Jetzt muss ich doch nochmal Nachfragen:
Angriffe Diagonal bzw. Range Attack --> Kann man diagonal angreifen? Geht das nur mit Reach Waffen? Wie verhält es sich bei Range Waffen? Kann ich die Range diagonal zählen oder immer nur waagerecht/senkrecht?
Jetzt muss ich doch nochmal Nachfragen:
Angriffe Diagonal bzw. Range Attack --> Kann man diagonal angreifen? Geht das nur mit Reach Waffen? Wie verhält es sich bei Range Waffen? Kann ich die Range diagonal zählen oder immer nur waagerecht/senkrecht?
Man kann diagonal angreifen, aber dadurch, dass immer nur orthogonal (waagrecht/senkrecht) gezählt wird ist das diagonale Feld 2 Felder weit entfernt also nur über Reach oder Fernkampf zu erreichen.
Da ist die Matte
Noch ml für die, die das nicht verfolgt haben..🤪
Wo hast Du die her und quanta costa?
Noch ml für die, die das nicht verfolgt haben..🤪
Wo hast Du die her und quanta costa?
Custom map über Deepcutstudio (Litauen), ca. 40 Euro. Meiner Meinung nach der beste Anbieter in Sachen Preis / Leistung ... ab 200 Euro versandkostenfrei. Mittlerweile kann man als Extra auch umstickte Ränder ordern ...
Shipping Update. Die cores kommen etwas früher an.
Alles anzeigenWie ich hier so lese ist der Flower Knight nicht so beliebt - warum eigentlich?
Und welchen Sinn mach der White Gigalion?
Wie immer - Danke für Euern Input!
OK - und der White Gigalion?
Ganz kurz und knapp, der Gigalion ist ein minimal schwerer White Lion, mit etwas extra Gear und mehr Rewards. Dazu hat er eine grandiose Miniatur. Leider hat er mechanisch mehrere schwächen, ist leichter zu kontern als der normale White Lion und bringt dazu mehr Rewards.
Zusätzlich sind 2-3 seiner Gears zu gut/billig für das was sie sind und trivialisieren anderes Gear, was deutlich schwerer, teurer oder umständlicher sowie später zu bauen ist. Also bringt er ein gewisses Dysverhältnis mit.
Es gibt auch den Vorgefertigtenn Showdown mit vielen (vielen) fragwürdigen Entscheidungen der Designer/APGs/Team Death, anderseits ist es so auch möglich ein schnelles wie kurzes Demogame abzuhalten.
Der "Hauptsinn" des Gigalions ist eine "valide" Alternative und Option zur Screaming Antilope (auch wenn die 1.6 Version die SA etwas downgraded hat und die Diskrepanz nicht mehr so extrem wenn auch noch immer vorhanden ist) zu haben und insbesondere eine wichtige Hunt-Position nutzbar zu machen...welche dem White Lion fehlt...
Den Spot/Slot nach der Overwhelming Darkness....aka After-OWD Slot.
Das Hauptproblem ist...
Der Trait Vicious und der Start mit Smart Cat.
Durch Vicious wird der Gigalion zum Pingpong Löwen, der sich mehr wie die Antilope anfühlt denn dem White Lion.
Spielt man mit wenig/kaum Range und Reach Weapons ist der Showdown schwerer und vor allem nervig. Spielt man dagegen mit vielen RangeL&Reach Weapons ist der Showdown deutlich leichter, also leichter als reguläre White Lions.
Smart Cat kann zu "härteren" Showdowns führen(z.B wenn Enraged und Bloodthirsty zum Start draußen sind oder den Showdown massiv viel leichter machen durch Groundfight (nun hat man Zeit für Position, Terraine, Manipulation, diverse Tricks etc). Die Wahrscheinlichkeit auf Groundfight ist jedoch sehr hoch und somit ist z.B auch Alert oder Enraged wieder weniger ein Problem (was wiederum dazuführt, dass der Showdown insgesamt leichter und besser planbar ist als bei einem regulären White Lion).
Zum Flower Knight...
So filigran, detailliert und wahrlich erhaben DIE Flower Knight auch aussieht und so fantastisch märchenhaft der tragische Hintergrund auch ist, umso schwächer ist das Gameplay (wenn auch mit schöner Idee).
Um es kurz und unspoilery zu machen (zumindest ohne Details) bietet die Flower Knight Expansion leider kaum Content, es sind kaum Möglichkeiten vorhanden und diese sind alle zu billig wie auch zu gut oder komplett egal bis fast unbrauchbar. Mechanisch-technisch ist das ganze schwach bzw. das Puzzel ist sehr schnell gelöst und es kommen ähnliche Verhältnisse auf wie bei der Lootpinata die, die Screaming Antilope ist.
Zu leichter Showdown, mit kaum Risiken, mit viel zu vielen Rewards.
Das Hauptproblem ist, das man nach einem einzigen Showdown alles, was man haben kann und auch will bereits hat, es fehlt der Reiz nochmal auf die Jagd nach der Flower Knight zu gehen. Zudem eben auch jeder Anspruch oder Herausforderung (der zudem zu allem anderen Aspekten durch das Implementieren der FK Expansion erhält, bietet dies Expansion für so viele Probleme doch einfach und Risikoarme Lösungen).
Ich erläutere 2-3 Details im Spoiler und kratze hier nur an der absoluten Oberfläche...
Otherwordly Luck FA
Die Fighting Art Otherwordly Luck die sogar einfach kaufbar für Ressourcen ist für jeden Survivor, macht sehr viele Settlement Events und/oder Hunt Events für den/die Survivor harmloser, es ist leichter Boni zu holen und auch sowas wie Intimacy hat kaum mehr Risiko und bringt öfter/s Zwillinge. Diese eine FA verändert wie man das Spiel spielt und kann Screwball Effekte auslösen.
Otherwordly Luck ist ein Safety Net für 101 Situationen bei KD:M (oder reduziert zumindest Schwierigkeiten massiv).
Besonders Absurd wird dies beim Hunt Event Death Wager, ja man keine 1 mehr haben als Ergebnis mit OTL und darf so oft würfeln bis man 9 oder 10 hat für den Luck Bonus......
Weak&Meek
Flower Knight hat eine extrem niedrige Toughness, L1 hat die Toughness eines Prolo White Lion kommt aber 5 LYs später.
Der Flower Knight L2 hat die Toughness eines White Lion, Gorm oder Screaming Antilope L1, die alle in LY1 bekämpft werden können.
Auf den Flower Knight hat man viel länger und bessere Vorbereitungszeit, jedoch hält er kaum irgendeiner Attacke stand (dabei ist man quasi schon komplett Overquiped ohne es zu benötigen).
Mehrere Spieler (inklusive mir) haben es praktisch gezeigt, dass ein Flower Knight L1 bereits mit Prolog Survivorn also ohne Waffen (Nichtmal Founding Stones) den FK legen können. Fist&Tooth ist alles, was man braucht, so pushed der FK doch alles, was Luck basiert ist und hat dagegen sogar eine besondere Schwäche (ebenso wie gegen Range Weapons).
Warbling Bloom Ressource
Durch die Flower Patches, generellen FA Ressourcen und die vielen (hoch wahrscheinlichen) Critbaren Ressourcen bekommt man nicht nur sehr viel Loot, sondern auch mit relativer Sicherheit Warbling Bloom Ressourcen, maximal 2. Diese können einfach in neue Survivor eingetauscht werden.
Vorbei sind die Risiken von Intimacy oder die Ausgabe von Endeavor für Survivor. Ist ein Settlement Low on Survivorn, einfach Flower Knight jagen und man bekommt, wenn man nicht Pech hat oder sich selten schlecht anstellt 1-2 (meist 2) Warbling Bloom Ressourcen und somit 2 neue Survivor.
Zusammen mit Otherwordly Luck, wenn man doch minimales Risiko eingehen will für Intimacy (besonders wenn man Matchmaker und/oder Love Juice hat) kann man 4+ oder mehr Survivor ohne Anstrengungen in einem LY holen und das ganze ohne das "Chessen" von Face Paint. Soll heißen mit dem FK ist es schwer an Population leer zu gehen und er dient hier als beständiges Safety Net.
Die FK Expansion hat (aktuell) "eigentlich" nur eine einzige Daseinsberechtigung, Green Knight Armor.
Für die Green Knight Armor aka GKA (für die auch Gorm, Spidicules, Dung Beetle Knight, Manhunter und Lion Knight notwendig sind).
Leider hat die GKA bis zur CoD keine Storyline/eigene Kampagne und ist eine sehr einseitige Spielerfahrung (es zählt mehr die Reise als das Ziel, hat man das Ziel erreicht aka GKA komplett, ist das Spiel eigentlich schon vorbei bis auf 1-2 Monster kann aktuell kein Monster in KD:M dagegen bestehen, das Powerlevel ist far far....beyond.
Die PotBloom die beim FK enthalten ist, ist dann nochmal ein Thema für sich. Eine sehr schöne Idee, mit extrem schwacher und bedauerlicherweise auch liebloser Ausarbeitung. Hier fehlt Fleisch auf den Knochen.....wer jemals PotBloom gespielt hat, weiß auch warum (eigentlich) alle Devasting Weapons Slow sind.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zum FK und dem Giga Lion!
Mir gefällt der Giga Lion auch wegen seiner Miniatur sehr - ich denke ich hole mir den noch.
Was ist Deine Erfahrung mit den bisher erschienen Erweiterungen - kommen die mal wieder in den Shop - oder sollte man immer zuschlagen wenn einer was verkauft?
Besten Dank!!!
Da ist die Matte
Noch ml für die, die das nicht verfolgt haben..🤪
Wo hast Du die her und quanta costa?
Custom map über Deepcutstudio (Litauen), ca. 40 Euro. Meiner Meinung nach der beste Anbieter in Sachen Preis / Leistung ... ab 200 Euro versandkostenfrei. Mittlerweile kann man als Extra auch umstickte Ränder ordern ...
Ich hab für meine mit umnähten Rändern- Dank Black Friday (20%Rabatt) - jetzt inklusive Versand 62€ bezahlt. 105cm*62cm
Jau, den Luxus mit den Rändern habe ich mir aber nicht gegönnt - die Mappe stinkt übrigens wie ein brennender Stapel Autoreifen, also wer die Tage auch eine Matte erhält, am besten nur öffnen wenn ihr sie irgendwo lüften könnt
Hier zum Glück kein aufdringlicher, unangenehmer Geruch 👍🏼
Alles anzeigenAlles anzeigenGanz kurz und knapp, der Gigalion ist ein minimal schwerer White Lion, mit etwas extra Gear und mehr Rewards. Dazu hat er eine grandiose Miniatur. Leider hat er mechanisch mehrere schwächen, ist leichter zu kontern als der normale White Lion und bringt dazu mehr Rewards.
