Kingdom Death Monster 1.5

  • Glaube die Dolche sind nicht Frail und somit zerbröseln die nicht.

  • Stimmt. Mein Fehler 🙏🏻


    Grundsätzlich ist Brettspielmeta mit seinen Berechnungen ANSCHEINEND nicht ganz falsch. Nur die ganzen Bonis sind nicht ganz schlüssig. Wo holt er die her?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Vor bzw. nach meinem Angriff kann ich mit "surge" erneut angreifen. Das steht so in den Regeln. Ich bin nur ein "attacking survivor" solange ich im Angriff bin. Der Angriff ist mit der Ablage der letzten Hitlocations beendet.


    Die permanenten Buff bekommst du durch Events. Age, Hunt, etc. Musst nur immer gut Würfeln.


    Also mit Reccourcen kann man wirklich nichts falsch machen. Jede Settlement 1-2 Innovations und dann bist du gut dabei. Gear haben wir nicht so viel. Gear craften kostet keine Aktion.


    Haben alle Regeln nochmal gecheckt. Haben alles richtig gespielt.


    Vielleicht sollte ich nen Guide machen.

  • Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl () aus folgendem Grund: Spoiler hinzugefügt

  • Alleine, dass du mehrere Innovations pro LY erforschst zeigt mir, dass nicht ALLES korrekt gespielt wurde. Es ist nämlich nur eine Innovation je Lantern Year möglich. Würde mich nicht wundern, wenn dann noch mehr Sachen nicht ganz korrekt gespielt wurden. Was bei diesem Monster von Spiel aber auch schnell mal passieren kann.

    Wir haben 1x zwei Innovations erforscht. Das war dann ein Fehler. Danke für den Hinweis.

    Kostet aber Reccourcen und Aktion, also nicht so gamebreaking. Aber nicht korrekt.

  • Es mag so klingen, als würde ich das auseinandernehmen wollen. Nicht falsch verstehen bitte. Ich will es nur verstehen wie Du gespielt hast. Vor allem weil es bisher weder hier, noch auf BGG jemals jemanden gab, der solche Ergebnisse erzielen konnte. Jedenfalls nicht ohne unbewusst(!) zu schummeln.


    Bei Deinen Kämpfen.. Gab es da je Reaktionen, Reflexe auf den HL Cards?


    Immer gut würfeln!😆😆😆


    Wenn Du so würfelst, dass es JEDES Event, JEDES Age-Event (in Lantern Year 5 so hoch?? Wie? Jedes Age-Event gibt höchstens 1 mal +1 auf einen Wert. Nicht auf alle. Und Du kannst ja höchstens 1 Age-Event erreicht haben je Held. Da wir ja erst in LY 5 sind. Wo kommen +3 her?), JEDES Huntevent treffen.. Aha😬🤓

    Sorry aber Du solltest entweder ins Casino oder aufhören mit Würfelspielen😬


    Was für Settlement-Events waren das? Permanente Boni geben die eher nicht so viel.

    Ebenso die Huntevents. Die treten eigentlich nur in die Zähne.


    Klar kostet das Craften keine Aktion/Endevour. Korrekt. Aber es kostet Ressourcen. Ohne Craften und Ressourcen kein Lion-Set. Ohne Ressourcen (die ja in den Sets stecken oder? Oder doch in den Innovations?) aber auch keine Innovations.


    Nehmen wir folgendes an:


    Nach dem Prolog: Du baust mit allen 4 Endevour die Locations plus eine Innovation.


    Dann kannst Du keine weitere Innovation nach der ersten Inno ziehen. Da kein Endevour.


    Hast Du ein Endevour aufgespart für Innovation, dann fehlt Dir ein Gebäude. Bzw. die Innovation kostet Dich die Hälfte der Ressies. Jedes Mal.


    Was für Gear hast Du dann gecraftet?


    LY 2 gilt das Gleiche. Darüberhinaus hast Du die WL Location ja erst nach LY1. Heißt dann kann es mit dem Craften des Sets losgehen. Oder lieber Innovations? Die Kosten immer noch Endevour und Ressourcen.


    Im Zweifelsfalle gibt Dir Löwi 8-10 oder mehr Ressourcen (wieder unwahrscheinliches Glück)

    Damit craftest Du und erforscht Innovations? Musst Du ja. Denn ohne die hättest Du ja weder Dash, noch Surge.


