• Huch, das ging ja schnell. Hieß es nicht erst Ende 2019?

    Gerade gelesen, dass es schon im nächsten Monat losgeht.

    Was meinst du, sind 35.000 nicht zu sehr ambitioniert?

    Abriss beginnt nach dem nächsten Heimspiel.
    Mit Eintrittspreisen von 1955.

    Ich kann mich an Heimspiele erinnern, da war der Wildpark mit 45.000 proppevoll und draußen standen die Massen.

    Das Potenzial ist nicht zu unterschätzen.

    Halt nicht in Liga 3.

  • Geil, mit Preisen von 55. wie hoch wird der Preis sein? 50cent?

    Ja, das Potential ist da, keine Frage. Kenne ich noch aus Freiburger Zeiten.

    Nur wenn man in der 3.Liga versunken ist...

    Vielleicht ein halb so großes Stadion, mit Ausbaumöglichkeiten und das Ersparte in den Kader stecken. Aber ich bin im Moment zu weit weg, um das richtig beurteilen zu können.

  • Naja... mit einem einstelligen Tabellenplatz und einem knappen Rückstand auf den Ersten kann man in Hamburg nicht umgehen...

    Aber wenn man sich die Leistung der letzten Wochen mal ehrlich betrachtet, hat der HSV seinen Tabellenplatz nur mit viel Glück erreicht. Die Leistungen waren teilweise sehr bescheiden.


    Nicht falsch verstehen: Ich bin generell auch der Meinung, dass man Titz mehr Zeit hätte geben sollen. Aber das Argument mit dem Tabellenplatz ist halt sehr oberflächlich betrachtet. Eine positive Entwicklung war da seit Wochen nicht zu erkennen. Von daher kann ich die Entscheidung zumindest nachvollziehen, wenngleich ich sie vermutlich nicht schon jetzt so getroffen hätte. (Aber als Unbeteiligter kann man ja immer leicht reden.)

  • Auch wenn ich es nur im Gästeblock besuchen durfte und nicht nur positive Erinnerungen an die Spiele dort habe, stimmt mich so ein Stadionabriss/-umbau doch immer wieder traurig. Der Bökelberg, das Wildpark-, Volkspark-, Wedau-, Park- oder gar Ostseestadion (war da was?) und natürlich auch das heimische Waldstadion... wie sie nicht alle heißen oder hießen. Glorreiche Zeiten, traurige Tage. :sniff:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei meinem einzigen Besuch im Wildpark im Jahre 1992 wurde der gerade renoviert (neue Tribüne glaube ich).


    Konkurenzfähig bleibt man heute allerdings nur mit einem modernen Stadion. Preussen Münster beispielsweise beneidet Vereine wie den KSC die das gebacken kriegen.


    Preußen Münster: Traum vom neuen Stadion geplatzt – Schock beim Verein | Fußball

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • noch mal kurz vor dem nächsten Spieltag, bevor ich es vergesse:


    SPITZENREITER, SPITZENREITER, HEY, HEY......! ^^8o:*

    Habt Ihr also schon bei Uns gewonnen. Immer schön unterschätzen, die Schachter...


    Ganz und gar nicht... wir waren vor dem aktuellen Spieltag schon vorn... und man weiß ja nie, was passiert, deswegen ja auch "vor dem nächsten Spieltag". Als Hamburger hat man auf die harte Tour gelernt demütig zu sein und sich auch über Momentaufnahmen zu freuen... und vor allem keinen Gegner zu unterschätzen!

  • Als BVB-Fan habe ich am Wochenende nur einen einzigen Wunsch: Dass die Eintracht am Sonntag vor den Bayern steht. ^^

    (Das wären 4 Fliegen mit einer Klappe.)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

    :prost:

  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

    :prost:

    Eigentlich hasse ich es wenn so ein Plan gegen meine Bayern funktioniert. Aber die sind ja das Jahr so von der Rolle und statt sauber im Hintergrund an einem Neuanfang zu arbeiten, meinen die Bosse sich auch noch aufspielen zu müssen :thumbsdown:


    An sich aber gut für mich. Hilft beim kalten Fußballentzug. So habe ich mehr Zeit für Brettspiele und Lego ;)

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Vorweg: Ich bin kein Bayern-Fan. Ich wundere mich jedoch regelmäßig, dass die Berichterstattung bzgl. Bayern anscheinend nur die Extreme himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt kennt. Am Anfang der Saison alles super, dann Riesenkrise mit anheizenden Suggestivfragen wie "Ist Bayern eine Nummer zu groß für Kovac?" und nach ein paar (zu erwartenden) Siegen war dann wieder alles bestens.


