Kingdom Death Monster 1.5

  • #kdmstrategy

    Strategyguide – Cooking (Story Event)


    Kochen - Die unterschätzte Kunst des Survivor Buffings

    Disclaimer

    Aufgrund der vielen Faktoren, Vektoren, dem Wechsel-/Zwischenspiel der Elemente und Mechaniken von KD:M kann dieser Artikel nicht alle Aspekte/Zusammenhänge beleuchten und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (Spoiler sind inkludiert).

    Einige Details werden nicht ausgeführt, der Großteil des Artikels fokussiert sich auf den direkten Schwerpunkt: Cooking Innovation.

    Für Interessierte, die jedoch keine Detailspoiler möchten, gibt es am Ende eine kleine Zusammenfassung, in der kurz ein paar Punkte erwähnt werden aber keine Details (zu diesen) verraten.

    Innovation Cooking (Lantern Oven Consequence)

    Die Innovation Cooking kann gar nicht genug gepriesen werden, vereint sie doch gleich mehrere Vorteile in einem und hat selbst (noch) keine Consequence, vergrößert somit das Innovation-Deck nicht, was wichtig fürs Management ist und einen Overbloat verhindert.

    Cooking bringt folgende Vorteile...

    Spoiler anzeigen

    - Einen Endeavor mehr am Start der Settlementphase

    - Survival Limit erhöht sich um 1

    - Und für je ein Endeavor können folgende Optionen ausgeführt werden, das Cooking Story Event und/oder das Verhindern von Starvation in der nächsten Hunt Phase (was jedoch ein Organ und Bone zusätzlich kostet und sehr eingeschränkten nutzen hat).

    - Zusätzliche Optionen/Interaktionen mit den Settlement Events Acid Storm und Heat Wave so wie, dem Story Event Herb Gathering als, auch den Expansion-Spezifischen Story Events Bleeding Heart (Manhunter) und Spidisisyphus (Spidiclouse) liegen ebenso vor.

    Cooking macht das Settlement nicht nur stabiler, durch ein höheres Survival Limit, nein der extra Endeavor erhöht den „regulären“ Standard von 4 auf 5 Endeavor pro Settlement Phase (was 25% Anstieg ist) und erlaubt dadurch mehr Endeavor Optionen aber auch eine höhere Kompensation bei Verlusten in Hunt oder Showdown bei den, dann weniger als 4 Endeavor vorliegen würden (außer im Metagame bei dem jeder mit Principle Graves spielt, welches lächerlich gut ist und generft werden müsste…).

    Am interessantesten ist natürlich das Cooking Story Event, welches für einen Endeavor ausgelöst werden kann (und nicht auf „Once per Settlement Phase“ limitiert ist!) und genau diesem Cooking Event ist, dieser Artikel im Detail gewidmet.

    Cooking Story Event

    Spoiler anzeigen

    The survivors experiment with scraps of foodstuffs.

    The savory discovery is palatable.

    Select 1 cooking recipe and archive the listed resources to create a dish.

    This settlement phase, 1 survivor may consume the resulting dish and gain the benefit.

    Any uneaten dishes are lost.

    Es gibt aktuell im KDM Core Rulebook insgesamt 4 Cooking Recepts

    Venison Oso Buco

    3 Eye Stew

    Sword Beetle Skewer

    Stuffed Cockroach

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    Davon ist Venison Oso Buco sowohl das günstige, einfachste und auch das beste (besonders im Kosten-/Nutzenverhältniss).

    Venison Oso Buco

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    1x Nightmare Tick (Vermin)

    1x Shank Bone (Screaming Antilope)

    1x Beast Steak (Screaming Antilope)

    1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)

    Feed the tick a beast steak. When the nightmare tick is full, simmer it in the bone marrow of the shank bone over medium lantern heat. Season with fresh acanthus. Yum!

    Benefit: +1 permanent evasion, +10 survival

    Das Venison Oso Buco, braucht 4 Ressourcen, darunter 2 häufige Drops der Screaming Antilope, Fresh Acantus welches ebenfals sehr leicht durch den Screaming Antilope Showdown zu holen ist und die Nightmare Tick, welche auch wieder beim Screaming Antilope Showdown durch den Bug Spot vertreten sein kann (mit Bone Sickle und dem Story-Event Herb Gathering & Cooking erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auf mehr Vermin und Fresh Acantus).

    Hat man etwas Glück mit der passenden Vermin, bekommt man die kompletten Ingredenzien innerhalb eines Showdons mit der Screaming Antilope.

    Der Benefit-Bonus ist +1 permanent Evasion, also perfekt für einen Tank und kann gestackt werden durch mehrere Cookings als eben auch den vielen bekannten wie verlässlichen Evasion Boni (z.B SotF, Rawhide Vest, Rhythm Chaser FA, Forbidden Dance Innovation, Monster Grease, Phoenix Helm oder temporär durch das Tall Grass Terraine das bei White Lion und Gorm immer vorhanden ist).

    3 Eye Stew

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    1x Cyclops Fly (Vermin)

    1x Eye of Cat (White Lion)

    1x Phoenix Eye (Phoenix)

    1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)

    Saute the monster eyes until soft and releasing moisture. Add the cyclops fly and fresh acanthus. Cook at a bare simmer until cyclops fly is tender. Serve warm.

    Benefit:+1 permanent accuracy, +10 survival

    Das 3 Eye Stew dagegen kostet auch ebenso 4 Ressourcen (wie alle Rezepte), aber erfordert Crosshunting (White Lion und Phoenix) und von diesen beiden Quarries je eine spezifische Ressource die nur einmal im Deck ist. Auch hier wird eine passende Vermin gebraucht (selbe positive Vorraussetzung wie bei Nightmare Tick an diese zu kommen, nur mit dem Nachteil, dass weder White Lion noch Phoenix fest mit dem Bug Spot kommen und so abhilfe durch Herb Gathering als auch der Bug Trap Gear Card vom Barber Surgeon gebraucht wird (welcher in der 1.6 Version des Legendary Card Packs aber wenigstens nicht mehr mit dem Stone Circle von der Screaming Antilope gekoppelt ist).

    Bug Trap (Barber Surgeon): Auf 3+ (80%) gibt es den Bug Patch als Terraine auf dem Showdownboard.

    Der Benefit-Bonus ist für den Aufwand und die Kosten (Eye of the Cat=Cat Eye Circlet), sehr gering und generell ist Accuracy einer der geringste bedeutenden Statboosts, für die PotStars als Constellation-Vorraussetzung dagegen wieder etwas besser (oder wenn man eine gute Waffe die jedoch sehr niedrige Accuracy hat in dem Bereich unbedingt verbessern will oder bei Slow Weapons die zwar von Hausaus mit guter Accuracy kommen, aber auch nur eine Trefferchance durch Slow/1 Dice haben).

    Sword Beetle Skewer

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    1x Sword Beetle (Vermin)

    1x Bladder (Screaming Antilope)

    1x Lion Testes (White Lion)

    1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)

    Cube sword beetle, antelope Bladder, and lion testes into bite-sized pieces. Season cubes with fresh acanthus. Thread the cubes onto straightened scrap pieces. Roast over lantern heat.

    Benefit: +1 permanent strength, +10 survival

    Das Sword Beetle Skewer braucht auch Crosshunting durch die Ressource des White Lion, als auch der Screaming Antilope, allerdings hier mit dem Positiven Zusatz, das ein Bug Patch vorhanden ist und beide gerne Crit Ressourcen geben und z.B die Lion Testes sogar gesondert gecritet werden können (z.B Founding Stone für die Garantie) auch wenn der Löwe dann etwas verärgert ist. Sword Beetle ist genauso leicht/schwierig wie Nightmare Tick oder Cyclops Fly zu bekommen.