    Würde das wirklich gerne mal sehen so ein/zwei LY was Du da gemacht hast.


    Vor allem, ob Dein anscheinendes Würfelglück der Apokalypse reproduzierbar ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Habe mir vor kurzem auf deinem Youtube- Kanal dein Video zu KDM angeschaut, da sagst du ja, dass du ein Review-Tagebuch machst. Machst du da auch Videos von den einzelnen Lantern Years inkl. Showdown? Falls ja, können wir uns diese ja mal anschauen und auf etwaige Fehler hinweisen.

    Dass ein Survivor in LY 5 + 2 permanente Acc und +3 permanente Strenght hat, ist glaube ich einzigartig und hat wohl vor dir noch niemand geschafft, zudem bereits alle wichtigen Innovations wie Dash + Surge. In den Kämpfen, dann immer nur perfekte Würfelwürfe für die Survivor, schlechte Würfelwürfe für das Monster, keine Traps gezogen. Klingt wirklich danach als solltest du dringend mal Lotto spielen. Wie schätzt du das alles ein Belshannar ?


    Zwei Innovations pro LY bauen ist natürlich auch schon ein Game breaking Punkt, aber dann auch genug Endeavors sowie Ressourcen dafür zu haben und gleichzeitig noch ein komplettes White Lion Set zu craften ist wirklich beeindruckend. Gerne mal den Showdown gegen den Butcher nochmal spielen und entweder per Video oder Beschreibung von Ablauf (Zug zu Zug) aufschreiben. Kann ja auch sein, dass es wirklich ein paar Fehler gibt, die du machst. Beim ersten spielen hatte ich unglaublich viele Fehler gemacht.


    Kann natürlich aber auch sein, dass du der Eine unter einer Million bist, der das Spiel von Anfang an komplett verstanden hat und einfach mit seinem natürlichen Glück bei Hunt Events ziehen, Reactions vermeiden, Wunden würfeln, Settlement Events ziehen gänzlich overpowered ist.

  • Außerdem hatte ich in der zweiten Surviverrunde eine Auseinandersetzung mit meinem Bruder, da er mich davon abhalten wollte, den Batscher zu töten, weil er noch eine Weapon Proficency machen wollte. Also - Batscher nochmal drann lassen. (zwei Runden Batscher insgesamt)

    Wer kennt das nicht - diesen ewigen Konflikt, ob man den Butcher noch ein zweites Mal drankommen lässt, um sich die fetten Skills zu holen, oder ihn lieber doch direkt tötet, bevor er einem noch wehtut ... :/

    Vielleicht sollte ich nen Guide machen.

    Yes please, da kann Belshannar sich noch einiges abgucken! :thumbsup:


    Aber mal im Ernst: Ich vermute auch, dass ihr entweder deftig was falsch macht, oder ihr würfelt außerordentlich - fehlerfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir haben 1x zwei Innovations erforscht. Das war dann ein Fehler. Danke für den Hinweis.

    Kostet aber Reccourcen und Aktion, also nicht so gamebreaking. Aber nicht korrekt.

    Wie wäre es mit einem kurzen Let‘s Play auf deinem Kanal? Ehrlich gesagt habe ich bisher bei keinem KD:M-Spieler (gerade am Anfang) gesehen, das er völlig fehlerfrei gespielt hat, und das ist auch überhaupt nicht schlimm, aber spätestens wenn es um einen vermeintlich zu leichten Schwierigkeitsgrad bei KD:M geht, ist das wirklich auffällig und sehr ungewöhnlich. Da liegt es nahe, dass nicht reines Würfelglück ursächlich ist, sondern die ein oder andere Regelauslegung hier mit hineinspielt. Mit seinen ganzen kleinen, fiesen Eigenarten ist gerade der Butcher für Neulinge ohne Vorkenntnisse kaum auf Anhieb schaffbar. Gerade deshalb würde mich ein Let's Play von einem WhiteLion Kampf Level2 bzw. dem Butcher aus LanternYear4 interessieren ... vielleicht ist das ja möglich, und sicherlich ein spannender Beitrag auf deinem Kanal ...

  • Yeah genau.


