Strategyguide – Cooking (Story Event)
Kochen - Die unterschätzte Kunst des Survivor Buffings
Disclaimer
Aufgrund der vielen Faktoren, Vektoren, dem Wechsel-/Zwischenspiel der Elemente und Mechaniken von KD:M kann dieser Artikel nicht alle Aspekte/Zusammenhänge beleuchten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (Spoiler sind inkludiert).
Einige Details werden nicht ausgeführt, der Großteil des Artikels fokussiert sich auf den direkten Schwerpunkt: Cooking Innovation.
Für Interessierte, die jedoch keine Detailspoiler möchten, gibt es am Ende eine kleine Zusammenfassung, in der kurz ein paar Punkte erwähnt werden aber keine Details (zu diesen) verraten.
Innovation Cooking (Lantern Oven Consequence)
Die Innovation Cooking kann gar nicht genug gepriesen werden, vereint sie doch gleich mehrere Vorteile in einem und hat selbst (noch) keine Consequence, vergrößert somit das Innovation-Deck nicht, was wichtig fürs Management ist und einen Overbloat verhindert.
Cooking bringt folgende Vorteile...
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- Einen Endeavor mehr am Start der Settlementphase
- Survival Limit erhöht sich um 1
- Und für je ein Endeavor können folgende Optionen ausgeführt werden, das Cooking Story Event und/oder das Verhindern von Starvation in der nächsten Hunt Phase (was jedoch ein Organ und Bone zusätzlich kostet und sehr eingeschränkten nutzen hat).
- Zusätzliche Optionen/Interaktionen mit den Settlement Events Acid Storm und Heat Wave so wie, dem Story Event Herb Gathering als, auch den Expansion-Spezifischen Story Events Bleeding Heart (Manhunter) und Spidisisyphus (Spidiclouse) liegen ebenso vor.
Cooking macht das Settlement nicht nur stabiler, durch ein höheres Survival Limit, nein der extra Endeavor erhöht den „regulären“ Standard von 4 auf 5 Endeavor pro Settlement Phase (was 25% Anstieg ist) und erlaubt dadurch mehr Endeavor Optionen aber auch eine höhere Kompensation bei Verlusten in Hunt oder Showdown bei den, dann weniger als 4 Endeavor vorliegen würden (außer im Metagame bei dem jeder mit Principle Graves spielt, welches lächerlich gut ist und generft werden müsste…).
Am interessantesten ist natürlich das Cooking Story Event, welches für einen Endeavor ausgelöst werden kann (und nicht auf „Once per Settlement Phase“ limitiert ist!) und genau diesem Cooking Event ist, dieser Artikel im Detail gewidmet.
Cooking Story Event
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The survivors experiment with scraps of foodstuffs.
The savory discovery is palatable.
Select 1 cooking recipe and archive the listed resources to create a dish.
This settlement phase, 1 survivor may consume the resulting dish and gain the benefit.
Any uneaten dishes are lost.
Es gibt aktuell im KDM Core Rulebook insgesamt 4 Cooking Recepts
Venison Oso Buco
3 Eye Stew
Sword Beetle Skewer
Stuffed Cockroach
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Davon ist Venison Oso Buco sowohl das günstige, einfachste und auch das beste (besonders im Kosten-/Nutzenverhältniss).
Venison Oso Buco
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1x Nightmare Tick (Vermin)
1x Shank Bone (Screaming Antilope)
1x Beast Steak (Screaming Antilope)
1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)
Feed the tick a beast steak. When the nightmare tick is full, simmer it in the bone marrow of the shank bone over medium lantern heat. Season with fresh acanthus. Yum!
Benefit: +1 permanent evasion, +10 survival
Das Venison Oso Buco, braucht 4 Ressourcen, darunter 2 häufige Drops der Screaming Antilope, Fresh Acantus welches ebenfals sehr leicht durch den Screaming Antilope Showdown zu holen ist und die Nightmare Tick, welche auch wieder beim Screaming Antilope Showdown durch den Bug Spot vertreten sein kann (mit Bone Sickle und dem Story-Event Herb Gathering & Cooking erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf mehr Vermin und Fresh Acantus).
Hat man etwas Glück mit der passenden Vermin, bekommt man die kompletten Ingredenzien innerhalb eines Showdons mit der Screaming Antilope.
Der Benefit-Bonus ist +1 permanent Evasion, also perfekt für einen Tank und kann gestackt werden durch mehrere Cookings als eben auch den vielen bekannten wie verlässlichen Evasion Boni (z.B SotF, Rawhide Vest, Rhythm Chaser FA, Forbidden Dance Innovation, Monster Grease, Phoenix Helm oder temporär durch das Tall Grass Terraine das bei White Lion und Gorm immer vorhanden ist).
