Kingdom Death Monster 1.5

  • Ihr macht da aber auch ne Wissenschaft draus, oder?


    Das kann einem gefallen oder nicht, aber so ist das Spiel.

    Auf den Punkt gebracht.


    Wenn es keinen Spaß macht, dann kann man es gewinnbringend verkaufen, statt Romane auf Unknowns zu schreiben. Davon werden die wahrgenommenen Problemstellen nicht bereinigt. Es ist und bleibt ein festes Produkt.


    Wenn es dich / euch so ärgert : sell it. Move on.

  • DAS klingt allerdings nach einem Problem. Ein Sandboxspiel heißt ja nicht, dass da Balance egal ist oder dass die Spieler den Content reflektiert einsetzen müssen.

    Das ganze Gequatsche über Unbalancing ist einfach nur Blödsinn. Es gibt auf jede Herausforderung bei KD:M eine Lösung bzw. Wege diese abzumildern. Das Spiel ist nicht dafür gedacht, dass man nach dem Lesen der Regeln im ersten Ablauf durch die Kampagne fliegt und locker flockig gewinnt. Die Lösungen sind im Gameplay versteckt und mit wachsender Erfahrung geht man diese Herausforderungen einfach anders an. Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt wird scheitern, genau wie in jedem Euro, wo z.B. erfahrene Spieler gegen Anfänger spielen. Ich würde ja auch nicht nach einer Partie GD behaupten, dass Spiel sei broken, nur weil zufällig zwei Alienrassen gespawnd sind, deren Synergien sich für mich ungünstig gut ergänzen und mich als unerfahrenen Spieler aus dem Leben schießen. Erst mit gewisser Erfahrung weiß ich, wie ich bestimmten Alien-Konstellationen begegnen muss, um dagegen erfolgreich bestehen. Ist das Spiel deshalb schlecht designt bzw. broken? Sicherlich nicht. Auch wenn ich eine Partie immer die falschen Karten ziehe bzw. schlicht Würfelpech habe ... ist das Spiel dann broken? Sicherlich nicht. Wenn ich bei Magic trotz guter Verteilung im Deck mal wieder nur Länder ziehe oder noch schlimmer eben gar keine ... ist Magic deshalb broken? Man muss durch solche Einzelschicksale nach sehr begrenzter Spielzeit nicht verunsichern lassen bzw. gleich das gesamte System in Frage stellen. Die Mehrzahl der Spieler, die KD:M mehr als nur ein paar Runden gespielt hat, sieht genau Einflussmöglichkeiten in Bezug auf den gewollten Zufall und das ist ja auch die überwiegende Meinung der Beteiligten hier im diesem Thread.

  • Das ist tatsächliche mal Kritik an KDM, die ich genau so unterschreiben würde. Wobei sich da mit den Änderungen auf Version 1.5 bereits einiges getan hat, insbesondere was Punkt 2 angeht. Wenn ich da an früher denke, wo man durch Pech plötzlich Monster der höheren Stufe bekämpfen musste, ohne eine Chance oder Wahl zu haben, wo man, wenn das Monster vom Hunt-Board gelaufen war, erfolglos den Kampf abbrechen musste, oder wo es noch viel mehr tötliche Events und Kombos gab, die gänzlich unvermeidbar waren. Die meisten Todesfälle durch Events sind inzwischen durch kluges Management verhinderbar, leider aber noch nicht alle *hust* Harvester *hust*. Andererseits darf man aber natürlich auch nicht vergessen, dass die Zahl der Überlebenden in dem Spiel nur eine Ressource ist und mehr nicht. Events, in denen man wichtige Ausrüstung oder Innovations verliert, finde ich schlimmer. Die Lifetime Rerolls gibt es ja seit 1.5 auch offiziell, wenn man das richtige Principle auswählt (natürlich mit entsprechendem Drawback als Ausgleich).

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ja durchaus, sehe ich ähnlich. Nicht wirklich problematisch, jedoch definitiv ein Flaw. Harvester wird das grosse Random Misfortune Problem bleiben auch wenn es hier einige sehr wenige Möglichkeiten gibt sich davor zu Schützen bzw. die 1% Wahrscheinlichkeit zu reduzieren.


    Ein paar Beispiele



    Die Communty Edition dagegen ist furchbar, für den ein oder andren jedoch passend.

    Es stimmt, viel Gear besonders Weapons sind insgesamt irritierend vom Powerlevel entweder drüber oder drunter für ihre Kosten oder das Lantern Year wo dieses gebaut werden kann.


    Die Community Edtion macht 90% der Underpowered Gears besser, 10% der Overpowered Gears schlecht (grob). Das ist kein gutes Verhältniss. Es werden auf einmal dutzenden Gears gepushed was das Game deutlich leichter macht. Und einiges von dem Gear da zuerst echt schwach scheint, ist eben für Nischen Situationen. Jedoch fördert das Ideen, Gedanken und lässt einen anders mit dem Gear umgehen, eben überlegter/situativer. Die Community Edition hat zuvieles gebessert, viel zu vieles. Aber genau das dürfte einigen gefallen.


    Beispiel Sonic Tomahawk


    KDM hat sehr viele Unfaire Momente und ist nicht gebalanct, wollte aber Adam Poots aka der Creator auch niemals.

    Und vieles der Unbalance ist tatsächlich Notwendig für die Balance.


    Es ist nicht schwer und/oder mit Glück komplette hart gepushte Survivor zu bekommen, gegen die ein "Basic" Monster wie Lion oder Antilope nur wenig Chancen hat, jedoch kann dessen Exsitenz schnell beendet werden durch eines der "Instant Death" Events. Und das ist gut. Es nimmt Sicherheit, es hält die Spannung und gibt eine deutliche Message.