    Ein relativ teures Rezept für gerade mal einen permanenten Strenght Bonus, gerade die Wertvolle Bladder, welche ein Bloodpaint sein könnte, macht einem dies Rezept etwas madig und wird selten verwendet. Allerdings auch hier gilt, wie bei 3 Eye Stew, bei PotStars kann gerade dies den Unterschied machen, ob man eine Constellation freischaltet oder nicht.

    Stuffed Cockroach

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    1x Hissing Cockroach (Vermin)

    1x Beast Steak (Screaming Antilope)

    1x Pustules (Phoenix)

    1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)

    Grind beast steak, Combine with fresh acanthus and phoenix pustules. Hollow the hissing cockroach carcass and stuff with mixture. Bake in lantern oven. Delicious!

    Benefit: Remove all disorders, gain +10 survival

    Das Stuffed Cockroach Rezept dagegen ist nun um das Crosshunting Trio zu komplettieren, Screaming Antilope und Phoenix. Geniesst dabei alle Vorteile der Screaming Antilope und die bekannten Nachteile des Phoenix. Hissing Cockroach verhält sich genau wie alle anderen bisherige aufgezählten Vermins (bzw. insgesamt allen Vermins außer der Crab Spider).

    Der Benefit Bonus dagegen ist ein äußerst interessanter und fast einzigartiger Gewinn. Alle Disorder werden entfernt. Quasi Reboot. Weg mit den wirklich einschränkenden Disordern wie Apathetic, Fear of Dark, Flower Addiction und Coprolalia (oder eine fruchbar unpraktische Kombination von 3 Disorder die sich gegenseitig beeinflussen). Insgesamt aber noch immer ein teures Investment, das aber je nach Survivor der z.B kurz vor Mastery steht, lohnend sein kann.

    Das Salz in der Suppe (Strange Ressource, Salt)

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    Spielt man mit der Sunstalker Expansion und sammelt fleißig SALT, wird jedes dieser Rezepte” doppelt “so gut für geringe mehr Kosten.

    Salt (Strange Ressource, Sunstalker „Only Loot“, Salt Sculptures).

    You may add this to any cooking recipe to gain +1 permanent strength in addition to the recipe's listed benefits.

    Salt Sculptures (Obstacle, Impassable, Destructible)

    Activation : If you are in darkness, you crack the surface and harvest a handful of salt, carefully storing it. Light penetrates the sculpture from the inside and in one brilliant moment, it is gone. Gain 1 Salt strange resource. Archive the terrain tile.

    Der Sunstalker Showdown hat automatisch immer 2 Salt Sculptures und die Voraussetzung mit dem Licht/Schatten damit Salt überhaupt geerntet werden kann (was auch immer probiert werden sollte, hier bietet sich ein Mobiler Survivor an der Movment Bonus hat und/oder Double Dash, Dancer Armor, Antilope Mask und ähnliches). Leider gibt es auch eine, etwas unklare Regelambiguität.

    Außerhalb des Sunstalker Showdowns gibt es keine Darkness. Aber mit der Sunspot Lantern (+1 Accuracy, You cast a 1-space shadow directly away from the monster. If the shadow could be cast in 2 spaces, decide which space has it until you move) in-/direkt doch, allerdings gibt es ohne das Sundial des Sunstalkers gar keine Light/Shadow Mechanic auf dem Showdownboard.

    Diese eine Ressource macht z.B Sword Beetle Skewer 100% Effektiver zu geringen Kosten, was dies Rezept deutlich erwägenswerter macht. Aber auch das beste wie billigste Rezept, Venison Oso Buco wird noch besser und stärker immerhin gibt es nun Evasion und Strenght in einem (man könnte auch sagen Venison Oso Buco mit Salt ist eine Fusion aus Venison Oso Buco und Sword Beetle Skewer zu moderaten Kosten).

    Aus 2 Screaming Antilopen und einer (1) Sunstalker Hunt, könnten so (mit Glück) 2x Venison Oso Buco + Salt ergeben, was einem Boost von +2 Evasion und +2 Strenght ergibt und je nach Survivor (z.B mit Ageless) äußerst lohnenswert wäre.

    Die reguläre Optionen um an Vermin (und Vermin zu verwenden) zu kommen wären...

    Spoiler anzeigen

    - Einen/mehrere Showdowns gegen Screaming Antilope, Dunge Beetle Knight oder Slenderman bestreiten, das Bug Patch Terraine ist immer fester Bestandteil ihres SetUps.

    - Das Herb Gathering Story Event (sofern die Cooking Innovation vorliegt)

    - Bug Trap Gear Card vom Barber Surgeon (80%) für das Bug Patch Terraine

    - Scavenger Kit Gear Card um die Wahrscheinlichkeit beim Bug Patch Terraine Wurf zu erhöhen

    - Jeder Showdown der Random Terraine platziert (wenn auch gering in der Wahrscheinlichkeit und noch geringer je mehr Expansions im Besitz sind).

    - Die passenden Vermins nicht konsumieren/ausgeben für beliebe Ressourcen Kosten Optionen, sondern im Storage lagern bis Cooking Innovated wurde.

    - (Heart Flute Innovation für extra Slenderman Showdowns)

    Statt die „teuren“ Kochrezepte zu verwenden, können Sword Beetle, Nightmare Tick oder Cyclops Fly auch „einfach“ konsumiert werden.

    Hier gibt es den obigen passenden permanenten Bonus bei 50% Wahrscheinlichkeit aber auch 30% auf einen Instant Death.

    Bei SotF mit ReRoll sind die Odds deutlich besser für den Bonus und gegen den Tod, aber Riskant bleibt es.

    Other Wordly Luck FA verschiebt auf 60% und 20%.

    Bug Patch Terraine

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    Activaiton: Roll 1d10 to scavenge. If carrying a Scavenger Kit, add +1 to the result.

    1 - An insect with your face stares back at you and scuttles away. Suffer 3 brain damage.

    2 - You catch nothing.

    3 - The insects scatter, leaving their meal behind. Gain 1 random basic resource. Archive this terrain.

    4+ Gain 1 random vermin resource. Archive this terrain.

    70% auf eine Vermin, mit Scavanger Kit 80%. Wichtig ist, niemals einen Bug Patch Looten mit einem Survivor der nicht mindestens 2 Insanity hat (und/oder Accept Darkness Principle). Denn es besteht die Möglichkeit auf einen Insant Death beim Brain Trauma. Scavenger Kit verhindert dies jedoch komplett! Otherworldy Luck FA ebenso und erhöht auch auf 80% bzw zusammen mit Scavenger Kit auf 90%.

    Dunge Beetle Knight – Black Harvest aka „Super“ Cooking


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    Mit der Dunge Beetle Knight Expansion und dem Black Harvest Story Event, kann man Cooking nochmal auf ein ganz anderes Level bringen. In aller Kürze braucht das Black Harvest Event Zeit zu reifen (LYs), Endeavor, Preserved Caustic Dung Strange Ressource (DBK), Survivor und schaltet temporär verschiedenes High Level DBK Gear frei und erlaubt auch den Calcifie Prozess für Gear Upgrade zu nutzen.

