Kingdom Death Monster 1.5

  • Musste jemand für das 1.6er Updatepack irgendwas dazuzahlen nachträglich? Bei mir nur der reine Warenwert plus Versand direkt bei Bestellung.

    Nachzahlen musst du das in der Regel nur bei FedEx. Die haben grundsätzlich so die Angewohnheit, dir im Nachgang noch eine Rechnung zukommen zu lassen. Bei der dt. Post wird das eigentlich in allen Fällen immer direkt bei der Übergabe abgewickelt. Einzig was da rausfällt ist, wenn du als Privatperson selbst verzollen möchtest. Dann läuft das nochmal in eine ganz andere Schiene.

    Ich dachte genau deswegen wäre der EU-Hub eingerichtet und genau deswegen würde auch vorab die deutsche MwSt beglichen werden? Vielleicht kann mich aber auch jemand hier erleuchten und mich aufklären ;-), danke vorab!

    Bist du dir sicher, dass du die Sendung aus den EU-Hub geordert hast? Das Bundle war nämlich nur über den UK Store erhältlich und die sind seit diesem Jahr kein Teil der EU mehr ;)

  • Bei mir kam heute mein Pinups of Death 1.5 bundle an. Ich war jetzt trotzdem verwundert (vielleicht auch zu unrecht), denn ich musste trotz der VAT welche bereits vorab gezahlt wurden und dem Versand über das EU-Hub nochmal 66,40€ Zoll + 6,00€ Auslagenpauschale (ja kenne ich ist Standard in diesem Zusammenhang bei DLH) hinterlegt werden.

    Ich dachte genau deswegen wäre der EU-Hub eingerichtet und genau deswegen würde auch vorab die deutsche MwSt beglichen werden? Vielleicht kann mich aber auch jemand hier erleuchten und mich aufklären ;-), danke vorab!

    Entweder du zahlst den Zoll oder Adam Poots. Daran ändert auch ein EU-Hub nichts. Offenbar zahlst du ihn diesmal. 😓

  • Bei mir kam heute mein Pinups of Death 1.5 bundle an. Ich war jetzt trotzdem verwundert (vielleicht auch zu unrecht), denn ich musste trotz der VAT welche bereits vorab gezahlt wurden und dem Versand über das EU-Hub nochmal 66,40€ Zoll + 6,00€ Auslagenpauschale (ja kenne ich ist Standard in diesem Zusammenhang bei DLH) hinterlegt werden.

    Ich dachte genau deswegen wäre der EU-Hub eingerichtet und genau deswegen würde auch vorab die deutsche MwSt beglichen werden? Vielleicht kann mich aber auch jemand hier erleuchten und mich aufklären ;-), danke vorab!

    Ich glaube die Antwort eine Seite vorher gefunden zu haben.

  • Soweit ich mich recht erinnere wurden aber direkt bei der Bestellung Steuern mit berechnet. Ich wäre daher auch davon ausgegangen, dass keine weiteren Kosten anfallen.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Der Adam wird kassieren, das aber nicht vermerken.

    Diese Art der offenen Betrugsvermutungen würde ich lassen😉


    Davon abgesehen war und ist Poots kein besonders geieriger Typ. Und so verpeilt, dass ich ihm schon deshalb wenig kriminelle Energie attestieren würde🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wann ist denn die Nische Videoreihe zu KDM geplant? Mal schauen wie er die ganzen Exploits angeht und bewertet.

    Als das was sie sind, falls er überhaupt so weit kommt. Ist aber auch völlig Wumpe, das kommt eh 5 Jahre zu spät. Das Spiel ist bereits zu Tode analysiert und nichts was er sagen könnte hätte auch nur das geringste Gewicht im Gegensatz zu dem, was Experten wie Belshannar euch über KDM erzählen.

  • Gerade nochmal weiter oben nachgelesen, habe die Aussage von eiseC falsch interpretiert :) Bin davon ausgegangen, dass er auch noch einmal Steuern berappen muss. Dies ist nicht der Fall, daher passt das wohl bestimmt :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Sehr cool 👍 Ach ich freu mich ehrlich auf das Review…zumindest solange es nicht zu sehr in eine gewollt wissenschaftliche Analyse driftet…


    Wird’s zerissen, bin ich gespannt, an welchen Kritik-Punkten es hapert - Wirds gefeiert, dann bin ich neugierig welche Spiele es verdrängt. Ebenso beim Dice Tower…


    Madig machen kann mir das Spiel eh keiner mehr, dafür hab ich schon zu sehr selbst Blut geleckt 😃


    Ich hab viel zu selten Reviews, wo ich schon selbst Erfahrung mit den Spielen gesammelt habe und das einordnen kann 😂 normalerweise bin ich zig Jahre zu spät mit den Spielen dran…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wann ist denn die Nische Videoreihe zu KDM geplant? Mal schauen wie er die ganzen Exploits angeht und bewertet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich zeitlich lohnen würde, darüber Videos zu machen, zumal die Experten hier im Forum bzw. auf YouTube die meisten Themen bereits ausreichend analysiert haben. Auch wenn ich Beckis Spielegeschmack größtenteils teile, so glaube ich nicht, dass er sich mit dem Kauf einen Gefallen getan hat. Dafür ist es einfach zu speziell und zeitintensiv. Aber lassen wir uns mal überraschen :) Es wird vermutlich eine Rezension zu KDM geben, schauen wir mal, ob wir die Meinung teilen oder nicht wenn es soweit ist.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Es werden heute noch Rezensionen zu Schillers Glocke veröffentlicht😆


    Er soll sich Zeit nehmen dafür. Grade was hier gesagt wurde ist schon richtig: Es gibt viele Rezensionen dazu. Internationale mehr als Nationale. Und grade deswegen hat es keine Eile. Aber warum keine Rezension oder auch mehrere?


    Ich würde da genauso wertungsfrei und auch ohne Vorurteile rangehen, wie ihr bzw. wir uns wünschen, dass er ebenso wertungs- und vorurteilsfrei da rangeht. Und vorhergehende Kritik an einer Kritik die noch gar nicht da ist, ist glaube ich etwas kontraproduktiv oder?🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • danom  Joachim  carlosspicyweener  Cordovan  Yakosh-Dej  @Chrisbock  kabelrambo  Teeguru87  24brunner  Ines und natürlich auch an alle anderen ("aktiven") KD:M Spieler. Wie sind denn eure (Erst-)Eindrücke zur 1.6 Version bzw. dem LCP nach den vergangenen Wochen? Wer hat noch eine KD:M Kampagne nach 1.6 angefangen (oder gar beendet)?

    Schöner Bericht! Meinen nächste Kampagne muss aber noch etwas warten, mir sind da so ein paar andere Kampagnen-Spiele dazwischen gerutscht. Und Solo spiele ich nicht.

    Danke. Kein Solo? Wie kommst?

    Gerade KD:M hat so viele schöne Aspekte im Solo. Sicher in der Gruppe ist das erleben der Höhen&Tiefen ein anderes, so ist es nicht.

    Bro, spielst du eigentlich ausschließlich KDM? :D

    Mit Nichten. Wenn auch mit Abstand mit der größten Passion.

    Dies Jahr hatte ich sogar "fast" 6 Monate KD:M Pause.

    KD:M wird deutlich mehr/aktiver gespielt wenn die GCE rauskommt.

    Dann wird KD:M definitiv diverse Monate als einziges Brettspiel gespielt...

    PS. Sind jemand außer mir schon mal die Parallelen zwischen KD:M und #Paleo aufgefallen? Erkunden / Lernen der Strategien durch Erfahrung mit den Karten, Überlebende in primitiver Umgebung, Ressourcen sammeln, um Ausrüstung zu Craften, plötzliche, unverschuldete Tote, Verlieren durch zuviele Verluste, zudem Hunt / Showdown und Settlement, Kooperation vieler Schwächere gegen einen übermächtigen Gegner ... ist ja echt auffällig ... :lachwein:

    Paleo kenne ich nicht. Würde jedoch fast soweit gehen und ähnliches zu #RobinsonCrusoe und #ThisWarOfMine behaupten.

    Überleben. Kampf/Krieg. Ressoursenmangel. Aufrüsten. Plötzliche unverschuldete Tote. Downspiral Potenzial. "Hunt/Pillage". "Settlement".

    Kooperation von schwächeren gegen die harte&raue "Natur". Migation wie bei KD:M erst über Aufleveln-des TechTrees und UpGearing etc.

    Bitte und gerne, danke auch.


    Wegen den Perfect Ressources

    Diese sind aktuell nur für sehr wenige Auswahlen verfügbar.

    Es gibt übrigens auch einen "kleinen" Trick um leichter/schneller/öfter an Perfect Ressource zu kommen...

    Wegen Early/Late Game, ich sehe und verstehe deine Position. Sehe es jedoch etwas anders.

    Trotzdem dürfte es auch dir trotzdem weiterhin Spass machen?!😎

    Ja, es macht auch weiterhin jede menge Spaß (auch wenn etwas weniger als noch vor 20-30 Kampagnen, gewisse Abnutzungserscheinungen sind durch das exzessive Spielen vorhanden, es fehlt neuer Content der seit 2018 aussteht, aber das wird sich ja ändern, wenn denn endlich, endlich die GCE da ist).


    Ein großer Teil des Spaßes ist, das ich mir die Skalierung setzen kann wie es mir beliebt und ich mich immer fordern kann und noch mehr. Daher auch Gigalion L2 in LY3 oder ein Gorm L3 in LY6 oder The Hand über Respekt besiegen (auch auf L2&3) oder eben die Challenge welche Dunge Beetle Knight und Lion God immer wieder sind.


    KD:M kann (teilweise) so HARD oder SOFT sein wie man (persönlich) möchte (Teil-Voraussetzung sind dafür eben diverse Expansion, die bekanntlich nicht so leicht/preiswert zu erhalten sind).

    Wie sind denn eure (Erst-)Eindrücke zur 1.6 Version bzw. dem LCP nach den vergangenen Wochen? Wer hat noch eine KD:M Kampagne nach 1.6 angefangen (oder gar beendet)?

    Ich habe das Material bisher nur durchgeschaut und einsortiert. Der erste Einsatz wird am 30.12. folgen.


    Dafür hab ich ne sehr spannende Runde Dune am Wochenende gespielt, falls dir das was hilft. 8o

    Scherzkeks :jester:

    Wann ist denn die Nische Videoreihe zu KDM geplant? Mal schauen wie er die ganzen Exploits angeht und bewertet.

    Exploits die viele Jahre der Community bestens bekannt sind?

    Komplett durch analysiert samt Multi-Seiten Blog-/Patreoneinträgen?

    Von den mehrere entfernt wurden über die 1.6 Fassung!?


    Diverse Exploits nur in gewissen Expansion-Konstellationen zu finden sind Die Nische/Becki nicht besitzt oder welche von APG nie angedacht waren so kombinierbar zu sein wie z.B Punji Sticking und sich nach „offiziellem“ Ruling gar nicht möglich wären?


