Kingdom Death Monster 1.5

  • Macht auch alles Sinn und ist passend. Welchen Soundtrack nutzt du? Bei uns laufen überwiegend die verschiednene OSTs/Scores von Berserk, Dark Souls und Bloodborne.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Als TableTopVeteran und Tunierspieler macht mir das planen, optimieren, durchrechnen, basteln sehr viel Spass und erweitert für mich das Spiel als eine extra Ebene vor und nach dem eigentlich Spiel (da ich bereits wieder nach einer neuen/anderen Variante suche/überlege). (...)

    Ich denke, hier ist der Kern unserer unterschiedlichen Herangehensweise. Ich komme ursprünglich aus dem Rollenspiel-Bereich, wo der Wettkampf und das schlussendliche Resultat weit weniger wichtig sind als der Weg. Bei mir steht auch bei KD:M der Weg, die Vielfalt, die Story und die kleinen Anekdoten innerhalb einer Kampagne viel mehr im Fokus, als der schlussendliche Sieg über den Watcher / Gold Smoke Knight. Nicht das ich nicht ehrgeizig bin und möglichst gewinnen will, das schon, aber der Weg durch die Kampagne ist in letzter Konsequenz eher der Grund für mich KD:M zu spielen. Besonders epische Momente habe ich in KD:M sowohl in großem Triumph als auch in bitteren Niederlagen erlebt und fiebere mit den einzelnen Überlebenden mit, trauere um tapfere gefallenen Helden der Siedlung und schaue begeistert zu, wie deren Tochter oder Sohn den nächsten Schritt macht. KD:M ist für mich nicht nur taktisch anspruchsvolles Brettspiel, sonderen auch ein unglaublicher, sehr emotionaler Storygenerator, der Epen erschafft, wie im Film und wie kein anderes Spiel.

  • Macht auch alles Sinn und ist passend. Welchen Soundtrack nutzt du? Bei uns laufen überwiegend die verschiednene OSTs/Scores von Berserk, Dark Souls und Bloodborne.

    Ich nutze ebenfalls OST / Scores, möglichst düster eben und nur Tracks, die nicht sofort von 90 % der Leute mit einem bestimmten Film in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören aber durch aus bekannte Sachen wie z.B. Alien und diverse Horrorfilme. Aber eben nur eine handverlesene Auswahl an Tracks, die mit Hilfe einer kleinen App in Punkto Lautstärke angepasst werden, damit man dort keine Sprünge hat.

  • Als TableTopVeteran und Tunierspieler macht mir das planen, optimieren, durchrechnen, basteln sehr viel Spass und erweitert für mich das Spiel als eine extra Ebene vor und nach dem eigentlich Spiel (da ich bereits wieder nach einer neuen/anderen Variante suche/überlege). (...)

    Ich denke, hier ist der Kern unserer unterschiedlichen Herangehensweise. Ich komme ursprünglich aus dem Rollenspiel-Bereich, wo der Wettkampf und das schlussendliche Resultat weit weniger wichtig sind als der Weg. Bei mir steht auch bei KD:M der Weg, die Vielfalt, die Story und die kleinen Anekdoten innerhalb einer Kampagne viel mehr im Fokus, als der schlussendliche Sieg über den Watcher / Gold Smoke Knight. Nicht das ich nicht ehrgeizig bin und möglichst gewinnen will, das schon, aber der Weg durch die Kampagne ist in letzter Konsequenz eher der Grund für mich KD:M zu spielen. Besonders epische Momente habe ich in KD:M sowohl in großem Triumph als auch in bitteren Niederlagen erlebt und fiebere mit den einzelnen Überlebenden mit, trauere um tapfere gefallenen Helden der Siedlung und schaue begeistert zu, wie deren Tochter oder Sohn den nächsten Schritt macht. KD:M ist für mich nicht nur taktisch anspruchsvolles Brettspiel, sonderen auch ein unglaublicher, sehr emotionaler Storygenerator, der Epen erschafft, wie im Film und wie kein anderes Spiel.

    Rollenspiele, spiele/leite ich auch heute noch. Jedoch Systeme wo das min/maxen gar nicht geht wie Cthulhu (überwiegend One Shots).

    Hier geht es mir null um die Mechnik sondern alleine um das Storytelling bzw. wie die Charaktere in Krisensituationen agieren, daher auch ein System wo keine Helden gespielt werden, sondern normale Sterbliche die keine besonderen Fähigkeiten haben.


