Kingdom Death Monster 1.5

  • Mal einen kurzen Ersteindruck nach dem Auspacken des "CORE GAME, QTY 1", wie gross und fett auf der eigens für das Grundspiel angepassten Versandverpackung steht.

    Die ist übrigens rundum mit einer Schicht Styropor ausgepolstert. Nur oben und unten ist nix gepolstert und die beiden stattdessen flach einliegenden Pappstreifen zwischen Spieleschachtel und Verpackung wirken etwas verloren. Eventuell sollen die auch nur verhindern, dass beim Öffnen der Verpackung bis auf die Spieleschachtel geschlitzt wird. Darüberhinaus ist die Versandverpackung ausreichend stabil und hat die Überseereise gut überstanden. Bei den vielen verschickten Core Games über die letzten Jahre wäre die Verpackungsart wohl auch geändert worden, wenn ein Spiel dieser Preisklasse regelmässig beschädigt ankommt.


    Alles gut - fast, denn eine Ecke des Spieledeckels ist an der Unterseite leicht angemackt, aber da die untere Hälfte der Spieleschachtel nicht ebenso angemackt ist, scheint das ein Produktsfehler oder gar Merkmal zu sein und nicht auf dem FedEx-Transportweg entstanden. Nicht erschrecken - sieht in der Großaufnahme heftiger aus, als sich diese Macke in der Realität zeigt. Und auch die Staubspuren lassen sich wegwischen.

    Mit knapp 10 KG und 67 x 37 x 17 cm laut Versandverpackung-Aufdruck ist das alles sowieso ein Schwergewicht. Von der Dicke erinnert mich die Spieleschachtel an GMT-Qualität. Die matte Schwärze mitsamt Staubspuren (scheint ein Merkmal von KDM zu sein?) ist hingegen einmalig. Mehr Schwarz geht einfach nicht. Zum Glück sieht man Fingerabdrücke nicht, weil eben nicht hochglänzend. Mit dem Gewicht und der Größe allerdings kein Spiel, was man mal eben zum Spieletreff mitnimmt, nur um es mal dabei zu haben.


    Das Auspacken war für mich schon ein besonderes Erlebnis. Ständig schwang die Stimme der Vernunft mit, ob denn das alles einen echten Gegenwert von 400 US-Dollar inklusive Versand plus eine noch nicht eingezogene Summe von Steuern darstellen würde? Rein spielerisch kann ich schlicht dazu nix sagen, auch weil ich mich fernab Prolog-Videos nicht gespoilert habe, was mich da alles erwarten wird. Ich erhoffe mir einen taktisch-atmosphärisches Epos in sich steigernden Akten, in einer Amitrash-Dark-Fantasy-Welt, die gnadenlos und umbarmherzig ist und hoffentlich echte Erinnerungen schafft, während ich solo oder auch in Mitspielerrunde diese noch völlig unbekannte Welt rund um Monster und Siedlungsaufbau und Ausrüstungs- sowie Charakter-Entwicklung mitsamt schmerzhafter Verluste und Rückschläge erkunde und dabei tief in diese Welt eintauchen kann.


    Die Materialfülle und schiere Menge ist beeindruckend. So viele Karten, die gesleeved werden wollen, um den reinen Materialwert im potentiellen Wiederverkauf (an den ich absolut noch nicht denke!) zu erhalten. So viele Plastikrahmen voller kleinteiligen Zeugs, was Monster und Survivor und mehr ergeben soll. Fast schon eine einschüchternede Aufgabe, die da vor mir liegt. Viel mehr, als nur ein Brettspiel. Ein so grosser Spielplan und zweieinhalb Bögen voller Counter und Pappteile. Dazu noch das Hardcover-Regel- und Story-Buch in ebenso matt-schwarz. Wow!


    So viel an Material dem Spiel beiliegt und es erst zu diesem Spiel werden lässt, so mittelmässig bis nur gut empfinde ich allerdings die Produktqualität für den aufgerufenen Preis. Muss ich leider so direkt sagen und habe da meine Gründe: Ganz konkret ist die Rückseite eines meiner Counterbogens nicht wirklich zentriert, bei einigen Countern würden Textelemente sogar abgeschnitten, wenn ich die aus dem Stanzrahmen drücke. Dann bringen die Pappkarten der Gebäude arg viele Schnittreste-Flusen in ihrer eingeschweissten Folie mit. Die muss ich erstmal davon säubern, bevor die ebenso in passende Sleeves wandern. Zwei der Settlement-Events sind auf der Rückseite markiert - einmal durch einen Knick und einmal durch einen Fingerabdruck in der Druckfarbe. Blöd! Auch hier sind die Karten arg durch Schnittreste verstaubt. Zuletzt hat mein Spielplan noch einen nervigen Pixelfehler. Einen kleinen "white Spot" auf dem Meer der Steingesichter, den ich leider immer wieder erneut fokussiere, nachdem einmal entdeckt und das auf den ersten Blick.





    Klingt einzelnd betrachtet eventuell nicht dramatisch. Schliesslich ist und bleibt das nur ein Spiel, wenn auch ein arg teures. Aber in Summe entsteht für mich da leider ein fader Eindruck, dass KDM in Sachen Materialqualität auch nur mit Wasser kocht und das Wasser dabei bei mir einen unangenehm trüben Stich hat. Da habe ich schon wesentlich preiswertere Spiele ausgepackt, die einen solchen faden Beigeschmack völlig vermieden haben.

    Trotzdem freue ich mich auf die Erstpartie und vorab den Zusammenbau der ersten fünf Miniaturen. Der Prolog im Hardcoverbuch macht mir schon mal Lust auf mehr, weil der wie ein Tutorial ins Spiel einzuführen scheint nach meinem ersten flüchtigen Blick. Also alles in Ruhe weiter ausgepackt und dann mache ich mich, leicht genervt, aber mit einem Schulterzucken, weil ich dafür nicht verantworlich bin, an meine Reklamationsliste. In der Hoffnung, dass der Verlag da zügig mit Ersatz nachbessern wird und das Wasser damit wieder den erhofften quellfrischen matt-schwarzen Glanz der ungetrübten Vorfreude zurückgewinnt.

    Wie sind da Eure Erfahrungen mit dem KDM-Kundenservice?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Jetzt sind auch Lion God und Manhunter aufgesprungen😍


    carlosspicyweener Hast Du das gelesen?🥳


    Packt die Taschentücher… Äh… Den Schampus aus🤓


    Erst mal herzlich Willkommen im KDM Club🥳


    Allerdings ist das schon arg an der Grenze 😱

    Nichts von dem was Du da ertragen musst, hatte ich beim Auspacken. Und ich habe Second Marked OVP gekauft.


    Das mit dem Pixel ist fies. Nach sowas suche ich nicht genau aus diesen Gründen.


    Die Settlement Event Karten und Tokens sind schon krass. Ich würde da wirklich mal den Dark Mediator anschreiben mit den entsprechenden Fotos. Das mit der Box würde wahrscheinlich als Transportschaden durchgehen.


    Aber grundsätzlich sind die meist sehr kommunikativ.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Looking good! 🥰🥰🥰



    Direkt eine Frage zum mantra read the rules. Ich weiß die kam neulich, habe aber keine Antwort gesehen:


    Wie vermeide ich Spoiler beim regeln lesen?


    (Ich schreibe die Antwort dann auch brav in den Anfänger Fred!)

  • Du spoilerst Dich nicht im Regelteil!


    Grobe Richtschnur:


    Bist Du auf der Doppelseite mit den Severe Injuries: Blätter nicht weiter. Mach Dir am besten eins von den Lesezeichen da hin.


    Ab DA ist Spoileralarm. Alles davor (inklusive des Prologlöwenkampfs) sind spoilerfree und gehören zu den Regeln.


    Während des Lernens ist es NICHT notwendig in den Eventteil im hinteren Drittel des Buchs zu blättern.


    Höchstens das Glossar. Aber wenn Du DAS brauchst, bist Du eh schon weiter.


    SO cool dass ihr dabei seid🥰

    Herzlich willkommen noch mal😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • short and dirty:

    - Spidi ersetzt die Antelope. Damit fehlen dir für die Kampagne wichtige Dinge der Antelope, die durch die Spidi nicht ersetzt werden. Theoretisch kannst du sie zusätzlich dazunehmen, aber dann bleibt halt irgendwas auf der Strecke, weil du nicht die Zeit haben wirst dich um beide adäquat zu kümmern. Eine weitere Alternative ist das Spidicules Integration Package (SIP) von Fen. (googlen)

    - DBK ist ein sehr interessanter Showdown mit einer schönen Backgroundstory. Zusätzlich bietet er auch eine tolle Integration in die Settlement-Phase um sein Gear zu craften und aufzuwerten.

    Und die Kämpfe gegen den DBK empfinde ich als die aufregendsten. Schon spektakulär, was das Kerlchen da immer veranstaltet.

    Ja, daher ja "interessant". Außerdem habe ich noch eine Rechnung mit dem Old Master offen, der beim letzten Showdown unseren kpl. Green-Armor-Träger im ersten Zug weggeschnupft hat. =O

  • Vor wenigen Wochen ist das 1.5er nochmal im Store aufgetaucht und war relativ schnell wieder ausverkauft. Für 400 US-Dollar inklusive Versand aus USA. Da habe ich spontan zugeschlagen, auch weil ich im Herbst 2020 ein 1.5er aus Australien für den selben Preis inklusive Versand schon mal im Warenkorb hatte, dann aber zu lange gezögert und weg war die Chance, das Spiel zeitnah bauen und spielen zu können. Das waren mal schlaflose Nächte danach! Gebraucht und bezahlbar habe ich hier in der Gegend in den letzten Monaten keine Core-Angebote gefunden, deshalb neu gekauft.


    War eine Bauchentscheidung, das 1.5er zu kaufen, obwohl ich das 1.6er (und *hust* noch ein wenig mehr bestellt habe derweil) schon in der Vorbestellung habe. Mit Upgrade-Pack soll es ja ein 1.6er sein, wenn das dann irgendwann eintrudelt, so dass ich mich dann entscheiden kann, ob ich ein OVP 1.6er oder ein gebrauchtes und gesleevtes 1.5er + Upgradepack verkaufe und was ich mit den schon gebauten Miniaturen mache. Eventuell finde ich ja sogar Freude am Miniaturenbau. Gewinn will ich eh damit nicht machen, weil ist ein Hobby.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Glückwunsch an die Neu-Besitzer.

    Ich habe mich leider gegen die Bestellung des 1.5er entschieden, weil ich 1.6 vorbestellt und bereits 350€ berappt hab. Klar wird man das Hauptspiel vermutlich wieder gut los, aber irgendwie konnte ich mich da nicht überwinden, genauso wenig, wie bereits Erweiterungen zu bestellen (zumal ich für die interessantesten zu langsam war) :comando:

    Ich hätte aber so dermaßen Bock auf das Spiel. Leider wird ja die 1.6 dieses Jahr wohl nicht mehr ankommen. :crying:

    Interessiert euch vermutlich nicht, aber ich wollte mal mein Leid klagen aka first world problems :rolleyes:

    Dennoch würden mich mal die ersten Erfahrungen der Neulinge mit KDM interessieren. Ist ja nochmal was anderes, als wenn die Ultra-Profis hier fachsimpeln und ich dann irgendwie nicht mitkomme :D Also haut in die Tasten ;)

  • Lies einfach die Regeln. Das ganze endet bei den Schadens Tabellen. Da dann aufhören zu lesen.

    Und noch Mal von vorne anfangen :)


    Übrigens kannst du den Prolog ganz entspannt mit Anleitung starten ohne Vorwissen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Europa Warehouse incoming


    Zitat

    **Kickstarter: Kingdom Death: Monster 1.5: new comments**


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…11bb5a59dc5126d33c05a37d5]Kingdom DeathProjektgründervor etwa 4 Stunden

    Good news! Our EU paperwork finally came thru! This means we can formally setup with our new warehouse in Amsterdam! On top of this, we have another potential partner is France (all the rates and stuff on that are being reviewed).

  • Krass. Jetzt sind meine Sachen tatsächlich schon von FedEx eingesammelt worden😱😍


    Ein Hoch auf Dark Mediator Lex🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Strategy-Guide zu den Monstern? Also worauf man achten sollte, welche Waffen und Rüstungen die beste Wahl sind und welche Stragegie msn im Fight verwenden sollte? Hab da schon so Bilder von FEN gefunden, aber die finde ich jetzt eher unübersichtlich..


  • Ändert dies etwas am Preis, welchen man in Summe für die 1.6 Core Bestellung hat? Also inkl. VAT und Versand?

  • Europa Warehouse incoming


    Ändert dies etwas am Preis, welchen man in Summe für die 1.6 Core Bestellung hat? Also inkl. VAT und Versand?

    Wenn das Warehouse bis zur Auslieferung steht und die Spiele von dort versendet werden, sollte zumindest (definitiv) kein Zoll mehr anfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Strategy-Guide zu den Monstern? Also worauf man achten sollte, welche Waffen und Rüstungen die beste Wahl sind und welche Stragegie msn im Fight verwenden sollte? Hab da schon so Bilder von FEN gefunden, aber die finde ich jetzt eher unübersichtlich..

    Bei Fen bist du schon an der richtigen Adresse.

    Du kannst dir die Informationen entweder aus den Bildern oder aus seinen Reviews oder aus dem Great Game Hunter Podcast rausziehen.


    Dennoch würde ich dir empfehlen mindestens die erste Begegnung, wenn nicht sogar bis zum ersten Sieg gegen den entsprechenden Gegner, selber zu spielen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke! Klar wir versuchen den Gegner natürlich erstmal selbst zu knacken. Das nimmt sonst ja total den Spaß! Aber als Review hinterher wäre sowas echt cool! :)

    Die Reviews sind nich schlecht als kurze Lektüre, aber wenn du (hinterher) wirklich tief einsteigen willst empfehle ich eher den Podcast. Da wird auf jede einzelne Karte eingegangen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke! Klar wir versuchen den Gegner natürlich erstmal selbst zu knacken. Das nimmt sonst ja total den Spaß! Aber als Review hinterher wäre sowas echt cool! :)

    Wenn du annimmst, nach einem Kampf das Monster gesehen zu haben, liegst du falsch. Aufgrund der immer leicht anderen AI zusammenstellung und natürlich auch des Zufallsfaktors beim Ziehen, würde ich auf keinen Fall nach einem Kampf schon Strategien durchlesen. Eher analysieren und überlegen, was man besser machen kann beim nächsten Treffen. Da geht das Spiel doch eigentlich los ;)


    Aber klar, habe auch ich mir schon Strategien angesehen von einigen Monstern. Dann sind da allerdings schon ein paar treffen gewesen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mein Gorm ist heute angekommen. :hopping:

    Ding dong

    Ich bims. Der Gorm. Vong der Hässlichkeit wegen😆


    Schön dass Du einen abgrasen konntest.

    Eine der wichtigsten Erweiterungen 👍🏻

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • His royal Highness:



    Allerdings, zwecks späterer Bemalung, noch ohne Rippenbrustpanzer.


    Wie winzig der Tyrant ist. Den hatte ich mir ein BISSCHEN größer vorgestellt 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe da Mal 2 Gorm Fragen.


    1. Hiccup AI card.

    2. Opposite Board edge. Wie ist die opposite Board edge genau zu verstehen?

    Die am weitesten entfernte Seite? Oder einmal umdrehen und weglaufen?


    Danke für die Erklärungen <3:thumbsup:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Leider die Karte nicht vor Augen grade.

    Aber wenn da bei Target das steht was Du schreibst, dann wird visiert denke ich mal.


    Opposite Board Edge sollte im Normalfall die Seite sein, in die die entsprechende Figur blickt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei anderen AIs (Löwe und so) steht aber "Turm to face Blabla. Hier nicht. :/


    OK also opposite einfach in Blickrichtung und ab?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei anderen AIs (Löwe und so) steht aber "Turm to face Blabla. Hier nicht. :/


    OK also opposite einfach in Blickrichtung und ab?

    Wie gesagt, kenne ich die Karte grade nicht. Aber müsste so sein ja.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zu Hiccup: Er wird nur als Ziel bestimmt, was für manche Situationen relevant sein kann. Mit dem Ziel wird dann aber nichts gemacht, also kein Turn/Move/Attack o.ä.


    Habe nun auch eine Aufforderung von Backerkit bekommen, meine Adresse zu bestätigen, also indirekt die Nachricht, dass das LCP auf den Weg geht. Wird wohl dann auch für mich Zeit, mal wieder aus der Versenkung aufzutauchen ☺️

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Zu Hiccup: Er wird nur als Ziel bestimmt, was für manche Situationen relevant sein kann. Mit dem Ziel wird dann aber nichts gemacht, also kein Turn/Move/Attack o.ä.


    Habe nun auch eine Aufforderung von Backerkit bekommen, meine Adresse zu bestätigen, also indirekt die Nachricht, dass das LCP auf den Weg geht. Wird wohl dann auch für mich Zeit, mal wieder aus der Versenkung aufzutauchen ☺️

    Alles klar dann ist das Ziel nur zum triggern seiner adjacent Fähigkeit. Verstanden.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zu Hiccup: Er wird nur als Ziel bestimmt, was für manche Situationen relevant sein kann. Mit dem Ziel wird dann aber nichts gemacht, also kein Turn/Move/Attack o.ä.


    Habe nun auch eine Aufforderung von Backerkit bekommen, meine Adresse zu bestätigen, also indirekt die Nachricht, dass das LCP auf den Weg geht. Wird wohl dann auch für mich Zeit, mal wieder aus der Versenkung aufzutauchen ☺️

    Schön von dir zuhören aber leider ist deine Erläuterung zu Hiccup inkorrekt.


    In Range hat eine genaue Spezifikation

    In Range (Monster): A survivor is in a monster’s range if the number of spaces between them is less than or equal to its current movement (including modifiers). If in range is followed by a number, such as range (8), that number replaces the monsters movement when calculating to see if a survivor is in range.


    Ist keiner der Survivor in Range macht der Gorm nach AI Flow seine Basic aka Illuminate und führte Hiccup nicht aus.


    PS:
    Opposite ist genau das was das Wort sagt....die Gegenüberliegende Seite.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • PS:
    Opposite ist genau das was das Wort sagt....die Gegenüberliegende Seite.

    Genau das verstehe ich nicht. Sorry, da muss ich blöd nachfragen um es zu verstehen.


    Angenommen der Grund steht unten links in der Ecke, Blick nach unten.

    Jetzt kommt der failure "Turn the horn to face the opposite Board edge"

    Ist das dann die obere Board edge? Er dreht sich also einmal komplett um?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gibt es eine Möglichkeit die Regeln zu lesen bevor man das Spiel vor sich hat? Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Macher ja doch sehr darauf aus das die Regeln nicht so im Netz rumfliegen (was man ja verstehen kann).

  • Gibt es eine Möglichkeit die Regeln zu lesen bevor man das Spiel vor sich hat? Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Macher ja doch sehr darauf aus das die Regeln nicht so im Netz rumfliegen (was man ja verstehen kann).

    Im TTS, finde ich persönlich aber ätzend.

  • Wenn man sich durch die Tiefen des KD-Reddits wühlen möchte gibt es da irgendwo auch ein nicht minder illegales pdf, und irgendwo sogar auch ne deutsche Version.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gibt es eine Möglichkeit die Regeln zu lesen bevor man das Spiel vor sich hat? Wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Macher ja doch sehr darauf aus das die Regeln nicht so im Netz rumfliegen (was man ja verstehen kann).

    Die "Regeln" ist ein umfangreiches Buch mit Weltbeschreibungen, Einführung in die Story, Regebeschreibungen, Tabellen, Nachschlagewerke und mehr.

    Um einen ersten Eindruck über die Spielmechaniken zu bekommen, empfehle ich irgendein Video, das den Prolog zeigt. Allerdings sind die Spielmechaniken nicht das Spiel. Das entsteht erst über den Gesamteindruck. Eine reine Reduktion auf Regeln (wenn überhaupt so gemeint) würde einen falschen Eindruck vermitteln und ggf. ist man dann eh nicht die Zielgruppe mit diesem verengten Fokus.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene