• Nun ja, einige Ostvereine kokettieren ja auch seit einigen Jahren erst recht mit der Trennung zwischen Ost- und Westvereinen und ich finde, da ist auch nichts verwerfliches dran. Rivalitäten aufgrund der Landesteile gehören zum Fußball nun mal schon immer dazu - auf allen Ebenen. Vom Dorfverein bis hin zur Bundesliga. Die Rivalitäten gibt es aller Nase lang und halten sich schon seit Jahrhunderten. Ob Ost/West, Bayern/Franken, Baden(s)er/Schwaben, Hibbdebach und Dribbdebach. Die werden auch wohl ewig so bestehen bleiben. Tatsache ist aber auch, dass es durchaus freundschaftliche Verbindungen zwischen Ost- und Westvereinen gibt. Ich sehe es daher nicht so tragisch oder besorgniserregend. Inwiefern das tatsächlich eine Abgrenzung zwischen den beiden Ost-West-Landesteilen auch im außerfußballerischen Lebensumfeld darstellt kann jeder nur für sich beantworten. Eine Verbindung zum Fußball sehe ich da nicht unbedingt. Da sind Sachen wie das angesprochene Lohn- und Rentenniveau viel mehr ein Problem.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Zum Glück sind die Vereinsfarben blau...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sorry, falls meine Wortwahl jemanden verletzt haben sollte.

    nein überhaupt nicht... ist halt nur einen genereller Sprachgebauch....


    Zum Thema Solidaritätszuschlag. Wie ist denn Deine Meinung zur Sektsteuer: Die zahle ich heute noch, obwohl die kaiserliche Kriegsmarine seit 100 Jahren nicht mehr existent ist.

  • Wie ist denn Deine Meinung zur Sektsteuer: Die zahle ich heute noch, obwohl die kaiserliche Kriegsmarine seit 100 Jahren nicht mehr existent ist.

    *Korinthenkack-Modus*


    Stimmt nicht! Auf das 100-jährige Jubiläum der Selbstversenkung musst du noch rund fünf Wochen warten. Hintergrund: Die wesentlichen Überbleibsel der deutsche Hochseeflotte, zusammen immerhin 74 Schiffe, wurden nach dem Waffenstillstand in Scapa Flow (Orkney-Inseln) interniert. Am 21. Juni 1919 gab dort Konteradmiral Ludwig von Reuter das Kommando zur Selbstversenkung der Flotte, weil er vermutete, dass die provisorische deutsche Regierung das Friedensdiktat von Versailles nicht annehmen und deshalb im Anschluss wieder Kriegszustand herrschen würde. Deshalb Selbstversenkung, so dass die Schiffe nicht den Briten in die Hände fallen konnten.

  • Wahrscheinlich wird die Sekt-Steuer bald erhöht um die Instandsetzung der Gorch Fock zu finanzieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • [Externes Medium: https://youtu.be/vBjocSO7Ge8]


    Ein bisschen verrückt sind die in Aue aber schon ;)

    Hab ich schon erwähnt, dass El Presidente peinlich ist? Nein? Dann hiermit. Sein Zwillingsbruder (ebenso einst thronend über den Provinzverein) gab früher zuweilen unfreiwillig Gigs beim Raab in TV-Total.

    Tja- Kampfschwimmer bei der Nationalen Volksarmee und später Sportlehrer auf der Dynamosportschule in Gera hinterlassen Wirkung. Wer sich die Zeit nimmt, findet auf den einschlägigen Videoportalen noch mehr Bonmonts der Weltanschauung der Gebrüder L aus dem E. Immerhin müssen die Stadionbesucher anderswo Monate oder Jahre warten, bis sie sich den Bauch vor Lachen krümmen (Eigentor oder Torwartschnitzer). Bei uns gibts das halbjährlich im Rahmenprogramm als Weihnachtsansprache bzw. Saisonabschlussappell. 8-))


    habe die Ehre *hutzieh*

  • Daaaaanke Mainz !! Europa hat uns wieder ..... :freu::gott::freu: Morgen geht's in den Dom, Kerze anzünsden ^^

    Gratulation nach Frankfurt. Trotz 1:5 Klatsche gegen den Rekordmeister aus München verdient wieder im europäischem Wettbewerb. :up:

    Gratulation an die Münchner, ein würdiger Abschied der beiden Superstars Ribery und Robben, und schlussendlich verdient Dt. Meister.

