• Worüber ich mich aufgeregt hätte, wäre wenn Max Eberl schon in der Hinrunde öffentlich kommuniziert hätte, wie überzeugt er von Adi Hütters Arbeit wäre und wie gerne er ihn bei seiner Mannschaft sehen würde (Schöne Grüße Watzke).

    Wann und wo soll Watzke so etwas öffentlich gesagt haben?

    Bei BMG müssen womöglich Zakaria, Neuhaus und Thuram ersetzt werden, aber dann kann man mit 100Mio neue Spieler kaufen.

    Ich meine gelesen zu haben, dass Thuram schon früher absoluter Wunschspieler von Hütter war. Vielleicht wurde ja schon klar besprochen, dass Thuram auf jeden Fall bleibt? Und auch für Neuhaus könnte Hütter ein Grund sein, noch eine Saison zu bleiben. (Zakaria kann ich nicht einschätzen.)

  • Worüber ich mich aufgeregt hätte, wäre wenn Max Eberl schon in der Hinrunde öffentlich kommuniziert hätte, wie überzeugt er von Adi Hütters Arbeit wäre und wie gerne er ihn bei seiner Mannschaft sehen würde (Schöne Grüße Watzke).

    Wann und wo soll Watzke so etwas öffentlich gesagt haben?

    Bei BMG müssen womöglich Zakaria, Neuhaus und Thuram ersetzt werden, aber dann kann man mit 100Mio neue Spieler kaufen.

    Ich meine gelesen zu haben, dass Thuram schon früher absoluter Wunschspieler von Hütter war. Vielleicht wurde ja schon klar besprochen, dass Thuram auf jeden Fall bleibt? Und auch für Neuhaus könnte Hütter ein Grund sein, noch eine Saison zu bleiben. (Zakaria kann ich nicht einschätzen.)

    Vielleicht muss ich den zweiten Satz etwas revidieren. Aber die Diskussionen um einen Wechsel von Rose zu Dortmund kamen nicht von ungefähr. Und von Watzke kamen sehr früh Aussagen, dass er dessen Arbeit so schätzt. Das ging dann soweit, dass er irgendwann sagte, er wolle das nicht mehr kommentieren. Die Aussagen verbieten sich meiner Meinung nach. Man kann nicht den Trainer eines Konkurrenten so öffentlich wegloben. Professionell macht man das in dem man den Berater kontaktiert und gut ist. Da hat der Mann keine Bonuspunkte gesammelt. Meine Meinung.


    Ich hab zuletzt auch gelesen, dass die Bayern diese Saison kein Geld für Neuhaus haben. Aber man wird sehen. Ich denke, dass 1-2 Stammkräfte den Verein verlassen werden. Ginter und Hofmann sind auch noch Kandidaten. Aber die werden auch Geld reinbringen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Hier war die Grenze dieses Jahr übrigens CL Achtelfinale. Mal schauen was die Eintracht nächste Saison schafft.

    Wenn die Eintracht wirklich zum allerersten Mal die CL erreichen sollte (noch alles andere als sicher...), dann vergleichen wir bitte die allererste CL-Teilnahme von Gladbach (d.h. Saison 2012/13) mit dem Ergebnis der Eintracht im nächsten Jahr. Die CL-Saison 2012/13 war für Gladbach nach zwei Play-Off-Spielen sehr schnell vorbei. Die Hürde ist schaffbar. :)

    Die anderen CL-Teilnahmen von Gladbach waren übrigens auch nicht soooo glanzvoll. Ein "4 mal in den letzten 10 Jahren zumindest für die CL-PlayOffs qualifiziert" klingt da besser als die Ergebnisse, die dort erreicht wurden. Erst im dritten Anlauf wurde in der aktuellen Saison 2020/21 die Gruppenphase ganz knapp mit 8 Punkten zum ersten Mal überstanden. Meiner Meinung nach ist die CL-Historie von Gladbach nichts, mit dem man laut angeben müsste.

    (Und ja, ich weiß, dass man ohne entsprechende vorherige Ratings maximal in Topf 3, eher Topf 4, landet und damit normalerweise zwei, wenn's dumm läuft auch drei, richtig dicke Gegner zugelost bekommt. Das ist halt CL und nicht EL. Würde möglichen deutschen CL-Teilnehmern wie Frankfurt und Wolfsburg nächstes Jahr auch drohen. Wobei man umgekehrt auch davon ausgehen kann, dass kein englischer/spanischer/italienischer Vertreter besonders glücklich wäre, wenn ihm aus Topf 4 die Eintracht oder der VfL Wolfsburg anstelle von FC Midtjylland, Ferencváros Budapest oder ähnlichem zugelost würde.

    Moment, ich bezog mich da auf die Gegenwart. Es bezieht sich ja darauf, warum A. Hütter jetzt wechselt. Und da war ich auch erstaunt wie Gladbach nach oben geklettert ist in den letzten Jahren.

    Das ist dann halt blöd, wenn Du endlich an den Fleischtöpfen bist und dann in einer Gruppe wie ... BMG diese CL-Saison (Inter, Real, Donezk) landest, um das mit den 'nur' 8 Punkten mal ins rechte Licht zu rücken. Wenn man dann mal unter die letzten 16 kommt, macht man aber einen riesigen Satz und das steht dann erst mal 5 Jahre.

    Das ist aber der allgemeine Mist, der mich total ankotzt, dass das für die gesetzten Mannschaften ein lockerer Aufgalopp ist, und für Mannschaften wie BMG, Frankfurt und Wolfsburg dann erstmal ein Himmelfahrtskommando. #Wettbewerbsverzerrung
    Und demnächst werden ja Bayern und Dortmund Leipzig eh gesetzt und spielen CL. Da kann dann sowas wie dieses Saison dem BVB nicht mehr passieren. (Dann such ich mir endgültig eine andere Sportart!)

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Aber die Diskussionen um einen Wechsel von Rose zu Dortmund kamen nicht von ungefähr. Und von Watzke kamen sehr früh Aussagen, dass er dessen Arbeit so schätzt.

    1) Die Diskussionen um einen Wechsel von Hütter nach Gladbach gab es auch schon seit Wochen, ohne dass Eberl oder jemand anderes von Gladbach sich jemals öffentlich über Hütter geäußert hätte. Das hat also offenbar nichts miteinander zu tun.

    2) Dass ein Vereinsvertreter einen Mitarbeiter eines anderen Vereins lobt, geschieht beinahe täglich, ohne dass man etwas hineininterpretieren muss.

    Ich hab zuletzt auch gelesen, dass die Bayern diese Saison kein Geld für Neuhaus haben.

    Mag sein. Vor allem aber glaube ich, dass Neuhaus gar nicht zu den Bayern will. Dort ist das Mittelfeld mit Kimmich, Goretzka, Müller und Musiala dermaßen stark besetzt, dass Neuhaus dort vermutlich weniger Spielpraxis sammeln würde, als ihm lieb wäre.

  • Das mit Erwähnen der 8 Punkten in der CL-Gruppe mit Inter, Donezk und Real liegt wohl daran, dass die Eintracht im letzten Jahr, bzw. davor eben Inter und Donezk ziemlich cool ausgeschaltet hat *John Wayne-Gang imitierend* :dirol:


    Grundsätzlich fällt auf, dass viele Mannschaften unbedingt nach Europa drängen, aber bei einer Teilnahme jammern bzgl. Doppelbelastung etc.. Das fand ich bei der Eintracht erfrischend, dass vor allem Bobic sich gegen das Jammern gestellt hat.


    Den Punkt mit der Wettbewerbverzerrung sehe ich relativ gleichgültig, denn das Problem besteht ja auch bei einer einmaligen Teilnahme einer Mannschaft „nur“ in der Gruppenphase gegenüber Mannschaften, die nicht an der CL teilnehemen. Ich meine 6 Spiele spülen minimum 15 Mio. ein. Das ist ja Wahnsinn, da bekommt man schon einen Spieler, der 5-10 Punkte am Ende einer Saison ausmachen kann.

    Da wird die Wettbewerbverzerrung schon in der Saisonplanung bemerkbar.

  • Das ist dann halt blöd, wenn Du endlich an den Fleischtöpfen bist und dann in einer Gruppe wie ... BMG diese CL-Saison (Inter, Real, Donezk) landest, um das mit den 'nur' 8 Punkten mal ins rechte Licht zu rücken.

    Inter und Donezk hat die Eintracht vor zwei Jahren auf dem Weg ins EL-Halbfinale aus dem Weg geräumt. Benfica auch noch. In der Gruppenphase gegen Lazio und Olympique Marseille Hin- und Rückspiel gewonnen. Chelsea im Halbfinale ins Elfmeterschießen gezwungen. Laufkundschaft war das alles auch nicht.


    Das ist aber der allgemeine Mist, der mich total ankotzt, dass das für die gesetzten Mannschaften ein lockerer Aufgalopp ist, und für Mannschaften wie BMG, Frankfurt und Wolfsburg dann erstmal ein Himmelfahrtskommando.

    Sehe ich nicht so. Setzlisten sind im Sport üblich und solange es da halbwegs nachvollziehbar nach Leistung in jüngerer Zeit geht (nicht Titel von Anno Tobak), habe ich kein Problem damit.

    Außerdem: Es ist halt Champions League. Da kann man die Mannschaften der Güteklasse Ferencváros, BATE Borissov & Co an einer Hand abzählen und selbst in Topf 4 sind immer heftige Brocken drin. Zum Beispiel eben ein Überraschungs-Dritter oder -Vierter aus Bundesliga, Premier League oder La Liga.


    Meine Prognose für nächstes Jahr, ganz egal ob EL oder CL, und auch ganz egal, welche Gegner ihnen zugelost werden: Die Eintracht wird sich so wie immer ordentlich verkaufen. Irgendwann ist ein Gegner zu groß, aber leicht wird's niemandem gemacht. Die Fans werden die Europa-Reisen hoffentlich wieder abfeiern können. Wolfsburg wird dagegen abkacken. Auch so wie immer bei den Plastikclubs, wo man sich nach dem Ausscheiden gegen Motor Ostblockov, Barfuss Jerusalem oder Viking Weitnordiskur dann fragt, warum die eigentlich europäisch spielen wollten.

  • Das ist aber der allgemeine Mist, der mich total ankotzt, dass das für die gesetzten Mannschaften ein lockerer Aufgalopp ist, und für Mannschaften wie BMG, Frankfurt und Wolfsburg dann erstmal ein Himmelfahrtskommando. #Wettbewerbsverzerrung
    Und demnächst werden ja Bayern und Dortmund Leipzig eh gesetzt und spielen CL. Da kann dann sowas wie dieses Saison dem BVB nicht mehr passieren. (Dann such ich mir endgültig eine andere Sportart!)

    Wie Inkonsequent, warum denn nicht jetzt sofort? Oder meinst du das die Situation wie du sie jetzt beschreibst sich in absehbarer Zeit bessert? ;)

  • Inter und Donezk hat die Eintracht vor zwei Jahren auf dem Weg ins EL-Halbfinale aus dem Weg geräumt.

    Damals war aber zumindest bei Inter das Niveau noch weit niedriger als in dieser Saison, um deine Relativierung etwas zu relativieren. ;)

  • Wie Inkonsequent, warum denn nicht jetzt sofort?

    Wir sind Anhänger, keine Söldner. Da dauert das mit dem Loslassen etwas.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mauscheln? Nein. Aber innerhalb von gewissen (engen) Entscheidungsspielräumen mit sich reden lassen? Ja. Das denke ich schon. Die vorherige Lösung mit der behördlich angeordneten Isolation in einem Berliner Hotel, das lediglich zu den Trainingseinheiten und Spielen verlassen werden sollte, klingt mir schon ein bisschen nach einem Deal. Was ich absolut okay finde, solange es in einem gewissen engen Rahmen bleibt. Ziel der ganzen Sache bleibt ja, dass potenziell infizierte Personen niemanden sonst anstecken können, nicht das Einsperren an sich. Anders als Otto-Normal-Verbraucher können die Herren Profifussballer da mit regelmäßige Schnell- und PCR-Tests eine Mithilfe anbieten und einen recht speziellen Arbeitsalltag ohne viel Kontakt nach draußen haben sie auch.

  • Flick hat den Reportern nach dem Wolfsburgspiel bestätigt, dass er seinen Vertrag bei Bayern München im Sommer auflösen möchte:


    Bundesliga: Der FC Bayern München siegt in Wolfsburg - und verliert Trainer Hansi Flick - DER SPIEGEL


    Edit: Spannend finde ich, dass er nicht direkt seine Ambitionen auf den Nationalmannschaftstrainer unterstreicht. So wie ich das lese (habe es nicht gesehen/gehört) geht es vor allem erst einmal um "weg von Bayern".

  • So wie ich das lese (habe es nicht gesehen/gehört) geht es vor allem erst einmal um "weg von Bayern".

    Solange er dort vertraglich gebunden ist, geht es erstmal auch um nichts anderes als "weg von Bayern".

    Insbesondere wenn die Bayern eine Ablösesumme haben wollen (was wahrscheinlich ist!), kann es auch nur im Interesse eines möglichen zukünftigen Arbeitsgebers von Flick sein, sei es der DFB oder sei es irgendein Ölscheich-, Oligarchen- oder sonstiger Club, erstmal nicht namentlich benannt zu werden, damit man diese notwendigen Ablöseverhandlungen dann halbwegs in Ruhe führen kann. Insbesondere damit man nicht öffentlich gesteinigt wird, wenn es doch nicht klappen sollte. Denn Flick ist schließlich noch vertraglich gebunden; zumindest hat man noch nie irgendwas von einer Ausstiegsklausel gehört.

    Hatten wir doch bei der Eintracht in Sachen Bobic in ziemlich ähnlicher Form auch.

  • Spannend finde ich, dass er nicht direkt seine Ambitionen auf den Nationalmannschaftstrainer unterstreicht.

    Hast du das Interview gesehen? Viel deutlicher kann man sein Interesse an dem Job kaum bekunden, ohne direkt zu sagen, dass man Nationaltrainer werden will.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Edit: Spannend finde ich, dass er nicht direkt seine Ambitionen auf den Nationalmannschaftstrainer unterstreicht. So wie ich das lese (habe es nicht gesehen/gehört) geht es vor allem erst einmal um "weg von Bayern".

    Nein, habe ich nicht. Daher dieser Zusatz ;)

  • Ablöse hin - Ablöse her - die Bayern brauchen einen neuen Trainer.

    Unseren kriegen sie diesmal nicht!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am schlimmsten an der ganzen Sache wenn Flick Bundestrainer wird finde ich das wieder ein "Altbekannter" aus den eigenen Reihen das Amt übernimmt. Kann man sich denken warum Bierhoff daran Interesse hat <X hätte für mich wieder einen bitteren Beigeschmack und lässt meine Begeisterung für die Mannschaft sicher nicht steigen.


    Und vermutlich hat der FCB die Vertragsauflösung erstmal abgelehnt nach dem Parisspiel und nun geht Flick halt an die Öffentlichkeit um Druck aufzubauen? Alles sehr seltsam.

  • Am schlimmsten an der ganzen Sache wenn Flick Bundestrainer wird finde ich das wieder ein "Altbekannter" aus den eigenen Reihen das Amt übernimmt.

    Immerhin hat Flick schon etwas erreicht, auch außerhalb vom DFB. Das war in der Vergangenheit bei Bundestrainern nicht immer der Fall. Auch Löws vorherige Erfolge im Vereinsfußball sind ziemlich überschaubar. Wenn man die Leistungen der Nationalmannschaft vor und nach Flicks Abgang als Co-Trainer vergleicht, dann könnte man auch die Frage stellen, ob Löws Erfolge wie der WM-Titel nicht maßgeblich als Flicks Erfolge zu betrachten sind.

    Ich glaube, dass der DFB mit Flick den besten Kandidaten wählen würde, der im Moment auf dem Markt dafür zu finden ist. Die Frage ist halt, wie viel Ablöse die Bayern vom DFB haben wollen. Möglicherweise ist Flick auch deshalb an die Öffentlichkeit gegangen, um da bei stockenden Verhandlungen Druck aufzubauen.

  • Am schlimmsten an der ganzen Sache wenn Flick Bundestrainer wird finde ich das wieder ein "Altbekannter" aus den eigenen Reihen das Amt übernimmt.

    "Altbekannt" ist nicht automatisch schlecht.

    Und vermutlich hat der FCB die Vertragsauflösung erstmal abgelehnt nach dem Parisspiel und nun geht Flick halt an die Öffentlichkeit um Druck aufzubauen?

    Nach meinem Verständnis konnte der FCB die Vertragsauflösung bisher weder annehmen noch ablehnen, weil dazu erst mal der Vorstand (oder ist es der Aufsichtsrat?) tagen und entscheiden muss.

    Ich war auch zu Ribbeck/Völler zufrieden

    Aua. Ich bin erschüttert.

    Ich glaube, dass der DFB mit Flick den besten Kandidaten wählen würde, der im Moment auf dem Markt dafür zu finden ist. Die Frage ist halt, wie viel Ablöse die Bayern vom DFB haben wollen.

    Der FCB wird keinen einzigen Cent vom DFB erhalten. Der DFB hält schön brav seine Füße still, bis Flick aus seinem Vertrag raus ist, so wie Bierhoff das bereits angekündigt hatte von wegen "niemand kontaktieren, der unter Vertrag ist".

  • Ich war auch zu Ribbeck/Völler zufrieden

    Aua. Ich bin erschüttert.

    Damals machte es mir Spaß die Spiele der Nationalelf zu schauen auch wenn das spielerische Niveau niedriger war. Als Fan der "Echten Liebe AG" ist mir klar das du da andere Ansichten hast. Vielleicht kommts ja irgendwann sogar auch zu "Die Mannschaft AG" :lachwein:

    Der FCB wird keinen einzigen Cent vom DFB erhalten. Der DFB hält schön brav seine Füße still, bis Flick aus seinem Vertrag raus ist, so wie Bierhoff das bereits angekündigt hatte von wegen "niemand kontaktieren, der unter Vertrag ist".

    Passt genau in das scheinheilige und widerliche Bild das ich von den Verantwortlichen beim DFB mittlerweile habe.