Kingdom Death Monster 1.5

  • #kdmstrategy


    Strategyguide – Cooking (Story Event)




    Kochen - Die unterschätzte Kunst des Survivor Buffings


    Disclaimer


    Aufgrund der vielen Faktoren, Vektoren, dem Wechsel-/Zwischenspiel der Elemente und Mechaniken von KD:M kann dieser Artikel nicht alle Aspekte/Zusammenhänge beleuchten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (Spoiler sind inkludiert).


    Einige Details werden nicht ausgeführt, der Großteil des Artikels fokussiert sich auf den direkten Schwerpunkt: Cooking Innovation.


    Für Interessierte, die jedoch keine Detailspoiler möchten, gibt es am Ende eine kleine Zusammenfassung, in der kurz ein paar Punkte erwähnt werden aber keine Details (zu diesen) verraten.


    Innovation Cooking (Lantern Oven Consequence)


    Die Innovation Cooking kann gar nicht genug gepriesen werden, vereint sie doch gleich mehrere Vorteile in einem und hat selbst (noch) keine Consequence, vergrößert somit das Innovation-Deck nicht, was wichtig fürs Management ist und einen Overbloat verhindert.


    Cooking bringt folgende Vorteile...



    Cooking Story Event



    Es gibt aktuell im KDM Core Rulebook insgesamt 4 Cooking Recepts


    Venison Oso Buco

    3 Eye Stew

    Sword Beetle Skewer

    Stuffed Cockroach



    Venison Oso Buco



    3 Eye Stew



    Sword Beetle Skewer



    Stuffed Cockroach



    Das Salz in der Suppe (Strange Ressource, Salt)



    Die reguläre Optionen um an Vermin (und Vermin zu verwenden) zu kommen wären...



    Bug Patch Terraine



    Dunge Beetle Knight – Black Harvest aka „Super“ Cooking





    Ein Wort der Warnung – Vermin Obsession Disorder



    Zusammenfassung


    Cooking erlaubt aus den riskanten Vermins (im Einsatz), gute Statboost zu holen mit etwas Planung und Zeit.

    Mit Salt kann dies weiter verfeinert werden. Die Bug Trap Gear Card oder Quarries Screaming Antilope und Dunge Beetle Knight als auch die Nemesis Slenderman sind der Zugang zu Vermin neben dem Herb Gathering Story Event. Mit Black Harvest (Story Event) - Vampiric Artichoke lässt sich nochmal einiges mehr mit den Rezepten zu besseren Kosten anfangen. Viel Spaß beim Bewirten eurer Survivor! MAHLZEIT!



    Bonus – Semi Offiziell / Foreshadowing auf Wave 3+ Cooking Recipe


    Kingdom Death Instagramm – King´s Coin Challenge – Nightmare Cooking

    Anmeldung • Instagram


    Zeigt wie die neue „Version“ von Cooking Rezepten aussehen könnten (in Wave 3+), denn dies ist etwas aufwendiger wie umständlicher geworden, aber BOOSTED gleich 4 statt nur einem (1) Survivor, wenn auch nur Once per Campaign (was wirklich stark ist und eine ganze Hunting Party deutlich aufwerten könnte durch den permanenten und temporären Bonus).


    Der DeAge Effekt ist der Wahnsinn.


    Welcome to Nightmare Cooking!


    Requirements:


    - Cooking

    - Vampiric Artichoke (Black Harvest/Dunge Beetle Knight)


    Ingredients:


    - 1x Gibbering Haremite (Promo, Easter Pinup Twilight Knight)

    - 1x Pustules (Phoenix)

    - 1x Phoenix Whisker (Phoenix)

    - 1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)

    - 1x Monster Grease (Organ)


    For those brave settlements who diligently gathered these nightmarish ingredients, the time for feasting has begun!


    Nominate four survivors to consume the bounty once per campaign:


    +1 Permanent Movement from the gamey meat and tendons of the Haremite.

    -3 Hunt XP as the savory pustule broth speckled with whiskers has an age eating quality typically seen from exposure to glorious poultry

    +10 Survival as the hearty acanthus infused haremite stock fills the survivors’ bodies with warmth.


    Food Innovation Tree




    In der Gamblers Chest / Advanced KDM wird auch, der Food Innovation Tree enthalten sein (von den wir seit 4 Jahren, eben dem Start des 1.5 KS nichts Neues gehört haben). Eine Verbindung zur Cooking Innovation wäre naheliegend.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typos&Formatierung.

  • Gestern mal den Dark Mediator angeschrieben wegen des Gigalion (noch gar nicht versandt) und der Würfel (die ja jetzt seit über einer Woche auf Label created stehen).


    Ich möge mich eventuell noch weitere 2-4 Wochen gedulden 😱🙈 Naja. Vorfreude ist doch die schönste Freude 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern mal den Dark Mediator angeschrieben wegen des Gigalion (noch gar nicht versandt) und der Würfel (die ja jetzt seit über einer Woche auf Label created stehen).


    Ich möge mich eventuell noch weitere 2-4 Wochen gedulden 😱🙈 Naja. Vorfreude ist doch die schönste Freude 😆

    Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen vom vorigen Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typo

  • Hab jetzt endlich auch mein 1.5 Core Game, erstmal fleißig alles einsortiert und die Anleitung studieren. Macht aber wirklich einen genialen Eindruck.


    Was würdet ihr denn für einen guten Preis für alle 12 Erweiterungen halten?


    PS: Momentan ist auf ebay ein Update Kit falls einer noch die 1.0 oder 1.3er Version hat.

  • Hab jetzt endlich auch mein 1.5 Core Game, erstmal fleißig alles einsortiert und die Anleitung studieren. Macht aber wirklich einen genialen Eindruck.


    Was würdet ihr denn für einen guten Preis für alle 12 Erweiterungen halten?


    PS: Momentan ist auf ebay ein Update Kit falls einer noch die 1.0 oder 1.3er Version hat.

    Hol dir nach und nach die Erweiterungen.

    BEi allen auf einmal wirst du sowieso nicht dazu kommen, sie sofort zu spielen.

    Habe gerade Mal den Baum eingebaut - Mal sehen ob man sich sieht .. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben gestern mal eine für uns neue Taktik gegen den Kingsman gespielt und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das komplett regel-konform abgelaufen ist, da es sogar ohne Tote abgelaufen ist ;)

    Ich packe es aber zur Sicherheit mal in einen Spoilerkasten:

    Wie seht ihr das, stimmt das so ???

  • Klingt erstmal nach einer guten Taktik, ist so wie beschrieben aber nicht regelkonform.

  • danom

    vielen Dank

  • danom

    vielen Dank

    Ich geb zu, dass ich KDM schon eine Weile nicht mehr gespielt habe, aber ich denke, bei der Regelerklärung zur Trap steht, dass die vor allen anderen Karten abgehandelt werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Wundervoll. Da wir letztes Mal die level 1 Antilope auseinandergenommen haben war diesmal der Größenwahn-Modus aktiv. Level 2 Antilope. Das war Mal ein herrlicher TPK.

    2 gefressen, 1 verblutet, der letzte dann relativ stumpf zertrampelt. Uiuiuiui das war das erste Mal dass KDM uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt hat. :D


    Ich kann nicht anders...ich glaube ich liebe dieses Spiel. :love:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wundervoll. Da wir letztes Mal die level 1 Antilope auseinandergenommen haben war diesmal der Größenwahn-Modus aktiv. Level 2 Antilope. Das war Mal ein herrlicher TPK.

    2 gefressen, 1 verblutet, der letzte dann relativ stumpf zertrampelt. Uiuiuiui das war das erste Mal dass KDM uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt hat. :D


    Ich kann nicht anders...ich glaube ich liebe dieses Spiel. :love:

    🥰🥰🥰🥰🥰🥰


    Der Sprung von Level 1 zu Level 2 Monstern hat es definitiv in sich. 😄

  • Level 2 white lion war doch easy Mode :lachwein:


    Aber son LY5 kings man. Meine Fresse.

  • Das ist ja das geile an dem game. Es ist der lehrer und ich der dumme Schüler. Auf dem Weg zur Antilope hatten wir sogar die Chance einen lv3 Löwen zu bekämpfen. Bin ich froh daß wir das gelassen haben :D

    Das richtig fiese ist ja das man nix bekommt. Weder Gear noch Endeavour.