    :prost:

  • Meine Glückwünsche an Frankfurt, nach der Leistung in der Europa League, wäre es echt bitter gewesen nächstes Jahr nicht dabei zu sein.


    Die Bayern sollen ordentlich feiern und RB Leipzig darf es gern den Frankfurtern im DFB Pokal nachmachen.


    Ich freue mich nächsten Samstag mein erstes DFB Pokalfinale live zu sehen, den Pokalsieg verdränge ich mal, Bayern geht als Favorit ins Rennen.

    Egal wie es ausgeht, auf geht's Leipziger Jungs!


    Mein Kampf um eine Dauerkarte ist im Juli, ich hoffe eine der 2.500 neuen Dauerkarten zu bekommen.

  • Leider waren nur die Frankfurter Fans CL-reif. Ich glaub, das Team ist in der EL schon deutlich besser aufgehoben. Man muss sich einfach mal klar machen, dass es gerade 3 Jahre her ist, dass die Eintracht noch fast abgestiegen ist und was seitdem für eine richtig gute Arbeit dort gemacht wurde um aus dem taumelnden Club eine Mannschaft zu machen, die international super drauf ist!!! Die Hamburger waren damals auch im Abstiegsstrudel. Man befand sich auf Augenhöhe. Und nun schaut euch an, wo die sind und wo die Eintracht steht. Viel Glück gehabt! Gut, dass Hoffenheim man nen Dämpfer bekommt...


    So, jetzt aber mal Tacheless: Was wollt ihr für den Haller haben? Der will doch nächste Saison bestimmt CL spielen, oder? Alario will ja unbedingt zu Atleti. Soll er gehen. Ich hätt gern den kleinen Eggestein oder Haller. Eggestein hat seinen Vertrag schon verlängert. Also bleibt nur noch Haller. Obwohl: Den Mitrovic von Fulham find ich ja auch geil. Ich glaub, das ist so ein richtig kleiner Pisser bei dem man froh ist, wenn er für die eigene Mannschaft spielt und er macht Hütten!!!

  • ode. Dämpfer für Hoffenheim ? Das haben die schon selbst besorgt. Wenn man bedenkt, dass sie 29 Punkte nach Führung verspielt haben und der VFB STuttgart gerade mal 28 geholt hat ... :);).

    PS: Hände weg von Haller ... :wikinger:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Machiavelli101 Joh und welchen Wert er für die Mannschaft hat, konnte man in den letzten Wochen deutlich sehen, als sich sein Fehlen deutlich bemerkbar gemacht hat. Und wenn die SGE mit der zweiten internationalen Saison in Folge die positive Entwicklung der letzten Jahre stabilisieren und fortführen will, dann darf sie nicht das ganze Tafelsilber verkloppen ... ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Machiavelli101 Joh und welchen Wert er für die Mannschaft hat, konnte man in den letzten Wochen deutlich sehen, als sich sein Fehlen deutlich bemerkbar gemacht hat. Und wenn die SGE mit der zweiten internationalen Saison in Folge die positive Entwicklung der letzten Jahre stabilisieren und fortführen will, dann darf sie nicht das ganze Tafelsilber verkloppen ... ;)

    Ich glaub nicht, dass das an Haller lag. Das Team war eben leer. Es gab keine Chance zu rotieren ohne massiv an Qualität zu verlieren. Und besonders, wenn es dann eng wird, du in EL und Liga nichts mehr liegen lassen darfst, dann ist irgendwann Feierabend.


    Aber ja, Haller war für das Ballbesitzspiel besonders wichtig. Der ist groß, kopfballstark, ballsicher und kann kicken - kleiner Lewandowski halt...