    ABER das ist fürs Cooking alles nicht relevant, daher ignoriere ich diese Details und setze den Schwerpunkt auf das letzte Level (3) von Black Harvest - Vampiric Artichoke. Dies gibt diverse Boni, aber vor allem dies….

    - Ignore 1 ingredient from any Cooking recipe.

    Kombiniert man mit etwas SetUp (es kommt besonders auf das Timing an) reduziert man die 4 Ressourcen der Kochrezepte nicht nur auf 3, sondern kann sich auch die schwer zu bekommende Ressource heraussuchen und entfernen.

    Damit hebt sich Cooking auf ein anderes Level, es wird verlässlicher und weniger Glücksabhang, planbarer.

    Das gute Rezept, Venison Oso Buco kostet z.B so nur noch “lausige” 1 Shank Bone, 1 Beast Steak und 1 Fresh Acantus (Vermin Nightmare Tick herauslassen). Verdammt guter Deal, nochmal besser mit Salt! Aber auch die 3 anderen Rezepte werden so viel leichter zugänglich und können einen der Crosshunting Anteile entfernen, wenn man z.B einfach mal Lucky beim Vermin war (und macht so die Timeline auch wieder etwas flexibler).

    Ein Wort der Warnung – Vermin Obsession Disorder

    Spoiler anzeigen

    Bei der ganzen Cooking Plannung wir die Vermin Obsession zum Erzfeind und Survivor die, unter dieser Disorder sollten möglichst nicht mit genommen werden, wenn ein Bug Spot in Aussicht ist. Durch Dash und andere Movment Boni kann jedoch der Bug Spot schnell entfernt werden und somit Vermin Obsession Umgang, etwas riskanter bleibt es, besonders gegen den DBK.

    Zusammenfassung

    Cooking erlaubt aus den riskanten Vermins (im Einsatz), gute Statboost zu holen mit etwas Planung und Zeit.

    Mit Salt kann dies weiter verfeinert werden. Die Bug Trap Gear Card oder Quarries Screaming Antilope und Dunge Beetle Knight als auch die Nemesis Slenderman sind der Zugang zu Vermin neben dem Herb Gathering Story Event. Mit Black Harvest (Story Event) - Vampiric Artichoke lässt sich nochmal einiges mehr mit den Rezepten zu besseren Kosten anfangen. Viel Spaß beim Bewirten eurer Survivor! MAHLZEIT!

    Bonus – Semi Offiziell / Foreshadowing auf Wave 3+ Cooking Recipe

    Kingdom Death Instagramm – King´s Coin Challenge – Nightmare Cooking

    Anmeldung • Instagram

    Zeigt wie die neue „Version“ von Cooking Rezepten aussehen könnten (in Wave 3+), denn dies ist etwas aufwendiger wie umständlicher geworden, aber BOOSTED gleich 4 statt nur einem (1) Survivor, wenn auch nur Once per Campaign (was wirklich stark ist und eine ganze Hunting Party deutlich aufwerten könnte durch den permanenten und temporären Bonus).

    Der DeAge Effekt ist der Wahnsinn.

    Spoiler anzeigen

    Kennen wir eigentlich nur vom Phoenix (Event) als auch der Gloom Cream. Movment als einer der stärksten/besten Stats ebenso. HAMMER:

    Welcome to Nightmare Cooking!

    Requirements:

    - Cooking

    - Vampiric Artichoke (Black Harvest/Dunge Beetle Knight)

    Ingredients:

    - 1x Gibbering Haremite (Promo, Easter Pinup Twilight Knight)

    - 1x Pustules (Phoenix)

    - 1x Phoenix Whisker (Phoenix)

    - 1x Fresh Acanthus (Strange Ressource)

    - 1x Monster Grease (Organ)

    For those brave settlements who diligently gathered these nightmarish ingredients, the time for feasting has begun!

    Nominate four survivors to consume the bounty once per campaign:

    +1 Permanent Movement from the gamey meat and tendons of the Haremite.

    -3 Hunt XP as the savory pustule broth speckled with whiskers has an age eating quality typically seen from exposure to glorious poultry

    +10 Survival as the hearty acanthus infused haremite stock fills the survivors’ bodies with warmth.

    Food Innovation Tree


    In der Gamblers Chest / Advanced KDM wird auch, der Food Innovation Tree enthalten sein (von den wir seit 4 Jahren, eben dem Start des 1.5 KS nichts Neues gehört haben). Eine Verbindung zur Cooking Innovation wäre naheliegend.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar (16. Dezember 2020 um 15:22) aus folgendem Grund: Typos&Formatierung.

  • Gestern mal den Dark Mediator angeschrieben wegen des Gigalion (noch gar nicht versandt) und der Würfel (die ja jetzt seit über einer Woche auf Label created stehen).

    Ich möge mich eventuell noch weitere 2-4 Wochen gedulden 😱🙈 Naja. Vorfreude ist doch die schönste Freude 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern mal den Dark Mediator angeschrieben wegen des Gigalion (noch gar nicht versandt) und der Würfel (die ja jetzt seit über einer Woche auf Label created stehen).

    Ich möge mich eventuell noch weitere 2-4 Wochen gedulden 😱🙈 Naja. Vorfreude ist doch die schönste Freude 😆

    Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen vom vorigen Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan (18. Dezember 2020 um 09:14) aus folgendem Grund: Typo

  • Hab jetzt endlich auch mein 1.5 Core Game, erstmal fleißig alles einsortiert und die Anleitung studieren. Macht aber wirklich einen genialen Eindruck.

    Was würdet ihr denn für einen guten Preis für alle 12 Erweiterungen halten?

    PS: Momentan ist auf ebay ein Update Kit falls einer noch die 1.0 oder 1.3er Version hat.

  • Hab jetzt endlich auch mein 1.5 Core Game, erstmal fleißig alles einsortiert und die Anleitung studieren. Macht aber wirklich einen genialen Eindruck.

    Was würdet ihr denn für einen guten Preis für alle 12 Erweiterungen halten?

    PS: Momentan ist auf ebay ein Update Kit falls einer noch die 1.0 oder 1.3er Version hat.

    Hol dir nach und nach die Erweiterungen.

    BEi allen auf einmal wirst du sowieso nicht dazu kommen, sie sofort zu spielen.

    Habe gerade Mal den Baum eingebaut - Mal sehen ob man sich sieht .. ^^

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Wir haben gestern mal eine für uns neue Taktik gegen den Kingsman gespielt und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das komplett regel-konform abgelaufen ist, da es sogar ohne Tote abgelaufen ist ;)

    Ich packe es aber zur Sicherheit mal in einen Spoilerkasten:

    Spoiler anzeigen

    Also wir haben den in LJ 8 neu hinzugekommen Savoir mit (sechs) roten Affinitys und Caratosis mitgenommen. Der hat dann immer angefangen, hat für 3XP drei garantierte Treffer gemacht und die drei Battle Pressure Karten auf dem HL Deck weggenommen. Der Rest der coolen Gang konnte dann, da das HL Deck ja jetzt offen war "normal" angreifen.

    Dann kam mit Cateye irgenwann mal die Trap ans Tageslicht und die haben wir so gelegt, dass sie zu beginn der nächsten Survivor-Runde ob auf dem HL-Deck aber unter den 3 Battle Pressure Karten lag. Dann hat der Savior 4XP in Kauf genommen und auch die Trap mit den 3 Battle Pressure Karten abgelegt:

    Er macht ja 4 automatische Treffer, zieht also die obersten 4 und damit auch die Trap und Battle Pressure legt alle aufgedeckten Treffer ab.

