Kingdom Death Monster 1.5

  • O Gott die Peitsche! Und die Haare. Schwieriger als so mancher Nemesis Gegner. ^^

    Rachel’s Haare selbst sind die Nemesis. Hairy Nightmare Rachel.


    Werde den Vorschlag gleich dem Adam schicken.

    Da machen wir was draus💪🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • O Gott die Peitsche! Und die Haare. Schwieriger als so mancher Nemesis Gegner. ^^

    Rachel’s Haare selbst sind die Nemesis. Hairy Nightmare Rachel.


    Werde den Vorschlag gleich dem Adam schicken.

    Da machen wir was draus💪🏻

    Bloß nicht der baut da überall Piller dran!!!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Rachel’s Haare selbst sind die Nemesis. Hairy Nightmare Rachel.


    Werde den Vorschlag gleich dem Adam schicken.

    Da machen wir was draus💪🏻

    Bloß nicht der baut da überall Piller dran!!!!

    War nicht seine Gattin die Pillerkünstlerin bei den entsprechenden Miniaturen? Hmmm. Fräulein Poots.. Was wollen Sie uns mitteilen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Merke: Nichts straft KDM mehr als Hochmut ...

    Eine Erkenntnis die KD:M jedem mit aller Härte beibringt, ob man es möchte oder nicht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So... was man halt am freien Freitag morgen so macht mit Kind in der Baby trage und im Schlafanzug summend durch die Wohnung schleichend...

    Ich stelle fest die Vorbestellung für 1.6 ist ja quasi ein Schnäppchen, da nur $25 shipping 😂

    Nun habe ich zwei sehr allgemeine Fragen und eine spezielle 🤓

    - das extra gebunden regelbuch finde ich gut, oder ist das in der Box auch gebunden? Kann ich nicht erkennen. Oder wartet man da lieber auf die nächste regelversion?

    - für die Erweiterung bundles zum Einstieg bin ich nicht verrückt genug, dh außer basegame und dem Buch gibts da nix für den Einstieg, richtig? Das card deck ist ja nur ein Upgrade, aber machen die „günstigen“ Sachen Sinn oder will man vor der gamblers chest und den campaigns of death nicht lieber eh erst die alten Erweiterungen?

    - der Knackpunkt: seien wir mal ehrlich, das Ding kommt wahrscheinlich erstmal bis auf weiteres eh nur in die Sammlung bzw. ins Lager. Daher die Frage: lohnt es sich das jetzt mitzunehmen, auch wenn man es erst später spielt? Oder erwartet ihr in 3 Jahren eh eine neue Chance per 1.7( wenn das dann leicht Upgradebar wäre das für mich iO)

    In anderen Worten: ich will mir nicht die Chance nehmen das Spiel mein eigenen zu nennen und es irgendwann mal zu spielen, aber ich muss es nicht jetzt haben wenn man es wahrscheinlich auch in ein paar Jahren noch bekommt. Jetzt holt die Glaskugeln raus 😬

  • - das extra gebunden regelbuch finde ich gut, oder ist das in der Box auch gebunden? Kann ich nicht erkennen. Oder wartet man da lieber auf die nächste regelversion?

    - für die Erweiterung bundles zum Einstieg bin ich nicht verrückt genug, dh außer basegame und dem Buch gibts da nix für den Einstieg, richtig? Das card deck ist ja nur ein Upgrade, aber machen die „günstigen“ Sachen Sinn oder will man vor der gamblers chest und den campaigns of death nicht lieber eh erst die alten Erweiterungen?

