Kingdom Death Monster 1.5

  • Die Matte gefällt mir sehr gut. Besonders die Tabellen auf der Matte erleichtern das Spielen enorm. Das Markieren der Stats mit den Würfeln klappt und ist nach etwas Eingewöhnung intuitiv und übersichtlich. Alleine ein Verrutschen könnte während einer Partie übel sein…


    Erster Eindruck von mir ist :thumbsup:

    Kommst du da überhaupt nach an das Spielfeld ran, oder musst du um den Tisch gehen, wenn du die Minis bewegen willst?


    Und ja, einmal ungeschickt mit dem Arm gegen die Stats-Würfel kommen, könnte fatal sein :evil:

  • Prolog mit der neuen Matte ist gespielt! Nachdem in der ersten Runde meine Survivor alle zerfetzt wurden (es war ein kurzer Kampf), war der zweite Versuch besser. Es spritzte zwar ordentlich Blut (10! Bleeding Token), aber es gab kaum Rückschläge bei den schweren Treffern.


    Die Matte gefällt mir sehr gut. Besonders die Tabellen auf der Matte erleichtern das Spielen enorm. Das Markieren der Stats mit den Würfeln klappt und ist nach etwas Eingewöhnung intuitiv und übersichtlich. Alleine ein Verrutschen könnte während einer Partie übel sein…


    Erster Eindruck von mir ist :thumbsup:

    Ich mag, dass alles seinen Platz hat, aber das Artwork gefällt mir nicht so…

    Viel Erfolg bei deiner Kampagne!



    Apropos: wenn irgendjmd keine Spoiler oder so lesen will, dann bitte Bescheid sagen. Ich reiße in meinen Zusammenfassungen zwar alles nur an, kann das auf Wunsch aber auch gerne verstecken.


    Und außerdem gerne drauf hinweisen, wenn es anfängt zu nerven, dass ich hier Tagebuch führe 🤣

  • Also von meiner Seite aus, kannst du gerne weitermachen "Leidensgenosse"! :lachwein: - 10 Bleeding Token - Respekt! diese Anzahl hatte ich noch nicht! =O :thumbsup:


    Die Matte find ich geil! Wo hast du die her?

  • Jahr 6, ein schwarzes Jahr für Bebbanburg.


    Zuerst öffnet sich nahe der Siedlung ein riesiges Maul, ein Jüngling macht sich einen Spaß daraus reinzurennen und wird prompt zwischen steinernen Zähnen zerquetscht. Selber schuld.


    Dann kommt die königliche Garde ins Dorf und sagt (naja, schweigt) "Haha, wir töten nun fünf von euch".

    Nicht mit uns, denkt sich Anführer Uthred, schließt sich in seiner Hütte ein und schickt zwei Neulinge und zwei Veteranen vor, um Widerstand zu leisten.

    Tun sie auch, vorerst. Dann wird einer halbiert. Dann platzt ein Kopf. Dann noch einer. Dann kullert auch Kopf Nummer Vier über den steinernen Boden.

    (War ein harter Kampf, habe ihn bis auf 4HP runtergekriegt, bevor es dann rapide bergab ging^^)


    Uthred verbucht das als kleinen Sieg. "Vier statt fünf Verluste, habt ihr alles meiner weisen Führung zu verdanken."


    Darauf wird erstmal ein Kind gezeugt und ein wehrloser Löwe zu Hackfleisch verarbeitet. Irgendwie muss man sich ja von dem Massaker ablenken.


    Destiny is all.

  • Das verflixte siebte Jahr wird von einem dickbäuchigen Fremden eingeläutet, der sich von seinen Untergebenen nach Bebbanburg tragen lässt und allerlei Tand und juwelenbesetzte Schlüppis anbietet.

    Nach einer kurzen Anprobe lehnt Uthred konsequent ab, auch wenn die Glitzersteine seinen Gluteus Maximus aufs Feinste betonen.

    Kurz darauf fällt eine mysteriöse Feder vom Himmel, die von Brida, einer der Erstgeborenen, unter lautem Geschimpfe zerrissen wird. Sie brüllt irgendwas von Herausforderung und ehrenhaftem Kampf, noch lange nachdem ihr schon niemand mehr zuhört.

    Den Siedlern fällt auf, dass man mit Farbpigmenten sinnvollere Dinge tun kann als sie auf Holi-Festivals durch die Gegend zu werfen, darum können sie nun dashen. Die Zusammenhänge sind glasklar.

    Uthred persönlich stellt sich heldenhaft dem Risiko des Beischlafs und siehe da, Uthred II. erblickt zeternd das Dunkel der Welt. Alsbald, noch vor "Mama" oder "Papa", spricht er "Deddiny if oll" als erste Worte. Süßer Fratz.


    Was ich nicht erwähnt habe ist, dass letztes Jahr Inner Lantern erforscht wurde - mit Dash und Surge wird sich also nun frohgemut auf die Jagd nach größerer Beute gemacht. Der Neuling Cnut stolpert zu Jagdbeginn über den erstbesten Stein und bricht sich ein Bein, sonst eine recht unspektakuläre Jagd, lediglich in der Overwhelming Darkness geht einiges schief, was mich einen Re-Roll, sämtliches Survival von Cnut und diverse Rüstungspunkte kostet (Uthred führt nur allzu lebhaft vor, wie stark sein Sohnemann strampeln kann).


    Der Level 2-Löwe lässt sich dann auch brav eintüten, gegen Kampfende haue ich allerdings alles an Survival raus was geht, um per Surge das Ende zu beschleunigen. Die Rüstungen leiden dann doch ne ganze Ecke mehr, wenn das Vieh mal zuhaut. Naja, tot ist tot.


    Destiny is all.

  • Als Uthred und Konsorten mit geschulterten Löwenteilen zurück nach Bebbanburg kommen, ist das achte Jahr der Siedlung angebrochen.

    Etwas ist anders als sonst - statt fröhlichen Willkommensrufen der Zurückgeblieben schlägt dem Jagdverband nur unkontrolliertes Gebrabbel entgegen. Uthred hält das für ein tolles Spiel und will mitmachen (er ist sehr kompetitiv), wird dann auch direkt der beste im in-Fremden-Zungen-sprechen und hört einfach gar nicht mehr damit auf. Ein tolles Spiel.


    Im Rythmus des Gebrabbels hauen dann Leute auf Trommeln und merken, dass man die ja total toll nutzen kann, um in Trance zu geraten. Welch Innovation, welch Freude.


    Nun, die Schnitzel legen sich nicht von selbst auf die Teller und der Veganismus hat Bebbanburg noch nicht erreicht, also geht es wieder hinaus in die weite Welt, um das Ökosystem aus dem Gleichgewicht zu bringen.

    Cnut bricht sich diesmal kein Bein, bekommt aber einen gehörigen Nervenzusammenbruch, dafür muss niemand durch die Overwhelming Darkness, da sein Gejammer (oder doch das zertrampelte Löwenbaby? wir werden es niemals erfahren) eine wütende Löwenmutti auf den Plan ruft.


    Der Kampf beginnt gut, direkt der erste Hieb durch Uthred himself schlägt Muttis Kiefer in die Umlaufbahn, ein German Suplex hinterher knackst ihren Rücken an und ein Tritt in die Körpermitte lässt ihre Innereien dekorativ hinaushängen.

    Dann kippt der Kampf jedoch (so schlecht habe ich schon lange nicht mehr gewürfelt), und nach und nach geht es den Jägern an den Kragen. Rüstungen hängen in Fetzen von den Körpern, leichte und schwere Verletzungen geben sich die Klinke in die Hand, Cnut - er hätte wohl nie ein Jäger werden sollen, sondern Künstler, wie es eigentlich sein Wunsch war- wird das Rückgrat zertrümmert...


    ...


    ...


    Fast forward: in strömendem Regen nähern sich gebeugte Gestalten den Toren von Bebbanburg. Hinter sich ziehen sie nicht nur den geschundenen Körper der Löwin, sondern auch den auf einer Trage aufgebahrten Körper ihres Anführers. Der letzte Hieb der Löwin vor ihrem Tod hat dem mächtigen Krieger den Brustkorb zertrümmert.

    Mit ausdruckslosem Gesicht zieht sein Sohn ihm den Löwenhelm vom blutverschmierten Kopf und setzt ihn sich auf. Er nimmt die Katare seines Vaters in die Hand und schmettert dem dunklen Himmel eine brüllende Herausforderung entgegen.