    Letztlich hat dann der Savior, der dann ja Beast of Caratosis als Fighting Art hatte, auf die Schnelle die Sache zu Ende gebracht;).

    Wie seht ihr das, stimmt das so ???

  • Klingt erstmal nach einer guten Taktik, ist so wie beschrieben aber nicht regelkonform.

    Spoiler anzeigen

    Die Battle Pressure sagt nur "Cancel this Hit", nicht "Discard all other Hit Location Cards". Letzteres ist aber stattdessen der Effekt der Trap. Die wird als erstes abgehandelt, ihr Effekt ausgeführt, dann wird das Hit Location Deck geshuffelt und danach werden aufgrund von King's Aura die 3 Battle Pressures oben drauf gelegt. Die Trap kann man niemals ablegen (zumindest nicht innerhalb vom Core Game).

  • danom

    vielen Dank

    Spoiler anzeigen

    Da hast du Recht, da steht "this" hit. Aber du triggerst doch "king´s step" und da steht: Discard all unresolved hit locations, end your attack, and attempt Overcome. Da steht es doch eigentlich wörtlich, oder wird das explizit aufgehoben, wenn die HL Karte eine Trap ist?

    Ich geb zu, dass ich KDM schon eine Weile nicht mehr gespielt habe, aber ich denke, bei der Regelerklärung zur Trap steht, dass die vor allen anderen Karten abgehandelt werden muss.

    Spoiler anzeigen

    Also auch vor Battle Pressure. Sonst hättest du das Spiel auch gecrasht, da der HL-Stapel nur beim Ziehen der Trap gemischt wird und wenn du die einfach ablegen könntest, könntest du irgendwann keine Karten mehr ziehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danom (19. Dezember 2020 um 16:26)

  • Wundervoll. Da wir letztes Mal die level 1 Antilope auseinandergenommen haben war diesmal der Größenwahn-Modus aktiv. Level 2 Antilope. Das war Mal ein herrlicher TPK.

    2 gefressen, 1 verblutet, der letzte dann relativ stumpf zertrampelt. Uiuiuiui das war das erste Mal dass KDM uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt hat. :D

    Ich kann nicht anders...ich glaube ich liebe dieses Spiel. :love:

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • Wundervoll. Da wir letztes Mal die level 1 Antilope auseinandergenommen haben war diesmal der Größenwahn-Modus aktiv. Level 2 Antilope. Das war Mal ein herrlicher TPK.

    2 gefressen, 1 verblutet, der letzte dann relativ stumpf zertrampelt. Uiuiuiui das war das erste Mal dass KDM uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt hat. :D

    Ich kann nicht anders...ich glaube ich liebe dieses Spiel. :love:

    🥰🥰🥰🥰🥰🥰

    Der Sprung von Level 1 zu Level 2 Monstern hat es definitiv in sich. 😄

  • Wundervoll. Da wir letztes Mal die level 1 Antilope auseinandergenommen haben war diesmal der Größenwahn-Modus aktiv. Level 2 Antilope. Das war Mal ein herrlicher TPK.

    2 gefressen, 1 verblutet, der letzte dann relativ stumpf zertrampelt. Uiuiuiui das war das erste Mal dass KDM uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt hat. :D

    Ich kann nicht anders...ich glaube ich liebe dieses Spiel. :love:

    🥰🥰🥰🥰🥰🥰

    Der Sprung von Level 1 zu Level 2 Monstern hat es definitiv in sich. 😄

    Level 2 white lion war doch easy Mode :lachwein:

    Aber son LY5 kings man. Meine Fresse.

  • Wundervoll. Da wir letztes Mal die level 1 Antilope auseinandergenommen haben war diesmal der Größenwahn-Modus aktiv. Level 2 Antilope. Das war Mal ein herrlicher TPK.

    2 gefressen, 1 verblutet, der letzte dann relativ stumpf zertrampelt. Uiuiuiui das war das erste Mal dass KDM uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt hat. :D

    Ich kann nicht anders...ich glaube ich liebe dieses Spiel. :love:

    🥰🥰🥰🥰🥰🥰

    Der Sprung von Level 1 zu Level 2 Monstern hat es definitiv in sich. 😄

    Das ist ja das geile an dem game. Es ist der lehrer und ich der dumme Schüler. Auf dem Weg zur Antilope hatten wir sogar die Chance einen lv3 Löwen zu bekämpfen. Bin ich froh daß wir das gelassen haben :D

    Das richtig fiese ist ja das man nix bekommt. Weder Gear noch Endeavour.

    Netterweise haben diese freundlichen armoured men uns be Laterne und 3 Gear dagelassen. Morgen geht es auf leichte Antilopen Jagd.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • 🥰🥰🥰🥰🥰🥰

    Der Sprung von Level 1 zu Level 2 Monstern hat es definitiv in sich. 😄

    Das ist ja das geile an dem game. Es ist der lehrer und ich der dumme Schüler. Auf dem Weg zur Antilope hatten wir sogar die Chance einen lv3 Löwen zu bekämpfen. Bin ich froh daß wir das gelassen haben :D

    Das richtig fiese ist ja das man nix bekommt. Weder Gear noch Endeavour.

    Netterweise haben diese freundlichen armoured men uns be Laterne und 3 Gear dagelassen. Morgen geht es auf leichte Antilopen Jagd.

    Na wenn Du Graves entwickelt hast, bekommst Du Endeavour.. War nicht der Fall?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist ja das geile an dem game. Es ist der lehrer und ich der dumme Schüler. Auf dem Weg zur Antilope hatten wir sogar die Chance einen lv3 Löwen zu bekämpfen. Bin ich froh daß wir das gelassen haben :D

    Das richtig fiese ist ja das man nix bekommt. Weder Gear noch Endeavour.

    Netterweise haben diese freundlichen armoured men uns be Laterne und 3 Gear dagelassen. Morgen geht es auf leichte Antilopen Jagd.

    Na wenn Du Graves entwickelt hast, bekommst Du Endeavour.. War nicht der Fall?

    Stimmt da war ja was! Danke!!!

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • #kdmstrategy

    #kdmhuntphase

    #kdmmanhunter

    Die Huntphase

    Jäger und Gejagte - Auf dem (steinigen) Weg zum Erfolg (Showdown)

    Disclaimer

    Aufgrund der vielen Faktoren, Vektoren, Aspekte und Elemente, dem Wechselspiel der Phasen und Mechaniken von KD:M kann dieser Artikel nicht alle Aspekte/Zusammenhänge beleuchten und erhebt (bei weitem) keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Der weiteren Trenne ich diese Abhandlung zur Huntphase in Intro und 3 Teile auf.

    Der erste (1) oberflächlich und mit kaum/wenig Spoiler, eher nur Hinweisen, was man sich Ansehen oder berücksichtigen könnte/sollte.

    Der zweite (2) Teil geht detaillierter auf verschiedene Inhalte ein und ist somit, eher für Fortgeschrittene Spieler oder die Verzweifelten, die Ungeduldigen, die Zeitlosen und/oder Neugierige.

    Der dritte (3) Teil ist spezifischer und geht auf den Manhunter ein und seine besondere Rolle für die Huntphase (Spoilery, überwiegend mechanischer Natur).

    Dies ist ein Versuch den Beitrag (durch die Unterteilung) für eine breitere Spieleranzahl zugänglich zu machen, als auch eine Abstufung des Detailgrades zu nutzen (Gute Idee? Ja? Nein? Vielleicht? Lasst, es mich Wissen!).

    Der Schwerpunkt liegt, insgesamt auf Gear Cards.

    Dies vor allem wegen dem Umstand, dass Gear gecraftet werden kann und eher Planbar ist, also zufällige Fighting Arts und Abilities welche an einen spezifischen Survivor gebunden sind, der eventuell Verstirbt, in den Ruhestand geht, durch Umstand XYZ nicht departen darf oder zu verkrüppelt ist um, ohne massive Nachteile dadurch in den Showdown zu gehen. Gear erlaubt die größere Flexibilität und Stabilität.

    Intro - Die Huntphase

    Die Huntphase ist die Phase der 3 bekannten Säulen von KD:M (Settlement, Hunt, Showdown) welche den größten Frust auslösen kann, durch (gefühlt) geringe Einflussmöglichkeit und insgesamt auch dem größten Zufallsanteil im Spiel sowie den wenigsten Optionen in allen Phasen.

    (In der Gamblers Chest/Advanced KDM, wird die Huntphase durch Zahlreiche neue Optionen, Alternativen und extra Systemen wie Scouts of Death oder Encounter deutlich ausgebaut).

    Dabei gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die die Huntphase etwas „harmloser“ zu machen, mehr Gewinn erzielen und gewisse Bereiche besser/mehr „lenken“ zu können.

    Ich schreibe nur regulär/generell (vieles bezieht sich auf die W100 Tabelle im Core Rule Book), spare spezifisches aus, was z.B auf der Hunt gegen gewisse Quarries nochmal besser für die Vorbereitung wäre.

    Zum einen um nicht gleich 4+ weitere Seiten zu füllen, zum anderen wegen der Übersicht und weil es bedingt auch nur wenig Unterschied macht bis auf den ein oder anderen Sonderfall (was einen Folge Artikel ermöglicht).

    Teil 1


    Folgendes Gear ist „angeraten“ mit auf die Hunt zu nehmen…

    Spoiler anzeigen

    Bone Sickle

    Bone Pickaxe

    „Any“ Whip (*Rawhide Whip)

    Alamanc

    Sun Lure and Hook (&Sky Harpoon, Sunstalker Expansion).

    Jedes Gear was Survival und/oder Insanity Bonus verleiht wie z.B...

    Stone Noses, Fecal Salve, Dried Acantus, Elder Earrings, Seasoned Monster Meat, Crest Crown, God Maske, Death Pact ect. oder auch Lantern/Dragon Armor.

    Folgendes Gear ist „riskant“ mit auf die Hunt zu nehmen…

    Spoiler anzeigen

    Alles was das Keyword Heavy hat z.B First Aid Kit, White Lion Armor ect.

    Alles was das Keyword Noisy hat z.B Whisker Harp, Rawhide Drum ect.

    Alles was das Keyword „Fragile“ hat z.b Healing Potion, Red/Blue/Green Charm

    (Fragile NICHT mit Frail verwechseln!)

    Sun Lure and Hook (ohne Sky Harpoon)

    Zusammenfassung

    Spoiler anzeigen

    Die aufgezählten Gears und deren Kombination helfen die Hunt Phase mit mehr Leben zu fühlen, schwierige/gefährliche Events zu vermeiden/abzumildern und auch aus dem ein oder anderen Event mehr rauszuholen. Das reduzieren oder komplett auslassen der Riskanten Gears, senkt verschiedene Gefahrenfaktoren deutlich (schränkt jedoch auch viele Optionen&Synergien ein oder entfernt sie komplett).

    Die Huntphase – Trigger(ed) Story Events

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    Es gibt (aktuell) 3 Events die, erst durch das jeweils passende Event freigeschaltet werden können, dann bedingt flexibel einsetzbar sind und weitere Faktoren der Huntphase z.B die Overwhelming Darkness berücksichtigen.

    Bone Pickaxe - Mineral Gathering

    Bone Sickel - Herb Gathering

    Sun Lure and Hook - Sky Fishing (Sunstalker)

    Mineral Gathering

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    Eine „der“ Hauptquellen für Scrap und Iron, aber auch anderer äußerst guter/wichtiger Abilities, Stichwort: Crystel Skin.

    Das Event wird erst wirklich „effektiv“ nach der Overwhelming Darkness und erhöht auch Wahrscheinlichkeiten hier mehr „rauszuholen“ vor allem Iron wenn mehrere Bone Pickaxes in der Hunting Party auf die verschiedenen Survivor verteilt sind.

    Herb Gathering

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    Hier gibt es Survival, Fresh Acantus aber auch (eventuell) mehr zu holen. Stichwort: Vermin und Explore the Swamp.

    Etwas Würfelkalkulation gehört für das „Optimal“ Ergebnis auch dazu, welches durch eine Platzierung nach der Overwhelming Darkness „stabiler“ wird (angeraten sind 2-3 Würfel pro Survivor, weniger gut möglich nach der Overwhelming Darkness).



    Sky Fishing

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    Extra Ressourcen und eine Mini-Ressourcen-Challenge, sollte jeder mal erlebt haben!

    Allerdings ist das ganze ohne Sky Harpoon äußerst riskant…

    Das große „Problem“ – The Overwhelming Darkness

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    Überwiegend treten hier negativ Effekte auf welche die folgenden Huntevents als auch den Showdown schwerer und manches um einiges tödlicher machen (können).

    Hier hilft nur ein gutes Survival Polster und möglichst nicht alle Survivor Insane oder eine äußerst mutige Hunting Party mit viel Encourage zu haben (Auch die Fighting Art Leader ist eine große Unterstützung, jedoch nicht in jeder Kampagne verfügbar).



    Die Overwhelming Darkness verliert dagegen fast ihren kompletten Schrecken, wenn….

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    Die Innovation Song of the Brave vorliegt und somit jeder Survivor den Pfad der Mutigen gehen kann, als ob er ausreichend Encourage hätte. (In der GC mit den neuen Encounter Regeln, könnte diese allerdings auch zum Nachteil werden, für Details siehe KS 1.5 Update 68). Dieser Path hat die mildesten Auswirkungen...

    Teil 2 – Erläuterung, Erklärung und Details zu den Gears aus Teil 1 (und mehr...der Text ist recht lange...)

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    Warum Gear welches Insanity und/oder Survival gibt mitnehmen?

    Theoretisch wie praktisch gilt, wenn ein Survivor mit möglichst viel Insanity und Survival auf die Hunt geht, desto eher kommt er auf dem Showdown Board überhaupt an bzw. desto eher hat er überhaupt Insanity um sich vor Braindamage zu schützen oder Survival um dies für Survival Actions zu nutzen.

    Dabei gibt es jedoch einen Fundamentalen Unterschied zum Zeitpunkt, wann der Survivor Insanity/Survival bekommt, vor dem departen, beim departen, während der Huntphase und bei Arrival auf dem Showdownboard.

    Besonders wichtig ist beim Departen damit ein Value für die Huntphase besteht und bei Arrival um möglichst viel Value im Showdown zu haben.

    Verliert ein Survivor alles auf der Hunt, kommt aber sicher auf dem Showdownboard an, hat allerdings kein Survival Gain bei Arrival bleibt er leer. Geht er ohne Survival auf Hunt, überlebt diese, würde er nun zumindest durch Arrival Survival Gain dies im Showdown nutzen können. Beides ist wichtig. Beides hat seinen Sinn und Zweck, nochmal mehr wenn das Gear/FA ect. auf das intensive nutzen von Survival ausgelegt ist (oder gar Insanity wobei es hier deutlich weniger Optionen gibt).