    - der Knackpunkt: seien wir mal ehrlich, das Ding kommt wahrscheinlich erstmal bis auf weiteres eh nur in die Sammlung bzw. ins Lager. Daher die Frage: lohnt es sich das jetzt mitzunehmen, auch wenn man es erst später spielt? Oder erwartet ihr in 3 Jahren eh eine neue Chance per 1.7( wenn das dann leicht Upgradebar wäre das für mich iO)

    In anderen Worten: ich will mir nicht die Chance nehmen das Spiel mein eigenen zu nennen und es irgendwann mal zu spielen, aber ich muss es nicht jetzt haben wenn man es wahrscheinlich auch in ein paar Jahren noch bekommt. Jetzt holt die Glaskugeln raus 😬

    - Im Grundspiel ist das gleiche gebundene Regelbuch 1.6 mit dabei, aber ich habe auch immer ein extra Regelbuch mitbestellt. Das ist wie mit Würfeln, da braucht man dann meist doch mehr als das Set aus dem Grundspiel.


    - Für den Einstieg reicht Grundspiel plus ein extra Regelbuch völlig aus, vielleicht wie gesagt noch ein zusätzliches Set Würfel, gerade wenn du auch mal mit mehr als zwei Leuten spielen möchtest.


    - Gute Frage, wie sich Verfügbarkeit und Entwicklung auf Jahre entwickeln ist schwer vorherzusagen. Wenn du dir sicher bist, dass du KD:M spielen möchtest, dann ist der Einstieg jetzt mit 1.6 sicherlich nicht völlig verkehrt.

  • - für die Erweiterung bundles zum Einstieg bin ich nicht verrückt genug, dh außer basegame und dem Buch gibts da nix für den Einstieg, richtig? Das card deck ist ja nur ein Upgrade, aber machen die „günstigen“ Sachen Sinn oder will man vor der gamblers chest und den campaigns of death nicht lieber eh erst die alten Erweiterungen?

    Unsere Überlegungen haben uns zu 1.6 + Gamblers Chest geführt. Da wir zurzeit mindestes 1 x die Woche KDM im TTS spielen, um die Regeln und das Spiel zu lernen, darf die Corebox gerne zeitnah erscheinen (Was sie aber nicht wird)


    Warum also + Gamblers Chest? 1. Sie ist vorbestellbar und somit "verfügbar". 2. Sie bringt neue Systeme mit, von denen ich nicht wüsste, warum man diese nicht auch mit der Lantern-Kampagne spielen könnten sollte. 3. Sie bringt eine komplette neue Kampagne mit. 4. Im Verhältnis mit den eBay-Preisen der alten Erweiterungen hat sie ein akzeptables Preis/Leistungs-Verhältnis.

    - der Knackpunkt: seien wir mal ehrlich, das Ding kommt wahrscheinlich erstmal bis auf weiteres eh nur in die Sammlung bzw. ins Lager.

    Das wäre allerdings echt Schade

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Typo

  • Danke für eure Antworten Yakosh-Dej und Alluidh !

    Habe mich jetzt mal noch bisschen intensiver damit beschäftigt und das sieht schon geil aus. Krass finde ich wie stark mich die expansions triggern obwohl ja wirklich um grundspiel Schon echt viel Variabilität steckt...

    speaking of which:

    - warum gibts da eigentlich die „alten“ Erweiterungen nicht ? wäre das nicht wie Geld drucken? 💰

    - verstehe ich richtig, 1.6, GC und CoD kommen wohl dieses Jahr, die anderen neuen expansions irgendwann?

    - glaubt ihr man kann die neuen expansions dann noch später preordern?

    - hier gilt ein bisschen das GW Prinzip: man wird alles auch wieder mehr oder weniger ohne Verlust los, oder?

    - ich verstehe jetzt auch warum der gorn geil ist, ich bitte um Verzeihung 😂

  • Na siehst. Bruder Stophle ist auch an Bord 😬


    Erste Frage: Keine Ahnung. Schön wäre es auf jeden Fall.. Wahrscheinlich wird, nach Veröffentlichung des neuen Content auch ein Nachdruck kommen denke ich mal.