    Ich kann voll nachvollziehen was du meinst, doch bei KDM sind mir da zu wenige RPG Element (auch wenn ich diese mag, schätze und nicht missen möchte) und ich sehe deutlich mehr die Mechanik an sich wie die Phasen verwoben sind oder wie das Gamedesign aufgebaut ist bzw. ich analysiere und lerne diese.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich kann voll nachvollziehen was du meinst, doch bei KDM sind mir da zu wenige RPG Element (auch wenn ich diese mag, schätze und nicht missen möchte) und ich sehe deutlich mehr die Mechanik an sich wie die Phasen verwoben sind oder wie das Gamedesign aufgebaut ist bzw. ich analysiere und lerne diese.

    Kann ich verstehen, geht mir sicherlich auch so, steht bei mir aber gerade bei KD:M nicht so im Fokus (wie bei vielen anderen Brettspielen). Wenn ich so in meine Sammlung schaue, sind die Mehrzahl wegen ihrem Thema / Story / Immersion hier, zugegeben oft gepaart mit einer sehr guten Mechanik. Wenn ich aber wählen müsste, würde ich Thema / Story / Immersion schlussendlich doch schwerer gewichten als Mechanik, bzw. um es deutlicher zu sagen, ein thematisch sehr dichtes Spiel mit guter Mechanik hat bei mir grössere Chancen dauerhaft in der Sammlung zu bleiben, als ein Spiel mit sehr guter Mechanik, das dafür aber abstrakt(er) bzw. unthematisch ist. Persönliche Vorlieben halt ...

  • Yakosh-Dej

    Min-Maxing/Powergaming übt nunmal besonderen Reiz auf einen Teil der Rollenspielgemeinde aus. Ganz besonders auf den Teil, für den die Story damals in D&D egal war und sie es nur mechanisch als Dungeon Crawler gespielt haben. Ich kenne immernoch eine Gruppe (junger Leute um die 25-30) die das auch so spielt.


    Ich bin kein Teil davon und will epische Momente haben, egal ob für oder gegen mich :sonne:

    Es ist wie beim #Magic spielen, ich kann mir selbst Gedanken machen und "mein" Deck spielen, weil ich z.B. schon immer mit diesem schwarzen Engel spielen wollte oder ich mache mir in erster Linie Gedanken darum, wie ich mit den gegebenen Kartenpool ein möglichst effektives Deck im aktuellen Meta bauen kann, und der besagte schwarze Engel einfach zu ineffizient ist. Effizienz vs. Eigenständigkeit. Bei #Magic kann ich das tolerieren und sogar verstehen, (auch wenn ich es nicht konsequent machen würde, weil nachher alle Decks gleich aussehen und so spielt es sich dann leider oft auch -> Langweilig.) bei KD:M ist das für mich ganz persönlich ein NoGo.


    Daher Daumen hoch besonders für deinen letzten Satz. Genauso sehe ich das auch ... :up:

  • Was gibt es denn so schönes auf reddit? Ich finde die Seite leider sehr unübersichtlich und hab mich daher noch nie genauer mit ihr beschäftigt.

    Wenn ich irgendwann pleite bin, dann ist nicht Kingdom Death schuld, sondern ihr mit euren Vorschlägen, wie man sich das Spielen leichter und schöner machen kann ;)


    Mit Reddit habe ich mich auch nicht lange befasst, weil mir das auch zu unübersichtlich ist. Allerdings findest du da einige sehr interessante Anlaufstellen. Im Endeffekt werden im "subreddit" Kingdom Death zunächst mal alles wichtige in den Beginners Guide zusammengefasst. Da werden u.a. auch Sachen von bgg verlinkt - wie z.B. der Magnetizing Guide der Figuren. Auf reddit findest du dann nochmal die Steigerung von solchen Sachen (siehe diesen Link hier, wo einer das Magnetizing auf die Spitze getrieben hat.


    Du findest da aber auch viele Anregungen bzgl. des Anmalens der Figuren. Diese findet man zwar auch beim KDM Collector, aber bei Reddit halt wesentlich mehr...


    Mein Highlight von Reddit waren bisher aber Referenzkarten fürs Craften von Gegenständen. Ich habe meine ebenfalls in einen Ordner einsortiert und daneben halt immer direkt eine Referenzkarte, wo ich sehen kann, was ich zum craften brauche. Hier kannst du diese Karten in Aktion sehen. Die Karten habe ich damals bei MPC drucken lassen; von der Qualität sind die super und gleichwertig mit den Originalkarten.



    Und was die Diskussion um die Namen der Charaktere angeht: Definitiv mit Namen - ohne gehts nicht :)


    Auf Spotify gibts auch ne Playlist für Kingdom Death, wo einige Soundtracks aus Spielen und Filmen drin sind. Sah auf den ersten Blick auch ganz gut aus :)

  • Nachdem Adam im Interview angekünidigt hat das die Sculpture generft/verändert wird (zu stark/Meta-Dominant), wäre eine relativ akktuelle Frage was eure Favoriten für die Sculpture sind.


    Folgendes habe ich schon alles ausprobiert, hat immer Spass gemacht und war gut (oder eher sehr gut bis ziemlich extrem, jedes davon 1xin die Scuplture um es zu Erfahren, damit zu experimentieren und es danach nicht wieder zu tun (viel zu gut halt). Natürlich bekommt die Sculpture FA jeder Survuvir im Hunt Team und ist so mit 4x vertreten (es sei denn das Endeavor hat nicht gereicht oder der Würfelgott wollte nicht). Vermutlich habe ich auch 1-2 FAs vergessen......


    Infinite Lives


    Timeless Eye


    Sneak Attack

    Trailblazer


    Heroic


    Tenacious


    Otherwordly Luck


    Thrillseeker


    Extra Sense

    Abyssal Sadist

    Burning Focus

    Double Dash


    PS:

    Sobald die Echoes of Death 2 im Besitz und deren Strains Freigeschaltet werden alle in je einem Settlement in die Sculputre gehauen.

    Alle 4 sind so gut und erlauben neue, andere Builds. Wobei ich befürchtet das Convalescer das Game Breaken wird. Infernal Rythm wird auch sehr stark und endlich mal Musikgruppen boostet (wenn auch....ach ihr wirst...der H), Shielderan erlaubt ein Cap. Amerika Settlement und Rolling Gait die eh schon sehr guten Bows massiv verstärkt.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Sculpture: ich denke, dass ist die Innovation, bei welcher ein Suvi - eine bereits gelernte Fighting-Art (nur Fighting-Art nicht Secret-FA!!) in die Sculpture "einfließen" lässt und diese dadurch verliert - im Gegenzug kann aber dann JEDER Suvi diese unter Ausgabe eines "Endeavour" (sowie einer Ressource) bei einem Würfelwurf von 6+ erlernen! - Das heißt nix anderes, dass man hier gezielt FA erlernen kann - darum ist auch nur eine Sculpture im Dorf erlaubt! ;)


    Ich habe eine andere Regelfrage: wenn man die Spear-Spezialisation gelernt hat, kann man ja bei einer 7+ eine Trap-Karte negieren und den HC Stapel neu mischen und danach eine neue HC-Karte ziehen. Was passiert da aber, wenn das Monster "knocked down" ist? - Steht es da trotz eines erfolgreichen Würfelwurfs von 7+ auf (da ja eine Trap-Karte gezogen wurde) auf, oder gilt da die Trap-Karte als nicht gezogen??:?:

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Die Falle wird gecancelled (abgeworfen, gemischt und neu gezogen) also steht das Vieh auch nicht auf.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Neues Interview!


    Kingdom Death and 3D Printing, an Interview With Team Death at Gencon 2019


    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Hier die "schickere" Variante der Coinbinder, die der ein oder andere von uns nutzt


    KDM Gear Holders : KingdomDeath

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Belshannar

    Was genau meinst du mit Sculpture? Ich kenne das noch gar nicht aber ich bin auch noch nicht über den Kings Man hinaus

    Wie Cordovan schon erwähnt hat eine Innovation (Paint Consequence, Art) für eine Fighting Art (mit der man viel Unsinn anstellen kann, jedoch auch viele Optionen bekommt bzw. Playstyles).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wurde eigentlich irgendwo bestätigt, dass der Gigalion, der Swordhunter, Ringtail Vixen und Echoes of Death II auch beim Black Friday erhältlich sein werden? Oder nur Post GenCon, also jetzt? Wenn es so ist wie letztes Jahr werden die Preise dieser Promos (Gigalion vermutlich nicht) zum BF ja halbiert... Das würde sich dann schon lohnen zu warten.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • wenn ich es richtig verstehe, dann kommt der Löwe z. B. als Gegner in/auf mehreren level/Stufen vor oder ?

    Sind da drei das maximum ?

    Ist die Figur auch 3x dabei oder sollte ich als komplettist das Spiel dann 3x kaufen ?

  • Es wurde noch nirgends bestätigt wie es mit den diesjährigen GenCon Sachen abläuft, aber die Echoes of Death 1 von letztem Jahr sind auch immer noch im Shop erhältlich, also kann man davon ausgehen, dass es bei den neuesten wieder so läuft, denke ich.