    GENIESSE SO LANGE DU KANNST.....den es hält nicht Ewig.


    PS:

    Jeder hat seine eigene Wahrnehmung, Erfahrung und Prägungen, andere Blickwinkel und Bereiche die ihm Gefallen, Spass machen oder eben nicht. Daher ist es auch in allen Bereichen wenn einem einiges nicht gefällt. Ich selbst habe 3 Freunde im Näheren Umfeld die nicht mehr KDM spielen weil es sie zu sehr frustriert, 2 aus dem Bekanntenkreis die nach einer Party (3 Lantern Years) das Game nicht mehr anfassen wollen, aber gut 4-5 Spieler die mit Begeisterung vom KDM sprechen, davon schwärmen und sich immer wieder gerne an einige Runden (auch die wo wir richtig auf die Fresse bekommen haben) erinnern. Der ein oder andere ist sogar enttäuscht wenn mehrere Survivor überleben bzw. nur "harmlose" Events an dem Spielabend kamen.


    PPS:

    Mit Erfahrung werden die Verluste weniger aber vor allem sind/werden Verluste weniger tragisch oder sogar bereichernd weil man neue Optionen bekommt.


    PPPS:

    Ein Sandbox Game wie KDM kann auch niemals "gebalanct" sein, dafür hat es viel zu viele Faktoren die reinspielen. Es sind tausende (+) von Kombinationen durch hunderte (+) von Einzelteilen. Vieles gefällt mir nicht, also reduziere ich es oder limitiere es. Das meiste davon kam jedoch auch nach einiger Zeit/Erfahrung und Analyse des Systems in meheren Bereichen. Allerdings ist auch Streitbar was "Balance" eigentlich ist.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Diskutieren werden Leute doch aber noch dürfen in einem Forum, oder? :)

    Sonst kann man den Thread ja auch zumachen mit der Begründung: KDM ist fehlerfrei und das Allerbeste. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich denke man sollte sich schon darüber klar sein das verdeckte / zufällige Spielinformationen / Entwicklungen unabdingbar für den Aufbau einer narrativen Spannungsebene sind. Darum schreibt ja auch niemand ein Kingdom Death Monster Spiel auf GO oder Schach Basis. Der "Fehler" ist notwendig und Qualitätsmerkmal von Ameritrash. Das ist so GEWOLLT.


    Klar muss ich das Gefühl haben mit am Steuer zu sitzen, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Ansonsten wäre es dasselbe wie einen spannenden Thriller anzuschauen wo man im voraus jede Wendung der Geschichte kennt und dann mathematisch ausrechnet welches Ende kommt. Unglaublich spannend. Bei KD:M ist doch Teil des Reizes gerade die schonungslose Welt. Also ich erwarte voll in die Fresse zu bekommen. 8-)) Nur so gibts ja auch tolle Geschichten. Wie gesagt wer das nicht will passt z.B. Events an. Geht ja alles denn eins ist mir schon in dem wenigen Kontakt den ich mit dem Spiel hatte klar geworden: Es ist einfach extremer als andere Spiele und

    eine kompromisslose Umsetzung der Vision Poots. Muss man nicht mögen.


    Denke es macht Sinn sich bei derartigen Spielen von Sieg als reiner Motivation loszulösen und den Weg dahin in den Mittelpunkt zu stellen. Für mich geht es insbesondere darum ob eine gute Geschichte erzählt wird. Persönlich mag ich da eher situatives erzählen über Spielmechaniken als das reine ablesen einer Geschichte. Das bisher beste Spiel in der Richtung ist für mich Arkham LCG mit z.T. absurden Spielsituationen die oft mehr witzig als gruslig sind aber eben funktionieren aufgrund der Schonungslosigkeit des Spiels und der cleveren Möglichkeiten dies manchmal zu beeinflussen. Ähnliches sehe ich bei KD:M nur noch härter.


    Von daher verstehe ich die Kritik nicht wirklich. Das ist so ein bischen als ob ich mir einen Ferrari kaufe und dann über den kleinen Kofferraum beschwere.

  • Schön, dass der Punkt doch noch angekommen ist!


    Es ist jetzt nicht so, dass die Events inzwischen so "gepatched" wären, dass sie vermeidbar wären. Siehe "Cracks in the Ground" = netto ein Survivor tot, sinds noch 9. Siehe "Armored Strangers" - 5 von 9 Survivors tot, bleiben 4 + das Problem, dass das Monster bei der nächsten Begegnung sehr wahrscheinlich die ganze Party umbringen würde (wobei Letzteres dann tatsächlich vermeidbar gewesen wäre). Und es gibt weitere solche Ereignisse, auch an Harvester denke ich da, klar. In meimem ersten Settlement wurden gleich zwei mal Leute durch Intimacy dahingerafft! (Nur mal so als Hinweis, dass teilweise auch die Möglichkeiten zum Gegensteuern zufallsabhängig sind).


    Da hatte ich noch gedacht, dass das Spiel eher zu leicht ist. Wenn man mit Ressourcen überschüttet wird, hat man tatsächlich einige Möglichkeiten (aber im ersten Spiel kann man sie noch nicht effektiv einsetzen). In meinem zweiten "richtigen" Spiel jetzt, habe ich kaum Ressourcen bekommen (neben den normalen 8 für einen Kampf) und einmal musste ich glaub ich die Hälfte für irgendein Event abgeben. Da kann man dann viele gute Ideen haben, welches Gear hilfreich wäre, wenn man keine Organe hat, kann man auch keine Axt bauen, wenn Hides fehlen keine Rüstung usw. Das heißt man kommt in Zukunft noch langsamer vorwärts. Also man ist schnell in einem Abwärtstrend, so wie ich das sehe.