Zusätzlich sind 2-3 seiner Gears zu gut/billig für das was sie sind und trivialisieren anderes Gear, was deutlich schwerer, teurer oder umständlicher sowie später zu bauen ist. Also bringt er ein gewisses Dysverhältnis mit.
Es gibt auch den Vorgefertigtenn Showdown mit vielen (vielen) fragwürdigen Entscheidungen der Designer/APGs/Team Death, anderseits ist es so auch möglich ein schnelles wie kurzes Demogame abzuhalten.
Der "Hauptsinn" des Gigalions ist eine "valide" Alternative und Option zur Screaming Antilope (auch wenn die 1.6 Version die SA etwas downgraded hat und die Diskrepanz nicht mehr so extrem wenn auch noch immer vorhanden ist) zu haben und insbesondere eine wichtige Hunt-Position nutzbar zu machen...welche dem White Lion fehlt...
Den Spot/Slot nach der Overwhelming Darkness....aka After-OWD Slot.
Das Hauptproblem ist...
Der Trait Vicious und der Start mit Smart Cat.
Durch Vicious wird der Gigalion zum Pingpong Löwen, der sich mehr wie die Antilope anfühlt denn dem White Lion.
Spielt man mit wenig/kaum Range und Reach Weapons ist der Showdown schwerer und vor allem nervig. Spielt man dagegen mit vielen RangeL&Reach Weapons ist der Showdown deutlich leichter, also leichter als reguläre White Lions.
Smart Cat kann zu "härteren" Showdowns führen(z.B wenn Enraged und Bloodthirsty zum Start draußen sind oder den Showdown massiv viel leichter machen durch Groundfight (nun hat man Zeit für Position, Terraine, Manipulation, diverse Tricks etc). Die Wahrscheinlichkeit auf Groundfight ist jedoch sehr hoch und somit ist z.B auch Alert oder Enraged wieder weniger ein Problem (was wiederum dazuführt, dass der Showdown insgesamt leichter und besser planbar ist als bei einem regulären White Lion).
Zum Flower Knight...
So filigran, detailliert und wahrlich erhaben DIE Flower Knight auch aussieht und so fantastisch märchenhaft der tragische Hintergrund auch ist, umso schwächer ist das Gameplay (wenn auch mit schöner Idee).
Um es kurz und unspoilery zu machen (zumindest ohne Details) bietet die Flower Knight Expansion leider kaum Content, es sind kaum Möglichkeiten vorhanden und diese sind alle zu billig wie auch zu gut oder komplett egal bis fast unbrauchbar. Mechanisch-technisch ist das ganze schwach bzw. das Puzzel ist sehr schnell gelöst und es kommen ähnliche Verhältnisse auf wie bei der Lootpinata die, die Screaming Antilope ist.
Zu leichter Showdown, mit kaum Risiken, mit viel zu vielen Rewards.
Das Hauptproblem ist, das man nach einem einzigen Showdown alles, was man haben kann und auch will bereits hat, es fehlt der Reiz nochmal auf die Jagd nach der Flower Knight zu gehen. Zudem eben auch jeder Anspruch oder Herausforderung (der zudem zu allem anderen Aspekten durch das Implementieren der FK Expansion erhält, bietet dies Expansion für so viele Probleme doch einfach und Risikoarme Lösungen).
Ich erläutere 2-3 Details im Spoiler und kratze hier nur an der absoluten Oberfläche...
Otherwordly Luck FA
Die Fighting Art Otherwordly Luck die sogar einfach kaufbar für Ressourcen ist für jeden Survivor, macht sehr viele Settlement Events und/oder Hunt Events für den/die Survivor harmloser, es ist leichter Boni zu holen und auch sowas wie Intimacy hat kaum mehr Risiko und bringt öfter/s Zwillinge. Diese eine FA verändert wie man das Spiel spielt und kann Screwball Effekte auslösen.
Otherwordly Luck ist ein Safety Net für 101 Situationen bei KD:M (oder reduziert zumindest Schwierigkeiten massiv).
Besonders Absurd wird dies beim Hunt Event Death Wager, ja man keine 1 mehr haben als Ergebnis mit OTL und darf so oft würfeln bis man 9 oder 10 hat für den Luck Bonus......
Weak&Meek
Flower Knight hat eine extrem niedrige Toughness, L1 hat die Toughness eines Prolo White Lion kommt aber 5 LYs später.
Der Flower Knight L2 hat die Toughness eines White Lion, Gorm oder Screaming Antilope L1, die alle in LY1 bekämpft werden können.
Auf den Flower Knight hat man viel länger und bessere Vorbereitungszeit, jedoch hält er kaum irgendeiner Attacke stand (dabei ist man quasi schon komplett Overquiped ohne es zu benötigen).
Mehrere Spieler (inklusive mir) haben es praktisch gezeigt, dass ein Flower Knight L1 bereits mit Prolog Survivorn also ohne Waffen (Nichtmal Founding Stones) den FK legen können. Fist&Tooth ist alles, was man braucht, so pushed der FK doch alles, was Luck basiert ist und hat dagegen sogar eine besondere Schwäche (ebenso wie gegen Range Weapons).
Warbling Bloom Ressource
Durch die Flower Patches, generellen FA Ressourcen und die vielen (hoch wahrscheinlichen) Critbaren Ressourcen bekommt man nicht nur sehr viel Loot, sondern auch mit relativer Sicherheit Warbling Bloom Ressourcen, maximal 2. Diese können einfach in neue Survivor eingetauscht werden.
Vorbei sind die Risiken von Intimacy oder die Ausgabe von Endeavor für Survivor. Ist ein Settlement Low on Survivorn, einfach Flower Knight jagen und man bekommt, wenn man nicht Pech hat oder sich selten schlecht anstellt 1-2 (meist 2) Warbling Bloom Ressourcen und somit 2 neue Survivor.
Zusammen mit Otherwordly Luck, wenn man doch minimales Risiko eingehen will für Intimacy (besonders wenn man Matchmaker und/oder Love Juice hat) kann man 4+ oder mehr Survivor ohne Anstrengungen in einem LY holen und das ganze ohne das "Chessen" von Face Paint. Soll heißen mit dem FK ist es schwer an Population leer zu gehen und er dient hier als beständiges Safety Net.
Die FK Expansion hat (aktuell) "eigentlich" nur eine einzige Daseinsberechtigung, Green Knight Armor.
Für die Green Knight Armor aka GKA (für die auch Gorm, Spidicules, Dung Beetle Knight, Manhunter und Lion Knight notwendig sind).
Leider hat die GKA bis zur CoD keine Storyline/eigene Kampagne und ist eine sehr einseitige Spielerfahrung (es zählt mehr die Reise als das Ziel, hat man das Ziel erreicht aka GKA komplett, ist das Spiel eigentlich schon vorbei bis auf 1-2 Monster kann aktuell kein Monster in KD:M dagegen bestehen, das Powerlevel ist far far....beyond.
Die PotBloom die beim FK enthalten ist, ist dann nochmal ein Thema für sich. Eine sehr schöne Idee, mit extrem schwacher und bedauerlicherweise auch liebloser Ausarbeitung. Hier fehlt Fleisch auf den Knochen.....wer jemals PotBloom gespielt hat, weiß auch warum (eigentlich) alle Devasting Weapons Slow sind.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zum FK und dem Giga Lion!
Mir gefällt der Giga Lion auch wegen seiner Miniatur sehr - ich denke ich hole mir den noch.
Was ist Deine Erfahrung mit den bisher erschienen Erweiterungen - kommen die mal wieder in den Shop - oder sollte man immer zuschlagen wenn einer was verkauft?
Besten Dank!!!
Bitte und gerne.
Es ist (mehrfach) bestätigt worden von APG (Adam Poots Games) das die alten aka (12) Current Expansions aka Wave 2 Expansions (Dragon King, Dung Beetle Knight, Flower Knight, Gorm, Green Knight Armor, Lion God, Lion Knight, Lonely Tree, Manhunter, Slenderman, Spidicules, Sunstalker) Reprinted werden und wieder in den Shop kommen.
ABER (leider) ohne (irgendeine) Zeitangabe.
Es gibt keinerlei Gründe warum die Current Expansions nicht wiederkommen sollten, erst recht nicht, wenn über Zweitausendmal das 1.6 Core Game Pre-Ordered wurde und die KD/MCommunity wächst (und wächst). Die Nachfrage ist bekannt, der Demand hoch.
APG hat diverse Probleme beim Reprint. Der Fokus auf Kickstarter Produkte. Der Gamblers Chest Bottleneck. Die Pandemie Lage.
Die Pandemie und ihre Auswirkungen wie Inflation, gestiegene Rohstoffpreise, Nachfrageneuorientierungen, erhöhte und erschwerte Logistik wie Deponation, generelle Preissteigerungen, Ungleichgewicht der Märkte und weitere Faktoren in dem Bereich (hier bin ich jedoch Laie und andere wie z.B kabelrambo haben ihr ein umfassenderes Branchenwissen und könnten mehr und besser Erläutern).
Für APG ist es (aktuell) deutlich wichtiger endlich die GCE fertig zu bekommen (auch wegen der Unzufriedenheit der KS Backer welche seit Jahren auf neue Produkte warten) und in den Print zu geben als Slots für einen Current Expansion (welche bereits tausende Spieler seit Jahren besitzen) Reprint zu nutzen (generell waren einige Slots seit Ende letzten Jahres für die Wave 3.1 aka Stone Face Base Inserts und PinUp/Bundles nötig, dazu dann Slots für den Shop und Vorbereitung/Vorbuchung für den BF Sale und/oder potenziell die GCE (zu der es dann noch nicht kam).
AP (Adam Poots) ist ein exzentrischer (verpeilter) Künstler und Visionär dem seine Vision wichtiger ist als alles andere, einer der (zahlreichen) Gründe warum die GCE jahrelang verschoben wurde und somit einen Bottleneck für weitere KS/Shop Produkte geschaffen hat
Diese Form von extraordinärer Hingabe verdient ihren Respekt und hat KD/M zu dem Leviathan gemacht welches es ist, gleichzeitig ist es unwirtschaftlich, nicht Kundenfreundlich und teilweise sehr schwer nachvollziehbar (da auch weit weg von bekannter, regulärer Abhandlung).
Der Expansion Reprint hängt hier als „Rattenschwanz“ etwas mit dran, AP ist es wichtiger neue Produkte für KD/M zu erschaffen als alte (beständig) liefern zu können (erweitert er doch so sein KD/M Univers mehr und mehr um neue Bestandteile, plastiniert seinen Traum, seine Vision).
Nicht wenige nutzen hier das Meme welche die Bezeichnung Boutique Game ist, die APG so treffend für KD/M gewählt hat.
Wie viele auch schon hier (inklusive mir) geäußert haben, die Current Expansions werden früher oder später reprintet und aller spätestens, wenn die CoD/Campaigns of Death ausgeliefert wird mit Wave 3.3 wird auch (relativ Zeitnahe) ein Expansion Reprint kommen.
Die CoD ist eine Ergänzung, Erweiterung und vor allem Update der Current Expansions (von 1.4/X bzw. noch vor 1.5 zu eben 1.6), es gäbe keinen passenderen Zeitpunkt für einen Reprint wie zum Zeitpunkt des Releases der CoD bzw. kurz danach (und nein keiner kann dafür aktuell irgendeine Sicherheit geben, mit ein Grund warum APG selbst keinen Zeitpunkt nennt).
Aktuelle Timeline (nach Stand Update 88) für die Wave 3.2/GCE ist November/Dezember 2022 (also Start der Auslieferung), was sich noch weiter verschieben könnte (wie im Update angedeutet).
„Voraussichtlich“ ein Jahr später (Spekulation, etwas mehr Gewissheit könnte hier das CoD Dark Herald Update im Januar bringen) dann die CoD mit Wave 3.3 (vielleicht auch mehr zumindest Wanderer und diverse Wave 4 Expansions wurden in Update 88 erwähnt, dass sie hier mit vorgezogen werden könnten).
Heißt nach dieser Einschätzung wie Ableitung rechne ich persönlich nicht mit einem (größerem) Expansion Reprint vor Ende 2023!
ABER das ist nur meine (aktuelle) Einschätzung und zum Zeitpunkt reine Spekulation.
Es ist gut möglich das APG zwischendurch 1-2 kleine Reprints einschiebt für den Shop Sale, eine „Überraschung“ zur Gencon 2022/BF 2022 bieten möchte oder so wie zum 1.6 Core Game nochmals eine Pre-Order erlaubt nur eben dann zu den Current Expansions (was ich sogar für relativ Wahrscheinlich und passend halte, lange hatte APG keine PreOrder zugelassen, wenn man vom KS Absieht. Das Core 1.6 sowie das LCP waren dann der Start dafür und erlaubte auch mehr Planungssicherheit und die Nachfrage besser abzuschätzen).
Möglicher Current Expansion Pre-Order könnte dann BF 2022 (mit Auslieferung Ende 2023).
Aber eine genaue Information kann ich definitiv (so gern ich auch möchte) nicht liefern.
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit steigen auch die Kosten der Current Expansions (Inflation, gestiegene Rohstoffpreise, höhere Arbeitskosten, Umstände in der Deponation und Logistik).
Als jüngste Beispiele haben wir unter anderem eben das 1.6 Core Game was von 400$ auf 420$ gestiegen ist oder die New Wave Expansions aka Wave 4 Expansions im Backerkit.
Wobei hier auch Scope Creep, Feature Creep sowie angepasste Preise hinzukommen welche Großteiles die letzten 3-4 Jahre unverändert waren, die Anpassungen waren lange Überfällig, es gab teilweise starke Diskrepanzen zu den Kosten der Current Expansions sowie dem Inhalt
Beispiel dafür=> Die Honeycomb Weaver Expansion welche für Langezeit für 50$ zu erwerben war, also so viel wie der Gorm im KS oder früheren BF Sales, jedoch mit 3 Monster Miniaturen kommt, Nightmare Bees und dem neuem Armorset-Design, im Vergleich lieferte der Gorm eine Monster Miniatur und noch als Bonus über den ersten KS eine PinUp oder die Oblivion Mosquite welche für KS/frühere BF Sale Preise auch nur 50$ gekostet hat und mit insgesamt 15 Miniaturen (!) kommt darunter der sehr großen Oblivion Mosquito selbst, das ist um einiges mehr Plastik als es z.B eine Spidiclues die 100$ regulär kostet und um die 60$ zu Special Sale Zeiten.
Somit bleiben die nächsten Monate weiterhin nur die hohen Preise den bekannten Gebrauchtwarenplattformen wie die Bucht&Co (die nicht unbedingt gezahlt werden sollten, aber jeder Entscheidet letztendlich selbst was und wieviel ihm/ihr etwas Wert ist).
Ich rate auch dringend an das, wenn sich Current Expansions angeschafft werden, der Fokus auf Quarries liegen sollte (Dragon King, Sunstalker, Dunge Beetle Knight, Gorm, Spidiclues, Lion God und Flower Knight, statt auf Nemesis (Lion Knight, Slenderman und Manhunter).
Quarries treten öfter und flexibler auf und liefern deutlich mehr Content als jede Nemesis (mit Ausnahme des Flower Knights der mit sehr wenig Content kommt, weniger als jede andere Quarry).
Mit Quarries ist mehr Abwechslung im Spiel vorhanden als mit Nemesis.
Quarries erlauben mehr Modularität. Mehr Flexibilität und Alternativen wie Optionen.
Die Green Knight Armor/GKA kann ich aktuell nur abraten, zum einen braucht es ein umfassendes Wissen über das Spiel um diese Sinnvoll zu nutzen, zum anderen braucht man 6 weitere Expansions ohne die nicht die komplette Armor gebaut werden kann (Manhunter, Spidiclues, Flower Knight, Lion Knight, Dunge Beetle Knight und Gorm) und aktuell ist die GKA mehr Gimmick als irgendwas anderes. Erst die CoD mit der angepassten Storyline um die GKA in der GKA Campaign „Ballade of the Green Knight“ wird die GKA lohnenswert/er machen (aktuell fehlt einfach zu vieles drum herum).
Der Lonely Tree hat einen Sonderposten. Diese Nemesis ist mehr wie eine Special Quarry und wirklich was ganz Besonderes. Etwas Einzigartiges. Eine komplette Ausnahme (leider auch mit ihren Flaws wie quasi alles bei KD:M). Für mich ist es eine der besten Expansions da immer komplikationslos Integrierbar und ohne Interferenzen. Sowas wie ein seltener Fund, aber dafür umso Kostbarer.
Mit weitem Abstand lohnendsten Expansions sind Dunge Beetle Knight (Favorit des KD/M Creators Adam Poots, Gorm (Community Liebling), Dragon King und Sunstalker die nicht nur fantastische Quarries sind (auch vom Look und der Idee), sondern bekanntermaßen mit ihren eigenen Kampagnen kommen welche Drive, Pace, Flow als auch diverse Setzungen verändern und jeweils etwas andere Lore als die Core Campaign haben.
Diese 4 Expansions bringen mit Abstand den meisten Spielspaß und eben auch den allermeisten Game Content. Sie schlagen jede andere Expansion in allen Aspekt egal ob Gameplay, Optionen, Alternativen oder Kosten-/Nutzenverhältnis.
Daher wenn jemand irgendwie zu moderaten Preisen an einen dieser 4 kommt und auch nur im Ansatz daran denkt Expansions zu erwerben, zugreifen.
Ich schrieb zwar (generell) Quarry vor Nemesis, jedoch gilt dies etwas weniger für Slenderman und Manhunter im Vergleich zum Flower Knight und bedingt der Spidiclues.
Der Flower Knight unterliegt (leider) obwohl er eine Quarry ist dem Slenderman und Manhunter.
Der Lion God ist zwar eine Quarry, fühlt sich jedoch eher wie ein „echter“ Boss an und ist eher etwas für erfahrene Spieler und kommt erst spät und somit seltener ins Spiel, was für Anfänger/Beginner etwas schwieriger zu erreichen ist bzw. sogar Abschreckend. Sprich man erreicht den guten möglicherweise erst nach mehreren Versuchen und dann kann dies auch schon das Ende der Kampagne bedeuten (oder das Ende zumindest Katalysieren).
Aber jeder hat andere Vorlieben, Vorstellungen, Ideen und Ansätze und wenn einem eine Mini oder der Expansion Pitch mehr anspricht egal von Optik oder Lore, nur zu.
Ich gebe hier nur „Allgemeinwissen“ von KD:M Veteranen wieder/weiter und was die Community (überwiegend) über die Expansions berichtet bzw. was ich eben selbst nach fast 80 Kampagnen dazu denke.
Daher nochmal zur Wiederholung. Die höchste Priorität sollte Gorm, Dunge Beetle Knight, Sunstalker sowie Dragon King sein beim Erwerb der Current Expansions (im Fokus auf das meiste und beste Game Play).
Wobei es hier keine „richtige“ Reihenfolge gibt, außer dass der Gorm die Quarry ist die am frühesten vorkommt und somit auch neue Kampagnen lukrativer macht bzw. gerade das Early Game aufbricht (aber auch wunderbar ergänzt).
Dunge Beetle Knight ist genauso wie Sunstalker und Dragon King insbesondere fürs das Mid-/Late Game.
Dragon King und Sunstalker haben ihre eigenen Kampagnen und somit nochmal einen besonderen Mehrwert (aktuell bringt auch keine andere Expansion eine Kampagne mit außer diesen beiden, bis auf den Flower Knight, wobei dies eine unausgegorene Soft-Variante mit vielen Problemen ist und von APG auch komplett Überarbeitet wird in der Wave 4 Expansion Abyssal Woods).
Dürfte ich (warum auch immer) nur 4 Expansions haben und/oder hätte starke monetäre sowie Platzprobleme würde ich mich auch nur auf diese 4 genannten Beschränken (und ich liebe alle 12 KD:M Expansions wenn auch Flower Knight, Lion Knight und GKA weit abgeschlagen zu den anderen 9 sind).
Irgendwie lustig das die Abkürzung des Namens auch für die Kurzform von Analysis Paralysis steht. Passt irgendwie.
Alles anzeigenNoch ml für die, die das nicht verfolgt haben..🤪
Wo hast Du die her und quanta costa?
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Ich hab für meine mit umnähten Rändern- Dank Black Friday (20%Rabatt) - jetzt inklusive Versand 62€ bezahlt. 105cm*62cm
Jau, den Luxus mit den Rändern habe ich mir aber nicht gegönnt - die Mappe stinkt übrigens wie ein brennender Stapel Autoreifen, also wer die Tage auch eine Matte erhält, am besten nur öffnen wenn ihr sie irgendwo lüften könnt
Hier zum Glück kein aufdringlicher, unangenehmer Geruch 👍🏼
Was hast Du denn als Bildvorlage für die Matte genommen?
Alles anzeigenAlles anzeigenVielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zum FK und dem Giga Lion!
Mir gefällt der Giga Lion auch wegen seiner Miniatur sehr - ich denke ich hole mir den noch.
Was ist Deine Erfahrung mit den bisher erschienen Erweiterungen - kommen die mal wieder in den Shop - oder sollte man immer zuschlagen wenn einer was verkauft?
Besten Dank!!!
Bitte und gerne.
Es ist (mehrfach) bestätigt worden von APG (Adam Poots Games) das die alten aka (12) Current Expansions aka Wave 2 Expansions (Dragon King, Dung Beetle Knight, Flower Knight, Gorm, Green Knight Armor, Lion God, Lion Knight, Lonely Tree, Manhunter, Slenderman, Spidicules, Sunstalker) Reprinted werden und wieder in den Shop kommen.
ABER (leider) ohne (irgendeine) Zeitangabe.
Es gibt keinerlei Gründe warum die Current Expansions nicht wiederkommen sollten, erst recht nicht, wenn über Zweitausendmal das 1.6 Core Game Pre-Ordered wurde und die KD/MCommunity wächst (und wächst). Die Nachfrage ist bekannt, der Demand hoch.
APG hat diverse Probleme beim Reprint. Der Fokus auf Kickstarter Produkte. Der Gamblers Chest Bottleneck. Die Pandemie Lage.
BeitragRE: Kingdom Death Monster 1.5Das Dilemma des KS 1.5 – Der Gamblers Chest Bottleneck
Disclaimer
Die ganze Problematik ist leider sehr ausufernd und weit führend, vermengt irritierend viele Ebenen und Produkte. Ich versuche auf einen Schwerpunkt davon einzugehen und näher zu Beleuchten.
Aufgrund des Umfangs, fehlender Informationen und einiger Unklarheiten kann ich leider nur einen Teil genauer betrachten, halte diesen Sachverhalt jedoch für wichtig nochmal mehr in den Fokus zu bringen bzw. ins Bewusstsein zu holen.
Viele Backer…
Die Pandemie und ihre Auswirkungen wie Inflation, gestiegene Rohstoffpreise, Nachfrageneuorientierungen, erhöhte und erschwerte Logistik wie Deponation, generelle Preissteigerungen, Ungleichgewicht der Märkte und weitere Faktoren in dem Bereich (hier bin ich jedoch Laie und andere wie z.B kabelrambo haben ihr ein umfassenderes Branchenwissen und könnten mehr und besser Erläutern).
Für APG ist es (aktuell) deutlich wichtiger endlich die GCE fertig zu bekommen (auch wegen der Unzufriedenheit der KS Backer welche seit Jahren auf neue Produkte warten) und in den Print zu geben als Slots für einen Current Expansion (welche bereits tausende Spieler seit Jahren besitzen) Reprint zu nutzen (generell waren einige Slots seit Ende letzten Jahres für die Wave 3.1 aka Stone Face Base Inserts und PinUp/Bundles nötig, dazu dann Slots für den Shop und Vorbereitung/Vorbuchung für den BF Sale und/oder potenziell die GCE (zu der es dann noch nicht kam).
AP (Adam Poots) ist ein exzentrischer (verpeilter) Künstler und Visionär dem seine Vision wichtiger ist als alles andere, einer der (zahlreichen) Gründe warum die GCE jahrelang verschoben wurde und somit einen Bottleneck für weitere KS/Shop Produkte geschaffen hat
Diese Form von extraordinärer Hingabe verdient ihren Respekt und hat KD/M zu dem Leviathan gemacht welches es ist, gleichzeitig ist es unwirtschaftlich, nicht Kundenfreundlich und teilweise sehr schwer nachvollziehbar (da auch weit weg von bekannter, regulärer Abhandlung).
Der Expansion Reprint hängt hier als „Rattenschwanz“ etwas mit dran, AP ist es wichtiger neue Produkte für KD/M zu erschaffen als alte (beständig) liefern zu können (erweitert er doch so sein KD/M Univers mehr und mehr um neue Bestandteile, plastiniert seinen Traum, seine Vision).
Nicht wenige nutzen hier das Meme welche die Bezeichnung Boutique Game ist, die APG so treffend für KD/M gewählt hat.
Wie viele auch schon hier (inklusive mir) geäußert haben, die Current Expansions werden früher oder später reprintet und aller spätestens, wenn die CoD/Campaigns of Death ausgeliefert wird mit Wave 3.3 wird auch (relativ Zeitnahe) ein Expansion Reprint kommen.
Die CoD ist eine Ergänzung, Erweiterung und vor allem Update der Current Expansions (von 1.4/X bzw. noch vor 1.5 zu eben 1.6), es gäbe keinen passenderen Zeitpunkt für einen Reprint wie zum Zeitpunkt des Releases der CoD bzw. kurz danach (und nein keiner kann dafür aktuell irgendeine Sicherheit geben, mit ein Grund warum APG selbst keinen Zeitpunkt nennt).
Aktuelle Timeline (nach Stand Update 88) für die Wave 3.2/GCE ist November/Dezember 2022 (also Start der Auslieferung), was sich noch weiter verschieben könnte (wie im Update angedeutet).
„Voraussichtlich“ ein Jahr später (Spekulation, etwas mehr Gewissheit könnte hier das CoD Dark Herald Update im Januar bringen) dann die CoD mit Wave 3.3 (vielleicht auch mehr zumindest Wanderer und diverse Wave 4 Expansions wurden in Update 88 erwähnt, dass sie hier mit vorgezogen werden könnten).
Heißt nach dieser Einschätzung wie Ableitung rechne ich persönlich nicht mit einem (größerem) Expansion Reprint vor Ende 2023!
ABER das ist nur meine (aktuelle) Einschätzung und zum Zeitpunkt reine Spekulation.
Es ist gut möglich das APG zwischendurch 1-2 kleine Reprints einschiebt für den Shop Sale, eine „Überraschung“ zur Gencon 2022/BF 2022 bieten möchte oder so wie zum 1.6 Core Game nochmals eine Pre-Order erlaubt nur eben dann zu den Current Expansions (was ich sogar für relativ Wahrscheinlich und passend halte, lange hatte APG keine PreOrder zugelassen, wenn man vom KS Absieht. Das Core 1.6 sowie das LCP waren dann der Start dafür und erlaubte auch mehr Planungssicherheit und die Nachfrage besser abzuschätzen).
Möglicher Current Expansion Pre-Order könnte dann BF 2022 (mit Auslieferung Ende 2023).
Aber eine genaue Information kann ich definitiv (so gern ich auch möchte) nicht liefern.
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit steigen auch die Kosten der Current Expansions (Inflation, gestiegene Rohstoffpreise, höhere Arbeitskosten, Umstände in der Deponation und Logistik).
Als jüngste Beispiele haben wir unter anderem eben das 1.6 Core Game was von 400$ auf 420$ gestiegen ist oder die New Wave Expansions aka Wave 4 Expansions im Backerkit.
Wobei hier auch Scope Creep, Feature Creep sowie angepasste Preise hinzukommen welche Großteiles die letzten 3-4 Jahre unverändert waren, die Anpassungen waren lange Überfällig, es gab teilweise starke Diskrepanzen zu den Kosten der Current Expansions sowie dem Inhalt
Beispiel dafür=> Die Honeycomb Weaver Expansion welche für Langezeit für 50$ zu erwerben war, also so viel wie der Gorm im KS oder früheren BF Sales, jedoch mit 3 Monster Miniaturen kommt, Nightmare Bees und dem neuem Armorset-Design, im Vergleich lieferte der Gorm eine Monster Miniatur und noch als Bonus über den ersten KS eine PinUp oder die Oblivion Mosquite welche für KS/frühere BF Sale Preise auch nur 50$ gekostet hat und mit insgesamt 15 Miniaturen (!) kommt darunter der sehr großen Oblivion Mosquito selbst, das ist um einiges mehr Plastik als es z.B eine Spidiclues die 100$ regulär kostet und um die 60$ zu Special Sale Zeiten.
Somit bleiben die nächsten Monate weiterhin nur die hohen Preise den bekannten Gebrauchtwarenplattformen wie die Bucht&Co (die nicht unbedingt gezahlt werden sollten, aber jeder Entscheidet letztendlich selbst was und wieviel ihm/ihr etwas Wert ist).
Ich rate auch dringend an das, wenn sich Current Expansions angeschafft werden, der Fokus auf Quarries liegen sollte (Dragon King, Sunstalker, Dunge Beetle Knight, Gorm, Spidiclues, Lion God und Flower Knight, statt auf Nemesis (Lion Knight, Slenderman und Manhunter).
Quarries treten öfter und flexibler auf und liefern deutlich mehr Content als jede Nemesis (mit Ausnahme des Flower Knights der mit sehr wenig Content kommt, weniger als jede andere Quarry).
Mit Quarries ist mehr Abwechslung im Spiel vorhanden als mit Nemesis.
Quarries erlauben mehr Modularität. Mehr Flexibilität und Alternativen wie Optionen.
Die Green Knight Armor/GKA kann ich aktuell nur abraten, zum einen braucht es ein umfassendes Wissen über das Spiel um diese Sinnvoll zu nutzen, zum anderen braucht man 6 weitere Expansions ohne die nicht die komplette Armor gebaut werden kann (Manhunter, Spidiclues, Flower Knight, Lion Knight, Dunge Beetle Knight und Gorm) und aktuell ist die GKA mehr Gimmick als irgendwas anderes. Erst die CoD mit der angepassten Storyline um die GKA in der GKA Campaign „Ballade of the Green Knight“ wird die GKA lohnenswert/er machen (aktuell fehlt einfach zu vieles drum herum).
Der Lonely Tree hat einen Sonderposten. Diese Nemesis ist mehr wie eine Special Quarry und wirklich was ganz Besonderes. Etwas Einzigartiges. Eine komplette Ausnahme (leider auch mit ihren Flaws wie quasi alles bei KD:M). Für mich ist es eine der besten Expansions da immer komplikationslos Integrierbar und ohne Interferenzen. Sowas wie ein seltener Fund, aber dafür umso Kostbarer.
Mit weitem Abstand lohnendsten Expansions sind Dunge Beetle Knight (Favorit des KD/M Creators Adam Poots, Gorm (Community Liebling), Dragon King und Sunstalker die nicht nur fantastische Quarries sind (auch vom Look und der Idee), sondern bekanntermaßen mit ihren eigenen Kampagnen kommen welche Drive, Pace, Flow als auch diverse Setzungen verändern und jeweils etwas andere Lore als die Core Campaign haben.
Diese 4 Expansions bringen mit Abstand den meisten Spielspaß und eben auch den allermeisten Game Content. Sie schlagen jede andere Expansion in allen Aspekt egal ob Gameplay, Optionen, Alternativen oder Kosten-/Nutzenverhältnis.