    Zweitens: Jup. Wenn es nach Adam geht, dann ja bei der GC. Das 1.6er auf jeden Fall


    Drittens: Ja Gormy ist ein Schatz😆 Bringt grade zu Anfang noch mehr Variability rein. Allerdings auch ein.. recht schmerzhaftes Settlementereignis. Aber das spoiler ich jetzt nicht😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • hier springen ständig neue Namen auf den Zug. Dachte ich war/bin ein EInzelfall, schön zu wissen, dass es einige unter euch gibt, die KD:M nun erstmal ohne physisches Exemplar aufsaugen wollen :) Ich bleib bei Core, mit ANkunft der Box kommt auch neuer Nachwuchs ins Haus, da will ich's mal nicht übertreiben ;)

  • Ok, ok. 1.6, extra Regelbuch, Gamblers Chest (das lass sich erstmal wie ein Haufen cosmetic junk, ist ja aber eigentlich ne Riesen Erweiterung die wohl auch den noobs ohne 12 1.0 Erweiterungen hilft, das croco Handtäschen ist ja quasi der neue gorm) und das Upgrade Karten pack (falls man mal ne alte exp schiesst schadet das nicht, oder?) sind in schwerer geistiger Umkreisung.

    —> noch mal schlafen und morgen den Kontostand, das Depot und die Temperatur checken.


    Last Frage heute (übrigens wieder mit Baby in der trage): da kommen noch einfuhr Eingaben drauf? Bzw ich sollte lieber mal damit rechnen?

  • Weshalb Extra Regelbuch? GC kostet vierstellig oder!? Upgrade Pack nicht schon in 1.6 drin?

    Nee. GC kostet rund 330$

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Weshalb Extra Regelbuch? GC kostet vierstellig oder!? Upgrade Pack nicht schon in 1.6 drin?

    Ich denke ein 2. Buch kann bei so nem Spiel nicht schaden. Zb zum verleihen.

    Wie Falco sagt, $325. da ist aber ne Menge drin. zB ist das crocodile eine Alternative zum Löwen. Und man fängt ja öfter von vorne an ;)

    Wenn ich das Upgrade pack richtig verstehe ja, aber es ist auch Upgrade Material zu den 1.0 Erweiterungen drin.

  • Krass finde ich wie stark mich die expansions triggern obwohl ja wirklich um grundspiel Schon echt viel Variabilität steckt...


    - verstehe ich richtig, 1.6, GC und CoD kommen wohl dieses Jahr, die anderen neuen expansions irgendwann?

    Ich möchte da gleich mal 2 Sachen aufgreifen: Die Variabilität des Grundspiels, die du ansprichst, erschließt sich mir noch nicht so ganz (und das macht mir am meisten Sorgen, dass ich irgendwann „gelangweilt“ von den immer selben Monstern abbreche) und auch aus den bisher Gesehenen Videos wird mir das noch nicht ganz klar. Sicher mit den ganzen Erweiterungen definitiv, aber rein das Grundspiel?


    Ich dachte da 1.6 eine Vorbestellung und reiner Reprint ist, dass das GS dann auch realistisch im Mai wie angegeben aufschlagen sollte. Ist das zu optimistisch oder vielmehr naiv? :lachwein:


    Außerdem habe ich mir das Erweiterungsvideo von Ben vom Brettspielblog angesehen und da stellt er sehr schön und ausführlich die bisher erschienenen Erweiterungen vor und wie die sich ins Spiel auch einfügen. Hat mir definitiv geholfen, das Spielsystem besser zu verstehen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Neuling auch.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich möchte da gleich mal 2 Sachen aufgreifen: Die Variabilität des Grundspiels, die du ansprichst, erschließt sich mir noch nicht so ganz (und das macht mir am meisten Sorgen, dass ich irgendwann „gelangweilt“ von den immer selben Monstern abbreche) und auch aus den bisher Gesehenen Videos wird mir das noch nicht ganz klar. Sicher mit den ganzen Erweiterungen definitiv, aber rein das Grundspiel?

    Ja, die Monster bleiben gleich, aber ich glaube nicht das sich 2 Kampagnen gleichen. Zu viele option etc. Aber das ist nur mein Eindruck nach Recherche.

  • Ja, die Monster bleiben gleich, aber ich glaube nicht das sich 2 Kampagnen gleichen.

    Wir haben in den letzten Wochen mit verschiedenen Konstellationen 3 Partien im Tabletop-Simulator begonnen und sie stehe aktuell bei verschiedenen Lantern-Jahren. Dennoch entwickeln sich alle drei unglaublich unterschiedlich.


    Die Variabilität des Grundspiels, die du ansprichst, erschließt sich mir noch nicht so ganz (und das macht mir am meisten Sorgen, dass ich irgendwann „gelangweilt“ von den immer selben Monstern abbreche)

    Du hast recht viele Events, Entwicklungsrichtungen, die Suche nach Items (Wer in Diablo II nicht 4 Nächte lang versucht hat den Möwe-Dolch zu erhalten, kann nicht mitreden :lachwein:) und vieles mehr. Aktuell versuche ich in einem Run für einen Charakter das White Lion Set zu erhalten. Soooo einfach ist es nicht, die Teile zusammen zu farmen.


    Und, als Beispiel, existiert der Löwe in (bisher mir bekannten) 3 Stufen, die sich schon verdammt unterschiedlich anfühlen.

    Ebenfalls rechne ich, aus aktueller Perspektive, mit 1,5 Stunden pro Lantern-Jahr mal 25 Jahren, wenn du alles überlebst und sicherlich 5-10 Stunden Extra (Wir hatten im zweiten Jahr eine Extra-Hunt als Event).


    Und dann gibt es noch (auf der Halde) 12 + 1 alte Erweiterung (mit 2 weiteren Kampagnen) sowie die Campaigns of Death (3 große / 5 kleine Kampagnen), die Gamblers Chest (neue Systeme und weitere Kampagne). Und am Ende des Tunnels stehen noch 16 neue Erweiterungen ...

  • Ich möchte da gleich mal 2 Sachen aufgreifen: Die Variabilität des Grundspiels, die du ansprichst, erschließt sich mir noch nicht so ganz (und das macht mir am meisten Sorgen, dass ich irgendwann „gelangweilt“ von den immer selben Monstern abbreche) und auch aus den bisher Gesehenen Videos wird mir das noch nicht ganz klar. Sicher mit den ganzen Erweiterungen definitiv, aber rein das Grundspiel?

    Es ist etwas schwer zu erklären, aber die Kämpfe machen ja nur einen Teil des Spiels aus. Und sind tatsächlich in sich immer wieder abwechselnd genug. Und das Grundspiel selbst bietet da auch einiges an Abwechslung, denn die Monster gibt es ja in drei Stärken, und tatsächlich erfordert ein Anziehen der Stärke ein gänzlich anderes, oft konzentriertes Vorgehen.
    In jedem Falle trägt das Grundspiel eine ganze Weile. Ich bin mir sicher, dass du in deiner ersten Kampagne keine zwei allzu ähnlichen Kämpfe haben wirst, und dazwischen jede Menge immer unterschiedlicher Siedlungsphasen und Huntphasen.
    Klar, wenn man die ersten fünf Jahre ein Duztend Mal spielt, dann wiederholen sich Schritte, aber (und hier betrete ich auch den Bereich der Spekulation) da du immer anders an den Anfang rangehen wirst, und mit mehr Erfahrung im Kampf diese auch mit anderen Augen siehst, wird sich das auch entspannen. Und bis du so weit bist, dass sich da wirklich Repetition einschleicht, wirst du mit KDM vermutlich mehr Zeit verbracht haben als mit den meisten anderen deiner Spiele.
    Und DANN gibt es die Erweiterungen ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich möchte da gleich mal 2 Sachen aufgreifen: Die Variabilität des Grundspiels, die du ansprichst, erschließt sich mir noch nicht so ganz (und das macht mir am meisten Sorgen, dass ich irgendwann „gelangweilt“ von den immer selben Monstern abbreche) und auch aus den bisher Gesehenen Videos wird mir das noch nicht ganz klar. Sicher mit den ganzen Erweiterungen definitiv, aber rein das Grundspiel?