    All hail Uthred, Son of Uthred.


    Destiny. Is. All.

  • Dann kippt der Kampf jedoch (so schlecht habe ich schon lange nicht mehr gewürfelt), und nach und nach geht es den Jägern an den Kragen. Rüstungen hängen in Fetzen von den Körpern, leichte und schwere Verletzungen geben sich die Klinke in die Hand, Cnut - er hätte wohl nie ein Jäger werden sollen, sondern Künstler, wie es eigentlich sein Wunsch war- wird das Rückgrat zertrümmert...

    gut gemacht Mami!

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Der arme Uthred und das arme Löwenbaby shadesofdecay ;)

    Ich kann ja nichts dafür, dass die Kleinen auf dem Boden so gut getarnt sind. Da tritt man eben aus Versehen schnell mal drauf 🤭


    Wenn’s nach mir gehen würde dürften die Survivors auch tagein, tagaus Acanthus futtern und mit den Alptraumwesen in der Nachbarschaft in Frieden leben^^

  • Wir haben heute eine neue Kampagne angefangen. Unsere ersten 5 Intimacy:


    1. Intimacy: "1"

    2. Intimacy: "1"

    3. Intimacy: "1"

    4. Intimacy: "3"

    5. Intimacy: "2"


    Hattet ihr das schon mal? :D


    Das nächste machen wir erst mit Face Painting, denn jetzt wirds langsam eng.

  • Die Verpimperung der Apokalypse.

    Da hat es euer Settlement quasi.. zerfickt 🤓🤪🙈🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hätte in den Plains auch Mikropenis.

  • Wieso das denn?

    Freie Liebe. Alle laufen leicht bekleidet rum. Alle machen Sport zusammen.


    Eine lockere Arcanthus beim Sit In kann da schon die Stimmung heben🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Return to Bebbanburg.


    Gefühlt ist der Tod Uthreds nur ein paar Tage her, doch in Wirklichkeit ist ein ganzes Jahr vergangen. Wohl wissend, das dieses Jahr (Lantern Year 9) ein weiterer Besuch der stummen King's Men ansteht, schallte permanent eine Playlist der besten Trainings-Montage-Songs aus Filmen wie Rocky und Karate Kid durch die Siedlung, während die Vorbereitungen auf vollen Touren liefen.


    Uthred, Sohn des Uthred, nahm sich ein Beispiel am Führungsstil seines verstorbenen Vaters und tat das einzig Richtige: er delegierte.

    Drei Neulinge und Brida, eine der Siedlungsgründerinnen, sollten sich dem Kampf stellen.

    Es wurden so viele Ressourcen für diesen Kampf in Ausrüstung investiert, dass nichtmal neue wissenschaftliche Erkenntnisse gemacht wurden.

    Dafür stand am Ende Brida in einer primitiven Version von Power Armor da: dank Gearboni und persönlichen Fähigkeiten kam sie auf einen Evade-Bonus von +6 und sollte die Hauptlast der Angriffe des tödlichen Gegners abfangen.


    Die Neulinge zogen mit Speer, Dolch und Großschwert ins Gefecht, und als letzte List wurde rund um die Siedlung der Rasen nicht gemäht (Tall Grass gezogen, Brida -oder war ich das selber?- lachte hämisch^^)


    Schließlich war es soweit, der Tag der Konfrontation war gekommen. Was will man sagen. Es war ein Kampf epischen Ausmaßes, jeder Zug der Survivor wollte wohl bedacht sein. Nicht greedy werden. Wenn etwas nicht funktioniert, lieber neu sammeln und eine Runde länger warten. Dennoch wurde gegen Ende das Survival knapp, doch dann sprang Mildrith hinter einer umgestürzten Säule hervor, ihr Zanbato in weitem Bogen schwingend.

    Eine einzelne Träne floss ihre Wange herab, denn sie wusste bereits, was das Schicksal für sie bereithielt. Mit einem letzten, gewaltigen Hieb zertrümmerte sie den King's Man, der stumm zu Boden fiel. Metallisches Scheppern seiner Rüstung hallte als einziges Geräusch durch den Abend.