    Habe auch grade gesehen Brettspielmeta , dass Du (vorausgesetzt es ist die selbe Kampagne gewesen natürlich. Davon gehe ich aus, da Du erwähnst ja das WL-Set fast komplett zu haben) auch schon ein Rawhide Set komplett hast. Wo kommen die Ressies dafür her, wenn Du die gleichzeitig in das WL-Set und Innovations gesteckt hast?


    Natürlich kann es sein (eher wieder Glück des Tüchtigen Würflers?) vier mal Hide (normal) und vier mal Hides von Löwchen erhalten hast.


    Hmm. Gut. Dann aber eher keine Knochen für die Dagger. Und für Innovations zahlst Du ja schon von jeder Sorte eines. Plus Endevour.


    Wir erinnern uns: LY5. Minus ein LY ohne Löwenlocation. Bleiben 4 LY übrig. Ein wahrlich felllastiger Löwe scheint das zu sein. 😉


    Weiter: Du bist in Lantern Year 5. Sprich Du hast ein Age-Event hinter Dir. In LY2. Sprich.. Davor und in den zwei LYs danach kann keines gekommen sein das Deine Werte so gepusht hat. Heißt nach Adam Riese und Eva Zwerg, dass Du vorher die ganzen Bonis, so sie denn korrekt sind, nicht hattest. Wie hast Du bis LY4 so gut getroffen?


    Die Hitreactions des Löwen sind meist damit behaftet, dass der freche Kerl straight forward wegrennt. Viele davon sind Reflex. Heißt auch eine Wunde verhindert sie nicht. Oder es ist sogar eine Woundreaction. Dann läuft er weg. Das Katerchen. Dann kannst Du mit Surge nicht mehr an ihn ran und ihm das Fell gerben.


    Nachtrag: Generell sind viele HL Reactions von Kater Carlo Wound- und Reflexreactions. Heißt sie passieren. Egal ob Du triffst (Wound) oder nicht (Reflex). Extrem unwahrscheinlich dass jeder Treffer critical war. Falls ja: Ich gebe Dir ein bisschen Geld und Du fährst für mich nach Baden Baden an den Würfeltisch😬


    Ab und zu ist Löwi auch mal dran. Der hatte dann schlecht gewürfelt? Welch Timing 😬


    Nee im Ernesto. Würde ich gerne sehen bitte.

    Genauso wie das Kartenziehglück des Zorns, bei einem Deck das immer wieder gemischt wird. Da in 2-3 LY Dash und Surge zu ziehen wäre schon super. (Okay Huutini vielleicht. Der Innovative Surger🤓🤗) Und nicht zu vergessen: Mit jeder Innovation wird das Deck dicker.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Klingt alles extrem unwahrscheinlich, wenn auch mit nem Jahrtausend-Würfel-und-Karten-zieh-Glück vielleicht so machbar. Ich glaube es aber einfach nicht. Irgendwas - vermutlich mehreres - ist da gewaltig faul.


    Jetzt bin ich auf die Erfahrungen mit dem Butcher des nächsten Neulings doch ein bisschen gespannt. Mal schauen, was Becki da zu berichten weiß. Denn wenn da einer von Anfang an Optimierung des Todes betreibt, dann das fröhliche Kerlchen aus Bremen.

  • Also meine erste Begegnung mit dem Butcher lief irgendwie anders… ich war mich danach eher am Fragen wie man das schaffen soll… ich muss aber auch noch viel im Spiel selbst lernen. Aber eine Sache irritiert mich ein bisschen, ich bin ja noch voll im Regelstudium.

    Man kann doch seine Movement Aktion ausführen, danach einen Survival ausgeben um Surge zu erhalten, damit einen Angriff vollziehen, diesen ebenfalls komplett abhandeln und dann seine normale Aktion ebenfalls als Kampfaktion nutzen oder habe ich die Regel da falsch verstanden? Dann wären doch zwei Angriffe möglich

  • Also meine erste Begegnung mit dem Butcher lief irgendwie anders… ich war mich danach eher am Fragen wie man das schaffen soll… ich muss aber auch noch viel im Spiel selbst lernen. Aber eine Sache irritiert mich ein bisschen, ich bin ja noch voll im Regelstudium.

