Kingdom Death Monster 1.5

  • (die Erweiterungsboxen klimpern ganz unerwartet, da sind die Sprues wohl lose drin?!).

    Meins kam auch gerade und klimpert. Ich denke das sind nur die Bases die wurden einfach mit in die Tüte der Sprues "gelegt".


    Aber schön, der Schrank ist wieder rappel voll, wenn dann noch meine restlichen KDM Sachen kommen, plus die restlichen Kickstarter, muss ich mir eine neue Wohnung suchen :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Bei mir ist der Bums gerade auch angekommen :love:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • (die Erweiterungsboxen klimpern ganz unerwartet, da sind die Sprues wohl lose drin?!).

    Meins kam auch gerade und klimpert. Ich denke das sind nur die Bases die wurden einfach mit in die Tüte der Sprues "gelegt".


    Aber schön, der Schrank ist wieder rappel voll, wenn dann noch meine restlichen KDM Sachen kommen, plus die restlichen Kickstarter, muss ich mir eine neue Wohnung suchen :lachwein:

    Der Trend geht zum Hobby-Apartment. Oder eigenem großen Hobbyraum im eigenen Haus. So hab ich's umgesetzt ;-).

  • Meine 2 Expansions kamen heute ebenfalls an ohne Vorankündigung.


    Das Paket war auch hinreichend gut verpackt mit stabilem Karton und einem mindestmaß an Knüllpapier. Keine äußeren oder inneren Beschädigungen sichtbar.


    Nachträgliche Zollkosten würde ich in meinem Fall definitiv ausschließen, denn

    1. erfolgte der Versand dieses Mal von einem Warenhaus innerhalb der EU (Niederlande) und

    2. musste ich weder wie sonst meine Ware beim Zoll abholen und dort direkt bezahlen, noch habe ich jemals mit DPD einen Vertrag abgeschlossen, der sie beauftragt, meine Zollgebühren für mich vorzuschießen und sie berechtigt, diese von mir dann zurück zu verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • 2. musste ich weder wie sonst meine Ware beim Zoll abholen und dort direkt bezahlen noch habe ich jemals mit DPD einen Vertrag abgeschlossen, der sie beauftragt, meine Zollgebühren für mich vorzuschießen und sie berechtigt, diese von mir dann zurück zu verlangen.

    DPD legt auch Zoll für dich nicht aus, Das Zollamt schickt dir dann direkt in paar Wochen die Rechnung...

    Und du schuldest dem deutschen Staat dann das Geld...

    Aber auch war kein Zoll Aufkleber auf dem Paket, wie gesagt, ich sage auch es wurde innehrlab der EU verendet, und es wurde beim Import nach Europa verzollt.

  • 2. musste ich weder wie sonst meine Ware beim Zoll abholen und dort direkt bezahlen noch habe ich jemals mit DPD einen Vertrag abgeschlossen, der sie beauftragt, meine Zollgebühren für mich vorzuschießen und sie berechtigt, diese von mir dann zurück zu verlangen.

    DPD legt auch Zoll für dich nicht aus, Das Zollamt schickt dir dann direkt in paar Wochen die Rechnung...

    Und du schuldest dem deutschen Staat dann das Geld...

    Aber auch war kein Zoll Aufkleber auf dem Paket, wie gesagt, ich sage auch es wurde innehrlab der EU verendet, und es wurde beim Import nach Europa verzollt.

    Der Zoll sollte dir aber auch immer das Recht einräumen, basierend auf der Information, dass noch Gebühren zu entrichten sind, die Annahme zu verweigern. Ohne entsprechenden Hinweis (Zollaufkleber, etc.) auf die Pflichten ein Paket ausliefern und dann im Nachgang eine Rechnung an den Empfänger schicken, halte ich für kein zulässiges Vorgehen.


    Sonst könnte dir ja jemand, der dir Böses will, eine Tonne solcher Pakete schicken und dich mit den Zollrechnungen in den Ruin treiben.


    Im Normalfall behält der Zoll das im Zollamt ein und sendet dir eine schriftliche Aufforderung, dein Paket gegen Bezahlung der Gebühren dort abzuholen. So war es bei mir zumindest immer bei Kingdom Death Paketen, wenn ich im UK oder US Shop bestellt hatte. Wenn man der Aufforderung innerhalb der Frist nicht nachkommt, geht das Paket an den Absender zurück.


    In einigen wenigen Fällen kam das US- oder UK-Paket auch einfach so bei mir an. In den Fällen gab es aber auch nie eine Nachforderung irgendeiner Art, weder vom Paketdienstleister noch vom Zoll.


    Edit: vor allem, wenn der DPD Mitarbeiter dir ein Päckchen ohne Unterschrift in die Hand drückt, so wie bei mir gerade der Fall, wie sollte der Zoll dann im Zweifelsfall nachweisen können, ob es der Empfänger war, der es angenommen hat? Gegen den Gebührenbescheid könntest du dann immer Einspruch einlegen mit der Begründung "Paket ist nie bei mir angekommen", ohne dass der Zoll dir das Gegenteil nachweisen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zoll tatsächlich so vorgehen würde. Soweit mir bekannt holen die sich das Geld immer entweder vom Empfänger oder vom Paketdienstleister und rücken die Ware vorher nicht raus.

    11 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Das ist so nicht ganz korrekt.

    Du kannst die Ware bzw. die Annahme der selbigen auch an der Tür verweigern. Damit würde der Zoll den Bescheid dem Importeur zukommen lassen.


    Begründung des Zolls zu mir damals:

    „Ein nicht vorhandenes Wissen über eventuell anfallende Zollgebühren, schützt nicht vor der Verpflichtung sie zu entrichten. Bei Ware die aus Nicht EU-Ausland eingeführt wird, ist durchgehend von einer Verzollung auszugehen.“


    Zitat Ende.


    Darüberhinaus ist (kein Scherz), seit Beginn 2020, in jeder einzelnen Dienststelle des Zolls eine eigene Regelung was Homeoffice anbelangt.


    Es gibt Zollämter (beispielsweise hier in Potsdam) in dem NUR der Dienststellenleiter und sein Stellvertreter sitzen. Zwei Nasen.

    Der Rest macht Dokumentenbearbeitung von Zuhause aus.


    Die haben auch in den größeren Ämtern weder die Zeit, noch die Kapazitäten jedes Popelpaket dortzubehalten.


    Die Selbstabholubg ist, laut eines meiner Kunden der beim Zoll ist, Schnee von Precorona.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Btw. hatte der gute mir mal die Zollverordnung für „Spiele und Hobbybedarf“ mitgebracht.


    Das sind sage und schreibe drei Bände zu je 200-300 DIN A4 Seiten.


    Für einen akribischen Zöllner ist „Brettspiele sind aber zollfrei“ kein Argument. 🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Brettspiele sind wirklich nicht zollfrei außer innerhalb der EU, wie nunmal hier der Fall ist ^^ Gleiches gilt für reine Miniaturen zum sammeln. Auch der Kniff bringt dich bei KDM mit UK- oder US-Import also zolltechnisch nicht weiter. Es kann höchstens sein dass Artikel unter einem Mindestbetrag zollbefreit sind, da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Bei mir in Dresden ist es auch nach Corona noch so mit der Abholung beim Zollamt. Musste das letzte Mal vor ca. einem Jahr dort hin, dann halt mit Maskenpflicht und jedem zweiten Stuhl im Wartebereich gesperrt und mit reduzierten Öffnungszeiten + Voranmeldung wegen Homeoffice.


