Kingdom Death Monster 1.5

  • „nothing in this game is happiness“ :lachwein:

    „You will be very crying happy“ 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sorry falls die Frage zeitnah gestellt wurde, aber da ich nicht den ganzen Thread lesen will und den auch nicht konsequent verfolgt habe:

    Hat man mittlerweile irgend etwas von einer möglichen deutschen Version (zumindest von einem Teil des Spiels) gehört? :)

  • Sorry falls die Frage zeitnah gestellt wurde, aber da ich nicht den ganzen Thread lesen will und den auch nicht konsequent verfolgt habe:

    Hat man mittlerweile irgend etwas von einer möglichen deutschen Version (zumindest von einem Teil des Spiels) gehört? :)

    Niemals.

    Kurz und knapp😉

    Adam weigert sich es übersetzen zu lassen oder irgendwie oder irgendwas davon jemals an andere abzugeben. Weder publishing, noch Übersetzung.


    Darüberhinaus (ja es kursieren Fanübersetzungen von Teilen des Spiels) lässt er juristisch gegen jedwede Art von Verbreitung dieser Übersetzungen vorgehen. Jede übersetzte Karte und jedes Rulebook.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Sorry falls die Frage zeitnah gestellt wurde, aber da ich nicht den ganzen Thread lesen will und den auch nicht konsequent verfolgt habe:

    Hat man mittlerweile irgend etwas von einer möglichen deutschen Version (zumindest von einem Teil des Spiels) gehört? :)

    Niemals.

    Kurz und knapp😉

    Adam weigert sich es übersetzen zu lassen oder irgendwie oder irgendwas davon jemals an andere abzugeben. Weder publishing, noch Übersetzung.

    Naja, so nicht ganz korrekt.

    Es gibt nichts offizielles, das stimmt, aber mittlerweile denkt er zumindest über Sprachversionen nach... mal so ganz unverbindlich für die Zukunft. (Ich finde den Kommentar aber nicht, weil er sein KS Profil mittlerweile auf privat gestellt hat. Aber irgendwann haben wir hier drüber gesprochen, iirc.)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Niemals.

    Kurz und knapp😉

    Adam weigert sich es übersetzen zu lassen oder irgendwie oder irgendwas davon jemals an andere abzugeben. Weder publishing, noch Übersetzung.

    Naja, so nicht ganz korrekt.

    Es gibt nichts offizielles, das stimmt, aber mittlerweile denkt er zumindest über Sprachversionen nach... mal so ganz unverbindlich für die Zukunft. (Ich finde den Kommentar aber nicht, weil er sein KS Profil mittlerweile auf privat gestellt hat. Aber irgendwann haben wir hier drüber gesprochen, iirc.)

    Schön wäre es ja ohne Frage 😄

    Allein mit fehlt der Glaube dass sowas vor Ende unserer Sonne passiert 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass es bald passiert. :D

    Das ist wahrscheinlich genau so ein Projekt wie die anderen KD Spiele, nur dass es noch hinter denen in der Reihe kommt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass es bald passiert. :D

    Das ist wahrscheinlich genau so ein Projekt wie die anderen KD Spiele, nur dass es noch hinter denen in der Reihe kommt.

    Vielleicht Adams Kindeskinder.

    Obwohl.. Die beiden sind kinderlos bisher oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiß nicht ob sie schon ein zweites haben, aber einen Sohn hat er auf jeden Fall.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich weiß nicht ob sie schon ein zweites haben, aber einen Sohn hat er auf jeden Fall.

    Oh…was für ein New Life Principle er wohl da gewählt hat, würde mich interessieren 😂


    Naja vielleicht wie wir: ausgewürfelt :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich weiß nicht ob sie schon ein zweites haben, aber einen Sohn hat er auf jeden Fall.

    Oh…was für ein New Life Principle er wohl da gewählt hat, würde mich interessieren 😂


    Naja vielleicht wie wir: ausgewürfelt :P

    Ganz normal beim Pokern gewonnen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Korrekt, so wie bei den bisherigen KS Auslieferungen auch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nachdem der Reprint jetzt bald ausgeliefert wird sollte es dann ganz normal im Shop erhältlich sein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Definiere "bald"

    Du hast dich schon mal mit KD beschäftigt, oder?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zitat von Kickstarter

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…11bb5a59dc5126d33c05a37d5]Kingdom DeathProjektgründervor 3 Tagen

    Happy belated Halloween! Our Halloween sale is being pushed back as we round the corner on GCE development. 1.6 Core games have started to land, but unfortunately the shipments for USA have been flagged and her held up in customs, Lucky! We should have more information soon, which we will share via email. Other then that, things have been good! Very very excited to get the GCE into print pre production!. I miss Gencon and all the things we usually get up to. I won't be around for questions today, but please feel free to send us messages thru kickstarter, or if you need support on something hit up our support page. Thanks!