    Dann gibt es noch die Dinge, wo es nicht zwinged Verluste gibt, die aber in einer bestimmten Konstellation auch mit großer Wahrscheinlichkeit zu Verlusten führen. Ich habe oben beschrieben, warum z.B. eine schlechte BP Karte trotz taktisch "richtigem" Vorgehen zum Tod eines Survivors im Kampf geführt hat.


    KDM hat sehr viele Unfaire Momente und ist nicht gebalanct, wollte aber Adam Poots aka der Creator auch niemals.

    Und vieles der Unbalance ist tatsächlich Notwendig für die Balance.

    Kannst du sicher besser beurteilen, was der Autor sich gedacht hat oder nicht. Wirft jedenfalls ein ganz anderes Licht auf die Sache als Behauptungen wie Yakosh-Dej "Das ganze Gequatsche über Unbalancing ist einfach nur Blödsinn. Es gibt auf jede Herausforderung bei KD:M eine Lösung bzw. Wege diese abzumildern." Sowas hinterlässt nämlich einen falschen Eindruck.


    Bei KD:M ist doch Teil des Reizes gerade die schonungslose Welt. Also ich erwarte voll in die Fresse zu bekommen. 8-)) Nur so gibts ja auch tolle Geschichten.

    Das ist doch in doppelter Weise ein Fehlschluss. Es gibt freilich andere Möglichkeiten tolle Geschichten zu generieren. Und umgekehrt kann ich eine schonungslose Welt auch anders rüber bringen als durch "unfaire" Events und Instakills.

    Und apropos Story, grade was das angeht gibt's da einiges, was ich äußerst schwach finde. Niveau von "Du hast eine 1 gewürfelt, dein Survivor steht zu lange im Regen draußen, bekommt ne Lungenentzündung und stirbt."

  • Es ist jetzt nicht so, dass die Events inzwischen so "gepatched" wären, dass sie vermeidbar wären. Siehe "Cracks in the Ground" = netto ein Survivor tot, sinds noch 9. Siehe "Armored Strangers" - 5 von 9 Survivors tot, bleiben 4 + das Problem, dass das Monster bei der nächsten Begegnung sehr wahrscheinlich die ganze Party umbringen würde (wobei Letzteres dann tatsächlich vermeidbar gewesen wäre). Und es gibt weitere solche Ereignisse, auch an Harvester denke ich da, klar. In meimem ersten Settlement wurden gleich zwei mal Leute durch Intimacy dahingerafft! (Nur mal so als Hinweis, dass teilweise auch die Möglichkeiten zum Gegensteuern zufallsabhängig sind).

    Eigentlich wollte ich ja die leidige Diskussion nicht weiter führen, aber jetzt wurden endlich mal konkrete Beispiele genannt, die leider meine Aussage bezüglich "kann fehlende Erfahrung nicht von Pech unterscheiden" stützen.



    War wohl doch nicht das Fehlen von Fortuna, was für deinen Niedergang gesorgt hat, sondern deine wenig optimale Spielweise. KDM ist halt knüppelhart und bestraft jeden Fehler sofort, sei es nun im Showdown oder bei der Planung oder der Wappnung gegen diverse Gefahren, die im Event Deck und in den Hunt Events lauern. Wenn du wirklich erwartest, dass du mit einmal oder zweimal Spielen die Kampagne schaffen und den Endboss platt machen kannst, dann gehst du mit falschen Erwartungen an das Spiel ran.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • TomTom85

    Im Grunde kann man deine ganzen Probleme auf einen Aspekt runterbrechen. Hast du Spaß am Spiel oder nicht?
    Wenn nein einfach verkaufen und fertig denn es sind offensichtlich grundlegende Bestandteile von KD die dich stören.

    Machst sicher keinen großen Verlust wenn überhaupt.


    Du verallgemeinerst deine Probleme mit dem Spiel. Und anstatt das Spiel entspr. anzupassen um es stressfreier lernen zu können (was nicht schwer ist gibt dutzende Vorschläge dazu) beschwerst dich weiter das es besser umgesetzt werden kann und willst Recht haben das dies Fehler sind.


    Natürlich kann man es "anders" machen, aber dann ist es ein anderes Spiel.

    Das Problem ist nicht das Spiel an sich (da bin ich kein Experte) sondern deine in sich unlogische Argumentation.

    Die führt ins Nichts. Ich schreibe da jetzt auch nichts mehr zu. Denke das spammt nur den Thread zu.

  • Eigentlich wollte ich ja die leidige Diskussion nicht weiter führen, aber jetzt wurden endlich mal konkrete Beispiele genannt,

    Diese Beispiele habe ich oben doch schon mehr als ein mal genannt.

  • Leute, die Frage war keine Ablenkung, sondern erst gemeint. Kann jemand helfen? Lasst uns im Kreise der Erleuchteten nicht weiter abdriften, sondern ein Gebet für die Unwissenden sprechen und mit den wichtigen Dingen des (Spieler-)Lebens weitermachen

  • Diese Beispiele habe ich oben doch schon mehr als ein mal genannt.

    Du hast bisher nur von irgendwelchen Events geredet ohne konkret zu werden, sonst wäre ich da ja schon vorher darauf eingegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Die beiden Punkte: richtig und richtig. Bedenke, dass du nur einmal pro Runde surgen oder dashen kannst. Wenn schon im Monsterzug genutzt, geht das also im Survivorzug nicht noch einmal.