3 Eye Stew
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1x Cyclops Fly (Vermin)
1x Eye of Cat (White Lion)
1x Phoenix Eye (Phoenix)
1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)
Saute the monster eyes until soft and releasing moisture. Add the cyclops fly and fresh acanthus. Cook at a bare simmer until cyclops fly is tender. Serve warm.
Benefit:+1 permanent accuracy, +10 survival
Das 3 Eye Stew dagegen kostet auch ebenso 4 Ressourcen (wie alle Rezepte), aber erfordert Crosshunting (White Lion und Phoenix) und von diesen beiden Quarries je eine spezifische Ressource die nur einmal im Deck ist. Auch hier wird eine passende Vermin gebraucht (selbe positive Vorraussetzung wie bei Nightmare Tick an diese zu kommen, nur mit dem Nachteil, dass weder White Lion noch Phoenix fest mit dem Bug Spot kommen und so abhilfe durch Herb Gathering als auch der Bug Trap Gear Card vom Barber Surgeon gebraucht wird (welcher in der 1.6 Version des Legendary Card Packs aber wenigstens nicht mehr mit dem Stone Circle von der Screaming Antilope gekoppelt ist).
Bug Trap (Barber Surgeon): Auf 3+ (80%) gibt es den Bug Patch als Terraine auf dem Showdownboard.
Der Benefit-Bonus ist für den Aufwand und die Kosten (Eye of the Cat=Cat Eye Circlet), sehr gering und generell ist Accuracy einer der geringste bedeutenden Statboosts, für die PotStars als Constellation-Vorraussetzung dagegen wieder etwas besser (oder wenn man eine gute Waffe die jedoch sehr niedrige Accuracy hat in dem Bereich unbedingt verbessern will oder bei Slow Weapons die zwar von Hausaus mit guter Accuracy kommen, aber auch nur eine Trefferchance durch Slow/1 Dice haben).
Sword Beetle Skewer
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1x Sword Beetle (Vermin)
1x Bladder (Screaming Antilope)
1x Lion Testes (White Lion)
1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)
Cube sword beetle, antelope Bladder, and lion testes into bite-sized pieces. Season cubes with fresh acanthus. Thread the cubes onto straightened scrap pieces. Roast over lantern heat.
Benefit: +1 permanent strength, +10 survival
Das Sword Beetle Skewer braucht auch Crosshunting durch die Ressource des White Lion, als auch der Screaming Antilope, allerdings hier mit dem Positiven Zusatz, das ein Bug Patch vorhanden ist und beide gerne Crit Ressourcen geben und z.B die Lion Testes sogar gesondert gecritet werden können (z.B Founding Stone für die Garantie) auch wenn der Löwe dann etwas verärgert ist. Sword Beetle ist genauso leicht/schwierig wie Nightmare Tick oder Cyclops Fly zu bekommen.
Ein relativ teures Rezept für gerade mal einen permanenten Strenght Bonus, gerade die Wertvolle Bladder, welche ein Bloodpaint sein könnte, macht einem dies Rezept etwas madig und wird selten verwendet. Allerdings auch hier gilt, wie bei 3 Eye Stew, bei PotStars kann gerade dies den Unterschied machen, ob man eine Constellation freischaltet oder nicht.
Stuffed Cockroach
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1x Hissing Cockroach (Vermin)
1x Beast Steak (Screaming Antilope)
1x Pustules (Phoenix)
1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)
Grind beast steak, Combine with fresh acanthus and phoenix pustules. Hollow the hissing cockroach carcass and stuff with mixture. Bake in lantern oven. Delicious!
Benefit: Remove all disorders, gain +10 survival
Das Stuffed Cockroach Rezept dagegen ist nun um das Crosshunting Trio zu komplettieren, Screaming Antilope und Phoenix. Geniesst dabei alle Vorteile der Screaming Antilope und die bekannten Nachteile des Phoenix. Hissing Cockroach verhält sich genau wie alle anderen bisherige aufgezählten Vermins (bzw. insgesamt allen Vermins außer der Crab Spider).
Der Benefit Bonus dagegen ist ein äußerst interessanter und fast einzigartiger Gewinn. Alle Disorder werden entfernt. Quasi Reboot. Weg mit den wirklich einschränkenden Disordern wie Apathetic, Fear of Dark, Flower Addiction und Coprolalia (oder eine fruchbar unpraktische Kombination von 3 Disorder die sich gegenseitig beeinflussen). Insgesamt aber noch immer ein teures Investment, das aber je nach Survivor der z.B kurz vor Mastery steht, lohnend sein kann.
Das Salz in der Suppe (Strange Ressource, Salt)
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Spielt man mit der Sunstalker Expansion und sammelt fleißig SALT, wird jedes dieser Rezepte” doppelt “so gut für geringe mehr Kosten.
Salt (Strange Ressource, Sunstalker „Only Loot“, Salt Sculptures).
You may add this to any cooking recipe to gain +1 permanent strength in addition to the recipe's listed benefits.
Salt Sculptures (Obstacle, Impassable, Destructible)
Activation : If you are in darkness, you crack the surface and harvest a handful of salt, carefully storing it. Light penetrates the sculpture from the inside and in one brilliant moment, it is gone. Gain 1 Salt strange resource. Archive the terrain tile.
Der Sunstalker Showdown hat automatisch immer 2 Salt Sculptures und die Voraussetzung mit dem Licht/Schatten damit Salt überhaupt geerntet werden kann (was auch immer probiert werden sollte, hier bietet sich ein Mobiler Survivor an der Movment Bonus hat und/oder Double Dash, Dancer Armor, Antilope Mask und ähnliches). Leider gibt es auch eine, etwas unklare Regelambiguität.
Außerhalb des Sunstalker Showdowns gibt es keine Darkness. Aber mit der Sunspot Lantern (+1 Accuracy, You cast a 1-space shadow directly away from the monster. If the shadow could be cast in 2 spaces, decide which space has it until you move) in-/direkt doch, allerdings gibt es ohne das Sundial des Sunstalkers gar keine Light/Shadow Mechanic auf dem Showdownboard.
Diese eine Ressource macht z.B Sword Beetle Skewer 100% Effektiver zu geringen Kosten, was dies Rezept deutlich erwägenswerter macht. Aber auch das beste wie billigste Rezept, Venison Oso Buco wird noch besser und stärker immerhin gibt es nun Evasion und Strenght in einem (man könnte auch sagen Venison Oso Buco mit Salt ist eine Fusion aus Venison Oso Buco und Sword Beetle Skewer zu moderaten Kosten).
Aus 2 Screaming Antilopen und einer (1) Sunstalker Hunt, könnten so (mit Glück) 2x Venison Oso Buco + Salt ergeben, was einem Boost von +2 Evasion und +2 Strenght ergibt und je nach Survivor (z.B mit Ageless) äußerst lohnenswert wäre.
Die reguläre Optionen um an Vermin (und Vermin zu verwenden) zu kommen wären...
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- Einen/mehrere Showdowns gegen Screaming Antilope, Dunge Beetle Knight oder Slenderman bestreiten, das Bug Patch Terraine ist immer fester Bestandteil ihres SetUps.
- Das Herb Gathering Story Event (sofern die Cooking Innovation vorliegt)
- Bug Trap Gear Card vom Barber Surgeon (80%) für das Bug Patch Terraine
- Scavenger Kit Gear Card um die Wahrscheinlichkeit beim Bug Patch Terraine Wurf zu erhöhen
- Jeder Showdown der Random Terraine platziert (wenn auch gering in der Wahrscheinlichkeit und noch geringer je mehr Expansions im Besitz sind).
- Die passenden Vermins nicht konsumieren/ausgeben für beliebe Ressourcen Kosten Optionen, sondern im Storage lagern bis Cooking Innovated wurde.
- (Heart Flute Innovation für extra Slenderman Showdowns)
Statt die „teuren“ Kochrezepte zu verwenden, können Sword Beetle, Nightmare Tick oder Cyclops Fly auch „einfach“ konsumiert werden.
Hier gibt es den obigen passenden permanenten Bonus bei 50% Wahrscheinlichkeit aber auch 30% auf einen Instant Death.
Bei SotF mit ReRoll sind die Odds deutlich besser für den Bonus und gegen den Tod, aber Riskant bleibt es.
Other Wordly Luck FA verschiebt auf 60% und 20%.
Bug Patch Terraine
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Activaiton: Roll 1d10 to scavenge. If carrying a Scavenger Kit, add +1 to the result.
1 - An insect with your face stares back at you and scuttles away. Suffer 3 brain damage.
2 - You catch nothing.
3 - The insects scatter, leaving their meal behind. Gain 1 random basic resource. Archive this terrain.
4+ Gain 1 random vermin resource. Archive this terrain.
70% auf eine Vermin, mit Scavanger Kit 80%. Wichtig ist, niemals einen Bug Patch Looten mit einem Survivor der nicht mindestens 2 Insanity hat (und/oder Accept Darkness Principle). Denn es besteht die Möglichkeit auf einen Insant Death beim Brain Trauma. Scavenger Kit verhindert dies jedoch komplett! Otherworldy Luck FA ebenso und erhöht auch auf 80% bzw zusammen mit Scavenger Kit auf 90%.
Dunge Beetle Knight – Black Harvest aka „Super“ Cooking
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Mit der Dunge Beetle Knight Expansion und dem Black Harvest Story Event, kann man Cooking nochmal auf ein ganz anderes Level bringen. In aller Kürze braucht das Black Harvest Event Zeit zu reifen (LYs), Endeavor, Preserved Caustic Dung Strange Ressource (DBK), Survivor und schaltet temporär verschiedenes High Level DBK Gear frei und erlaubt auch den Calcifie Prozess für Gear Upgrade zu nutzen.
ABER das ist fürs Cooking alles nicht relevant, daher ignoriere ich diese Details und setze den Schwerpunkt auf das letzte Level (3) von Black Harvest - Vampiric Artichoke. Dies gibt diverse Boni, aber vor allem dies….
- Ignore 1 ingredient from any Cooking recipe.
Kombiniert man mit etwas SetUp (es kommt besonders auf das Timing an) reduziert man die 4 Ressourcen der Kochrezepte nicht nur auf 3, sondern kann sich auch die schwer zu bekommende Ressource heraussuchen und entfernen.
Damit hebt sich Cooking auf ein anderes Level, es wird verlässlicher und weniger Glücksabhang, planbarer.
Das gute Rezept, Venison Oso Buco kostet z.B so nur noch “lausige” 1 Shank Bone, 1 Beast Steak und 1 Fresh Acantus (Vermin Nightmare Tick herauslassen). Verdammt guter Deal, nochmal besser mit Salt! Aber auch die 3 anderen Rezepte werden so viel leichter zugänglich und können einen der Crosshunting Anteile entfernen, wenn man z.B einfach mal Lucky beim Vermin war (und macht so die Timeline auch wieder etwas flexibler).
Ein Wort der Warnung – Vermin Obsession Disorder
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Bei der ganzen Cooking Plannung wir die Vermin Obsession zum Erzfeind und Survivor die, unter dieser Disorder sollten möglichst nicht mit genommen werden, wenn ein Bug Spot in Aussicht ist. Durch Dash und andere Movment Boni kann jedoch der Bug Spot schnell entfernt werden und somit Vermin Obsession Umgang, etwas riskanter bleibt es, besonders gegen den DBK.
Zusammenfassung
Cooking erlaubt aus den riskanten Vermins (im Einsatz), gute Statboost zu holen mit etwas Planung und Zeit.
Mit Salt kann dies weiter verfeinert werden. Die Bug Trap Gear Card oder Quarries Screaming Antilope und Dunge Beetle Knight als auch die Nemesis Slenderman sind der Zugang zu Vermin neben dem Herb Gathering Story Event. Mit Black Harvest (Story Event) - Vampiric Artichoke lässt sich nochmal einiges mehr mit den Rezepten zu besseren Kosten anfangen. Viel Spaß beim Bewirten eurer Survivor! MAHLZEIT!
Bonus – Semi Offiziell / Foreshadowing auf Wave 3+ Cooking Recipe
Kingdom Death Instagramm – King´s Coin Challenge – Nightmare Cooking
Zeigt wie die neue „Version“ von Cooking Rezepten aussehen könnten (in Wave 3+), denn dies ist etwas aufwendiger wie umständlicher geworden, aber BOOSTED gleich 4 statt nur einem (1) Survivor, wenn auch nur Once per Campaign (was wirklich stark ist und eine ganze Hunting Party deutlich aufwerten könnte durch den permanenten und temporären Bonus).
Der DeAge Effekt ist der Wahnsinn.
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Kennen wir eigentlich nur vom Phoenix (Event) als auch der Gloom Cream. Movment als einer der stärksten/besten Stats ebenso. HAMMER:
Welcome to Nightmare Cooking!
Requirements:
- Cooking
- Vampiric Artichoke (Black Harvest/Dunge Beetle Knight)
Ingredients:
- 1x Gibbering Haremite (Promo, Easter Pinup Twilight Knight)
- 1x Pustules (Phoenix)
- 1x Phoenix Whisker (Phoenix)
- 1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)
- 1x Monster Grease (Organ)
For those brave settlements who diligently gathered these nightmarish ingredients, the time for feasting has begun!
Nominate four survivors to consume the bounty once per campaign:
+1 Permanent Movement from the gamey meat and tendons of the Haremite.
-3 Hunt XP as the savory pustule broth speckled with whiskers has an age eating quality typically seen from exposure to glorious poultry
+10 Survival as the hearty acanthus infused haremite stock fills the survivors’ bodies with warmth.
Food Innovation Tree
In der Gamblers Chest / Advanced KDM wird auch, der Food Innovation Tree enthalten sein (von den wir seit 4 Jahren, eben dem Start des 1.5 KS nichts Neues gehört haben). Eine Verbindung zur Cooking Innovation wäre naheliegend.