    Man kann doch seine Movement Aktion ausführen, danach einen Survival ausgeben um Surge zu erhalten, damit einen Angriff vollziehen, diesen ebenfalls komplett abhandeln und dann seine normale Aktion ebenfalls als Kampfaktion nutzen oder habe ich die Regel da falsch verstanden? Dann wären doch zwei Angriffe möglich

    Ja klar mit Surge kann man quasi pro Runde zwei Angriffe machen. (Eine Runde = Monster Turn + Survivor Turn)


    Oben gab es hierzu wohl ein kleines Missverständnis. Scheint aber soweit allen klar gewesen zu sein, dass das geht.

  • So schwer ist der Butcher auf Lvl 1 ja nun auch nicht. Zumindest hab ich gegen den bisher noch nie verloren.


    Den innerhalb von 2 Butcher-Zügen (= Sieg in Runde 3, da Survivor starten) zu packen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber in der Theorie mit göttlichem Würfelglück oder overpowered Gear (eher bei New Game+) schon möglich. Achtung, nachfolgender Spoiler enthält detaillierte Infos zu den Karten und Strategien gegen den Butcher:

    Wenn ihr wirklich alles beachtet und richtig gespielt habt, dann hattet ihr mit deiner Beschreibung extremen Dusel. Die Arroganz wird euch aber spätestens der Kingsman wieder austreiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Du musst aber auch bedenken, so wie ich Brettspielmeta verstanden habe, ist dies seine ersten Berührungspunkte mit KDM, also komplett 0 Wissen was der Butcher ist, wie er sich verhält, welches Gear bei ihm Sinn macht.


    Ich glaube die Wenigsten haben bei ihrer allerersten KDM Kampagne den Butcher besiegt und noch viel weniger easy in zwei Runden ohne nennenswerte Verluste.


    Es sei denn ich bin ein totaler Noob, habe nach jetzt über einem Jahr und umfangreichen Kenntnissen immer noch meine Probleme beim Butcher, egal welches Level, der erste aufgrund unzureichendem Gear bzw. mit fehlendem Dash/Surge. Der LV 2 schaff ich meistens aber beim LV 3 sieht es aufgrund seiner Traits auch wieder anders aus.

  • Jetzt bin ich auf die Erfahrungen mit dem Butcher des nächsten Neulings doch ein bisschen gespannt. Mal schauen, was Becki da zu berichten weiß. Denn wenn da einer von Anfang an Optimierung des Todes betreibt, dann das fröhliche Kerlchen aus Bremen.

    Da bin ich auch gespannt. Vor allem da Becki sich ja in aller Regel nicht vorher spoilert und gerne ins kalte Wasser springt. Ohne Vorkenntnisse des Verhalten halte ich gerade einen solche zwei Runden-Kill quasi für nicht machbar.

    Also meine erste Begegnung mit dem Butcher lief irgendwie anders… ich war mich danach eher am Fragen wie man das schaffen soll… ich muss aber auch noch viel im Spiel selbst lernen.

    Das ist die Reaktion, die ich von jemanden erwarte, der neu bei KD:M ist, eben kein Highfive-Sieg gegen den Butcher.

    Oben gab es hierzu wohl ein kleines Missverständnis. Scheint aber soweit allen klar gewesen zu sein, dass das geht.

    Dem stimme ich zu, es ist sicherlich nicht gänzlich unmöglich, besonders wahrscheinlich halte ich dies aber nicht, vor allem, wenn man erstmal davon muss, dass Neulinge eben keine Kenntnis zum Gegnerverhalten haben.

    Den innerhalb von 2 Butcher-Zügen (= Sieg in Runde 3, da Survivor starten) zu packen, halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber in der Theorie mit göttlichem Würfelglück (...)

    Dem kann ich nur zustimmen, für besonders wahrscheinlich halte ich dies aber nicht, allein schon, weil einem als Neuling die Infos fehlen sich entsprechend zu verhalten, das Gegnerverhalten zu lesen und vorher entsprechend passend auszurüsten. Sollte es tatsächlich ohne Regelfehler / Spoiler abgelaufen sein, tun mir die Spieler leid, den es ist ihnen durch viel Würfelglück eine einzigartige KD:M Erfahrung entgangen. Das erste Butcher ist immer etwas besonderes.

  • So ich habe jetzt schnell mal die Ressourcenund die permanenten Buffs errechnet:


    Principle New Life: Eltern bekommen +1 Stärke,

    Survivla of the fittest: Jeder Survivor bekommt 1 Stärke und 1 Evasion

    Age 1: 1 Accuracy

    Age 2: 1 Stärke

    Bold: 1 Stärke

    Insight: 1 Accuracy


    Man bekommt die perma Buffs nur so nachgeschmissen.


    Lion Armor gibt dann noch 2 Stärke und 1 Speed + 1 Movement. Dann mit Pounce + Blindsport kombinierbar für weitere 2 Accurracy und 1 Stärke.


    Ressourcen:


    Wir haben in unserem Gear 26 Ressourcen (White fur 5x, cat bone 1x, bone 4x, hide 10x, shimmering mane 1x, skull 1x, sinew 1x, organ 1x, lion claw 1x)

    7x Innovation im LY 6. (Im LY 1 kann man 2 machen: Language bekommt man, eine weitere kann man erlernen. Eine Innovation haben wir zu viel. Das war ein Spielfehler. Ressourcen und Aktion wurden aber bezahlt. Beim nächsten mal werden wir dafür keine Innovation machen.

    7x Innovation sind also weitere 21x Ressource.


    Bringt und auf 47x Ressourcen. Wir sind im LY 6. Pro Hunt bekommst du 4 bzw. 6 besondere Ressourcen + 4 Standard.

    Also konnten wir theoretisch 50- 60 Ressourcen farmen und haben 47 "verbaut".


    Warum soll das unrealistisch sein? Das sind ganz normale Werte?

  • Oben gab es hierzu wohl ein kleines Missverständnis. Scheint aber soweit allen klar gewesen zu sein, dass das geht.

    Dem stimme ich zu, es ist sicherlich nicht gänzlich unmöglich, besonders wahrscheinlich halte ich dies aber nicht, vor allem, wenn man erstmal davon muss, dass Neulinge eben keine Kenntnis zum Gegnerverhalten haben.

    Hier gab es jetzt noch ein Missverständnis, meine Aussage bzgl. Missverständnis bezog sich darauf, dass man zwei Attacken pro Zug ausführen kann (mithilfe von Surge)


    Dass der Butcher in zwei Runden ohne Vorkenntnisse und mit 100% korrekten Regeln gelegt werden kann, halte ich für extrem unwahrscheinlich bis unmöglich.

  • Wir haben damals auch gegen ihn gewonnen beim ersten Mal, es haben sogar alle überlebt. Aber die waren wirklich so geschunden, dass jeder weitere Angriff das Ende bedeutet hätte. Und ich bin nicht sicher, dass wir Survival-Actions damals schon richtig gespielt haben - irgendwann hatten wir mal nen Fehler.


    Mich irritieren ja insbesondere die 2 Runden, das wirkt doch sehr wenig. Und das bissl Accuracy/Strength (das ja immer nur für einen Survivor dann gilt) hilftt da auch nicht. Wir hatten damals auch nicht so tolles Gear gebaut, sondern halt unwissend experimentiert. Das ist ja bei Euch dann schon sehr zielgerichtet (durch Lektüre oder wie auch immer). Trotzdem sind 2 Runden kaum zu fassen. Auch dass Dir alles zu leicht ist erscheint sonderbar - irgendwann ja, da wird Lvl1 gut machbar, aber nicht bei den ersten 3-5 Runden. Da ist das eher Nägelkauen.

  • Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrischl () aus folgendem Grund: Spoiler hinzugefügt

  • Also hier sind mehrere Fehler unterlaufen, Principle new life + Stärke geht, hast du daran gedacht, dass diese dann die nächste Hunt nicht mitgehen dürfen (konnten also keine Hunt ExP bekommen). Des Weiteren ist es unmöglich, dass ihr Age 2 in LY 4 beim Butcher schon getriggered habt, wo soll die ganze Hunt Exp hergekommen sein? Ansonsten für Age 1, Bold und Insight braucht man sehr glückliche Würfelwürfe für permanent Boni, die Wahrscheinlichkeiten liegen bei max. 30% (Permanent Stat nur bei 8, 9 und 10 bzw. Age mit zwei Würfeln 2-6 und 16-20). Man könnte meinen du brichst die Gesetze der Stochastik.


