Kingdom Death Monster 1.5

  • Ich kenne die Preise. Ist seit einiger Zeit so hoch.

    Wer es will, zahlt es, wer nicht...nicht. Ich kann sogar jedem nur empfehlen, zu warten. Du machst alles richtig!
    Habe fast alles im Haus, spiele es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht vor dem nächsten Black Friday alles ab. Insofern habe ich schön Geld rausgeworfen :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Man kann aber auch darauf warten, dass das Zeug wieder im Shop ist. Is ja nich so als hätte KDM so wenig content, dass man schnell auf dem trockenen sitzt.

    Und exakt aus diesem Grund, und nur aus diesem, würde ich zurzeit für einen Einsteiger die 1.6 Corebox plus der Gamberls Chest empfehlen. Es sind 2 verschiedene Kampagnen, es stehen direkt ausrechend Quarry und Nemesis zur Verfügung, wer mag kann die neuen Systeme einbinden oder auch nicht und es ist beides im Shop vorbestellbar. Durch den zeitlichen Verzug von 4 bis X Monaten beim Versand, besteht die Zeit sich in die 1.6 Codebox einzuarbeiten, bevor dann die Gambers Chest geliefert wird. All dies aus der Einsteigerbrille, der nicht schon alles bevorratet, sondern die ersten Taler investiert.


    In einem Jahr auf den Reprint der GC zu warten, hat schon fast etwas von Masochismus, sollte einem das Spiel mit der Corebox Spaß machen. Hier zählt das Motto: Ist es bestellbar und interessiert es dich, dann bestellt es. Sollte es dir nicht gefallen, wirst du bei ebay keinen Verlust machen.


    Können wir uns darauf einigen? :D

  • Lass gut sein

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kingdom Death/Monster - Inspirations and Influences


    Disclaimer

    Kein Anspruch (bei weitem nicht) auf Vollständigkeit oder (absolut) korrekte Ableitung.


    Viel zu langes Vorwort und Anmerkung(en)


    Dieser Artikel enthält einige Filme, Serien, Anime, Bücher, Künstler und andere popkulturelle Bezüge die KD/M als Inspirationsquelle dienten (oder noch dienen) als auch diverses Material was einen KD/M Vibe oder sich gar bei KD/M inspirieren lassen hat (oder eher bei dem Manga Berserk von Kentaro Miura welches die Hauptinspirationsquelle für KD/M war und generell einen sehr starken Popkulturellen Einfluss in den letzten 2 Dekaden geprägt hat auf Bereiche wie Videospiele, Anime, Manga und eben auch KD/M).


    Ich beziehe mich dabei überwiegend auf Informationen aus einigen Dutzend Threads von BGG, Reddit, Fens Patreons Blog sowie den Lanter´s Reign Discord als auch verschiedene Interviews von Adam Poots auf Ytube oder diversen Interviewartikeln von Kentaro Miura (dem Mangaka von Berserk, der Hauptinspirationsquelle von KD/M) oder anderen Onlineberichten, die wiederum darauf Bezug nehmen.


    Diese Verschmelzung unterschiedlichster Quellen ergibt ein Gemisch mit differenzierten Anteilen im Schwerpunkt. Darunter ist rein spekulatives, angelehntes, entlehntes als auch Querverweise sowie deutliche Inspirationen oder bewusste Referenzen und Hommage Anteile z.B der Pitch des ersten KD:M Kickstarters bei dem Adam Poots, KD:M als Hybriden aus XCOM, Darksouls und Monster Hunter beschreibt.


    Die Anlehnungen und Bezüge sind überwiegend im Bereich der Ästhetik, Mimik, Gestik, Pose, Ausrüstungs-/Waffendetails oder Philosophie zu finden. Partiell jedoch auch in der Idee, Basis, Brückenebene oder nur kleinen Bruchstücken verschiedener Aspekte oder all dieser Bereiche (und mehr).


    Aufgrund des enormen Umfangs der sich mir bei der Recherche offenbarte, gehe ich auch nur auf einen Teil der Quellen genauer ein, alles andere würde den Rahmensprengen (und deutlich weniger elaboriert ausfallen aufgrund mangelnder Detailkenntnis) und zu einer extremen Informationsüberflutung führen (dies kann natürlich jeder gerne für sich und dem Aspekt der ihn Anspricht, je nach gelieferten Stich-/Schlagwort nachholen).


    Von vielen der Titel kenne ich nur die englischen Namen, was zum einen daran liegt das ich selbst überwiegend auf Englisch Lese als auch das viele Informationsquellen eben nur Englisch sind (BGG, Reddit, Lantern´s Reign Discord, Blogs, Interviews ect.) und auch einige der Werke nicht auf deutscher Sprache&Schrift zu erhalten oder erst deutlich später auf Deutsch erschienen sind. Ich jedoch das englische Werke bereits X Jahre vorher kannte (und/oder Besitze) sowie letztendlich der meiste Austausch in der Community über Englisch erfolgt.


    Den Großteil der Werke (Bücher&Manga) die in diesem „Artikel“ aufgezählt werden, habe ich auch (im Zuge meiner KD:M Recherche) über die Jahre gelesen. Viele der Videospiele zumindest auf Ytube in Reviews&Overviews überflogen, nur wenige selbst gespielt (z.B Bloodborne und Hollow Knight).

    Berserk Fan war ich schon lange vor KD/M, jedoch durch KD/M hat es sich nochmal gesteigert.


    KD und KD:M Lore – Kurze Einleitung


    Die Art und Weise wie KD/M seine Lore präsentiert ist fluide, spärlich, lückenhaft, kleinteilig, verschachtelt, expandierend, mysteriös und emergent. Insgesamt komplexes Puzzel mit vielen Facetten als auch fehlenden Teilen sowie diversen White Spots.


    Den meisten von uns dürstet es nach mehr KD/M, mehr Lore, mehr Background (ein ganzer Berg an Lore kommt mit der Gamblers Chest, alleine die 21 Philosophies of Death Booklets, die dort enthalten sind bringen über 120+ (kleine) Seiten mit Arts, Flavor und Loreanteilen), substituieren können wir, diessen Wissensdurst über die Inspirationsquellen, daher möge der Artikel euch auf eurem Weg ins KD/M Universum begleiten und euch (vor allem) literarisch Bereichern. Vielleicht spricht euch der ein oder andere Titel an.


    Von Einflussanteilen und Prägung(en)


    Einige der Quellen sind so bedeutend und prägend für KD:M, dass deren Kenntnis nicht nur als Insider, Joke/Gag, Hommage und Referenz dient, sondern deutlich mehr, einem tieferen Verständnis des KD-Universums.


    Diese hebe ich gesondert hervor (FETT) und lege sie jedem KD:M Fan ans Herzen zu konsumieren (wobei vieles erst Sinn bzw. mehr Sinn ergibt, je besser der Spieler das Core Game als auch diverse Expansions kennt).


    DIE HAUPTQUELLE – Der Manga Berserk, Kentaro Miura


    Die bekannteste Inspirationsquelle von KD:M ist der Manga Berserk von Kentaro Miura, welche von APG in wirklich allen Bereichen von KD:M referenziert wird. Dutzende Artworks, Grundsätze, Monster, Background Ideen, Namen, Gears, Fähigkeiten und auch philosophische Ansätze sind aus Berserk direkt oder indirekt übernommen worden. Berserk-Release begann übrigens 1989 und wird bis heute fortgeführt (auch wenn die „vergangen“ Jahre nur sporadisch, neue Kapitel erschienen sind).


    Wiki-Auszug des oberflächlichen Inhalts von Berserk

    Ein paar prominente Beispiele an klaren Referenzen wären…

    Hier eine genauere Referenz der obigen Beispiele…

    Berserk wiederum ist stark Inspiriert vom kosmischen Horror von H.P Lovecraft, diversen Manga von Juni Ito, einigen Geschichten von Clive Barker allen voran Hellbound Heart und den Books of Blood.


    Sam Raimis Evil Dead Reihe (besonders viele Optische Vorlagen), den Kunstwerken von Hieronymus Bosch (wie Garden of Earthly Delights) / M.C Escher / Gustave Doré und Albrecht Dürer, Grimms Märchen, den Filmen Flesh and Blood (Rutger Hauer!) und Mad Max.


    Dem Manga Guin Saga (&Spin Off The Snow Queen) von Kaoru Kurimoto, Go Nagai´s Werke wie die Manga Amon: The Devilman, Devilman Lady und Violence Jack, Akira von Katsuhiro Otomo, Manga Hokuto no Ken von Tetsuo Hara, Manga Rose of Versailles von Ryoko Ikeda (vielen von uns möglicherweise bekannt als Anime Lady Oscar), Manga Pygmalio von Shinji Wada sowie diverse Kunstwerke von Zdzislaw Beksinski und auch H.R Gigers Stil ist erkennbar.


    Auch unzählige mittelalterliche Quellen, Sagen, Geschichten, Legenden, speziell der Europäischen Historie (hauptsächlich aus England und Frankreich, der Hundertjährige Krieg gilt als Vorlage) und die Inquisition (was KD stark in den Holy Lands aufgreift) sind vertreten.


    Durch die auffallende Anlehnung von KD/M an Berserk, lassen sich auch viele der Ideen und Motive die Kentaro Miura für Berserk genutzt hat wiederum von APG/Adam Poots abgeleitet in KD:M finden.


    Junji Ito – Kosmisches Grauen und existentieller Horror aus Japan


    Neben Kentaro Miuras Berserk lassen sich besonders viele Merkmale von KD:M auch bei den Werken von Junji Ito finden (Stil, Design, Atmosphäre). Allen voran der Kongeniale Manga Uzumaki (unbedingt lesen!), aber auch Hellstar Remina, The Long Dream, The Enigma of Amigara Fault, Gyo, The Thing That Drifted Ashore (und andere) finden ihre Anklänge.


    Junji Ito dagegen ist stark von den Werken H.P Lovecraft und Umezu Kazuo geprägt, mit weiteren Einflüssen der Künstler Suehiro Maruo, Hino Hideshi, Koga Shinichi und Tsutsui Yautaka.


    Hellstar Remina ist sogar die (deutliche) Hauptinspirationsquelle für…


    Shintaro Kago – Wierd & Bizzare Fantasy


    Von Junji Ito (und H.P Lovecraft) wiederum (teilweise) Inspiriert ist Shintaro Kago der einen extrem surrealistischen bizarren Stil aufweist und dessen Einflüsse sich wiederum auch bei KD/M bemerkbar machen.


    Bestes Beispiel ist der Manga Parataxis aus dem Adam Poots viele SyFy Setzungen ins Dark Fantasy Genre oder ausgeprägte sexualisierte Aspekte diverser Monster übertragen hat.


    Umezu Kazuo – The Drifting Classroom


    The Drifting Classroom hat viele Parallelen zu KD/M wenn auch ein ganz anderes Setting, das Genre Survival Horror ist hier nicht nur stark ausgeprägt, es zeigt auch wirklich viel Bekanntes von KD/M sein es Hunt Events, Settlement Events oder Monster Design.


    Grundtenor ist das Überleben der Gemeinschaft, in einer extrem lebensgefährlichen, unbekannten Umwelt voller Gefahren, Monster und chaotischen Ereignissen.


    From Software with Love


    Bei FromSoftware tummeln sich diverse Berserk Fans allen voran Hidetaka Miyazaki, President of FromSoftware.

    Die Spiele Demonsouls, Darksouls und Bloodborne haben alle dutzende Anklänge, Referenzen und Hommageanteile an Kentaro Miuras Werk von Design der Monster, Rüstungen, Waffen als auch Namen, generell dem Ästhetischen Stil aber auch der Philosophie dahinter.


    (Disclaimer: Nicht alles davon muss unbedingt direkt aus Berserk stammen, erinnert jedoch stark daran, was aber auch am Setting und gemeinsamen Inspirationsvorlagen liegen kann, ein paar Details sind von Miyazaki in Interviews bestätigt worden).


    Beispiele wären…


    Demonsouls


    Darksouls


    Bloodborne


    Adam und Nippon


    Generell ist Adam Poots äußerst Japanophil und würdigt Japanische Tradition & Kultur in unterschiedlichsten (Meta-)Ebenen bei KD/M.


    Sei es Artwork, Mangastil bis hin von der Darstellung von Iaido, No und Kabuki oder dem hören von japanischem Pop beim Schreiben von Kickstarter Updates oder der wirklich extrem hohen Dichte an Inspirationsquellen von überwiegend japanischen Künstlern (allen voran den oft erwähnten Kentaro Miura und Junji Ito) oder des Waffentyps Katana, der einen ganz besonderen wie speziellen Stellenwert in KD/M einnimmt (hier wird auch mehrfach Lone Wolf & Cub Referenziert, genauso wie in einem Bestimmten Artwork im Core Rulebook das sogar von Version 1.3 auf 1.5 angepasst wurde um eventuell weniger „eindeutig“ zu sein, Stichwort: Schwert=>Axt). Das betreffende Artwork ist auf Seite 156 zu finden.


    Auflistung diverser Werke unterschiedlicher Bereiche


    Anime (Serien und Filme) & Manga


    Gantz von Hiroya Oku

    Parataxis von Shintaro Kago

    Claymore von Nohiro Yagi

    Blame von Tsutomu Nihei

    The Drifting Classroom von Kazuo Umezu

    JoJo no Kimyō na Bōken, Hirohiko ArakiNoa / Futatabi /Gigantomachia Kentaro Miura

    Amon: The Devilman / Devilman Lady / Violence Jack von Go Nagai

    Guin Saga, The Snow Queen von Kaoru Kurimoto

    Akira von Katsuhiro Otomo

    Hokuto no Ken von Tetsuo Hara

    Monster, Naoki Urasawa

    Neon Genesis Evangelion von Yoshiyuki Sadamoto

    Gurren Lagann von Kazuki Nakashima

    Bastard! von Kazushi Hagiwara

    Blade of the Immortal von Hiroaki Samura

    Full Metal Alchemist & Full Metal Alchemist Brotherhood von Hiromu Arakawa

    Zoroku no Kibyo, Jigokuhen, Death Reflection, Hell Baby, Red Snake von Hideshi Hino

    Attack on Titan von Hajime Isayama

    Rose of Versailles von Ryoko Ikeda

    Hunter x Hunter von Yoshihiro Togashi

    Fairy Tale von Hiro Mashima

    Kill la Kill von Kazuki Nakashima


    Comics/Visual Novels


    Mezolith: Stone Age Dreams and Nightmares von Ben Haggarty

    Monstress von Marjorie Liu und Sana Takeda

    Chronicles of Hate von Adrian Smith


    Bücher


    The Call, Peader O´Guillin,

    The Monkey King, Katsuya Terada

    House of Leaves, Mark Z Danielewski

    Hellbound Heart / Books of Blood, Clive Barker

    Necroscope / Psychomech, Brian Lumley

    Elric Saga / Corum Saga, Michael Moorcock

    Annihilation, Jeff VanderMeer

    Between two fires, Christopher Buehlman

    Trail of Lighning, Rebecca Roanhorse

    Prophet, Brandon Graham

    2666, Roberto Bolano

    The Wasp Factory, Iain Banks

    The Vagrant Trilogy, Peter Newman

    God´s Demon, Wayne Barlowe

    The House on the Borderland, William Hope Hodgson

    Little Bird: The Gight for Elder´s hope, Darcy van Poelgeest

    The Starless Sea, Erin Morgenstern

    The Resurrectionist: The Lost Work of Dr.Spencer Black, E. Hudspeth

    Coldfire, Dean Koontz

    Hothouse, Brian Aldiss

    Blood Meridian/Or the Evening Redness in the West , Cormac McCarthy



    Diverse Autoren die Lovecraft Beeinflusst haben und/oder von H.P Lovecraft beeinflusst wurden wie Clark Ashton Smith, August Derleth, Robert. E Howard, Algernon Blackwood, Neil Gaiman und, und und.


    Auch Klassiker wie Beowulf und Die Nibelungen Saga gelten als Ideengeber.


    Videogames


    Shadows of the Damned

    Darksouls 1-3

    Demonsouls

    Bloodborne

    Hollow Knight

    Monster Hunter

    XCOM

    The Legend of Zelda

    The Yawhg

    Tormentum

    Darkest Dungeon

    Thea: The Awakening

    Final Fantasy

    Nioh

    Dragons Dogma


    Filme


    Kozure Ōkami aka Lone Wolf & Cub, 1972-1974, Kenji Misumi

    Flesh&Blood, 1985, Paul Verhoeven

    Mad Max, 1979, George Miller


    Künstler (…nicht aus Japan)


    Gustave Doré

    Albrecht Dürer

    Francisco de Goya

    Hieronymus Bosch

    M.C Escher

    William Blake

    H.R Giger

    Zdzislaw Bekinski


    P&P RPG


    Xas Irkalla


    Einfach mal den Einleitungstext lesen…


    Meine “Top-Empfehlungen“ aus den obigen literarischen Listen wären…


    Berserk, Berserk und nochmals Berserk.

    Dann Uzumki, Hellstar Remina, Claymore, Monstress, Chronicles of Hate, House of Leaves, The Drifting Classroom und Hellbound Heart.


    Noch mehr Einflüsse…


    Wie bereits geschrieben, nur eine reduzierte Auswahl von Einflüssen auf KD/M und dies ohne sonderliche Details.

    Insgesamt gibt es noch so verdammt viel mehr.


    Von griechischen Skulpturen wie Herkules Farnese welche wir bei den Bone Eatern wiederfinden, über dem Design der Attributstokens nach griechischer Kunstvorlage bis hin zum Monsterdesign welches sich großzügig an der afrikanischen Fauna (Löwe, Antilope, Elefant…) orientiert oder dem Goya Gemälde Saturn Devouring His Son oder William Blakes Kunstwerk Red Dragon die mit die Grundlage für Ivory Dragon oder Dragon King bilden (wobei hier auch King Kong und Gojira Einflüsse zu erkennen sind).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Ergänzung der Liste.

  • Kann mir jemand die Gebrauchtpreise erkären? Warum wollen die Leute 600 +X Euro oder Dollar für ein Produkt das ich für 370$ inkl vorbestellen kann?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Bei Preisen bis zu jenseits des dreifachen des Neupreises fehlt mir jedes Verständnis...

    Sprich die mal an inwieweit man den Preis noch verhandeln kann.. Da kommen die hanebüchensten Erklärungen warum das nicht geht.


    Meine Lieblingserklärung: Es sei ja out of Print..😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei Preisen bis zu jenseits des dreifachen des Neupreises fehlt mir jedes Verständnis...

    Ja, aber leider reguliert der Markt sich selbst durch Angebot und Nachfrage... das wird sich wohl nie ändern. Hoffen wir das Adam irgendwann mal konstant die Nachfrage bedienen kann, dann ist das Problem passé.

  • Wow wieder mal tolles, prall gefülltes Posting belsi! 🙏


    Dürer, Giger ftw 💪 😇

    Danke :danke: !

    Wow vielen lieben Dank fur die Mühe und die Leidenschaft, die in einen solchen Beitrag fließen! Danke auch für die tollen (Manga-)Empfehlungen :)

    Danke auch dir :danke: , berichte was du dir an Manga durchgelesen hast^^.

    Berserk sollte man übrigens auch lesen wenn man kein KDM spielen will. Und bitte nicht die schreckliche anime gucken. Auch nicht die neue.

    Der alte Anime von 1997/1998 ist gar nicht mal so schlecht nur hart, Out of Date und eben reduziert.


    Die Fortsetzung von 2016/2017 krankt am billigen Cellshading Look (und der zerschossenen Timeline).


    Die Filme von 2012/20213 machen das etwas besser, sind jedoch eine extrem verkürzte Fassung der Handlung des ersten Anime der ja auch schon im Vergleich zum Buch stark reduziert ist.


    Der Manga ist deutlich elaborierter, tiefer, tragischer, heftiger, deckt mehr Themen ab und ist vor allem deutlich detaillierter, in jeder Anime-Variante fehlt so vieles, was durchaus schade ist.


    Der Anime hat allerdings ein äußerst Positives Merkmal. Die Musik von Susumu Hirasawa. Meisterwerke.

    Forces 1&2, Aria, Sign oder Hai Yo und Indra verlassen den Gehörgang nicht mehr so schnell.

    Kann mir jemand die Gebrauchtpreise erkären? Warum wollen die Leute 600 +X Euro oder Dollar für ein Produkt das ich für 370$ inkl vorbestellen kann?

    1. Ungeduld

    2. Schlecht Informiert/Unwissen.

    3. Aktualität

    4. FOMO (Vorbestellung könnte sich verzögern, Probleme in der Auslieferung haben ect.).

    Bei Preisen bis zu jenseits des dreifachen des Neupreises fehlt mir jedes Verständnis...

    Ja, aber leider reguliert der Markt sich selbst durch Angebot und Nachfrage... das wird sich wohl nie ändern. Hoffen wir das Adam irgendwann mal konstant die Nachfrage bedienen kann, dann ist das Problem passé.

    Wird nicht allzu schnell passieren. Der Shop hat gerade bei Expansions noch nie seit KD:M bestehen die Nachfrage abgedeckt, ist nicht in der Priorität von Adam und leider ist das "reduzierte" Angebote auch Teil des Boutique Konzepts.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Ergänzung.

  • Bei Preisen bis zu jenseits des dreifachen des Neupreises fehlt mir jedes Verständnis...

    Ja, aber leider reguliert der Markt sich selbst durch Angebot und Nachfrage... das wird sich wohl nie ändern. Hoffen wir das Adam irgendwann mal konstant die Nachfrage bedienen kann, dann ist das Problem passé.

    Wieso leider? Angebot und Nachfrage sind doch essentielle Mechaniken in einem freien Wettbewerbsmarkt ... natürlich ist es ärgerlich, wenn man z.B. ein KD:M Set nur zu höheren Preisen kaufen kann, weil es gerade out of print ist, von "leider" würde ich hier trotzdem nicht sprechen, da dies ja ein grundsätzlicher Mechanismus des Markts ist und dies richtig und wichtig ist ... andernfalls hätte man ja auch bei hohem Angebot unverhältnismäßig hohe Preise ... :/

  • Stoneface-Bases (6 Packs) und Pinup-Boxen IV bis VI sind die Woche angekommen. Zackige 61 Euro Zoll / Gebühren waren fällig ... bei mittlerweile zwei Lieferungen (BFS) und mehr als 100 Euro zusätzlicher Kosten drängt sich mir die Notwendigkeit auf, dass Adam langsam mal einen EU-Hub aktiviert ... ich schreib ihm mal, wie weit er damit ist, und ob er sich an den entstandenen Kosten beteiligen möchte ... wegen 10 oder 20 Euro würde ich mich sicherlich garnicht melden, aber bei der aktuellen Summe und dem was noch alles an Lieferungen kommen wird ... X/

  • Yakosh-Dej

    Mich würde gerne deine Argumentation interessieren, warum AP sch an deinen Kosten beteiligen soll? Du schriebst ja gerade von der Notwendigkeit eines freien Marktes und Angebot und Nachfrage. Da seine Sachen gut weg gehen, warum sollte er dir was zahlen?