    Ich nehme aber auch Kramaric. Der ist ja nicht mal in der EL nächste Saison. Aber ich befürchte, der würde richtig teuer werden...


    Tafelsilber: Das wird sich die Eintracht nicht leisten können. Wenn da die zweistelligen Millionenbeträge für Spieler wie Haller, Jovic, Kostic oder Rebic kommen, dann werden sie verkaufen müssen. Besonders, wenn es CL-Clubs sind. Der einzige Club, der sich das leisten kann, ist der FC Bayern. Der BVB, Leipzig, Bayer mit Abstrichen. Aber wenn da jetzt die Angebote für Bailey oder Brandt reinkommen - dann sind die weg. Es sei denn, es reicht ihnen bei Bayer CL zu spielen... Bei Brandt könnte ich mir das vorstellen. Bailey bringe ich höchstpersönlich zur Fähre, wenn's sein muss...


    Für die Eintracht heißt das: Geld einstecken, weiter gut scouten (heißt: gute Talente holen und raus bringen, von der Leistung profitieren und wieder Geld eintreichen), Kohle in die Infrastruktur stecken (Scouting-Abteilung, Nachwuchsförderung). Die Eintracht ist ein Club, die müssen einfach noch an Vereine wie Dortmund, Bayern, Leipzig, Bayer abgeben. Da heißt es nun für Frankfurt die Spieler aus Clubs wie Bremen, Düsseldorf, Freiburg, Mainz, Augsburg zu ziehen.


    Ich bin schon gespannt, ob der Lukebakio in der Liga bleibt. Ist ja nur von der Insel geliehen. Angeblich ist Schalke schon dran. Gegenüber solchen Clubs muss die Eintracht jetzt eigentlich die Karte EL ziehen und dafür sorgen, dass so ein Talent bei ihnen landet...

    2 Mal editiert, zuletzt von ode. ()

  • Ich fände Havertz und Brandt gut, aber die übersteigen die Möglichkeiten von Leipzig.

    Mein Lieblingsspieler ist ja schließlich aus Leverkusen gekommen, Kampl ist ein so genialer Spieler.


    Mal sehen wie es mit dem Wechsel von Werner wird, ob Bayern ordentlich was auf den Tisch legt. Er ist mit dem Kopf schon lange woanders, schade aber so ist es halt.

  • Kampl ist ein so genialer Spieler.

    Boah, ich bin so froh, dass der weg ist...

    (Aber wird das Abfischen der Hoffenheimer-Sahne nicht langweilig nach Demirbay)

    Jein.


    Ich würde mal sagen, dass die Jungs schon zu teuer sind. Von Volland war ich immer schwer begeistert. Hab mich sehr gefreut, als er kam. Diese Saison hat er endlich den Schritt gemacht wegen dem er zu uns gekommen ist. Demirbay find ich schon lange gut. Besonders letzte Saison hat der teilweise wie vom anderen Stern gespielt. In Sachen Passspiel und Kreativität hat der einfach den X-Faktor.


    Kramaric ist für mich ein Stürmer, der extrem spielintelligent ist. Der kann auch mal ausweichen und andere Spieler vorne rein ziehen lassen. Selbst den Spielaufbau machen. Ist dazu Abschlussstark. So ein wenig wie Volland bei uns.


    Aber Hoffenheim, Frankfurt, Bremen... Das sind genau die Teams, bei denen Spieler sitzen, die die Qualität haben CL zu spielen und noch gut zu bekommen sind.

    Noch hat Bayer die Kohle. Monsanto liegt offensichtlich noch nicht schwer genug im Magen.

    Der Konzern bezahlt die Spieler doch gar nicht. Aktuell ist Bayer "nur" ein guter Sponsor. Ich weiß nicht, wie aktuell das ist, aber der Konzern steckt jedes Jahr 25 Mio. als Sponsor in den Club. Ja, ich weiß. So einen Sponsor hat nicht jeder Club... Aber es ist auch nicht so, dass die ganze Kohle irgendwie aus dem Mutterkonzern kommt und daher die Sache mit Monsanto wirklich Auswirkungen hat. Der Konzern lässt jedes Jahr eine Aufstellung machen, wie sich das Sponsoring in den Fussballverein auf den Konzern auswirkt. Und da sind die Zahlen meist sehr gut... Ich glaub es ist eher so, dass Bayer ohne den Club ein noch weniger gutes Ansehen hätte...

  • Tafelsilber: Das wird sich die Eintracht nicht leisten können. Wenn da die zweistelligen Millionenbeträge für Spieler wie Haller, Jovic, Kostic oder Rebic kommen, dann werden sie verkaufen müssen.

    ich befürchte die Eintracht wird nächste Saison ohne die vier dastehen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wenn da die zweistelligen dreistelligen Millionenbeträge für Spieler wie Haller, Jovic, Kostic oder Rebic kommen, dann werden sie verkaufen müssen.

    ftfy

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wäre schön. Faktisch reden wir hier über Beträge von 20-40 Mio. Jovic könnte eine Ausnahme werden. Da schweben ja 60 Mio im Raum...

    Ich denke, du hast mit der Höhe der Summen recht. :geld2:Hab es mal oben korrigiert. Jetzt passt es wieder ... :hahaha:

  • Bayern zum 7. Mal in Serie Meister, das stellt der Bundesliga ein Armutszeugnis aus (Ribery war 12 Jahre bei den Bayern und hat 9 (!!) Meisterschaften geholt. Da die Schere mit den Einkünften immer weiter auseinandergeht (Bayern hat jetzt schon einen doppelten Umsatz vom BVB), kann ich mir kaum vorstellen, wer die nächsten Jahre Bayern vom Thron stoßen will.

    Mein Interesse an der nächsten Saison ist jedenfalls nur noch sehr gering (liegt natürlich auch am Abstieg meines Vereins).

  • Als BVB-Fan habe ich auch die Befürchtung, dass die Dortmunder in der nächsten Saison weniger gegen die Bayern um Platz 1 kämpfen werden, sondern eher gegen die Leipziger um Platz 2.


    Immerhin finde ich die mutmaßliche Verplichtung von Schulz für die linke Seite eine kluge Verstärkung. Aber für die Position wird eigentlich noch ein zweiter Spiele benötigt. Hakimi kann zwar auch links spielen, ist aber rechts besser. Schmelzers Zeit ist halt vorbei. Und Guerreiro ist woanders wertvoller als hinten - zumal er vermutlich den BVB verlassen wird.


    Auch Thorgen Hazard steht so gut wie fest als BVB-Neuling. Da tue ich mich noch etwas schwer mit einer Einschätzung. Brandt wäre mir lieber. Aber ich vermute, der bleibt noch ein Jahr in Leverkusen, um noch besser zu werden und dann zu den Bayern zu können.


    Auf den Mann, den ich mir am allermeisten für den BVB wünsche, werde ich geduldig noch ein paar Jahre warten, bis die Zeit hoffentlich reif sein wird: Florian Kohfeldt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mal schauen wie der Nagelsmann mit Rangnick klarkommt

    Die kennen sich bereits aus der Zeit, als Rangnick bei Hoffenheim war, wenn ich mich nicht irre. Die dürften also wissen, was sie jeweils erwartet.

  • Wäre schön. Faktisch reden wir hier über Beträge von 20-40 Mio. Jovic könnte eine Ausnahme werden. Da schweben ja 60 Mio im Raum...

    Einspruch! Es geht hier darum für welche Summen wir verkaufen müssen. Und die Zeiten in denen wir mussten sind vorbei. Dank der Mainzer müssen wir sogar noch weniger. Die Spieler haben gültige Verträge und der Verein ist in der Lage die Gehälter zu erwirtschaften. In den letzten Jahren ist Eintracht Frankfurt nicht nur auf der sportlichen sondern auch auf der wirtschaftlichen Seite ein großes Stück vorangekommen. Nach der Konsolidierung unter Bruchhagen sind wir jetzt auch auf der Einnahmenseite wieder auf dem Weg in die vordere Hälfte der Bundesliga - und das nachhaltig und eben nicht abhängig von einem Hauptsponsor oder Mäzen.


    Wenn Leverkusen auf die Kohle die sie für Haverts kriegen können noch was draufpackt dann wären das wohl Größenordnungen bei denen man verkaufen müsste. Wem das zuviel ist der muss eben selbst besser scouten.


    Schönen Sonntag noch

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Als BVB-Fan habe ich auch die Befürchtung, dass die Dortmunder in der nächsten Saison weniger gegen die Bayern um Platz 1 kämpfen werden, sondern eher gegen die Leipziger um Platz 2.

    Das wäre doch nicht so schlecht. 😉

    Rangnick hat ja heute beim Doppelpass gesagt, dass man nächste Saison versucht, sich 1-2 Plätze zu verbessern.


    Ich bin froh, wenn die Saison ähnlich läuft, nur mehr Power international.

    Diese Saison waren wir eher auf dem Level, wie Frankfurt. Nur hat Frankfurt viel Kraft in der Europa League gelassen.

    Ich sehe nächstes Jahr viele Überraschungen, durch die ganzen Trainerwechsel.

    RB muss erstmal mit neuen Trainer und Dreifachbelastung klar kommen, ich bin froh wenn wir auf Platz 3 oder 4 kommen und die Gruppenphase in der Champions League überleben.


    Dann kommen ja, die Kölner wieder. Die mag ich leider gar nicht, sie haben sich in Leipzig nie von der guten Seite gezeigt, besonders die Fans. Falls Union Berlin aufsteigt, werden sie Leipzig auch nicht freundlich gesonnen sein, auch wenn es mich freut, wenn ein Ostverein in der 1. Liga mitspielt. Ich werde die Absteiger vermissen.

    Einmal editiert, zuletzt von New-York23 ()

  • Einspruch! Es geht hier darum für welche Summen wir verkaufen müssen. Und die Zeiten in denen wir mussten sind vorbei.

    Sieht dann nach dem Abstiegskampf nächste Saison wieder deutlich anders aus.

    Selbst dann müssten wir nicht unter Marktwert verkaufen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mal schauen wie der Nagelsmann mit Rangnick klarkommt

    Die kennen sich bereits aus der Zeit, als Rangnick bei Hoffenheim war, wenn ich mich nicht irre. Die dürften also wissen, was sie jeweils erwartet.

    Platz 9 und ein frühes Ausscheiden im europäischen Wettbewerb?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sieht dann nach dem Abstiegskampf nächste Saison wieder deutlich anders aus.

    Ich hätte für diese Saison nach den Abgängen von KP Boateng, Mascarell, Wolf und Hradecky (plus Trainerwechsel obendrauf) schon mit Abstiegskampf gerechnet. Mach dir da mal keine Sorgen. Eintracht-Fans wissen sehr gut aus eigener Erfahrung, dass ein Platz in der ersten Tabellenhälfte nicht von alleine kommt, schon gar nicht durch große Sprüche, sondern immer wieder hart erarbeitet werden muss, und das vielfach gegen finanziell übermächtige Konkurrenz.


    In einer schlechten Saison muss jeder Verein außerhalb der dicken CL-Fleischtöpfe damit rechnen, in Abstiegsnot zu kommen. Da zählt natürlich auch die Eintracht dazu. Der Vorteil der Eintracht (im Vergleich zu Köln, Hamburg, Hannover, Stuttgart, etc.) ist nur, dass das auch vielen Fans völlig klar ist. Dann kann man eher Ruhe bewahren, wenn's mal nicht läuft, und genauso auch die Phasen, wo es blendend läuft, in dem Bewusstsein "das kommt vermutlich die nächsten 10+ Jahre nicht wieder..." entsprechend genießen.