    „Ein nicht vorhandenes Wissen über eventuell anfallende Zollgebühren, schützt nicht vor der Verpflichtung sie zu entrichten. Bei Ware die aus Nicht EU-Ausland eingeführt wird, ist durchgehend von einer Verzollung auszugehen.“ die Aussage halte ich im juristischen Sinn für fragwürdig, da du sicher immer mit der Begründung "Ware wurde meinem Mitbewohner übergeben", "Ware wurde gar nicht übergeben", "Absenderadresse war bei Annahme nicht ersichtlich" etc. gegenargumentieren und darauf basierend die Zahlung verweigern könntest und vor Gericht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch damit Recht bekommen würdest. Aber möglich, dass sie es trotzdem so machen, ist es natürlich. So manches behördliche Vorgehen könnte man hinterfragen und notfalls vor Gericht auch problemlos anfechten. Spreche da aus Erfahrung, da ich selbst in einer Behörde tätig bin (wenn auch nicht beim Zoll) ;) Hat dann wohl scheinbar hier noch niemand gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Endlich habe ich auch meinen eigenen Gorm (oder Gorn? Kann mir da nie merken!) ... und den ganzen Rest der Erweiterungen, die mir noch "gefehlt" haben, obwohl ich KDM aus Zeitgründen erstmal auf "später, dann aber richtig" verschoben habe. Muss meinem Arbeitgeber mal fragen, ob ich ein Jahr KDM-Sabbatical nehmen kann oder direkt zum Privatier werde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Gorn ist der hier :D Coole Folge übrigens…


    Bei mir kam das Zeug heute auch an…Lose in nem riesigen Karton rumfliegend :D Naja, alles heile - Ein Wunder…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ein Wunder…

    Was hätte kaputt gehen können? 🤔


    Wie zumeist bei einem Paket: Der Inhalt :)


    Eklatanter: Ich hatte einen bestimmt 5cm breiten Spalt Öffnung, über den sich Frau und der DPD-Mann selbst gewundert haben…Zumindest die Green Armor hätte da locker durch gepasst…Aufgrund der labbrigen Kartonage mit Spiel nach oben und unten ohne Füllmaterial u.U. je nach Bewegung auf Dauer vielleicht auch eine der dünneren Erweiterungspakete. Das war schon „mutig“ verpackt…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ein Wunder…

    Was hätte kaputt gehen können? 🤔

    Nich wirklich was.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Heute ist mein 1.6 Reprint - Expansions of Death Vol. 1 auch angekommen. Paket lag halb geöffnet im Hausflur und auf der Seite. Kann mir jemand sagen was da alles drin sein sollte? Ein Lieferschein lag leider nicht bei. Irgendwie bin ich gerade zu blöd das zu finden. Wenn ich bei Backerkit schaue komm ich nur auf die Seite wo steht, dass meine Order locked ist.

  • Heute ist mein 1.6 Reprint - Expansions of Death Vol. 1 auch angekommen. Paket lag halb geöffnet im Hausflur und auf der Seite. Kann mir jemand sagen was da alles drin sein sollte? Ein Lieferschein lag leider nicht bei. Irgendwie bin ich gerade zu blöd das zu finden. Wenn ich bei Backerkit schaue komm ich nur auf die Seite wo steht, dass meine Order locked ist.

    Dragon King, Dung Beetle Knight, Flower Knight, Gorm, Lion God, Lion Knight, Manhunter, Spidicules, Sunstalker, Green Knight Armor, Lonely Tree, Slenderman.

  • Heute ist mein 1.6 Reprint - Expansions of Death Vol. 1 auch angekommen. Paket lag halb geöffnet im Hausflur und auf der Seite. Kann mir jemand sagen was da alles drin sein sollte? Ein Lieferschein lag leider nicht bei. Irgendwie bin ich gerade zu blöd das zu finden. Wenn ich bei Backerkit schaue komm ich nur auf die Seite wo steht, dass meine Order locked ist.

    Dragon King, Dung Beetle Knight, Flower Knight, Gorm, Lion God, Lion Knight, Manhunter, Spidicules, Sunstalker, Green Knight Armor, Lonely Tree, Slenderman.

    Danke für die schnelle Antwort. Dann fehlt mir der Flower Knight.

  • Was hätte kaputt gehen können? 🤔


    Wie zumeist bei einem Paket: Der Inhalt :)


    Eklatanter: Ich hatte einen bestimmt 5cm breiten Spalt Öffnung, über den sich Frau und der DPD-Mann selbst gewundert haben…Zumindest die Green Armor hätte da locker durch gepasst…Aufgrund der labbrigen Kartonage mit Spiel nach oben und unten ohne Füllmaterial u.U. je nach Bewegung auf Dauer vielleicht auch eine der dünneren Erweiterungspakete. Das war schon „mutig“ verpackt…

    Okay, ich formuliere um:

    Was könnte an einem 20 Gramm schweren Plastik-Sprue kaputtgehen, den du durch die Wohnung schmeißen und danach immer noch benutzen könntest und der in einer Pappschachtel voller Maisflips ruht? 🤔

  • Kaputt? Nix, das Wort habe ich auch garnicht benutzt - Heil im Sinne von „vollständig“ / ganze Lieferung.


