Kingdom Death Monster 1.5

  • Auf der Founding Stone Karte steht:


    "1 automatic hit that inflicts a critical wound"


    Kann man natürlich so sehen, das es nur bei Crit Lications triggert.

    Aber eben auch andersherum.

    Ein Auto-Hit welcher einen Crit auslösen würde. Das ist definitiv nicht eindeutig.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf der Founding Stone Karte steht:


    "1 automatic hit that inflicts a critical wound"


    Kann man natürlich so sehen, das es nur bei Crit Lications triggert.

    Das kann man nicht nur so sehen, das ist das offizielle Ruling: https://boardgamegeek.com/thre…e-sight-and-critical-hits


    Ergibt sich im Übrigen aber auch aus dem Regeltext für Critical Wounds und den Klarstellungen in der FAQ.


    Wäre ja auch noch schöner, wenn man zum Besiegen der Bossgegner nur Foundingstones werfen müsste. Die sind schon bei Quarries OP genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Alles klar 👍🏻

    Dann ist es ja geklärt.


    Tatsächlich war das eh mein erster Steinwurf bei ihm und überhaupt bei einem Nemesis Gegner.

    Bisher also glücklicherweise nie beschissen 🤪


    Ich habe mir die bisher immer aufgespart bis zum get no.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für mich macht das ehrlich keinen Sinn. Ich kann einen Auto Crit verursachen, aber wenn’s keinen Crit Effekt gibt, mache ich noch nicht mal eine Wunde? Mhhh.


    Zum Glück kann ich ja so spielen, wie es mir gefällt ^^

    Laut dem Quote bei BGG soll das IRGENDWIE was mit der Sichtlinie und Aiming zu tun haben. So what😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Laut dem Quote bei BGG soll das IRGENDWIE was mit der Sichtlinie und Aiming zu tun haben. So what😆

    Ne, hat nichts mit der Sichtlinie zu tun. Die Frage und Antwort zu LoS und Monster Targets war nur zufällig vom selben Spieler an Adam gestellt worden, parallel zur Frage mit den Founding Stones und is deswegen im selben Thread mit verwurstet.

  • Für mich macht das ehrlich keinen Sinn. Ich kann einen Auto Crit verursachen, aber wenn’s keinen Crit Effekt gibt, mache ich noch nicht mal eine Wunde? Mhhh.

    Die poplige vom Boden aufgelesene Steinscherbe kann im Flug halt nur Köpfe, Tatzen und Genitalien abschlagen. Kratzer verursachen ist damit nicht ;)

  • Wenn es keine Critchance gibt, kann es auch passieren, dass eine natürliche 10 keine Wunde macht.

    Founding Stones sind ja ab LY 12-15 eh irrelevant, dafür opfert man ja keinen Gearslot

  • Der Founding Stone hat nirgendwo stehen "inflict a wound", da muss man aufpassen.

    Er macht einen automatischen Hit, womit man ohne zu Würfeln eine Karte vom Hitlocation Deck umdrehen darf. Bei dieser Karte macht er dann eine kritische Wunde. Das geht aber nur bei Karten, die eine Crit Chance haben.


    Wenn der Founding stone Text lauten würde "inflict a wound", dann würde man gar keine Hitlocation ziehen, sondern direkt eine AI Karte auf den Woundstack legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manwe_ ()

  • Wenn es keine Critchance gibt, kann es auch passieren, dass eine natürliche 10 keine Wunde macht.

    In eben diesem Post ist das aber ausgeschlossen worden. Die Chance auf Crits hat nichts zu tun mit der Wunde an sich. Das ist wohl ausschließlich auf den Stein bezogen. Oder worauf willst du hinaus?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn es keine Critchance gibt, kann es auch passieren, dass eine natürliche 10 keine Wunde macht.

    Founding Stones sind ja ab LY 12-15 eh irrelevant, dafür opfert man ja keinen Gearslot

    Eine 10 woundet immer, auch ohne Critmöglichkeit. Beim Founding Stone Wurf gibt es aber weder ein Attack Profile noch überhaupt einen Würfelwurf, also kann man damit auch keine 10 werfen.


    Und warum sollen die da irrelevant sein? Gegen WGL oder WL auf hohem Level können die in Kombination mit Cateye Pendant die Kämpfe massiv vereinfachen.

    Liegt es daran, dass "inflict a wound" nicht gleichbedeutend mit "doing damage" ist, weil ersteres nicht innerhalb eines Angriffsprofils stattfindet?

    Der Wurf ist kein richtiger Angriff mit Attack Profile und Würfeln (wie auch, der Stein wird ja vorher archiviert). Man handelt nur stur das ab, was da steht und befolgt die zugehörigen Regeln, nämlich Automatic Hit = HL-Karte ziehen und Critical Wound, was per Definition im Regelbuch nur geht, wenn die Karte einen Criteffekt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Eine kritische Wunde und eine Wunde bei KDM sind einfach ein Unterschied. Eine kritische Wunde ignoriert reactions, der Stärkewurf muss nicht die Toughness schlagen und man legt eine AI Karte auf den Woundstack.

    Das geht aber nur, wenn sie HL eine Möglichkeit für einen Crit bietet.


    Wohingegen eine Wunde beim Stärkewurf die Toughness schlagen muss, Reactions triggert und dann auch eine AI Karte auf den Woundstack legen darf.


  • Ab LY 12 bis 15 hat man schon besseres Gear und es ist viel wichtiger die richtigen Connections zu triggern. Ein Luck Charm und eine Deadly Waffe sind viel mehr wert als ein Founding Stone.

  • Der Founding Stone hat nirgendwo stehen "inflict a wound", da muss man aufpassen.

    Er macht einen automatischen Hit, womit man ohne zu Würfeln eine Karte vom Hitlocation Deck umdrehen darf. Bei dieser Karte macht er dann eine kritische Wunde. Das geht aber nur bei Karten, die eine Crit Chance haben.


    Wenn der Founding stone Text lauten würde "inflict a wound", dann würde man gar keine Hitlocation ziehen, sondern direkt eine AI Karte auf den Woundstack legen.

    Es ging aber ja überhaupt nicht um irgendein Keyword zur Verwundung, sondern um den verursachten Hit und dass (offensichtlich auch für Nativespeaker nicht wie man BGG mehrfach entnehmen kann) nicht klar war, ob die Lesart des Stones nicht auch lauten könnte: Ein Wurf mit dem Stein verursacht einen Auto-Hit, der soweit vorhanden auf der HL, auch zusätzlich ein Crit verursacht. Adam selbst musste das aufklären.

    Eine kritische Wunde und eine Wunde bei KDM sind einfach ein Unterschied. Eine kritische Wunde ignoriert reactions, der Stärkewurf muss nicht die Toughness schlagen und man legt eine AI Karte auf den Woundstack.

    Das geht aber nur, wenn sie HL eine Möglichkeit für einen Crit bietet.


    Wohingegen eine Wunde beim Stärkewurf die Toughness schlagen muss, Reactions triggert und dann auch eine AI Karte auf den Woundstack legen darf.

    Ich glaube das ist etwas missverständlich 🤪

    Auch einen „zukünftigen“ Crit muss man ja erst mal per Stärkewurf auswürfeln und dieser Wurf muss die Toughness schlagen, was die Lantern Ten ja nun mal natürlich tut😆


    Vor allem dann wichtig wenn man so viel Luck sein eigen nennt, dass der eigentliche Würfelwurf plus Luck und Waffenstärke UNTER der Toughness des Gegners liegt. In so einem Falle würde sogar der gesenkte Crit nicht zu einer Wunde führen.


    Bleistift:


    Dödel XY kämpft gegen Löwe Level 1.


    Löwe 1 hat beispielsweise 8 Toughness.

    Waffe ist der Foundingstone. Stärke 2

    Dödel XY hat 7 Luck und wirft eine 3 beim Wound-Test.

    Das wäre ein Crit normalerweise.

    (Lantern 10 - 7 = 3)


    Aber der Wurf liegt mit 3+2=5 unterhalb der Toughness des Löwen.


    Der einzige Moment in der ein Crit bei einer Crit-HL nicht trifft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ab LY 12 bis 15 hat man schon besseres Gear und es ist viel wichtiger die richtigen Connections zu triggern. Ein Luck Charm und eine Deadly Waffe sind viel mehr wert als ein Founding Stone.

    Für normale Kämpfe sicherlich, da ist das Rausballern der wertvollen FS auch Verschwendung und wenn man sie eh nicht einsetzen will, kann man besseres mit dem Gearslot anfangen. Wenn ich aber noch undergeared eine Lvl 3 Quarry legen will, dann ist das eine ganz andere Geschichte. Gerade beim Gigalion kann ich mit dem gezielten Erzeugen einer bestimmten Permanent Injury den Kampf auf Kindergartenniveau senken und das geht nur garantiert mit Founding Stones. Bei meinem "Scout" für solche Anlässe Platz für 1-2 Stones zu machen, ist auch in LY 12 bis 15 kein Problem. Deadly Weapons braucht nicht jeder tragen und Luck Charm funktioniert nur mit bestimmten Builds.

    kingdom-death-monster-regelthread


    Ich will hier nur Updates zu dem nicht-existenten Lieferfortschritt. Am besten noch ein paar Leute die DPD-App installieren, auch wenn ihr keine Gambler's Chest erwartet. Je mehr Personen darüber berichten, dass sie noch nichts erhalten haben, desto besser.

    Gerne. 0 E-Mails, nichts in der DPD-App und keine Versandinfo im Backerkit bei mir. Bist du jetzt glücklich? :sonne:

  • FalcoBaa huh ich glaube du bringst da was durcheinander, die Toughness ist für einen Crit total unrelevant, sofern die Hitlocation eben einen Crit Effect hat. In deinem obigen Beispiel wäre dies ein erfolgreicher Crit.

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • ob die Lesart des Stones nicht auch lauten könnte: Ein Wurf mit dem Stein verursacht einen Auto-Hit, der soweit vorhanden auf der HL, auch zusätzlich ein Crit verursacht. Adam selbst musste das aufklären.

    Ich glaube das ist etwas missverständlich 🤪

    Genau so lautet die Lesart ja auch. Nur ist ein (Auto-)Hit in dem Spiel einfach nur das Ziehen einer Hitlocation und nicht gleichzeitig auch das Zufügen einer Wunde. Wenn du beim Hitroll im normalen Angriff eine 10 wirfst, verwundet das doch den Gegner auch nicht direkt, sondern du musst noch zusätzlich den Wound-Wurf schaffen.

    Das ist falsch. Ein Crit verursacht immer eine Wunde (außer bei impervious hitlocations). Wenn kein Crit, dann musst du die Toughness schaffen oder eine 10 würfeln.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Auch einen „zukünftigen“ Crit muss man ja erst mal per Stärkewurf auswürfeln und dieser Wurf muss die Toughness schlagen, was die Lantern Ten ja nun mal natürlich tut😆


    Vor allem dann wichtig wenn man so viel Luck sein eigen nennt, dass der eigentliche Würfelwurf plus Luck und Waffenstärke UNTER der Toughness des Gegners liegt. In so einem Falle würde sogar der gesenkte Crit nicht zu einer Wunde führen.

    Oh, das hätte ich dann bislang immer falsch gespielt, ich dachte eigentlich auch, dass ein Crit den Toughness Wert umgeht. Eine Lantern Ten schlägt ja gegen stärkere Gegner auch nicht immer automatisch die Toughness.

  • Das ist falsch. Krit ist immer gleich Wunde. Wenn kein Crit, dann musst du die Toughness schaffen oder eine 10 würfeln.

    Ist ein Crit auch wirklich eine Wunde, wenn die Karte keinen Sektor für Crit hat?

    Nein, dann natürlich nicht, denn dann kann es ja kein Crit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • FalcoBaa huh ich glaube du bringst da was durcheinander, die Toughness ist für einen Crit total unrelevant, sofern die Hitlocation eben einen Crit Effect hat. In deinem obigen Beispiel wäre dies ein erfolgreicher Crit.

    Ich habe nicht von der Toughness in Verbindungen mit Crits gesprochen.


    Ich sprach davon dass eine Lantern 10 natürlich immer ein Crit ist.


    Aber Critwürfe, die durch Luck herabgesenkt werden und der voll modifizierte Wurf unterhalb des Toughnesswurfes verbleibt, keine Wunde hervorrufen.


    Es steht im selben BGG Thread auch noch mal.


    Toughness 8

    Natürlicher Wurf 3

    Luck 7

    (Wäre also Crit wegen der 7 Luck)

    Waffenstärke 2

    Wurfergebnis plus Modifikation 5

    Misserfolg


    Ist die Critchance durch Luck herabgesetzt, muss dennoch die Toughness geschlagen werden.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist ein Crit auch wirklich eine Wunde, wenn die Karte keinen Sektor für Crit hat?