    Mir geht es ausschließlich um eine freundliche Anfrage eines treuen Kunden, der ja weiterhin regelmäßig für hohe Summen bestellt (bestellen wird / möchte). In der Vergangenheit waren Anna und Adam in aller Regel sehr kulant was solche Dinge angeht. Eine rechtliche Handhabe gibt es natürlich nicht, aber die Zusage aus dem KS, dass man nach Möglichkeit alle zusätzlichen Kosten in Form von Zoll / Gebühren für die Backer minimieren möchte. Zudem eben die Tatsache, dass Kickstarter und BFSale sich stark verzögert haben und somit jetzt in die zollrechtliche Problematik fallen ... fragen kostet ja nichts, und die Details zu einem möglichen EU-Hub interessieren mich zudem gerade in Hinblick, was aus dem 1.5 Kickstarter noch aussteht schon ... wenn hier nichts möglich ist bzw. es kein Entgegenkommen gibt, ist das für mich schlussendlich auch OK ... nachfragen wollte ich aber schon mal ... ;)

  • Ja, aber leider reguliert der Markt sich selbst durch Angebot und Nachfrage... das wird sich wohl nie ändern. Hoffen wir das Adam irgendwann mal konstant die Nachfrage bedienen kann, dann ist das Problem passé.

    Wieso leider? Angebot und Nachfrage sind doch essentielle Mechaniken in einem freien Wettbewerbsmarkt ... natürlich ist es ärgerlich, wenn man z.B. ein KD:M Set nur zu höheren Preisen kaufen kann, weil es gerade out of print ist, von "leider" würde ich hier trotzdem nicht sprechen, da dies ja ein grundsätzlicher Mechanismus des Markts ist und dies richtig und wichtig ist ... andernfalls hätte man ja auch bei hohem Angebot unverhältnismäßig hohe Preise ... :/

    Da führt die Diskussion vermutlich zu weit, aber was mich daran nervt ist nicht die Mechanik, sondern die Scalper (siehe PS5 und sicherlich auch hier bei KDM im geringen Umfang) und Abzocker. Eine künstliche Verknappung, die nicht der Nachfrage geschuldet ist, sondern der Profitgier Einzelner ist und bleibt kacke! So zurück zu KDM :)

  • Da führt die Diskussion vermutlich zu weit, aber was mich daran nervt ist nicht die Mechanik, sondern die Scalper (siehe PS5 und sicherlich auch hier bei KDM im geringen Umfang) und Abzocker. Eine künstliche Verknappung, die nicht der Nachfrage geschuldet ist, sondern der Profitgier Einzelner ist und bleibt kacke! So zurück zu KDM :)

    Ich kann dich da durchaus verstehen, ist wie du aber schon ganz richtig sagst, kein Verschulden des Marktes an sich, sondern seiner Akteure. Wobei ich tatsächlich glaube, dass KD:M schlicht die Organisation und Größe fehlt hier wirklich im großen Stil bewusst Einfluss zu nehmen. Die Knappheit der Artikel ist hier wohl eher in schlechter bzw. zu optimistischer Planung als auf einem zielgerichteten Vorsatz begründet. Man hat zu viele Eisen im Feuer und könnte sicherlich XY mehr Artikel verkaufen, nur fehlt die koordinierte Beschaffung bzw. schlicht die Menpower. Zumal ja die Shop-Preise nicht mit Preisen auf dem Zweitmarkt gleichgesetzt werden können und sich auch nicht daran orientieren, auch wenn diese dadurch natürlich in besserem (günstigeren) Licht erscheinen.

  • Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass die Verknappung mit Absicht hergestellt wird, damit KDM weiter als Luxusprodukt und damit sehr hochpreisig und bei einigen Dingen deutlich überteuert verkauft werden kann.

  • Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass die Verknappung mit Absicht hergestellt wird, damit KDM weiter als Luxusprodukt und damit sehr hochpreisig und bei einigen Dingen deutlich überteuert verkauft werden kann.

    Empfindest du einen DragonKing für 150 $ bzw. 100 $ im Sale als "deutlich überteuert"? Ganz unabhängig von den möglichen Verkaufspreisen auf Ebay und Co. für 300 €, sollte man immer noch die vergleichsweise kleinen Auflagen bedenken ... ich denke, KD:M spielt da auch aufgrund der Miniaturen in einem Segment mit GW / Warhammer und dafür sind die Preise zumindest bei den Brettspiel-Artikel eigentlich noch recht human ... ?!

  • Von den überteuerten Sekundärmarkt-Preisen hat APG ja nun nichts. Warum also sollten die das gezielt künstlich verknappen? Ich teile da eher die Ansicht von Yakosh-Dej .


    Zum Thema "Scalper" bin ich zwiegespalten. Wenn ich beispielsweise einen gebrauchten Gorm bei Ebay als Auktion reinsetze, kann ich ja auch nichts dafür, wenn die Leute dann bis zu 200€ bieten für ein Produkt, für das ich selbst nur 50$ bezahlt habe. Bei einer Auktion habe ich gar keine Möglichkeit, darauf Einfluss auszuüben. Wenn ich den stattdessen als Sofortkauf für nur 50€ reinsetze, nur damit er ja nicht teurer weiter verkauft wird als notwendig, dann finde ich das eher bescheuert als tugendhaft. Ich mein, das sind keine lebensnotwendigen knapp vorhandenen Nahrungsmittel, auf die Menschen dringend angewiesen sind, sondern Luxusgüter. Wer da soviel Geld rausballert, ist selbst dran schuld. Derjenige kann ja auch einfach warten, bis die nächste Charge vom Verlag produziert wurde.


    Dinge billig kaufen und dann teuer weiter verscherbeln, sowas ist mir persönlich auch zu blöd. Aber da gibt es sogar Leute, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten. Ich mein, beim Aktien- und Immobilienhandel wird ja nach dem selben Prinzip verfahren und das ist im Normalfall auch keine gesellschaftlich geächtete Handlung.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich gebe zu, dass ich die Produktionspläne absolut nicht verstehen kann, bringe sie für mich selbst aber in Relation zum ersten Kickstarter, der (alles nur nachgelesen, nicht selbst erlebt) Adam an den Rand der Pleite gebracht hat. Wenn ich eines durch die ganzen Kickstarter begriffen habe, ist es, wie viele Zeit und Logistik hier einem Spiel stecken (Und dies meine ich nun Tellerübergreifend). Wenn du 5000 Coreboxen produzieren würdest, benötigt dieses Zeit. Diese Menge muss verschifft und gelagert werden, bis sie fast komplett durchverkauft ist. Und, was auch noch ein Aspekt ist, sie muss auch vorfinanziert werden.


    Wir erleben es doch selbst aktuell. Ein kleines deutsches Spiel (Kickstarter), hatte seinen Druckslot nicht einhalten können, da die aktuellen Bestimmungen das Playtesting massiv verlangsam hat. Ein neuer Druckslot wäre allerdings erst in 8-10 Monaten zu bekommen. Hallo Verschiebung sage ich da nur.


    Aktuell liegt ein Schiff quer im Kanal und hinter diesem hat sich inzwischen eine Schlange von 320 weiteren (Container-)Schiffen gebildet. Asmodee verschiebt Spiele, die sich in Containern befinden, erst einmal um 3 Monate und ich gehe davon aus, dass diese Zahlen noch optimistisch sind.


    Wer also, wie ich selbst, zu lange keine Eier hatte, um sein KDM zu bestellen, muss nun entweder ganz viel Geduld aufbringen, oder das Vorgehen der Scalper unterstützen. Persönlich habe ich mich für die erste Alternative entschieden. Ja, ich ärgere mich, denn das KDM Fieber ist zurzeit extrem hoch, aber der Einzige, der zu lang gewartet hat, bin ich selbst.

    Empfindest du einen DragonKing für 150 $ bzw. 100 $ im Sale als "deutlich überteuert"?

    Gemessen am Inhalt in Relation zur Auflage eher nicht. Gerade weil der Gorn und die Knights eine Lücke/Alternative in der Lantern Kampagne schließen und Sunstalker / Dragon King neue Kampagnen mit sich bringen, ist doch die aktuelle Nachfrage höher als das Angebot. Wobei ich dies noch nicht einmal zu 100% unterschreiben würde, da immer wieder mal bekannte Namen identische Angebote der beliebtesten Erweiterungen bei ebay/ebay-Kleinanzeigen aus dem Hut zaubern. Scheinbar haben sich einige Leute mit entsprechenden Möglichkeiten gut eingedeckt. Etwas ähnliches geschieht doch gerade mit den Pinups. Die Boxen starten bei ca. 150€ in Ebay.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass die Verknappung mit Absicht hergestellt wird, damit KDM weiter als Luxusprodukt und damit sehr hochpreisig und bei einigen Dingen deutlich überteuert verkauft werden kann.

    Empfindest du einen DragonKing für 150 $ bzw. 100 $ im Sale als "deutlich überteuert"? Ganz unabhängig von den möglichen Verkaufspreisen auf Ebay und Co. für 300 €, sollte man immer noch die vergleichsweise kleinen Auflagen bedenken ... ich denke, KD:M spielt da auch aufgrund der Miniaturen in einem Segment mit GW / Warhammer und dafür sind die Preise zumindest bei den Brettspiel-Artikel eigentlich noch recht human ... ?!

    Ich spreche von den Preisen insgesamt, die sie so hoch setzen können, weil durch die gewollte Knappheit der Produkte diese auf dem Sekundärmarkt nicht an Wert verlieren und deshalb die Käufer auch bereit sind, diese Preise zu zahlen. Nicht von einzelnen Produkten, die im Sale mal billiger sein können.


    Wenn ich weiß, dass ich das Produkt auf jeden Fall teurer wieder verkaufen kann, dann nehme ich auch in Kauf, direkt bei Poots trotz VAT und Zoll teuer einzukaufen. Also hat APG sehr wohl was von den überteuerten Sekundärmarktpreisen danom Zudem sichern diese auch den Status als Luxusprodukt und Sammlerobjekt. Dadurch, dass die Marke KDM als Luxusprodukt etabliert wurde, können dann auch so absurde Dinge wie Gesichtsmasken für 24 Dollar oder alle paar Monate spezielle Würfel für 18 Dollar überteuert verkauft werden.


    Auch der Vergleich GW/KDM hinkt meiner Meinung ziemlich, da GW größtenteils in England produziert und weltweit eine Kette von Ladengeschäften aufgebaut hat, die einen einfachen Zugang zu den Produkten ermöglichen, aber sicherlich auch nicht günstig im Unterhalt sind. Außerdem bieten sie anderen Anbietern Konditionen an, die es denen ermöglichen teilweise 20 Prozent unter dem Preis zu verkaufen, den GW für das Produkt aufruft. Das mit KDM zu vergleichen funktioniert einfach nicht.


    Poots kümmert sich wenig darum, die Produkte in der EU käuferfreundlich anzubieten, er zieht sich immer hinter der Ausrede zurück, er sei Künstler und habe keine Lust/Zeit sich darum zu kümmern. Wenn ich für die restlichen Sachen aus meinen Kickstarter Zoll und Einfuhrsteuer zahlen muss, dann war es das für mich. Er verdient wahrlich genug, um für diese Dinge jemanden anzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kingkurt () aus folgendem Grund: PGM = Freud'scher Fehler = APG

  • Wenn ich weiß, dass ich das Produkt auf jeden Fall teurer wieder verkaufen kann, dann nehme ich auch in Kauf, direkt bei Poots trotz VAT und Zoll teuer einzukaufen. Also hat PGM sehr wohl was von den überteuerten Sekundärmarktpreisen danom Zudem sichern diese auch den Status als Luxusprodukt und Sammlerobjekt. Dadurch, dass die Marke KDM als Luxusprodukt etabliert wurde, können dann auch so absurde Dinge wie Gesichtsmasken für 24 Dollar oder alle paar Monate spezielle Würfel für 18 Dollar überteuert verkaufen.

    Wer oder was ist PGM?


    Vor dem Brexit gab es das Problem mit VAT und Steuern ja noch gar nicht dank UK-Warehouse. Trotzdem waren da die Produkte schon knapp. Dass KDM Luxusprodukt ist hat auch nichts mit der Knappheit zu tun sondern mit der Qualität, der künstlerischen Gestaltung und der allgemeinen Präsentation. Wenn alle Erweiterungen immer in Stock wären, würden trotzdem die 18 Dollar Würfel noch wie warme Semmeln weggehen.


    Wenn es APG um Umsatzmaximierung gehen würde, hätten die in der Vergangenheit auch so einiges anders gemacht (z. B. nicht Ihre spielrelevanten Produkte in den Kickstartern und den Sales völlig unter Wert zu verkloppen, oder nach den Kampagnen noch von sich aus haufenweise Content dazu zu packen, der so gar nicht versprochen war).

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass die Verknappung mit Absicht hergestellt wird, damit KDM weiter als Luxusprodukt und damit sehr hochpreisig und bei einigen Dingen deutlich überteuert verkauft werden kann.

    Kleiner Exkurs von der KD:M Homepage - direkt auf der Startseite steht nämlich folgendes: "Boutique Nightmare Horror". Das Wort Boutique drückt doch eigentlich ganz deutlich aus, dass dieses Produkt niemals auf einen Thalia Ramschtisch auftauchen wird, oder nicht? ;)


    Was die Behauptung zur Verknappung angeht: Kingdom Death hat keinen Publisher im Nacken geschweige deren Möglichkeiten. Es ist mehr oder weniger eine One-Man Show. Allein aus unternehmerischer Sicht ist das legitim, dass er dadurch lieber weniger produziert als zu viel. Zum einen muss man dafür investieren und zum anderen möchte man unnötige Lagerkosten / gebundenes Kapital sicherlich vermeiden.


    Unter der Berücksichtigung, dass Wave 3 / 4 noch massiv viel Arbeit, Zeit und Kosten aufbringt wird auch sicher keine Vorbesteller-Aktion wie bei manchen FFG-Produkten möglich sein.


    Keiner ist gezwungen solche Spiele für diese Preise aktuell zu kaufen. Allerdings sollte man davon mal abkommen, dass man dieses Produkt nicht in irgendwelchen Ramschpreisen finden wird. Die Qualität der Figuren allein hat seinen Preis. Den zahlst du allerdings auch bei Games Workshop oder Corvus Belli im Tabletop Bereiich. Auch ein iPhone kostet in der Produktion weniger, als für das, was es tatsächlich verkauft wird. Wer damit nicht einverstanden ist, kann auch zu anderen Produkten greifen.


    Und auf dem Drittmarkt ist das vollkommen egal, ob jemand seine Erweiterungen für 500 oder 1000 Euro pro Stück verkauft. Da geht auch ein Resin Phoenix für 1500 Euro weg. Sofern jemand dazu bereit ist, diesen Preis zu zahlen, braucht sich niemand darüber beschweren. Das ist nun mal bei KD:M aktuell der Fall und es wird sich hier auch nicht ändern.


    Durch Corona betrifft es nun mal auch vermehrt diverse andere Bereiche. Auch der Grafikkarten-Markt ist komplett durcheinander und die Preise für Neuware extrem hoch. Und nun? Jammern bringt hier nichts. Verzicht ist manchmal aber eine Tugend - auch wenn es schwer fällt ;)


    Ansonsten kann ich den Beitrag von danom so voll und ganz unterschreiben. Es sind nun mal Luxusgüter und keine lebensnotwendigen Waren.

  • Auch der Vergleich GW/KDM hinkt meiner Meinung ziemlich, da GW größtenteils in England produziert und weltweit eine Kette von Ladengeschäften aufgebaut hat, die einen einfachen Zugang zu den Produkten ermöglichen, aber sicherlich auch nicht günstig im Unterhalt sind. Außerdem bieten sie anderen Anbietern Konditionen an, die es denen ermöglichen teilweise 20 Prozent unter dem Preis zu verkaufen, den GW für das Produkt aufruft.

    Mir ging es hier bei dem Vergleich hauptsächlich um Qualität und Anspruch. GW hat zwar Ladengeschäfte ist aber allein von der Größe, Menpower und der Auflage der Produkte ganz anders aufgestellt und könnte sicherlich allein schon deshalb trotz Ladenkette im Hintergrund günstiger anbieten, tut es aber nicht ... weil Qualität, Anspruch usw. ...

  • Yakosh-Dej

    Mich würde gerne deine Argumentation interessieren, warum AP sch an deinen Kosten beteiligen soll? Du schriebst ja gerade von der Notwendigkeit eines freien Marktes und Angebot und Nachfrage. Da seine Sachen gut weg gehen, warum sollte er dir was zahlen?

    Mir geht es ausschließlich um eine freundliche Anfrage eines treuen Kunden, der ja weiterhin regelmäßig für hohe Summen bestellt (bestellen wird / möchte). In der Vergangenheit waren Anna und Adam in aller Regel sehr kulant was solche Dinge angeht. Eine rechtliche Handhabe gibt es natürlich nicht, aber die Zusage aus dem KS, dass man nach Möglichkeit alle zusätzlichen Kosten in Form von Zoll / Gebühren für die Backer minimieren möchte. Zudem eben die Tatsache, dass Kickstarter und BFSale sich stark verzögert haben und somit jetzt in die zollrechtliche Problematik fallen ... fragen kostet ja nichts, und die Details zu einem möglichen EU-Hub interessieren mich zudem gerade in Hinblick, was aus dem 1.5 Kickstarter noch aussteht schon ... wenn hier nichts möglich ist bzw. es kein Entgegenkommen gibt, ist das für mich schlussendlich auch OK ... nachfragen wollte ich aber schon mal ... ;)

    Adam hatte doch bereits angekündigt, dass weitere Waves aus dem Kickstarter aus der EU verschickt werden. Nur für Shop-Artikel hat er offenbar derzeit noch keine Lösung.


    Aber klar, anfragen schadet nichts und bringt ihm das Thema wieder auf dem Schirm. Von daher lass uns an der Antwort teilhaben.

  • Adam hatte doch bereits angekündigt, dass weitere Waves aus dem Kickstarter aus der EU verschickt werden. Nur für Shop-Artikel hat er offenbar derzeit noch keine Lösung.


    Aber klar, anfragen schadet nichts und bringt ihm das Thema wieder auf dem Schirm. Von daher lass uns an der Antwort teilhaben.

    Gern, ich habe direkt an Anna geschrieben, die sich auch beim letzten Mal persönlich um mein Problem (DPD Lieferung wurde damals nicht zugestellt) gekümmert und sehr kulant einfach ein zweites Mal alle Artikel versendet hat.

  • Adam hatte doch bereits angekündigt, dass weitere Waves aus dem Kickstarter aus der EU verschickt werden. Nur für Shop-Artikel hat er offenbar derzeit noch keine Lösung.

    Nichtsdestotrotz wird irgendjemand die 19% zahlen müssen. Entweder APG oder ihr

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Adam hatte doch bereits angekündigt, dass weitere Waves aus dem Kickstarter aus der EU verschickt werden. Nur für Shop-Artikel hat er offenbar derzeit noch keine Lösung.

    Nichtsdestotrotz wird irgendjemand die 19% zahlen müssen. Entweder APG oder ihr

    Ist das so?


    Vorher war die Lieferkette ja China -> EU, als GB noch Teil der EU war. Wie ist das denn jetzt überhaupt? Wenn ich von China nach UK verschiffe und von einem UK Shop oder Warenhaus aus das in die EU verkauft wird, zahlt man dann doppelt Einfuhrumsatzsteuer jeweils für die Einfuhr in beide Wirtschaftsräume oder fällt dann keine Einfuhrsteuer in die UK an, weil es da nur "zwischengelagert" wird? Wenn das so einfach wäre, bräuchte APG ja gar kein weiteres Warehouse in Europa sondern könnte stattdessen die EuSt selbst mit bezahlen so wie vorher auch. Ich dachte immer, die fassen das ins Auge, um die doppelten Abgaben zu vermeiden.

  • sondern könnte stattdessen die EuSt selbst mit bezahlen so wie vorher auch.

    Die Frage ist ja (und ich weiß es nicht), ob Adam bisher die EUSt bezahlt hat oder sich herausgetrickst hat.
    Um diese Schlupflöcher zu stopfen wurde das System ja reformiert.

  • Eventuell anfallende EUSt, die für APG durch Einfuhr nach Europa anfällt ist nicht das Problem, die kann APG problemlos übernehmen und sich vom Finanzamt zurück holen. Das war immer so und das wird immer so sein.


    Es geht zum einen um die USt, die der Lieferant (APG) uns Kunden berechnen muss und an sein Wohnsitzfinanzamt abführen muss und zum anderen, dass wir seit dem Brexit EUSt für aus GB gelieferte Waren zahlen müssen.

  • Dann würde doch aber die geplante Anmietung eines EU-Warehouse auch nichts bringen oder?

    Nicht in Sachen EUSt.

    Trotzdem ist es günstiger und deutlich praktischer, wenn die Spiele vom Produktionsort in die EU importiert und von dort aus weiterverschickt werden, als wenn er sie erst in die USA importiert und von dort aus nochmal in die EU importiert. Oder erst nach GB und dann in die EU.

    Ansonsten: Was Chrisbock sagt. :)

  • Dann würde doch aber die geplante Anmietung eines EU-Warehouse auch nichts bringen oder?

    Über ein EU Warehouse ließe sich die Ware deutlich besser abfertigen:


    - Anstatt einer Einzelabfertigung (wie aktuell über das UK Warehouse) würde die Ware als Sammelabfertigung ins Zollverfahren laufen. Das hat den charmanten Vorteil, dass die administrative Arbeit und Lieferzeiten deutlich verkürzt werden.

    - Je nachdem, welches Lager verwendet wird, kann auch ggf. ein Teil der Ware als Zollgut gelagert werden. Diese kannst du dann bspw. wiederum leichter ins Ausland (UK) exportieren. Hierfür ist lediglich eine Abmeldung im Zollsystem erforderlich.


    Es hängt hier davon ab, wie viele Bestellungen auf UK und auf die EU anfallen. Anhand dessen kann er sich einen geeigneten Partner suchen. Ich vermute mal, dass die Bestellungen in der EU größer sind als in UK. Er braucht dann halt nur einen geeigneten Partner für so eine Abwicklung ;)