• Ein Herr Rensing, ebenso wie ein Herr Kraft, haben bei verschiedenen Klubs als Stammtorhüter gespielt und dort nie wirklich überzeugt. Die Frage ist also, ob sie sich nicht vielleicht einfach nicht weiterentwickeln konnten

    Wenn man wie Rensing nach acht Jahren als Profi bei Bayern (zusammen gerade mal 53 Spiele für die erste Mannschaft) im mittleren Fußballeralter wechselt, dann hat man halt schon viel Zeit verloren gegenüber den Konkurrenten, die sich in dieser Zeit durch regelmäßige Spielpraxis weiterentwickeln konnten.

  • Die Corona-Fälle steigen, die Testkapazität in Deutschland reicht nicht mehr aus, die Reagenzien werden knapp. Das Robert-Koch-Institut ändert deshalb schon die empfohlenen Kriterien für Testungen, Risikokontakte ersten Grades von nachweislich Infizierten kriegen ohne Symptome schon keinen Test mehr, sondern werden einfach so in Quarantäne geschickt.

    Wieso thematisiert eigentlich aktuell niemand, mit welcher Berechtigung die Bundesliga noch immer meint, gewaltige Mengen von Tests für ihren Unterhaltungsbetrieb abzweigen zu müssen? Das am Anfang großspurig behauptete "wir nehmen niemandem Tests weg" ist ja ziemlich offensichtlich nicht mehr gegeben.

  • wollt ich auch grad schreiben. Söder wirft mit den tests nur so um sich. ich kenne besorgte Bürger hier in bayern, die regelmäßig ohne Symptome testen gehen, einfach weil sie ... hm besorgt sind. Solange Söder mit den Tests um sich wirft (kostenlos nennt er die, hm wer wird die wohl bezahlen???.. der Steuerzahler oder Söder selbst?) können die Fussballer ruhig weitertesten, die bezahlen es wenigstens selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantto ()

  • Also hier in Bayern bekommt man noch ohne Symptome einen Test

    Bekommt man auch zeitnah ein Ergebnis?

    Habe gerade von einem Fall in Hessen Kenntnis bekommen an dem das (positive) Ergebnis 6 Tage nach dem Test kam.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wieso thematisiert eigentlich aktuell niemand, mit welcher Berechtigung die Bundesliga noch immer meint, gewaltige Mengen von Tests für ihren Unterhaltungsbetrieb abzweigen zu müssen? Das am Anfang großspurig behauptete "wir nehmen niemandem Tests weg" ist ja ziemlich offensichtlich nicht mehr gegeben.

    Ich weiß nicht wieviele Tests wöchentlich durchgeführt werden, d.h. inwiefern die Anzahl signifikant ist. Weiterhin stellt sich die Frage ob dann nicht auch in anderen Bereiche, ohne erhöhtes Ansteckungsrisiko, die Testung ohne Symptome aufrechterhalten werden kann

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also hier in Bayern bekommt man noch ohne Symptome einen Test

    Bekommt man auch zeitnah ein Ergebnis?

    Habe gerade von einem Fall in Hessen Kenntnis bekommen an dem das (positive) Ergebnis 6 Tage nach dem Test kam.

    nein ,mein Cousin ist Lehrer und musste wegen einem positiven Schüler in Quarantäne . Erst tagelang warten bis Zeit für einen Test war und dann tagelang warten bis Ergebnis kam........aber Hauptsache Person xy kann sich weiter jede Woche testen lassen (natürlich kostenlos) testen lassen, weil man ja so besorgt ist und sich dann wieder so sicher fühlt :D.

  • Wieso thematisiert eigentlich aktuell niemand, mit welcher Berechtigung die Bundesliga noch immer meint, gewaltige Mengen von Tests für ihren Unterhaltungsbetrieb abzweigen zu müssen?

    Weil es nach wie vor eben keine "gewaltigen Mengen" sind, sondern nur marginale Mengen.

  • Also hier in Bayern bekommt man noch ohne Symptome einen Test

    Hier in NRW, konkret Aachen, gilt: Tests gibt es nur noch auf Einladung durch das örtliche Gesundheitsamt. Wenn man einen solchen haben will, muss man sich über ein Online-Formular registrieren und dabei diverse Angaben, u.a. zur Symptomatik, machen. Ohne Symptome => kein Test. Offiziell heißt das dann: "Das Formular wird regelmäßig an die Teststrategie des Robert-Koch-Instituts angepasst."


    Ich weiß nicht wieviele Tests wöchentlich durchgeführt werden

    2-3 pro Woche, für den gesamten Profikader plus Funktionsteam drum herum (Betreuer, Physios, Trainerteam, ...). Und das für jede Profimannschaft. Ich habe vom ersten Lockdown und der Diskussion um die Beendigung der Bundesliga-Saison noch 20000 Tests nur für die ersten Liga in Erinnerung.

  • Also hier in Bayern bekommt man noch ohne Symptome einen Test

    Hier in NRW, konkret Aachen, gilt: Tests gibt es nur noch auf Einladung durch das örtliche Gesundheitsamt. Wenn man einen solchen haben will, muss man sich über ein Online-Formular registrieren und dabei diverse Angaben, u.a. zur Symptomatik, machen. Ohne Symptome => kein Test. Offiziell heißt das dann: "Das Formular wird regelmäßig an die Teststrategie des Robert-Koch-Instituts angepasst."


    Ich weiß nicht wieviele Tests wöchentlich durchgeführt werden

    2-3 pro Woche, für den gesamten Profikader plus Funktionsteam drum herum (Betreuer, Physios, Trainerteam, ...). Und das für jede Profimannschaft. Ich habe vom ersten Lockdown und der Diskussion um die Beendigung der Bundesliga-Saison noch 20000 Tests nur für die ersten Liga in Erinnerung.

    NRW ist halt beim Thema Corona immer noch im Ausnahmezustand.

    Ich hatte letzte Woche leichte Erkältungssymptome, habe mittags einen Test bei der Hausärztin gemacht und hatte weniger als 24h Stunden später das Ergebnis. Nördlich von Freiburg. Und hier ist die Inzidenz inzwischen auch um 150.

  • 20000 Tests für 1 bis 2 Monate sind Peanuts im Vergleich zu den kostenlosen Tests für besorgte, symptomfreie Bürger allein in Bayern.... Das geht aber sowas von unter

  • Hier bei uns in BW (zumindest in meiner Region) gibts keine kostenlose Tests. Meine Frau hatte vor 4 Wochen 40 Grad Fieber und Erkältungssymptome, trotzdem nach Absprache mit dem Arzt hieß es erstmal abwarten, und wenn es nach 2 bis 3 Tagen nicht besser ist, nochmal melden. Es wurde bewußt kein Test gemacht. Ich hatte dann ein paar Tage später auch Erkältungssymptome, aber nur 39 Grad Fieber, den Anruf beim Arzt habe ich mir gespart. Es ist auch nix passiert, die Symptome sind dann wieder weg gegangen. Mein Bruder hatte vor 2 Wochen Kontakt zu einer Corona-Person. Er musste in Quarantäne, wurde getestet, hat aber auf das Ergebnis 7 Tage warten müssen.

    Ob die Bundesligisten getestet werden oder auch nicht ist mengentechnisch wohl eher unerheblich, aber ein "Gschmäckle", ob das wirklich sein muß, hat es trotzdem. Zumindest empfinde ich das nach meinen eigenen Erfahrungen so .....

  • hajott59 Scheint an Eurem Arzt zu liegen - ich hatte vor 3 Wochen Husten und nur wenig erhöhte Temperatur und bin vom Hausarzt anstandslos getestet worden. Finde ich auch nicht in Ordnung, bei Erkältungssymptomen und hohem Fieber keinen Test vorzunehmen.

    Aber das sollten wir wenn überhaupt, woanders weiter diskutieren.

  • Hier sind die Testkriterien jetzt "Menschen mit mehreren Symptomen an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen".


    Ob die Bundesligisten getestet werden oder auch nicht ist mengentechnisch wohl eher unerheblich, aber ein "Gschmäckle", ob das wirklich sein muß, hat es trotzdem.

    Genau das.

  • Es gibt meines Wissens viele Firmen in der freien Wirtschaft, die für ihre Angestellten Tests organisieren. Über die spricht aber niemand, nur der Fußball wird immer wieder als Politikum herangezogen ...

  • Es gibt meines Wissens viele Firmen in der freien Wirtschaft, die für ihre Angestellten Tests organisieren. Über die spricht aber niemand, nur der Fußball wird immer wieder als Politikum herangezogen ...

    Kann ich bestätigen. Zum Beispiel bei:

    Coronatest buchen


    Da kann man auch sehen welche Firmen das machen. Ich sehe daran auch nichts verwerfliches.

  • Es gibt meines Wissens viele Firmen in der freien Wirtschaft, die für ihre Angestellten Tests organisieren. Über die spricht aber niemand, nur der Fußball wird immer wieder als Politikum herangezogen ...