    Bei dem Spiel jetzt am Wochenende in Dortmund, das genauso gut 1:2 wie 3:2 hätte ausgehen können, hatte man auch schon wieder den Eindruck, dass die Journalisten gleichmaßen halbfertige Jubel- und Hetzartikel vorbereitet hatten, einmal mit Überschrift "Super-Bayern sind wieder bis auf einem Punkt dran!" und für den anderen Fall "Bayern-Krise, schon 7 Punkte Rückstand!" Wo sind die Zwischentöne geblieben? Was die Bayern in dieser Saison bisher an Verletzungspech hatten (Tolisso, Coman, etc.), stecken die auch nicht einfach mal so locker weg.

  • Was die Bayern in dieser Saison bisher an Verletzungspech hatten (Tolisso, Coman, etc.), stecken die auch nicht einfach mal so locker weg.

    Kaderplanung?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei dem Spiel jetzt am Wochenende in Dortmund, das genauso gut 1:2 wie 3:2 hätte ausgehen können, ...


    Das ist aber eine Binsenwahrheit, oder?


    Gestern Abend hätte auch Frankfurt gegen Schalke 0:0 ausgehen können.


    Wenngleich sich der Spielverlauf besonders in der 2. Hälfte am Ende dann doch richtigerweise im Ergbis widerspiegelte. Uns genauso war es doch auch am Samstagabend in Dortmund.


    Um mal einen ausgewiesenen Fachmann (unvollständig) zu zitieren: "Hätte, hätte...".

  • Naja das mit der Berichterstattung stimmt schon. Bayern ist jetzt so viele Jahre Meister geworden, irgendwann ist die Luft raus. Sollen doch alle froh sein das es dieses Jahr endlich Mal wieder interessanter wird im Meisterkampf.


    Aber die Medien (vor allem Bild) hätten halt gerne das Kovac fliegt und noch mehr Dramen und Zeug zum ausschlachten.


    Ich (als Bayernfan) bin froh das es jetzt interessanter wird und fand das Spiel am Samstag unabhängig vom Ergebnis toll, hat einfach Spaß gemacht zuzuschauen.


    Im Meisterkampf würde ich eher den Gladbachern die Daumen drücken. Ach wäre das schön mal wieder einen Drei- oder gar Vierkampf um den Titel zu haben...

  • Manchmal hat man aber schon den Eindruck, dass die mediale Berichterstattung sehr bayernlastig ist. Wenn der FCB mal wieder die letzte international vertretene dt. Mannschaft ist, dann kann man kaum von anderen Mannschaften im Bezug auf Europapokal berichten. Das leuchtet mir ein.


    Alllerdings ist die Dominanz im Bezug auf Medienpräsens auch im Buli-Tagesgeschäft deutlich zu spüren. SKY und Sport1 berichten meiner Meinung nach überproportional, was auch mit der räumlichen Nähe zu München begründbar wäre. Aber auch überregionale Printmedien und die öffentlich Rechtlichen haben die Neigung zu übertriebener Bayern-Berichterstattung.


    Andererseits hat der FCB wohl deutschlandweit die meisten Fans, weshalb ein höherer Anteil auch irgendwie gerechtfertig ist. Aber deshalb muss man aber auch nicht aus jedem Furz eine Staatsaffäre machen.


    Mich interessiert der ganze Zirkus von Jahr zu Jahr immer weniger. Ich opfere daher auch immer weniger Zeit für Fußball und Co. Und das ist auch gut so!

  • Kaderplanung?

    Ja, es ist populär, auf der Bayern-Kaderplanung herum zu hacken, und ich würde definitiv auch sagen, dass andere Vereine da besser gearbeitet haben. Dortmund, Gladbach oder Leipzig haben für meinen Geschmack außerdem die besseren Trainer; auch das trägt dazu bei, dass die Meisterschaft in der aktuellen Saison für Bayern kein Selbstläufer wird, trotz des mit Abstand besten Kaders. (Andere als die genannten Clubs kommen für Meisterschaft nicht in Frage.)