    Sicher KD:M ist voller Unbalance und Exploits, allerdings auch kaum in den ersten 10 LYs. Die meisten der Exploits können erst über Sonderkonstellationen und Planung entstehen, was eher im Mid-/Late Game bereich passiert. Dafür wird sich Die Nische/Becki kaum Zeit nehmen (nachzulesen sind diese auf Reddit, BGG, Facebookgruppen, Discord, etc. und könträre Videos existieren bereits).


    An der maroden Baustelle welches die Buggy Goat aka Screaming Antilope darstellt, wird er absolut zurecht sich auslassen (wie dutzende vor ihm).


    Jedoch KD:M an der Basic Programmierung von White Lion oder Screaming Antilope zu bewerten würde so vieles außer Acht lassen (den Vergleich brachte ich schon bei TG=>Ein "guter" Kritiker wird weder ein Film, eine Serie noch ein Buch nach wenigen Seiten umfassend bewerten...).

    Wann ist denn die Nische Videoreihe zu KDM geplant? Mal schauen wie er die ganzen Exploits angeht und bewertet.

    Als das was sie sind, falls er überhaupt so weit kommt. Ist aber auch völlig Wumpe, das kommt eh 5 Jahre zu spät. Das Spiel ist bereits zu Tode analysiert und nichts was er sagen könnte hätte auch nur das geringste Gewicht im Gegensatz zu dem, was Experten wie Belshannar euch über KDM erzählen.

    Aller besten Dank :danke: für die Honoration. Jedoch zu viel der Ehre.


    Gegen einen Fen Batten, Creepo, Gravis, Nick Witz, t3lis/Alessio Massuoli oder Tennisdude9993 (alles langjährige KD:M Veteranen und aktive BGG&Discord Mitglieder) bin ich ein kleines Licht. Die meisten davon haben einen TOM schon erschlagen bevor ich das Spiel überhaupt kannte oder im Besitz hatte...


    Ich sehe bei Die Nische/Becki folgenden Probleme mit KD:M

    (Bitte gerne berichtigen, wenn ich etwas falsches be-/umschreibe, einschätze oder zu uninformiert in Bereich X bin).


    Disclaimer:

    Ich kenne Becki nur bedingt und sichte Die Nischen Videos auch nur sporadisch, was nicht an der Qualität liegt (die durchaus vorhanden ist und nicht wenigen Ytube-Brettspielkanälen weit überlegen), sondern der Tatsache das Becki zu sehr vielen Spielen Videos macht, die mich nur marginal/nicht interessieren (und ich die Videos großteils zu lange empfinde, könnte man auch etwas komprimierter machen...ja das sage ich der ein Problem hat sich selbst kurzzufassen, jedoch kann ein Text sehr schnell gelesen werden, ein 60 Minuten Video maximal etwas in der Zeit reduziert durch 1,1-15x Geschwindigkeit, was wenig angenehm zu hören ist).


    In den Kommentaren (und dem Video selbst) zu seinem Jahresrückblick Video mit der Ankündigung das er sich KD:M anschafft, machte er unter anderem folgende Bemerkungen.


    - Eigentlich hat er zu wenig Zeit für umfassende Spiele

    - Er hat jede menge Spiele (darunter diverse die er auch gerne öfter Spielen würde)

    - Es kommen an die 40-50 weitere KS Projekte davon einige mit sehr viel Umfang (All-In`s)

    - Andere Spiele mit massivem Umfang liegen noch ungespielt bei ihm rum und warten auf den Einsatz (z.B Middara)

    - Des Weiteren schreibt er KD:M sei massiv Teuer (ja und nein)

    - Zahlreiche Komments/Request zu KD:M liegen vor (auch über längeren Zeitraum), ein Gewisser "Druck" ist entstanden

    - Becki ist kein Hobby-/Lifestyle Gamer

    - Hat keine TableTop Vorgeschichte (hier bin ich mir sehr unsicher)

    - kaum/wenig Anbindung an Rogue-like VGs als auch Manga&Anime

    (nein braucht man beides nicht, bieten jedoch viel Mehr-/Wiedererkennungswert, bereichern so das Erleben zusätzlich).


    Ich erwähnte das KD:M nicht teuer sei, was natürlich so nicht (ganz) stimmt. KD:M ist teuer. Mit einem TableTop und/oder Hobbyaspekt-Hintergrund jedoch nicht bzw. kaum (gerade zu KS Preisen oder für den Umfang und nein dies schreibe ich nicht als KD/M Fanboy, sondern aus reiner Hobbysicht, die meisten anderen Miniaturenhersteller liefern nicht die Qualität oder sind teuer bzw. bringen dazu kein Spiel oder kein Spiel was solche Ausmaßen hat mit).

    Im Vergleich zu vielen anderen Miniaturenhersteller ist KD:M durchaus Preiswert bis fast günstig (inbesondere nach KS Preisen zu den Tausende diese Produkte erworben haben). Selbstverständlich ist KD:M unter keiner Perspektive als günstige Anschaffen zu klassifizieren.


    KD:M ist ein massives Commitment in vielen Bereichen. Sei es Zeit, Geld, Hobbyaspekten wie Bauen, Umbauen, Basteln, Bemalen, Equipment, Custumizen und ähnliches. Dazu ein ausgiebiges Regelkomplex, welches an sich nicht schwer zu verstehen ist und reift, allerdings auch sehr fordernd durch die Menge an Informationen als auch das Handling ist (und hier wird bestimmt Descent Legends of the Dark erwähnt werden^^).


    Becki ist kein Hobby(-aspekt) Gamer der Freude am Miniaturenbau hat, nicht malt und viele der (Popkulturellen) Referenzen wie hommagierten Ursprünge nicht (oder kaum kennt) was insgesamt weniger „Freude“ bzw. Zusammenhang bringt.


    Becki wird sich vermutlich (und auch zurecht) sehr auf die mechanischen Bereiche von KD:M konzentrieren und diese sind voll von Fehlern, Mängel, Problemen, Exploits oder irritierenden Setzungen bzw. Unbalance. Und dies wird er gewohnt tiefen-analytisch gut machen, allerdings ist dies schon vor Jahren von anderen geschehen und da bin ich mir sicher, niemand wird dies jemals so umfassend und elaboriert hinbekommen wie ein Fen Batton (mit seinen close to 200 Campagins) der mit seinen mehreren hundert Artikeln ganze Bücher füllen könnte und Qualitativ auf einem sehr einsamen Berg in diesem Bereich sitzt (und mich nichtmal wie den Lehrling des Lehrlings aussehen lässt).


    Zudem wird Becki vorerst nur des Core begutachten können und in diesem sind all diese Faktoren stärker ausgeprägt, sei es das schlechte Verhältnis von Quarry zu Nemesis (3 zu 5) wobei Quarries doch die Grundessenz sind (was z.B in der GCE korriegiert wurde auf 4 und 4 plus den neuen Encountern welche man als Pseudo-Hybriden bezeichnen könnte, haben diese doch Anteile von beiden). Dazu, dass 2 von 3 Quarries sehr ähnlich und die AI(&HL) der Screaming Antilope eines der größten Mankos des (Grund-)Spiels sind.


    Nach meiner Einschätzung wird Becki nicht all zu viel mit der Variante vom Emergent Storytelling wie es KD:M präsentiert anfreunden können.


    So ist doch die Story bzw. Lore sehr mysteriös-nebulös und es muss wirklich viele gespielt werden um dahinter Blicken zu können bzw. all die vielen kleinen Splitter von Puzzelteilen zu finden und langsam wie behutsam zusammenzufügen. Das kostet Zeit, Aufmerksamkeit, noch mehr Zeit und ein intensives Beschäftigen mit der Materie, Popkultur, Metawissen und den Lore Snippet.


    Es ist ein aufgeteiltes Mini-Game in sich. Selbst nach 100, 200 oder 300 Spielstunden wird man hier nicht alles herausgefunden/entdeckt haben und ohne Expansions können auch viele kleine Fragmente des Core Games nicht gelüftet werden. Somit wage ich zu behaupten wird dieser Aspekt (Lore) bei Becki zu kurz kommen (und nicht in eine Rezension einfließen können bzw. nur marginalst).


    Was ich damit aussagen will, ist das Becki sehr viele Faktoren&Vektoren von KD:M aufgrund des Hobby-/Lifestyle Aspektes, das Slow-Emergent-Story-Telling und den großteil der Hommage die nicht bekannt ist, nicht schätzen werden kann (was nicht schlimm ist, damit können generell viele nicht Anfangen und wollen KD:M eben einfach nur als "Brettspiel" sehen, was es nicht ist und sind dann davon enttäuscht).

    Jedoch geht so sehr viel vom Spektrum KD:M unter, was Schade ist. Nicht Umfassend. Nicht holistisch.



    Als vermeidlicher "Experte" der all diese Hobbyaspekte sehr schätzt und dutzende Bücher und Mangas gelesen sowie Filme, Serien und Animes gesehen habe um das Ganze besser einschätzen zu können (Glücklicherweise haben AP und ich hier sehr viele Präferenz Überschneidungen so das dies recht leicht viel und eher Freude wie Hobbyerweiterung war als etwas anderes. AP ist ähnlich wie ich mit Comics, Manga, Anime sowie TableTop als auch MtG aufgewachsen), traue mir auch nach 4 Jahren intensivsten KD Spielens mit nun einer eklatant hohen Kampagnenrate nicht zu, eine umfassende Rezension die KD:M gerecht wird, zu schreiben.


    Ich kann es nicht. Es ist zu groß. Zu Gewaltig. Hat viele zu viele Aspekte die abgewogen werden müssten oder aufgeschlüsselt.


    Überall habe ich das Gefühl nicht ausreichend, nicht umfassend genug eine Analyse im Detail liefern zu können.


    Ich habe eine Rezension durchaus mehrfach angefangen und stetig erweitert (sowie überarbeitet), jedoch reichten selbst 76 Seiten (bei weitem nicht) aus (davon um die 34 alleine über all die Probleme, Schwierigkeiten und Mankos), um dies Konstruktuions-Konglomerat adäquat zu umschreiben in all seinen ausufernden Facetten.


    Genau dieses sperrige, polarisierende wie pulsierende Konglomerat, was der Leviathan von KD:M ist, ist was mich so fasziniert.


    Es bietet trotz aller Unzulänglichkeiten und Mankos so unendlich viel Tiefe, sei es Mechanik, Idee, Optik, Inspiration, Hommage, Referenzen als auch als Gesamtkunstwerk wie kein anderes mir bekanntes Werk und erst recht nicht in diesem Umfang und eben mit diesen spezifischen Themen.


    Dabei ist KD:M auch in umso mehr Bereichen polarisierend. Die wenigsten wissen, worauf sie sich einlassen vom Commitmentlevel (welches natürlich bei weiten nicht in solcher Intensität betrieben werden muss um seinen Spaß zu haben), was zu Frustration führen kann.


    Becki hat sich vorab informiert, seine Erwartungen gedrosselt und will nun einfach sehen was KD:M denn nun eigentlich ist und sich sein eigenes Bild machen (was gut ist, die eigene Perspektive ist letztendlich immer, die einzige die wirklich zählen sollte, immerhin ist es die welche ungetrübt dem eigenen Wesen entspricht).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung und kurze Ergänzung (x3...).

  • Sofern sich jemand traut, fernab eines Prolog-Ersteindrucks, eine alles umfassende Spielbesprechung zu KDM abzugeben, ohne eine Kampagne wirklich durchgespielt zu haben, was Zeit braucht, ist für mich persönlich eh ein Blender, den man getrost ignorieren kann. Also dann mal bis Q2 2022 für die ersten echten 1.6er Besprechungen der jetzt KDM Neueinsteiger. Alles andere sind Schnellschüsse, die ich auch so einordne.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Aller besten Dank :danke: für die Honoration. Jedoch zu viel der Ehre.


    Gegen einen Fen Batten, Creepo, Gravis, Nick Witz, t3lis/Alessio Massuoli oder Tennisdude9993 (alles langjährige KD:M Veteranen und aktive BGG&Discord Mitglieder) bin ich ein kleines Licht. Die meisten davon haben einen TOM schon erschlagen bevor ich das Spiel überhaupt kannte oder im Besitz hatte...

    Die sind halt nur alle nicht hier im Forum.


    Du machst das als Korrespondent schon ganz gut. 😊👍🏻

  • Schöner Bericht! Meinen nächste Kampagne muss aber noch etwas warten, mir sind da so ein paar andere Kampagnen-Spiele dazwischen gerutscht. Und Solo spiele ich nicht.

    Danke. Kein Solo? Wie kommst?

    Gerade KD:M hat so viele schöne Aspekte im Solo. Sicher in der Gruppe ist das erleben der Höhen&Tiefen ein anderes, so ist es nicht.

    Ich habe kein Spaß am Solo-Brettspielen. Ziehe andere Formen der Unterhaltung (Videospiele, Serien, Filme, Bücher...) in jedem Fall vor.

  • Können wir die Posts zu Becki seit Nr. 7190 bitte auslagern und den Auslagerungsthread dann bitte "Musterbeispiel für Hype" nennen? ^^^^

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • danom  Joachim  carlosspicyweener  Cordovan  Yakosh-Dej  @Chrisbock  kabelrambo  Teeguru87  24brunner  Ines und natürlich auch an alle anderen ("aktiven") KD:M Spieler. Wie sind denn eure (Erst-)Eindrücke zur 1.6 Version bzw. dem LCP nach den vergangenen Wochen? Wer hat noch eine KD:M Kampagne nach 1.6 angefangen (oder gar beendet)?

    Ich bin aus Platz- und Zeitgründen leider noch nicht dazu gekommen. Wird auch vor nächsten Jahres bei mir nix. Aber vielen Dank für deine bisherigen Eindrücke zu 1.6! Deine Strategien und Analysen lese ich immer gerne :)

  • Ich fasse es mal für mich zusammen:

    • massives Commitment in den Bereichen "Zeit, Bauen, Umbauen, Basteln, Bemalen [...]"
    • ein reifendes komplexes Regelwerk
    • die mechanischen Bereiche "sind voll von Fehlern, Mängel, Problemen, Exploits oder irritierenden Setzungen bzw. Unbalance"
      • Wiederholung von Kämpfen (Grinding (?))
      • Upkeep vs. Action
      • inst. death
    • das Core reicht nicht siehe: "[...] sei es das schlechte Verhältnis von Quarry zu Nemesis [...]" und "dass 2 von 3 Quarries sehr ähnlich und die AI(&HL) der Screaming Antilope eines der größten Mankos des (Grund-)Spiels sind."
    • man sollte "(Slow) Emergent Storytelling" mögen und ein "intensives Beschäftigen mit der Materie, Popkultur, Metawissen und den Lore Snippet" ist notwendig, um das Gesamtkunstwerk würdigen zu können
    • >300 Stunden spielen und möglichst mit Expansions
    • Kenntnisse über Mangas, Filme und Animes sind wünschenswert

    Analysieren braucht man das Spiel auch nicht, da schon alles gesagt wurde. Bevor man nicht min. eine Kampagne gespielt hat, ist es nur ein Ersteindruck.


    Fazit:

    Das Spiel ist nichts für mich.

  • Ich fasse es mal für mich zusammen:

    • massives Commitment in den Bereichen "Zeit, Bauen, Umbauen, Basteln, Bemalen [...]"
    • ein reifendes komplexes Regelwerk
    • die mechanischen Bereiche "sind voll von Fehlern, Mängel, Problemen, Exploits oder irritierenden Setzungen bzw. Unbalance"
      • Wiederholung von Kämpfen (Grinding (?))
      • Upkeep vs. Action
      • inst. death
    • das Core reicht nicht siehe: "[...] sei es das schlechte Verhältnis von Quarry zu Nemesis [...]" und "dass 2 von 3 Quarries sehr ähnlich und die AI(&HL) der Screaming Antilope eines der größten Mankos des (Grund-)Spiels sind."
    • man sollte "(Slow) Emergent Storytelling" mögen und ein "intensives Beschäftigen mit der Materie, Popkultur, Metawissen und den Lore Snippet" ist notwendig, um das Gesamtkunstwerk würdigen zu können
    • >300 Stunden spielen und möglichst mit Expansions
    • Kenntnisse über Mangas, Filme und Animes sind wünschenswert

    Analysieren braucht man das Spiel auch nicht, da schon alles gesagt wurde. Bevor man nicht min. eine Kampagne gespielt hat, ist es nur ein Ersteindruck.