    (Siehe dazu auch das halb geöffnete Paket von Senstor - Mein Paket war kurz davor, dass die eine Seite des Deckels sich selbständig öffnet und das ganze Zeug im Wagen lose umher geflogen wäre…)


    Senator : Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fahrer das fehlende Päckchen abends im Wagen findet…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kaputt? Nix, das Wort habe ich auch garnicht benutzt - Heil im Sinne von „vollständig“ / ganze Lieferung.


    (Siehe dazu auch das halb geöffnete Paket von Senstor - Mein Paket war kurz davor, dass die eine Seite des Deckels sich selbständig öffnet und das ganze Zeug im Wagen lose umher geflogen wäre…)


    Senator : Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Fahrer das fehlende Päckchen abends im Wagen findet…

    Ja, das kann sein. So stand es übrigens im Hausgang.

  • Eine absolute Frechheit echt. Sofort Beschwerde einreichen. Das geht ja echt gar nicht 😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mich hat soeben meine Nachbarin angerufen und mir mitgeteilt, dass ein sehr großes Paket, welches Sie nicht tragen könne bei Ihr liegt...


    Das Klebeband an der Oberseite war so angebracht, dass nur eine Seite des Deckels verschlossen war. Man konnte die Expansions einzeln herausziehen ohne das Band zu entfernen...


    Glücklicherweise sind alle 12 Expansions vollständig vorhanden. In dem Karton war jede Menge Luft, auf dem Boden lagen einzelne flache Pappreste... Eine vernünftige Verpackung sieht anders aus... noch nie so ein lieblos, laienhaft verpacktes Paket bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Orsox ()

  • Ich habe das Gefühl APG sollte mal überdenken mit was für einer Art Distributor sie da zusammenarbeiten..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mein Paket kam gestern vollkommen unbeschadet, vollständig und mit Küsschen auf die Wange des DPD-Boten an. Ich habe ihm dann noch seine gestressten Schultern massiert, weil er bis dahin schon so viel schleppen musste.

  • Bin leider grade im Umzug, aber ich mach heute Abend mal den Flower Knight auf und guck welcher Bogen drin ist.

  • Kann mir jemand bitte ein Foto von der Box vom Flower Knight machen?


    Der hat keine Box. Das ist lediglich ein Sprue, der zusammen mit den Karten in einer transparenten Plastiktüte kommt. So wie der Karton bei dir aussieht, kann der problemlos irgendwann beim Transport herausgerutscht sein ...

  • Kann mir jemand bitte ein Foto von der Box vom Flower Knight machen?


    Der hat keine Box. Das ist lediglich ein Sprue, der zusammen mit den Karten in einer transparenten Plastiktüte kommt. So wie der Karton bei dir aussieht, kann der problemlos irgendwann beim Transport herausgerutscht sein ...

    Sicher dass du das nicht mit der Green Knight Armor verwechselst? Mein alter 1.5er FK war ganz normal in einer Pappbox drin. Da muss ja auch ein Anleitungsheft dabei sein, was in einer Plastiktüte verpackt knicken würde.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Der hat keine Box. Das ist lediglich ein Sprue, der zusammen mit den Karten in einer transparenten Plastiktüte kommt. So wie der Karton bei dir aussieht, kann der problemlos irgendwann beim Transport herausgerutscht sein ...

    Sicher dass du das nicht mit der Green Knight Armor verwechselst? Mein alter 1.5er FK war ganz normal in einer Pappbox drin. Da muss ja auch ein Anleitungsheft dabei sein, was in einer Plastiktüte verpackt knicken würde.

    Ach, doch. Zweimal Knight und schon ist die Verwechslung perfekt. Sorry.