    Aber wenn so getan wird, als ob bei Bayern nur noch Ü30-Spieler herumlaufen würden und die Verjüngung komplett verpasst wurde, dann ist das so nicht richtig. Da sollte man schon fair bleiben. Gnabry, Goretzka, Tolisso oder Coman sind alle zwischen 20 und 25 Jahre alt. Insbesondere für Tolisso wurde auch viel Geld investiert. Dass die letzten beiden verletzt sind, kann man kaum einer fehlenden Kaderplanung anlasten. Kreuzbandrisse sind nie eingeplant.


    Es ist auch aus meiner Erinnerung als Nicht-Bayern-Fan so, dass Bayern vermutlich seit Louis van Gaals Zeiten nicht mehr nennenswert Jugendspieler entwickelt haben. Das muss man ihnen sicher auch vorwerfen, gerade weil sie deutschlandweit die Talente eingekauft haben, die dann auf Bank und Tribüne versauert sind. Aber erstens ist das schon seit vielen Jahren so, was sechs Meisterschaften in Folge nicht verhindert hat, und zweitens ist es auf dem Niveau, wo die Bayern spielen wollen, anderseits auch nicht ganz so einfach getan, mal eben so einen 18-jährigen in die Startelf zu stellen. Gerade wenn es mal nicht so läuft, kann ein Trainer nicht locker-flockig durchrotieren, ohne Ärger zu provozieren.


    Wenn die Bayern-Dominanz in dieser Saison endet, habe ich überhaupt nichts dagegen. Ganz im Gegenteil: für die Bundesliga gibt es nichts Besseres. Aber was im Moment teilweise gegen die Bayern an Kritik vorgebracht wird, auch wie da teilweise fies geschossen wird, das kann oder muss man trotzdem unfair und teils hinterhältig nennen, selbst wenn's oft "nur" die selbst provozierte Retourkutsche für die berühmt-berüchtigte Medienkritik-Rundumschlag-Pressekonferenz mit Artikel 1 GG ist.

  • Ein Verein, der am Anfang der letzten Saison den Trainer wechseln musste und am Ende der letzten Saison den Großteil seiner Ziele verfehlt hat, der muss mehr tun als


    3 Ergänzungsspieler holen


    Gerade wenn ich weiss, dass meine Stürmer nicht jünger werden und die meisten Spieler eine Vierfach-Belastung vor sich haben, brauche ich im Kader eine gewisse Breite. Und da muss ich auch die eine oder andere Verletzung mit einkalkulieren. Die werden ja um so wahrscheinlicher je dünner der Kader besetzt ist.


    Was kommt denn hinter den ersten 18? Wo sind die Talente die unter Gardiola noch hin und wieder den Sprung in den Kader geschafft haben? Da muss ich doch bundesligataugliche Alternativen haben. Warum gibt man Rudy und Vidal ab? Warum wird das Backup für Alaba abgegeben ohne Ersatz zu verpflichten?


    Dieser Kader hatte von vornherein nur Chancen auf nationale Titel. Auch bei der WM hat man doh gesehen dass der Stamm international nicht mehr die erste Geige spielt. Dass es jetzt so mies läuft hätte ich allerdings auch nicht erwartet aber dass Dortmund näher heranrückt war absehbar.


    Nun ja, sie werden bald wieder Jagd auf die Top-Spieler der Konkurrenz machen um ihre nationale Stellung zu stärken. Sofern Uli und Brazzo sich da einig werden. Stand jetzt gibt es da wohl noch Abstimmungsbedarf.


    Es gibt aber weitaus Schlimmeres für den Fußball als ein schlechteres Jahr für den FC Bayern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Dieser Kader hatte von vornherein nur Chancen auf nationale Titel.

    Für mehr reicht's bei den Bayern eh nicht, wenn man finanziell nicht (mehr) mit den Top-Clubs Europas konkurrieren kann, weil man sein Geld noch selbst mit überwiegend sauberen Mitteln verdienen will, anstatt sich selbst zum Luxus-Spielzeug von Ölscheichs, russischen Oligarchen oder sonstwem zu machen.

  • Ein Verein, der am Anfang der letzten Saison den Trainer wechseln musste und am Ende der letzten Saison den Großteil seiner Ziele verfehlt hat, der muss mehr tun als


    3 Ergänzungsspieler holen

    3 Ergänzungsspieler? Das sehe ich etwas anders:


    - Gnabry hat wie Coman das Potenzial, Ribery und Robben zu ersetzen, auch wenn dies vielleicht noch 1 Jahr dauern wird. Gnabry ist gerade mal 22 Jahre alt, in dem Alter waren Ribery und Robben auch noch nicht ausgereift. Das ist für mich ein zukünftiger Star, kein Ergänzungsspieler.


    - Sanchez hat ebenfalls das Potenzial, Vidal ohne Qualitätsverlust zu ersetzen, auch wenn es sicher sehr riskant war, auf Sanchez zu setzen nach den vergangenen 2 Jahren. Aber wenn man sich erinnert, was Sanchez bei der EM 2016 gespielt hat, dann ist klar, was der Junge kann, wenn er mal den richtigen Trainer hat, der ihm vertraut und ihn weiterbringt. (Was im übrigen ein gutes Beispiel dafür, dass Kovac kein ganz schlechter sein kann, so wie Sanchez diese Saison aufblüht.)


    - Goretzka kann ich dagegen noch nicht einschätzen. Wenn er so spielt wie beim Confed Cup 2017, dann kann er ein Großer werden. Aber vermutlich braucht er dafür auch noch 1-2 Jahre, er ist ja auch erst 23.

    Gerade wenn ich weiss, dass meine Stürmer nicht jünger werden und die meisten Spieler eine Vierfach-Belastung vor sich haben, brauche ich im Kader eine gewisse Breite. Und da muss ich auch die eine oder andere Verletzung mit einkalkulieren. Die werden ja um so wahrscheinlicher je dünner der Kader besetzt ist.

    In diesem Punkt stimme ich dir allgemein voll und ganz zu.

    Warum gibt man Rudy und Vidal ab? Warum wird das Backup für Alaba abgegeben ohne Ersatz zu verpflichten?

    Für Rudy und Vidal sind Goretzka und Sanchez gekommen. Das sind durchaus sinnvolle Transfers, um auf jüngere Spiele zu setzen und einen Umbruch einzuleiten.


    Bernat abzugeben ohne gleichwertigen Ersatz zu finden, verstehe ich allerdings auch absolut nicht.

  • Bernat abzugeben ohne gleichwertigen Ersatz zu finden, verstehe ich allerdings auch absolut nicht.

    Na das hat Dir der Uli doch aber auf der legendären Pressekonferenz klipp und klar erklärt... ;)

    Erklärt hat er den Anfang des ersten Halbsatzes. ?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Soll ich als Threadstarter den Thread in 4:0 umbenennen? :)


    Kneift mich mal bitte einer. Als ich den Thread vor 2,5 Jahren gestartet habe, hat die Eintracht genauso glücklich wie knapp noch den Klassenerhalt geschafft (in der Relegation, nach 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz vier Spieltage vor Schluss). Und jetzt in der Bundesliga Dritter und in der Europa League in einer Hammer-Gruppe mit dem Vorjahresfinalisten Olympique Marseille und Lazio Rom bereits vorzeitig Gruppensieger mit 5 Siegen in 5 Spielen und 15:4 Toren.


    Träume ich das nur oder ist das real?

  • Der war gut :D

    Soll ich als Threadstarter den Thread in 4:0 umbenennen? :)


    Kneift mich mal bitte einer. Als ich den Thread vor 2,5 Jahren gestartet habe, hat die Eintracht genauso glücklich wie knapp noch den Klassenerhalt geschafft (in der Relegation, nach 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz vier Spieltage vor Schluss). Und jetzt in der Bundesliga Dritter und in der Europa League in einer Hammer-Gruppe mit dem Vorjahresfinalisten Olympique Marseille und Lazio Rom bereits vorzeitig Gruppensieger mit 5 Siegen in 5 Spielen und 15:4 Toren.


    Träume ich das nur oder ist das real?

    Geht mir genauso, ich kann es auch echt kaum glauben ^^

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Ich habe immer gewusst dass Jupp Heynckes nicht ewig nachwirken kann ?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it