• Die Aktion gegen ihn könnte zu einem Elfer für den BVB führen, die Aktion vor dem 3:2 könnte als Foul gegen die Bayern ausgelegt werden.

    Die Aktion gegen Reus hätte wohl eher zu einem Freistoß geführt, da hart an der Strafraumgrenze, dann aber darf der VAR nicht eingreifen. Die Aktion gegen Can vor dem 3:2 wäre, selbst wenn man sie als Foul wertet, nicht mehr dieselbe Aktion gewesen, die zum Tor geführt hat (der BVB war ja dazwischen sogar einmal kurz in Ballbesitz), deshalb hätte auch hier der VAR nicht mehr eingreifen dürfen. Insofern hat der VAR hier aus meiner Sicht nichts falsch gemacht.

    Das Gerede vom Bayern-Bonus von Reus ist lächerlich. So kannte ich ihn bisher nicht. Da war der Frust wohl zu groß. Er merkt, dass seine Karriere wohl ohne Meister-Titel bleiben wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das ist so üblich bei Spielern, die 90 oder 95 min alles gegeben haben, um drei Punkte für ihr Team zu holen, dass die anschließend, wenn es nicht gereicht hat, nach Rechtfertigungen suchen. Würde auf der Gegenseite genauso geschehen (außer vielleicht von Kimmich, der hätte vermutlich dem Schiri nach einem 3:2 für Dortmund wieder zugerufen: "Was prüft Ihr da so lange, pfeif an, wir wollen noch zwei Tore schießen!" (Joshua Kimmich vom FC Bayern brüllt Schiedsrichter Markus Schmidt an).
    Lustig finde ich an Reus´Aussage nur, dass man ja auch gegen ihn einen Elfer hätte pfeifen können (Handspiel oder Schulter Mitte der 1. Hälfte).
    Letztlich - auch wenn ich mir die objektiven (!) Meinungen beim ja auch von Dir verlinkten Portal "Wahre Tabelle" so angucke (also die Pappnasen abziehe, die mit rot-weißer oder schwatz-gelber Brille "Glasklarer Elfer!" oder ähnlichen Schwachsinn schreiben) - und bestimmt auch nach Collinas Erben und Co - waren zwar alle genannten Szenen diskutabel, aber letztlich völlig richtig entschieden.

    Für mich hat das also mitnichten ein "Geschmäckle", war aber - wie schon das Samstagabend-Spiel der Vorwoche - toller Fußball mit Spannung bis zur letzten Minute, mit lediglich zwei Fragen: "Warum haben die Dortmunder nach dem 2:0 aufgehört zu spielen?" und "Warum haben die Bayern bis zum 0:2 nicht Fußball gespielt?"

  • Die Aktion gegen ihn könnte zu einem Elfer für den BVB führen, die Aktion vor dem 3:2 könnte als Foul gegen die Bayern ausgelegt werden.

    Die Aktion gegen Reus hätte wohl eher zu einem Freistoß geführt, da hart an der Strafraumgrenze, dann aber darf der VAR nicht eingreifen. Die Aktion gegen Can vor dem 3:2 wäre, selbst wenn man sie als Foul wertet, nicht mehr dieselbe Aktion gewesen, die zum Tor geführt hat (der BVB war ja dazwischen sogar einmal kurz in Ballbesitz), insofern hätte auch hier der VAR nicht mehr eingreifen dürfen. Insofern hat der VAR hier aus meiner Sicht nichts falsch gemacht.

    Das Gerede vom Bayern-Bonus von Reus ist lächerlich. So kannte ich ihn bisher nicht. Da war der Frust wohl zu groß. Er merkt, dass seine Karriere wohl ohne Meister-Titel bleiben wird

    Der VAR muss aber (meiner Meinung nach, sofern ich diesen VAR Mist richtig verstehe) gerade deswegen überprüfen, ob es ein Foul war und ob es eben an der Strafraumgrenze stattgefunden hat. Die Linie gehört bekanntlich zum Strafraum.