    Dann bzgl. Ressourcen und Crafting, mag sein, dass ihr hier viel Glück gehabt habt aber du weißt auch, dass du in dem Jahr wo ein Nemesis kommt keine Jagd machen darfst? Also effektiv bei year 6 hat noch keine hunt stattgefunden, bleiben Prolog, hunt 1, hunt 2, hunt 3 und hunt 5 und du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass du schon seit LY 2 lvl 2 Monster jagst. Insofern nur 4 Monster Ressourcen + 4 Basic Ressourcen + eben die von genau der HL, die bei Crit eine Ressource springen lässt.


    Würde wirklich mal gerne ein Video von deiner Kampagne sehen. Ich glaube die Klickzahlen würden explodieren ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goliath ()

  • Du musst aber auch bedenken, so wie ich Brettspielmeta verstanden habe, ist dies seine ersten Berührungspunkte mit KDM, also komplett 0 Wissen was der Butcher ist, wie er sich verhält, welches Gear bei ihm Sinn macht.


    Ich glaube die Wenigsten haben bei ihrer allerersten KDM Kampagne den Butcher besiegt und noch viel weniger easy in zwei Runden ohne nennenswerte Verluste.


    Es sei denn ich bin ein totaler Noob, habe nach jetzt über einem Jahr und umfangreichen Kenntnissen immer noch meine Probleme beim Butcher, egal welches Level, der erste aufgrund unzureichendem Gear bzw. mit fehlendem Dash/Surge. Der LV 2 schaff ich meistens aber beim LV 3 sieht es aufgrund seiner Traits auch wieder anders aus.

    Naja, im Gegensatz zu vielen anderen Bossen ist der Lvl 1 Butcher auch ganz gut mit der "Taktik"...

    ...machbar, sofern sich das Pech in Grenzen hält. Wie gesagt, ich hab den auch direkt im ersten Versuch gelegt ohne größere Probleme.

    Man bekommt die perma Buffs nur so nachgeschmissen.


    [Edit:] Brettspielmeta und andere, bitte nutzt auch Spoiler für solche Angaben. Als Neuling hätte ich mich nicht gerne vorab schon gespoilert, welches Achievement welche Boni bringen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich habe mir keine Gear Builds, Taktiken etc angesehen im Vorfeld. Ich möchte alles selbst raus finden. Wir sind in den Kampf gegen den Butcher mit 3x Frail Weapon und einer Speed Weapon rein gegangen. Also anscheinend nicht optimal. Trotzdem lief der Kampf, wie er eben lief. Der Typ war nur 2x dran und wir haben keine Trap gesehen.


    Hunt XP kannst du mit shared experience pushen. Das ist ganz gut, wenn du viele von den Aktion tokens hast.


    Pounce ist klar. Da nimmst du einfach Dash, hinter den Gegner und dann mit Pounce in den Blindspot. Mit perfect hit bekommst du das survival eh zurück.


    Wir wissen wie milestones funktionieren. WIr machen nur, was uns die Karten / Buch sagt. Wenn sa steht das der Survivor was bekommt, bekommt er es.


    Wir wissen auch wie skip next hunt funktioniert.


    Age 2 haben wir nach Butscher erhalten glaube ich. Trotzdem stimmen die permanenten Buffs. Ich kann leider nicht alle 6 LY im Kopf zurück rechnen. Es geht um Theorie.


    Was soll ich zu den Würfelwürfen sagen? Wir würfeln. Wir schummeln nicht.


    Vielleicht haben wir einen Fehler bei der Timeline gemacht?

  • Warum soll das unrealistisch sein? Das sind ganz normale Werte?

    Ehrlich gesagt klingt das für eine erste Kampagne von KD:M Neulingen tatsächlich sehr unrealistisch. Wie zuvor gesagt, bei sehr guten Würfelwürfen und Karma bei Events usw. ist bei KD:M auch nach oben im positiven Sinne viel möglich, dass möchte ich garnicht generell ausschließen, aber es ist über einen Zeitraum von 5-6 LY erstaunlich unwahrscheinlich. Tiefschläge in Showdowns und Events sind viel wahrscheinlicher, gerade da man am Anfang nicht genau weiß worauf man achten bzw. hinarbeiten muss, um Stolperstein XY zu umgehen. 8-9 Ressourcen sind in einem LY mit Jagd am Anfang normal, aber auch flott verbaut ... 3 Ressourcen pro Innovation, da bleiben eben nicht viel für Ausrüstung übrig ... wie gesagt, bitte mach ein Video, gern auch eine Wiederholung des Butchers Level 1 oder des WhiteLion Level 2 und ich verspreche dir, dass ich mir es genaustens anschauen und über mögliche Regelfehler aufklären werde, falls diese existieren, vielleicht kommt ja auch ans Licht, dass ihr wirklich glücklich gewürfelt / gezogen halt, und dann wirst ihr wenigstens, dass ihr bisher alles korrekt gespielt habt ...

  • Also ich bin in LY 2, settlement, aber noch nicht gebaut. Ich hab richtig viele Ressourcen gehabt. Bei den richtigen Karten Crit geworfen um zusätzliche Ressourcen zu bekommen (Crit bei der Mähne 🙄). Das war der erste richtige Showdown:

    Ressources:

    1x Shimmering Mane

    1x Curious Hand

    1x Great Cat Bones

    2x White Fur

    2x Lion Claw


    1x Monster Bone

    1x Skull

    1x Broken Lantern

    1x Monster Organ

    1x ???

    3x Monster Hide


    Weapons:

    1x Bone Blade

    - 2 Founding Stone


    Wie viel das wirklich ist, werde ich beim craften merken, aber sieht schon nach viel aus

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()


  • Hunt XP kannst du mit shared experience pushen. Das ist ganz gut, wenn du viele von den Aktion tokens hast.

    Beachte dabei aber die Einschränkung. Soweit ich mich erinnere gingen Shared XP ja nur, wenn der Survivor, der sein Wissen teilt, mindestens 2 XP mehr hat als der, dem er das erzählt.

  • Spoiler zu LY 6:


    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Oder jemand möchte sich hier profilieren und redet ne Menge Quatsch. :/

    Nö, das ist mir zu vorwurfsvoll und Anfänger machen schnell Fehler bei KDM.

    Total, aber dann hau ich halt nicht Aussagen raus wie

    "Ich habe die Regeln 3x gelesen und bin mir zu 99% sicher, dass wir alles richtig spielen." oder

    "Also mit Reccourcen kann man wirklich nichts falsch machen."

    Oder "Vielleicht sollte ich nen Guide machen."


    Das zeigt schon ne gewisse Überheblichkeit.


    Eigentlich isses auch total egal. Soll doch jeder so spielen wie er will, solange man damit Spaß hat.

  • Das war deine Beute aus einem Showdown in LY2?

  • Wenn man das Gefühl hat, nichts falsch zu machen, kann man sich ja auch mit breiter Brust ins Forum stellen. Passiert uns hier allen mal. Selbst mir. 😏

  • Also ich bin in LY 2, settlement, aber noch nicht gebaut. Ich hab richtig viele Ressourcen gehabt. Bei den richtigen Karten Crit geworfen um zusätzliche Ressourcen zu bekommen (Crit bei der Mähne 🙄).

    Das war deine Beute aus einem Showdown in LY2?

    Nicht völlig unmöglich, aber dann müsste man bei 15 Ressourcen über den Kampf hinweg gut 7 Crits auf die richtigen Hit-Locations geworfen (abzüglichen der beiden Founding Stones) haben. Das ist zumindest recht sportlich ...

  • Sorry, meine Aussagen waren ironisch :D

    Ich mute mir keinen Guide zu!


    Bzgl Nemesis FIghts. Ich dachte die sind zusätzlich abzuhandeln.

    Konkret am Beispiel LY4: Wir kommen in das Settlement, machen alle Steps bis wir zum Nemesis Encounter kommen. Wir kämpfen gegen den Butscher. Danach kommen wir ins Settlement zurück und suchen uns ein Monster für den Hunt aus?

  • Sorry, meine Aussagen waren ironisch :D

    Ich mute mir keinen Guide zu!


    Bzgl Nemesis FIghts. Ich dachte die sind zusätzlich abzuhandeln.

    Konkret am Beispiel LY4: Wir kommen in das Settlement, machen alle Steps bis wir zum Nemesis Encounter kommen. Wir kämpfen gegen den Butscher. Danach kommen wir ins Settlement zurück und suchen uns ein Monster für den Hunt aus?

    Nö, normalerweise ersetzen die die Hunt und den Showdown gegen ein Quarry (zumindest wenn sie als Nemesisfight in der Timeline drin stehen). Nach dem Nemesis Fight wird normal das Lantern Year erhöht und ein neues Settlement Event gezogen, außer der Nemesis Fight ist als Special Showdown gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()