    Im Early Game ist beides RAR, generell haben die Survivor mit sehr limitierten „Ressourcen“ zu kämpfen und wenige Optionen an diese zu kommen. Die Rawhide Armor „fixed“ ein Großteil des Survival Problems (und spart vieles an Zusatz Gear in dem Bereich). Die Screaming Horns eigentlich jedes Insanity Problem (was sich erst wirklich bemerkbar macht wenn man mit Spidi spielt bzw. auf die Screaming Antilope verzichtet).

    Eine gute Lösung abseits (oder Unterstützend Zusätzlich zur Rawhide Armor sind Stone Noses, diese sind billig, kosten keinerlei Basic/Monster Ressourcen, „nur“ Endeavor von den gerade in den ersten LYs meist welche Über sind aufgrund mangelnder Ausgebe-Option, es sei denn man hat massive Augury Pläne oder eine Early Drum Innovation). Die Stone Noses vereinen mehrere Vorteile in einem. Billig. Bonus auf Insanity und Survival bei Arrival! Wegwerf Gear. Diverses Hunt Events fordern das Entfernen/zahlen/fallen lassen aka Archive eines Gears und nirgends kommt man (im Early Game) besser als als mit einer Stone Noses.

    Bone Sickle

    Schaltet das wichtige Story Event Herb Gathering frei und gibt bei dem ein oder anderen Hunt Event eine Auswahl mehr oder gar extra Ressourcenloot, auch Interaktion mit dem Showdownboard bzw. Terraine ist vorhande z.B Flower Patch vom Flower Knight.

    Die Interaktion als Tool mit dem Toolbelt des Manhuntet ist nicht zu Unterschätzen. Das alles für sehr geringe Kosten, jedoch muss die Innovation Ammonia und die Settlement Location Leather Worker um an Leather ranzukommen vorhanden sein.

    Mehr als eine Bone Sickle in der Hunting Party hat nur für recht selten und spezifische Situationen einen Sinn und Zweck, daher ein (1) gut Investiertes Gear, aus dem theoretisch wie praktischen 36 Slots (insgesamt) die der Hunting Party zur Verfügung steht.

    Das Event Herb Gathering, lässt verlorenes Survival wieder auffüllen (oder das Maxium erreichen), gibt Überlebenswichtiges Fresh Acantus (was den Showdown leichter macht und später das vielfältig nutzbare wie kostbare Dried Acantus ohne weitere Kosten craften lässt), mit der Cooking Innovation gibt’s extra Survival und ein Vermin, also mehr Ressourcen und je nach Vermin lässt sich (unter Risiko) ein Survivor boosten oder ist eine wichtige Ingredienz für ein Cooking Rezept).

    Jedoch erlaubt Herb Gathering auch den Sumpf zu erkunden, was ohne Almanc (und/oder SotF) äußerst Lethal ausgehen kann, jedoch auch ein paar kleine Wunder erforschen lässt und Survivor für Special Builds erlaubt, welche mit weniger Affinites auskommen bzw. mehr aus passenden Affinites rausholen lassen.

    Bone Pickaxe

    Die Basis für Scrap und Iron Generierung, möchte man massiv viel Iron z.B für diverses Black Smith Gear oder eben auch ein Early Beacon Shield, sollte in der Hunting Party möglichst früh mindestens eine Bone Pickaxe vertreten sein und auch recht bald ein L2+ Quarry gejagt werden das den sogenannten „After Overwhelming Darkness“ Slot bietet um aus dem Mineral Gathering Event möglichst viel rauszuholen (nicht alle L2 Quarries bieten dies, leider jedoch bereits der Flower Knight L1 und das ohne die Gefahr der Overwhelming Darkness, aber mit allen Vorteilen des Forest Gates).

    Je mehr Bone Pickaxes auf unterschiedlichen Survivorn vorliegt, desto mehr Chancen bekommt die Hunting Party und kann z.B auch einen Verlust besser kompensieren, denn anders zum Herb Gathering Event, können nur Survivor mit Bone Pickaxes hier (vorerst) aktiv Handeln.

    Das erforschen der Tiefe nach der Overwhelming Darkness ist ein riskantes Unterfangen, kostet viel Survival und kann mit Disordern oder gar dem Tod abstrafen.

    Support Gear wie eine Whip, Bone Sickle oder Almanac verbessern die Ergebnisse, was zum einen die wirklich Schlimmen Ergebnisse reduziert als auch die besseren in der Wahrscheinlichkeit erhöht.

    Durch die Dunge Beetle Knight Expansions bekommt die Bone Pickaxe auch im Showdown als Anti-Century Carapapace „Waffe“ eine Zusätzliche Bedeutung und die (Cal.)Digging Claws des DBK haben eine ReRoll Interaktion mit den Pickaxes (immer, wirklich immer zusammen im Gear tragen, nie eine Pickaxe alleine im Grid wenn das Mineral Gathering Event verwendet wird, der Verlust ist zu hoch).

    Möchte man wirklich massiv (Early-/Mid Game) Iron Farming betreiben, dann 4x Bone Pickaxes bauen und auf alle 4 Survivor der Hunting Party verteilen und sich Seelisch wie Geistig darauf gefasst machen, das einige der Pickaxes kaputt gehen werden und ersetz werden müssen.

    Der Flower Knight L1 ist übrigens das „einzige“ L1 Quarry welches den wichtigen After der Overwhelming Darkness Slot besitzt, für das frühe "extrem" Iron Farming.

    Herb Gathering vor Mineral Gathering? Andersrum?

    Eine große Frage ist das platzieren der Story Events Mineral Gathering und Herb Gathering auf dem Huntboard. Idealerweise „vor“ der Quarry und nicht dahinter, bei Quarries die dazu neigen 1-2 Spaces vorzulaufen, vielleicht eher etwas weiter vorne.

    Am „besten“ sofern möglich, zumindest nach der Overwhelming Darkness (Mineral wird erst ab hier „gut“ und Herb wird ab hier „stabiler“).

    Auch was zuerst Mineral vor Herb oder andersrum. Hat beides seine Vor-/Nachteile. Mineral Gathering kostet für die „guten“ Ergebnisse Survival, hat man keines mehr, schlecht, Herb Gathering dagegen frischt Survival auf. Legt man Herb vor Mineral erhöht man so die Wahrscheinlichkeit, die Optionen bei Mineral überhaupt nutzen zu können z.B wenn vorher Survival durch Hunt Event X und Y verloren gegangen ist.

    Anderseits kommt man aus Mineral raus ohne/mit kaum Survival ist der Rest der Huntphase gefährlicher und der Showdown auch, also kann sich Mineral vor Herb lohnen um hier „voller“ zu sein an Survival.

    Hat die Hunting Party jedoch mehrfaches Gear, Abilities oder FAs die bei Arrival/im Showdown wiederum Survival geben weniger und Herb vor Mineral macht mehr Sinn.

    Es kommt auf Ausrüstung, Quarry, Zeitraum, Planung und Ziel an, wie rum gelegt werden könnte.

    Ich selber bevorzuge meistens Herb vor Mineral besonders, wenn mehrere Pickaxes genutzt werden, liegt aber auch am Würfelpech und dass ich oft Survival Low bin wenn ich aufs Mineral Gathering komme...

    Sun Lure and Hook

    Hier möchte ich eigentlich nicht viel schreiben, außer baut das Teil, habt Spaß, geht „angeln“ aber vergesst die Sky Harpoon nicht! Ein tolles Event das eine besondere Innovation Freischaltet. Auf genau sowas (und ähnliches) hoffe ich sehr in den Wave 3+ Expansions. Unbedingt mehr davon APG.

    Rawhide Whip / * Whip

    Abgesehen davon das Whips absolut unterschätzt Waffen sind (die viel SetUp brauchen um „gut“ zu funktionieren, aber es lohnt), helfen Whips einige sehr unschöne Hunt Events deutlich weniger unschön zu machen bzw. teilweise sogar fast harmlos oder gar gewinnbringend.

    Ein Nachteil jedoch ist natürlich der Gear Slot und das eine Whip nicht immer reicht um der Hunting Party zu helfen, es wird bei verschiedenen Events unterschieden ob der betroffene Survivor eine Whip im Grid hat oder eben einer in der Hunting Party.

    Aber alleine eine Whip dabei zu haben, ist fast immer lohnenswert, mehrere dagegen eher Gear Slot Verschwendung bzw. schränkt stark ein, ist allerdings durchaus machbar und legitim wenn man noch sicherer gehen will.

    Ein Kompromiss wie bei so vielen ist, mit Whips auf 2 Survivorn zu spielen, so deckt man mehr Wahrscheinlichkeiten ab und kompensiert auch den eventuellen Verlust eines Survivors/Whip.

    Alamanc

    Weniger Disorder ist (fast) immer gut, das Almanac hat nur sehr wenig bzw. kaum Interaktion mit Hunt Events, aber sehr gute mit Herb Gathering/Explore the Swamp und Mineral Gathering. Lohnt daher mehr, wenn man diese Triggered Events nutzen kann und/oder wenn man intensiv Swamp Diving als auch Mineral Gathering Deep Climbing betreibt. Risikominierung in mehreren Bereichen, auf Kosten eines Gear Slots.

    Die Handicap Gears

    Alles was das Keyword Heavy, Noisy und/oder Fragile (+Flammable) inkludiert kann eher auf der Hunt Verloren/Zerstört werden. Hat dadurch erhöhte Kosten, nutzt das Gear Grid weniger Ideal und hat teilweise fatale Ereignisse in der Hunt Phase (oder der kommenden Settlement Phase).

    Die Wahrscheinlichkeiten sind zwar gering, werden jedoch höher je länger die Hunt Phase dauert (also vor allem gegen L2+ Quarries) und können sich auch kulminieren was zu einer heftigen Downspiral führen kann.

    Je mehr man von diesen Keywords dabei hat, umso mehr Probleme wie Verluste können auftreten, daher bietet es sich an möglichst viel dieser Sorgenkinder auf einem Survivor zu konzentrieren z.B alles Heavy Gear (sofern Sinnig im Grid natürlich) auf einen Survivor, damit im Schlimmstfall nur dieser eine, als Verlust abgeschrieben wird oder Gear verliert und somit weniger effektiv ist (dies kann teilweise kompensiert werden wenn man das Gear Grid so versucht auszulegen dass die anderen Bestandteile auch ohne das Fehlende Gear noch voll Funktionsfähig sind). Dies ist eher verkraftbar, als 2-3 Gear Grids/Survivor auf einen Schlag.

    Besonders Noisy ist aufgrund des nichtvermeidbaren und absolut mortalen Harvester Events (welches vermutlich mit dem LCP wie mehrfach angedeutet wurde von APG „gepachted“ wird) fast ein Tabu überhaupt zu nutzen (Außer für die „risikofreien“ Nemesis Showdowns die keine Huntphase haben).

    Fragile heißt in den meisten Fällen „nur“ das, das Gear archived wird was aber im unidealen Fall eine wichtige Supportfähigkeit nimmt als auch eventuell Affinities verlieren lässt.

    Anderseits nimmt man der Hunting Party viel Variation, Optionen und Grid Builds wenn man wirklich auf alles was in den Bereich Handicap Gear kommt verzichtet.

    Die Wahrscheinlichkeiten sind, an sich wirklich sehr gering und vieles ist mit Glück oder SotF ReRolls kompensieren. Die Risiken können als auch „mehr“ eingegangen werden, wenn man gegen Quarries geht die man gut kennt und nicht allzu viele Tricks braucht diese zu legen.

    Je unbekannter und schwerer die Quarry dagegen, desto mehr kann sich eine schwierige/schlechte Hunt Phase mit mehr Verlusten bemerkbar machen.

    Auch im Early Game wo die generell vieles Fehlt und um jede Ressource wirklich gekämpft werden muss, machen sich Verluste von Ressourcen, Gear und Survivor stärker bemerkbar, hier gibt es weniger Kompensation.

    Kurz zu…Flammable

    Zählt wie Heavy, Noisy und Fragile zu den Negativ Faktoren, hat allerdings kaum einen Einfluss aufgrund der extrem niedrigen Verbreitung auf der Hunttabelle, ich hatte bereits mehrere Kampagnen mit Flammable Gear ohne irgendeine Einschränkung. ReRoll von SotF und/oder die Manhunter Expansion senken die Wahrscheinlichkeit auf quasi Null (wenn auch nicht komplett 0). Ein Wort der Warnung gilt vor allem, wenn man auf Sunstalker Jagd geht.

    Teil 3 – Manhunter – Das Huntphase "Wunder"

    Aktuell hat keine andere Expansion wie der Manhunter so viel Einfluss, auf die Huntphase, hier ein paar der möglichen Beeinflussungspunkte...

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    Die Innovation War Room, gibt für einen Endeavor einen ReRoll für ein Hunt Event (und ist damit quasi immer gesetzt).

    Das „Wunder“ Gear Reverberating Lantern funktioniert, ähnlich wie die Story Events die extra Platziert werden von Bone Pickaxe, Bone Sickle und Sun Lure & Hook, ist aber Flexibler, lässt Insanity oder Survival Regenerieren und hat weitere, unterschiedliche Boni (darunter Understanding, Courage oder eine FA, als auch verlorene Armorpoints wiederherstellen oder Negativ Tokens entfernen) wenn die Innovation War Room und/oder Storytelling vorhanden sind. Absolut unterschätzt das wird welche Positiven Auswirkung das Story Event Sonorus Rest hat. Der größte „Trick“ ist, sich an die Laterne zu erinnern (sie platziert kein „festes“ Story Event) und Sonorus Rest zu triggern.

    Die Fighting Art Abyssal Sadist, gibt im Kampf genau das wieder was die Huntphase oft nimmt/reduziert, also Survival und Insanity.

    Die FA Trailblazer spart einen Hunt Slot (senkt Risiko) und gibt bei Showdown Arrival, ALLEN Survivorn Insanity und Survival!

    Die FA Seasoned Hunter, lässt jeden Event Revealer davon profitieren (+1 Understanding&Courage) wenn er einen Pasch Würfelt beim Hunt Event. Dafür muss nur ein Survivor mit der FA Seasoned Hunter mit in der Party sein.

    All diese Gears, Innovations oder FAs für sich haben Auswirkung auf die Huntphase bzw. deren Resultate, zusammengenommen/kombiniert, können viele Boni geholt werden oder Verlust an „Hunt-Ressourcen“ wie Insanity oder Survival wiederaufgefrischt werden.

    Unterschiedliche Story Events des Manhunters geben diese FAs auch SAVE, so kann besser mit diesen geplant werden (als z.B mit vielen anderen FAs).

    Als Special Showdown hilft der Manhunter auch schneller Weapon Masteries zu erreichen….


    .

    Bonus - Flower Knight - FA Otherwordly Luck und das Hunt Event Death Wager

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    FA Otherwordly Luck (OWL)

    During the hunt and settlement phase, whenever you roll on a table, you may add +1 to the roll result. This may not exceed the highest possible result of that table.

    Death Wager Hunt Event

    Each survivor rolls 1d10.

    1d10 Each survivor

    1 The Gambler reaches out and scoops up your dice. As they vanish within a fold of his cloack, you feel all traces of air leave your lungs and are unable to draw another breath. Dead.

    2 - 9 You do not lose, nor do you win. Play again if you wish. If you do, roll again on this table.

    10+ You win. Gain +1 permanent luck.

    Otherwordly Luck macht aus 10% Instant Death, 80% nix passiert oder probiers nochmal und 10% Luck Bonus ein, AUTOMATISCHER 100% Luck Bonus (man kann so oft Würfeln wie man will, eben bis man 9+ hat, 1 passiert nicht da immer mindestens 2).

    Aus einem "gefürchteten" Event wird nur yeah, Luck. Otherworldy Luck ab in die Sculpture oder beim Sense Memory Event / Scent of Lost Wealth kaufen und viele Boni wie Sicherheiten geniessen....

    4 Survivor mit OWL "dodgen" alle "Würfel" eine "1" bei der Hunt und sei Tod Events und bekommen einige Ressourcen/wie Vorteile mehr. Einmal gespielt und...das hat sich nicht mehr nach KDM angefühlt (wenn es nur noch Boni-Regnet und jeder "Save" ist bzw. deutlich Safer als vorher....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • 🥰🥰🥰🥰🥰🥰

    Der Sprung von Level 1 zu Level 2 Monstern hat es definitiv in sich. 😄

    Das ist ja das geile an dem game. Es ist der lehrer und ich der dumme Schüler. Auf dem Weg zur Antilope hatten wir sogar die Chance einen lv3 Löwen zu bekämpfen. Bin ich froh daß wir das gelassen haben :D

    Das richtig fiese ist ja das man nix bekommt. Weder Gear noch Endeavour.

    Netterweise haben diese freundlichen armoured men uns be Laterne und 3 Gear dagelassen. Morgen geht es auf leichte Antilopen Jagd.

    Warum? War ja eh ein TPK?! 8o - Aber ja, das eigenartige an KD:M ist - hier macht unter Umständen sogar ein TPK riesig Spaß! :saint:

    Anscheinend hast du ja wirklich Spaß damit - wobei du ja noch eher am Anfang stehst sprich erst mal die Zehen versuchsweise in große, kalte, schwarze Meer names KD:M gehalten hast!^^

  • Das ist ja das geile an dem game. Es ist der lehrer und ich der dumme Schüler. Auf dem Weg zur Antilope hatten wir sogar die Chance einen lv3 Löwen zu bekämpfen. Bin ich froh daß wir das gelassen haben :D

    Das richtig fiese ist ja das man nix bekommt. Weder Gear noch Endeavour.

    Netterweise haben diese freundlichen armoured men uns be Laterne und 3 Gear dagelassen. Morgen geht es auf leichte Antilopen Jagd.

    Warum? War ja eh ein TPK?! 8o - Aber ja, das eigenartige an KD:M ist - hier macht unter Umständen sogar ein TPK riesig Spaß! :saint:

    Anscheinend hast du ja wirklich Spaß damit - wobei du ja noch eher am Anfang stehst sprich erst mal die Zehen versuchsweise in große, kalte, schwarze Meer names KD:M gehalten hast!^^

    Ja ich bin sowas von am Anfang. Das sehe ich immer an den Belshannar Beiträgen, bei denen ich immer schon viel zu früh aussteigen muss um mich nicht zu Spoilern.

    Ich könnte immer direkt das nächste Jahr spielen, aber meine Frau ist glaube ich nicht genauso euphorisch wie ich. Nun gut. Einmal durchspielen und ab da geht es dann solo ran, denke ich. Schliesslich wartet irgendwann noch ein grosser Drache auf mich.

    Incoming (13 Spiele): Chronicles of Drunagor / Street Masters / Stormsunder / Tidal Blades 2 / Robomon / Nanolyth / Elder Scrolls / Stonesaga / The Last Spell / Dragon Eclipse / Rove / USS Freedom / Green Hell

  • An alle Gormbesitzer

    Ich will den Süßen bemalen..

    Hat jemand Tips?

    Eher dunkel ne?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eher dunkel ne?

    Ja, bitte nicht babyrosa ... und auf keinen Fall Pupillen in die Augen malen ... Gormaugen sind Tiefseefisch-Augen - Verdammt! :cursing:

  • Eher dunkel ne?

    Ja, bitte nicht babyrosa ... und auf keinen Fall Pupillen in die Augen malen ... Gormaugen sind Tiefseefisch-Augen - Verdammt! :cursing:

    Muhaha. Babyrosa. Natürlich schwarz grundiert. Einige Highlights und leuchtend trübe Augen ohne Pupille

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • An alle Gormbesitzer Ich will den Süßen bemalen.. Hat jemand Tips?Eher dunkel ne?

    So vielleicht? Miniature showcase and painting guides.

    Hier noch eine Inspiration:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Tatsächlich die Richtung meiner Wahl.

    Allerdings bin ich nicht annähernd so gut😆

    Na mal gucken. Ich werde meine Ergebnisse nachher mal hier rein🙈

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich kann ja immer wieder die Arbeit thedarktower loben. Echt verdammt geil angemalt!

    Finde ich auch sehr geil💪🏻

    Allerdings bin ich die „Gormy muss dunkel sein“-Fraktion 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • DK333

    Der ist schon echt krass eklig bemalt (im „positiven“ / lobenden Sinn)... den würde meine Frau vor Ekel mit der flachen Hand vom Tisch knallen 😂👍

    Was ein ätzendes Vieh der Knilch.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

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    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Kurze Frage zum Hunt.

    Ich hab heute kurz den Hunt auf den White Lion durchgeführt und hab die 54 gewürfelt:

    Bone Storm

    Spoiler anzeigen

    Mighty winds tear across the landscape, collecting chips of stones and skeletal remains. The survivors huddle together on the outskirts of the storm. They may either brave the storm or wait it out.

    Brave the storm: all survivors gain +1 courage and suffer 1 event damage to 3 random hit locations. Archive all fragile gear.

    Wait it out: roll twice on the hunt event table before moving on the hunt board.

    Ich war brave und bin durch den Sturm gestapft.

    Da es KDM ist, habe ich jetzt für jeden Survivor drei Würfel geworfen und auf jede hit location ein damage verteilt. Ich denke, dass war soweit richtig, aber ich habe, wenn z.B. zwei Würfel -Body- gezeigt haben, trotzdem nur ein damage auf -Body- gemacht. Hab ich mir das da wieder zu einfach gemacht?

  • Da es KDM ist, habe ich jetzt für jeden Survivor drei Würfel geworfen und auf jede hit location ein damage verteilt. Ich denke, dass war soweit richtig, aber ich habe, wenn z.B. zwei Würfel -Body- gezeigt haben, trotzdem nur ein damage auf -Body- gemacht. Hab ich mir das da wieder zu einfach gemacht?

    Also, ich hätte jetzt instinktiv jeder gewürfelten Region je einen Schaden zugeteilt. Unabhängig, ob nun doppelt gewürfelt oder nicht, also im Zweifel auch zwei Schaden z.B. auf den Body. KD:M ist da eigentlich unerbittlich ... ;)