    Deine Frage am Ende musste ich jetzt auch nochmal nachlesen. Sonst hätte ich dir vorhin schon geantwortet. In der FAQ steht dazu folgendes:

    Die Basic Action beinhaltet ja auch den Move zurück zu Lucy, insofern wäre die Antwort ja, je nachdem, was die Reaktion ist.

  • danom  Ines


    Euer Wunsch war mir Befehl. Vorab bitte ich schon einmal die Bild- und Tonqualität (hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass das Ding n Mikro hat, naja was soll's...) zu entschuldigen. Bin kein Youtuber sondern Hobbyist aber ich denke, es zeigt dass, was Ihr sehen wolltet. Bei Fragen, immer her damit


    Magnetische Minis

  • OnkelZorni


    Sehr geil, danke für die Mühe! Das ist echt saubere Arbeit. Muss ich mir glatt nochmal überlegen, ob ich das bei mir auch mache.

    [Edit]: Was noch interessant wäre, wo hast du die Magneten her und welche verwendest du? Braucht man außer einem Handbohrer, Kleber und einer Lupe dann noch weitere Hilfsmittel? Ist auf jeden Fall klug durchdacht, auch mit den inkompatiblen männlichen und weiblichen Körperteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • OnkelZorni


    Sehr geil, danke für die Mühe! Das ist echt saubere Arbeit. Muss ich mir glatt nochmal überlegen, ob ich das bei mir auch mache.

    [Edit]: Was noch interessant wäre, wo hast du die Magneten her und welche verwendest du? Braucht man außer einem Handbohrer, Kleber und einer Lupe dann noch weitere Hilfsmittel? Ist auf jeden Fall klug durchdacht, auch mit den inkompatiblen männlichen und weiblichen Körperteilen.

    Das würde mich auch sehr interessieren! :)

  • Kannst du sicher besser beurteilen, was der Autor sich gedacht hat oder nicht. Wirft jedenfalls ein ganz anderes Licht auf die Sache als Behauptungen wie Yakosh-Dej "Das ganze Gequatsche über Unbalancing ist einfach nur Blödsinn. Es gibt auf jede Herausforderung bei KD:M eine Lösung bzw. Wege diese abzumildern." Sowas hinterlässt nämlich einen falschen Eindruck.

    Nein, einen falschen Eindruck hinterlässt es, wenn ein Neuling mit wenig KD:M Erfahrung nach nur wenigen LanternYears hier den Anschein erwecken will, dass allein durch seinen sehr begrenzen Einblick in das Gesamtsystem sei bereits klar, dass KD:M unbalanced ist. Mehrere User hier mit zusammen hunderten gespielten Partien widersprechen dem, und versuchen nun bereits seit Tagen mit diversen Beispielen die Intention des Systems bei KD:M klar zu machen. Unterschiedlicheste Ansätze und Lösungen wurden aufgezeigt, aber anstatt auf diese Leute zu hören und die eigene gewonnene Spielerfahrung in die nächste Kampagne mitzunehmen und sich einfach mal auf das Gesagte einzulassen, wird schlicht weiter darauf beharrt, dass nur die eigene Wahrnehmung der Situation zählt und gegensätzliche Erfahrungen von der Mehrheit hier, die ganz offensichtlich viel mehr und tiefer KD:M gespielt hat, wird einfach überhört. Das hinterlässt einen falschen Eindruck. Vor allem bei Leuten, die bisher selbst kein KD:M gespielt haben. Alle vermeintlichen Probleme, die du hier immer wieder gebetsmühlenartig vorträgst habe ich von KD:M Neulingen schon X mal gehört, allein schon weil es ungewohnt für viele Spieler ist, dass man Spielfiguren gerade am Anfang einer Kampagne so leicht auch mal verlieren kann. Das kennen die meisten aus anderen Spielen z.B. DungeonCrawlern nicht, dies ist aber in Bezug auf KD:M auch keine wirklich neue Erkenntnis. Wer sich auch nur grob z.B. in den Foren von BGG erkundigt hat, weiß doch bereits worauf er sich mit KD:M einlässt. Die allerwenigsten werden in ihrer ersten Kampagne viel weiter als LanternYear 10 kommen, und da wiederhole ich mich, dass ist auch nicht gewollt. Adam wollte das Spiel schwer machen. Er wollte es hart und kompromisslos, und der Weg durch die Kampagne soll mit eigenen Fehlschlägen erkauft sein. Das ist Teil des Gesamtkonzeptes. Man muss das nicht mögen, aber wenn man KD:M spielen will, dann muss man damit umgehen können, oder es halt lieber lassen.


    Wenn ich ein PC-Spiel spiele, und es dort eine (oder mehrere) schwierige, vielleicht sogar fiese Stelle(n) auf dem Weg durch eins der Level gibt, dann fällt man beim ersten Mal wahrscheinlich auf die Nase und muss das Level wiederholen, aber mit wachsender Erfahrung, umgeht man solche Stellen und kommt damit dem Spielsieg ein Stück näher. Zudem sind Überlebende bei KD:M hart gesagt nur eine Ressource, die wichtigste im Spiel, aber eben doch eine Ressource, ähnlich einem Lebenspunktestand bei anderen Spielen. Ab und zu verliert man auch in anderen Spielen Lebenspunkte, und niemand empfindet z.B. eine Fallen-Ereigniss-Karte in einem DungeonCrawler, bei der man als Held 3 Lebenspunkte verliert als unbalanced. Es ist Teil der Spannung bei KD:M, teil des Überlebenskampfs in einer bewusst bedrohlichen gestalteten Welt, in der der Tod allgegenwärtig ist. Niemand hat je etwas anderes über KD:M behauptet. Damit polarisiert KD:M nicht nur in Sachen wie Gewaltdarstellung / Artwork usw., sondern auch in Bezug auf Fehler und Wiederholungen. Das muss nicht jedem gefallen, aber wer KD:M spielen möchte, wird sich zu einem gewissen Grad darauf ein lassen müssen. Ich würde dir raten, einfach mit den jetzt gemachten Erfahrungen und den Tipps der User hier eine neue Kampagne anzufangen und Spaß mit KD:M zu haben, oder dich schlicht von dem Spiel zu trennen. Vielleicht ist es auch einfach nicht deine Art von Spiel und das muss es ja schlussendlich auch nicht. Manche Spieler mögen auch keine EuroGames, dass ist dann eben so. Trotzdem sind diese Spiele deshalb keine schlechten Spiele, sondern eben einfach nur nicht für jeden gemacht.

  • Euer Wunsch war mir Befehl.

    Respekt auch von meiner Seite. Irre welche Mühe du dir da gemacht hast uns sicherlich noch machen wirst ... für mich wäre es allein aufgrund des immensen Zeitaufwands nichts, aber das Resultat spricht natürlich für sich. Ganz großes Kino ... viel Spaß beim Bemalen :lachwein:

  • Diese Beispiele habe ich oben doch schon mehr als ein mal genannt.

    Du hast bisher nur von irgendwelchen Events geredet ohne konkret zu werden, sonst wäre ich da ja schon vorher darauf eingegangen.

    Mehr als Wiederholen kann ich's echt nicht. Guckst du hier oder auch hier.


    Mit etwas Glück kann man die Situation bestimmt noch retten. Je mehr ich drüber nachdenke desto klarer wird mir, dass es für mich unbefriedigend ist, ganz egal wie es ausgeht. Extrem schade.

  • danom  Ines


    Euer Wunsch war mir Befehl. Vorab bitte ich schon einmal die Bild- und Tonqualität (hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass das Ding n Mikro hat, naja was soll's...) zu entschuldigen. Bin kein Youtuber sondern Hobbyist aber ich denke, es zeigt dass, was Ihr sehen wolltet. Bei Fragen, immer her damit


    Magnetische Minis

    Wow, richtig genial!

    Danke auch für die Mühe mit dem Video.

  • Mit etwas Glück kann man die Situation bestimmt noch retten. Je mehr ich drüber nachdenke desto klarer wird mir, dass es für mich unbefriedigend ist, ganz egal wie es ausgeht. Extrem schade.

    Ja, ehrlich gesagt, tut es mir leid, dass du mit einer so unglücklichen Kampagne in KD:M gestartet bist. Ich habe von vielen Spielern gerade am Anfang z.B. auch gehört, dass es sie u.a. gestört hat, dass man "seinen" Überlebenden auch mal so schnell verlieren kann. Vielen ist der Gedanke, dass es bei KD:M solche Schicksalsschläge gibt, gar nicht gekommen, da sie vorher z.B. charakterbezogene DungeonCrawler gespielt haben, wo selbst bei Würfelpech die eigene Spielfigur auch im späterem Spiel weiterhin spielbar bleibt, weil sie wiederbelebt wird, bzw. nur KO gehen kann. Das ist bei KD:M definitiv anderes. Wie schon gesagt, halte ich es für recht normal, dass die meisten in der ersten Kampagne etwa zwischen LanternYear 8 und 10 mit ihrer Siedlung scheitern. Mir ist es soweit ich mich erinnern kann, ist es mir selbst genauso gegangen und ich habe auch alle bösen Events und Party-Kills bei den Nemesis mitgenommen und daher irgendwann keine Überlebenden für die Jagd bzw. den Fortbestand der Siedlung gehabt. Deshalb das Spiel insgesamt aufzugeben, für "unbalanced" zu erklären, oder gar deshalb zu verkaufen, ist mir allerdings nie in den Sinn gekommen, da mir das Spielgeschehen mit seinen Höhen und Tiefen insgesamt (quasi auf dem Weg zum schlussendlichen Scheitern) sehr viel Spaß gemacht hat und hoch emotional war. Zudem habe ich auch in vielen Fällen bereits gesehen, wo ich noch etwas anderes machen kann, wo noch Potenzial in meiner eigenen Spielweise war, was ich schlicht besser machen kann. Kurz gesagt, wirklich schade, dass du jetzt diesen Eindruck gewonnen hast, aber wahrscheinlich ist es wie beim Reiten, wenn man heruntergefallen ist, sollte man möglichst schnell wieder aufsteigen. Hier sind ja einige Tipps genannt worden, wie du dir das Spiel selbst so anpassen kannst, dass es bei einem erneuten Versuch weniger frustrierend ist. Heißt ja nicht, dass man nun ständig nur "vanilla" spielen muss, aber für den Anfang vielleicht keine schlechte Idee, um erst einmal richtig ins Spiel hineinzufinden.

  • Da bleibt dann auch noch eine Frage (für mich) um Raum stehen: wie lange man sich vor dem Kauf schon mit KD:M beschäftigt und auseinandergesetzt hat. - Ich z.B., bin knapp 1 1/2 Jahre drum "rumgeschlichen" - mich hat das Artwork am Anfang ziemlich abgeschreckt - es ist aber dann in div. Foren immer wieder mal aufgetaucht, ich hab mich dann - rein aus Neugier - mal genauer damit beschäftigt und irgendwann hat es zack gemacht und ich ward eingesogen in die dunkle Welt - mir gefällt eben KD:M so gut, weil es eben auch komplett anders ist zu vielen Spielen - aus diesem Grund hab ich auch z.B. Dungeon Degenerates gebackt - es ist schrill und eben "anders". Den Einheitsbrei mit diversen "Bag's of HP's" (Vergleich von meiner Verlinkung von oben) hab ich genug gespielt.


    Bei mir hat eben diese zum Teil "Unkontrollierbarkeit" einen Nerv getroffen - für mich löst genau das diese extremen Gefühlwelten aus - und das schafft eigentlich kein einziges Game in meiner Sammlung. Dass das andere Leute nicht mögen, kann ich verstehen - ist eben nicht Jedermanns Sache - dafür kann in meinen Augen das Game nix dafür, denn auch dafür steht eben KD:M.

  • Edit 2: Ach egal, da man jetzt als „Neuling“ auch selbst die CoD und GC PreOrdern kann, hab ich nun doch bei den beiden zugeschlagen... :weia:

    CoD pre-ordern? Hab ich was übersehen?

    Wo gab es das?

    Jo - anfangs gab es nur das Bundle mit den neuen, kommenden Erweiterungen (ohne Gamblers Chest).


    Später gab es dann komischerweise auf einmal die GC und CoD fürEinige Zeit einzeln (325$ und 175$ plus zusammen 20$ Versand).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • danom  Ines


    Euer Wunsch war mir Befehl. Vorab bitte ich schon einmal die Bild- und Tonqualität (hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass das Ding n Mikro hat, naja was soll's...) zu entschuldigen. Bin kein Youtuber sondern Hobbyist aber ich denke, es zeigt dass, was Ihr sehen wolltet. Bei Fragen, immer her damit


    Magnetische Minis

    Wirklich großes Kino. Topp! Was für eine Sysiphusarbeit. :$


    Eine ehrliche Frage aber an alle : Sind die ersten Überlebenden detaillierter als die modularen, nicht auf eine Pose perfektionieren Armor Kit Modelle? Hab manchmal das Gefühl (gerade bei Fotos), dass die fast wie aus einem anderen Spiel wirken. Täuscht mich mein Blick oder könnt ihr das bestätigen?


    Ich überlege ja immer noch, ob ich die armor kits nicht veräußern und nur mit den ersten Überlebenden spielen sowie später die narrative minis aus der Gambler's Chest (hahah 2045..)nutzen soll.


    Wirken die armor kit minis gut neben all den Monstern und ersten Überlebenden?

  • Richtig. Wird ja auch keiner bei Twilight Struggle von broken reden, nur weil man mit einer Karte den kompletten gegnerischen Einfluss aus Japan tilgen kann, oder? Einmal erlebt, jetzt kenn ich die Karte, passiert mir nicht mehr. Aber hier muss man das zerreden. -.-

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Jo - anfangs gab es nur das Bundle mit den neuen, kommenden Erweiterungen (ohne Gamblers Chest).


    Später gab es dann komischerweise auf einmal die GC und CoD fürEinige Zeit einzeln (325$ und 175$ plus zusammen 20$ Versand).

    Ich hab die nie im Shop geshen?! *grübel

    Waren auch nie im Shop.

    Bei Backerkit. Oder Crowdox? Im Pledge-Manager zumindest. :)

  • Jedenfalls kam ich das jetzt irgendwie als Nicht-Backer rein und konnte die vorbestellen...


    Entweder hab ich hier einen Link aus dem Forum zum Backerkit genommen, oder es war ein Link von Shop aus dann auf der Seite... bin nicht mehr so sicher...


    Mal gucken, wann das Teil nun kommt 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Aber ich habe dummerweise das Event gezogen, dass ich sofort wieder ohne Settlement Phase zur Hunt muss.

    Zitat von TomTom85

    Symposium ist erst mal eine teure Investition mehr - die auch nur wieder die Wahrscheinlichkeit erhöht und eben nicht direkt das benötigte Ergebnis liefert. (Ich hatte das Symposium übrigens gebaut, weil ich dummerweise das und den Ofen oder sowas gezogen hatte.)


    Einen Love Juice musste ich wegen irgendwas wieder abgeben, der andere war ein Fehlschlag - da ist dann auch nix mit großartig was sammeln.


    Das sind alles Tipps, mit denen du es beim nächsten mal besser machen würdest, ganz ohne Pech und Glück. Je mehr ich solche Kommentare wie den hier aber lese...

    Zitat von TomTom85

    Je mehr ich drüber nachdenke desto klarer wird mir, dass es für mich unbefriedigend ist, ganz egal wie es ausgeht. Extrem schade.

    ... umso eher denke ich auch, dass du das gar nicht willst und das Spiel einfach generell nichts für dich ist und ich hier nur meine Zeit damit verschwende, dir Ratschläge geben zu wollen. Ist ja nicht schlimm, aber dann sind deine Motzorgien halt auch wenig zielführend, denn wie du siehst hat mit der Art des Spiels im Allgemeinen hier keiner ein Problem außer dir. Die Betonung liegt auf "hier", denn dass KDM nicht für jeden ist sondern eher ein Nischenspiel, ist völlig klar. Die meisten, die solche Spiele nicht mögen, kaufen sie sich aber eben gar nicht erst. Beim nächsten mal einfach vorher näher mit dem Spiel beschäftigen, dann gibts auch keine Enttäuschung.

  • Aber ich habe dummerweise das Event gezogen, dass ich sofort wieder ohne Settlement Phase zur Hunt muss.

    Bestes Event ever. :D


    Witzigerweise hab ich mein erstes Solo Settlement auch an der Stelle verloren. Ich hab vorher schonmal ein neues Settlement gefunden und dann irgendwann wieder das Event gezogen.

    Mich dann aber aus Faulheit und Gier für eine erneute Hunt und gegen ein NewGame++ entschieden, dann eine LVL2 Antelope gejagt, nen LVL 3 Löwen gefunden (ja, weiß schon, hätte ich nicht riskieren müssen): Wipe

    Event: Plague: 2 tot

    Nächstes Jahr kam die Hand vorbei, mein erster Kampf gegen ihn, gekämpft: ganz knapper wipe.

    Wieder Plague: 2 tot


    So hab ich in 2 LY 12 Survivor verloren und alles nur wegen der einen falschen Entscheidung ein zweites Mal zu jagen.

    Allerdings hab ich das Settlement eh unter der Prämisse gespielt alles mal zu erleben und mich nicht von dem was ich schon weiß beeinflussen zu lassen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bestes Event ever. :D


    Witzigerweise hab ich mein erstes Solo Settlement auch an der Stelle verloren. Ich hab vorher schonmal ein neues Settlement gefunden und dann irgendwann wieder das Event gezogen.

    Mich dann aber aus Faulheit und Gier für eine erneute Hunt und gegen ein NewGame++ entschieden, dann eine LVL2 Antelope gejagt, nen LVL 3 Löwen gefunden (ja, weiß schon, hätte ich nicht riskieren müssen): Wipe

    So habe ich am Anfang auch gespielt und so hat mir das am meisten Spaß gemacht. Nichts unnütz spoilern, sondern einfach alles selbst erforschen und erleben :) (Darum an alle, die das Spiel noch nicht gespielt haben, dies aber noch vor haben: lest hier im Forum lieber nicht die Spoiler Tags, sondern taucht lieber erstmal eigenständig in das Spiel ein) Auf die Art bekommt man wirklich zum Teil hart aufs Maul, wie du in der obigen Situation, aber man lernt eben auch daraus und macht es beim nächsten Mal besser. Und dieses Erleben in Kombination mit der spürbaren Verbesserung der eigenen Spielweise macht für mich einen Großteil des Spaßes aus. Von den 12 Toten hättest du beim zweiten Mal in der gleichen Situation sicher wenigstens 8 verhindert mit der gesammelten Erfahrung und beim fünften Mal Spielen wahrscheinlich alle 12, selbst wenn du wieder die zusätzliche Hunt gewählt hättest. Das Early Game ist ja auch nur eine Sache, wo sich nach und nach Routine entwickelt. Im Late Game ist man dann mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom

    Du, mir war auch im Moment der Entscheidung schon klar, dass es saudumm war das NewGame++ nicht zu nehmen.

    Aber ich wollte mit meiner Kampagne weiterkommen, nicht schon wieder von vorne anfangen und dann alles nur noch easy abzuarbeiten.

    In der gleichen Kampagne hab ich vorher schon im LY vor'm King's Man ein NewGame+ gezogen und ab da war alles eigentlich relativ easy. Wie leicht wär das gewesen, wenn ich vor der Hand nochmal gestartet hätte?


    Den Wipe gegen den Löwen hab ich provoziert. Ich hätte einfach nur die tote Antelope links liegen lassen müssen. Aber ich wollte es riskieren und hey... 1-3 muss man würfeln, richtig? Wie hoch is da schon die Chance... oh.


    Und bei der Hand, da wusste ich schon vorher, wie man den Kampf angehen sollte. Hab mich aber auch wieder bewusst dagegen entschieden. Da war ja dann eh schon die Kagge am dampfen. :D :D


    Ich kenn KD:M seit "kurz vor Auslieferung 1.3" und hab lange recherchiert bevor ich gekauft hab, von demher wüsste ich nicht was mich im Basegame (und z.T. auch in den Erweiterungen - wobei ich mich da sogar etwas zurückgehalten hab) noch überraschen sollte.

    Aber der erste solo run war schon echt witzig. Einfach mal alles aus dem Bauch raus erleben, auch wenn ich einn vermutlich sicher gewonnenes Settlement dafür geopfert hab.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • danom

    Du, mir war auch im Moment der Entscheidung schon klar, dass es saudumm war das NewGame++ nicht zu nehmen.

    Aber ich wollte mit meiner Kampagne weiterkommen, nicht schon wieder von vorne anfangen und dann alles nur noch easy abzuarbeiten.

    In der gleichen Kampagne hab ich vorher schon im LY vor'm King's Man ein NewGame+ gezogen und ab da war alles eigentlich relativ easy. Wie leicht wär das gewesen, wenn ich vor der Hand nochmal gestartet hätte?

    Aber ganz ehrlich, zwei mal NewGame+ wäre mir auch zuviel des Guten gewesen. Da hätte ich genau so die zusätzliche Hunt genommen.

    Ich bin bei meiner letzten Session auch in die seltene Gelegenheit gekommen. Da musste ich lange überlegen, wofür ich mich entscheide, denn die Siedlung lief richtig gut und ich war auch schon relativ weit. Letztlich hab ich mich dann doch für den Reset entschieden. Die Versuchung, sich gemütlich durch alles durchschnetzeln zu können, verrückte Sachen ausprobieren zu können und den Butcher und Kings Man auszulachen, beim kläglichen Versuch, meinen Überlebenden Schaden zu zu fügen, war dann doch zu groß :lachwein:

  • Das sind alles Tipps, mit denen du es beim nächsten mal besser machen würdest, ganz ohne Pech und Glück. Je mehr ich solche Kommentare wie den hier aber lese...

    Zitat von TomTom85

    Je mehr ich drüber nachdenke desto klarer wird mir, dass es für mich unbefriedigend ist, ganz egal wie es ausgeht. Extrem schade.

    ... umso eher denke ich auch, dass du das gar nicht willst und das Spiel einfach generell nichts für dich ist und ich hier nur meine Zeit damit verschwende, dir Ratschläge geben zu wollen. Ist ja nicht schlimm, aber dann sind deine Motzorgien halt auch wenig zielführend, denn wie du siehst hat mit der Art des Spiels im Allgemeinen hier keiner ein Problem außer dir. Die Betonung liegt auf "hier", denn dass KDM nicht für jeden ist sondern eher ein Nischenspiel, ist völlig klar. Die meisten, die solche Spiele nicht mögen, kaufen sie sich aber eben gar nicht erst. Beim nächsten mal einfach vorher näher mit dem Spiel beschäftigen, dann gibts auch keine Enttäuschung.

    Was sollen diese Unterstellungen? Ich bin garantiert nicht lernresistent, aber ich will sagen, WARUM deine Lösung in der Praxis im konkreten Fall nicht hilft.

    Du spielst KDM sicher auch nicht in einer Welt, in der die Ressourcenverteilung schön gleichmäßig passiert, du jedes mal mehr als 8 davon je Runde bekommst, die Events ausgewogen schlecht-gut-keine Auswirkung abfolgen.


    Für den Einzelfall kann man hinterher leicht sagen, "Hättest du doch einfach XY!". Es sind ja nicht die einzelnen Dinge, sondern die Kombination. "Besser machen" funktioniert dann, wenn der Zufallsfaktor es erlaubt.


    Ich weiß nach inzwischen immerhin auch fast 40 Stunden sehr wohl, dass man dieses oder jenes Problem mit dieser oder jener Innovation lösen könnte. Aber a) kann man die nicht unbegrenzt bauen und muss gut abwägen, ob man hier Ressourcen investiert. Und b) wenn du diese Innovation nicht ziehst, läuft der Ansatz sowieso ins Leere.

    Also stehen die Chancen tatsächlich so gut, nachher viel besser dazustehen? Mein Gefühl sagt: Wenn du ein bisschen Glück hast - ja.Und dann ist die Frage auch schlicht, ob ich nochmal gut 15 Stunden in diesen Umweg investieren will. Ich könnte das Spiel jetzt mit 2 kompletten Rüstungen starten - das fühlt sich schon fast an wie cheaten. Wie gesagt, das Massensterben kann trotzdem passieren. Ach, positiv oder negativ, es ist mir zu viel Swinginess, da hab ich grade echt kein Bock mehr drauf!


    Yakosh-Dej Cordovan: Emotionen erzeugen gelingt KDM hervorragend. Dass Survivor sterben können, stört mich nicht prinzipiell und hilft dem Spielgefühl doch eher, als dass es schadet. Aber Events, die zu einem guten Teil außer meiner Kontrolle sind und in Summe mein Spiel zum Kippen bringen können, finde ich ein No-Go. Nochmal mehr, da es eine Kampagne mit dutzenden Spielstunden ist. Auf der mechanischen Seite liegt da die Stärke nicht.


    Selbst wenn es so wäre, dass man - wie Einzelne sagen - mit Vorsorge(!) bestimmte Situationen zu 100% verhindern könnte (ab wieviel hundert Stunden Investment?), würde ich das immer noch als verbesserungswürdige Mechanik bezeichnen. Das Spiel bestraft den Spieler nicht nur für Fehler. Es bestraft ihn auch für Dinge, die er nicht in der Hand hat. Das sehe ich insgesamt vor allem als Balancing Problem. Nenn es meinetwegen anders, aber von der Sache her ändert das nichts.


    Das heißt ja gar nicht, dass ich bei KDM keinen Spielreiz entdecke, oder es als schlechtes Spiel bezeichnen würde. (Ich verstehe gar nicht, warum mir diese Aussage teilweise in den Mund geleget wird.) Aber wenn wir über Bewertungen reden, gleichen die Aspekte, die KDM gut macht, das für mich nicht ausreichend aus um es so pauschal zu loben, wie manche es hier offenbar fordern.

    Einmal editiert, zuletzt von TomTom85 () aus folgendem Grund: Spoiler-Tag repariert.

  • Selbst wenn es so wäre, dass man - wie Einzelne sagen - mit Vorsorge(!) bestimmte Situationen zu 100% verhindern könnte (ab wieviel hundert Stunden Investment?), würde ich das immer noch als verbesserungswürdige Mechanik bezeichnen.

    Ich denke hier liegt der grundlegende Unterschied in unserer Sichtweisen: Ich sehe KD:M nicht als notwendiges Investment bei dem jede investierte Stunde für mich verloren ist, wenn sie nicht direkt oder indirekt zum Sieg führt. Im Gegenteil ich freue mich über die viele Zeit, die ich mit KD:M verbringen darf. Wenn ich während einer Kampagne eine guten Schritt Richtung Sieg mache freut mich das natürlich, aber in erster Linie ist für mich der Weg das Ziel und nicht das schlussendliche Sieg. Gewinnen ist eher nebensächlich, die Freude an neuen Erlebnissen ist mir viel wichtiger, und natürlich auch die Vorfreude auf die nächste Kampagne.