    Falls es ein kein Foul ist - egal, falls es außerhalb ist - egal, da müssen sie sich nicht melden, aber falls es ein Foul ist und so sah es für mich aus (ich habe es nur in der Zusammenfassung gesehen) und es an der Linie ist, dann ist es ein Elfer.

  • Jetzt darf Dortmund schon mit nem 2:0 Vorsprung starten und bekommt nicht mal nen Punkt über die Zeit gerettet? Und dann beschwert sich der Kapitän noch nach dem Interview über den Schiedsrichter? Dortmund ist zur Zeit echt immer wieder für nen Lacher gut :D Frei nach Reus: "Isso. Ist so, weil es einfach so ist. Fertig, aus."

    Ich als BVB Sympathisant (kein Hardcore Fan) habe das Spiel mit viel erstaunen verfolgt, ja Reus, ist so denke ich maximal frustriert und zwar auch nicht erst seit gestern, der hat in den Jahren mit dem BVB nur den DFB Pokal unter Tuchel geholt, aber keine Meisterschaft, ich könnte mir Vorstellen das so was an einen Spieler der vom Leistungsvermögen über den Zenit hinaus ist (...vor allem wegen der steigenden Verletzungsanfälligkeit, und den mittlerweile durchgemachten vielen Blessuren) nagt ... so würde ich auch solche Aussagen wie Gestern einordnen, purer Frust. Macht er keine gute Figur bei...


    Das Spiel selber war schon kurios, ich habe nichts erwartet, aufgrund der Negativ-Serie der letzten Jahre in München; sowie nach dem Mittwoch DFB Pokal Spiel und dem Umstand das Sancho und Guerreiro, angeschlagen nicht kicken werden, und das die Bayern tendenziell "frischer" auf den Platz antreten...

    ...die schnelle 2-0 Führung war eine absolute Überraschung, was dann passierte, war spannend zu Beobachten, ich denke die Mannschaft hat die unverhoffte Führung so verunsichert das man auf keinen Fall Fehler machen wollte und jedes Risiko scheute und dann in der Passivität "überrannt" wurde... für mich hat der BVB völlig verdient verloren und mit dem FC Bayern nicht ansatzweise (vor allem im direkten Duell) auf Augenhöhe agiert.


    Auch der jetzige Tabellen Platz 6 ist für mich keine Überraschung, die Kader Zusammenstellung der letzten Jahre wirkt etwas "unrund" klar man hat schon einige "Volltreffer" dabei, zuletzt Haaland, aber im groß sind gefühlt zu viele erfahrenen Spieler (Schulz, Brandt. Dahout, Hazard) die nicht in Dortmund an den Leistungen ihrer Vorgängervereine anknüpfen können, und das in Kombination mit (meist) hochtalentierten sehr jungen Kickern sorgt wohl für die Schwankungen in den Leistungen, sollte man mit Platz 4-6 zufrieden sein, dann wäre alles gut, aber ich befürchte das dem so nicht ist, und das die Großkopfenden Richtung Bayern und Leipzig schielen, das sorgt wohl für viel Druck und verunsichert wohl massiv ... siehe BVB Torhüter siehe BVB Abwehr ect.


    ...perspektivisch auch hochinteressant ist der Umstand das zum Saisonende ein Terzic der so langsam "zugriff" (jetzt nicht das Bayern Spiel) auf die Truppe bekommt durch einen zur Zeit maximal angenockten Rose ersetzt wird ... bleibt spannend!!! :)

  • Dafür sind die beiden Vereine viel zu populär und haben zu viele eigene Anhänger, als dass man da eine "objektive" Diskussion führen könnte.

    Mir ist es um ehrlich zu sein 100% egal, deswegen gebe ich gerne ungefragt meine 5 Cent dazu ;) , aber eben mit dem Fokus auf den VAR.

    Aus diesem Grund habe ich extra das nicht gegebene Tor von Darmstadt verlinkt und nicht auf die Diskussion um das FCB : BVB Spiel verwiesen (die ich mir auch gar nicht durchgelesen habe).