    Bebbanburg war sicher, Uthred hatte klug delegiert. Ganz der Vater. Mildrith sank mit schmerzverzerrtem Gesicht zusammen und schrie plötzlich auf, als ihr Körper zu kochen began, Knochen und Fleisch sich voneinander lösten, deformierten und neu zusammenformten, bis sie einen ersten Teil der Rüstung des King's Man trug. Ihr Countdown hatte begonnen.


    Eine wilde Siegesfeier gab es trotz aller Dramatik, man kann ja nicht immer düster vor sich hinbrüten - für das kommende Jahr wurde dann wieder ein Löwe als Ziel auserkoren, von denen hat's ja scheinbar genug.


    Destiny is all.

  • In Jahr 10 der Geschichtsschreibung trat der Ältestenrat zusammen und befand es für eine gute Idee, Uthred und Eadith einem Genauigkeitskurs zu unterziehen. Dies sollte sich nicht nur für den Kampf als nützlich erweisen: kurze Zeit später erblickte Uthred III: das Dunkel der Welt.

    Erforscht wurde natürlich nix, die Vorratsschränke waren ja noch leer. Mit leerem Magen erfindet es sich einfach nicht so gut.


    Stolz wie Bolle ging es dann auf Löwenjagd, mal wieder wurde ein Baby zertrampelt, diesmal direkt vor den Toren Bebbanburgs (Löweneltern platzieren ihre Kinder an den blödesten Stellen, wie es scheint).

    Papa Löwe fand das wohl nicht so gut, also gab es statt einem ausgedehnten Jagdausflug eine langwierige Prügelei vor der Haustür. Ich sollte mich endlich mal um stärkere Waffen kümmern.

    Für Jahr 11 hatte sich allerdings ein weiterer Besucher angekündigt, der gerne HAND an die Siedler anlegen würde. Hahaha, Hand. Chronist sein kann so witzig sein.

    Dem Löwenkadaver wurde also fein säuberlich jedes bisschen Fell vom Körper gezogen, denn es stand bereits ein Plan, wie man der neuerlichen Bedrohung entgegentreten wollte, und dafür brauchte es einiges an Material.


    Wie sich die Survivor im nächsten Jahr die Zeit vertreiben und was ihnen für grauslige Schicksale widerfahren erfahrt ihr nächstes Mal an dieser Stelle, wenn ihr wieder einschaltet bei "Hör mal wer da Löwenbabies zertrampelt".


    Destiny is all.

  • Über die Feiertage bin ich unterwegs, heute gibt es also noch einmal einen letzten vorweihnachtlichen Einblick in das beschauliche Bebbanburg. Hört ihr die Katzenwelpen schon winseln?


    Das 11. Jahr beginnt mal wieder mit dem ominösen dicken Händler, auch diesmal wird auf den Glitzerschlüppi verzichtet, auch wenn Uthred das knackige Hinterteil seines Vaters geerbt hat.

    Beim alljährlichen Kasperletheater (heute in der Vorstellung: "Das Löwenbaby und der große Fuß") fällt den Bewohnern auf, dass Geschichten erzählen super innovativ ist, also wird das sogleich erfunden.


    Die Freude über das eigene Genie währt nur kurz, denn eine seltsame Gestalt mit offenliegendem Gehirn betritt Bebbanburg und will Unruhe stiften. Aufmüpfig wie ein Dorf voller Gallier lassen sich die Bebbanburger das natürlich mal wieder nicht gefallen und forden den Gegner zum tödlichen Tanz auf. Hat ja damals mit dem King's Man auch super funktioniert *räusper*


    Da der Hand-Kampf finde ich zumindest beim ersten Mal einer der thematischsten und schönsten Fights ist, gehe ich darauf mal nicht näher ein, aber sagen wir es so: dank meiner Vorkenntnis weiß ich wie man das Rätsel ziemlich zuverlässig knackt und komme ohne bleibende Schäden (Uthred verliert beinahe ein Bein, hat aber Acanthus dabei, warum auch immer das hilft^^) durch den Kampf und kriege schöne Boni für drei von vier der Verteidiger.


    Die Hand findet das echt blöde und tritt wütend eine Laterne durch die Gegend, die auch prompt an Hild's (man kannte sie bisher nicht und wird sie nun wohl auch nie genauer kennenlernen) Kopf donnert und diesen in einer Wolke aus Matsch und Hirn zerbersten lässt.

    Also doch noch ein Verlust.


    Kaum ist die Hand also wutschäumend abgezogen (für's erste zumindest), wird geschaut was dieses Jahr so auf der Speisekarte steht. Es wird noch Fell gebraucht, also (was auch sonst) ist Löwensaison.


    Auf der Jagd stellt sich raus, dass auf meinen Speerträgern scheinbar ein Fluch lastet: wie seinerzeit Cnut kriegt auch Alfred direkt nach dem Verlassen der Siedlung einen Nervenzusammenbruch und fällt direkt danach in ein sich spontan öffnendes Loch, aus letzterem wird er aber unverletzt geborgen. Keine Zeit zum verschnaufen, denn direkt im Anschluss fliegt ihm ein Cleaner Bird in den Hals und pickt ihn von innen so richtig schön sauber. Pfui. Hatte ich erwähnt, dass Alfred derjenige war, der ohne Boni aus dem Hand-Kampf kam? Passt ja.


    Die Overwhelming Darkness läuft mal wieder glimpflich ab, ein weiteres Löwenbaby endet unter den rücksichtlosen Füßen des Jagtrupps und ein weiterer Löwe wird nach dem Kampf in kleine Päckchen verteilt zurück nach Bebbanburg getragen. Man darf gespannt sein, ob ich es noch schaffe die Löwenpopulation in der Gegend nachhaltig auszurotten.


    Schöne Feiertage und immer dran denken: DESTINY IS ALL.

  • Oh, sorry für den Doppelpost, aber abseits von Bebbanburg: hat noch jmd Keys für den Simulator gekauft? Ich wurde gestern freigeschaltet, hab mich aber noch nicht tiefgreifend damit auseinandergesetzt und werde das wohl auch frühestens ziwschen den Jahren/Januar oder so tun können.

    War aber cool, das erste Mal in das Spielzimmer einzutreten^^Jetzt muss ich mir bloß noch ne Maus für mein Macbook kaufen :D

  • Oh, sorry für den Doppelpost, aber abseits von Bebbanburg: hat noch jmd Keys für den Simulator gekauft? Ich wurde gestern freigeschaltet, hab mich aber noch nicht tiefgreifend damit auseinandergesetzt und werde das wohl auch frühestens ziwschen den Jahren/Januar oder so tun können.

    War aber cool, das erste Mal in das Spielzimmer einzutreten^^Jetzt muss ich mir bloß noch ne Maus für mein Macbook kaufen :D

    Ich hab meine Spielwiese schonmal aufgebaut. Leider hab ich das so lange nicht gespielt, dass ich das Tutorial tatsächlich wieder komplett nach Buch spielen muss ... ^^

    Hoffe, es gibt irgendwann noch ein Malzimmer, in dem man die Figuren bepinseln kann ... :D

  • Oh, sorry für den Doppelpost, aber abseits von Bebbanburg: hat noch jmd Keys für den Simulator gekauft? Ich wurde gestern freigeschaltet, hab mich aber noch nicht tiefgreifend damit auseinandergesetzt und werde das wohl auch frühestens ziwschen den Jahren/Januar oder so tun können.

    War aber cool, das erste Mal in das Spielzimmer einzutreten^^Jetzt muss ich mir bloß noch ne Maus für mein Macbook kaufen :D

    Ja hab mir auch einen bestellt, gestern den Key erhalten und heute installiert und mal reingeschaut. Ist sehr stimmungsvoll gemacht. Allerdings hätte ich mehr Skripts erwartet bzw das mir die Software noch mehr abnimmt und ich mich noch mehr auf das Spiel selbst konzentrieren kann. Ich ziehe z.B. eine AI Karte und der Löwe führt die Aktion auf dem Bett automatisch aus. Vielleicht geht das noch in die Richtung aber ich schätz mal nicht. Selbst Tokens etc soll man sich ja manuell aus der Kiste holen. Da ist zumindest die aktuelle Version vom handling deutlich hinter der inoffiziellen TTS Version. Aber das Teil hat definitiv Potential.