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zitat von Kickstarter

    Our Halloween sale is being pushed back ...

    Zumindest wird es nach dieser Aussage einen "Sale" geben, nur noch unbekannt, wann und was dort preisreduziert angeboten wird.


    Die 10-Sekunden-Jagd auf den Gorm kann also weitergehen ... :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Man könnte auch nach der Milli- bzw. Nanosekunde die Gorm-Sekunde einführen, als kürzeste messbare Zeiteinheit!


    Es gibt aber bisher noch keinen empirischen Beweis, dass die Gorm Sekunde exisitert. Bisher wurde immer nur im Nachgang davon berichtet, aber sie wurde noch nie untersucht oder beobachtet.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich find's ja witzig wie sich seine Meinung wandelt und wie positiv er am Ende wirkt, obwohl er es nie im Leben spielen wollte. :lachwein:

    Er wollte es nie reviewen,....da der Miniaturenzusammenbau für ihn zu aufwändig war und weil es sehr demotivierend sein kann, wenn der Charakter früh stirbt....sollte man es unter dem Gesichtpunkt spielen wollen, dass man einen Helden aufbaut und nicht eine Siedlung retten möchte......UND die da die Fanbase zu KDM auf BGG doch sehr von ihrem Spiel überzeugt sind und stellenweise sehr vehement auf Kritiken zum Spielen reagiert - was ich vestehen kann. Bin auch schon angeraunzt worden, als ich einmal Fragen zum Spiel hatte. Da herrscht schon eine spezielle Kultur stellenweise im Forum auf BGG zu KDM.


    (Video von 2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Er wollte es nie reviewen,....da der Miniaturenzusammenbau für ihn zu aufwändig war und weil es sehr demotivierend sein kann, wenn der Charakter früh stirbt....sollte man es unter dem Gesichtpunkt spielen wollen, dass man einen Helden aufbaut und nicht eine Siedlung retten möchte......UND die da die Fanbase zu KDM auf BGG doch sehr von ihrem Spiel überzeugt sind und stellenweise sehr vehement auf Kritiken zum Spielen reagiert - was ich vestehen kann.

    Genau das.



    Bin auch schon angeraunzt worden, als ich einmal Fragen zum Spiel hatte. Da herrscht schon eine spezielle Kultur stellenweise im Forum auf BGG zu KDM.

    Das hat sich in den letzten Jahren aber gewaltig gebessert. Mittlerweile ist nur noch der KS-Kommentarbereich etwas toxisch. Ansonsten sind doch mittlerweile alle recht handzahm.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich bin gespannt, ob Tom Vasel dem Spielsystem KDM in seiner angedachten Form überhaupt gerecht werden kann.


    Das alte ShutUpSitDown-Video hatte damals KDM in meiner Wahrnehmung zu sehr durch die Brettspiel-Brille gesehen. Und mir ein doch zu sehr subjektiv gefärbtes und damit verfälschtes Bild von KDM eingepflanzt, so dass ich es jahrelang schlicht ignoriert habe. Obwohl es genau das Spiel war und ist, was ich im Brettspielbereich als alter storygetriebener Pen&Paper-Battleboard-Fan gesucht und davor nie wirklich gefunden habe.


    Klar, im Direktvergleich zu einem Descent (nur um mal ein Spiel zu nennen) erfordert KDM eine wesentlich zeitaufwendigere und intensivere Einarbeitung und Beschäftigung mit dem Spiel. Selbst wenn man beim KDM-Prolog-Kampf einfachst Neulinge einbinden kann, so beginnt damit doch erst die eigentliche Faszination und dieser Prolog-Kampf ist nur ein kleiner und arg beschnittener Eindruck, was da alles noch kommt - an taktischen, strategischen und spielerischen Möglichkeiten. Aber das wissen KDM-Spieler eh.


    Nur der typische Brettspieler und sei es selbst der CoSim-Experten-Spieler, der wird von KDM überrascht sein, welchen Umfang es bietet und ebenso welche Zeitressourcen es bindet und beansprucht, um wirklich erlebt zu werden. Deshalb die Frage, ob Tom Vasel sich auf das KDM-Erlebnis einlassen kann. Weil wenn er den für den Spielstart erforderlichen Miniaturenbau schon outsourced und damit eine erste wichtige Verbundenheit mit den Prolog-Survivorn und dem White Lion gar nicht erst aufgebaut werden kann, wenn man die nicht selbst verfluchend und stolz zugleich entgratet, passend gefeilt, geklebt und im Rahmen seiner eigenen handwerklichen Möglichkeiten spielfertig gemacht hat, nur um dann endlich mit dem eigentlichen Spiel beginnen zu können und erst später realisiert, dass man schon mitten im KDM-Erlebnis steckt, dann könnte ganz viel von der KDM-Faszination verloren gehen. Und damit ein subjektiv verzerrtes Bild aus der Brettspieler-Brille entstehen, das andere eher von KDM abschrecken könnte - so wie mich durch das alte ShutUpSitDown-Video.


    KDM ist ganz gewiss kein Spielsystem für jeden. Dafür bietet es zu viele Reibungspunkte, um es berechtigerweise abzulehnen: Notwendiger Miniaturenbau, verstörendes Artwork, hoher Preis im Vergleich, umfangreiches Regelwerk, erbarmungslose Zufallselemente, schlechte Verfügbarkeit, ausufernder Zeitfresser. Auf der anderen Seite bietet es aber auch ein im Brettspielbereich einmaliges Gesamterlebnis, sofern man sich darauf einlassen mag. Scheint irgendwie der Thermomix der Brettspiele zu sein - verspottet von Unwissenden, innig geliebt von Nutzern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Weil wenn er den für den Spielstart erforderlichen Miniaturenbau schon outsourced und damit eine erste wichtige Verbundenheit mit den Prolog-Survivorn und dem White Lion gar nicht erst aufgebaut werden kann, wenn man die nicht selbst verfluchend und stolz zugleich entgratet, passend gefeilt, geklebt und im Rahmen seiner eigenen handwerklichen Möglichkeiten spielfertig gemacht hat, nur um dann endlich mit dem eigentlichen Spiel beginnen zu können und erst später realisiert, dass man schon mitten im KDM-Erlebnis steckt, dann könnte ganz viel von der KDM-Faszination verloren gehen.

    Ich glaube nicht, dass der Miniaturenbau zwingend das Speilgefühl verändern muss. Ich baue gerne Minis und freue mich auf die nächsten. Mein KD:M Buddy baut nicht gerne Minis, hat sie stellenweise nicht mal zu 100% zusammengebaut, liebt das Spiel aber über alles. Ein anderer den ich kenne, der hat das Spiel nur wegen der Miniaturen und hat das ganze andere Material verschenkt.


    Ich denke, das ist einfach ein Teil der Faszination KD:M, dass du dich nur/und/oder/auch mit den Minis beschäftigen kannst. Wenn du Bock drauf hast steigert es vielleicht das Spielgefühl, wenn nicht dann ist in der Box noch genug anderes Zeug drin damit du trotzdem Spaß hast.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wann wird nun versendet in EU? Ich kann nicht mehr warten.

    Mit dieser Einstellung bist Du wohl falsch bei Adam Poots😆 Hier gehört das Warten zum Erlebnis.


    Man könnte auch nach der Milli- bzw. Nanosekunde die Gorm-Sekunde einführen, als kürzeste messbare Zeiteinheit!


    Es gibt aber bisher noch keinen empirischen Beweis, dass die Gorm Sekunde exisitert. Bisher wurde immer nur im Nachgang davon berichtet, aber sie wurde noch nie untersucht oder beobachtet.

    Vermutlich deshalb, da das geignete Messinstrument dafür noch nicht erfunden worden ist! 8o:D

  • Das alte ShutUpSitDown-Video hatte damals KDM in meiner Wahrnehmung zu sehr durch die Brettspiel-Brille gesehen. Und mir ein doch zu sehr subjektiv gefärbtes und damit verfälschtes Bild von KDM eingepflanzt ...

    Mit einer der Gründe, warum ich persönlich ShutUp nicht (mehr) groß anschaue. Es herrscht einfach eine zu große Kluft zwischen meinem Spielegeschmack / Ansichten und deren bzw. deren Ansichten zu Brettspielen allgemein. Auch wenn sie mit ihrer Kritik zu Descent Legends mir teilweise aus der Seele gesprochenen haben, lagen sie mit ihrer Einschätzung zu KD:M so massiv daneben, dass ich keine verstärkte Lust habe ihre Videos regelmäßig zu konsumieren.

  • Ich glaube nicht, dass der Miniaturenbau zwingend das Speilgefühl verändern muss. Ich baue gerne Minis und freue mich auf die nächsten. Mein KD:M Buddy baut nicht gerne Minis, hat sie stellenweise nicht mal zu 100% zusammengebaut, liebt das Spiel aber über alles.

    Wer keine Lust / verstärkten Wert auf die Minis legt, kann schlicht und einfach auch bloß alternative Minis aus anderen Spielen verwenden, oder eben nur die leeren Bases über das Spielbrett schieben. Würde ich selbst zwar nicht machen, dem überwältigen Spielerlebnis würde es aber nur bedingt einen Abbruch tun, jedenfalls wenn man Minis keinen verstärkten Mehrwert beimisst.

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass es bald passiert. :D

    Das ist wahrscheinlich genau so ein Projekt wie die anderen KD Spiele, nur dass es noch hinter denen in der Reihe kommt.

    Vielleicht Adams Kindeskinder.

    Obwohl.. Die beiden sind kinderlos bisher oder?

    Adam und Anna Poots haben 2 Söhne.

    Der zweite kam erst Anfang diesen Jahres (Name noch nicht bekannt, ich rate einfach mal Aaron oder Abel) und der erste quasi mitten in der Auslieferung des ersten Kickstarters, 2016 (Name: Asher).


    Die Gamblers Chest enthält auch 2 Hommage Narrative Miniaturen an seine Familie bzw. den ersten Sohn, Asher.


    Father&Son (Update25, Poots states that this narrative sculpture is meant to celebrate dads everywhere, and was inspired by a small sculpture which he found in his dad's top drawer, which he has held onto ever since finding it).


    Und Axerman Family (Update32, diese ist eine plastische Darstellung des Artworks auf S.156 im Core Rule Book dar, was eine Hommage an den japanischen Serienklassiker&Manga Lone Wolf & Cub aka Kozure Ōkami zeigt. In der 1.5 Version wurde das Schwert/Katana/Wakizashi des Original Artworks, jedoch gegen eine Axt ausgetauscht).

    PS:

    Vor/zu Halloween gab es kurzzeitig auf der Kingdom Death - Build Seite Preview-Bilder zu neuen Halloween Survivorn (Halloween Kostüme), die wohl im Sale hätten erscheinen sollen (entweder ein Fehler oder "Teaser").


    Wäre dieser nicht "Pausiert" wegen der GCE. Spekulation ist, dass es diese dann in einem "verzögerten" Halloween Sale bzw. Kombisale zum Black Friday geben wird (=>Spekulation: Im BF Update wird AP/G vermutlich verkünden das, dass GCE Development "fertig" ist und das natürlich mit einem Sale gefeiert werden muss).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo

  • Nach ausgiebigem Regelstudium, Figuren bauen & bemalen, Probespielen und erneutem Regeln lesen - möchte ich hier mal eine Frage ins Forum stellen die mich echt interessiert!


    Was ist Eure Motivation das Spiel immer wieder zu spielen? Was macht für Euch den Reiz daran aus? Und wie geht Ihr mit dem doch sehr prominenten Zufallselement um?


    OK - sind mehr als eine Frage...aber mich würde sehr Eure Meinung dazu interessieren!

  • Nach ausgiebigem Regelstudium, Figuren bauen & bemalen, Probespielen und erneutem Regeln lesen - möchte ich hier mal eine Frage ins Forum stellen die mich echt interessiert!


    Was ist Eure Motivation das Spiel immer wieder zu spielen? Was macht für Euch den Reiz daran aus? Und wie geht Ihr mit dem doch sehr prominenten Zufallselement um?


    OK - sind mehr als eine Frage...aber mich würde sehr Eure Meinung dazu interessieren!

    Aus meiner Sicht sind das sehr allgemein gehaltene Fragen, welche du bei fast allen Amitrash-Spielen stellen könntest. Die Zufalls-Mechanik ist bei allen nämlich mehr oder weniger stark ausgeprägt.


    KD:M gewinnt für mich stark an Motivation allein aus der Tatsache, dass das Spiel sehr schwer ist. Gerade zu Beginn, wenn man das erste mal einen neuen Gegner gegenüber steht und die Mechanik von ihm nicht kennt. So war bei mir zum Beispiel der erste Kampf gegen den Butcher ne ziemlich heftige Nummer verglichen zum White Lion davor. Die verschiedenen Zufallselemente im Spiel (bspw. Settlement / Hunt Events, der Ressourcen Erhalt, usw.) bringen genug Abwechslung hinein und machen jede Kampagne unterschiedlich. Kennt man die meisten Gegner schon - entfaltet die unterschiedliche Ausrichtung der Charaktere neue Möglichkeiten.


    Irgendwann kommt im Spielverlauf natürlich der Punkt, wo man vieles oder vielleicht alles gesehen hat. Aber wir sprechen bei KD:M über ein Kampagnen Spiel, welches nicht innerhalb von 2 Tagen durchgespielt werden kann. Die Lantern Kampagne hat mit ihren über 20 Lantern Years schon genug Stoff für 30-40+ Stunden. Rechnet man dann noch die Erweiterungen hinzu, potenziert sich die Zahl nochmal deutlich.


    Wenn mal eine Kampagne vorzeitig beendet ist, dann ist das so. Für mich sind Amitrash Spiele generell eher Erlebnis-Spiele. Ich habe aber auch vielleicht eine andere herangehensweise an solche Spiele: Mir steht der Spielspaß und das Erlebnis stark im Vordergrund.

  • Nach ausgiebigem Regelstudium, Figuren bauen & bemalen, Probespielen und erneutem Regeln lesen - möchte ich hier mal eine Frage ins Forum stellen die mich echt interessiert!


    Was ist Eure Motivation das Spiel immer wieder zu spielen? Was macht für Euch den Reiz daran aus? Und wie geht Ihr mit dem doch sehr prominenten Zufallselement um?


    OK - sind mehr als eine Frage...aber mich würde sehr Eure Meinung dazu interessieren!


    Das "prominente Zufallselement" ist ja nur zu Beginn derart prominent und das Spiel liefert mit der Zeit immer mehr Möglichkeiten das zu negieren. Ein Aspekt der in vielen Tests untergeht da nicht so weit gespielt wird. Ist ein Teil des Reizes das man mit zunehmendem beherrschen des Spiels auch mehr Kontrolle darüber gewinnt wie in einem guten RPG.


    Ansonsten ist die Motivation das Gameplay (wie in jedem Spiel oder) und die kompromisslose Gestaltung der Welt. Eben kein generisch weichgespültes Setting um ja nirgendwo anzuecken und alle Fokusgruppen abzudecken. Quasi das anti Terrinoth.Muss einem aber eben auch gefallen. Der eine schreit bei nackten Körpern sofort Sexismus (Amerika insb. aber derart Scheuklappenignoranz gibts hier auch) der andere sieht es als eine organische Vertiefung des Themas und abgesehen davon etwas völlig normales. Muss man dann für sich selbst entscheiden.

  • Der eine schreit bei nackten Körpern sofort Sexismus (Amerika insb. aber derart Scheuklappenignoranz gibts hier auch) der andere sieht es als eine organische Vertiefung des Themas und abgesehen davon etwas völlig normales. Muss man dann für sich selbst entscheiden.

    Ich entscheide für mich selbst, dass solche Abwertungen anderer Menschen, nur weil man ihre Meinungen nicht teilt, mit angehängter Einstufung der eigenen Ansicht als "normal" ziemlich dummer Scheiß sind, die dich in kein gutes Licht rücken. 😏

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Der eine schreit bei nackten Körpern sofort Sexismus (Amerika insb. aber derart Scheuklappenignoranz gibts hier auch) der andere sieht es als eine organische Vertiefung des Themas und abgesehen davon etwas völlig normales. Muss man dann für sich selbst entscheiden.

    Ich entscheide für mich selbst, dass solche Abwertungen anderer Menschen, nur weil man ihre Meinungen nicht teilt, mit angehängter Einstufung der eigenen Ansicht als "normal" ziemlich dummer Scheiß sind, die dich in kein gutes Licht rücken. 😏

    Die Begriffe werden eben immer zusammen geworfen auch wenn sie nicht zusammen gehören. Sexismus ist Abwertung. Nacktheit genauso wie Sexualität ist ein normaler natürlicher Zustand. KD:M ist sexuell aufgeladen und hat Nacktheit. Das muss nicht jedem Gefallen und passt z.B. sicher nicht in manche Familienrunde als Gesellschaftsspiel. Das als "Sexismus" abzuwerten wie z.B. SU&SD das gemacht hat ist jedoch schlicht falsch und lediglich ein bedienen ihrer politisch aufgeladenen Klientel über Negativabgrenzung. Nichts angenehmer als gemeinsame Vorurteile zu bedienen. an steht damit mehr in der Tradition des englischen Puritanismus als der Aufklärung. Das muss man auch so deutlich benennen dürfen.

  • Was ist Eure Motivation das Spiel immer wieder zu spielen? Was macht für Euch den Reiz daran aus? Und wie geht Ihr mit dem doch sehr prominenten Zufallselement um?

    Für mich ist KD:M das perfekte Beispiel für "Der Weg ist das Ziel." ... es bietet mir mechanisch und atmosphärisch ein Spielerlebnis, dass in dieser Mischung kein anderes Brettspiel so erzeugt. Artwork, Düsternis und Story sind eine derart homogene Masse, dass es extrem schwer ist, dem Spiel zu widerstehen, wenn man auch nur ansatzweise etwas wie taktischem Ameritrash anfangen kann. KD:M ist eben unter anderem auch ein grandioser Story-Generator, der immer wieder epische Momente kreiert, die man sonst nur in Rollenspielen oder Filmen findet. Die Zufallselemente schaffen dabei nicht nur Spannung, sondern auch eine taktische Herausforderung, die einen fesselt und weitergehen läßt. Zudem werden zum einen diese Zufälle im Laufe einer Kampagne immer beherrschbarer, zum anderen bleibt der Kern des Spielgeschehens, also die Siedlung mit Gebäuden, Ausrüstung und Innovationen ja grundsätzlich auch bei Niederlagen erhalten. Der Tod eines Überlebenden bei KD:M ist Teil des Spiels und nicht das Ende. Und trotzdem fiebert man mit dem Schicksal seiner Überlebenden mit, egal ob man bereits einen langen Weg mit ihnen gegangen ist, oder sie das erste Mal zur Jagd den Schutz der Siedlung verlassen ...

  • Vielen Dank für Eure Einsichten zu dem Spiel! Natürlich kann ich mir als Anfänger noch keine tiefgreifende Meinung bilden und ich habe sicher auch den Fehler gemacht mir zu viele Rezessionen durchzulesen - und hier ist es wie bei jedem Produkt - zu viel lesen schadet dann...


    Vielleicht noch eine Sache - mit Euer langjährigen Erfahrung zu dem Spiel - gibt es etwas annähend vergleichbares auf dem Markt? Oder welche Spiele spielt Ihr noch so neben KDM - wenn dann noch Zeit sein sollte?

  • Vielen Dank für Eure Einsichten zu dem Spiel! Natürlich kann ich mir als Anfänger noch keine tiefgreifende Meinung bilden und ich habe sicher auch den Fehler gemacht mir zu viele Rezessionen durchzulesen - und hier ist es wie bei jedem Produkt - zu viel lesen schadet dann...


    Vielleicht noch eine Sache - mit Euer langjährigen Erfahrung zu dem Spiel - gibt es etwas annähend vergleichbares auf dem Markt? Oder welche Spiele spielt Ihr noch so neben KDM - wenn dann noch Zeit sein sollte?

    In ähnlichen Fahrwasser jedoch auf "griechisch" getrimmt soll AEON:TRESPASS sein, aber hier weiss noch niemand wie gut es wirklich ist, da es erst 2022 erscheint.

  • Vielen Dank für Eure Einsichten zu dem Spiel! Natürlich kann ich mir als Anfänger noch keine tiefgreifende Meinung bilden und ich habe sicher auch den Fehler gemacht mir zu viele Rezessionen durchzulesen - und hier ist es wie bei jedem Produkt - zu viel lesen schadet dann...


    Vielleicht noch eine Sache - mit Euer langjährigen Erfahrung zu dem Spiel - gibt es etwas annähend vergleichbares auf dem Markt? Oder welche Spiele spielt Ihr noch so neben KDM - wenn dann noch Zeit sein sollte?

    In ähnlichen Fahrwasser jedoch auf "griechisch" getrimmt soll AEON:TRESPASS sein, aber hier weiss noch niemand wie gut es wirklich ist, da es erst 2022 erscheint.

    Ich wage zu behaupten, dass es aktuell nichts Vergleichbares gibt.

    Den Boss Battle part versucht wohl Oathworn abzubilden.

    Den settlement part hat Wild Assent meiner Meinung nach desaströs langweilig umgesetzt.

    Die Zufallsevents per Würfelwurf hat Day Night Z ausprobiert, ohne dabei den Umfang von KDM zu erreichen.


    Hmmm... nee. Nix vergleichbares.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse