• Der Hauptgrund warum Barca keine hohen Bälle spielen konnte, liegt einfach an der Aufstellung von Setien. Barca hat eine der ältesten Mannschaften ins Rennen geschickt und in der Startaufstellung, ist kein offensiver Spieler als Sprintrakete bekannt. Suarez, Vidal, Busquets und Roberto sind alles keine Sprinter. Die schnellsten Spieler von Barce sind auf deren defensiven Aussenbahnen (Semedo + JordiAlba). Wenn dann noch ein Alaba und Davies als Gegenläufer da sind, machen hohe Bälle keinen Sinn. Vor allem hat man gesehen, wo es hinführt, wenn Semedo seine Ausflüge nach vorne gemacht hat (z.B. vor dem 2:1 durch Perisic).

    Du kannst ja durchaus lange Bälle schlagen, ohne gleich sämtliche gegnerische Ketten zu überspielen. Barca hat es schlicht in weiten Teilen nicht geschafft das Pressing schnell genug zu überspielen - diagonale lange Bälle, gerne auch auf einen Vidal oder Sergi Roberto hätten sicherlich gut getan. Pique hat das ja auch das ein oder andere Mal versucht.

    Generell glaube ich aber dennoch, dass für Barca mit einer anderen Startformation mehr drinnen gewesen wäre und man vor allem anstelle eines Vidal (welcher seinen Zenit schon lange überschritten hat) lieber mit Griezmann als hängender Spitze und deJong direkt vor der Abwehr begonnen hätte, da die Überzahl im Mittelfeld zu keinem einzigen Zeitpunkt gestern sichtbar war... aber hätte, hätte Fahrradkette... :D ;)

    Was Sequien mit der Aufstellung bewirken wollte, wird wohl tatsächlich sein Geheimnis bleiben. Natürlich kann man mit dem Personal gegen die Bayern spielen - was aber die Aufgabe von den Außenmittelfeldspielern (Vidal, Roberto) in der ersten Hälfte war, ist fraglich. Die haben gegen den Ball weder das Zentrum überladen, noch die Läufe der Außenverteidiger mitgemacht.
    Und nebenbei: Vidal war auch in dieser Saison einer der besseren Mittelfeldspieler Barcas und in mehrerlei Hinsicht der einzige, der da elementar wichtige Eigenschaften mitbringt.


    Kein Verein (nicht einmal PSG, ManCity oder Chelsea) haben in den letzten 2 Jahren soviel Geld für Spieler ausgegeben, welche nicht überzeugen konnten. Dembele (100 Mio.), Coutinho (145 Mio.) und Griezmann (120 Mio.) sind nur die Spitze des Eisbergs... und dann tauscht man noch Arthur gegen Pjanic! Solche Dinge muss man nicht verstehen!

    Dembele hat in jedem Fall überzeugen können - war nur eben nie über lange Strecken fit. Coutinho und Griezmann spielen bei Barca schlicht Rollen, die nicht zu ihnen passen. Problematischer als die Spieler, die dort spielen, ist doch, dass seit dem Abgang von Luis Enrique kein klarer Plan mehr zu erkennen ist. Mit Valverde hat Barca sich von dem eigenen Stil abgewandt und 2 1/2 Jahre Defensiv-Fußball zelebriert - zu einer Zeit, wo einige der Spieler beileibe nicht über ihrem Zenit waren.
    Den Arthur - Pjanic-Transfer kann man im Übrigen recht einfach verstehen - Barca hat Arthur am Ende seiner Entwicklung gesehen und konnte mit Pjanic einen der besten 6er Europas holen. Für das Altersprofil des Kaders natürlich ein Schritt in die falsche Richtung und man kann sich auch streiten, ob es neben De Jong, der auf lange Sicht auf der 6 spielen sollte, und Sergi Busquets noch einen dritten 6er im Kader braucht. Aber Barca versucht eben schon seit Jahren Messi ein möglichst schlagkräftiges Team zu bieten. Oft auf Kosten der langfristigen Zukunft.

  • Ich bin mal gespannt. Messi und Ronaldo zweifeln gerade daran, ob sie in dem erfolglosen Umfeld bleiben. Es soll ja Gerüchte geben, dass sie ggf. in Zukunft zusammen spielen. Wie auch immer das gehen soll.


    Ich finde es immer schwierig, wenn die Leistung von einem Einzelnen abhängen. In der Theorie müsste ein so abhängiges Team nahezu immer von einer guten Mannschaftsleistung besiegt werden können.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich bin mal gespannt. Messi und Ronaldo zweifeln gerade daran, ob sie in dem erfolglosen Umfeld bleiben. Es soll ja Gerüchte geben, dass sie ggf. in Zukunft zusammen spielen.

    cool wärs. Buffon dazu ins Tor und den Robben der ja auch wieder aktiv ist auf der Außenbahn.


    Die alte Herren Champions League würden sie wohl auf Jahre dominieren :alter:

  • @Guenther_flitz

    Problem bei Barca ist halt, wenn zuviele Leute keine Lust auf Defensivarbeit haben, dann wirst gegen diese Bayern nicht viel holen! :)

    Dembele ist eben für mich auch so ein Spieler, der zwar offensiv talentiert ist, aber auch denkt, dass er mit dem gegnerischen AV nicht mitlaufen muss.


    Bzgl. Coutinho und Griezmann meinte ich genau das, dass sie zu einem Club gewechselt sind, welcher nicht ihr System spielt! Bei Atletico war für Griezmann alles zugeschnitten und er konnte sein Spiel durchziehen... Coutinho hat ja gestern auch wieder gezeigt, dass er bei den richtigen Mitspielern auch ganz gut funktioniert.


    Pjanic mag ein guter 6er sein, aber auch der ist eben wie Busquets eher für 1-2 Jahr noch brauchbar, während dann halt ein DeJong hoffentlich nicht auf der Bank versauert... aber schauen wir mal was die Zukunft bringt! :)

  • Was für ein Käse.

    Messi macht letztes Jahr 3 Buden im Halbfinal-Hinspiel gegen Liverpool und ist Schuld am Ausscheiden?

    Barca kassiert *8* Tore gegen Bayern - aufgrund von stümperhaftem Aufbauspiel - und Messi ist Schuld, weil er nur ein Tor einleitet?

    (Deutscher) Sportjournalismus ist vieles - aber kein Qualitätsjournalismus. Da hinken wir den Briten und erst recht den Amerikanern um Jahrzehnte zurück.

  • Na ja, ich sehe es schon als suboptimal an, wenn das ganze Team im Spielsystem auf eine Person ausgerichtet ist. Deswegen könnte ein Weggang von Messi neue Wege freimachen, die so blockiert sind, da man Messi nicht auf die Bank setzt, da Messi bei allem mitreden darf, ...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Na ja, ich sehe es schon als suboptimal an, wenn das ganze Team im Spielsystem auf eine Person ausgerichtet ist. Deswegen könnte ein Weggang von Messi neue Wege freimachen, die so blockiert sind, da man Messi nicht auf die Bank setzt, da Messi bei allem mitreden darf, ...

    Wenn er das darf ist der Sportdirektor das Problem.

    Die Offensive auf eine Person ausrichten bedeutet ja nicht den Verteidigern das Verteidigen verbieten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Na ja, ich sehe es schon als suboptimal an, wenn das ganze Team im Spielsystem auf eine Person ausgerichtet ist. Deswegen könnte ein Weggang von Messi neue Wege freimachen, die so blockiert sind, da man Messi nicht auf die Bank setzt, da Messi bei allem mitreden darf, ...

    Für wen werden die Wege denn freigemacht? Es ist ja nicht so, als dass die aufstrebenden Talente im Barca Kader schlange stehen würde und warten würden, bis Messi endlich den Verein verlässt.

    Vielmehr ist das Problem, dass Barca schlicht kein System hat in den letzten Saisons. Auch keines, was auf Messi zugeschnitten ist. Oder glaubst du, Setien hat gestern wegen Messi mit einem flachen 4-4-2 spielen lassen? Wirkt für mich jetzt nicht direkt wie prädestiniert für Messi.

    Abgesehen davon gibt es natürlich schon seit längerem kritische Stimmen über den Einfluss von Messi - da gebe ich dir völlig recht. Aber bei Barca ist das Problem ganz klar eher in der Chefetage anzusiedeln. Was Bartomeu da macht, ist schon kriminell schlecht. Seit dem Abgang von Txiki Begiristan kann man die guten Transfers an einer Hand abzählen.

  • Interessant, dass hier keiner über Leipzigs Coup spricht.

    Bin sicherlich ein Leipzig-Gegner, aber Respekt für den Sieg gegen das eklig zu bespielende Athletico. Die haben immerhin Liverpool rausgeworfen. Ob das Momentum auch gegen PSG reicht?

    Ich schätze, dass Bayern gegen City ran muss, das dürfte deutlich enger werden. Von dem 8-2 werden sie natürlich noch in 20 Jahren sprechen...

  • Ich weiß nicht, wie hoch die Motivation von Manchester ist, morgen zu gewinnen...

    Umgekehrt wird ein Schuh draus, die Motivation für Manchester ist jetzt noch höher als vorher. Dieser Titel ist für den Verein sowieso seit vielen Jahren das erklärte Ziel. Und jetzt kommt noch dazu, dass sie (nach einem Sieg gegen Lyon) im Halbfinale gegen die Bayern nur Außenseiter wären. Was besseres kann denen doch gar nicht passieren.

    Die größere Gefahr ist im Moment, dass alle über Bayern sprechen und man Lyon unterschätzt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ein paar Talente mit Ansu Fati, Riqui Puig und Inaki Pena wären schon noch da... :)


    Bleibt nur zu hoffen, dass diese zeitnah genug Einsatzzeit bekommen! Alphonso Davies ist hier das beste Beispiel diese Saison auf der Gegenseite, wie es laufen kann! :)


    Messi alleine ist sicher nicht schuld an der Misere, aber es gab schon einige ex-Mitspieler welche sich über die Lauffaulheit von ihm beschwert hatten... wenn du Defensiv halt immer 1 Mann weniger bist, ist es auch schwerer... vor allem wenn der Gegner aufbaustarke IV wie Alaba besitzt! :)

  • Alphonso Davies ist hier das beste Beispiel diese Saison auf der Gegenseite, wie es laufen kann!

    Ja, aber wieviele Jahre Durststrecke hatten die Bayern bei der Förderung des eigenen Nachwuchses seit den Zeiten von Louis van Gaal? Hat nach Müller, Badstuber und Alaba überhaupt noch irgendjemand den Sprung aus der eigenen Jugend in den Profibereich geschafft?

  • Die Bayern haben ja auch seit Jahren eine übelst miese Kaderplanung.


    Was ein Trainerwechsel und ein gutes halbes Jahr so alles bewirken kann...kann mich noch sehr gut an die Stimmen zu Beginn dieser Saison erinnern.

    "Nicht mehr konkurrenzfähig" war noch eine nette Aussage.

    Da freue ich besonders über ein solch denkwürdiges Spiel😊

  • Ja, aber wieviele Jahre Durststrecke hatten die Bayern bei der Förderung des eigenen Nachwuchses seit den Zeiten von Louis van Gaal? Hat nach Müller, Badstuber und Alaba überhaupt noch irgendjemand den Sprung aus der eigenen Jugend in den Profibereich geschafft?

    Davies dient allerdings auch nicht als Beispiel für grandiose Nachwuchsförderung - der Junge wurde im Januar 2019 für 10 Millionen geholt. Mehr als die Hälfte der Bundesligisten für einen Spieler ausgeben könnten.

    Bei den Bayern stockt es schon gewaltigst bei der Integration von Jugendspielern in den Profikader - ist aber auch nicht wenig verwunderlich. Der Übergang von Jugend zu Senioren ist schon im Amateur-Bereich ein enormer Schritt. Und DASS Ausnahmetalent gab es bei den Bayern nun eben in den letzten Jahren nicht.

  • Alphonso Davies ist hier das beste Beispiel diese Saison auf der Gegenseite, wie es laufen kann!

    Ja, aber wieviele Jahre Durststrecke hatten die Bayern bei der Förderung des eigenen Nachwuchses seit den Zeiten von Louis van Gaal? Hat nach Müller, Badstuber und Alaba überhaupt noch irgendjemand den Sprung aus der eigenen Jugend in den Profibereich geschafft?

    Natürlich gibt es immer wieder Durststrecken oder eben Jahre, wo du einen Stamm von 10 Spielern hast und dadurch den Nachwuchs vernachlässigt oder dazu gezwungen bist um die Stammelf bei Laune zu halten.


    Genau aus diesem Grund würde ich auch die 5 Wechsel beibehalten, da hierbei junge Nachwuchsspieler einfach mehr Spielzeit bekommen!

    Pavard als junger Spieler wird nun sicherlich auch im HF als Starter keine Chance haben, ausser als IV, weil im Zentrum Goretzka und Thiago sicher gesetzt sein dürften! :)

    Wenn man nun wiederum Goretzka betrachtet, hat der auch bei Bayern einen Riesensprung gemacht, auch wenn er kein Nachwuchs sondern nur gekauftes Talent ist.


    Leipzig ist für mich bei der Forderung junger Talente ein Vorbild, auch wenn man den enormen Vorteil hat, dass Spieler bei Salzburg auf einem guten Niveau schon nationale und internationale Erfahrung sammeln können!

  • Ich bin da irgendwo in der Mitte: Natürlich war das bärenstark von den Bayern und ein 8:2 gegen eine Mannschaft wie Barcelona ist eine Aussage. Barca acht Dinger einzuschenken, das muss man erstmal schaffen. Aber allzu viel sollte man da jetzt auch nicht hereininterpretieren. Für den Rest des Finalturniers hat das nur eine sehr begrenzte Relevanz.

    Manchmal habe ich mich gefragt, warum Barca nicht einfach den Ball über die auf 20 Metern geballte und hoch aufgerückte Bayern-Mannschaft lang drüber spielt. Ein paar gegenläufige Bewegungen der Offensive und ein so eng gemachtes Mittelfeld ist auch schnell überspielt. Barca kam nur selten durch, aber dann wurde es sofort brandgefährlich. Bayern hat in diesem einen Spiel auch Schwachstellen offen gelassen, womöglich durch bewusst in der Einschätzung, dass Barca das nicht ausnutzen könnte, aber gegen taktische bessere Trainer mit ausgewogenerem Kader, z.B. gegen einen gewissen Herrn Guardiola und Man City in einem möglichen Halbfinale, wird das so garantiert nicht noch einmal funktionieren. Das wird dann ein ganz anderes Spiel, das dann genauso gut auch 1:0 oder 0:1 ausgehen kann.

    also ich fand auch,dass Bayern extrem weit hoch stand mit der letzten Verteidigungslinie. Die Anfälligkeit,die daraus resultiert hat sich anfangs auch gezeigt. Pep wirds registriert haben, Wenn sie gegen Man City so riskant hochstehen wird es gefährlich werden. Bin gespannt ob bayern,da auch so dominant und hochstehend auftreten wird oder ob sie da etwas vorsichtiger ran gehen. Wahrscheinlich letzteres -obwohl Flick seine Mannschaft immer sehr hoch stehen lässt um Druck auszuüben.

  • Was für eine CL-Saison... Olympique Lyon... Und ein trauriger Sterling! :)

    Wobei es vor dem 1:2 ein Foul war... leichte Berührung reicht im Vollsprint schon aus... aber so ist das Leben trotz VAR! :(

  • Über das Spiel gestern wird mehr geredet werden, aber ich fand heute ManC - OL wesentlich (!!) sehenswerter.

    Wenn die Bayern dem Sky-Reporter glauben, der doch tatsächlich gesagt hat, dass er heute nichts sehen würde, vor dem die Bayern Angst haben müssten, dann ist für sie im Halbfinale Endstation. Keine Frage: Die Bayern sind immer noch Favorit im Halbfinale gegen OL und natürlich hatte OL heute auch die notwendige Portion Spielglück. Aber so eindeutig, wie das alle nach dem 8-2 sehen, ist das für mich noch lange nicht. Wer Juve und ManC aus dem Weg räumt, der muss auch vor Bayern München keine Angst haben.

  • Das hätte ich nie erwartet, dass City das vergeigt. Pep wollte wieder was Besonderes machen und hat sich mit der Taktik total verzockt.

    Man darf Lyon nicht unterschätzen aber ehrlich gesagt glaub ich dass der Weg für Bayern frei ist...aber ich hab ja heut auch fest mit City gerechnet

  • Man darf Lyon nicht unterschätzen aber ehrlich gesagt glaub ich dass der Weg für Bayern frei ist...aber ich hab ja heut auch fest mit City gerechnet

    Keine Sorge, ich traue dir genug Fussballsachverstand zu, dass du dich nicht zwei mal nacheinander mit deinen Prognosen irren wirst. :peace:

  • Interessant, dass hier keiner über Leipzigs Coup spricht.

    Ähem...hust...einer hat das getan...

    2:1 gegen Atletico. Alle Achtung! :thumbsup:

    Glückwunsch an Leipzig. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

    Und dann noch:

    Ich weiß nicht, wie hoch die Motivation von Manchester ist, morgen zu gewinnen...

    Warum sollte denn die Motivation gesunken sein ?? Nur weil die Bayern auf sie warten ?

    Offensichtlich war die Motivation nicht ausreichend hoch...

    Vielleicht wollte Pep seinem Ex-Verein doch aus dem Weg gehen. Zumindest zog er den Schwanz ein...

  • Das Viertelfinale hat bisher genau das gezeigt, was vorher prophezeit wurde: Wenn nur 1 Spiel stattfindet statt Hin- und Rückspiel, steigen die Chancen für Außenseiter. Schon bei Paris war es so knapp, wie es nur sein konnte. Und das letzte Halbfinale ohne Beteiligung aus England und Spanien dürfte schon eine Weile her sein.

    Mir gefällt ein K.O.-System wie jetzt mit nur einem Spiel viel besser als Hin- und Rückspiel. Man braucht dann auch keine doofe Auswärtstor-Regelung. Aber der Haken an der Sache ist natürlich, dass solche Spiele auf neutralem Platz laufen müssen. Es gibt also keine Heimspiele für Fans (wenn wir mal in eine Zukunft nach Corona schauen). Deshalb ist das sicher nicht zukunftsträchtig.

    Hinzu kommt, dass sich mit Hin- und Rückspiel viel mehr Fernsehgelder verdienen lassen. Alleine schon deshalb wird dieser Modus wohl einmalig bleiben oder allenfalls noch mal 2021 zum Einsatz kommen. Ceferin hat dies ja auch bereits deutlich gemacht.

    Allerdings hat er das damit begründet, für eine solche Finalrunde wäre kein Platz im Terminkalender. Das halte ich für absolute Heuchelei. Natürlich wäre Platz im Kalender, denn es wären ja insgesamt weniger Spiele. Es könnten 1 oder 2 CL-Spieltage im Frühjahr wegfallen und durch nationale Ligaspieltage mit englischer Woche ersetzt werden. Schon wären die nationalen Ligen 1 oder 2 Wochen früher fertig und man hätte Platz für eine Finalrunde.

    Aber wie gesagt, das würde weniger Geld durch TV-Einnahmen bringen. Alleine deshalb wird es nicht geschehen.

  • Lyon kickt Bayern raus => proof me wrong :D


    Normalerweise würde ich sagen: Lyon hat gute Chancen, weil die hinten gut stehen und auf Konter spielen können, ein Tor reicht ja schon.


    Leider, leider, leider! Steht die Bayern-Verteidigung deutlich stabiler als die von Manchester City.


    Dann wird es halt das DFB-Pokal-Finale von letztem Jahr. RB gegen Bayern ... Pest gegen Cholera, wäre aber mit PSG das gleiche :loudlycrying:

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Stört aber nicht, wenn der Gehaltsetat der Bayern so groß ist wie bei Nummer 2 und 3 zusammen. Das ist das Hauptproblem des deutschen Fußballs.

    ich glaube, dass Thema wird etwas überschätzt. Nur weil man doppelt so viel zahlt, werden Spieler ja nicht doppelt so gut und man bekommt auch keine Spieler die doppelt so gut sind. Ab einem gewissen Niveau sind die Qualitätsunterschiede von Sportlern nicht mehr so riesig. Da hängt es dann letztlich auch viel vom gesamten Umfeld ab, wie viel Prozent man bei einzelnen noch rauskitzeln kann.

  • ich glaube, dass Thema wird etwas überschätzt

    Sehe ich auch so. ManCity hat mittlerweile eine Dreiviertelmilliarde ausgegeben und schafft es seit Jahren nicht mal ins Halbfinale der CL.

    Und dass Bayern eine "übelst miese Kaderplanung" hätte, halte ich auch für übertrieben.

  • Die Champions League Vereine sind doch allesamt nur noch unterschiedliche Schattierungen von Pest und Cholera, inbesondere natürlich die ganzen Scheich- und Oligarchen-Clubs.

    Es sind immer wieder genau die gleichen, mit viel haufenweise Geld zugeschissenen Vereine. Eine geschlossene Gesellschaft, die sich zur eigenen Gewinnmaximierung immer besser nach außen abschottet. Financial Fair Play existiert dabei nur auf dem Papier. Wenn's hart auf hart kommt, siehe Man City, üben sich die durch und durch korrupten Fußballfunktionäre im Wattebäuschchen-Schmeißen oder sprechen nach langem Verzögern Pseudo-Strafen aus, wohlwissend, das diese dann wegen der vermutlich bewusst gewollten Verjährung vom CAS wieder komplett kassiert werden.

  • ich glaube, dass Thema wird etwas überschätzt

    Sehe ich auch so. ManCity hat mittlerweile eine Dreiviertelmilliarde ausgegeben und schafft es seit Jahren nicht mal ins Halbfinale der CL.

    Und dass Bayern eine "übelst miese Kaderplanung" hätte, halte ich auch für übertrieben.

    ich glaube das Thema wird eben nicht überschätzt oder noch von einigen kleingeredet:


    Wer 8x nacheinander Meister wird (größtenteils souverän) und dabei 4/5? x auch noch zusätzlich Pokalsieger kann ja nicht nur permanent quentchen Glück haben. In den anderen Ländern ist es doch identisch


    Was fakt ist: In einem Spiel kann sich über Tagesform/Taktiken/Schir-Leistungen sowas auch mal anders ausgehen. Ein CL Gewinn wie Man City oder bisher PSG kauft man nicht im vorbeigehen.


    Aber so Überraschungsmeister wie Leicester sind dann in halb Europa schon eher die Ausnahme.

    Holland/Portugal und andere "kleinere" Ligen haben mittlerweile auch 1-2 (maximal 3?) Topmannschaften welche den Titel unter sich ausspielen.

  • Finde da Atalanta Bergamo ganz interessant. Haben die beste Nachwuchsarbeit in Italien, verdienen sich regelmäßig eine goldene Nase und spielen trotzdem CL und jetzt wieder eine super Saison (mehr Tore geschossen als Juve).


    Die haben ein System was funktioniert und der Kader besteht nicht nur aus 80 Mio.+ Spielern.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Glaub jemand ernsthaft, dass für die Meisterschaft der Bundesliga-Saison 2020/21 ein anderer Verein als Bayern München, Borussia Dortmund oder RB Leipzig in Frage kommt? Glaubt jemand ernsthaft, dass die vier ersten Plätze an den ganz dicken Fleischtöpfen (-> CL-Teilnahme) unter anderen Mannschaften als den drei genannten plus Leverkusen und Gladbach verteilt werden, mit maximal Außenseiterchancen für Schalke oder die anderen beiden fremdfinanzierten Vereine Wolfsburg und Hoffenheim?

    Zählen wir mal zusammen: Schon acht Mannschaften genannt, davon alle vier fremdfinanzierten, bei sieben Plätzen zur Teilnahme an CL oder EL. Das heißt: die Vereine, die ihr eigenes Geld ohne diesen Startvorteil selbst verdienen müssen (was durch Corona tendenziell eher schwieriger geworden ist!), MÜSSEN schon darauf hoffen, dass gleich zwei der genannten acht patzen. Und da reden wir schon von einem ganzen Haufen etablierter Clubs mit vagen Europa-Hoffnungen: Freiburg, Frankfurt, Bremen, Stuttgart, Köln, Hertha.

    Sorry, die Bundesliga ist so spannend geworden wie ein Wettrennen zwischen Trabbi und Ferrari. Bei einem einzelnen Rennen gibt's vielleicht mal eine Überraschung, aber auf Dauer ist die Sache so vorhersehbar, dass es komplett langweilig geworden ist. Als ich jung war, war das noch anders. Da wurde Freiburg mal Dritter oder Lautern als Aufsteiger Meister. Diese Zeiten sind vorbei, seit der Faktor im Gehaltsetat zwischen dem Ersten und dem Letzten nicht mehr Faktor 2-3, sondern 20-30 beträgt. Sie sind leider vorbei. Ich verfolge Fußball noch, aber Geld für Dauerkarten, Fan-Trikots, Sky etc. ausgeben (habe ich alles früher mal gemacht)? Nö. Ich bin doch nicht blöd und unterstütze diesen abgehobenen Zirkus noch...

  • Ab einem gewissen Niveau sind die Qualitätsunterschiede von Sportlern nicht mehr so riesig.

    ... aber immer noch groß genug, um enge Spiele zwischen gleichstarken Mannschaften durch die bessere individuelle Klasse für sich zu entscheiden.

  • ich glaube das Thema wird eben nicht überschätzt oder noch von einigen kleingeredet:


    Wer 8x nacheinander Meister wird (größtenteils souverän) und dabei 4/5? x auch noch zusätzlich Pokalsieger kann ja nicht nur permanent quentchen Glück haben. In den anderen Ländern ist es doch identisch

    es können aber auch noch andere Gründe vorliegen, die vielleicht die entscheidenderen sind. Strukturen im Verein, Trainer, Trainerteam, Lebensqualität der Stadt etc.


    Ich finde es absolut logisch, dass Gehalt nicht den einen Haupteinfluss darstellt. Es gibt unzählige Menschen, die Profifußballer werden wollen und je mehr Menschen sich auf das gleiche spezialisieren, desto geringer sind rein statistisch gesehen deren qualitativen Unterschiede im oberen Bereich.


    In solchen Diskussionen klingt es für mich oft so, als hätte ein Verein doppelt so gute Spieler, weil er doppelt so viel zahlt. Das ist halt nicht sinnig.

  • Ab einem gewissen Niveau sind die Qualitätsunterschiede von Sportlern nicht mehr so riesig.

    ... aber immer noch groß genug, um enge Spiele zwischen gleichstarken Mannschaften durch die bessere individuelle Klasse für sich zu entscheiden.

    ... und das zu zahlende Gehalt steigt natürlich auch nicht-linear mit der Qualität der Spieler. Die Spieler, die in engen Partien den Unterschied ausmachen können, werden auch genau dafür entsprechend gut bezahlt. Oder andersrum gesagt: solche Spieler kann kein Mittelklasse-Verein halten, die spielen allesamt früher oder später bei einem Verein, der doppelt so viel Geld zur Verfügung hat (bzw. setzen sich dort auf Bank oder Tribüne, denn der Top-Verein kann sich auch das leisten).

  • Glaub jemand ernsthaft, dass für die Meisterschaft der Bundesliga-Saison 2020/21 ein anderer Verein als Bayern München, Borussia Dortmund oder RB Leipzig in Frage kommt?

    Ich glaube sogar, dass für die kommende Saison weder Leipzig noch Dortmund für den Meistertitel in Frage kommen. Es würde mich und viele Experten in Sachen Fussball extrem überraschen, wenn der FC Bayern München nicht auch 20/21 Meister wird ... allerdings ist diese Entwicklung ja nun auch nicht gerade neu, schon in den 70ern hat sich die Meisterschaft nur unter sehr wenigen Vereinen verteilt ... :king2: