eklig.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • :crying:

    Tumor im Hoden entdeckt: Schock für Haller und den BVB
    Sebastien Haller ist vorzeitig aus Borussia Dortmunds Trainingslager abgereist. Beim Neuzugang wurde ein Tumor im Hoden entdeckt.
    www.kicker.de

  • "kein widerliches Rumgespucke" wie mein empfindlicher Magen und ich hinzufügen möchten.

    Das geht gerade noch so, was wirklich widerlich ist: Wenn sich ein Spieler das Nasenloch zuhält und das andere dann kräftig ausbläst ... <X

    Toni Polster konnte das ohne sich ein Nasenloch zuhalten zu müssen - welch eine Köperbeherrschung! 😅

  • Ich will euch euer idealistisches Weltbild nicht zerstören, aber das "ein Nasenloch zuhalten, aus dem anderen rausrotzen" habe ich auch schon bei Fußballerinnen gesehen. Sooo schlimm finde ich das auch gar nicht. Der aktive Sportler hat im Gegensatz zum Fernseh-"Sportler" normalerweise kein Taschentuch einstecken. Da gibt's auch ekligere Sachen im Sport. Frag mal die Triathleten und Triathletinnen, wie die im Wettkampf auf der Langstrecke ihre Notdurft entrichten...

    Dass im Fußballbereich deutlich überproportional die Proleten unterwegs sind, will ich gerne zugeben. Aber die allermeisten Fußballer werden sehr wohl wissen, wie man sich im Alltag die Nase richtig putzt.