    Netterweise haben diese freundlichen armoured men uns be Laterne und 3 Gear dagelassen. Morgen geht es auf leichte Antilopen Jagd.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Na wenn Du Graves entwickelt hast, bekommst Du Endeavour.. War nicht der Fall?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist ja das geile an dem game. Es ist der lehrer und ich der dumme Schüler. Auf dem Weg zur Antilope hatten wir sogar die Chance einen lv3 Löwen zu bekämpfen. Bin ich froh daß wir das gelassen haben :D

    Das richtig fiese ist ja das man nix bekommt. Weder Gear noch Endeavour.

    Netterweise haben diese freundlichen armoured men uns be Laterne und 3 Gear dagelassen. Morgen geht es auf leichte Antilopen Jagd.

    Na wenn Du Graves entwickelt hast, bekommst Du Endeavour.. War nicht der Fall?

    Stimmt da war ja was! Danke!!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • #kdmstrategy

    #kdmhuntphase

    #kdmmanhunter


    Die Huntphase


    Jäger und Gejagte - Auf dem (steinigen) Weg zum Erfolg (Showdown)


    Disclaimer

    Aufgrund der vielen Faktoren, Vektoren, Aspekte und Elemente, dem Wechselspiel der Phasen und Mechaniken von KD:M kann dieser Artikel nicht alle Aspekte/Zusammenhänge beleuchten und erhebt (bei weitem) keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Der weiteren Trenne ich diese Abhandlung zur Huntphase in Intro und 3 Teile auf.


    Der erste (1) oberflächlich und mit kaum/wenig Spoiler, eher nur Hinweisen, was man sich Ansehen oder berücksichtigen könnte/sollte.


    Der zweite (2) Teil geht detaillierter auf verschiedene Inhalte ein und ist somit, eher für Fortgeschrittene Spieler oder die Verzweifelten, die Ungeduldigen, die Zeitlosen und/oder Neugierige.


    Der dritte (3) Teil ist spezifischer und geht auf den Manhunter ein und seine besondere Rolle für die Huntphase (Spoilery, überwiegend mechanischer Natur).


    Dies ist ein Versuch den Beitrag (durch die Unterteilung) für eine breitere Spieleranzahl zugänglich zu machen, als auch eine Abstufung des Detailgrades zu nutzen (Gute Idee? Ja? Nein? Vielleicht? Lasst, es mich Wissen!).


    Der Schwerpunkt liegt, insgesamt auf Gear Cards.


    Dies vor allem wegen dem Umstand, dass Gear gecraftet werden kann und eher Planbar ist, also zufällige Fighting Arts und Abilities welche an einen spezifischen Survivor gebunden sind, der eventuell Verstirbt, in den Ruhestand geht, durch Umstand XYZ nicht departen darf oder zu verkrüppelt ist um, ohne massive Nachteile dadurch in den Showdown zu gehen. Gear erlaubt die größere Flexibilität und Stabilität.


    Intro - Die Huntphase


    Die Huntphase ist die Phase der 3 bekannten Säulen von KD:M (Settlement, Hunt, Showdown) welche den größten Frust auslösen kann, durch (gefühlt) geringe Einflussmöglichkeit und insgesamt auch dem größten Zufallsanteil im Spiel sowie den wenigsten Optionen in allen Phasen.


    (In der Gamblers Chest/Advanced KDM, wird die Huntphase durch Zahlreiche neue Optionen, Alternativen und extra Systemen wie Scouts of Death oder Encounter deutlich ausgebaut).


    Dabei gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die die Huntphase etwas „harmloser“ zu machen, mehr Gewinn erzielen und gewisse Bereiche besser/mehr „lenken“ zu können.


    Ich schreibe nur regulär/generell (vieles bezieht sich auf die W100 Tabelle im Core Rule Book), spare spezifisches aus, was z.B auf der Hunt gegen gewisse Quarries nochmal besser für die Vorbereitung wäre.


    Zum einen um nicht gleich 4+ weitere Seiten zu füllen, zum anderen wegen der Übersicht und weil es bedingt auch nur wenig Unterschied macht bis auf den ein oder anderen Sonderfall (was einen Folge Artikel ermöglicht).


    Teil 1


    Folgendes Gear ist „angeraten“ mit auf die Hunt zu nehmen…



    Folgendes Gear ist „riskant“ mit auf die Hunt zu nehmen…



    Zusammenfassung



    Die Huntphase – Trigger(ed) Story Events


    Mineral Gathering



    Herb Gathering



    Sky Fishing



    Das große „Problem“ – The Overwhelming Darkness



    Die Overwhelming Darkness verliert dagegen fast ihren kompletten Schrecken, wenn….



    Teil 2 – Erläuterung, Erklärung und Details zu den Gears aus Teil 1 (und mehr...der Text ist recht lange...)


    Teil 3 – Manhunter – Das Huntphase "Wunder"


    Aktuell hat keine andere Expansion wie der Manhunter so viel Einfluss, auf die Huntphase, hier ein paar der möglichen Beeinflussungspunkte...


    .

    Bonus - Flower Knight - FA Otherwordly Luck und das Hunt Event Death Wager


    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Warum? War ja eh ein TPK?! 8o - Aber ja, das eigenartige an KD:M ist - hier macht unter Umständen sogar ein TPK riesig Spaß! :saint:


    Anscheinend hast du ja wirklich Spaß damit - wobei du ja noch eher am Anfang stehst sprich erst mal die Zehen versuchsweise in große, kalte, schwarze Meer names KD:M gehalten hast!^^

  • Ja ich bin sowas von am Anfang. Das sehe ich immer an den Belshannar Beiträgen, bei denen ich immer schon viel zu früh aussteigen muss um mich nicht zu Spoilern.

    Ich könnte immer direkt das nächste Jahr spielen, aber meine Frau ist glaube ich nicht genauso euphorisch wie ich. Nun gut. Einmal durchspielen und ab da geht es dann solo ran, denke ich. Schliesslich wartet irgendwann noch ein grosser Drache auf mich.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • An alle Gormbesitzer


    Ich will den Süßen bemalen..

    Hat jemand Tips?


    Eher dunkel ne?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eher dunkel ne?

    Ja, bitte nicht babyrosa ... und auf keinen Fall Pupillen in die Augen malen ... Gormaugen sind Tiefseefisch-Augen - Verdammt! :cursing:


    Muhaha. Babyrosa. Natürlich schwarz grundiert. Einige Highlights und leuchtend trübe Augen ohne Pupille

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • An alle Gormbesitzer Ich will den Süßen bemalen.. Hat jemand Tips?Eher dunkel ne?

    So vielleicht? Miniature showcase and painting guides.


    Hier noch eine Inspiration:

    Tatsächlich die Richtung meiner Wahl.

    Allerdings bin ich nicht annähernd so gut😆

    Na mal gucken. Ich werde meine Ergebnisse nachher mal hier rein🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich kann ja immer wieder die Arbeit thedarktower loben. Echt verdammt geil angemalt!

    Finde ich auch sehr geil💪🏻

    Allerdings bin ich die „Gormy muss dunkel sein“-Fraktion 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • DK333

    Der ist schon echt krass eklig bemalt (im „positiven“ / lobenden Sinn)... den würde meine Frau vor Ekel mit der flachen Hand vom Tisch knallen 😂👍


    Was ein ätzendes Vieh der Knilch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Augen müssen definitiv so! Sieht geil aus. 8|

    Also mein Gorm würde so aussehen....wenn ich einen Gorm hätte... Also....falls.... :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kurze Frage zum Hunt.

    Ich hab heute kurz den Hunt auf den White Lion durchgeführt und hab die 54 gewürfelt:


    Bone Storm

    Ich war brave und bin durch den Sturm gestapft.

    Da es KDM ist, habe ich jetzt für jeden Survivor drei Würfel geworfen und auf jede hit location ein damage verteilt. Ich denke, dass war soweit richtig, aber ich habe, wenn z.B. zwei Würfel -Body- gezeigt haben, trotzdem nur ein damage auf -Body- gemacht. Hab ich mir das da wieder zu einfach gemacht?

  • Da es KDM ist, habe ich jetzt für jeden Survivor drei Würfel geworfen und auf jede hit location ein damage verteilt. Ich denke, dass war soweit richtig, aber ich habe, wenn z.B. zwei Würfel -Body- gezeigt haben, trotzdem nur ein damage auf -Body- gemacht. Hab ich mir das da wieder zu einfach gemacht?

    Also, ich hätte jetzt instinktiv jeder gewürfelten Region je einen Schaden zugeteilt. Unabhängig, ob nun doppelt gewürfelt oder nicht, also im Zweifel auch zwei Schaden z.B. auf den Body. KD:M ist da eigentlich unerbittlich ... ;)