  • Jo, das bemängeln ja irgendwie einige, aber im Vorfeld wurde durchaus kommuniziert, dass es bei KDS nicht um automatisierte Features und so geht, sondern darum, das Brettspiel digital spielen zu können.

    Ich finde den Gedanken dahinter ganz witzig, mal sehen wie es dann in der Praxis ankommt. Immerhin lassen sich mittlerweile automatisiert Monsterdecks generieren, es ist also noch nicht alle Hoffnung verloren^^

  • Ich ziehe z.B. eine AI Karte und der Löwe führt die Aktion auf dem Bett automatisch aus. Vielleicht geht das noch in die Richtung aber ich schätz mal nicht.

    Würde mich wundern, da man hier ja als Monster Controller noch Einfluss nehmen kann/darf/soll...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich ziehe z.B. eine AI Karte und der Löwe führt die Aktion auf dem Bett automatisch aus. Vielleicht geht das noch in die Richtung aber ich schätz mal nicht.

    Würde mich wundern, da man hier ja als Monster Controller noch Einfluss nehmen kann/darf/soll...

    Würde mich hart verstören wenn jemand einen Löwen auf dem Bett kontrolliert während er seine "Aktion" ausführt :O

  • Würde mich wundern, da man hier ja als Monster Controller noch Einfluss nehmen kann/darf/soll...

    Würde mich hart verstören wenn jemand einen Löwen auf dem Bett kontrolliert während er seine "Aktion" ausführt :O

    Ach... bitte nicht so kleinlich. Ihr wisst schon worauf ich hinaus möchte :D

    Vielleicht sind es auch falsche Erwartungen von mir, aber wenn ich eine digitale Umsetzung eines Brettspiels bekomme, möchte ich doch auch alle Vorteile nutzen / genießen können die sich daraus ergeben und nicht manuell noch mit Token herumhantieren oder halt die KI manuell steuern müssen. Auch dafür würde es bestimmt eine digitale Lösung geben. Aber mal abwarten was Poots da für Vorstellungen hat. Mal abwarten in welche Richtung sich der Simulator entwickelt.

  • Ach... bitte nicht so kleinlich. Ihr wisst schon worauf ich hinaus möchte :D

    Vielleicht sind es auch falsche Erwartungen von mir, aber wenn ich eine digitale Umsetzung eines Brettspiels bekomme, möchte ich doch auch alle Vorteile nutzen / genießen können die sich daraus ergeben und nicht manuell noch mit Token herumhantieren oder halt die KI manuell steuern müssen. Auch dafür würde es bestimmt eine digitale Lösung geben. Aber mal abwarten was Poots da für Vorstellungen hat. Mal abwarten in welche Richtung sich der Simulator entwickelt.

    Die Entscheidungen des Monstercontroller tragen essenziell dazu bei, den Showdown zu einen taktischen Kampf zu machen. Sehe nicht, wie ein Automatismums das ersetzen können soll, ohne dem Spiel Substanz zu rauben.


    Was die Token angeht, bin ich bei dir.

  • Jo, das bemängeln ja irgendwie einige, aber im Vorfeld wurde durchaus kommuniziert, dass es bei KDS nicht um automatisierte Features und so geht, sondern darum, das Brettspiel digital spielen zu können.

    Ich finde den Gedanken dahinter ganz witzig, mal sehen wie es dann in der Praxis ankommt. Immerhin lassen sich mittlerweile automatisiert Monsterdecks generieren, es ist also noch nicht alle Hoffnung verloren^^

    Noch ist das Handling recht sperrig, aber es sind ja auch wohl erst 15 Prozent fertig oder so. 😊

  • Mir fehlt eigentlich noch der grim mufler, aber ich versuche mittlerweile vernünftig zu sein...

    Bei sowas wie dem Sunlion armor set werd ich schwach, aber bei nem einfachen item reiß ich mich etz zam.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mir fehlt eigentlich noch der grim mufler, aber ich versuche mittlerweile vernünftig zu sein...

    Bei sowas wie dem Sunlion armor set werd ich schwach, aber bei nem einfachen item reiß ich mich etz zam.

    Frage: kann ich davon ausgehen das das mit der MwST und dem Zoll klappt?

    Könnte ankommen wenn ich in Urlaub bin und will das es dann auf der Arbeit wartet und nicht bei der post liegt…