    VAR steht ja auch bekanntlich nicht nur als Abkürzung für Video Assistant Referee, sondern auch für "Variable", oder "Varianz".

    Dabei würde ich mir da eher eine "Konstante" wünschen...

  • Der VAR muss aber (meiner Meinung nach, sofern ich diesen VAR Mist richtig verstehe) gerade deswegen überprüfen, ob es ein Foul war und ob es eben an der Strafraumgrenze stattgefunden hat. Die Linie gehört bekanntlich zum Strafraum.

    Nein das muss er nicht. Bzw. gehe ich davon aus, dass die Szene zumindest angesehen wurde. Er greift aber nur ein, wenn es aus Sicht des VAR eine klare Fehlentscheidung war. Und das ist es offensichtlich nicht (zumindest haben die meisten "Experten" das so geschrieben). Und dann sagt er eben zum Schiedsrichter auf dem Platz nichts und der hat sich halt gegen einen Pfiff entschieden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Warum verdammt nehmen sie sich nicht ein Beispiel an der NFL? Gibt doch dem Trainer 2, oder 3 Challenges und gut ist.

    Das ist aber nur ein Bruchteil der Reviews, die in der NFL heuzutage durchgeführt werden.

    Das ist mir klar und so weit soll es nicht gehen. Da unterscheiden sich die beiden Sportarten zu stark. Im Fußball hast du heute auch noch die extra Überprüfung ob der Ball mit vollem Umfang die Linie überschritten hat (also quasi so ein verkappter Touchdown Check). Das und die Challanges - das würde reichen.

  • Der VAR muss aber (meiner Meinung nach, sofern ich diesen VAR Mist richtig verstehe) gerade deswegen überprüfen, ob es ein Foul war und ob es eben an der Strafraumgrenze stattgefunden hat. Die Linie gehört bekanntlich zum Strafraum.

    Und woher glaubst du zu wissen, dass der VAR die Szene nicht geprüft hat?

  • Der VAR muss aber (meiner Meinung nach, sofern ich diesen VAR Mist richtig verstehe) gerade deswegen überprüfen, ob es ein Foul war und ob es eben an der Strafraumgrenze stattgefunden hat. Die Linie gehört bekanntlich zum Strafraum.

    Und woher glaubst du zu wissen, dass der VAR die Szene nicht geprüft hat?

    Gegenfrage : woher glaubst du zu wissen, dass der VAT die Szene geprüft hat?

    Sowohl du als auch ich wissen, dass wir es eben nicht wissen...

    Da fehlt die Transparenz.

  • Gegenfrage : woher glaubst du zu wissen, dass der VAT die Szene geprüft hat?

    Ich habe ja gar nicht behauptet, dass der VAR die Szene gepüft hat. Deine Aussage klang aber so, als wüsstest du, dass die Szene nicht geprüft wurde.

    Fakt ist: Keiner von uns weiß, ob er sie geprüft hat.

    Eine fehlende Transparenz sehe ich hier nicht. Falls die Szene geprüft wurde und nicht zu beanstanden war, müssen wir das als Zuschauer nicht wissen. Denn während eines Spiels werden vermutlich viele Dutzend Situationen geprüft vom VAR, das ist ja seine Aufgabe. Ich fände es total kontraproduktiv, wenn jede Prüfung kommuniziert werden würde.

  • Nein, so war meine Aussage nicht gemeint. Wenn es nicht eingeblendet wird, oder von Schiri nicht kommuniziert, dann habe ich als Zuschauer keine Info.

    Du findest die Angaben zur Prüfung wären kontraproduktiv und dass wir als Zuschauer es nicht wissen müssen. Mag sein, dass es bei manchen Szenen zutrifft, aber dann hätte ich sehr gerne eine Erklärung warum das Tor für Darmstadt aus meinem Initialen Beitrag nicht gegeben wurde.

    Als Zuschauer stehe ich hier komplett auf dem Schlauch. 0 info zur Prüfung und das Bild ist für mich persönlich eindeutig. Kein Abseits. Warum also kein Tor?


    Dass man bei der Auslegung der Situation unterschiedlicher Meinung sein kann ist absolut ok. So sehe ich die Situation mit Reus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auf dem Platz die Situation noch mal ganz anders wahr nimmt. Vor allem oft spürt man es auf eigenen Knochen und dann kriegt man die Krise wenn der Schiri es nicht sieht...

  • Mag sein, dass es bei manchen Szenen zutrifft, aber dann hätte ich sehr gerne eine Erklärung warum das Tor für Darmstadt aus meinem Initialen Beitrag nicht gegeben wurde.

    Als Zuschauer stehe ich hier komplett auf dem Schlauch. 0 info zur Prüfung und das Bild ist für mich persönlich eindeutig. Kein Abseits. Warum also kein Tor?

    Der VAR hat die Darmstadt-Szene ja geprüft. Und das Abseits dann offenbar bestätigt, da das Tor ja ansonsten gegeben worden wäre.

    Mag sein, dass das Bild FÜR DICH eindeutig ist, aber dass es nicht wirklich eindeutig ist, siehst du doch an der von dir verlinkten Diskussion.

    Eine Erklärung habe ich natürlich auch nicht, ich kann nur spekulieren. Ob die Linien, die ein User mit einem Hilfsprogramm zieht, so genau sind wie die kalibierten Linien des VAR, da melde ich mal erhebliche Zweifel an. Deshalb ist das Bild in dem Thread FÜR MICH nicht aussagekräftig genug.

    Hinzu kommt, dass ich als Zuschauer nicht beurteilen kann, ob der Zeitpunkt des Standbildes wirklich exakt der Zeitpunkt der Ballabgabe ist oder ob der Zeitpunkt vielleicht doch eine Zehntelsekunde anders war. Und eine Zehntelsekunde reicht locker aus, um aus einem Nicht-Abseits ins Abseits zu geraten oder umgekehrt.

    Wie gesagt, ich kann hier nur spekulieren. Aber wenn der VAR die Szene prüft und die Entscheidung nicht ändert (was ja hier geschehen ist), dann ist doch eigentlich klar, dass es Abseits war. Allerdings wäre es hier sicher gut gewesen, aus Transparenzgründen das VAR-Bild zu veröffentlichen, das zu dieser Entscheidung geführt hat. Dass dies nicht geschah, ist in der Tat kritikwürdig und hinterlässt ein großes Fragezeichen.

  • ... und genau hinter diesem "großen Fragezeichen" bin ich her.... Ich will nicht meine Meinung durchsetzen, Recht haben, usw. Ich will einfach verstehen, es nachvollziehen können - und aktuell verstehe ich es nicht. Ich verstehe es nicht, weil es für mich nicht transparent ist und weil nach meiner Auffassung ähnliche Szenen nicht mit dem gleichen Maß beurteilt werden.

    Noch vor Kurzem hatten wir kein VAR und wir haben einfach diskutiert über die Szenen. Falsch, richtig, alles drin. Jetzt geht es zuerst um VAR, weil es die "letzte Instanz" ist.


    brettundpad Da bin ich bei dir. Nein, nach meiner Meinung funktioniert es nicht. Zumindest nicht so wie erhofft.

  • Bei aller berechtigter Kritik am VAR, insbesondere in Sachen fehlender Transparenz, sollte man nicht vergessen, dass mit Schwalben und diversen Fiesheiten hinter dem Rücken des Schiedsrichters ein paar besonders unsportliche und ärgerliche Vergehen von früher deutlich seltener geworden sind.

    Für mich war von Anfang an klar, dass der VAR nicht die absolute Gerechtigkeit bringen würde, die einige Befürworter uns damit versprochen haben. Die Frage ist halt, ob es trotz aller Schwächen immer noch besser ist als vorher. Für mich persönlich liegt's da ziemlich auf der Grenze. Mit ein bisschen mehr Transparenz (warum hat die DFL eigentlich davor solche Angst?) müsste es aber in den Positiv-Bereich zu schieben sein.

