• [...] „ Fan sein“ bedeutet, die Fähigkeit zu haben, leiden zu können. Aber da wir hier nur in der Nerdbubble philosophieren und nur jene Vereine hofieren, die wahrnehmbar in jedem Boulevardblatt besungen werden, belassen wir es dabei.

    [...]

    Bitte genauer erklären was du damit meinst.

    Ich fühle mich im ersten Satz angesprochen, der zweite Satz verwirrt mich.

  • Constabler

    gab62

    Die „kleinen“ Vereine fristen halt Ihr tristes Dasein unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, währenddessen die Personalplanungen von manch Bundesligisten hier seitenweise ausgewalzt werden, als ob man nicht wisse, dass die „sportliche Perspektive“ nur im Dienstantrittsinterview gern bemüht wird und ansonsten die Rahmenbedingungen im Allgemeinen den Ausschlag geben, mal anderswo die eigene Duftmarke zu hinterlassen.




    Für die Insider. Service für Uli und Interessierte.


    gab62 Die Diskussion über Traditionsvereine und solche, die es gern werden wollen, ist eine andere. Und sei gewiss, dass mich eine sportliche Wiederauferstehung von bsp. RW Essen in Gänze mehr vom Hocker reißen würde, als ein Wiederkäuen der Gazetten 2.0.


    Stilp. Saisonausklang.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • [...] „ Fan sein“ bedeutet, die Fähigkeit zu haben, leiden zu können. Aber da wir hier nur in der Nerdbubble philosophieren und nur jene Vereine hofieren, die wahrnehmbar in jedem Boulevardblatt besungen werden, belassen wir es dabei.

    [...]

    Bitte genauer erklären was du damit meinst.

    Ich fühle mich im ersten Satz angesprochen, der zweite Satz verwirrt mich.

    ... die Verwirrung ist auch hier vorhanden. Als ich begann, mich für meinen Heimatverein zu interessieren, spielten sie Anfang der 70-er Jahre in der Regionalliga West gegen Westfalia Herne und Erkenschwick. Wenige Jahre später in der 2. Bundesliga Nord gegen Wacker Berlin und den Wuppertaler SV.

    Ja, damals habe ich im ortsansässigen „Boulevardblatt“ in Dortmund schon alle Spielberichte verschlungen.

    Das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn sie mittlerweile in der 1. Bundesliga oben mitspielen.

    Leiden durften wir diese Saison zwischendurch auch reichlich....

    Worauf ich hinaus will: hätte ich meine Fanzugehörigkeit zu meinem Heimatclub aufgeben sollen, nur weil sie mittlerweile „erstklassig“ spielen und der „wahre“ Fan sich nur bei unterklassigen Vereinen finden lässt?

  • Es ist doch wie bei den Brettspielen: jeder kann über #Scythe , oder #TerraformingMars reden, aber wenn ich das Thema #TheShipwreckArcana anschneide finde ich nur ein kleines Grüppchen, die mitreden können und wollen.

    Auf der anderen Seite kann ich bei den anderen Themen durchaus mitreden, also warum nicht.


    Wenn du über Aue reden willst bitte, ich bin dabei.

    Wir können aber gerne das Thema Torlinientechnik in der 2 BL aufgreifen und wie euch damals am 34 Spieltag die abgelehnte 100k Investition fast um die Ohren geflogen ist und zum totalschaden führte. Jeder im Stadion hat gesehen, dass der Ball hinter der Linie war, sogar ich, obwohl ich komplett ungünstig auf der Höhe des 11M Punktes der Lilien stand. Also jeder, bis auf die Schiris...

    Mehlems Eigentor zählt nicht: Aue in der Relegation - kicker

  • Beim Auswärtsspiel in Darmstadt zahlt also der Gastverein für die Torlinientechnik? Oder meinst du die fehlende Investition im Spielertunnel, die uns bereits vor dem Spiel die Relegation erspart hätte? 🤔


    Beschissen werden wir immer mal wieder gerne. Aber das steht im jeweiligen „neutralen Auge“ des Betrachters, der das gerne relativieren darf. Will ja auch so richtig wirklich keiner in den Landstrich mit Wintertemperaturen bis in den Mai, mit ewig Gestrigen auf den Rängen.


    Stilp. Bergkgeschrey.


    P.S. Auch andere Zweitligisten haben das damals aus Kostengründen abgelehnt.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich meine als Aue sich gegen die Einführung der Torlinientechnik ausgesprochen hat und in der Debatte durchaus wortführende Position eingenommen hat. 2014 war noch die Mehrheit dagegen. Bei der nächsten Diskussion war es vor allem dein Klub der blockte. Aber mit der Einführung vom Videobeweis ist das eh Schnee von gestern und nicht der Rede wert.


    Was war mit der "fehlenden Investition im Spielertunnel"? Die Geschichte kenne ich nicht.

  • Constabler Da wir in 2015 mit dem Stadionneubau begannen, wird der Nutzen, in dieser Saison eine Torlinientechnik zu installieren, recht überschaubar gewesen sein. Noch dazu, wenn es sich um eine Investition handelt, von der man nen Spieler ein Jahr hätte bezahlen können (es war wohl deutlich teurer als „nur“ 100.000 Euro).


    Mit den Koffern in Spielertunneln wurde in früheren Zeiten der Legende nach der ein- oder andere Klassenerhalt vorzeitig eingetütet bzw. Aufstiege perfekt gemacht. Leidliche Erfahrung mussten wir da 1991 machen, als der andere Verein die Mulde runter uns damals ein Gewinde in die Nase drehte. Da kann eine Partie auch gerne bis zur 98. Minute dauern, wenn es um den Aufstieg geht und das Torverhältnis entscheidend ist. Auch wenn ich damals noch recht jung und grün war, zeigte die Reaktion meines alten Herren doch recht deutlich, was da vorgefallen ist. Klaus Toppmöller, unsere Trainer damals, schüttelt noch heute den Kopf darüber. Der Fluch der bösen Tat(en) hat diesen Verein ja paar Jahre später doch noch ereilt. Nur für den Fall der Fälle, dass manche meinen, neben Lüdenscheid-Nord und Herne-West und paar Animositäten im Hessischen gäbe es keine klare Abneigung unter benachbarten Vereinen. Vom FDGB-Pokalhalbfinale 1975 kann gerne in Blick ins Archiv genommen werden. Rudi Glöckner und die Lichtmaschine...


    Stilp. Leidensgeprüft.

    habe die Ehre *hutzieh*

    5 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Er war für mich der unsympathischste Trainer den RB in seiner kurzen Geschichte hatte. Ihm fehlt ein Herz für Fußball und Fans.

    Wow. Ein echtes Kunststück als Nachfolger von Rangnick!

    Nein, ist es eigentlich nicht.

    Als Hasenhüttl gehen musste, war es etwas schwer, Rangnick anzunehmen.

    Auf dem Platz wirkte er streng und erst etwas reserviert, aber er war immer voller Einsatz, nahm Spieler in Schutz, feierte Siege mit Fans und Spielern, er leidete bei Niederlagen mit, er lebte den Verein.

    Aber gerade Abseits des Feldes war es ein bodenständiger, netter Mensch. Mein Lieblingsitaliener war auch sein Stammlokal, er kam da oft mit Freizeitlook und holte sich Pizza mit seinem Roller.

    Er war überhaupt nicht abgehoben oder unsympathisch.

    Meine Mutti, die Fußball fast nie interessiert hat, würde bei Rangnick ein großer Fan und könnte ihn beim Italiener sogar mal in die Arme nehmen.

    Ich mag ihn heute noch als Trainer und Mensch sehr gern.

    Er ist halt so ein Typ, den die Gegner hassen und die eigenen Fans lieben.

  • Meine Mutti, die Fußball fast nie interessiert hat, würde bei Rangnick ein großer Fan und könnte ihn beim Italiener sogar mal in die Arme nehmen.

    voll faszinierend. Warum nimmt man (prominente) Menschen in den Arm selbst wenn man damit nicht viel anfangen kann ?

    Würde ich z.B. einen youtube "Star" begegnen den mein Sohn regelmäßig guckt: ich würde den nicht gesonderte Beachtung schenken. Ein gemeinsames Foto solange mein Sohnemann noch jung genug ist vielleicht, aber auch nur für meinen Sohn.


    Ich bin mal am kleinen Bremer Flughafen gleichzeitig mit Werder Bremen in die Wartehalle gekommen. War zwar spannend zu beobachten aber einige Spieler gingen mir schon nach 5 Minuten auf die Nerven. Damals ein Foto und ich wäre evtl. hier der Held meines Sohnes gewesen, aber ehrlich: der kann mit Mertesacker Frings Allofs Schaaf und Wiese und co. eh nichts mehr anfangen.

    Wobei doch: Schaaf kennt er nu dann doch :)

  • Nupsi

    Ich hatte ja geschrieben, sie wurde unter Rangnick ein großer RB Fan.

    Als sie ihn umarmt hat, wartete er gerade auf unseren Tisch mit einer Sportbild unterm Arm. Er freute sich, weil wir Platz machten, und wir kamen kurz ins Gespräch, zur Verabschiedung nahm meine Mutti ihn kurz ihn den Arm. Vielleicht auch etwas angesteckt, da wir als Stammgäste vom Chef des Restaurant zum Abschied auch eine Umarmung bekommen. Von ihm kam dann noch, dass wir hoffentlich beim nächsten Spiel wieder dabei sind.

  • Ihm fehlt ein Herz für Fußball und Fans.

    Für Fans vielleicht, aber Nagelsmann lebt nur für den Fußball, ist ein Fuballverrückter!

    Das mag zum Einen stimmen, aber Nagelsmann wirkt, wie jemand der das Spiel nur auf dem Reißbrett oder Tablet entwirft. Bei Fußball läuft aber auch viel über Fans, Emotionen, Kampf und Herz.

    Wäre Fußball nur Theorie, dann wäre es doch sehr einseitig. Doch ein Aufsteiger kann auf dem Feld die Bayern besiegen, dann greift auch manchmal die beste Taktik nicht. Nur wenn man alles vereint, ist man auch erfolgreich, ein guter Kader gehört aber auch dazu.

    Als Tatiker hätte er eigentlich den DFB Pokal holen müssen, Terzic dagegen brachte halt ein besseres Paket aufs Feld.

    Dortmund hatte mehr wir und Herz auf dem Feld, und Nagelsmann wurde mit seiner Taktik der Hintern versohlt.

    Er ist mehr Theoretiker als Fußballer.

  • New-York23 Na, da muss ich mal kurz widersprechen. Taktisch war bei Leipzig vieles gut und auch der Einsatz hat gestimmt (insbesondere auch nach Rückständen). Das große Problem - im Pokalfinale wie auch in der Saison - war die mangelnde Chancenverwertung !! Nach dem Abgang von Werner fehlt jemand, der in der Lage ist die vielen herausgespielten Chancen auch in Tore umzumünzen. (Der BVB hat mit Haaland und auch Sancho da bessere Scorer in seinen Reihen).

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Der Ex-Ralf, ein echter Symphatieträger. War das nicht der mit dem Spruch: „Unsere Tradition sind die Erfolge von morgen“. 🤔Reschpeckt, so was nenne ich bodenständig. Das ehemalige (R)Aushängeschild von Blubb fährt Roller und holt sich seine Pizza selbst. Wer hätte das gedacht?


    Vorallem schätze ich an diesem Verein, dass er bereits 13-Jährige aus dem erweiterten Umland „rekrutiert“, damit diese sich ein Standbein im Profifußball erarbeiten können, die dann für „fast“ umsonst an den Ball treten. 🤢


    Stilp.Pizzaaufwärmer.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • New-York23 Na, da muss ich mal kurz widersprechen. Taktisch war bei Leipzig vieles gut und auch der Einsatz hat gestimmt (insbesondere auch nach Rückständen). Das große Problem - im Pokalfinale wie auch in der Saison - war die mangelnde Chancenverwertung !! Nach dem Abgang von Werner fehlt jemand, der in der Lage ist die vielen herausgespielten Chancen auch in Tore umzumünzen. (Der BVB hat mit Haaland und auch Sancho da bessere Scorer in seinen Reihen).

    Die Stürmer kamen spät und dann kamen noch Ausfälle dazu, sofern es mal nicht auf dem Feld klappte waren sie wieder nicht mehr dabei. Damit baut man kein Selbstvertrauen auf. Es war ganauso wie Angelino im Pokalfinale kalt zu stellen.

    Timo Werner war in der Saison als er mit Bayern geflirtet hat, auch nicht gerade gut, aber ihm wurden immer wieder Chancen geboten und Vertrauen entgegen gebracht. Ich denke, wenn Sorlöth und Hwang, dies genauso bekommen hätten, wären sie vor dem Tor sicherer gewesen.


    Es ist aber nur ein hätte, wenn und so weiter. Egal, Nagelsmann ist weg, Marsch kommt und ich freue mich auf die neue Saison und wieder mehr Zusammenhalt und weniger Eitelkeiten.

  • Die vorletzte Fahrkarte für das Trainerkarussell hat Oliver Glasner gelöst: 3 Jahre Vertrag bei einem Traditionsverein. Glückwunsch!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die vorletzte Fahrkarte für das Trainerkarussell hat Oliver Glasner gelöst

    Du meinst "aktuell vorletzte". Dort, wo sich Wolfsburg dann bedient, wird auch wieder jemand gebraucht werden.

    Zur Sache: Ich vertraue da den Verantwortlichen. Die wissen, was sie tun. Und wenn Hellmann sagt:

    Zitat

    In unserer Situation mit einer hohen Personalfluktuation rund um die Mannschaft haben wir bewusst auf einen Trainer mit Erfahrungen aus der Bundesliga und dem internationalen Wettbewerb gesetzt. Zudem sind wir schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass Oliver Glasner mit seiner Spielphilosophie bestens zu unserer Mannschaft passt.

    dann ist da auch viel Richtiges dran.

    Ich kann trotzdem gewisse Zweifel nicht ganz ausschalten, ob Glasner nicht vielleicht etwas zu kühl-distanziert ist für einen Verein wie Eintracht Frankfurt, der doch auch sehr von der Emotionalität lebt. Aber vermutlich gilt einfach wie immer: Wenn der Erfolg sich einstellt, werden die Fans ihn lieben. Wenn nicht, dann nicht.

  • Das mag zum Einen stimmen, aber Nagelsmann wirkt, wie jemand der das Spiel nur auf dem Reißbrett oder Tablet entwirft. Bei Fußball läuft aber auch viel über Fans, Emotionen, Kampf und Herz.

    Jeder Trainer in Liga 1 bis 7 braucht heute einen vernünftigen Matchplan. Gehts raus uns spuilts Fußball funktioniert heute nicht mehr. Informationen über den Gegner sowie die eigenen Spieler sind vielfachen Umfang vorhanden und müssen berücksichtigt werden. Vor 30 Jahren hat sich auch niemand für Belastungssteuerung interessiert. Fußball hat sich massiv verändert, egal auf welcher Ebene

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hm... wie kriege ich jetzt diesen Kreis geschlossen...


    Ich möchte lösen, ich möchte lösen :!:

    Terzic nach Wolfsburg. Der Kreis schließt sich. :danke:


    Hey, dann liege ich hier auf dem Boden und lach mich kaputt :lachwein::lachwein: :lachwein:

  • Zur Völkerwanderung:


    Gut, dass Schalke und HSV nicht mit eingezeichnet wurden, sonst könnte man gar nichts mehr erkennen :S...

    Vermutlich liegt an der Photoshop Datei. Die sind eine Ebene drunter, die ist gerade nicht sichtbar 8o

  • Dirk Schuster klopft von Außen an die Verlosungstrommel. Wir hätten den grad über. 🙈

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Was ist das eigentlich mit Aue und den Trainern? Geht ja nie so groß durch die Medien, aber eine mysteriöse Trainerentlassung gab es da doch unlängst schon einmal ...

  • Dirk Schuster klopft von Außen an die Verlosungstrommel. Wir hätten den grad über. 🙈

    Was ist das eigentlich mit Aue und den Trainern? Geht ja nie so groß durch die Medien, aber eine mysteriöse Trainerentlassung gab es da doch unlängst schon einmal ...

    El Presidente alias Leonid II regiert halt täglich und das durchgriffig bis unten durch. Jung, willig, günstig und devot muss er sein (der Trainer). Das 3-8 gegen diesen übermächtigen Kontrahenten brachte eben nur das Fass zum Überlaufen. Das Dauergrinsen vom Dörk war wohl die überspielte Reaktion des Konflikts, selbst bei dieser Niederlage. Und die Geschichte(n) in DA und A holten Ihn wieder ein...


    Meyer mit seinem zweiten Staatsexamen in Juristerei brachte sich durch seine Eloquenz selbst zu Fall, der einzige neben der Eintagsfliege Letsch (der in Arnheim jetzt wohl liefert), den man im Übrigen feuern musste. Interviews dauerten bei Ihm schon mal länger, was man vom Training nicht bestätigen konnte. Der Rest der Trainer ging von selbst.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • El Presidente alias Leonid II regiert halt täglich und das durchgriffig bis unten durch

    Das hat der Scheich hier zum Glück immer noch nicht geschafft obwohl es sein Traum wäre <X

    Es ist so ruhig um ihn geworden, dass man meinen könnte er wäre weg...


    Btw., mein einziger Besuch in der Arroganzarena war gegen 60 (1:1). Die Spiele gegen 60 II in der Regionalliga zähle ich nicht... Die habt ihr immer zu Hause ausgetragen. Da haben wir den Stark "heimgesungen".

    "Junge, komm bald wieder, bald wieder nach Haus..." - Schön war´s (nur ziemlich nass trotz Dach über dem Kopf... Schlauchboot eben.)

  • Das war die ruhigste Saison bei 1860 seit Menschengedenken. Es scheint als hätte er eingesehen, dass 50+1 nicht fallen wird und er wohl ein paar Millionen versenkt hat. Seine traumtänzerischen Wolkenkuckucksheime (Löwenarena mit angrenzendem Löwengehege...) scheint er derzeit auch ad acta gelegt zu haben.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.