    Man muss halt nur schnell sein oder warten können...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • wenn ich es richtig verstehe, dann kommt der Löwe z. B. als Gegner in/auf mehreren level/Stufen vor oder ?

    Sind da drei das maximum ?

    Ist die Figur auch 3x dabei oder sollte ich als komplettist das Spiel dann 3x kaufen ?

    Der Löwe kann auf drei Leveln gejagt werden (genau genommen sind es vier, Level 0 ist der Prolog-Löwe). Das Grundspiel brauchst nur einmal, da die dort vorhandene Löwenminiatur den Löwe auf allen Leveln darstellt und in einem Showdown nur immer ein Gegner gleichzeitig zum Einsatz kommt. Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, kannst du noch diverse Erweiterungen dazukaufen.

  • Bräuchte man nicht für das Beast of Sorrow auch nochmal eine anders bemalte Mini?

    Und was is mit dem Black Lion? Und dann LVL3 Gigalion?


    Sind also schon 8 verschiedene Löwen... 6 Grundboxen + 2 Gigalions... :D :D :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bräuchte man nicht für das Beast of Sorrow auch nochmal eine anders bemalte Mini?

    Und was is mit dem Black Lion? Und dann LVL3 Gigalion?


    Sind also schon 8 verschiedene Löwen... 6 Grundboxen + 2 Gigalions... :D :D :D :D

    Ich weiss ja nicht wie das konkret bei euch ist, aber mir reicht ein KD:M-Investment von einmal Gamecontent völlig aus ... :hahaha:

  • wenn ich es richtig verstehe, dann kommt der Löwe z. B. als Gegner in/auf mehreren level/Stufen vor oder ?

    Sind da drei das maximum ?

    Ist die Figur auch 3x dabei oder sollte ich als komplettist das Spiel dann 3x kaufen ?

    Oder meintest du ob man gegen drei Löwen gleichzeitig kämpft?


    In dem Fall dann: Man kämpft immer nur gegen einen Gegner pro Kampf.

    Und bei denen wo es anders ist sind natürlich auch mehrere Miniaturen dabei.


    Es reicht also immer ein Exemplar von was auch immer.



    (Nur ich hab mir ein paar Kingsmen extra gekauft und die in einer 2er und einer 3er Gruppe auf ne Base geklebt, als gag für Lvl 2 und 3. :) )

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Man kann natürlich gerne gegen 2-3 White Lions gleichzeitig kämpfen, wenn man extrem masochistisch ist.

    Oder für jeden Level einen kaufen und bemalen, je blutiger desto besser :evil:


    Da ich nicht bemalen sondern meine Fantasie verwende, ist das nichts für mich :sonne:

  • Kingdom Death: Monster – Vingettes of Death: White Gigalion Mini-Review

    Kingdom Death: Monster – Vingettes of Death: White Gigalion Mini-Review | The Campaign Log


    Kingdom Death Gen Con News, Part 1 – Wave 3 Timeline and Communication

    Kingdom Death Gen Con News, Part 1 – Wave 3 Timeline and Communication | The Campaign Log

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Gibt es eigentlich gute Spielerhilfen, die die Disorders/(Secret) Fighting Arts auflisten? Das Karten-gewurschtle macht mich wahnsinnig :) Eine Referenz wäre da super. Ich weiß, die Profis brauchen das nicht, wir schon, die wir nur alle paar Wochen mal ein LY spielen können...

  • Auf Fen Patreons Seite gibt es dazu Reminder Karten aka Reference Cards (Gear Size)

    https://www.patreon.com/posts/fighting-art-20693136


    Gesamtübersicht/Zusammenfassung

    Vibrant Lantern - KD:M Card Database - Fighting Art


    PS:

    Ihr kennt die nicht auswendig? Shame....

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Ihr kennt die nicht auswendig? Shame....

    Kanntest Du ziemlich sicher nach 5x spielen auch nicht. Die viele Zeit scheint Glück für Dich zu sein :)

    Natürlich nicht. Ausser die wichtigen/guten.

    Mittlerweile kenne ich quasi alle, nur bei den wirklich nutzlos(eren) kann ich den Wortlaut nicht wiedergeben da nicht angewandt und auch nicht werde.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Auf Fen Patreons Seite gibt es dazu Reminder Karten aka Reference Cards (Gear Size)

    https://www.patreon.com/posts/fighting-art-20693136

    Die Reminder für die Fighting Arts sind echt gut gemacht und schon wirklich nützlich. Gibt's in der Art auch das Ganze für die Disorders?