• Den "Oligarchen- und Ölscheich-Clubs", wie du sie nennst, geht es doch auch gar nicht so sehr darum, viel Geld zu verdienen, denn Geld haben sie doch schon. Sie wollen vor allem sportliche Erfolge "kaufen" mit ihrem Geld.

    Zumindest für die britischen Vereine sieht das der Guardian anders. Nach dieser Einschätzung ist sportlicher Erfolg nur Mittel zum Zweck, noch mehr Geld zu verdienen.

    Premier League’s Big Six and why they want to join a European Super League | European Super League | The Guardian

  • Das ist der falsche Weg die Spieler in die Zwickmühle zu schicken. Die Vereine haben die SL gegründet nicht die Spieler. Die haben einen Vertrag mit einem Verein und der Verband darf die Spieler zur Nationalmannschaft einladen. Die Vereine haben sich afaik verpflichtet die Spieler für die Nationalmannschaft freizustellen.


    D.h. man kann nur die Vereine ausschließen...und nur die UEFA (interessiert die Vereine nicht, ob die von der ChampionsLeague ausgeschlossen werden) bzw. die nationalen Ligen/Verbände. So könnte der DFB z.B. den BVB ausschließen (Jugendmannschaften, etc) und der BVB trotzdem in Bundesliga spielen, da hier ja die DFL zuständig ist. Multipliziert x >40 Länder ...


    Das heißt das Basketball Chaos trifft uns...

  • Den "Oligarchen- und Ölscheich-Clubs", wie du sie nennst, geht es doch auch gar nicht so sehr darum, viel Geld zu verdienen, denn Geld haben sie doch schon. Sie wollen vor allem sportliche Erfolge "kaufen" mit ihrem Geld.

    Zumindest für die britischen Vereine sieht das der Guardian anders. Nach dieser Einschätzung ist sportlicher Erfolg nur Mittel zum Zweck, noch mehr Geld zu verdienen.

    Premier League’s Big Six and why they want to join a European Super League | European Super League | The Guardian

    Ja, aus heutiger Sicht ist das auch klar, weil sich Chelsea und City eben haben überreden lassen. Wer weiß, ob sie das ohne Pandemie und entsprechende finanzielle Verluste auch getan hätten.

    Vielleicht glauben sie auch, dass ein Titel als ESL-Sieger zukünftig prestigeträchtiger sein wird als der Titel CL-Sieger, dem City seit Jahren hinterherläuft.

  • D.h. man kann nur die Vereine ausschließen...und nur die UEFA (interessiert die Vereine nicht, ob die von der ChampionsLeague ausgeschlossen werden) bzw. die nationalen Ligen/Verbände.

    Wieso glaubst du, die FIFA kann das nicht ebenfalls tun? Und wieso glaubst du, UEFA/FIFA können nicht alle Angestellten der ESL-Vereine ausschließen?

    So könnte der DFB z.B. den BVB ausschließen (Jugendmannschaften, etc) und der BVB trotzdem in Bundesliga spielen, da hier ja die DFL zuständig ist. Multipliziert x >40 Länder ...

    Äh, nein. Die Bundesliga gehört immer noch zum DFB. Die DFL kümmert sich um die Ausrichtung der Liga und um die Vermarktung. Das besagt der Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Blick von außen. Ich bin erstaunt, wie viel Gegenwind die Super League Pläne in England, d.h. aus dem Land von 50% der Gründungsmitglieder, bekommen. Von Politik, Spielern, anderen Vereinen: quasi jeder, absolut JEDER, fühlt sich irgendwie im Moment berufen, da nach Kräften draufzuhauen. Bietet ja auch genug Angriffsfläche, wenn z.B. die akutellen Liga-Dritten bzw. Vierten nicht in dem elitären Club dabei sein sollen, wohl aber der Siebte und Neunte.

    Der Widerstand ("backlash") ist so heftig, dass der Guardian einen Live-Ticker aufgemacht hat, um das alles zusammenhängend zu haben:

    European Super League: backlash builds against breakaway plan – live! | Football | The Guardian

    Da sind so einige lesenswerte Statements dabei.

  • Wieso glaubst du, die FIFA kann das nicht ebenfalls tun? Und wieso glaubst du, UEFA/FIFA können nicht alle Angestellten der ESL-Vereine ausschließen?