    Fazit:

    Das Spiel ist nichts für mich.

    Siehste. Aus exakt denselben Gründen spiele ich kein Fußball! :saint:

    (Vielleicht bis auf den Inst. Death ... :/ )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • das Core reicht nicht siehe: "[...] sei es das schlechte Verhältnis von Quarry zu Nemesis [...]" und "dass 2 von 3 Quarries sehr ähnlich und die AI(&HL) der Screaming Antilope eines der größten Mankos des (Grund-)Spiels sind."

    Das das Core nicht ausreicht wurde so nicht behauptet. Es ist einfach eingeschränkter und bietet nicht die Varianz die möglich gewesen wäre, hätte man den Gorm direkt hinzugenommen. Aber ich würde mal behaupten, dass das Core für die meisten ausreicht. Die wenigsten werden die Zeit oder eben auch Lust haben ein einziges Spiel rauf und runter zu spielen um alles auszureizen.


    Ich habe selber ein paar Expansions.. Spiele aber aktuell nur mit dem Core und werde auch sicher die nächste Kampagne nur mit der Core Box spielen, da gibt es genügend zu entdecken und führt auch gut an das Spiel heran. Das der Löwe irgendwann langweilig wird und eine zusätzliche Quarry fehlt wurde ja bereits geschrieben.. Aber nach meinem Kampf gestern gegen den Phoenix (der war richtig interessant und brutal ^^) muss ich sagen, reichen mir die 3 Quarrys für die ersten 1-2 Kampagnen wohl erstmal aus, ich werde einfach variieren. Wenn ich nur den Löwen jage brauche ich mich ja nicht über fehlende quarrys beschweren.. Ich finde es für die ersten 1-2 Kampagnen gut wie es ist, auch wenn es sicher Optimierungsmöglichkeiten gibt.. Zudem wie Belshannar geschrieben hat kann man sich selber den Schwierigkeitsgrad durch sein Vorgehen erstellen.



    Aber es ist natürlich ein "besonderes" Spiel. Entweder man mag es und man kann sich darauf einlassen oder eben nicht.

    Ich glaube, dass es hier schwierig ist eine Zwischenlösung zu finden. Durch den Preis ist es natürlich auch kein Spiel, dass man halt mal im Schrank stehen lässt. ^^

  • Ich fasse es mal für mich zusammen:

    • massives Commitment in den Bereichen "Zeit, Bauen, Umbauen, Basteln, Bemalen [...]"
    • ein reifendes komplexes Regelwerk
    • die mechanischen Bereiche "sind voll von Fehlern, Mängel, Problemen, Exploits oder irritierenden Setzungen bzw. Unbalance"
      • Wiederholung von Kämpfen (Grinding (?))
      • Upkeep vs. Action
      • inst. death
    • das Core reicht nicht siehe: "[...] sei es das schlechte Verhältnis von Quarry zu Nemesis [...]" und "dass 2 von 3 Quarries sehr ähnlich und die AI(&HL) der Screaming Antilope eines der größten Mankos des (Grund-)Spiels sind."
    • man sollte "(Slow) Emergent Storytelling" mögen und ein "intensives Beschäftigen mit der Materie, Popkultur, Metawissen und den Lore Snippet" ist notwendig, um das Gesamtkunstwerk würdigen zu können
    • >300 Stunden spielen und möglichst mit Expansions
    • Kenntnisse über Mangas, Filme und Animes sind wünschenswert

    Analysieren braucht man das Spiel auch nicht, da schon alles gesagt wurde. Bevor man nicht min. eine Kampagne gespielt hat, ist es nur ein Ersteindruck.


    Fazit:

    Das Spiel ist nichts für mich.

    Genau, dein Fazit drückt es eigentlich aus: falsche Grundeinstellung. ;) - das ist kein normales Spiel, sondern ist eher im Hobbybereich anzuordnen, genau darum schrieb auch Belshannar von einem "Behemot" und Gesamtkunstwerk - du kannst einfach KD:M nicht in irgendeine Sparte reinpressen - für mich definiert KD:M eher einen bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht dagewesenen Bereich. - Hier kannst dich in ALLE Richtungen austoben - es ist einfach eine riesige Sandbox und gerade das es keine lineare Story bzw. einen Storyplott hat, sondern nur "Hintergrundfetzen" gibt, macht für mich die große Stärke von KD:M aus - es kann in alle Richtungen zu jederzeit gehen - es kann plötzlich von einem anscheinend lächerlich einfachen Showdown zu einem Massaker führen, wenn man nur eine Spur zu gierig wird bzw. einfach taktische Fehler produziert. Die wunderschönen Settlement-Events und die dazugehörigen kleinen Geschichten machen viel von der Atmosphäre aus. Auch die Schwächste der drei Phasen - die Hunt-Phase - wird mit der GC mächtig aufgebohrt - habe heute nochmals das Update vom BF von 2020 überflogen - einfach nur WOW was da alles kommen soll.