Daher wenn jemand irgendwie zu moderaten Preisen an einen dieser 4 kommt und auch nur im Ansatz daran denkt Expansions zu erwerben, zugreifen.
Ich schrieb zwar (generell) Quarry vor Nemesis, jedoch gilt dies etwas weniger für Slenderman und Manhunter im Vergleich zum Flower Knight und bedingt der Spidiclues.
Der Flower Knight unterliegt (leider) obwohl er eine Quarry ist dem Slenderman und Manhunter.
Der Lion God ist zwar eine Quarry, fühlt sich jedoch eher wie ein „echter“ Boss an und ist eher etwas für erfahrene Spieler und kommt erst spät und somit seltener ins Spiel, was für Anfänger/Beginner etwas schwieriger zu erreichen ist bzw. sogar Abschreckend. Sprich man erreicht den guten möglicherweise erst nach mehreren Versuchen und dann kann dies auch schon das Ende der Kampagne bedeuten (oder das Ende zumindest Katalysieren).
Aber jeder hat andere Vorlieben, Vorstellungen, Ideen und Ansätze und wenn einem eine Mini oder der Expansion Pitch mehr anspricht egal von Optik oder Lore, nur zu.
Ich gebe hier nur „Allgemeinwissen“ von KD:M Veteranen wieder/weiter und was die Community (überwiegend) über die Expansions berichtet bzw. was ich eben selbst nach fast 80 Kampagnen dazu denke.
Daher nochmal zur Wiederholung. Die höchste Priorität sollte Gorm, Dunge Beetle Knight, Sunstalker sowie Dragon King sein beim Erwerb der Current Expansions (im Fokus auf das meiste und beste Game Play).
Wobei es hier keine „richtige“ Reihenfolge gibt, außer dass der Gorm die Quarry ist die am frühesten vorkommt und somit auch neue Kampagnen lukrativer macht bzw. gerade das Early Game aufbricht (aber auch wunderbar ergänzt).
Dunge Beetle Knight ist genauso wie Sunstalker und Dragon King insbesondere fürs das Mid-/Late Game.
Dragon King und Sunstalker haben ihre eigenen Kampagnen und somit nochmal einen besonderen Mehrwert (aktuell bringt auch keine andere Expansion eine Kampagne mit außer diesen beiden, bis auf den Flower Knight, wobei dies eine unausgegorene Soft-Variante mit vielen Problemen ist und von APG auch komplett Überarbeitet wird in der Wave 4 Expansion Abyssal Woods).
Dürfte ich (warum auch immer) nur 4 Expansions haben und/oder hätte starke monetäre sowie Platzprobleme würde ich mich auch nur auf diese 4 genannten Beschränken (und ich liebe alle 12 KD:M Expansions wenn auch Flower Knight, Lion Knight und GKA weit abgeschlagen zu den anderen 9 sind).
Perfekt! Das sind genau die Info die ich wissen wollte - vielen Dank für die ausführliche Antwort und „Chapeau“ für Dein Fachwissen!!!
Ich wusste nicht auf was ich mich hier einlasse - aber bin seit dem ersten selbstgespieltem Prolog extrem begeistert. Und möchte jetzt natürlich mehr ausprobieren...doch gerade bei den Preisen versuche ich nicht die die FOMO Schiene zu rutschen...ob es gelingt...ich glaube fast nicht!
Aber dafür habe ich jetzt einen Plan was wichtig ist - und was nicht so - wie schon gesagt - vielen Dank für Deine Infos und Zeit!!!
Alles anzeigenAlles anzeigenBitte und gerne.
Es ist (mehrfach) bestätigt worden von APG (Adam Poots Games) das die alten aka (12) Current Expansions aka Wave 2 Expansions (Dragon King, Dung Beetle Knight, Flower Knight, Gorm, Green Knight Armor, Lion God, Lion Knight, Lonely Tree, Manhunter, Slenderman, Spidicules, Sunstalker) Reprinted werden und wieder in den Shop kommen.
ABER (leider) ohne (irgendeine) Zeitangabe.
Es gibt keinerlei Gründe warum die Current Expansions nicht wiederkommen sollten, erst recht nicht, wenn über Zweitausendmal das 1.6 Core Game Pre-Ordered wurde und die KD/MCommunity wächst (und wächst). Die Nachfrage ist bekannt, der Demand hoch.
APG hat diverse Probleme beim Reprint. Der Fokus auf Kickstarter Produkte. Der Gamblers Chest Bottleneck. Die Pandemie Lage.
BeitragRE: Kingdom Death Monster 1.5Das Dilemma des KS 1.5 – Der Gamblers Chest Bottleneck
Disclaimer
Die ganze Problematik ist leider sehr ausufernd und weit führend, vermengt irritierend viele Ebenen und Produkte. Ich versuche auf einen Schwerpunkt davon einzugehen und näher zu Beleuchten.
Aufgrund des Umfangs, fehlender Informationen und einiger Unklarheiten kann ich leider nur einen Teil genauer betrachten, halte diesen Sachverhalt jedoch für wichtig nochmal mehr in den Fokus zu bringen bzw. ins Bewusstsein zu holen.
Viele Backer…
Die Pandemie und ihre Auswirkungen wie Inflation, gestiegene Rohstoffpreise, Nachfrageneuorientierungen, erhöhte und erschwerte Logistik wie Deponation, generelle Preissteigerungen, Ungleichgewicht der Märkte und weitere Faktoren in dem Bereich (hier bin ich jedoch Laie und andere wie z.B kabelrambo haben ihr ein umfassenderes Branchenwissen und könnten mehr und besser Erläutern).
Für APG ist es (aktuell) deutlich wichtiger endlich die GCE fertig zu bekommen (auch wegen der Unzufriedenheit der KS Backer welche seit Jahren auf neue Produkte warten) und in den Print zu geben als Slots für einen Current Expansion (welche bereits tausende Spieler seit Jahren besitzen) Reprint zu nutzen (generell waren einige Slots seit Ende letzten Jahres für die Wave 3.1 aka Stone Face Base Inserts und PinUp/Bundles nötig, dazu dann Slots für den Shop und Vorbereitung/Vorbuchung für den BF Sale und/oder potenziell die GCE (zu der es dann noch nicht kam).
AP (Adam Poots) ist ein exzentrischer (verpeilter) Künstler und Visionär dem seine Vision wichtiger ist als alles andere, einer der (zahlreichen) Gründe warum die GCE jahrelang verschoben wurde und somit einen Bottleneck für weitere KS/Shop Produkte geschaffen hat
Diese Form von extraordinärer Hingabe verdient ihren Respekt und hat KD/M zu dem Leviathan gemacht welches es ist, gleichzeitig ist es unwirtschaftlich, nicht Kundenfreundlich und teilweise sehr schwer nachvollziehbar (da auch weit weg von bekannter, regulärer Abhandlung).
Der Expansion Reprint hängt hier als „Rattenschwanz“ etwas mit dran, AP ist es wichtiger neue Produkte für KD/M zu erschaffen als alte (beständig) liefern zu können (erweitert er doch so sein KD/M Univers mehr und mehr um neue Bestandteile, plastiniert seinen Traum, seine Vision).
Nicht wenige nutzen hier das Meme welche die Bezeichnung Boutique Game ist, die APG so treffend für KD/M gewählt hat.
Wie viele auch schon hier (inklusive mir) geäußert haben, die Current Expansions werden früher oder später reprintet und aller spätestens, wenn die CoD/Campaigns of Death ausgeliefert wird mit Wave 3.3 wird auch (relativ Zeitnahe) ein Expansion Reprint kommen.
Die CoD ist eine Ergänzung, Erweiterung und vor allem Update der Current Expansions (von 1.4/X bzw. noch vor 1.5 zu eben 1.6), es gäbe keinen passenderen Zeitpunkt für einen Reprint wie zum Zeitpunkt des Releases der CoD bzw. kurz danach (und nein keiner kann dafür aktuell irgendeine Sicherheit geben, mit ein Grund warum APG selbst keinen Zeitpunkt nennt).
Aktuelle Timeline (nach Stand Update 88) für die Wave 3.2/GCE ist November/Dezember 2022 (also Start der Auslieferung), was sich noch weiter verschieben könnte (wie im Update angedeutet).
„Voraussichtlich“ ein Jahr später (Spekulation, etwas mehr Gewissheit könnte hier das CoD Dark Herald Update im Januar bringen) dann die CoD mit Wave 3.3 (vielleicht auch mehr zumindest Wanderer und diverse Wave 4 Expansions wurden in Update 88 erwähnt, dass sie hier mit vorgezogen werden könnten).
Heißt nach dieser Einschätzung wie Ableitung rechne ich persönlich nicht mit einem (größerem) Expansion Reprint vor Ende 2023!
ABER das ist nur meine (aktuelle) Einschätzung und zum Zeitpunkt reine Spekulation.
Es ist gut möglich das APG zwischendurch 1-2 kleine Reprints einschiebt für den Shop Sale, eine „Überraschung“ zur Gencon 2022/BF 2022 bieten möchte oder so wie zum 1.6 Core Game nochmals eine Pre-Order erlaubt nur eben dann zu den Current Expansions (was ich sogar für relativ Wahrscheinlich und passend halte, lange hatte APG keine PreOrder zugelassen, wenn man vom KS Absieht. Das Core 1.6 sowie das LCP waren dann der Start dafür und erlaubte auch mehr Planungssicherheit und die Nachfrage besser abzuschätzen).
Möglicher Current Expansion Pre-Order könnte dann BF 2022 (mit Auslieferung Ende 2023).
Aber eine genaue Information kann ich definitiv (so gern ich auch möchte) nicht liefern.
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit steigen auch die Kosten der Current Expansions (Inflation, gestiegene Rohstoffpreise, höhere Arbeitskosten, Umstände in der Deponation und Logistik).
Als jüngste Beispiele haben wir unter anderem eben das 1.6 Core Game was von 400$ auf 420$ gestiegen ist oder die New Wave Expansions aka Wave 4 Expansions im Backerkit.
Wobei hier auch Scope Creep, Feature Creep sowie angepasste Preise hinzukommen welche Großteiles die letzten 3-4 Jahre unverändert waren, die Anpassungen waren lange Überfällig, es gab teilweise starke Diskrepanzen zu den Kosten der Current Expansions sowie dem Inhalt
Beispiel dafür=> Die Honeycomb Weaver Expansion welche für Langezeit für 50$ zu erwerben war, also so viel wie der Gorm im KS oder früheren BF Sales, jedoch mit 3 Monster Miniaturen kommt, Nightmare Bees und dem neuem Armorset-Design, im Vergleich lieferte der Gorm eine Monster Miniatur und noch als Bonus über den ersten KS eine PinUp oder die Oblivion Mosquite welche für KS/frühere BF Sale Preise auch nur 50$ gekostet hat und mit insgesamt 15 Miniaturen (!) kommt darunter der sehr großen Oblivion Mosquito selbst, das ist um einiges mehr Plastik als es z.B eine Spidiclues die 100$ regulär kostet und um die 60$ zu Special Sale Zeiten.
Somit bleiben die nächsten Monate weiterhin nur die hohen Preise den bekannten Gebrauchtwarenplattformen wie die Bucht&Co (die nicht unbedingt gezahlt werden sollten, aber jeder Entscheidet letztendlich selbst was und wieviel ihm/ihr etwas Wert ist).
Ich rate auch dringend an das, wenn sich Current Expansions angeschafft werden, der Fokus auf Quarries liegen sollte (Dragon King, Sunstalker, Dunge Beetle Knight, Gorm, Spidiclues, Lion God und Flower Knight, statt auf Nemesis (Lion Knight, Slenderman und Manhunter).
Quarries treten öfter und flexibler auf und liefern deutlich mehr Content als jede Nemesis (mit Ausnahme des Flower Knights der mit sehr wenig Content kommt, weniger als jede andere Quarry).
Mit Quarries ist mehr Abwechslung im Spiel vorhanden als mit Nemesis.
Quarries erlauben mehr Modularität. Mehr Flexibilität und Alternativen wie Optionen.
Die Green Knight Armor/GKA kann ich aktuell nur abraten, zum einen braucht es ein umfassendes Wissen über das Spiel um diese Sinnvoll zu nutzen, zum anderen braucht man 6 weitere Expansions ohne die nicht die komplette Armor gebaut werden kann (Manhunter, Spidiclues, Flower Knight, Lion Knight, Dunge Beetle Knight und Gorm) und aktuell ist die GKA mehr Gimmick als irgendwas anderes. Erst die CoD mit der angepassten Storyline um die GKA in der GKA Campaign „Ballade of the Green Knight“ wird die GKA lohnenswert/er machen (aktuell fehlt einfach zu vieles drum herum).
Der Lonely Tree hat einen Sonderposten. Diese Nemesis ist mehr wie eine Special Quarry und wirklich was ganz Besonderes. Etwas Einzigartiges. Eine komplette Ausnahme (leider auch mit ihren Flaws wie quasi alles bei KD:M). Für mich ist es eine der besten Expansions da immer komplikationslos Integrierbar und ohne Interferenzen. Sowas wie ein seltener Fund, aber dafür umso Kostbarer.
Mit weitem Abstand lohnendsten Expansions sind Dunge Beetle Knight (Favorit des KD/M Creators Adam Poots, Gorm (Community Liebling), Dragon King und Sunstalker die nicht nur fantastische Quarries sind (auch vom Look und der Idee), sondern bekanntermaßen mit ihren eigenen Kampagnen kommen welche Drive, Pace, Flow als auch diverse Setzungen verändern und jeweils etwas andere Lore als die Core Campaign haben.
Diese 4 Expansions bringen mit Abstand den meisten Spielspaß und eben auch den allermeisten Game Content. Sie schlagen jede andere Expansion in allen Aspekt egal ob Gameplay, Optionen, Alternativen oder Kosten-/Nutzenverhältnis.
Daher wenn jemand irgendwie zu moderaten Preisen an einen dieser 4 kommt und auch nur im Ansatz daran denkt Expansions zu erwerben, zugreifen.
Ich schrieb zwar (generell) Quarry vor Nemesis, jedoch gilt dies etwas weniger für Slenderman und Manhunter im Vergleich zum Flower Knight und bedingt der Spidiclues.
Der Flower Knight unterliegt (leider) obwohl er eine Quarry ist dem Slenderman und Manhunter.
Der Lion God ist zwar eine Quarry, fühlt sich jedoch eher wie ein „echter“ Boss an und ist eher etwas für erfahrene Spieler und kommt erst spät und somit seltener ins Spiel, was für Anfänger/Beginner etwas schwieriger zu erreichen ist bzw. sogar Abschreckend. Sprich man erreicht den guten möglicherweise erst nach mehreren Versuchen und dann kann dies auch schon das Ende der Kampagne bedeuten (oder das Ende zumindest Katalysieren).
Aber jeder hat andere Vorlieben, Vorstellungen, Ideen und Ansätze und wenn einem eine Mini oder der Expansion Pitch mehr anspricht egal von Optik oder Lore, nur zu.
Ich gebe hier nur „Allgemeinwissen“ von KD:M Veteranen wieder/weiter und was die Community (überwiegend) über die Expansions berichtet bzw. was ich eben selbst nach fast 80 Kampagnen dazu denke.
Daher nochmal zur Wiederholung. Die höchste Priorität sollte Gorm, Dunge Beetle Knight, Sunstalker sowie Dragon King sein beim Erwerb der Current Expansions (im Fokus auf das meiste und beste Game Play).
Wobei es hier keine „richtige“ Reihenfolge gibt, außer dass der Gorm die Quarry ist die am frühesten vorkommt und somit auch neue Kampagnen lukrativer macht bzw. gerade das Early Game aufbricht (aber auch wunderbar ergänzt).
Dunge Beetle Knight ist genauso wie Sunstalker und Dragon King insbesondere fürs das Mid-/Late Game.
Dragon King und Sunstalker haben ihre eigenen Kampagnen und somit nochmal einen besonderen Mehrwert (aktuell bringt auch keine andere Expansion eine Kampagne mit außer diesen beiden, bis auf den Flower Knight, wobei dies eine unausgegorene Soft-Variante mit vielen Problemen ist und von APG auch komplett Überarbeitet wird in der Wave 4 Expansion Abyssal Woods).
Dürfte ich (warum auch immer) nur 4 Expansions haben und/oder hätte starke monetäre sowie Platzprobleme würde ich mich auch nur auf diese 4 genannten Beschränken (und ich liebe alle 12 KD:M Expansions wenn auch Flower Knight, Lion Knight und GKA weit abgeschlagen zu den anderen 9 sind).Perfekt! Das sind genau die Info die ich wissen wollte - vielen Dank für die ausführliche Antwort und „Chapeau“ für Dein Fachwissen!!!
Ich wusste nicht auf was ich mich hier einlasse - aber bin seit dem ersten selbstgespieltem Prolog extrem begeistert. Und möchte jetzt natürlich mehr ausprobieren...doch gerade bei den Preisen versuche ich nicht die die FOMO Schiene zu rutschen...ob es gelingt...ich glaube fast nicht!
Aber dafür habe ich jetzt einen Plan was wichtig ist - und was nicht so - wie schon gesagt - vielen Dank für Deine Infos und Zeit!!!
Ich hab mich auch danach gerichtet und bin bisher super zufrieden! Aber wie du sagst um die FOMO Schiene kommt man bei dem Spiel schwer herum, wenn es einem richtig gefällt
Das Problem ist, dass natürlich die genannten Expansions auch die sind, die auf dem Gebrauchtmarkt absurde Preise erreichen. Aber die Augen offen halten.. Es gibt immer mal wieder Leute die zu "normalen" Preisen verkaufen
Ich suche auch noch die ein oder andere Expansion und muss mich zusammenreißen nicht bei jedem Angebot zuzuschlagen, so absurd der Preis auch sein mag
Allein durch solche Zusammenstellungem treibt Belshannar die Expansion Preise der Top4 in Deutschland in die Höhe. Man bekommt irgendwie immer das Gefühl mega was zu verpassen
Da bin ich ganz froh 3 der 4 im summer sale zu uvp ergattert zu haben. Gorm wird auf lange Sicht ein frommer Wunsch bleiben oder nur mit viel Glück zu moderaten Preisen zu bekommen sein.
Ich hab für meine mit umnähten Rändern- Dank Black Friday (20%Rabatt) - jetzt inklusive Versand 62€ bezahlt. 105cm*62cm
Hier zum Glück kein aufdringlicher, unangenehmer Geruch 👍🏼
Was hast Du denn als Bildvorlage für die Matte genommen?
Seite 172:
Ich hab für meine mit umnähten Rändern- Dank Black Friday (20%Rabatt) - jetzt inklusive Versand 62€ bezahlt. 105cm*62cm
Hier zum Glück kein aufdringlicher, unangenehmer Geruch 👍🏼
Was hast Du denn als Bildvorlage für die Matte genommen?
Da gibt's in diesem Thread auf Seite 172 v. 792sro11rj6o vom 26.11.21 eine Datei dazu - die hab ich auch genommen!
Was hast Du denn als Bildvorlage für die Matte genommen?
Da gibt's in diesem Thread auf Seite 172 v. 792sro11rj6o vom 26.11.21 eine Datei dazu - die hab ich auch genommen!
Das Ding quasi ungeschnitten, komplett mit dem Kartenablage-Bereich als 105x62 Größe?
Da gibt's in diesem Thread auf Seite 172 v. 792sro11rj6o vom 26.11.21 eine Datei dazu - die hab ich auch genommen!
Das Ding quasi ungeschnitten, komplett mit dem Kartenablage-Bereich als 105x62 Größe?
Ja der Karten Bereich ist dabei. habe mich mit der Datei und den Maßen an die von Yakosh-Dej gehalten. sieht top aus! Kann später, wenn gewünscht, noch Bilder nachreichen
Da gibt's in diesem Thread auf Seite 172 v. 792sro11rj6o vom 26.11.21 eine Datei dazu - die hab ich auch genommen!
Das Ding quasi ungeschnitten, komplett mit dem Kartenablage-Bereich als 105x62 Größe?
Meins kommt erst (hoffentlich) in zwei Tagen an - habe es mit gesticktem Rand genommen - Fotos, wenn es da ist, kann ich nachreichen....
Ich habe es genauso vorhin bestellt. Bin gespannt, ob sie es auch so fertigen, da bei dem gestickten Rand dabei stand, dass sie dies aktuell nur für Standard-Größen anbieten.
Preis mit Versand: 73.80 Euro. Finde ich absolut in Ordnung für eine Custom Matte.
Ups, dürfte ich überlesen haben, aber gezahlt (ähm, glaub ich ) hab ich ihn, da bin ich mal gespannt!
Falls jemand eine solche Vinyl Matte etwas schneller und günstiger haben möchte, bei den Kleinanzeigen ist aktuell eine drin für 17€ VHB. Weiß allerdings nicht wie die Qualität ist.
Vinyl ist Quatsch. Das ist einfach nur ne pvc Plane.
Falls jemand eine solche Vinyl Matte etwas schneller und günstiger haben möchte, bei den Kleinanzeigen ist aktuell eine drin für 17€ VHB. Weiß allerdings nicht wie die Qualität ist.
Vinyl ist Quatsch. Das ist einfach nur ne pvc Plane.
Weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau was Vinyl im Kontext einer Gaming Matte bedeutet . Stand nur so in der Anzeige drin.
Mal eine Frage an die Verteranen wie Belshannar und Yakosh-Dej aber auch gerne andere die sich intensiv mit der Hand schon befasst haben, zur Vorsicht im Spoiler:
Bin gerade nochmal beim Hand Showdown und ich sehe aktuell mal wieder absolut keinen Sinn ihn anzugreifen, ich weiß man braucht ihn ja auch gar nicht angreifen wegen Applause nachher. Aber ich sehe auch ansonsten gar keinen Sinn darin ihn auch überhaupt nur einmal anzugreifen. Ansich ist die Idee dahinter ja ganz cool die Mechanik mit den Lenses und so weiter und das Ausweichen bzw. Blocken etc.
Auch ist das Hit Location Deck mehr oder weniger sinnlos wenn man ihn eh nie attackiert. Wie spielt ihr das, übersehe ich etwas, mach ich was falsch?
Edit: Funktioniert es eigentlich wenn ich mich mit allen Survivorn in die Ecke stelle, so dass die Hand mit Ghost Step nicht durch mich gehen kann sondern auf mir landet und ich insofern nur knockback 5 erhalte und der Angriff ins Leere verpufft?
Wie handhabt ihr das eigentlich wenn ihr Solo spielt, wenn für den Angriff des Monsters nach AI oder Basic Action mehrere Survivor in Frage kommen. Wählt ihr selbst das Ziel aus, was für euch am vorteilhaftesten ist (Tank möglicherweise dann), das schlimmstmögliche Ergebnis oder einfach den Zufall entscheiden lässt, per Würfelwurf?
Es geht voran.
Alles anzeigenMal eine Frage an die Verteranen wie Belshannar und Yakosh-Dej aber auch gerne andere die sich intensiv mit der Hand schon befasst haben, zur Vorsicht im Spoiler:
Bin gerade nochmal beim Hand Showdown und ich sehe aktuell mal wieder absolut keinen Sinn ihn anzugreifen, ich weiß man braucht ihn ja auch gar nicht angreifen wegen Applause nachher. Aber ich sehe auch ansonsten gar keinen Sinn darin ihn auch überhaupt nur einmal anzugreifen. Ansich ist die Idee dahinter ja ganz cool die Mechanik mit den Lenses und so weiter und das Ausweichen bzw. Blocken etc.
Auch ist das Hit Location Deck mehr oder weniger sinnlos wenn man ihn eh nie attackiert. Wie spielt ihr das, übersehe ich etwas, mach ich was falsch?
Edit: Funktioniert es eigentlich wenn ich mich mit allen Survivorn in die Ecke stelle, so dass die Hand mit Ghost Step nicht durch mich gehen kann sondern auf mir landet und ich insofern nur knockback 5 erhalte und der Angriff ins Leere verpufft?
Wie handhabt ihr das eigentlich wenn ihr Solo spielt, wenn für den Angriff des Monsters nach AI oder Basic Action mehrere Survivor in Frage kommen. Wählt ihr selbst das Ziel aus, was für euch am vorteilhaftesten ist (Tank möglicherweise dann), das schlimmstmögliche Ergebnis oder einfach den Zufall entscheiden lässt, per Würfelwurf?
Wie jede Nemesis ist auch The Hand ein Lehrmeister/Prüfstein bzw. ein Gear-CheckUp.
Ein Überprüfen was bisher gelernt wurde und dass nicht jedes Monster sei es nun Quarry oder Nemesis gleich zu bekämpfen ist. Strategien wie Taktiken müssen angepasst werden. Adaption.
Du siehst keinen Sinn The Hand anzugreifen? Dann bist du teilweise auf dem richtigen Weg.
The Hand ist eine absurd überlegene Wesenheit welche nicht mal wirklich kämpft im Showdown. Sie hält sich zurück. Lässt kommen. Gibt Chancen und Gelegenheiten ist aber auch ein „Sore Loser“.
Im Prinzip will The Hand eigentlich genau das was du schreibst, nicht angreifen, sich nicht wehren, sondern zeigen ob man ihrer Kraft etwas aussetzen kann und ein paar Runden durchalten (wie beim Boxen, Honoration dafür das man vielleicht noch in Runde X steht).
The Hand macht einige Boxing Moves, imitiert sogar teilweise Muhammad Ali (ja AP referenziert hier mal wieder eine Ikone und Sportart).
Der Showdown ist mehr ein Erdulden, Aushalten und Standhalten als ein (echter) Kampf.
Nach APs „Philosophie“ ist das Überleben des Showdowns „genug“ Reward (was ein Großteil der Spielerschaft nicht so sieht, der Showdown von The Hand gilt als einer umstrittensten im kompletten Spiel).
Allerdings übersiehst du hier verschiedene Faktoren bzw. berücksichtigst diese nicht ausreichend.
Greifst du kein einziges Mal an, gibt es keine Punkte für Weapon Proficiency bzw. nur sehr spezifische durch die Aftermath, dies bringt dich nicht näher an Mastery
Ohne Angriff keine Crits ohne Crits keine extra Boni oder Ressourcen und somit reduzierter Reward für den Showdown (auch wenn The Hand hier insgesamt wenig gibt, es ist möglich).
Neben diesen beiden Faktoren gibt es noch einen schnellen Alternativen Weg den Showdown zu beenden/gewinnen über eine bestimmte HL die somit ein Notausstieg oder Zeitersparnis sein kann (Gilded Codpiece). Was man ohne Anzugreifen natürlich auch nicht auf-/entdeckt.
Ja durch die Lenses wird The Hand stärker bzw. macht heftigere Effekte und der Showdown wird schwerer. Durch eine gewisse Alternation, Position, Manipulation, Timing und vor allem dem nutzen von eher Blue Affinities lässt sich dies alles begrenzen & kontrollieren.
Letztendlich will The Hand ja auch einfach nur den („scherzhaften“) Applaus geben, den Respekt kann sie nicht wirklich akzeptieren (lassen).
Ja der Showdown ist repetitiv und monoton.
Es reicht zur Sicherheit 2 Schilde zu haben, viel Survival und Dried Acantus und das ganze auszusitzen.
Das ist mal eine nette Abwechslung zum regulärem Ablauf, aber ja das wird schnell Monoton (mit ein Grund warum The Hand bei der PotDreamkeeper eine Transition erfährt und „Serious“ macht, selbst das Intro Event wird verändert).
Ein halbwegs beliebter wie passabler Zwischenweg ist die Nutzung von Whistling Maces. So kann man schnell/er an Applaus kommen, kürzt den Showdown ab, kann aber Weapon Proficiency holen und vielleicht auch den ein oder anderen Crit (Bonus).
„Besonders“ beliebt (bei Veteranen) ist hier die Kombination aus (Leather) Shield+Bloodpaint+Whistling Mace für extra Schutz (Block) auch beim Angriff (ja Bloodpaint darf auch für verschiedene Waffenaktivierungen genutzt werden, nicht nur Attack. Beispiele wären Block, Deflect oder Edge Ignites, siehe dazu das FAQ).
Bei den Duration AI Cards machen übrigens sehr viele Spieler, Fehler. Diesen können nach dem Aufdecken nicht um positioniert werden über Rawhide Headband (welches den Showdown sonst auch um 1 AI beschleunigen kann und beim Targeting/ Positioning hilft). Siehe dazu Duration Anmerkung im Rulebook.
Dabei präsentiert sich der Showdown massiv thematisch und bringt das „Wesen“ von The Hand sehr gut rüber bzw. macht es lebendig und Immersiv. Jede Bewegung, Pose, Reaktion gibt mehr und mehr von The Hand Preis.
The Hand will wie ein (überlegener) Anime Villian, sehen was man kann nur um die Regeln des Spiels zu diktieren.
The Hand ist Überheblich. Abgehoben und voller Memes&Tropes.
The Hand trägt ein Schwert, nutzt dieses aber gar nicht wirklich im Kampf, sie verhöhnt. Sie zeigt sie könnte mehr aber nutzt es nicht. Sie läuft nicht auf „Fullpower“ (das wird sie erst in der GCE/PotDreamkeeper als Final Boss aka Gods Hand....weitere Berserk Referenz).
Neben Boxen, Demut, Überheblichkeit, Muhammad Ali wird auch Iaijutsu referenziert, wenn auch mehr nur angedeutet den ausgeübt (verbunden über Haltung/Pose und die SFA Swordsman Promise).
Auch wird ein weiteres Mal der Manga&Anime BERSERK Referenziert.
Gods Hand. Apostel. Void. Einfach mal Berserk – Gods Hand – Void googlen und sehen woher das Design kommt.
Der einzig echte Grund The Hand anzugreifen und „regulär“ zu legen bzw. eben über Respekt und nicht Applaus ist die Challenge.
Zu sehen ob man dies hinbekommen könnte, was insbesondere bei L3 wahrlich eine Hardcore-Challenge ist und nur die allerwenigsten je probiert geschweige denn geschafft haben (erfordert auch sehr viel Geduld).
PS:
Ja deine Edit Anmerkung funktioniert partiell. Ist Legitim.
Jedoch macht nicht jede AI Ghost Step, zum anderen muss man bei der Positionierung bei gewissen AIs aufpassen (auch wegen The Penality) und wenn du diese Corner-Position eingenommen hast und weggekickt wurdest geht es meist in der Folgerunde nicht nochmal da, The Hand noch im Corner steht.
So muss dann quasi auf die andere Corner-Seite gespielt werden, aber ja eine Alternation zwischen beiden (Short) Corners wäre bei ausreichend Movement etc. alle 1-2-3 Runden möglich.
PS:
Absolut legitim ein valides Target nach Ermessen zu wählen sofern die Konditionen passend sind.
Genauso ist das Spiel gedacht und ja du kannst wenn alles legal ist deinen Tank nehmen und so andere Survivor schonen oder in der Folgerunde sofern noch die Konditionen stimmen einen anderen Survivornehmen damit sich der Damage verteilt und man mit dem Survival besser Haushalten kann oder gar per Dash die Attacke "canceln" kann.
