• Ach ja, ich könnte mir übrigens vorstellen, dass diese Super League zu einem früheren Abschied von Klopp in Liverpool führen könnte. Denn ich schätze Klopp so ein, dass er diese Liga ablehnt. Insofern bin ich sehr gespannt auf seine ersten öffentlichen Reaktionen auf diese Liga.

  • Ich bin absolut für diese Superliga. Noch einfacher können sie es mir nicht machen, die richtigen Geier vollständig zu ignorieren :evil:


    Ich würde dann ja endlich wieder auf mehr Bodenständigkeit beim Rest der Fußballwelt hoffen aber ich fürchte, dass sich dann über die Jahre neue "Rekordvereine" finden werden. Dann könnten sie immerhin eine 2. Superliga gründen :thumbsup:

  • Ich bin absolut für diese Superliga. Noch einfacher können sie es mir nicht machen, die richtigen Geier vollständig zu ignorieren :evil:


    Ich würde dann ja endlich wieder auf mehr Bodenständigkeit beim Rest der Fußballwelt hoffen aber ich fürchte, dass sich dann über die Jahre neue "Rekordvereine" finden werden. Dann könnten sie immerhin eine 2. Superliga gründen :thumbsup:

    Du meinst dann wie in der Kreisklasse A, B und C? Dann haben wir SuperLeague A, B und C :lachwein:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich bin kein Freund von diesen (teueren) Abos.

    im Endeffekt sind die Abos auch nciht teurer wie ein Abo für Disney+ oder Netflix...


    Zur "Superliga". Das ist in der Form eine Totgeburt; auch wenn die FIFA jetzt dagegen wettert ist zu vermuten, dass da die selben Interessen am Werk sind wie schon beim Plan dieser größeren Klub-WM. Hier geht es wohl auch wieder um den Konflikt Ceferin vs. Infantino (eh ein Wunder dass G.I. noch nicht hinter schweizer Gardinen sitzt). Woher sollen denn bitte die kolpoltierten 3,5 Milliarden Euro kommen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Woher sollen denn bitte die kolpoltierten 3,5 Milliarden Euro kommen...

    Angeblich von der U.S. Investmentbank J.P. Morgan ... die haben die Finanzierung der SuperLeague auch schon bestätigt

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Gründung der Super League: 12 Klubs gegen die Uefa - Sport - SZ.de

    Störend finde ich vor allem auch die willkürliche und ungleiche Verteilung der Clubs. 6 englische Clubs, von denen zumindest Arsenal, Tottenham und United zuletzt kaum die Ergebnisse erzielt haben, die es rechtfertigen, in einer Superliga zu spielen.

    Dazu drei Italiener, womit die Seria A der letzten Jahre wohl auch überrepräsentiert wäre. Man könnte auch fragen: Warum zwei Mailänder Clubs aber kein SSC Neapel oder einer der Clubs aus Rom? (Antwort wäre wohl, dass die einen zum reichen noprditalienischen Establishment gehören, die anderen nicht).

    Drei Spanier, die sich sportlich sicher alle einen Platz in einer Superliga verdient haben - man könnte fragen, warum EL Seriensieger Sevilla nicht fest mitspielen darf, wenn es Clubs wie Tottenham oder Milan dürfen. Klar, Milan hat einen ganzen Schrank voll Champiognsleague Pokalen aus glorreichen Zeiten und ein schönes Stadion, aber wenn's um alte Pokale geht, dann könnte man auch Ajax, Nottingham Forrest oder den HSV fragen.

    Also 60% der Clubs gesamt und 80% der festen Plätze aus drei Ländern. Von ca. 50 (?).

    Schöne große Stadien und viel Tradition haben aber auch die großen Clubs aus Instanbul oder Moskau/Sankt Petersburg, warum soll die größte Stadt bzw. bevölkerungsreichste Land in Fuballeuropa mit keinem Platz vertreten sein?

    Drei weitere Clubs, mit denen man fest planen wolle, das wären dann wohl Bayern, PSG und... Dortmund?


    Grundsätzlich könnt eine Liga analog einer NBA im Basketball schon interessant sein. Reizen würde mich daran aber vor allem auch Mechanismen wie Salary Caps, Spieler Drafts, eine gute Verteilung der Clubs über die ganze Region und langfristig faire Chancen für alle beteiligten Clubs. Dass selbst der letzte mit guter Arbeit und guten Drafts vielleicht in ein paar Jahren mal gewinnen kann. Konsequent nach Prinzip NBA durchgezogen müssten man auch z.b. Istanbul, Sankt Petersburg, Lissabon, Piräus und Co mit gleichen Rechten mitspielen lassen - aktuell ist das ja eine reine "Western Conference". Für vieles davon steht diese geplante Superliga sicher nicht.

  • Wie kriegt man jetzt Rasenballsport weg? Man will sie

    Ich bin absolut für diese Superliga. Noch einfacher können sie es mir nicht machen, die richtigen Geier vollständig zu ignorieren :evil:


    Ich würde dann ja endlich wieder auf mehr Bodenständigkeit beim Rest der Fußballwelt hoffen aber ich fürchte, dass sich dann über die Jahre neue "Rekordvereine" finden werden. Dann könnten sie immerhin eine 2. Superliga gründen :thumbsup:

    Du meinst dann wie in der Kreisklasse A, B und C? Dann haben wir SuperLeague A, B und C :lachwein:

    Wir haben doch schon die Nations League 8o

  • An sich fände ich es ja gut, dass für die Teilnahme am höchsten Europäischen Wettbewerb (egal was das jetzt sein wird) nicht nur die Platzierung in der Vorsaison entscheidend wäre. Eine scheiß Saison und die besten Spieler sind weg, so wie es derzeit ist, kann einen Club ziemlich schnell an die Wand fahren. Aber so ganz ohne Wettbewerb kann das auch extrem blöd laufen. Wenn ein Club langfristig nichts mehr hinbekommen sollte und trotzdem mitgeschleift wird, ist das doch was, was keiner sehen will. Mit wäre da eine Qualifizierung über die Ergebnisse der letzten Jahre am liebsten.

  • Ich glaube genau Haaland könnte so ein Typ sein, der sich dann zwei mal überlegt zu einem "SuperLeague"-Club zu gehen. Falls die UEFA und die FIFA eine Sperrung in den Wettbewerben ausspricht. Er ist ein sehr heimat bezogener Typ und spielt sehr gerne in der Nationalmannschaft von Norwegen.

    Aber mal schauen was hier noch so passiert :)

    Wie Klopp damals schon sagte: Wer will schon jedes Jahr Liverpool gegen Real Madrid sehen

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich bin kein Freund von diesen (teueren) Abos.

    im Endeffekt sind die Abos auch nciht teurer wie ein Abo für Disney+ oder Netflix...

    Das einzige Abo das ich habe: Rundfunkbeitrag


    Ich finde die Sport-Abos teuer:

    22,50 EUR kostet das F1 Abo: für 2h alle 14 Tage, teuerer als Netflix, Disney+

    Bundesliga dito: 30 EUR = 360 für 34 Spiele a 95 Minuten.


    Für den Betrag kaufe ich mir lieber Brettspiele :)

  • Ja weil man bei Sky die Sportabos nicht ohne was anderes bekommt. Du hast aber auch mehr als nur 34 Spiele ;)


    Wenn man sich nur ansatzweise für US Sport interessierst kommt amn um DAZN zur Zeit nicht rum. Da ist dann auch noch Bundesliga und UCL dabei

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Der Kicker schreibt, dass die Uefa und die nationalen Verbände den Teilnehmer der Superleague drohen, dieses aus den nationalen Wettbewerben zu werfen.

    Bedeutet wohl, dass diese aus der nationalen Liga ausgeschlossen werden? Da bin ich mal gespannt, ob der DFL die Eier hat, z.B. Bayern bei Teilnahme an der Superleague, aus der Bundesliga zu kicken.

  • Bedeutet wohl, dass diese aus der nationalen Liga ausgeschlossen werden? Da bin ich mal gespannt, ob der DFL die Eier hat, z.B. Bayern bei Teilnahme an der Superleague, aus der Bundesliga zu kicken.

    Diese Frage wird sich wohl nicht stellen, weil die Bayern genau wie der BVB das Konzept dieser Liga offenbar ablehnen, wie Watzke heute verkündet (und dabei indirekt direkt auch für die Bayern gesprochen) hat.

  • Wir könnten die Liga auch umbenennen: Liga der Schulden oder Liga der ausergewöhnlichen "Financial Fairplay-Umgeher"


    Auf jeden Fall habe ich schon ein paar Kommentare gelesen und der Respekt der "Fussballfans" steigt enorm für Bayern, Dortmund und PSG.

    Weil diese (bis jetzt) noch den traditionelleren Fussball wahren wollen, aber wir warten wohl mal ab.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Naja, vielleicht sollte FC Bayern dieser Tage mal darüber nachdenken wenn sie für sich sprechen lassen und wie man seriös kommuniziert. Das funktioniert leider so semi im Moment...

    Watzke hat ja hier nur gesagt, dass sie "deckungsgleiche" Auffassungen vertreten :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Bedeutet wohl, dass diese aus der nationalen Liga ausgeschlossen werden? Da bin ich mal gespannt, ob der DFL die Eier hat, z.B. Bayern bei Teilnahme an der Superleague, aus der Bundesliga zu kicken.

    Diese Frage wird sich wohl nicht stellen, weil die Bayern genau wie der BVB das Konzept dieser Liga offenbar ablehnen, wie Watzke heute verkündet (und dabei indirekt direkt auch für die Bayern gesprochen) hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der BvB abwartet, wie sich die Stimmung weiterentwickelt. Sind sie von Anfang an nicht dabei, sind sie zukünftig von den großen Fleischtöpfen ausgeschlossen. Ich glaube nämlich nicht, dass ein Spieler zwischen 10 Mio (Uefa) oder 15 Mio (Superleague) wählen kann. Es geht ja um die Absatzmärkte. Warum soll Asien/Amerika für beide Systeme einen Haufen Geld zahlen. Das wird auf ein System hinauslaufen.

  • Das wird auf ein System hinauslaufen.

    Beim Boxen gibt es doch auch mehrere Verbände und damit jede Menge Weltmeister.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der BvB abwartet, wie sich die Stimmung weiterentwickelt. Sind sie von Anfang an nicht dabei, sind sie zukünftig von den großen Fleischtöpfen ausgeschlossen.

    Watzke hat sich eigentlich auch in der Vergangenheit immer recht klar gegen diese Liga geäußert. Wobei er vermutlich aus reiner Pflicht Aktionären gegenüber das Angebot dieser Liga trotzdem ernsthaft prüfen muss. Aber er muss eben auch langfristig planen, nicht nur kurzfristig. Und langfristig ist absolut nicht klar, ob diese Liga überhaupt lange bestehen wird.

    Ich glaube nämlich nicht, dass ein Spieler zwischen 10 Mio (Uefa) oder 15 Mio (Superleague) wählen kann.

    Zunächst mal: Dass meine genannten Zahlen ziemlich wahllos aus der Luft gegriffen waren, war hoffentlich erkennbar!?

    Dann: Falls die Superliga-Teams wirklich aus den nationalen Wettbewerben raus müssen, entgehen ihnen dort ja auch Einnahmen. Gerade die englischen Vereine generieren doch im Moment einen großen Teil ihrer Einnahmen aus der Premier League. Deshalb glaube ich nicht, dass der Unterschied von Spielergehältern zwischen Super League und Uefa-Mitgliedern viel größer ausfallen wird. Aber natürlich ist meine Schätzung von 3:2 nur sehr grob aus dem Bauch heraus, das ist klar.

    Das wird auf ein System hinauslaufen.

    Das glaube ich nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dann: Falls die Superliga-Teams wirklich aus den nationalen Wettbewerben raus müssen, entgehen ihnen dort ja auch Einnahmen. Gerade die englischen Vereine generieren doch im Moment einen großen Teil ihrer Einnahmen aus der Premier League

    Premier League - Eigene Tabelle | Transfermarkt


    Aber auf lange Sicht: glaube nicht daß der englischen Liga ohne diese Zugpferde noch solche Summen für die Rechte wie aktuell geboten werden.


    2 Mal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Aber auf lange Sicht: glaube nicht daß der englischen Liga ohne diese Zugpferde noch solche Summen für die Rechte wie aktuell geboten werden.

    Natürlich nicht. Aber trotzdem muss man die zukünftigen Einnahmen der englischen 6 Super League Teams insgesamt ja mit dem jetzigen Status Quo vergleichen. Oder anders formuliert: Wichtig ist nicht, wie viel diese 6 zukünftig absolut verdienen, sondern wie viel sie mehr verdienen als jetzt.

    Im Moment gehen diese 6 ja wohl noch davon aus, dass sie weiterhin national mitspielen dürfen. Wenn dies so wäre, dann würden sie natürlich noch mal einen großen Sprung bei den Einnahmen machen. Aber wenn sie national rausfliegen würden, dann wäre ihre Sprung bei den zukünftigen Einnahmen schon deutlich kleiner. (Außer für Arsenal, für die wäre der Sprung so oder so riesig.)

  • Zitat

    Uefa-Boss droht Profis von Super-League-Teams mit Ausschluss von Länderspielen

    Uefa-Präsident Ceferin hat die Klubs der angekündigten Superliga scharf kritisiert. Ihre Spieler sollen nicht bei EM und WM spielen, die Uefa prüft zudem den Ausschluss der Vereine aus den laufenden Wettbewerben.

    Uefa: Aleksander Ceferin droht Spielern von Super-League-Teams mit Nationalteam-Bann - DER SPIEGEL

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Heftiger wäre ja der sofortige Ausschluss der 12 Clubs aus den laufenden Wettbewerben.

    Dann wäre PSG Gewinner der CL und in der EL gäbe es das Endspiel Villareal gegen AS Rom.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Heftiger wäre ja der sofortige Ausschluss der 12 Clubs aus den laufenden Wettbewerben.

    Das ist aber nur lautes Geschrei aus meiner Sicht und nichts dahinter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine rechtliche Handhabe dafür geben kann, so etwas nur aufgrund der reinen Gründung der Super League durchzusetzen, bevor diese überhaupt startet. Ich bin natürlich kein Jurist, aber irgendeine solche Maßnahme, die früher beginnt als die Super League selbst, halte ich für schwer durchsetzbar.

    Hier noch ein interessanter Artikel, wie es zurzeit im Basketball bereits aussieht:

    Super League: Der Basketball zeigt, welches Chaos dem Fußball droht - kicker

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das ist aber nur lautes Geschrei aus meiner Sicht und nichts dahinter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine rechtliche Handhabe dafür geben kann, so etwas nur aufgrund der reinen Gründung der Super League durchzusetzen, bevor diese überhaupt startet. Ich bin natürlich kein Jurist, aber irgendeine solche Maßnahme, die früher beginnt als die Super League selbst, halte ich für schwer durchsetzbar.

    Hier noch ein interessanter Artikel, wie es zurzeit im Basketball bereits aussieht:

    Super League: Der Basketball zeigt, welches Chaos dem Fußball droht - kicker

    Ich denke auch. Interessant wird es, wenn Termin-Kollisionen drohen, und die werden sich zwangsläufig ergeben, wenn innerhalb der Woche gespielt werden soll, um die nationalen Ligen nicht zu gefährden.

  • Die Super League dient meiner Meinung nach als Nebelkerze, damit man die geplante Champions League Reform leichter durchdrücken kann. Alle reden nur noch über die SL und nicht z.B. über das Abstimmungsverhalten des DFB-Vizes Rainer Koch zu einer CL Reform, die im Endeffekt auch nichts anderes ist als die Super League Einführung mit Zwischenschritten. So macht man Politik.

  • Also nun doch laut dem Spiegel. Der FCB, BVB und PSG sollten dabei sein.

    Natürlich SOLLEN diese drei dabei sein aus Sicht der anderen 12, ist doch logisch. Das war sonnenklar, wenn sie 15 ständige Mitglieder nennen, jetzt aber nur 12 sind. Aber das heißt ja noch nicht, dass diese drei auch wirklich mitmachen werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BVB und FCB hier noch umkippen. Damit würden sie viel mehr verspielen als sie gewinnen können.

  • Die Super League dient meiner Meinung nach als Nebelkerze, damit man die geplante Champions League Reform leichter durchdrücken kann.

    Dazu hätte eine reine Ankündigung gereicht. Aber sie haben bereits die Gründung UNTERSCHRIEBEN. Damit haben sie eher das Gegenteil riskiert, nämlich dass die UEFA in die Gegenrichtung umschwenkt.

  • Also nun doch laut dem Spiegel. Der FCB, BVB und PSG sollten dabei sein.

    Natürlich SOLLEN diese drei dabei sein aus Sicht der anderen 12, ist doch logisch. Das war sonnenklar, wenn sie 15 ständige Mitglieder nennen, jetzt aber nur 12 sind. Aber das heißt ja noch nicht, dass diese drei auch wirklich mitmachen werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass BVB und FCB hier noch umkippen. Damit würden sie viel mehr verspielen als sie gewinnen können.

    Würden sie? BVB hat 19/20 über 40 Millionen Miese gemacht. Da ist ein Angebot von 350 Millionen und dauerhaft Geld in komplett neuen Spähern vlt. mehr wert als das PR Ding. Fans gewöhnen sich schnell um.


    Ich will das gar nicht verteidigen, aber soooo abwegig isses nicht.