Kingdom Death Monster 1.5

  • So. Heute ist die erste Runde KDM in physischer Form an der Reihe. Alle wichtigen Minis sind zusammengebaut und bemalt. Aktuell zocke ich mit Story App und Scribe auf dem iPad was erstaunlich gut funktioniert. Ich bin total begeistert, auch wenn der Prolog Löwe dieses Mal so richtig eskaliert ist… :)

    Wenn ich auf Web Version drücke lädt der ewig lang und dann passiert nix.

    +1

  • So. Heute ist die erste Runde KDM in physischer Form an der Reihe. Alle wichtigen Minis sind zusammengebaut und bemalt. Aktuell zocke ich mit Story App und Scribe auf dem iPad was erstaunlich gut funktioniert. Ich bin total begeistert, auch wenn der Prolog Löwe dieses Mal so richtig eskaliert ist… :)

    Jetzt muss ich nochmal fragen für „doofe“ wie genau hast du die Story App benutzt auf dem iPad? Web Version oder für mac runtergeladen. Wenn ich auf Web Version drücke lädt der ewig lang und dann passiert nix.

    Die Story App nutze ich an einem Laptop mit externem Bildschirm und Scribe über das iPad. Die Web Version habe ich noch nicht getestet aber probiere ich später mal aus ob die funktioniert. Ggf. läuft die nicht mit jedem Browser oder mit Ad Blocker.

  • Habt ihr auch schonmal das Problem gehabt, bei der Bestellung, dass es in Ypsilanti als geliefert steht to a mailbox und seit dem kommen keinerlei Informationen mehr an. Status is seit dem delivered. Das ist nun seit zwei Wochen so. Sonst konnte ich meine bisherigen Sendungen immer verfolgen wo es auch in Deutschland ankommt etc.


    Ich habe mich jetzt mal an den Support gewandt aber vielleicht kann jemand von hier was dazu sagen.

  • Hat dann nur ein reichlich unpraktisches Format. Das normale Board hat ne Länge von 103,2cm...die Variante mit zwei zusätzlichen Leisten ist quadratisch und dank dem Schriftzug links sogar noch länger als die urspüngliche Länge.

    Da braucht man schon nen ganz besonderen Tisch. Vor allem wenn noch Platz für anderes Material sein soll/muss.

    Die Abmessungen liegen bei 36" x 36", also 91,44 cm x 91,44 cm


    Die Länge von 103,2cm kann allerdings nicht ganz stimmen, da es bei uns nicht den ganzen Tisch im Querformat füllt und der ist 2x1 Meter (KDM 1.6)

    Möchte das nochmals aufgreifen. Hat wer eine Playmat mit Huntboard inklusive? Wenn ich obiges Beispiel verwende und auf 91.44cm skaliere, dann passt das alles? Ist dann doch zu klein oder?

  • Kurzes Statement zum aktuellen Stand ohne große Ausreden und Schnörkeleien und mit ein paar Zahlen dazu. Längerer Artikel mit neuen Infos und Bildern zu einer zukünftigen Expansion. Top. Mehr erwarte ich gar nicht von den Updates.


    Optisch finde ich das Red Witches Armor Set übrigens richtig gut und auch inhaltlich klingt der Nemesis Encounter sehr interessant.

  • Zwei Punkt zum Update.


    GCE: War Adams Statement vor ein paar Monaten nicht, dass es nur noch am Godhand Showdown hängt, was werden denn da jetzt noch für Illustrationen gemacht?! Playtesting ist ja gut und schön aber dann auch noch Fixes an den Philosophies, die sollten seit Jahren fertig sein. Mit einer Auslieferung der GC kann man 2022 nun defenitiv nicht mehr rechnen, mit viel Glück vielleicht im Sommer 2023 wenn jetzt mal wirklich was passieren sollte.


    Dark Herald: Sollten nicht die Red Witches und Black Knight in diesem Update abgehandelt werden?

  • Statt der GC wird nun eben Expansions Vol 1 produziert. Für mich in Ordnung für andere verständlich ärgerlich.

    Davon wurde aber von Poots auch kein Sterbenswörtchen verlauten gelassen, hat lediglich mal Clark vor paar Wochen im Discord erwähnt. Ginge es nach Clark hätten wir die GCE auch schon sicherlich seit einem Jahr in den Händen. Problem ist Poots und seine Art hier eindeutig.

  • Ich wollte hier kurz warnen.


    Ich habe vor 9 Tagen bei Kleinanzeigen den Dung Beetle Knight erworben. Zwei Tage nach Bezahlung kam die E-Mail das Paket sei unterwegs, aber ohne Sendungsnummer.


    Seitdem habe ich keine Antwort mehr auf meine Anfragen bekommen, das Paket ist auch noch nicht da.


    Heute ist der Gorm online gegangen, aus dem Nachbarort und das gleiche Bild mit Weihnachtsbaum und selber Text. Die Dung Beetle Knight Expansion ist auch noch immer online.


    Also wenn jemand das kaufen will, bitte vorsichtig. Ich habe leider per Friends überwiesen, da ich bei Brettspielen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.


    Muss mich jetzt wohl schlau machen, was bzw. ob ich da überhaupt etwas machen kann, sollte das Paket tatsächlich nicht kommen, wovon ich derzeit ausgehe.

  • Also wenn jemand das kaufen will, bitte vorsichtig. Ich habe leider per Friends überwiesen, da ich bei Brettspielen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.


    Muss mich jetzt wohl schlau machen, was bzw. ob ich da überhaupt etwas machen kann, sollte das Paket tatsächlich nicht kommen, wovon ich derzeit ausgehe.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Geld leider weg ist, wenn man mit PayPal Friends bezahlt.


    Das höchste der Gefühle ist lediglich eine Sperrung seitens eBay, wenn es genug Beschwerden über den User gibt. Aber das wird den User sicherlich auch kaum kratzen.

  • Man kann das Geld auch über die Bank wieder von Paypal zurückholen. (Nicht autorisierte Transaktion oder ähnlich angeben) Kann nur sein, dass dann das Paypal-Konto gesperrt wird.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Geld leider weg ist, wenn man mit PayPal Friends bezahlt.


    Das höchste der Gefühle ist lediglich eine Sperrung seitens eBay, wenn es genug Beschwerden über den User gibt. Aber das wird den User sicherlich auch kaum kratzen.

    Man kann das Geld auch über die Bank wieder von Paypal zurückholen. (Nicht autorisierte Transaktion oder ähnlich angeben) Kann nur sein, dass dann das Paypal-Konto gesperrt wird.

    Aus eigener (Bankensicht) Erfahrungen, funktioniert das aber nicht immer. Wenn der „Verkäufer“ hier das Geld aus dem Paypal Konto aufs Giro gebracht hat und die Bank nicht die des Käufers ist: Eigentlich keine Chance.


    Ähnlich wie Überweisungen. Die kannst Du nicht zurückholen. SEPA ja. Überweisung nein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Man kann das Geld auch über die Bank wieder von Paypal zurückholen. (Nicht autorisierte Transaktion oder ähnlich angeben) Kann nur sein, dass dann das Paypal-Konto gesperrt wird.

    Aus eigener (Bankensicht) Erfahrungen, funktioniert das aber nicht immer. Wenn der „Verkäufer“ hier das Geld aus dem Paypal Konto aufs Giro gebracht hat und die Bank nicht die des Käufers ist: Eigentlich keine Chance.


    Ähnlich wie Überweisungen. Die kannst Du nicht zurückholen. SEPA ja. Überweisung nein.

    Aus leidlicher eigener Erfahrung: Das geht, das Geld wird von Paypal vom Empfänger zurückgeholt bzw. eingefordert und er muss auch die Rücklastschriftgebühren übernehmen. Wurde nämlich mal andersrum betrogen und da lief es genau so ab. Ware weg, Geld weg und noch die Rücklastschriftgebühren oben drauf. (Ging glücklicherweise nur um etwa 30 Euro).

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Aus eigener (Bankensicht) Erfahrungen, funktioniert das aber nicht immer. Wenn der „Verkäufer“ hier das Geld aus dem Paypal Konto aufs Giro gebracht hat und die Bank nicht die des Käufers ist: Eigentlich keine Chance.


    Ähnlich wie Überweisungen. Die kannst Du nicht zurückholen. SEPA ja. Überweisung nein.

    Aus leidlicher eigener Erfahrung: Das geht, das Geld wird von Paypal vom Empfänger zurückgeholt bzw. eingefordert und er muss auch die Rücklastschriftgebühren übernehmen. Wurde nämlich mal andersrum betrogen und da lief es genau so ab. Ware weg, Geld weg und noch die Rücklastschriftgebühren oben drauf. (Ging glücklicherweise nur um etwa 30 Euro).

    Cool. Die Kunden die ich diesbezüglich deswegen hatte, haben keinen Erfolg gehabt.

    Das scheint aber, ähnlich wie der Käuferschutz, ein bisschen Ermessenssache von Paypal zu sein.


    Aber wenn es so geklappt hat, würde ich Gohor natürlich empfehlen das zu probieren 👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa es ist leider keine Emessenssache von Paypal,

    man muss eine Unbefugte Abbuchung melden, sprich man behauptet das jemand anderes sich zugriff auf sein Konto verschafft hat.

    Also man behauptet, es liegt eine Straftat vor...

    Sprich man begeht eine Straftat da man behauptet das jemand anderes eine Straftat begangen hat... und bei vereiteln einer Straftat hat Paypal kein Ermessensspielraum, da müsse sie was machen..


    und dann bucht Paypal eiskalt das Geld vom Bankkonto ab.


    Beispiel, ist einem Kumpel mit einem gebrauchten MacBook passiert

    Man verkauft was, die Person holt es ab, will es sich aber vorher anschauen, wegen schlechten Erfahrungen. Überweist in deiner Gegenwart sogar per Paypal friends, fragt im schlimmsten fall ob er kurz ins wlan kann, da gerade kein Daten Volumen mehr hat, um zu überweisen... du denkst es ist ja Sicher weil es Paypal friend ist.. Tage später wird das Geld von deinem Konto abgebucht, und im schlimmstenfalls steht bei dir dann noch die Polizei vor der Tür, weil ja in deiner Gegend die Transaktion per Handy durchgeführt wurde, und da ja der Empfänger der Zahlung warst.......

    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Es sollte keine Ermessensfrage sein. Aber noch mal: Ich bin Bankmitarbeiter und Paypal hat in Vergangenheit mehrfach ein solches Ersuchen abgelehnt. Sorry aber trotz aller (besser ausgegangenen) Beispielen, tut Paypal nicht immer was es müsste. O-Ton Paypal: Man könne nicht bei jedem solcher Fälle von Betrug ausgehen. Sonst würde es reihenweise solcher Anfragen geben und selbst Paypal fehlen die Ressourcen dazu.


    Man darf dazu nicht vergessen, dass die Hausbank des vermeintlichen Betrügers Lastschriftmandate ablehnen kann. Oder der Kontonutzer sperrt Paypal für Lastschriften. Grade bei Kontenmissbrauch, was häufig vorkommen kann (auch versehentlich bei IBAN-Drehern) sperren wir häufiger die Lastschrifterlaubnis. Dann kann Paypal nur an nem leeren Strohhalm saugen.


    In solchen Fällen sollte man im Regelfall Anzeige erstatten. Dann gibt es auch mehr Handhabe bei der Hausbank des Betrügers.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Also ich hatte damals eine BlueRay für 11 Eure gekauft. Habe auch per Paypal Freunde überwiesen und die Disk kam nie an. Habe dann online Strafanzeige bei der Polizei gestellt, habe Ebay über den Vorfall informiert und bei Paypal eine Meldung erstellt. Wichtig war, dass ich alles wichtige (auch Chat Verlauf) als Screenshot hatte.


    Dann hatte ich lange Zeit nichts mehr gehört und nach einigen Monaten kam ein Brief. In diesem wurden mir die DAten der Verkäuferin mitgeteilt und auch der Hinweis, dass ich ihr meine Bankverbindung geben soll. Sie musste mir dann das Geld wieder erstatten.


    Ich würde es einfach mal Versuchen, kostet ja nichts. Und für Paypal brauchst du ja ein Bankkonto und musst dich verifizieren. Normal sollten die Daten des Verkäufers echt sein.

  • Einfach konsequent und frühzeitig melden, solche Sachen - auch zum Schutz anderer. Wurde so auch mal um 70€ (MtG) bei ebay KA betrogen, der Verkäufer war aber geschickter und hat erzählt, von dem Paypal-Konto wurde an ihn (komischerweise an sein cardmarket-Konto) überwiesen, als er ein iPad verkauft hat - wurde aus Mangel an Beweisen leider eingestellt.

    Wenn ihr sowas macht, sollte die Zufriedenheit bei TOP liegen und der Verkäufer schon mehrere Jahre dabei sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Die Anzeige wurde jetzt von Kleinanzeigen gelöscht, ich habe auch die andere mit dem Gorm noch gemeldet. Zudem habe ich online Anzeige erstattet. Aml sehen, was daraus wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Wenn ihr sowas macht, sollte die Zufriedenheit bei TOP liegen und der Verkäufer schon mehrere Jahre dabei sein.

    Das ärgert mich am meisten an der Sache, dass ich darauf nicht geachtet habe. Alle davor hatten diesen Status, hier waren es nur zwei Anzeigen bisher. Hätte mich stutzig machen sollen, aber aus Fehlern lernt man ja. War leider nur diesmal direkt ein 160€ Fehler X(

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Welche youtuber mit ähnlicher Reichweite und Abdeckung an ähnlichen Spielen nehmt Ihr denn ernst?


    Gefühlt darf man hier ja niemanden mehr Posten und alle sind doof. :)

  • Welche youtuber mit ähnlicher Reichweite und Abdeckung an ähnlichen Spielen nehmt Ihr denn ernst?


    Gefühlt darf man hier ja niemanden mehr Posten und alle sind doof. :)

    Zur Info: Ich habe das Video nicht gesehen.

    Der King of Average ist mMn im Forum generell nicht so gerne gesehen, das betrifft jetzt nicht nur diesen Thread. Clickbait, hoher Fokus auf die Miniaturenqualität, geringer Anspruch an die Komplexität von Spielen und das Einstreuen von vielen provokativen Thesen bzw. "Insiderinfos" nerven mich persönlich. Die Antwort auf deine Frage wäre also: alle anderen Youtuber nehme ich ernster als KoA :D.


    Nichtsdestotrotz ist der 1.5 Kickstarter von KDM natürlich ein mittelgroßes Disaster. Die alten Erweiterungen sind nicht verfügbar, die neuen Erweiterungen kommen geschätzt erst 2026 und die Gamblers Chest ist auch noch nicht fertig. Dazu kommt eine desaströse Informationspolitik und man fühlt sich einfach verarscht, wenn versprochene Dinge nicht eingehalten werden.


    Allerdings gibt es einfach auch noch keine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Markt. Die meisten "ähnlichen" Spiele sind entweder reine Bossbattler, oder ultraleichte Varianten (z.B. Townfolk Tussle) und größtenteils noch nicht ausgeliefert. Das wird sich ja erst mit ATO usw. ändern.

  • Hm... Also für mich ist das 1. Kriterium: Ich kein Werbevideo (bezahlt) schauen sondern dann lieber eine Einzelmeinung, :)


    Der Fokus auf Minis kommt mir gelegen da ich sehr gerne bemale. Dazu kommt dass er fast alle Spiele abdeckt die mich interessieren.


    Wenn jemand da weitere unabhängige Empfehlungen hat würde ich mich freuen. :)

  • Welche youtuber mit ähnlicher Reichweite und Abdeckung an ähnlichen Spielen nehmt Ihr denn ernst?

    Wenn es um Meinungen geht? Keinen

    Videos sind für mich nur geeignet um sich ein Bild von Material oder Spielablauf zu machen. Und auch das nutze ich nur selten.

    Etwas Offtopic, aber:


    Im Brettspielbereich geht es mir tatsächlich genau so. Bei Reviews, Fazits und Ersteindrücken höre ich mir höchstens die Kritik- und Lob-Punkte an und versuche sie dann anhand von Gameplay-Videos für mich selbst zu bewerten. Bestimmte Youtuber kann ich mir aber auch gar nicht antun (KoA ist da ein Beispiel für).


    Bei PC- und Konsolentiteln ist das anders. Wenn ich mir eine Bewertung in der PC-Games, Gamestar oder whatever anschaue, habe ich schon das Gefühl, dass die deutlich objektiver und unabhängiger von der einzelnen Redakteurmeinungen erstellt werden. Da gibt's ja auch über die Jahre perfektionierte detaillierte Bewertungssysteme, die auf jedes Spiel gleich angewendet werden und wo mehrere Redakteure parallel testen und sich bei der Bewertung dann austauschen. Mal abgesehen davon, dass die Redakteure das hauptberuflich machen und nicht nur als Hobbie. In dem Bereich hat man auch selten bis gar nicht den Fall, dass sich zwei Endbewertung in den bekannten Magazinen völlig unterscheiden. Dort ist aber halt auch deutlich mehr Impact und damit Geld vorhanden, um das auf dem Level zu realisieren. Im Brettspielbereich sehe ich auf dem Qualitätslevel im Reviewbereich noch kein Äquivalent. Die meisten Youtuber sind aus meiner Sicht doch eher Influencer, die ihre persönliche Meinung propagieren und diese teilweise argumentativ als objektiv zu belegen versuchen. Den umgekehrten Weg, sich dem Spiel möglichst objektiv anhand eines Standard-Bewertungskatalogs zu nähern und die persönliche Meinung darin nicht direkt einfließen zu lassen (sondern nur als Zusatzinfo abzugeben) habe ich bisher noch von keinem Youtuber in überzeugender Form angewendet gesehen.


    Als verlässlichsten Indikator, ob ein Spiel grundlegend gut designt wurde, und es bei mir persönlich dann höchstens am Genre oder an der persönlichen Wichtung scheitert, empfinde ich bisher immer noch den Schnitt der Crowd-Meinung = BGG-Average Rating (NICHT das modifizierte Geek Rating, welches für die Rankings verwendet wird).

  • danom :

    Völlig einverstanden, allerdings bietet sich auf bgg auch die Betrachtung des Histogramms an, um Misanthropen und KS-Fanboys auszusortieren. :)

    Ja, wobei ich denke, dass die ab einer gewissen Vote-Anzahl nach Release nur noch die Minderheit darstellen und die Verfälschung dadurch vernachlässigbar klein ist.