    Guter Tipp mit Ben's Video, damit habe ich mich damals auch informiert. Zur Variabilität des Grundspiels: Man sollte dabei bedenken, dass man die Beutemonster im Normalfall mehrfach bekämpfen will, da man für die Waffen, Gegenstände und Rüstungssets spezielle Ressourcen braucht, die man normalerweise nicht bei einem Kampf in ausreichender Anzahl zusammen bekommt. Außerdem ist kein WhiteLion wirklich gleich, da das AI Deck immer wieder zufällig zusammengestellt wird, und zudem die AI Karten in unterschiedlicher Reihenfolge liegen. Außerdem lässt dich eine vorsichtige Spielweise (die gerade bei KD:M ja nicht völlig unangebracht ist) eher zu bekannten Monstern greifen als das Risiko neuer Gegner bzw. bekannte Gegner in höheren Leveln. Voreilige Entscheidungen können dich schnell mal eine ganze 4er-Gruppe Überlebende kosten und du wirst feststellen, dass du auch Bindungen zu deinen Überlebenden aufbaust, und sie auch deshalb nicht unüberlegt in einen ungewissen Kampf schicken willst. All diese Dinge führen mit einer gewissen Erfahrung zu einer nicht allzu aggressiven Spielweise, bei der man naturgemäß auch mal ganz gern ein weiteres Mal den WhiteLion als Beute auswählt ... ;)

  • Wegen der Gamblers Chest, hier habe ich schon viel geschrieben und kann gar nicht genug betonen wie wichtig dies für die Zukunft von KDM ist.


    Es hebt KDM wirklich auf eine ganz andere Stufe von Brettspiel.


    Die Gamblers Chest macht aus KD:M=>AKD:M aka Advanced Kingdom Death: Monster.


    APG und Team Deaht hat die letzten 3+ Jahre überwiegend und intensiv an dieser Expansion gearbeitet die neue Maßstäbe setzen wird.


    Neben diversen Monstern (3x Quarries, soviele wie im Core, 3 Nemesis und der neuen Monster Art aka Encounter) bringt es die Kampagne mit der Rundesten Timeline, diversen Erweiterungen, diversen Subsystemen und vielen, vielen neuen Modulen wie Optionen welche auch in andere Kampagnen integriert werden können. Die Sculpts sind auf dem neusten Stand der Technik und wirklich beeindruckend, alles was schon vorher an KD:M Mini Qualität gut war, wurde nochmals deutlich verbessert. Die Gamblers Chest ist im Prinzip ein Expansion Bundle von 6+ Expansions in einem (was alleine schon über 300$ wären zu BF Sale Zeiten).


    Ich habe bereits hier

    RE: Kingdom Death Monster 1.5

    und hier

    RE: Kingdom Death Monster 1.5

    etwas dazu geschrieben.


    Auch hier etwas ausführlicher (auch wenn vor dem wichtigen Update83)

    RE: Kingdom Death Monster 1.5


    Die Gamblers Chest ist ein Buffet an Spielmechaniken und ein Potpourri von Möglichkeiten.


    KD:M wird nicht mehr das, was es mal war, sondern viel mehr. Wie Adam Poots geschrieben hat, "Basicly its a New/Core Game".


    Das Settlement bekommt so viele neue Varianten an Optionen die für Gear und deren weiter Verwertung nutzbar sind, die Hunt massiv ausgebaut und durch das Cognitive Cognition System als auch das Philosophy of Death System wird das Agen/Aufleveln eine ganz neue Kategorie von Qualität erhalten. Alles wird ausgebaut, erweitert, vertieft und eben mehr. Nachteil, alles wird etwas kleinteiliger und es gibt mehr zu tracken (auch wenn man nicht alle Optionen nutzen muss).


    Die 20+ Philosophy Booklets alleine (die in größe&Form wie das vom Gigalion/Vignette of Death ist) bereichern KD:M um so krass viel Lore.

    Was diverse Leute schon an 3-4 Preview Seiten rausgelesen haben ist.....Spoilery^^.


    Undetailed Content List

    30 x Narrative Sculpts
    4 x Promo Sculpts
    2 x Promo Art Cards
    Hardcover Rulebook
    2 x Scouts of Death
    Encounter Game Board
    Collective Cognition Tableau
    Bone Eaters (Encounter, 5x 30mm base)
    Crimson Crocodile (100mm base)
    4 x Crimson Armor Survivor Sculpts
    Smog Singers (Quarry, 3x 50mm base)
    4 x Singing Armor Survivor Sculpts
    The King (100mm base)
    4 x Deathking Armor Survivor Sculpts
    Atnas the Child Eater (100mm base)
    The Gambler (100mm base)
    Godhand (50mm base)
    330+ Monster Related Bridge Cards
    6 x Settlement Locations
    4 x Settlement Events
    9 x Scout Reports
    21 x Philosophy Books
    180+ Knowledge Cards
    21 x Philosophy Neuroses
    20+ Pattern Cards
    30+ Pattern Gear
    200+ Additional Gear Cards

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Hat jemand schon mal eine der im Grundspiel vorgeschlagenen Varianten People of the Skull, The Seven Swordsmen oder Twilight Knight in Training ausprobiert bzw. damit Erfahrung sammeln können? Wir möchten eine neue Kampagne mit einer dieser Varianten starten, sind uns aber nicht sicher, ob diese wirklich sinnvoll spielbar sind. Konkret ergeben sich folgende Fragen:

    The Seven Swordsmen/ Twilight Knight

    • Hängt das nicht extrem vom Zufall ab, ob man hier weiterkommt? Da man keine neuen Survivor dazu bekommen kann, sind Verluste nicht ersetzbar. Man kann also effektiv nicht verhindert, dass durch einen einzelnen ungünstigen Wurf die Kampagne vorüber ist. Gerade in der Hunt-Phase gibt es aber Events, wo ein Survivor sterben kann, ohne dass man viel dagegen tun kann. Noch krasser gilt dies ja für
    • Warum müssen den sieben Schwertmänner eigentlich alle mit Weapon-Mastery beginnen? Wäre es nicht spannender, wenn jeder eine andere (z.B. zufällig ausgewürfelte) Mastery hat?

    People of the Skull: Hier sehe ich ein ähnliches Problem (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, weil man ja durch "Intimacy" neue Survivors generieren kann. Aber da man nur Bone-Waffen und -Rüstung verwenden darf, muss man ja fast ohne Rüstungsteile spielen. Man kann die Attribute der Survivor zwar schneller verbessern, aber dennoch erscheint das noch zufälliger als in der "normalen" Kampagne, weil man dieTreffer durch Monster noch schwerer vermeiden kann.


    Gibt es hier Empfehlungen, was sich gut spielt?

  • Hat jemand schon mal eine der im Grundspiel vorgeschlagenen Varianten People of the Skull, The Seven Swordsmen oder Twilight Knight in Training ausprobiert bzw. damit Erfahrung sammeln können? Wir möchten eine neue Kampagne mit einer dieser Varianten starten, sind uns aber nicht sicher, ob diese wirklich sinnvoll spielbar sind. Konkret ergeben sich folgende Fragen:

    The Seven Swordsmen/ Twilight Knight

    • Hängt das nicht extrem vom Zufall ab, ob man hier weiterkommt? Da man keine neuen Survivor dazu bekommen kann, sind Verluste nicht ersetzbar. Man kann also effektiv nicht verhindert, dass durch einen einzelnen ungünstigen Wurf die Kampagne vorüber ist. Gerade in der Hunt-Phase gibt es aber Events, wo ein Survivor sterben kann, ohne dass man viel dagegen tun kann. Noch krasser gilt dies ja für
    • Warum müssen den sieben Schwertmänner eigentlich alle mit Weapon-Mastery beginnen? Wäre es nicht spannender, wenn jeder eine andere (z.B. zufällig ausgewürfelte) Mastery hat?

    Seven Swordsmen noch nicht gespielt, werde ich auch nicht (hier fehlt mir eigentlich alles, man hat starke Survivor ohne irgend einen Aufwand und hat weniger Ziele zu erreichen und viele Aspekte im Settlement entfallen) und Twilight Knight in Training einmal, war ne Zitterpartie (wenn auch Erfolgreich abgeschlossen).


    Ja, hängt extrem vom Zufall ab, diesen kann man teilweise beeinflussen, was aber im Early Game sehr eingeschränkt ist und teilweise auch einfach nur Glück oder mit Management (Nachteile woanders für Kompensation) zusammenhängt. Hat man richtig Pech ist es aus ohne, irgendeine Einflussnahme der Spieler (besonders in den ersten LYs geht hier kaum was).


    Seven Swordmen

    Seven Swordmen ist eine Meme. 7 Samurai.

    Deswegen (unter anderem) auch Schwerter.

    Adam Poots ist äußerst Japanophilie und hat zahlreiche Referenzen an die Popkultur generell und speziell die Japanisch Popkultur in Masse in KD:M eingebaut (sind z.B alleine an über 30 Anime Serien&Filme Hommage implementiert).


    Adam Poots steht auch extrem auf (Schwert-)Sagen&Legenden, schonmal darauf geachtet wieviele besondere Schwerter man alles finden kann?


    Swords sind leider auch eine der "einflusslosesten" bzw. "Basic" Weapon Proficiency im Spiel, Seven Swordmen geben den Fokus diese doch mal trotz ihres wenig interessanten Designs auszuprobieren.


    Auch einer der Gründe warum in White Boxen immer wieder neuer Content für Schwerter kommt, siehe z.B zuletzt White Speaker Swordhunter White Box White Speaker Sword Hunter – Kingdom Death


    Für beide Kampagnen kann ich dir diesen Tipp geben

    People of the Skull: Hier sehe ich ein ähnliches Problem (wenn auch nicht ganz so ausgeprägt, weil man ja durch "Intimacy" neue Survivors generieren kann. Aber da man nur Bone-Waffen und -Rüstung verwenden darf, muss man ja fast ohne Rüstungsteile spielen. Man kann die Attribute der Survivor zwar schneller verbessern, aber dennoch erscheint das noch zufälliger als in der "normalen" Kampagne, weil man dieTreffer durch Monster noch schwerer vermeiden kann.


    Gibt es hier Empfehlungen, was sich gut spielt?

    Thema ist super und nochmal passender für das was KD:M ist, zeigt und darstellt.

    Wir haben es einmal gespielt und in LY10 abgebrochen, weil das Spiel eigentlich ziemlich witzlos wurde.

    Den Grund erläutere ich zur Sicherheit im Spoiler.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo x 2

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bestärkt mich in meiner Vermutung, dass das eigentlich nicht wirklich gut zu spielen ist.

  • Auf Grund von Mangel an Mitspielern und Platz spiele ich KDM seit dieser Woche im Tabletop-Simulator. Aktuell stehen meine Survivors vor dem Butcher in LY4, ich freue mich schon auf den Kampf.


    Beim Löwen kam ich gestern in die Situation, dass der angreifende Survivor mit einer Trap gekontert wurde und dabei knock down ging. Er hatte bis dahin nur seine Angriffsaktion ausgeführt. Nach einer Suche im Netz fand ich leider keine Antwort auf meine Frage, ob nachdem ein anderer Survivor nun Encourage (at any time) ausgerufen hat, der Angreifer, der nun nicht mehr knocked down ist, noch seine Bewegungsaktion nutzen darf, um dem Löwen aus dem Weg zu gehen, falls dieser zum Sprint ansetzt. Jedenfalls habe ich das so gespielt, eine Auswirkung hätte eine falsche Auslegung der Regeln hier nicht mehr gehabt, da der Löwe ohne Sprint noch an Ort und Stelle von einem anderen Survivor erlegt wurde.


    In der darauffolgenden Settlement-Phase gab es anschließend ein witzig kurioses Sportereignis. Kurios deshalb, weil es sich bereits sehr ähnlich in der vorherigen Settlement-Phase zugetragen hatte.


    Es ist nicht ganz das selbe Gefühl beim Spielen, als wenn das Spiel auf dem Tisch gespielt wird, aber dennoch eine gute Alternative. Zumal der Auf-, Ab- und Umbau entfällt und man so schneller zum Spiel kommt. Abends nach der Arbeit hat man dann eben doch nicht so viel Zeit.


    Zum Black-Friday Sale: Nachdem ich bereits ein paar Artikel aus den USA erhalten hatte, befinden sich zwei weitere Päckchen aus UK auf dem Weg, das Warehouse fühlt sich offenbar noch für uns zuständig.

  • Aktuell stehen meine Survivors vor dem Butcher in LY4, ich freue mich schon auf den Kampf.

    Ich bin gespannt was du nach dem Kampf sagst :D. Das klingt bei KD:M wie berühmte letzte Worte. Viel Erfolg beim Kampf! :thumbsup:


    Für mich beginnt mit dem Butcher das Spiel zu zeigen was es kann.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aktuell stehen meine Survivors vor dem Butcher in LY4, ich freue mich schon auf den Kampf.

    Ich bin gespannt was du nach dem Kampf sagst :D. Das klingt bei KD:M wie berühmte letzte Worte. Viel Erfolg beim Kampf! :thumbsup:


    Für mich beginnt mit dem Butcher das Spiel zu zeigen was es kann.

    Ich bin gespannt, wie seine Strategie dieses Mal aussieht. Einmal bin ich dem Butcher schon begegnet im TTS mit einer anderen Mod, das war dann tatsächlich der erste Kampf gegen ihn und das Glück war auf meiner Seite, so dass er zwar zwei Survivors niedergestreckt hat. Allerdings ist er selbst auch kurz darauf gefallen, und zwar ...

    Jedenfalls ist der Butcher definitiv sehenswert für mich. Mag auch daran liegen, dass ich bisher nicht weiter gespielt hatte und somit waren er und der Löwe meine einzigen Gegner. Aber nun wird es Schritt für Schritt weiter gehen.

  • Zitat

    Ich dachte da 1.6 eine Vorbestellung und reiner Reprint ist, dass das GS dann auch realistisch im Mai wie angegeben aufschlagen sollte. Ist das zu optimistisch oder vielmehr naiv? :lachwein:

    ich hoffe schon auch, dass es dann kommt, aber bei den aktuellen Lieferverzögerungen einzig wegen Corona plus weitere Einflüsse... wenn's kommt, top, wenn nicht, freue ich mich ein wenig länger darauf.

  • Aktuell stehen meine Survivors vor dem Butcher in LY4, ich freue mich schon auf den Kampf.

    Ich bin gespannt was du nach dem Kampf sagst :D. Das klingt bei KD:M wie berühmte letzte Worte. Viel Erfolg beim Kampf! :thumbsup:


    Für mich beginnt mit dem Butcher das Spiel zu zeigen was es kann.

    Vor dem Kampf mit dem Butcher:

    "Ich freu mich auf den Kampf!"


    Nach dem Kampf mit dem Butcher:

    "Nun, das war unerfreulich ..."

  • Butcher ist bei uns auch morgen im TTS dran. Erstes Mal, bin sehr gespannt.


    Hab auch 1.6 + GC vorbestellt und hoffe dann im Sommer eine Gruppe dafür zu finden.


    KDM Berlin anyone? :)

    Das erste mal einen neuen Gegner bei KDM ist immer so ein toller Moment, viel Spaß dabei :D


    Und ai captain, Berliner hier 8-))

  • Potsdam ist auch vertreten 💪🏻😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hier auch ein Berlin-Lichtenberger mit 1.6 und GC auf dem Weg ;)


    Da bekommt man ja wirklich schon ne Gruppe zusammen.


    Btt: welche tts mod nutzt ihr? Ich probiere da gerade ein bisschen rum und bis zur lieferung des Spieles etwas regelfest zu werden, habe aber noch nicht die ideale mod gefunden