Alles anzeigenMal eine Frage an die Verteranen wie Belshannar und Yakosh-Dej aber auch gerne andere die sich intensiv mit der Hand schon befasst haben, zur Vorsicht im Spoiler:
Bin gerade nochmal beim Hand Showdown und ich sehe aktuell mal wieder absolut keinen Sinn ihn anzugreifen, ich weiß man braucht ihn ja auch gar nicht angreifen wegen Applause nachher. Aber ich sehe auch ansonsten gar keinen Sinn darin ihn auch überhaupt nur einmal anzugreifen. Ansich ist die Idee dahinter ja ganz cool die Mechanik mit den Lenses und so weiter und das Ausweichen bzw. Blocken etc.
Auch ist das Hit Location Deck mehr oder weniger sinnlos wenn man ihn eh nie attackiert. Wie spielt ihr das, übersehe ich etwas, mach ich was falsch?
Edit: Funktioniert es eigentlich wenn ich mich mit allen Survivorn in die Ecke stelle, so dass die Hand mit Ghost Step nicht durch mich gehen kann sondern auf mir landet und ich insofern nur knockback 5 erhalte und der Angriff ins Leere verpufft?
Wie handhabt ihr das eigentlich wenn ihr Solo spielt, wenn für den Angriff des Monsters nach AI oder Basic Action mehrere Survivor in Frage kommen. Wählt ihr selbst das Ziel aus, was für euch am vorteilhaftesten ist (Tank möglicherweise dann), das schlimmstmögliche Ergebnis oder einfach den Zufall entscheiden lässt, per Würfelwurf?
Belshannar wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber wir skippen The Hand inzwischen zu Applause, da richtig vorbereitet absolut nichts passiert außer Zeitverschwendung.
Alles anzeigenWie jede Nemesis ist auch The Hand ein Lehrmeister/Prüfstein bzw. ein Gear-CheckUp.
Ein Überprüfen was bisher gelernt wurde und dass nicht jedes Monster sei es nun Quarry oder Nemesis gleich zu bekämpfen ist. Strategien wie Taktiken müssen angepasst werden. Adaption.
PS:
Absolut legitim ein valides Target nach Ermessen zu wählen sofern die Konditionen passend sind.
Genauso ist das Spiel gedacht und ja du kannst wenn alles legal ist deinen Tank nehmen und so andere Survivor schonen oder in der Folgerunde sofern noch die Konditionen stimmen einen anderen Survivornehmen damit sich der Damage verteilt und man mit dem Survival besser Haushalten kann oder gar per Dash die Attacke "canceln" kann.
Ich hatte es bisher immer per Zufall, also Würfelwurf, entschieden welcher Survivor angegriffen wird, wenn die Bedingung zwei oder mehr zulässt. Da habe ich es mir wohl eher noch erschwert, das selbstständige auswählen hätte sich für mich ein wenig wie cheaten angefühlt. Ich werde es mal jetzt so ausprobieren und schauen, ob es mir so gefällt.
Vielen Dank für die umfassende und hilfreiche Antwort.
Alles anzeigenAlles anzeigenWie jede Nemesis ist auch The Hand ein Lehrmeister/Prüfstein bzw. ein Gear-CheckUp.
Ein Überprüfen was bisher gelernt wurde und dass nicht jedes Monster sei es nun Quarry oder Nemesis gleich zu bekämpfen ist. Strategien wie Taktiken müssen angepasst werden. Adaption.
PS:
Absolut legitim ein valides Target nach Ermessen zu wählen sofern die Konditionen passend sind.
Genauso ist das Spiel gedacht und ja du kannst wenn alles legal ist deinen Tank nehmen und so andere Survivor schonen oder in der Folgerunde sofern noch die Konditionen stimmen einen anderen Survivornehmen damit sich der Damage verteilt und man mit dem Survival besser Haushalten kann oder gar per Dash die Attacke "canceln" kann.
Ich hatte es bisher immer per Zufall, also Würfelwurf, entschieden welcher Survivor angegriffen wird, wenn die Bedingung zwei oder mehr zulässt. Da habe ich es mir wohl eher noch erschwert, das selbstständige auswählen hätte sich für mich ein wenig wie cheaten angefühlt. Ich werde es mal jetzt so ausprobieren und schauen, ob es mir so gefällt.
Vielen Dank für die umfassende und hilfreiche Antwort.
Np, bitte und gerne.
Woher kommt deine Annahme das du Randomizen musst?
Das Targeting wird bei KDM ja mit über den Monster Controller bestimmt.
Monster Controller
The player who draws the monster's AI card. They make any decisions and rolls to resolve a monster's actions for that round.
Designated by the Monster Controller tile. Monster controller changes at the start of each round.
Hier wird sehr klar definiert wie das abläuft.
Die Solo Regeln auf S.226+ klären ja nur das der Insanity Bonus des Monster Controller Tiles entfällt.
Ansonsten sind die Monster Controller Regeln im Solo genauso wie in der Gruppe.
Alles anzeigenAlles anzeigenMal eine Frage an die Verteranen wie Belshannar und Yakosh-Dej aber auch gerne andere die sich intensiv mit der Hand schon befasst haben, zur Vorsicht im Spoiler:
Bin gerade nochmal beim Hand Showdown und ich sehe aktuell mal wieder absolut keinen Sinn ihn anzugreifen, ich weiß man braucht ihn ja auch gar nicht angreifen wegen Applause nachher. Aber ich sehe auch ansonsten gar keinen Sinn darin ihn auch überhaupt nur einmal anzugreifen. Ansich ist die Idee dahinter ja ganz cool die Mechanik mit den Lenses und so weiter und das Ausweichen bzw. Blocken etc.
Auch ist das Hit Location Deck mehr oder weniger sinnlos wenn man ihn eh nie attackiert. Wie spielt ihr das, übersehe ich etwas, mach ich was falsch?
Edit: Funktioniert es eigentlich wenn ich mich mit allen Survivorn in die Ecke stelle, so dass die Hand mit Ghost Step nicht durch mich gehen kann sondern auf mir landet und ich insofern nur knockback 5 erhalte und der Angriff ins Leere verpufft?
Wie handhabt ihr das eigentlich wenn ihr Solo spielt, wenn für den Angriff des Monsters nach AI oder Basic Action mehrere Survivor in Frage kommen. Wählt ihr selbst das Ziel aus, was für euch am vorteilhaftesten ist (Tank möglicherweise dann), das schlimmstmögliche Ergebnis oder einfach den Zufall entscheiden lässt, per Würfelwurf?
Belshannar wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber wir skippen The Hand inzwischen zu Applause, da richtig vorbereitet absolut nichts passiert außer Zeitverschwendung.
Bedingt. Machen ja einige so bzw. nicht wenige, gerade Veteranen. Wobei auch mit guter Vorbereitung bei massivem Pech Verluste entstehen können. Ansonsten ja, meistens passiert nichts (außer eben, dass ich z.B den Showdown als Hybrid nutze um Weapon Proficiency Punkte zu holen und die ein oder andere Broken Lantern).
Stimme dir jedoch zu, bei guter Kenntnis und Vorbereitung ist der Showdown überwiegend Zeitverschwendung.
Er liegt ein fataler Fehler im Design vor.
So wie es gespielt werden soll ist es unspannend, langweilig, undynamisch und extrem monoton.
Genau aus dem Grund "Fixen" ja manche Spieler das ganze in dem sie die Rewards von Applaus und Respect verschieben/wechseln.
Alles anzeigenIch hatte es bisher immer per Zufall, also Würfelwurf, entschieden welcher Survivor angegriffen wird, wenn die Bedingung zwei oder mehr zulässt. Da habe ich es mir wohl eher noch erschwert, das selbstständige auswählen hätte sich für mich ein wenig wie cheaten angefühlt. Ich werde es mal jetzt so ausprobieren und schauen, ob es mir so gefällt.
Vielen Dank für die umfassende und hilfreiche Antwort.
Np, bitte und gerne.
Woher kommt deine Annahme das du Randomizen musst?
Das Targeting wird bei KDM ja mit über den Monster Controller bestimmt.
Monster Controller
The player who draws the monster's AI card. They make any decisions and rolls to resolve a monster's actions for that round.
Designated by the Monster Controller tile. Monster controller changes at the start of each round.
Hier wird sehr klar definiert wie das abläuft.
Die Solo Regeln auf S.226+ klären ja nur das der Insanity Bonus des Monster Controller Tiles entfällt.
Ansonsten sind die Monster Controller Regeln im Solo genauso wie in der Gruppe.
Hatte ich auch so nirgendwo gelesen, das kam eher aus dem Bauchgefühl. Es ist Zufall auf welchen Survivor das Monster sich jetzt stürzt, wenn ich als Spieler es mir auswählen kann, hatte es sich einfach nicht so richtig angefühlt.
Von der Immersion, aber wie gesagt werde es mal so testen, da dies ja doch einen erheblichen Unterschied in der Schwierigkeit/Planbarkeit macht und somit die Balance ändert. Werde es mal so austesten und schauen, ob ich mich damit anfreunden kann.
Ich wusste nicht auf was ich mich hier einlasse
Ich habe es genauso vorhin bestellt. Bin gespannt, ob sie es auch so fertigen, da bei dem gestickten Rand dabei stand, dass sie dies aktuell nur für Standard-Größen anbieten.
Preis mit Versand: 73.80 Euro. Finde ich absolut in Ordnung für eine Custom Matte.
Heute war endlich ein Paket da! Die Matte war mit Bestickung (selber Größe wie von @Yakosh-Dej empfohlen) - sieht seeehr cool aus! Da fallen die Suvis nicht so hart, wenn die mal "geknocked-downed" (was für ein Wort. ) werden....
Ich habe es genauso vorhin bestellt. Bin gespannt, ob sie es auch so fertigen, da bei dem gestickten Rand dabei stand, dass sie dies aktuell nur für Standard-Größen anbieten.
Preis mit Versand: 73.80 Euro. Finde ich absolut in Ordnung für eine Custom Matte.Heute war endlich ein Paket da! Die Matte war mit Bestickung (selber Größe wie von @Yakosh-Dej empfohlen) - sieht seeehr cool aus! Da fallen die Suvis nicht so hart, wenn die mal "geknocked-downed" (was für ein Wort. ) werden....
Habt ihr mal eine Anleitung für Dummies?
Habe die zip Datei aus Beitrag seite 172 genommen. Wenn ich diese bei deepcut hochlade und die Maß 105x 65cm eingebe wird mir die erste vertikale feldreihe nur zur Hälfte ausgewählt. Die Vorschau der Felder sind auch sehr pixelig und mit bestickung komm ich auf 63,.. Euro:(
Vielleicht passt das Thema Spielzubehör Playmat besser in diesen Thread:
Dort kann es besser wiedergefunden werden und stophle kann das Thema auf der ersten Seite anpinnen.