    Das halte ich arbeitsrechtlich für schwierig. Als Spieler habe 2020 einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der es mir erlaubt 2022 an der WM teilzunehmen. Löse ich den Vertrag auf, zahlt mir der Verein/FIFA Entschädigung? Rechtlich sehr dünnes Eis würde ich sagen

  • Ja, an der Berichterstattung in GB sieht man den Stellenwert, den Fußball dort in der Öffentlichkeit hat - das ist nochmal eine ganze Nummer krasser als bei uns.

    Auch weil dort die Diskussion Kommerz vs. Passion seit Jahren schwelt und regelmäßig befeuert wird.

  • Wieso glaubst du, die FIFA kann das nicht ebenfalls tun? Und wieso glaubst du, UEFA/FIFA können nicht alle Angestellten der ESL-Vereine ausschließen?

    Das halte ich arbeitsrechtlich für schwierig. Als Spieler habe 2020 einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der es mir erlaubt 2022 an der WM teilzunehmen. Löse ich den Vertrag auf, zahlt mir der Verein/FIFA Entschädigung? Rechtlich sehr dünnes Eis würde ich sagen

    Ich glaube nicht, dass in einem Arbeitsvertrag irgendetwas zum Thema Nationalmannschaft vereinbart ist - allenfalls das Recht auf Freigabe durch den Verein. Das ist aber nur eine Sache zwischen dem Verein und dem Spieler.

  • Eberl hat es trefflich formuliert: "Super League als Klub der Super-Verschuldeten".

    Möglicherweise stehen die Klubs wirklich mit dem Rücken zur Wand. Komischerweise sind es die Superreichen.

    Sie haben versäumt bei der aktuellen Entwicklung und steigenden Einnahmen ihren Klub (= Unternehmen) auf wirtschaftlich gesunde Beine zu stellen.

    Den extrem hohen Einnahmen stehen exorbitante Ausgaben und Schulden gegenüber.

    Im Wettstreit der Investoren haben sie die Spirale der Transferausgaben immer weiter nach oben gedreht und sich dabei gegenseitig überboten.


    Jetzt sehen sie ihren einzigen Ausweg in der Selbtsvermarktung und neuen Finanzspritzen.

    Globale Präsenz, weltweite Vermarktung der Liga, bestimmt auch Gastspiele im Ausland (NFL London anyone?).

    Ich wette die ziehen nicht zurück, schon eher halte ich es für möglich, dass sie 1 Team aus USA, 2 aus Südamerika, vielleicht 1-2 aus Asien dazu nehmen um das Feld voll zu machen. Und spätestens dann fällt die Maske von der Liga der "besten Vereine".

  • Sehe ich ebenso. Nur um das zu unterstützen: Perez sagte doch auch mit Blick auf die CL-Reform, dass diese erst 2024 greift. 2024 sei es aber für die Vereine bereits zu spät. Sprich diese brauchen jetzt Reformen, weil sie jetzt auch Geld brauchen.

  • Bezeichnend fand ich die Aussagen von Florentino Perez (Präsident Real Madrid), dass die Vereine 2024 (wenn die CL Reform greift) schon tot wären. Das zeigt nur wie katastrophal vor allem in Spanien und Italien gewirtschaftet wurde. Da ist S04 noch ein Vorbild dagegen <X

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Als Spieler habe 2020 einen Arbeitsvertrag unterschrieben, der es mir erlaubt 2022 an der WM teilzunehmen.

    Quelle?

    Ich vermute, die meisten Verträge müssen dies nicht explizit enthalten, da Vereine normalerweise verpflichtet sind, Spieler für Länderspielen abzustellen. Momentan gibt es wegen Corona eine Ausnahmen:

    Nach Kritik: FIFA hebt Pflicht für Abstellung von Nationalspielern wegen Corona bis Ende April auf - Sportbuzzer.de

    Entweder es gibt einen Standard-Vertrag, der dies immer enthält oder es ist einfach nicht vertraglich geregelt, da es sowieso klar ist und damit unnötig.

    Zu klären wäre aber, ob Spieler ihre Verträge außerordentlich kündigen könnten ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Bezeichnend fand ich die Aussagen von Florentino Perez (Präsident Real Madrid), dass die Vereine 2024 (wenn die CL Reform greift) schon tot wären.

    Das ist mit Sicherheit übertriebenes Säbelgerassel Katzengejammer.

  • Ich vermute, die meisten Verträge müssen dies nicht explizit enthalten, da Vereine normalerweise verpflichtet sind, Spieler für Länderspielen abzustellen.