  • brettundpad Da bin ich bei dir. Nein, nach meiner Meinung funktioniert es nicht. Zumindest nicht so wie erhofft.

    Wer so etwas sagt, hat sich aus meiner Sicht von vornherein falsche Hoffnungen gemacht.

    Ich finde, der VAR funktioniert absolut wie erhofft. Die allermeisten Fehlentscheidungen von Relevanz werden durch den VAR verhindert, und genau das war es, was man sich davon erhofft hat.

    Ist der VAR perfekt? Nein, natürlich nicht, der VAR ist ein Mensch, keine Maschine. Niemand hat berechtigt hoffen dürfen, dass der VAT perfekt sein würde. Aber verglichen mit den ersten VAR-Monaten ist vieles schon deutlich besser geworden. Es war klar, dass ein solches neues System einige Zeit brauchen wird, bis die ersten Kinderkrankheiten behoben sind. Und die meisten Probleme sind inzwischen behoben.

    Kann man die Arbeit des VAR noch verbessern? Ja, natürlich kann man das. Noch mehr Transparenz unmittelbar während des Spiels wäre zum Beispiel auf jeden Fall machbar und wünschenswert.

    Nur weil etwas nicht perfekt läuft (und wohl auch niemals perfekt laufen wird), ist es doch nicht schlecht. Laut offizieller DFB-Statistik werden durch den VAR 98% der klaren Fehlentscheidungen verhindert. Und diese Quote ist aus meiner Sicht viel höher, als ich es mir vor der Einführung des VAR erhofft hatte.

    Für mich war von Anfang an klar, dass der VAR nicht die absolute Gerechtigkeit bringen würde, die einige Befürworter uns damit versprochen haben.

    Welche Befürworter haben denn bittesehr absolute Gerechtigkeit versprochen? Hast du dazu noch irgendeine Quelle? Ich glaube das nämlich nicht, sondern halte das für eine deiner (in diesem Thread hier leider üblichen) Übertreibungen.

    In meiner Erinnerung haben so ziemlich alle relevanten Personen von Anfang immer gesagt, dass es auch mit VAR niemals völlig fehlerfreie Schiedrichterentscheidungen geben wird. Eben weil es immer noch Menschen sind, die vor den Bildschirmen sitzen. Und es wurde auch immer gesagt, dass es auch mit VAR weiterhin Diskussionen an Stammtischen und in Kantinen etc. geben wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • C:"Nein, nach meiner Meinung funktioniert es nicht. Zumindest nicht so wie erhofft."

    T: "Wer so etwas sagt, hat sich aus meiner Sicht von vornherein falsche Hoffnungen gemacht."

    Was versuchst du mir da anzudichten? Ich bin komplett verwirrt.

    Ich habe mir falsche Hoffnung gemacht wenn alles was ich mir wünsche eine transparente Entscheidungsfindung ist? Das und nur das.

    Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei, zumal du gleich im nächsten Satz genau das wiederholst was ich mir wünschen würde.

    "T: Kann man die Arbeit des VAR noch verbessern? Ja, natürlich kann man das. Noch mehr Transparenz unmittelbar während des Spiels wäre zum Beispiel auf jeden Fall machbar und wünschenswert."


    Fußball ist nicht schwarz/weiß, das habe ich auch schon geschrieben und Interpretationsspielraum bei einer Kontaktsportart wird es immer geben.

    Bei Entscheidungen die getroffen werden wünsche ich mir aber Transparenz.

    Zeigt doch die Szene im Stadion und lass den Schiri seine Entscheidung begründen.

  • Constabler Heißt das, du meintest gar nicht "zumindest nicht so wie erhofft.", sondern du meintest "zumindest noch nicht ganz so wie erhofft"? Das ist aber ein ziemlicher Unterschied in der Bedeutung!

    Ich versuche nicht, dir etwas anzudichten, ich kann aber doch nur das beurteilen, was du schreibst. Und wenn du etwas anderes meinst, als du schreibst, woher soll ich das wissen?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Echt? Nur wg. dem fehlenden Wort "ganz" ? Ich habe jetzt innerhalb von 24 Std. so viel dazu geschrieben und meine Aussagen und Haltung zum VAR wird komplett durch das eine fehlende Wort in diesem Licht gestellt? Ok. Dann muss ich das so hinnehmen.

    Ich dachte wirklich ich habe meine Position im Gesamtkontext klar und deutlich übermittelt, aber offensichtlich lag ich da nicht ganz richtig und meine Botschaft kam bei dir nicht vollständig an.

    Dann korrigiere ich meine Aussage und behaupte: Nein, nach meiner Meinung funktioniert es nicht. Zumindest nicht ganz so wie erhofft. 8-))

  • Wen seht Ihr als geeigneten Nachfolger?

    Rangnick wäre frei und der einzige Kandidat, der sich aus meiner Sicht 100% anbietet. Viel Erfahrung, hat mehrfach gezeigt dass er systematisch etwas aufbauen kann, ist mit dem Vereinstrainertum fertig.

    Klopp hat noch einen langen Vertrag in Liverpool, für Flick kommt das eher zu früh.Tuchel gerade erst bei Chelsea angefangen.

    Kuntz als u21-Trainer wäre eine interne Lösung, aber hat er mit u21 und kleineren Vereinen nicht wiklich das Format. Rose geht zu Dortmund.

    Nagelsmann ist mit dem Vereinsfußball eher noch nicht fertig.

    Streich aus Freiburg fände ich insteresant, aber der bleibt vermutlich noch 10-20 Jahre in Freiburg. ;)

    Herrlich wäre denkbar, aber ist jetzt auch nicht ganz aus dem obersten fach des Trainerregals.

  • Wen seht Ihr als geeigneten Nachfolger?

    Wenn der DFB so professionell arbeiten würde wie beispielsweise der FC Bayern, dann hätte er längst in die letzten Jahren einem oder mehreren namhaften Trainer(n) signalisiert, das sie sich bei ihrer nächsten Vertragsverlängerung eine Ausstiegsklausel für Nationalmannschaften hereinschreiben sollen. Genügend Vorbereitungsjahre mit immer größerer Herumstümperei und Misserfolg unter Löw gab's ja mittlerweile. Vielleicht ist dieses notwendige Vorbereiten eines Plans B passiert, vielleicht auch nicht. Wir werden's sehen. Dass geeignete Trainer aktuell noch irgendwo Vertrag haben, müsste eigentlich nichts heißen.

    Wenn der DFB jetzt völlig überrascht und unvorbereitet auf die Nachfolgersuche geht, wäre das schon arg stümpferhaft. Was wohlgemerkt nicht heißt, dass ich dem DFB nicht genau das so zutrauen würde...

  • Flick wird aktuell lieber bei den Bayern bleiben.

    Nagelsmann hat mit Leipzig noch einiges vor und sieht sich selbst erst in 10 oder 20 Jahren als Bundestrainer.

    Kuntz als u21-Trainer wäre eine interne Lösung, aber hat er mit u21 und kleineren Vereinen nicht wiklich das Format.

    Ungefähr dasselbe Argument sprach damals auch gegen Löw. ;)

    Klopp hat noch einen langen Vertrag in Liverpool

    Das ist in heutigen Zeiten kein Argument.

    Normalerweise würde Klopp sicher in Liverpool bleiben. Aber im Moment ist nichts normal. Die Frage ist, wie alle in Liverpool mit der momentanen Krise umgehen. Liegt die Misere der Reds wirklich nur an den vielen Verletzten? Ist das so einfach? Oder steckt mehr dahinter und Klopp hat sich dort ähnlich abgenutzt wie 2015 in Dortmund, wo er sich selbst als das Problem sah und deshalb Adieu sagte?

    Falls Klopp das so sieht, könnte es sein, dass er in Liverpool aufhört. Aber ich schätze die Chancen dafür nicht höher als 20-30%.

    Eine andere Frage ist natürlich auch, was will Klopp noch erreichen. Er hat immer betont, dass er die Aufgabe des Bundestrainers zwar generell als reizvoll ansieht, aber dass er sich auch gut vorstellen kann, nach Liverpool seine Trainer-Karriere zu beenden. Sinngemäß sagte er, mit Mainz + Dortmund + Liverpool hätte er die 3 geilsten Vereine der Welt alle schon durch und danach könne kaum noch etwas Interessantes kommen.

  • Wenn der DFB so professionell arbeiten würde wie beispielsweise der FC Bayern, dann hätte er längst in die letzten Jahren einem oder mehreren namhaften Trainer(n) signalisiert, das sie sich bei ihrer nächsten Vertragsverlängerung eine Ausstiegsklausel für Nationalmannschaften hereinschreiben sollen.

    Wahrscheinlich erreicht das Gehalt des Bundestrainers nicht das eines europäischen Top-Clubs. Da macht eine Ausstiegsklausel wenig Sinn.

    Aber möglicherweise hat ja die Niederlagenserie des FC Liverpool einen tieferen Sinn.

    Zur Not macht es der Loddar - wenn man ihn denn ausreichend umwirbt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mainz + Dortmund + Liverpool hätte er die 3 geilsten Vereine der Welt alle schon durch

    Woher will er das denn wissen - er war ja nie bei der Eintracht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kleine Korrektur, Herbert , als Spieler war er das sehr wohl .... ;)

    Der war bei Rot-Weiss - da habe ich ihn ja kicken sehen.

    OK - hast recht - er war sogar bei 3 Frankfurter Vereinen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Normalerweise würde Klopp sicher in Liverpool bleiben. Aber im Moment ist nichts normal. Die Frage ist, wie alle in Liverpool mit der momentanen Krise umgehen. Liegt die Misere der Reds wirklich nur an den vielen Verletzten? Ist das so einfach? Oder steckt mehr dahinter und Klopp hat sich dort ähnlich abgenutzt wie 2015 in Dortmund, wo er sich selbst als das Problem sah und deshalb Adieu sagte?

    Falls Klopp das so sieht, könnte es sein, dass er in Liverpool aufhört. Aber ich schätze die Chancen dafür nicht höher als 20-30%.

    Wenn sich die Formdelle/Krise dort verfestigt, oder man der Meinung ist, dass sie sich schon verfestigt hat, klar, dann könnte das eine schöne Lösung sein, aus der in Liverpool alle erhobenen Hauptes hervorgehen könnten. Klopp könnte darstellen, dass ihn das Bundestraineramt doch immer sehr gereizt hat, große Ehre, einmalige Chance, blablaa, Liverpool könnte ihn aus seinem vertrag hinauslassen und ihm, voller Dankbarkeit für vergangene Verdienste diese einmalige Chance ermöglichen, blubb, und so einen frischen Trainer einsetzen ohne Vereinsikone Klopp undankbar zu feuern und weiter sein sicher saftiges Gehalt zahlen zu müssen.

  • dem DFB traue ich auch zu, dass irgendein Ex-Nationalspieler ohne Trainererfahrung (Lahm, Schweini, Klose, ...) Teamchef wird mit Markus Sorg als Co-Trainer.

  • Das letzte Spiel, in dem Neuer fünf Tore kassiert hat, war gegen Frankfurt. Es war das letzte Spiel des Trainers.

    Jetzt waren es sechs Tore. Wir können ja mal tippen, wie lange Löw noch Trainer ist...

    Okay, dauerte dann doch etwas länger...

    Aber es war immerhin tatsächlich sein letztes Spiel... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Wahrscheinlich erreicht das Gehalt des Bundestrainers nicht das eines europäischen Top-Clubs.

    Gut möglich. Dafür bietet der Bundestrainer-Job die Möglichkeit, Weltmeister zu werden. Das geht als Vereinstrainer nicht.

    Hansi Flick ist mit seinem Club doch gerade Weltmeister geworden. 😏

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it