• Menschen die Kickerlesen sind eine mini kleine Bubble im Fußball. Überschätzt die deutsche Fanbase mal nicht so wenn du das 100 fache an Fans woanders gewinnen kannst.

  • Ich wäre sehr vorsichtig mit einem Statement. BVB als AG könnte von Anlegern verklagt werden, egal wie sie sich entscheiden.

    Der Wert der Aktie kann sowohl rauf, wie auch runter gehen abhängig von ihrer Entscheidung.

    Alleine heute hat sie 10% zugelegt.

    Warum? Bestimmt nicht wegen dem Spiel gestern.

    Das wird ein Krimi.

  • Der Bvb würde niemals 350mio bekommen. Abgesehen, dass das rechnerisch nicht möglich wäre, steht vielerorts geschrieben, dass nur 6 Teams die 350mio erhalten sollen. Der Rest wird sich wohl eher im unteren dreistelligen Bereich bewegen (120-150mio).


    MetalPirate das ist zu diesem Zeitpunkt eine obsolete Annahme. Zum einen wurde die Reform bereits durchgewunken und dies war auch deutlich absehbar. Zudem wurdwn nicht nur bereits Verträge gesvhlossen, sondern auch auf juristischer Eben die Dinge ins Rollen gebracht.

    Zusätzlich dazu haben die verantwortlichen Personen (Agnelli, Glazer, Perez) ihre Posten in der eca und uefa aufgegeben. Bisschen viel für unnötigen Druck auf Uefa, die sowieso reformwillig war...

  • Bei dem Restprogramm von Wolfsburg, Frankfurt und Dortmund, dazu ihrer aktuellen Stabilität sehe ich sie noch nicht als Anwärter auf einen CL Platz.

    Richtig ist, dass Dortmund ein hartes Restprogramm hat mit Spielen gegen Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen. Auf der anderen Seite heißt das, dass man aus eigener Kraft den Rückstand auf Wolfsburg reduzieren kann bzw. aktiv verhindern kann, dass Leverkusen einen noch überholt.

    BTW: Die Statistik-Seite fivethirtyeight.com beziffert die Wahrscheinlichkeit einer Dortmunder CL-Teilnahme im Moment auf 28%.

  • Deswegen traue ich den Dortmundern sogar 10 Punkte zu, aber den Frankfurtern 9 und Wolfsburgern 7.

    Damit bleibt der BVB hinten dran.

    Die Mainzer haben echt schweres Restprogramm. Die müssen gegen Hertha und Bremen min. 4 Punkte holen. Danach gibt es nichts mehr.

  • 3 Siege und dann die 2 wilden und guten Spiele gegen Frankfurt und FCB mit 0 Punkten, trotz 5 Tore sehe ich nicht als"negativen Trend", aber man kann so, oder argumentieren.

    Ich komme auf 9 Punkte aus 5 Spielen. Das würde reichen.


    Mainz sieht du oben in der Rückrundentabelle, aber die haben noch nicht gegen die Teams von oben gespielt. Wieder viel Interpretationsspielraum.

    In 2 Wochen wissen wir mehr, wer sich als Orakel von Delphi bewerben darf ;)

  • Ein Blick auf die Rückrundentabelle zeigt Mainz auf Platz 5

    Ja. Aber eben auch weil sie die ganzen Brocken erst am Ende als Gegner haben, sonst hätten sie weniger. Die letzten vier Spiele, auf die Constabler sich bezieht, sind:

    FC Bayern (H), Frankfurt (A), Dortmund (H), Wolfsburg (A)

    Aua. Das sind 4 der Top-5. Da ist jeder Punkt dann ein Bonuspunkt. Die Punkte für den Klassenerhalt müssen sie vorher holen.


    und bei Wolfsburg ist der Trend gerade mal nicht soo positiv

    Gegen Frankfurt und gegen Bayern kann man auch verlieren. Gegen die Eintracht waren die Wolfsburger wohl auch bärenstark. Die Frage ist, was bei denen jetzt psychologisch vorgeht. 7 Gegentore in den letzten beiden Spielen im Vergleich zu gerade mal 3 den den ersten 10 Rückrundenspielen, das muss man auch erstmal verarbeiten. Von der stabilen Defensive haben sie gelebt. Und dann haben die ja jetzt auch eine Trainerdiskussion, weil Glasner wohl eine Ausstiegsklausel hat und jedes Bekenntnis vermeidet, nächste Saison immer noch Trainer dort zu sein.

  • Mönchengladbach hat nach der Bekanntgabe des Rose-Wechsels erstmal alles verloren. Das kann in Frankfurt durchaus auch passieren. Und gegen „Freilose“ verliert die Eintracht traditionell gern. Meine Hoffnung beruht eher auf der Schwäche der Konkurrenz.

    Genug geunkt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Würden sie? BVB hat 19/20 über 40 Millionen Miese gemacht. Da ist ein Angebot von 350 Millionen und dauerhaft Geld in komplett neuen Spähern vlt. mehr wert als das PR Ding. Fans gewöhnen sich schnell um.

    Watzke hat aber auch erst vor kurzem gesagt, dass die finanzielle Situation für die nächsten 2 Saisons trotz Corona stabil sei, selbst wenn man mal eine Saison ohne CL spielen müsste.

    Unabhängig davon ist Watzke aus meiner Sicht niemand, der seine Meinung mal eben um 180 Grad dreht. Er hat sich nach meinem Verständnis klar gegen die Super League positioniert.

    Und nein, Fans gewöhnen sich nicht schnell um.

    Richtig ist, dass Dortmund ein hartes Restprogramm hat mit Spielen gegen Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen.

    Äh, nein, das ist eher der leichtere Teil. Gegen diese Teams sieht der BVB normalerweise eher gut aus. Der schwierigste Gegner für den BVB ist Union Berlin. Das wird der BVB morgen Abend aus meiner Sicht nicht gewinnen, und dann ist das Gerede von der CL auch endgültig vorbei, weil die Eintracht heute gegen Augsburg gewinnen wird.

  • Der schwierigste Gegner für den BVB ist Union Berlin. Das wird der BVB morgen Abend aus meiner Sicht nicht gewinnen, und dann ist das Gerede von der CL auch endgültig vorbei, weil die Eintracht heute gegen Augsburg gewinnen wird.

    Dein Wort in Gottes Ohr :gott:

  • Der schwierigste Gegner für den BVB ist Union Berlin. Das wird der BVB morgen Abend aus meiner Sicht nicht gewinnen, und dann ist das Gerede von der CL auch endgültig vorbei, weil die Eintracht heute gegen Augsburg gewinnen wird.

    Dafür! :thumbsup:


    Ich bin mir da leider noch nicht ganz so sicher. Bisher hatte die Eintracht in dieser Saison gegen solch destruktiven Anti-Fußball, wie ihn Augsburg spielt, überraschend wenig Probleme, aber wer weiß schon, was der Hütter-Abschied in den Köpfen der Spieler veranstaltet hat? Meine Hoffnung ist, dass Makoto Hasebe von Anfang an spielt, ganz egal wo. Den bringt nichts mehr aus der Ruhe und das überträgt sich dann hoffentlich auf die jüngeren Mitspieler.

  • ReDer schwierigste Gegner für den BVB ist Union Berlin. Das wird der BVB morgen Abend aus meiner Sicht nicht gewinnen, und dann ist das Gerede von der CL auch endgültig vorbei, weil die Eintracht heute gegen Augsburg gewinnen wird.

    Wahrscheinlich liegst Du komplett daneben - aber ich würde es Dir gönnen wenn Du Recht behälst.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Thygra

    Natürlich habe ich deine Aussagen zu 15 Mio. gegenüber 10 Mio. nicht wortwörtlich und nur als Beispiel aufgefasst.

    Meine Argumenattion ging dahingehend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass bei einer Superleague, so wie die geplant ist, z.B. die Premier League zukünftig genau soviel Erlöse, wie bisher, generieren kann, wenn ihre 6 stärksten Zugpferde nicht mehr dabei sind.


    Wir schauen bzgl. der sportlicher Ausgeglichenheit und Salary Cup neidisch auf den US-amerikanischen Sportmarkt. Klar in der NFL, NHL, NBA, MLB werden die großen Gelder gescheffelt. Die anderen Märkte in Europa und woanders kommen ligentechnisch in keiner Hinsicht an das US-Niveau ran.


    Von daher glaube ich nicht, dass es im europäischen Fussball mehrere Systeme geldtechnisch auf Augenhöhe agieren können. Es wird mMn zu einer Konfrontation mit kannibalistischem Ausgang kommen. Dies versucht die Superleague dadurch zu vermeiden, dass deren Vereine weiterhin in der nationalen Liga mitspielen können und eben nur die Champions League ersetzen möchte. Denn bei einer Konfrontation bzgl einer "europäischen Superliga" vs. Uefa + Fifa+ nationalen Verbände würde ich nicht unbedingt auf eine siegreiche Superleague setzen, da gibt es mehrere uneinschätzbare Faktoren.


    Wenn die Superleague allerdings ihr System durchsetzen wird, werden die nationalen Verbände langfristig zu einer Art Farmteamsystem für die Superleague degradiert. Ich glaube, ich könnte damit leben.


    P.s. vielleicht wäre in 300 Jahren die Super League rückblickend der politische Durchbruch der EU auf dem Weg von einer reinen wirtschaftlichen Union zu einer echten politischen Union.

  • Meine Hoffnung ist, dass Makoto Hasebe von Anfang an spielt, ganz egal wo.

    Zumindest Hinteregger ist wohl heute wieder einsatzbereit, was schon mal ein dickes Plus für die Eintracht sein dürfte.

    Wahrscheinlich liegst Du komplett daneben - aber ich würde es Dir gönnen wenn Du Recht behälst.

    Ich mir nicht! :loudlycrying:

    Meine Argumenattion ging dahingehend, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass bei einer Superleague, so wie die geplant ist, z.B. die Premier League zukünftig genau soviel Erlöse, wie bisher, generieren kann, wenn ihre 6 stärksten Zugpferde nicht mehr dabei sind.

    Das ist richtig, aber wenn Bayern und Dortmund bei der Super League tatsächlich nicht mitmachen, dann wird die Bundesliga halt die attraktivste nationale Liga werden, wo die höchsten Gehälter aller nationalen Ligen gezahlt werden. Wie weit dieses Gehaltsniveau dann von der Super League entfernt wäre, darüber kann man heute nur spekulieren, keine Frage.

  • Geht Ihr davon aus, dass die Super League für die Teilnehmer die nationalen Meisterschaften ersetzt?

    Ich habe das eher so verstanden, dass die entsprechenden Vereine die Super League während der Woche, also anstelle der UEFA-CL, spielen. An einen Ausschluss aus den nationalen Ligen glaube ich nicht.

    Im Übrigen auch nicht daran, dass die Vereine sofort aus der CL fliegen. Da würde sich die UEFA ja wieder (finanziell) ins eigene Fleisch schneiden, wenn die Halbfinalspiele und das Endspiel in diesem Jahr entfallen. Man wird juristische Gründe vorschieben, die einen Ausschluss zur aktuellen Saison unmöglich machen, aber natürlich geht es da um Sponsoren- und Übertragungsgelder.

  • Geht Ihr davon aus, dass die Super League für die Teilnehmer die nationalen Meisterschaften ersetzt?

    Ich habe das eher so verstanden, dass die entsprechenden Vereine die Super League während der Woche, also anstelle der UEFA-CL, spielen. An einen Ausschluss aus den nationalen Ligen glaube ich nicht.

    Die ESL ist als reiner Ersatz für die aktuelle CL konzipiert. Gespielt wird unter der Woche. Es ist kein Ersatz für die nationalen Ligen. Das ist auch relativ eindeutig so kommuniziert. Die nationalen Ligen stehen jetzt natürlich vor der Fragen, wie sie damit umgehen sollen. Denn bereits die CL hat den Wettbewerb der nationalen Ligen geschadet.

  • , die einen Ausschluss zur aktuellen Saison unmöglich machen, aber natürlich geht es da um Sponsoren- und Übertragungsgelder.

    ich gehe davon aus, dass sie die Vereine nicht auschließen können juristisch solange die selber nicht drauf verzichten.

    Sprich, die ESL Mitglieder bestimmen rein rechtlich ob sie für die CL melden oder nicht

  • Ich habe das eher so verstanden, dass die entsprechenden Vereine die Super League während der Woche, also anstelle der UEFA-CL, spielen. An einen Ausschluss aus den nationalen Ligen glaube ich nicht.

    Vermutlich wird die UEFA im Zweifelsfall versuchen, die nationalen Ligen zu zwingen, alle Abweichler rauszuwerfen. Z.B. könnte sie auch androhen, im Zweifelsfall ganze Ligen als illegale Ligen zu klassifizieren und Spieler aus diesen Ligen nicht mehr zu Turnieren zu zulassen.

    Im Übrigen auch nicht daran, dass die Vereine sofort aus der CL fliegen.

    Vermutlich erst sobald ein Verein das erste illegale Spiel bestreitet. Selbst für Freundschaftsspiele gibt es strenge Regeln, die Vereine beachten müssen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ja klar, mit Vereinen aus Italien, Spanien und Großbrexitannien...

    Man kann sich leicht darüber lustig machen, dass 50% englische und je 25% spanische/italienische finanziell besonders begünstigte und unabsteigbare Gründungsmitglieder ja alles andere als den europäischen Fußball repräsentieren, aber wenn (!) in dieser Super League wesentlich mehr Geld gescheffelt werden kann als anderswo, dann wird's nicht lange dauern, bis andere Clubs da auch mitspielen wollen, und wenn's keine Traditionsvereine sind, dann eben neu gegründete Franchises, die vermarktungstechnisch eine Region repräsentieren sollen. Wenn die Super League populär genug ist, hätte RaBa Leipzig sicher keine Probleme rüberzuwechseln. Echte Fans oder gar Vereinsmitglieder, die dagegen sein könnten, haben die ja nicht.

    Am liebsten wäre es mir, wenn man diese ganzen Oligarchen- und Ölscheich-Clubs hochkant aus den bisherigen Wettbewerben und Ligen rausschmeißen würde und mit dem Rest dann einen Neuanfang für einen fairen Fußball macht, der den sportlichen Wettbewerb und den Vordergrund stellt und nicht nur die wenigen Reichen immer reicher macht und dabei alle anderen zu reinen Zulieferern der Gelddruckmaschine degradiert.

  • Nun machen halt die großen Clubs ernst...in Asien interessiert man sich für Real, Barca und ManU...wie der Wettbewerb heißt, in dem die gegen einander spiele, ist doch dort drüben Wurscht...die UEFA hat gut verdient lange Zeit, aber vermarktet haben sich die Top Clubs schon selber...die wollen mehr vom Kuchen und die UEFA könnte am Ende mit ner aufgewerteten EL da stehen...Verkauft aber keine Abos...wegen Mainz gegen Augsburg holt sich auch keiner ein Sky Abo...


    Ja dann soll mal die spanische Liga ihre Zugpferde raus werfen...dann kann der Rest dort auch einpacken...niemanden würde es interessieren wie Villareal gegen Santander ausgegangen ist...


    Und Nationalmannschaften verzichten? Das will ich sehen wenn Spanien (um beim Beispiel zu bleiben) plötzlich doch ihre Stars aufstellt und in der Vorrunde der WM gegen Italien spielt, dass die aus Prinzip ein Vorrundenausscheiden in Kauf nehmen...wohl eher stellt man dann auch seine Stars auf...

    Einmal editiert, zuletzt von V3rItaS ()

  • Gibt es halt wieder so etwas wie den Olympia-Amateur. Der logische Name wäre der WM/EM-Amateur. Der dürfte dann maximal 5 Mio im Jahr verdienen und müsste in einer nationalen Liga kicken. So wie weiland Bernd Nickel, Dieter Hoeness, Frank Mill, Thomas Rohrbach, Gerd Trinklein, ... . Die Liste könnte bald mit den Namen Can, Dahoud, Neuhaus, Kimmich, Goretzka und Müller ergänzt werden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am liebsten wäre es mir, wenn man diese ganzen Oligarchen- und Ölscheich-Clubs hochkant aus den bisherigen Wettbewerben und Ligen rausschmeißen würde und mit dem Rest dann einen Neuanfang für einen fairen Fußball macht, der den sportlichen Wettbewerb und den Vordergrund stellt und nicht nur die wenigen Reichen immer reicher macht und dabei alle anderen zu reinen Zulieferern der Gelddruckmaschine degradiert.

    Das ist mir zu pauschal auf die falschen geknüppelt. Es war wohl eher so, dass insbesondere ManCity und Chelsea nicht so sehr für die ESL waren, sondern es langer Überredung der anderen englischen Clubs brauchte, bis diese beiden zugestimmt haben. Und auch Paris ist ja nicht dabei, wie es aussieht.

    Den "Oligarchen- und Ölscheich-Clubs", wie du sie nennst, geht es doch auch gar nicht so sehr darum, viel Geld zu verdienen, denn Geld haben sie doch schon. Sie wollen vor allem sportliche Erfolge "kaufen" mit ihrem Geld.

    Und Nationalmannschaften verzichten? Das will ich sehen wenn Spanien (um beim Beispiel zu bleiben) plötzlich doch ihre Stars aufstellt und in der Vorrunde der WM gegen Italien spielt, dass die aus Prinzip ein Vorrundenausscheiden in Kauf nehmen...wohl eher stellt man dann auch seine Stars auf...

    So läuft das doch gar nicht. Die dürfen von vornherein keine ESL-Spieler für ihren Kader anmelden.

  • Das würde niemals funktionieren, soll dann Brasilien, die mit der UEFA nix am Hut haben, seine Stars zu Hause lassen? Die Regel gilt ja wenn überhaupt nur für Europäer...


    Komm, niemand will Weltmeister werden, weil die anderen ihre Top Leute nicht aufstellen durften...ja bist Weltmeister aber nur weil.....

  • Wir schauen bzgl. der sportlicher Ausgeglichenheit und Salary Cup neidisch auf den US-amerikanischen Sportmarkt.

    Nö - mich interessiert der nicht die Bohne. Ich war mal bei einem Spiel von Frankfurt Galaxy. Die Liga ist sang und klanglos eingestellt worden reiner Kommerz. Wird über den Super Bowl berichtet: Wir zuerst mitgeteilt, wer in der Halbzeitpause ein Liedchen geträllert hat, wer gewonnen hat wird in einem Nebensatz erzählt. DAS ist US sport


    Wir haben hier in Europa doch ein ganz anders Verhältnis zu einem Verein. So haben Vereine wie die Offenbacher Kickers ein viel treuere Fanbase.


    Sollen sie die doch Superleague spielen. Ohne Fans, ohne nationalen Ligen, ohne verkaufte Abos und JP Morgan hat 3.5 MRD USD in den Sand gesetzt.


    Die ungleiche Geldverteilung national und international tut dem Fussball nicht gut, einfach gerechter das Geld verteilen und damit eine Möglichkeit schaffen das Vereine bei guter Arbeit langfristig nach oben kommen können würde der UEFA gut stehen.

  • Das würde niemals funktionieren, soll dann Brasilien, die mit der UEFA nix am Hut haben, seine Stars zu Hause lassen? Die Regel gilt ja wenn überhaupt nur für Europäer...


    Komm, niemand will Weltmeister werden, weil die anderen ihre Top Leute nicht aufstellen durften...ja bist Weltmeister aber nur weil.....

    Das ist völliger Quatsch. Die FIFA hat der UEFA in der Thematik bereits den Rücken gestärkt, sich ebenfall klar gegen die ESL positioniert und den Ausschluss befürwortet. Die FIFA hat nicht nur exklusiven Zugriff auf die WM, sondern auch darüber hinaus auf deren Mitgliedsverbände. Interessanter wäre das schon der Afrika-Cup oder die Copa, sprich der direkte Zugriff auf z.B. den CAF oder CONMEBAL

    Einmal editiert, zuletzt von fidelorama ()