    Der Profi-Fussball reklamiert doch für sich großes Vorbild zu sein. Klar, fallen die paar Test nicht groß ins Gewicht. Es ist mehr das Signal, das davon ausgeht, wenn man mitten in der zweiten Welle für Fussballspiel munter durch die Welt jettet.

    Während - durchaus zu recht - von uns normalen Menschen große Opfer eingefordert werden.


    Und wie gut die Präventionsmaßnahmen im Profisport tatsächlich wirken, sieht man ja jetzt leider nur zu gut. Stichwort Hoffenheim.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Es gibt meines Wissens viele Firmen in der freien Wirtschaft, die für ihre Angestellten Tests organisieren. Über die spricht aber niemand, nur der Fußball wird immer wieder als Politikum herangezogen ...

    Sehe ich genauso. Profi-Fußballclubs sind mittelständische Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche, für die meiner Meinung nach, im Positiven wie Negativen, die gleichen Rechte gelten sollte, wie für vergleichbare Firmen. Wenn ProSieben seine Unterhaltungsshows vor leerem Publikum abhalten und senden darf, soll das der Fußball auch dürfen. Falls Fußballer vor kleinem Publikum spielen dürfen, sollen Musiker/Schauspieler/Kinobetreiber das auch dürfen - wenn nicht, dann nicht. Auch für viele andere Branchen kann man letztlich fragen, ob sie wirklich "systemrelevanter" sind als die Unterhaltungsbranche.

  • Sehe ich genauso. Profi-Fußballclubs sind mittelständische Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche, für die meiner Meinung nach, im Positiven wie Negativen, die gleichen Rechte gelten sollte, wie für vergleichbare Firmen

    Okay, da würde ich vielleicht noch mitgehen.

    Aber wie genau passen da jetzt Länderspiele in dieses Konzept? Oder ist der DFB dann ein Großkonzern, der auch unbedingt Geld verdienen muss?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Aber wie genau passen da jetzt Länderspiele in dieses Konzept? Oder ist der DFB dann ein Großkonzern, der auch unbedingt Geld verdienen muss?

    Großkonzert mit Gewinnabsicht? Definitiv.

    Der Unterschied zum Bundesliga-Betrieb sind für mich die Dienstreisen ins Ausland. Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden gilt hier das Gleiche: So lange andere, nicht absolut "systemrelevante" Firmen Dienstreisen ins Ausland machen dürfen, soll das auch der DFB dürfen. Nach meinem Wissensstand ist das allgemein noch erlaubt.

  • Was rechtlich erlaubt ist, ist deshalb noch lange nicht immer angemessen. Wenn der Fußballbetrieb im Moment den Kontakt zur Fanbasis verliert, am deutlichsten sichtbar bei DFB und Nationalmannschaft, dann liegt das eben auch daran, dass so einige Vertreter des Fußballbetriebs es für völlig normal und richtig halten, in einer Parallelwelt mit eigenen Regeln leben zu wollen.

    Wofür braucht's zum Bespiel mitten in der zweiten Welle ein komplett überflüssiges Freundschafts-Länderspiel gegen eine durch Corona-Fälle stark ersatzgeschwächte tschechische Nationalmannschaft?

  • Ich glaube nicht, dass vor der EM nächstes Jahr ein Trainerwechsel stattfindet. Der DFB ist doch viel zu träge. Und angesichts der Zeiten passiert m. E. bestimmt nichts. X/

  • Das letzte Spiel, in dem Neuer fünf Tore kassiert hat, war gegen Frankfurt. Es war das letzte Spiel des Trainers.

    Jetzt waren es sechs Tore.

    Ja, und der gute Manu hat nur ganz selten den Arm gehoben, um gegen den Treffer zu protestieren (was er normalerweise reflexartig macht, denn gegen einen mehrfachen Welttorhüter kann man ja eigentlich keine regulären Tore erzielen ;)) Diese Selbstaufgabe, diese Resignation ist man von ihm gar nicht gewohnt - traurig, traurig, traurig ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • traurig, traurig, traurig ... :)

    Traurig ist viel mehr, dass dieses Spiel überhaupt stattgefunden hat <X:crying:

    Hoffentlich bleiben alle gesund, das Ergebnis ist doch wirklich nebensächlich. Schon das Spiel gegen die Ukraine hätte niemals stattfinden dürfen und dieses jetzt auch nicht.

    Insgesamt acht Corona-Fälle hatte es im Team der Ukraine vor der Testreihe am Montagabend bereits gegeben - zwei der Profis standen zuletzt gegen Deutschland (1:3) auf dem Rasen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich bin gespannt, ob Löw nach diesem Spiel endlich über seinen Schatten springt, und Müller und Hummels wieder zurückholt.

    Falls nicht: siehe mein Kommentar oben...


    Naja die Interviews von Löw und Bierhoff nach dem Spiel lassen darauf nicht schließen. Aber zumindest Bierhoff fand das Spiel ja nicht ganz so schlimm hatte man den Eindruck :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Ich bin gespannt, ob Löw nach diesem Spiel endlich über seinen Schatten springt, und Müller und Hummels wieder zurückholt.

    Falls nicht: siehe mein Kommentar oben...


    Naja die Interviews von Löw und Bierhoff nach dem Spiel lassen darauf nicht schließen. Aber zumindest Bierhoff fand das Spiel ja nicht ganz so schlimm hatte man den Eindruck :lachwein:

    Warten wir mal den Presse-Nachhall ab (Bild, ...).

    Gerade Müller hätte man bei diesem Spiel gebraucht („Radio Müller“). Und für Vorlagen für Werner und seine Bayern-Kollegen.

  • Ich bin gespannt, ob Löw nach diesem Spiel endlich über seinen Schatten springt, und Müller und Hummels wieder zurückholt.

    Würde ich für falsch halten. Neuanfang mit jüngeren Spielern ist grundsätzlich richtig. Meiner Meinung nach gehören Bierhoff und Löw beide in die Wüste geschickt. Wie viele Jahre sollen die denn noch herumdilettieren dürfen, bevor sie für diesen Murks die persönliche Verantwortung übernehmen müssen?

  • Ich bin gespannt, ob Löw nach diesem Spiel endlich über seinen Schatten springt, und Müller und Hummels wieder zurückholt.

    Würde ich für falsch halten. Neuanfang mit jüngeren Spielern ist grundsätzlich richtig.

    Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber in der aktuellen Form von Müller kommt man an ihm nicht vorbei. Er wäre auf jeden Fall eine Verstärkung für die Nationalmannschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Er wäre auf jeden Fall eine Verstärkung für die Nationalmannschaft.

    Auch noch dann, wenn man den Fokus nicht auf den aktuellen Ist-Zustand legt, sondern auf die nächste WM?

    Kommt doch erstmal eine EM. In dem kurzlebigen Geschäft heutzutage lohnt es sich doch nicht so weit voraus zu planen. Löw bleibt ja hoffentlich nicht mehr so lange.


    Es war damals einfach ein Fehler die Tür bei dem Trio komplett zu schließen, das hätte man besser lösen können. Und dafür bekommen sie jetzt die Rechnung.


    Und von einer Verjüngung nur um des Verjüngens Willen halt ich auch nix in der Nationalmannschaft. Da sollen die Besten spielen, Erfahrungen sollen die Spieler im Verein sammeln und nicht auf Länderspielen.

  • Kommt doch erstmal eine EM.

    Ich finde WM deutlich wichtiger als EM. Außerdem: die WM in zwei Jahren könnte man gut als Zielpunkt für einen Neuaufbau nehmen. Die kommende EM weniger; der Zug ist abgefahren. Dafür jetzt noch Hummels oder Müller zurück zu holen, wäre ein Zeichen von Schwäche.

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie Lothar Matthäus vor der WM 1998 als vermeintlicher Heilsbringer in der Nationalmannschaft zurückgeholt wurde und dort mit 36 oder 37 Jahren oder sowas seine fünfte (?) WM gespielt hat. War nicht ganz so erfolgreich...

    Nee, Umbruch ist schon notwendig. Wenn man sich dafür entscheidet, muss man das auch so durchziehen.


    Und von einer Verjüngung nur um des Verjüngens Willen halt ich auch nix in der Nationalmannschaft. Da sollen die Besten spielen, Erfahrungen sollen die Spieler im Verein sammeln und nicht auf Länderspielen.

    Da vermischst du jetzt aber zwei Sachen. Warum bei Löw schon seit vielen Jahren Spieler spielen dürfen, die bei ihren Vereinen keine Stammspieler sind, habe ich noch nie verstanden. Da geht's eher nach großen Namen (von Spieler wie Vereinen) als strikt nach dem Leistungsprinzip. Was ist denn das für ein Zeichen, wenn erfolgreiches Bankwärmen bei irgendwelchen Spitzenclubs als Qualifikation für die Nationalmannschaft bereits ausreicht?