    Aber es geht doch gar nicht um die Abstellungspflicht. Die sagt doch nur aus, dass Vereine ihren Spielen die Teilnahme an gewissen Länderspielen nicht verbieten dürfen. Hier geht es aber um etwas anderes, nämlich ob UEFA/FIFA als Veranstalter entscheiden dürfen, bestimmte Spieler bei gewissen Länderspielen gar nicht zuzulassen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Real Madrid oder FC Barcelona oder Juve gehen nicht pleite. Die werden im Zweifelsfalle von der Stadt bzw. dem spanischen/italienischen Staat bzw. durch von Politikern kontrollierte teilstaatliche Unternehmen bzw. eine Kombination daraus gerettet. Too big to fail. Vor rund 20 Jahren hat Real Madrid schon mal einen Schuldenschnitt "geschafft", indem für völlig überzogene Summen Reals Trainingsgelände verkauft wurde. Da wurden mit dubiosen Grundstücksbewertungen und "passenden" Umwidmungen von Sport- in Baugrundstücke schon einmal 480 Millionen Euro generiert. Und wer heutzutage in der sich abzeichnenden EU-Schuldenunion für solche staatlich unterstützten Mauscheleien am Ende im Zweifelsfalle bürgt, daran denkt man lieber nicht, denn das geht gefährlich nahe in den RSP-Bereich...

  • Hier geht es aber um etwas anderes, nämlich ob UEFA/FIFA als Veranstalter entscheiden dürfen, bestimmte Spieler bei gewissen Länderspielen gar nicht zuzulassen.

    Eigentlich geht es, genau darum: JohnyW hat darüber spekuliert, dass die Arbeitsverträge der betroffenen Spieler ein Teilnahmerecht an Weltmeisterschaften enthalten könnte, welches dann verletzt sei. Warum sollten Verträge dies zwingend enthalten, da sowieso das Recht auf Abstellung besteht?


    Ich denke, die UEFA darf bestimmte Bedingungen an Spieler knüpfen. So u.a. dürfen Spieler sich nicht an Wettanbietern beteiligen, was Zlatan Ibrahimovic angeblich getan hat und weswegen ihm nun eine Sperre drohen könnte.

    Wett-Skandal: Ibrahimovic droht das Karriere-Aus! | Exxpress



    Eine Teilnahme an einer illegalen Liga dürfte ähnlich sanktioniert sein oder sich zumindest ähnlich sanktionieren lassen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Und wer heutzutage in der sich abzeichnenden EU-Schuldenunion für solche staatlich unterstützten Mauscheleien am Ende im Zweifelsfalle bürgt, daran denkt man lieber nicht, denn das geht gefährlich nahe in den RSP-Bereich...

    und deswegen solltest Du Deine immer wieder gerne getätigten Exkurse in die RSP-Richtung gefälligst bleiben lassen. Deine Meinung ist bekannt, eine Iteration außerhalb von RSP weder nötig noch gewünscht

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Leipzig verliert auch gegen dem EffZeh ^^ :D:lachwein: ...ich lach mich Schlapp!!!

    ...der Marco Rose Effekt???

    ...geht Nagelsmann zu den Bayern ... oder optional nach Frankfurt :?::?::?:

    ;)

  • Real Madrid oder FC Barcelona oder Juve gehen nicht pleite. Die werden im Zweifelsfalle von der Stadt bzw. dem spanischen/italienischen Staat bzw. durch von Politikern kontrollierte teilstaatliche Unternehmen bzw. eine Kombination daraus gerettet. Too big to fail. Vor rund 20 Jahren hat Real Madrid schon mal einen Schuldenschnitt "geschafft", indem für völlig überzogene Summen Reals Trainingsgelände verkauft wurde. Da wurden mit dubiosen Grundstücksbewertungen und "passenden" Umwidmungen von Sport- in Baugrundstücke schon einmal 480 Millionen Euro generiert. Und wer heutzutage in der sich abzeichnenden EU-Schuldenunion für solche staatlich unterstützten Mauscheleien am Ende im Zweifelsfalle bürgt, daran denkt man lieber nicht, denn das geht gefährlich nahe in den RSP-Bereich...

    Dem kann man leider nur zustimmen. Ist doch hier in Deutschland nix anderes. Der S04 wird auch immer wieder mit dem Steuer-Defibrillator am Leben gehalten.

  • Sie haben sich verspekuliert. Und das nicht zu knapp...

    Jetzt haben sie ihre Position sogar geschwächt, denn alles was ihnen übrig bleibt ist zurück zu kriechen und die üblichen Sätze wie "Wir haben es gar nicht so gemeint" , "Es war nur zum Wohle Fußballs", Wir wollten allen helfen", "Wir fügen uns der Entscheidung unserer Fans" von sich geben werden.