    Übrigens - ich habe nahezu keine Verbindung zu Mangas (einzig Berserk hab ich mir nach div. Info's von Belshannar) mal ein wenig zu Gemüte geführt...reicht mir aber für meine Spielerfahrung aus - auch wenn sie dadurch ein wenig oberflächlicher als gewünscht ist. Upkeep: wenn man vom Rollenspielsektor kommt, dürfte dieses Thema eigentlich wenig Rolle spielen - ist aber natürlich nicht jedermanns Sache. :)

  • Ich fasse es mal für mich zusammen:

    • massives Commitment in den Bereichen "Zeit, Bauen, Umbauen, Basteln, Bemalen [...]"
    • ein reifendes komplexes Regelwerk
    • die mechanischen Bereiche "sind voll von Fehlern, Mängel, Problemen, Exploits oder irritierenden Setzungen bzw. Unbalance"
      • Wiederholung von Kämpfen (Grinding (?))
      • Upkeep vs. Action
      • inst. death
    • das Core reicht nicht siehe: "[...] sei es das schlechte Verhältnis von Quarry zu Nemesis [...]" und "dass 2 von 3 Quarries sehr ähnlich und die AI(&HL) der Screaming Antilope eines der größten Mankos des (Grund-)Spiels sind."
    • man sollte "(Slow) Emergent Storytelling" mögen und ein "intensives Beschäftigen mit der Materie, Popkultur, Metawissen und den Lore Snippet" ist notwendig, um das Gesamtkunstwerk würdigen zu können
    • >300 Stunden spielen und möglichst mit Expansions
    • Kenntnisse über Mangas, Filme und Animes sind wünschenswert

    Analysieren braucht man das Spiel auch nicht, da schon alles gesagt wurde. Bevor man nicht min. eine Kampagne gespielt hat, ist es nur ein Ersteindruck.


    Fazit:

    Das Spiel ist nichts für mich.

    Um die Aussagen von Belshannar mal anders zu interpretieren: Wir sprechen hier von jemanden, der über 70 Kampagnen KDM gespielt hat. Ich denke ein ähnliches zeitliches Investment hat hier keiner in das Spiel gesteckt. Daher sind seine Beurteilungen und Bewertungen zum Spiel anders zu werten, als die von Spielern, welche nur wenige Kampagnen (wenn überhaupt) gespielt haben.

    Er bezog sich hier auch in der Ausgangslage rein auf die Beratungsphilosophie von Beckikaze bzw. seinen möglichen Vorlieben und stellt das Spiel dann dem kritisch gegenüber. Wir müssen uns hier nichts vor machen: Bei beiden besagten sprechen wir von extremen Polen - denen nicht jeder von uns unmittelbar ähnlich ist. Beckikaze ist schließlich auch kein Wenigspieler ;)


    Wenn du KD:M als 'Normalo' spielst, wirst du am Anfang gar nicht so viel von den negativen Dingen (fehlende Expansions, mechanische Probleme) mitbekommen. Klar wirst du dir irgendwann vielleicht sagen: Ein Ersatz für den White Lion wäre schon nicht falsch. Aber bis dahin, bist du erst einmal mit den anderen Dingen des Spiels beschäftigt - sofern du dich darauf einlässt. Dafür ist es - gerade zu Beginn - sehr umfangreich und irgendwie auch neu. Und spätestens wenn dich - ähnlich wie bei einen Diablo - die Lootspirale packt, hast du ganz andere Dinge im Visier: Fertigstellen deines Sets, Aufwerten deiner Fähigkeiten usw.


    KD:M muss man nicht mögen - dafür ist es auch einfach zu speziell: Der Miniaturenbereich kommt quasi aus dem Tabletop, die Charakterverwaltung erinnert stark an den Pen and Paper Bereich, usw. Sowas findet man einfach in keinen Zombicide, Spirit Island oder weiß der Geier. Das eine sind Brettspiele - KD:M kann dagegen ein Hobby im Hobby werden.


    Daher kann es bei jedem entweder auf ganzer Linie scheitern oder aber komplett neue Welten eröffnen. Das hängt von der persönlichen Präferenz ab. Ich spiele auch KD:M und habe auch nicht zwingend den Background zu Berserk oder ähnlichen Dingen. Ich kenne diesen Anime zwar - allerdings habe ich mir diesen nicht extra nochmal für KD:M angesehen. Ich habe meine Vorliebe bspw. eher im Miniaturenbau gefunden, was ich hierbei natürlich auch gut ausleben kann. Das Spiel gefällt mir dabei auch so wie es ist. Auch die Thematik. Sie ist kein 08/15 und ich persönlich kann bspw. ein ewig gleiches Fantasygekröse mit Elven, Zwergen und co. einfach nicht mehr sehen...


    Ich kann dir nur raten: Versuch dich mal über TTS oder ggf. durch Freunde an dem Spiel. Das kostet weit weniger als ein Investment von 400 Euro und gibt für dich persönlich genug Aufschluss, ob das Spiel etwas für dich ist, oder nicht. Da können noch so viele Pro und Contra Argumente von x-verschiedenen Leuten im Raum stehen ;) :thumbsup:

  • Danke xsandmanjr und Cordovan für die Antworten 😊👍

    Ich fand zunächst die Diskussion sehr befremdlich, ob xy überhaupt in der Lage wäre das Spiel zu bewerten und zu analysieren und ob das überhaupt was bringt weil yz und alle Welt schon alles geschrieben/analysiert hätten und dann habe ich mir folgende Frage gestellt. Ist das ein Spiel für mich?

    Teilaspekte des Spiels triggern mich enorm und dann habe ich die ganzen Texte gelesen, warum es kein Spiel für xy ist (sein könnte) und vieles davon trifft auf mich zu. Meine Ressource Zeit ist begrenzt, Lore interessiert mich nur am Rande, ich möchte primär spielen und nicht basteln.

    Ich bemale auch keine Figuren. Die einzelnen aufgezählten negativ Punkten hätten mich nicht abgeschreckt, die Summe dann schon.

    Am BF wäre ich beinahe eingestiegen und habe mich dann doch für PA entschieden, obwohl die Figuren sch... aussehen.

    Ist KDM ein schlechtes Spiel? ich glaube nicht. Jedoch wird dieses Kunstwerk wohl nicht von mir erworben werden.

    Würde ich es mal mitspielen? Natürlich, auch wenn ich dann nur maximal einen Ersteindruck gewinnen würde 😄

  • Würde ich es mal mitspielen? Natürlich, auch wenn ich dann nur maximal einen Ersteindruck gewinnen würde 😄

    Du weißt schon, dass das dann für dich der Anfang vom Ende ist und KD:M danach höchstwahrscheinlich einziehen wird? Glaube mir, ich habe Erfahrung im Anfixen von Noch-Nicht-KD:Mlern ... da kann sich kaum einer entziehen ... :lachwein:

  • Würde ich es mal mitspielen? Natürlich, auch wenn ich dann nur maximal einen Ersteindruck gewinnen würde 😄

    Du weißt schon, dass das dann für dich der Anfang vom Ende ist und KD:M danach höchstwahrscheinlich einziehen wird? Glaube mir, ich habe Erfahrung im Anfixen von Noch-Nicht-KD:Mlern ... da kann sich kaum einer entziehen ... :lachwein:

    Ich hab es meiner Gruppe gezeigt. Nach dem TPK im Prolog war ihr Interesse an dem "Würfelspiel" eher gering ... 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Du weißt schon, dass das dann für dich der Anfang vom Ende ist und KD:M danach höchstwahrscheinlich einziehen wird? Glaube mir, ich habe Erfahrung im Anfixen von Noch-Nicht-KD:Mlern ... da kann sich kaum einer entziehen ... :lachwein:

    Ich gab es meiner Geupoe gezeigt. Nach dem TPK im Prolog war ihr Interesse an dem "Würfelspiel" eher gering ... 😅

    Passiert, wenn man sonst nur UNO gewohnt ist 8o

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • danom  Joachim  carlosspicyweener  Cordovan  Yakosh-Dej  @Chrisbock  kabelrambo  Teeguru87  24brunner  Ines und natürlich auch an alle anderen ("aktiven") KD:M Spieler. Wie sind denn eure (Erst-)Eindrücke zur 1.6 Version bzw. dem LCP nach den vergangenen Wochen? Wer hat noch eine KD:M Kampagne nach 1.6 angefangen (oder gar beendet)?

    Ich bin aus Platz- und Zeitgründen leider noch nicht dazu gekommen. Wird auch vor nächsten Jahres bei mir nix. Aber vielen Dank für deine bisherigen Eindrücke zu 1.6! Deine Strategien und Analysen lese ich immer gerne :)

    Dem kann ich mich nur anschließen. Mein (nicht-Hobby-)Real Life verlangt mir gerade alle Ressourcen ab, ich hoffe aber auf ruhigere Fahrwasser im neuen Jahr. Hab zumindest schon die nächste Kampagne bei Scribe geplant 😍

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • 327 Euro für ein 1.6 Core Game zum Vorbestellerpreis ist für KDM-Verhältnisse ein echtes und unerwartes Schnäppchen. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir die 19% Steuern noch selbst bezahlen müssen. Schönes Weihnachtsgeschenk von Adam Poots an alle Preorder-Kunden. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • 327 Euro für ein 1.6 Core Game zum Vorbestellerpreis ist für KDM-Verhältnisse ein echtes und unerwartes Schnäppchen. Ich hatte fest damit gerechnet, dass wir die 19% Steuern noch selbst bezahlen müssen. Schönes Weihnachtsgeschenk von Adam Poots an alle Preorder-Kunden. :)

    Adam ist immer wieder für Überraschungen gut sowohl als auch! :D

  • Würde man jetzt das 1.6er Core bestellen, was aktuell nur aus den USA geht, würde man 529 Euro bezahlen müssen. Wobei Versand und auch direkt Steuern mit aufgelistet und eingerechnet werden. Heftiger Aufpreis im Vergleich und somit eine Tendenz, wohin sich die Zweitmarktpreise für ein 1.6er Core entwickeln werden. Da kann man allen Zu-Spät-Neueinsteigern echt nur raten, bis zum nächsten Black Friday Sale zu warten oder auf ein Gebraucht-Schnäppchen zu hoffen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Würde man jetzt das 1.6er Core bestellen, was aktuell nur aus den USA geht, würde man 529 Euro bezahlen müssen. Wobei Versand und auch direkt Steuern mit aufgelistet und eingerechnet werden. Heftiger Aufpreis im Vergleich und somit eine Tendenz, wohin sich die Zweitmarktpreise für ein 1.6er Core entwickeln werden. Da kann man allen Zu-Spät-Neueinsteigern echt nur raten, bis zum nächsten Black Friday Sale zu warten oder auf ein Gebraucht-Schnäppchen zu hoffen.

    Na ja beim letzten BF Sale konnte man 20$ sparen (400 statt 420).

  • Woran erkenne ich PreOrder? Im Moment ist doch alles PreOrder oder?

    Ich hab Anfang des Jahres auf Backerkit bestellt. Zählt das? 😊