• Als Fan der "Echten Liebe AG" ist mir klar das du da andere Ansichten hast.

    Was für ein Whataboutism und was für ein Unsinn. Zumal das eine (BVB von heute) absolut nichts mit dem anderen (Nationalmannschaft unter Ribbeck) zu tun hat.

  • Ablöse hin - Ablöse her - die Bayern brauchen einen neuen Trainer.

    Unseren kriegen sie diesmal nicht!

    Stand jetzt .... ;)

    Ei mir ham doch gar kaan mehr zum wegschnabbe. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich bin gespannt wie die Geschichte mit der European Super League ausgeht. Das ist jetzt knallhartes Kräftemessen ums Geld und Macht.

    BM, BVB und PSG sind (noch) nicht dabei, aber das bedeutet nichts... 3 Plätze für die "Gründer" sind noch frei + 5 weitere Slots für "sportliche Leistungen".


    Gary Neville bringt es auf den Punkt.

    Link:

  • Am Wochenende ging ich noch davon aus, dass die Gerüchte lediglich dazu dienten die heutige Verhandlungsposition zu stärken und die CL-Reform durchzubringen und sich zusätzlich ein größeres Mitspracherecht zu sichern.

    Nach den Veröffentlichungen heute Nacht, den Pressemitteilungen der 12 Teams, als auch des (unbestätigten?!) Rücktritts Agnellis & Juves aus der ECA und seinen UEFA-Ämtern, scheint es mir kein zurück mehr zu geben. Jetzt müssen endlich die Verbände Farbe bekennen, denn das ewig vorgebrachte Argument der "Alternativlosigkeit" hat sich in Rauch aufgelöst.


    Btw.: Spannend auch, dass lediglich 6 der 15 Gründungsmitglieder einen Beitrag über 350 Mio erhalten sollen. Der Rest dürfte dann deutlich darunter sein. So sehr ich den Schritt auch begrüße - Chancengleichheit darf man sich von der SuperLeague keinesfalls versprechen!

  • Ich bin gespannt wie die Geschichte mit der European Super League ausgeht. Das ist jetzt knallhartes Kräftemessen ums Geld und Macht.

    BM, BVB und PSG sind (noch) nicht dabei, aber das bedeutet nichts... 3 Plätze für die "Gründer" sind noch frei + 5 weitere Slots für "sportliche Leistungen".

    Paris wird sich wohl bedeckt halten weil die Besitzer bei den CL-Übertragungsrechten im arabischen Raum und bei der WM in Katar ihre Finger im Spiel haben.


    Bayern und BvB werden wohl die negative Presse in Deutschland fürchten, die warten wohl ab wie das ausgeht und steigen dann auf der "Siegerseite" ein.


    Der BvB sollte aber schnellstmöglich einsteigen, in 2-3 Jahren werden sie wohl nicht mehr die Chance bekommen ;)

  • Hoffentlich hat die UEFA Eier in der Hose, schmeißt die Clubs aus allen Wettbewerben raus.

    Wenn sie dann noch, die CL so reformen, das nur noch Meister teilnehmen, könnte ich mir das tatsächlich mal wieder ansehen :lachwein:

    Und Respekt vor den deutschen Big Playern mal Wort zu halten und da (erstmal?) nicht mitzumachen.

  • Es ist einerseits gut, dass die UEFA endlich mal etwas Gegenwind bekommt und nicht alles machen kann was sie will!


    Allerdings ist DAS der falsche Ansatz, dadurch werden die großen und wirtschaftlich starken Vereine nur noch reicher und der europäische Fussball wird komplett getötet.

    Ich mein, die "großen" Spiele wie Real Madrid gegen Bayern haben eh schon ein bisschen von ihrem Reiz verloren ... aber stellt euch das jedes Mal vor: Ach Real spielt mal wieder gegen Liverpool und Juventus spielt gegen Manchester City ... mal schauen wer gewinnt. Wo bleiben die Geschichten, die der Fussball schreibt: ein kleinerer Verein mit Herzblut gewinnt gegen einen Top-Verein


    Finde auch den Ansatz ganz Interessant, dass die UEFA und die FIFA die jeweiligen Spieler der SuperLeage aus allen Wettbewerben streichen möchte, bedeutet keine EM und WM. Kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler das so cool finden. Weil die Spieler sicher nicht in der Nationalmannschaften spielen, weil sie so unglaublich viel Geld machen sondern um ihr Land zu präsentieren ... das würde ihnen dann natürlich komplett fehlen.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ich bin gespannt wie die Geschichte mit der European Super League ausgeht. Das ist jetzt knallhartes Kräftemessen ums Geld und Macht.

    BM, BVB und PSG sind (noch) nicht dabei, aber das bedeutet nichts... 3 Plätze für die "Gründer" sind noch frei + 5 weitere Slots für "sportliche Leistungen".

    Paris wird sich wohl bedeckt halten weil die Besitzer bei den CL-Übertragungsrechten im arabischen Raum und bei der WM in Katar ihre Finger im Spiel haben.

    Zumal sie auch arabische Investoren mit Interesse an einer europäischen Superliag vertreten. Daher können sie sich nicht so einfach dem "amerikanischen Modell" anschließen.


    Bei den deutschen Teams bin ich mir nicht sicher, ob die Zurückhaltung eben auch der immer noch existenten Vereinsstruktur und damit der Mitbestimmungsrechte der Mitglieder geschuldet ist. Ich bin da leider zu unwissend, aber es sind die einzigen Klubs der 15 genannten, bei denen eine Form des e.V. noch (Mehrheits-)Anteile hält. Bei einer Entscheidung ungewisser Tragweite, kann das durchaus eine (juristische) Hürde sein.

  • Die spannende Frage ist wohl erst mal, ob die UEFA und/oder FIFA bzw. die nationalen Ligen überhaupt über die entsprechende rechtliche Handhabe verfügen, die Clubs bzw. Spieler rauszuwerfen.

  • Finde auch den Ansatz ganz Interessant, dass die UEFA und die FIFA die jeweiligen Spieler der SuperLeage aus allen Wettbewerben streichen möchte, bedeutet keine EM und WM.

    Die Vereine haben doch ohnehin nur geringes Interesse am Abstellen ihrer Spieler für Länderspiele. Wenn die UEFA die Spieler dann sperrt tun sie den Vereinen ja eher einen Gefallen. Dann läuft parallel zu Länderspielen eben ein Spieltag der SuperLeage. Der Terminkalender wird entzerrt und die Belastung der Spieler geht runter - alles gut für die SuperLeage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Die spannende Frage ist wohl erst mal, ob die UEFA und/oder FIFA bzw. die nationalen Ligen überhaupt über die entsprechende rechtliche Handhabe verfügen, die Clubs bzw. Spieler rauszuwerfen.

    Zumindest die Premier League verfügt über die notwendigen Rechte. Alle Klubs haben entsprechendes Dokument unterzeichnet, dass Teilnahme an weiteren Wettbewerben die Zustimmung der Liga erfordert. Bei nicht Einhaltung droht der Ausschluss.


    "Under Premier League rule L.9, which all 20 clubs sign up to, clubs must obtain 'prior written approval of the Board' if they wish to enter to anything other than the Champions League, Europa League, FA Cup, FA Community Shield, Carabao Cup or any other competition sanctioned by the county association.

    Any player whose club agrees to join an unsanctioned competition risks not playing in any UEFA or FIFA competition, including the European Championships and World Cup."

  • Finde auch den Ansatz ganz Interessant, dass die UEFA und die FIFA die jeweiligen Spieler der SuperLeage aus allen Wettbewerben streichen möchte, bedeutet keine EM und WM.

    Die Vereine haben doch ohnehin nur geringes Interesse am Abstellen ihrer Spieler für Länderspiele. Wenn die UEFA die Spieler dann sperrt tun sie den Vereinen ja eher einen Gefallen. Dann läuft parallel zu Länderspielen eben ein Spieltag der SuperLeage. Der Terminkalender wird entzerrt und die Belastung der Spieler geht runter - alles gut für die SuperLeage.

    Aber liegt das im Interesse der Spieler? Sagt sich vielleicht ein Spieler, der nicht nur wegen Geld getrieben ist, ich will lieber in der Nationalmannschaft spielen und wechsel dafür zu einem anderen Verein? Klar ist das nur ein kleiner Teil, aber es wird auch Topspieler geben, denen ist die Nationalmannschaft extrem wichtig. Und die sportlichen Aspekte sind mir bei der SuperLeague noch nicht klar. Die Gründervereine können weder Auf- noch Absteigen, wo ist der Reiz für die Spieler?

    Würde super gerne eine Stimme von einem Spieler hören, wie die dazu stehen.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Für mich ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera: Super League oder reformierte Champions League. Ist beides der Ausverkauf des Fußballs aus finanziellen Interessen. So gut ich das finde, sich von der UEFA und ihren korrupten Gremien zu lösen, so wenig bin ich auch überzeugt, dass die Super League da besser sein wird.
    Sportlich gesehen reizt mich beides nicht. Und das, wo ich eigentlich jedes Spiel meines Vereins gucke.

    Vermute übrigens, dass von Seiten der UEFA auch viel mit dem Säbel gerasselt wird, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die eine EM ohne die Top-Stars haben wollen, dann auch das lässt sich wieder schlechter vermarkten.

  • Die Vereine haben doch ohnehin nur geringes Interesse am Abstellen ihrer Spieler für Länderspiele. Wenn die UEFA die Spieler dann sperrt tun sie den Vereinen ja eher einen Gefallen. Dann läuft parallel zu Länderspielen eben ein Spieltag der SuperLeage. Der Terminkalender wird entzerrt und die Belastung der Spieler geht runter - alles gut für die SuperLeage.

    Aber liegt das im Interesse der Spieler? Sagt sich vielleicht ein Spieler, der nicht nur wegen Geld getrieben ist, ich will lieber in der Nationalmannschaft spielen und wechsel dafür zu einem anderen Verein? Klar ist das nur ein kleiner Teil, aber es wird auch Topspieler geben, denen ist die Nationalmannschaft extrem wichtig. Und die sportlichen Aspekte sind mir bei der SuperLeague noch nicht klar. Die Gründervereine können weder Auf- noch Absteigen, wo ist der Reiz für die Spieler?

    Würde super gerne eine Stimme von einem Spieler hören, wie die dazu stehen.

    Naja, das ist aber sicherlich recht theoretisch und zu kurz gedacht. Ob die Spieler nun reguläre CL oder SL spielen, der Unterschied ist da nicht wirklich groß - aus sportlicher Sicht. Zudem sicherlich durch die Dichte an Topteams nochmals sportlich reizvoller.

    Ob ein Topspieler wirklich auf massig Geld, Ausbildung und Marktwert verzichten würde, nur um für seine Nationalmannschaft spielen zu können, ist zudem sehr fraglich. Einerseits ist nicht geklärt, ob die Verbände die rechtliche Handhabe dazu besitzen und zum anderen wird die strukturelle Dimension in dem die Spieler bereits in ihrer Jugend eingebettet sind, vergessen.

  • Aber liegt das im Interesse der Spieler?

    Es sind 12 Vereine die das Ding starten wollen. Da dürfte klar sein wessen Interessen da berücksichtigt sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Einerseits ist nicht geklärt, ob die Verbände die rechtliche Handhabe dazu besitzen

    Wenn die ihre eigene Liga gründen ist das geklärt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Aber liegt das im Interesse der Spieler? Sagt sich vielleicht ein Spieler, der nicht nur wegen Geld getrieben ist, ich will lieber in der Nationalmannschaft spielen und wechsel dafür zu einem anderen Verein? Klar ist das nur ein kleiner Teil, aber es wird auch Topspieler geben, denen ist die Nationalmannschaft extrem wichtig. Und die sportlichen Aspekte sind mir bei der SuperLeague noch nicht klar. Die Gründervereine können weder Auf- noch Absteigen, wo ist der Reiz für die Spieler?

    Würde super gerne eine Stimme von einem Spieler hören, wie die dazu stehen.

    Naja, das ist aber sicherlich recht theoretisch und zu kurz gedacht. Ob die Spieler nun reguläre CL oder SL spielen, der Unterschied ist da nicht wirklich groß - aus sportlicher Sicht. Zudem sicherlich durch die Dichte an Topteams nochmals sportlich reizvoller.

    Ob ein Topspieler wirklich auf massig Geld, Ausbildung und Marktwert verzichten würde, nur um für seine Nationalmannschaft spielen zu können, ist zudem sehr fraglich. Einerseits ist nicht geklärt, ob die Verbände die rechtliche Handhabe dazu besitzen und zum anderen wird die strukturelle Dimension in dem die Spieler bereits in ihrer Jugend eingebettet sind, vergessen.

    Aus sportlicher Sicht in einem Turnier den Henkelpott zu gewinnen ist schon etwas größeres, auch weil dieser halt schon eine Vergangenheit hat.

    Aber im Prinzip hast du natürlich recht.


    Ich finde es schade. SuperLeague oder reformierte Champions-League, es verliert den Reiz.

    Sieht man doch schon an der Europa-League, das 16tel Finale interessiert niemanden. Da sind Mannschaften dabei, die kennt nicht mal Google um ein Logo davor zu setzen bei der Suche.

    Ein kurzer knackiger Wettbewerb, das bräuchten wir. Aber was wir wollen, wird ja schon längst nicht mehr berücksichtigt.

    Außer Montagsspiele, die sind wir los 8o

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Der Reiz der "besonderen" Begegnung in den Wettbewerben lag vor allem daran, dass es ein Fest war, es war etwas ganz besonderes.

    Bisher spielten sie 26 Mal gegeneinander, doch die Frage ist: Wie oft spielten vorher Real vs Bayern vor der Einführung der CL? Die Antwort: 6 Mal (3 X Hin- und Rückspiel). 26 X vs Real... das entspricht so in etwa der Bilanz der Bayern vs Mainz 05 (31 Mal)

    Man wird sich schnell satt sehen. Vielleicht ist sogar schon jetzt die Übersättigung erreicht. Gruppenphase ist doch egal.

    Erst ab der KO Phase beginnt der Wettbewerb so richtig.


    Von mir aus sollen sie ihre Liga gründen und abhauen (aus den nationalen Ligen). Mehr Platz für interessante Duelle auf der nationalen Ebene. Irgendwie denke ich an die NFL und College Football (Superliga und nationale Ligen). Der Vergleich, die Standort- und die emotionale Bindung könnten vergleichbar sein. Allerdings glaube ich die Gründer haben ihre Rechnung ohne die Basis gemacht.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen was die Investoren wollen, aber ich glaube kaum, dass der 08/15 Typ aus Liverpool der für diesen Klub lebt damit einverstanden wäre. Das wird in einem offenen Konflikt enden und zwar an allen Fronten.

    Man darf die emotionale Komponente im Fußball nicht unterschätzen.


    Für Europa wären diese Klubs verloren, außerhalb von Europa wäre es die Traumliga schlechthin.

    Dort kennt man eben nur die angesagten Klubs und wenn man bedenkt, dass in Europa nicht Mal 10% der Weltbevölkerung leben, weiß man wohin die Reise gehen soll.

    Vor ein paar Wochen haben wir hier über die Vermarkung, Einnahmen, usw. diskutiert.

    Der Großteil der aktuellen Einnahmen wird im heimischen Bereich generiert, doch dies ist der nächste Schritt und die logische Konsequenz der Globalisierung. Mehr Geld, mehr weltweite Einnahmen, Öffnung zu den Weltmärkten und Investitions- und Spekulationsobjekte auf dem Weltmarkt.

  • Jetzt muss ich doch wieder Bayernfan werden :(


    Die Liga ist für niemanden toll, weil jegliche Spannung fehlt. Es geht um nichts. Außer die Rendite der amerikanischen Besitzer.



    Es ist übrigens schon sehr ernst und keine Androhung. Die ganzen Verantwortlichen sind aus der ECA ausgetreten.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Aber liegt das im Interesse der Spieler?

    Es sind 12 Vereine die das Ding starten wollen. Da dürfte klar sein wessen Interessen da berücksichtigt sind.

    Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass nicht wenige Spieler bei der Wahl ihres nächsten Vereins ernsthaft ins Grübeln kommen, wenn sie die Wahl haben, im Jahr 15 Millionen zu verdienen und nicht für die Nationalmannschaften spielen zu dürfen oder alternativ nur 10 Millionen zu verdienen und zugleich Nationalspieler sein zu können. Natürlich werden einige Spieler zum Geld greifen, aber es wird auch Spieler geben, die nicht auf Länderspiele verzichten wollen und die genau wissen, dass sie auch mit 10 Millionen ein tolles Leben führen können.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass nicht wenige Spieler bei der Wahl ihres nächsten Vereins ernsthaft ins Grübeln kommen,

    Zunächst einmal haben die 12 Vereine ja bereits das Gros der Top-Nationalmannschaften im Kader.

    Werden. die gehen?

    Haben die überhaupt ein Kündigungsrecht?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bezüglich Bayerntrainer:

    Jetzt gibt es eine neue ganz heiße Personalie: Mourinho ist bei Tottenham gefeuert worden. Der wird für Flick übernehmen! So war also der Plan! :lachwein:

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Und vor allem: Wird Deutschland dann wieder Weltmeister mit einem Bayern-Block?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bezüglich Bayerntrainer:

    Jetzt gibt es eine neue ganz heiße Personalie: Mourinho ist bei Tottenham gefeuert worden. Der wird für Flick übernehmen! So war also der Plan! :lachwein:

    Ich würd‘s dem Brazzo gönnen!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Und vor allem: Wird Deutschland dann wieder Weltmeister mit einem Bayern-Block?

    Das hatte ich mir auch schon gedacht, mit den Bayern und Dortmund Spielern haste schnell die beste Nationalmannschaft zusammen, wenn der Rest nicht dabei ist :lachwein::lachwein:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Frankreichs Chancen wären auch nicht schlecht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Frankreichs Chancen wären auch nicht schlecht.

    Naja, ohne Kante, Griezmann, Giroud, Matuidi, Pogba, Varane und Lloris ist das schon eine Hausnummer an Topspielern die fehlt :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Frankreichs Chancen wären auch nicht schlecht.

    Naja, ohne Kante, Griezmann, Giroud, Matuidi, Pogba, Varane und Lloris ist das schon eine Hausnummer an Topspielern die fehlt :)

    Die haben auch einen Bayern-Block - den Rest nehmen sie von PSG.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Naja, ohne Kante, Griezmann, Giroud, Matuidi, Pogba, Varane und Lloris ist das schon eine Hausnummer an Topspielern die fehlt :)

    Die haben auch einen Bayern-Block - den Rest nehmen sie von PSG.

    Hast recht, die werden reichen gegen eine mehr als dezimierte spanische oder englische Nationalmannschaft :lachwein:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Von mir aus sollen sie ihre Liga gründen und abhauen (aus den nationalen Ligen)

    Abhauen dann aber komplett: d.h. keine B-Mannschaft in den nationalen Ligen und aus den internationalen Ligen, d.h. Sie können dann max. 2-3 Titel holen: SL Meister + SL Pokalsieger und gähn SL SL Sieger.


    Für die ChampionsLeague und Euroleague kann man sich nur über die nationalen Ligen qualifizieren.

    Die Spieler sollten aber schon für die Nationalmannschaft spielen dürfen. Ob dann ein Nationalspieler lieber bei der WM/EM spielt oder zeitgleich in der SL gegen den Abstieg muss dann jeder selbst entscheiden...


    Ach ja und wenn ein Verein zurück will sollte der in der Kreisliga B erneut starten...


    Wenn dann Atlanta Bergamo, Betis Sevilla irgendwann "Rekordmeister" in Ihren Ligen sind ist doch auch schön :)


    Seit die CL nicht mehr im FreeTV übertragen wird, interessiert mich die kaum noch...das können die gerne mit SL ebenfalls machen.

    Ich bin kein Freund von diesen (teueren) Abos... Die können gerne viel Geld den Fans aus der Tasche ziehen, aber der Kreis der Interessierten wird immer kleiner... und eigentlich haben wir Zuschauer es in der Hand.

  • Solange Preussen Münster, 1860 München und Eintracht Frankfurt nicht dabei sind fehlen der SuperLeage doch ohnehin die zugkräftigen Namen. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Mourinho ist bei Tottenham gefeuert worden.

    Wahrscheinlich hat der auch keinem Bock auf die SiperLegue.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sieht man doch schon an der Europa-League, das 16tel Finale interessiert niemanden. Da sind Mannschaften dabei, die kennt nicht mal Google um ein Logo davor zu setzen bei der Suche.

    Lieber Spiele gegen unbekannte Gegner, die sich sportlich für den Wettbewerb qualifiziert haben, als immer wieder die gleichen Clubs in einer Liga ohne Abstiege für die "Großen".

  • Lieber Spiele gegen unbekannte Gegner, die sich sportlich für den Wettbewerb qualifiziert haben, als immer wieder die gleichen Clubs in einer Liga ohne Abstiege für die "Großen".

    Wo doch der Abstiegskampf hierzulande das Spannendste ist. Neben der Qualifikation für internationale Wettbewerbe - aber die füllt in einer SuperLeage ja auch flach.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass nicht wenige Spieler bei der Wahl ihres nächsten Vereins ernsthaft ins Grübeln kommen,

    Zunächst einmal haben die 12 Vereine ja bereits das Gros der Top-Nationalmannschaften im Kader.

    Werden. die gehen?

    Haben die überhaupt ein Kündigungsrecht?

    Zum einen dürfte dir klar sein, dass die meisten Spieler aus ihren Verträgen raus kommen, wenn sie wollen. Und zum anderen läuft jeder Vertrag irgendwann aus. Kurzfristig mögen die Vereine der Super League die Topspieler der Nationalmannschaften im Kader haben. Aber mittelfristig könnte sich das eben auch ändern, je nachdem welche diese Spieler sich eher als Arbeitnehmer und welche sich eher als Sportler sehen.

  • Zum einen dürfte dir klar sein, dass die meisten Spieler aus ihren Verträgen raus kommen, wenn sie wollen.

    Du meinst die wären genauso link wie Trainer und Sportvorstände? Niemals! 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it