    Nein, dann natürlich nicht, denn dann kann es ja kein Crit sein.

    Sorry aber das ist doch Käse 🤪

    Werfe ich eine Lantern Ten bei einer HL ohne Critchance, habe ich natürlich eine Wunde verursacht.

    Auch DAS steht in dem Thread.

    Außer wir reden aneinander vorüber 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Außer wir reden aneinander vorüber 🤪

    Tun wir. Von ner Lantern 10 war ja gar keine Rede, sondern allgemein von einem Crit (mit 7 Luck also auch bei einer 3,4,5, usw.).


    Bsp. 0 (Waffen-)Stärke, 7 Luck, 8 Toughness - Woundwurf ist eine 3.


    Dank Luck wäre das ein Crit, sofern ich eine Hitlocation mit Criteffekt ziehe und in dem Fall damit auch eine Wunde.

    Ziehe ich aber eine Hitlocation ohne Criteffekt, nützt mir mein Luck nichts mehr, da nicht critbar, und der Angriff schlägt fehl, weil unterhalb der Toughness.


    Du solltest glaube ich nochmal in Ruhe die Section im Rulebook lesen zum Thema Perfect Hit, Critical Wound, Lantern 10, Natural 1, etc. Du wirfst da glaube ich einiges durcheinander

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • FalcoBaa huh ich glaube du bringst da was durcheinander, die Toughness ist für einen Crit total unrelevant, sofern die Hitlocation eben einen Crit Effect hat. In deinem obigen Beispiel wäre dies ein erfolgreicher Crit


    Ich sprach davon dass eine Lantern 10 natürlich immer ein Crit ist.

    Auch das ist falsch. Ein Charakter kann nämlich -Luck haben oder der Gegner +Luck. Das setzt die Crit-Schwelle natürlich hoch.


    Man muss grundsätzlich unterscheiden, dass es Hit- und Wound-Würfe gibt. Das ist mal die Hürde Nummer 1.

    Ein Founding-Stone verursacht einen automatischen Hit. Was nichts anderes bedeutet, als dass eine HL-Karte gezogen wird. Dann verursacht der Founding-Stone darüberhinaus einen automatischen Crit. Das wiederum geht aber, wie nun schon häufiger erwähnt nur, wenn die HL auch einen Crit-Effekt aufweist. Tut sie das nicht: Founding Stone weg, wirkungslos.


    Dann gibt es die normalen Crit. Hier wird auch zuvor wie üblich ein Hit-Wurf gemacht. Trifft er, wird für jeden Treffer eine HL-Karte gezogen die dann nacheinander angegangen werden.


    Hier MUSS die Toughness des Gegners überwunden werden. Es sei denn, man landet einen kritischen Treffer. Was wiederum auch nur dann möglich ist, wenn die HL-Karte einen kritischen Effekt aufweist. Dieser übergeht die Toughness-Anforderung, es findet also kein Vergleich der Stärke/Toughness statt. Wird keine kritische Wunde verursacht muss mit dem Wound-Wurf dann eben die Toughness-Anforderung erfüllt werden.


    Ausnahmen: Eine 1 trifft nie und verwundet nie. Eine 10 trifft immer und verwundet immer.

  • FalcoBaa huh ich glaube du bringst da was durcheinander, die Toughness ist für einen Crit total unrelevant, sofern die Hitlocation eben einen Crit Effect hat. In deinem obigen Beispiel wäre dies ein erfolgreicher Crit.

    Ist die Critchance durch Luck herabgesetzt, muss dennoch die Toughness geschlagen werden.

    Das ist einfach falsch, Toughness hat überhaupt nichts mit Crit und Luck zu tun. Wenn der Löwe eine Toughness von 1000 hat und ich würfele eine 10 für den Woundwurf auf eine Hitlocation ohne Criteffekt erziele ich eine normale Wunde.

    Gleiches Beispiel wie oben, ich habe zwei Luck und die Hitlocation hat einen Crit Effekt und ich würfele eine 8 und der Löwe hat weiterhin 1000 Toughness verursache ich eine kritische Wunde.


    Ich hoffe das erklärt es jetzt.

  • Jo. Ich fand den Part tatsächlich nicht sonderlich klar, aber ich denke dass ihr Recht habt und ich mir das Spiel in einer Handvoll Situationen schwerer gemacht habe. Also seid ihr ja voll weich🤪🤪🤪

    😆😘


    Nee ist geklärt. Danke für die Richtigstellung.

    So oft kam es tatsächlich nicht vor aber wenn dann hätte es wohl manchmal Leben retten können 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurzes Update zur Kampagne.


    Es wurden keine FS geworfen und keiner hatte Luck Die Fehleranfälligkeit war also gering🤪


    Es ging tatsächlich gegen den Manhunter..


    Anfang der ersten Runde..


    „Das wird easy“

    Lennard, nachdem wir ihm eine Wunde beigebracht hatten.


    Ca. 1 Stunden später


    Dorothy ist allein.

    Und sie wird im Settlement sterben..

    Denn sie ist disembollowed und allein.

    Daher wird sie es nicht zurückschaffen.


    Das ist sehr traurig.

    Aber trauriger wird es noch.

    Denn auch Dorothy musste ins nicht vorhandene Gras beißen 🤪


    Was für ein Blutbad.. Partywhipeout🤪 Der Typ ist ja echt abartig. Blind Spot ist eigentlich witzlos. Da man dort kaum hinkommt ohne auch andere zu gefährden.


    Er ist durch die Trait IMMER in Bewegung in seinem Zug. Beinahe jede HL hat eine Reflex Reaction.


    Jeden Zug beginnt er mit einem Angriff außerhalb der AI Karten und tote Züge gibt es wegen des Traits eh nie. Er rushed durch einen durch, schlägt ihn nieder, dreht sich um und schießt aus der Hüfte und verteilt automatische Severe Injuries über Hit Locations.. Arschkrampe der Typ🤪


    Es gibt wohl eine Taktik, die ihn lachhaft einfach machen soll.


    Gut.. Die Taktik kennen wir offensichtlich nicht.

    Denn wir waren zwar nicht lachhaft unterlegen und hätten nur noch 2 Treffer landen müssen.


    Aber Dorothy schlug leider daneben.

    Und verlor dann das Bein.

    Und der fünfte Bleeding Token machte es dann..

    Arme Dorothy. Kein Kansas mehr..


    Aber hey! Wir haben Anfänger hingeschickt. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es reißt nicht ab..

    Ich glaube ich hatte noch nie eine Kampagne mit so einem hohen Bodycount in LY6..


    (Dazu muss ich sagen: wir maxen und optimieren halt nichts. Ich spiele mit Sohnemann wirklich nur des Spaßes wegen und der Erwartungen wie weit wir kommen. Natürlich nicht absolut planlos aber wenn Lennard den Gorm will, dann kämpfen wir gegen den. Oder sonstwas an Querries.


    Ernsthaft und durchgeplant spiele ich ab Gamblers Chest wieder🥰)


    Zur Entspannung und (Jahres)Tagesabschluss noch mal gehen Löwi..


    Löwi war ein böses Kätzchen und mit der letzten AI (Terrifying Roar) drei mal hintereinander hätte das im ein Schnurrhaar ins Auge gehen können.


    MJ ist von der Ehre gepackt und darf nicht mehr aus dem Blind Spot angreifen oder wenn das Monster KD ist..


    Solomon Grundy mag keine Körperrüstung mehr (kratzt ja so..)


    Und Carmine Falcone ist immer zielbar weil sie laute Tics hat😆


    Morgen wird es dann wahrscheinlich unheimlich.


    Denn:


    It’s already hereeeeeeeeee!


    Der Slenderman wartet🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber Spaß beiseite, das mit den Founding Stones haben wir immer so gespielt, dass die keine Wunde machen können, wenn kein Crit Location.

    Stattdessen töten die das Monster direkt, was? 🤪 SCNR 😂

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Der Slenderman wartet🥰

    Es gibt keinen schlimmeren Gegner als den Slenderman für uns. Wir haben den in unsere ersten Kampagne eingebaut, weil es hieß, es solle besser sein als den Kingsman. Oh Gott haben wir den gehasst. Wir haben zwar Level 1 und 2 gewonnen, aber das war so nervenaufreibend, dass wir, als er bei Level 3 kam, ihm einfach 4 Survivor zum Fraß hingeworfen und den Kampf übersprungen haben. :D
    Wir hatten geschaut und beschlossen, wir brauchen seine Ressourcen nicht, da wir unsere Ausrüstung für den GSK schon hatten, also haben wir uns den Stress erspart.