Kingdom Death Monster 1.5

  • Zur Info:

    Bei Ebay Kleinanzeigen werden die von mir angesprochenen Expansions of Death angeboten.

    Bei dem Preis bin ich aber raus :D

    Wir sind da grade dran. Wenn du bestimmte Expensions möchtest, kann man Mal schauen zwecks Beteiligung. Was hast du im Blick?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zur Info:

    Bei Ebay Kleinanzeigen werden die von mir angesprochenen Expansions of Death angeboten.

    Bei dem Preis bin ich aber raus :D

    Wir sind da grade dran. Wenn du bestimmte Expensions möchtest, kann man Mal schauen zwecks Beteiligung. Was hast du im Blick?

    Ich möchte gerne gorm und Sunstalker, alternativ lion god.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Wir sind da grade dran. Wenn du bestimmte Expensions möchtest, kann man Mal schauen zwecks Beteiligung. Was hast du im Blick?

    Ich möchte gerne gorm und Sunstalker, alternativ lion god.

    Wenn wäre ich (natürlich) hauptsächlich am Gorm interessiert.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich möchte gerne gorm und Sunstalker, alternativ lion god.

    Wenn wäre ich (natürlich) hauptsächlich am Gorm interessiert.

    In Gorm habe ich mich direkt verbissen. Sorry :D

    LionGod und Sunstalker ist frei. Wie kriegen wir noch Leute in unsere Konversation? Kann das nur der Ersteller des Chats?


    Aktuell wären vergeben:

    Gorm

    Dung Beetle

    Flower knight

    Spidicolous

    Green Knight Armour

    Lion God

    Sunstalker

    Slenderman

    Manhunter

    Dragon King


    Somit wären nur der Lonely Tree und der Lion Knight noch frei sofern ich mich nicht verzählt hab. Slender und Manhunter sind aktuell mit nem Fragezeichen versehen. FalcoBaa bist du noch interessiert?


    Hängt aber davon ab, ob wir etwas weniger als 1600 zahlen, da das dich echt viel Holz ist.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Einer von beiden würde mir reichen. Aber nicht für den Durchschnittspreis von 133.. dann lieber warten auf den Shop😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaube es wären 103. zumindest sagt das der schlaue Excelsheet. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Einer von beiden würde mir reichen. Aber nicht für den Durchschnittspreis von 133.. dann lieber warten auf den Shop😆

    Ich glaube es wären 103. zumindest sagt das der schlaue Excelsheet. ^^

    Das wäre schon ganz cool 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also falls ein Dung Beetle Knight einen neuen Besitzer sucht, bitte melden :)

    Der wäre leider bereits vergeben aber vielleicht kommt ja bald Mal wieder so ein Angebot um die Ecke.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mir ist aufgefallen, dass auf den Sprues des Grundspiels die Masken (Löwen-, Antilopen-, Todesmaske usw.) alle doppelt vorhanden sind: Einmal klein und einmal relativ groß. Hat das irgendeinen praktischen Grund? Oder ist das lediglich als Auswahl gedacht, damit man sich seine Charakter nach eigenem Geschmack mit kleiner oder größerer Maske zusammen bauen kann?


    Und warum fehlt dann z.B. bei der Löwen-Maske die eine Seite bei der kleinen im Gegensatzu zur großen Version?

    Einmal editiert, zuletzt von Axxel ()

  • Yeah. Ich habe grade Slendy in der Bucht geschossen. Offensichtlich ein Preisvorschlag von mir, den ich ganz verdrängt hatte 😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der wäre leider bereits vergeben aber vielleicht kommt ja bald Mal wieder so ein Angebot um die Ecke.

    Ok schade, aber danke fürs Bescheid geben. Ist der letzte der mir fehlt. Also falls jemand mal was entdeckt, gerne bescheid geben :)

    Wie würdest Du denn eigentlich so die verschiedenen Expansions bewerten, wenn Du sagst Du hast schon fast alle?🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab auch noch nichts gehört vom Versand meiner BF-Bestellung aus UK. Aber sollte mit dem jetzigen Brexit-Deal ja eigentlich erstmal ganz gut weiterlaufen...


    Hoffe, dass mir die Mini-Changes hinreichend Motivation geben, endlich mal wieder zu starten. Ich vermisse KDM auf der einen Seite total, auf der anderen Seite finde ich gerade nur schwer den Antrieb, es wieder aufzubauen. Mal sehen, vielleicht heute Abend :evil: ein Manhunter L4 und ein DBK L3 warten seit über 2 Monaten darauf, von meinen Peoples of the Stars vermöbelt zu werden.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Yeah. Ich habe grade Slendy in der Bucht geschossen. Offensichtlich ein Preisvorschlag von mir, den ich ganz verdrängt hatte 😆😆😆

    Ist slendy also wieder zu haben? OK. Ich überlege Mal.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wie würdest Du denn eigentlich so die verschiedenen Expansions bewerten, wenn Du sagst Du hast schon fast alle?🤗

    Puh, ich tue mir damit doch noch etwas schwer, wir haben KDM zwar schon seit 2016 und seither auch regelmäßig gespielt, anfangs aber primär mit dem Base Game (hat uns völlig ausgereicht). Erweiterungen habe ich mir erst mit dem letzten Kickstarter zugelegt, und auch da nicht so viele direkt. Habe nach und nach mal eine dazugekauft und dann auch eher langsam ins Spiel integriert.

    Bisher kam ich allerdings nicht dazu, die Erweiterungen so oft bzw. so tiefgehend zu spielen, dass ich mir eine Bewertung wirklich zutrauen würde. Auch weil wir ja doch noch viele andere umfangreiche Spiele spielen, einfach wie immer zu wenig Zeit für alles...

    Rein persönlich und eher nach Bauchgefühl, würde ich mal den Dragon King recht weit oben ansiedeln. Gorm und Tree haben wir eigentlich auch fast immer integriert, seit wir sie haben (auch wenn ich Gorm so furchtbar hässlich finde, dass ich ihn jedes Mal ungern ansehen will :) ).

    Der Flower Knight gefällt mir vom Konzept/Theme her besonders gut.

  • Wie würdest Du denn eigentlich so die verschiedenen Expansions bewerten, wenn Du sagst Du hast schon fast alle?🤗

    Puh, ich tue mir damit doch noch etwas schwer, wir haben KDM zwar schon seit 2016 und seither auch regelmäßig gespielt, anfangs aber primär mit dem Base Game (hat uns völlig ausgereicht). Erweiterungen habe ich mir erst mit dem letzten Kickstarter zugelegt, und auch da nicht so viele direkt. Habe nach und nach mal eine dazugekauft und dann auch eher langsam ins Spiel integriert.

    Bisher kam ich allerdings nicht dazu, die Erweiterungen so oft bzw. so tiefgehend zu spielen, dass ich mir eine Bewertung wirklich zutrauen würde. Auch weil wir ja doch noch viele andere umfangreiche Spiele spielen, einfach wie immer zu wenig Zeit für alles...

    Rein persönlich und eher nach Bauchgefühl, würde ich mal den Dragon King recht weit oben ansiedeln. Gorm und Tree haben wir eigentlich auch fast immer integriert, seit wir sie haben (auch wenn ich Gorm so furchtbar hässlich finde, dass ich ihn jedes Mal ungern ansehen will :) ).

    Der Flower Knight gefällt mir vom Konzept/Theme her besonders gut.

    Alles klar 😄

    Geht mir aber ähnlich.

    Müsste den DBK mal integrieren und Gormy (neiiiin sie hat nicht gesagt Du wärst hässlich.. Leg dich wieder hin)


    Den DK hätte ich auch gerne noch und den Manhunter. 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 1600? Pricey...1666$ hat im KS 1.5 (ja ist ne weile her) der (limitierte) Satans Lantern Pledge gekostet der Core, GC, CoD, alle alten und neuen Expansions, Shirt und auch Promo Kram und die 3 PinUp Boxen beinhaltet.

    Mir ist aufgefallen, dass auf den Sprues des Grundspiels die Masken (Löwen-, Antilopen-, Todesmaske usw.) alle doppelt vorhanden sind: Einmal klein und einmal relativ groß. Hat das irgendeinen praktischen Grund? Oder ist das lediglich als Auswahl gedacht, damit man sich seine Charakter nach eigenem Geschmack mit kleiner oder größerer Maske zusammen bauen kann?


    Und warum fehlt dann z.B. bei der Löwen-Maske die eine Seite bei der kleinen im Gegensatzu zur großen Version?

    Die großen sind zum Verzieren von Diorama oder Bases oder einfach "Just for FUN" als auch als "Bauanleitung" für die kleinen die ja in Parts aufgeteilt sind damit man weiss wie sie Aussehen sollen am Ende. Die "kleinen" sind für die Survivor (sofern man diese damit aufwerten will).


    Vibrant Lantern - Core Game Masks

    Ich hab auch noch nichts gehört vom Versand meiner BF-Bestellung aus UK. Aber sollte mit dem jetzigen Brexit-Deal ja eigentlich erstmal ganz gut weiterlaufen...

    Meine Partnerin hat noch nichtmal ihre Halloween Bestellung (BF dagegen kam ja an).

    Hoffe, dass mir die Mini-Changes hinreichend Motivation geben, endlich mal wieder zu starten. Ich vermisse KDM auf der einen Seite total, auf der anderen Seite finde ich gerade nur schwer den Antrieb, es wieder aufzubauen

    Die Strains halten für mich einiges etwas "aktiver" und sind in neuen Settlement (Stars) gestartet gestern Abend (nun in LY10) auch fleißig dabei gleich 2 Strains freizuschalten (ok geht hier ja auch "leichter").


    Ansonsten Probiere es mal mit dem Draft, den Varianten oder mit den echt ungewöhnlicheren bzw. nicht "Top" Expansions.


    Wir haben geraden ne ganze Menge Spaß mit der "Fixed" Antilope aka Spidicules und dem sehr unbeliebten Lion Knight, dessen Strange Caraven Story Event uns aber jedoch so richtig viel Freude am Ausprobieren bringt.


    Und um es dir noch frischer zuhalten/bringen, nutze auch mal die weniger "guten Innovations und/oder Principles genauso wie Armor oder Gear.



    Principle Graves VS Cannibalize (ganz kurz)


    Mal sehen, vielleicht heute Abend :evil: ein Manhunter L4 und ein DBK L3 warten seit über 2 Monaten darauf, von meinen Peoples of the Stars vermöbelt zu werden.

    Beides bei Stars im Endgame wenig Leistung^^;)^^;)

    Zumindest deutlich weniger als in Lantern.

    Trotzdem auf dein Ergebniss gespannt, berichte er!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung und Ergänzung.

  • Vielleicht ist der Kanal einigen Kennern hier schon ein Begriff, aber ich habe dazu noch nichts gelesen. Ich bin über die Facebook-Seite auf KimDeathMonster gestoßen. Zum einen gibt es einen noch frischen YT-Kanal (KimDeathMonster - YouTube) mit Regeln und Infos zu KDM, auf der anderen Seite gibt es Live-Streams auf Twitch (

    ).


    Ich bin ja noch blutiger Anfänger, finde das Ganze aber sehr unterhaltsam. Eben fiel der Slenderman und jetzt ist der Beetle dran.

  • Vielleicht ist der Kanal einigen Kennern hier schon ein Begriff, aber ich habe dazu noch nichts gelesen. Ich bin über die Facebook-Seite auf KimDeathMonster gestoßen. Zum einen gibt es einen noch frischen YT-Kanal (KimDeathMonster - YouTube) mit Regeln und Infos zu KDM, auf der anderen Seite gibt es Live-Streams auf Twitch (

    ).


    Ich bin ja noch blutiger Anfänger, finde das Ganze aber sehr unterhaltsam. Eben fiel der Slenderman und jetzt ist der Beetle dran.

    Ja, ist bekannt und bitte mit Vorsicht genießen. Großer Vorsicht.


    Yakosh-Dej und ich haben schon davor (mehrfach gewarnt).


    Er zeigt große Begeisterung und Herz für KDM ABER der Kanal ist leider, muss ich wirklich so schreiben eine absolute Katastrophe was Regeln betrifft.


    Nicht nur werden viele Regeln vergessen, sondern auch falsch erklärt und viele der Videos haben sehr viele mechanische Fehler, selbst Basis Regeln sitzen nicht.


    Einige der "Erklär"-Videos die ja eigentlich einen Regelfokus haben, sind voller Timing Fehler, falscher Begriffe, Verwechslungen und eben fehlendem Wissen und falschen Ableitungen.


    Mir tut der Kanal gleichzeitig Leid und Weh, lässt mein KDM Fan Herz bluten, denn so viel Liebe für KDM und dann so viel Fehler verbreiten in seiner Community ist wirklich, wirklich bedauerlich.


    Daher ja kann man sehen, ist durchaus sympathisch und hat auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor.


    Aber Vorsicht vor wirklich allem, was mit Regeln&Mechaniken zu tun hat und bitte selbst die Regeln lernen und überprüfen!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Hast Du nicht mal versucht ihn zu kontaktieren deswegen? Ich meine Du bist DIE Koryphäe hier für KDM.. Mit einem gewissen Maß Sam Fingerspitzengefühl und Wohlwollen könnte man ihm das näherbringen oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ah das ist mir tatsächlich entgangen, obwohl ich hier schon länger still mitlese. Gut zu wissen, aber ich denke bei diesem Spiel ist das regelmäßige Regelstudium eh Pflicht.


    Welcher Kanal wäre denn für einen guten Regelüberblick zu empfehlen?


    Ja das Interesse und die Leidenschaft merkt man ihm an. Ich habe ihn mal hier her eingeladen, evtl. kann er damit ja manche Sachen mitnehmen und konstruktiv umsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Nicht böse gemeint, aber das ist ja völlig überzogen hier eine Warnung auszusprechen. Sicherlich sind einige seiner "Erklär“-Videos mit Fehlern behaftet, aber es ist doch trotzdem für einen Anfänger zu empfehlen.

    Genauso ist es für einen Neuling wichtig, sich in weiteren Quellen zu informieren und selbst die Regeln zu studieren. Gerade bei KDM ist es ein langer und vielleicht ein immerwährender Prozess. Diesem Prozess unterliegt auch der gute Kim noch und das ist auch gut so und er schädigt absolut nicht im Verständnis für Thema und Mechanik im Spiel.

  • Kenne seinen Kanal jetzt nicht, aber wenn man Regelvideos macht muss da auch alles sitzen. Meine bescheidene Meinung.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kenne seinen Kanal jetzt nicht, aber wenn man Regelvideos macht muss da auch alles sitzen. Meine bescheidene Meinung.

    Sind vor allem let‘s plays und Gedanken und Empfehlungen zu etwa Ausrüstung. Schaue ihn auch nur gelegentlich und kann natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ihm der ein oder andere Fehler unterlaufen ist, der es so gefährlich macht, ihn nicht für Neulinge zu empfehlen.

  • Nicht böse gemeint, aber das ist ja völlig überzogen hier eine Warnung auszusprechen. Sicherlich sind einige seiner "Erklär“-Videos mit Fehlern behaftet, aber es ist doch trotzdem für einen Anfänger zu empfehlen.

    Leider muss man allgemein sagen, dass viele Let's Play Videos gerade zu KD:M meist nicht ganz frei von Regelfehlern sind, was beim der Komplexität des Spiels aber gerade bei parallelen Aufnahme eines Videos für mich auch nicht so wirklich verwunderlich ist. In der Regel finde ich jetzt nicht fürchterlich schlimm, allerdings sollte man sich dieser Tatsache bewusst sein, und dies berücksichtigen, wenn man diese Videos anschaut. Ich habe mir viele Let's Plays gesehen und kommentierte oft Regelfehler, die mir auffallen. Manche Youtuber antworten und / oder reagieren durchaus positiv, manche nicht. Um sich einen groben Überblick zum Spiel zu machen reicht es trotzdem aus, um sich das Spiel fehlerfrei beizubringen allerdings nicht. Somit finde ich Belshannar Hinweise schon richtig.

  • Nicht böse gemeint, aber das ist ja völlig überzogen hier eine Warnung auszusprechen.

    Im Verhältnis was passieren kann wenn man über andere religiösen Schriften Unwahrheiten verbreitet fand ich die "Warnung" hier noch moderat und gemäßigt. Aber die Radikalisierung einiger find ich hier auch manchmal befremdlich.

  • Belshannar immerhin habe ich noch spät angefangen das Spiel aufzubauen und den Manhunter auf die Hälfte seiner AIs runter, dann wurde ich zu müde und hab erstmal pausiert (Spieletisch sei dank).


    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    2 Mal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • Sag mal.. Wo ich Dich grade lese😆🤗

    Du hattest vor MONATEN mal auf Fragen meinerseits zu den Erweiterungen geschrieben, dass der Slenderman eine Coregame Schwäche beseitigt.. Welche ist das? Ich habe ja Slendy grade geschossen und bin jetzt neugierig 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nicht böse gemeint, aber das ist ja völlig überzogen hier eine Warnung auszusprechen. Sicherlich sind einige seiner "Erklär“-Videos mit Fehlern behaftet, aber es ist doch trotzdem für einen Anfänger zu empfehlen.

    Genauso ist es für einen Neuling wichtig, sich in weiteren Quellen zu informieren und selbst die Regeln zu studieren. Gerade bei KDM ist es ein langer und vielleicht ein immerwährender Prozess. Diesem Prozess unterliegt auch der gute Kim noch und das ist auch gut so und er schädigt absolut nicht im Verständnis für Thema und Mechanik im Spiel.

    Nicht böse gemeint, jedoch meinen Post einzig und alleine auf die Warnung zu reduzieren und simplifizieren ist bedauerlicherweise etwas undurchdacht und zeigt ein weiteres Problem im Zusammenhang auf. Nicht bewusst zu sein was über öffentliche Medien wie Ytube, Twitch und Co transportiert wird.


    Die Regeln kennen, lesen, wiederholen, auffrischen und nachlesen ist das so ziemlich mit Abstand wichtigste bei einem Regelmonster wie KDM (und nochmal mehr wenn man darüber Berichtet).


    Ja es ist ein langer, dauerhafter Prozess der Reifung. Sicherheit gibt nur die Regeln gut zu kennen und bei Unsicherheiten nachzusehen und wie schon erwähnt immer wieder aufzufrischen.


    Äußerst schwierig wird es, wenn Fehler sich häufen und Unklarheiten nur interpretiert werde. Je mehr Fehler durch Regelunkenntnis oder eben dem Vergessen der Regeln entstehen, umso mehr Übertragungsfehler entstehen und das System der Mechaniken wird immer diffuser. So kommt es dann auch zu mehr Flüchtigkeitsfehlern, Folgefehlern, noch mehr Übertragungsfehlern und es wird immer schwerer die Fehlerursachen herauszufinden als auch zu Verstehen.


    Sitzen die Grundregeln wirklich fest, sind alle obigen Punkte reduziert und es kann sich auf Corner Cases, Ausnahmen und deren Interaktionen konzentriert werden und so wiederum weitere Fehler vermieden oder zumindest reduziert werden.


    Je mehr Regelmängel auftreten, desto unnötig, leichter oder schwerer wird KDM. Kennt man Regeln nicht, vergisst sie oder ignoriert sie entstehen daraus und deren Folgekette zum einen entweder viele Vorteile und lassen den Showdown leichter beenden (unter anderem auch mit mehr Boni was den Folge-Showdown auch leichter macht) oder eben mehr Nachteilen was zum Scheitern führen kann. Unzureichende Regelkenntnis führt also (ungewollt) zur Upspiral oder Downspiral. Beides kann Fatal sein und ein schlechtes Licht auf Mechaniken, Regeln, Systeme und das Spiel an sich werfen.


    Wenn regelmäßig Videos zu Mechaniken, Regeln, Erklärung und eben vor allem auch Lets Plays kommen bekommt der Zuschauer zum einen den Eindruck der Content Ersteller weiß schon was er macht als vermeidlicher Experte in dem Gebiet und kann unter Umständen durch diese Videos die Fehler übernehmen, denkt vielleicht teilweise weniger mit oder noch schlimmer, könnte das, was er dachte zu Wissen infrage stellen.


    Bei Lets Play Videos kommen sehr viele Schwierigkeiten, gerade beim Live Aufnehmen dazu. Viel Verwaltungsaufwand-/arbeit, Interaktionen mit den Zuschauern, Abhandeln aller Aktionen und eben jede Regel/Mechanik aufzuzeigen wie zu erklären. Gerade hier müsste und sollte Grundgerüst und mehr deutlich Sicher sein. Im Idealfall die Regeln vor der Runde nochmal Überfliegen, eine Zusammenfassung haben, die letzten aufgefallen Fehler vielleicht nochmal Resümieren und Korrigieren als auch FAQ und Unoffiziel FAQ und Living Glossary offen haben und nutzen.


    Kingdom Death | FAQ

    Kingdom Death | Living Glossary

    BoardGameGeek


    Oder im Lantern´s Reign Discord - Rules zu stellen, hier sind einige KDM "Cracks" welche meist schnell aushelfen können!

    Lantern's Reign - Kingdom Death chat


    Unglücklicherweise ist dies mehr Aufwand und kostet auch Zeit, Mühe und Konzentration. Jedoch alleine, wenn dies 2-3x gemacht werden würde, würde ja schon deutlich mehr auffallen was zuvor oder in der laufenden Runde vielleicht Fehlerhaft abgehandelt wurde und kann eher vermieden werden. Der Lernprozess würde aktiv für alle beteiligten katalysiert werden. Weniger Übertragungs-/Folgefehler. Mehr Sicherheit.


    Kompliziert und schwierig ist auch, dass die anderen Video-Artikel die sich z.B mit Waffen, Armor oder "Auseinandergenommen" ziemlich gehaltlos sind. Sie geben auch Anfängern kaum mehr Infos als das Lesen der Karten selbst zudem sind viele Videoinhalte im englischen Sprachraum durch BGG, Reddit oder den Lantern´s Reign Discord oder Fens Artikel auf Patreon schon lange bekannt und hier fundiert im Zusammenhang von Synergie, Kombination und Interaktion (und das seit Jahren) erklärt.


    Im Endeffekt macht (eigentlich) auch das Selbst herausfinden der Zusammenhänge und Optionen deutlich mehr Spaß und bereichert das Spiel, als es von jemanden erklärt zu bekommen. Wobei dies natürlich auch anders gesehen kann kann und Faktoren wie Zeit und/oder Arbeit dies deutlich einschränken können, keine Frage.

    Kenne seinen Kanal jetzt nicht, aber wenn man Regelvideos macht muss da auch alles sitzen. Meine bescheidene Meinung.

    Sind vor allem let‘s plays und Gedanken und Empfehlungen zu etwa Ausrüstung. Schaue ihn auch nur gelegentlich und kann natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ihm der ein oder andere Fehler unterlaufen ist, der es so gefährlich macht, ihn nicht für Neulinge zu empfehlen.

    Und genau wegen diesem peripheren Betrachtungswinkel störst du dich an meiner Formulierung der "Warnung" nochmal mehr.


    Denn in (einigen) diesen Videos werden auch "Tipps" und "Tricks" geben die so nach Regeln und Mechanik teilweise gar nicht möglich sind.


    An Beispielen hätte ich Terraine SetUp wird ignoriert oder vergessen, dann so platziert das es möglichst viel und früh einen Vorteil bringt und dann im Video dies auch erklärt, warum das so gut ist, jedoch das Terraine nach seinem SetUp Rules so nie hätte platziert werden dürfen.


    In einem Video wird groß und breit erklärt wie man mit dem Rawhide Headband im Kampf gegen The Hand aktive Durations vermieden werden können, was auch wieder gegen die Regeln ist, da Durations nicht mehr austauschbar sind.

    Es werden Sever Injuries vergessen oder ignoriert die jedoch das Nutzen einer wichtigen Fighting Art oder das Aktivieren einer Waffe nicht mehr erlaubt. Es wird der Rat geben Founding Stones auf Hit Locations zu werfen die besonderen Ressourcen haben, die man unbedingt will, aber keinen Critical Woundeffekt haben und somit hier Wirkungslos sind.


    Zahlreiche Timing Fehler treten immer wieder verteilt auf im Nutzen von Survival Actionen (was über Tod/Leben entscheiden kann).


    Zeitweise werden Traits (die Monster definieren) ignoriert/vergessen oder Regelunkonform ausgelegt und dergleichen weiter. I Oder auf Impervious Hit Location wird, dann doch Schaden abgehandelt (und Regel des Keywords impervious sagt "keine Wound").


    Diese Fehler sind nicht nur mir, sondern auch ein paar anderen Aufgefallen. Zu den meisten Videos gibt es jedoch keine Angabe der Fehler, Korrektur oder ähnliches. Entweder, weil es auch den Kommentatoren nicht auffällt oder eben diverse Konsumenten die Regeln kaum kennen und es für gegeben halten oder auch nicht die Komplikationen sehen die durch Fehlerketten entstehen. Auch vom Content Ersteller gibt es keine Korruktur seiner eigenen Fehler in dem z.B die eigenen Videos nochmal angesehen werden und Fehler gesucht sowie Klargestellt werden (und auch dieser Lerneffekt entfällt).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typos x2 und Formatierung.

  • Welcher Kanal wäre denn für einen guten Regelüberblick zu empfehlen?

    Leider nein. Nicht ein einziges.


    Wie Yakosh-Dej auch schon erwähnt hat ist dies auch sehr schwierig in Videoform zu vermitteln, es gibt sehr viele Regeln und Faktoren die hier zusammen kommen und nicht leicht zu Überblicken sind. Einige Lets Plays sind auch noch zu Zeiten der Version 1.3 oder eine Mischform von 1.3 und 1.5 (was bei nicht Kenntnis auch zu diversen Irritationen zusätzlich führen kann durch sehr viele kleine Änderungen mit teilweise sehr großer Auswirkung).


    Regelbuch lesen am besten 2-3x, FAQ, Unoffical FAQ und Living Glossary hin und wieder zu Rate ziehen und alle 2-3 Sesssions (besonders in den ersten Runden) nochmal die Regeln nachlesen.


    Insgesamt hilft auch vieles im Glossar an Keywords nachzusehen (schnell zur Hand und kurz beschrieben).


    Ansonsten sich am besten auch immer mal wieder das Gear, die Armor, Disorder und Fighting Arts der Survivor, besonders von den die departen sollen ansehen/überfliegen, dann fällt einem eher auf was, man bei den achten könnte.


    An Lets Plays kann ich nur mit wirklich guten Regelgewissen TWIST Gaming empfehlen. Die sind aber recht "Fortgeschritten" und erklären keine Basics, spielen aber auf relativ hohem Niveau, haben mehrere Kampagnen absolviert, mit Adam Poots Interviews geführt und auch schon KDM Designer wie Zach Barash mit von der Party gehabt. Auch die sind nicht frei von Fehlern, jedoch haben sie die bisher niedrigste Fehlerquote (die ich bisher gesehen habe) und vor allem sitzen die Basics.


    Kenne seinen Kanal jetzt nicht, aber wenn man Regelvideos macht muss da auch alles sitzen. Meine bescheidene Meinung.

    Exakt. Siehe dazu im Beitrag an Niro ausführlicher. Dies ist auch eine Frage der Verantworung als Content Ersteller.

    :D:lachwein::D

    Die "Schwäche" ist....

    Hier die Erklärung warum...

    Nicht böse gemeint, aber das ist ja völlig überzogen hier eine Warnung auszusprechen.

    Im Verhältnis was passieren kann wenn man über andere religiösen Schriften Unwahrheiten verbreitet fand ich die "Warnung" hier noch moderat und gemäßigt. Aber die Radikalisierung einiger find ich hier auch manchmal befremdlich.

    (Schwacher) Scherz? Herausforderung? Provokation? Kontext?

    Wie soll der mögliche Inhalt der Aussage zu deuten zu sein? Bitte erleuchte er uns, der Beitrag ist etwas verworren.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung, Typo und Formatierung.

  • Jetzt hab ich das Verlangen mir schon mal ein Regelbuch zu bestellen und bevor die Box ankommt intensiv Regeln zu pauken. Hatte auch immer bisschen das Gefühl Sachen falsch zu spielen und hab beim online Spiel viel Google fu genutzt.

    Und Regeln lernen ist für mich mit nem physischen Buch irgendwie einfacher als online im TTS.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Belshannar

    Ich schätze deine Expertise, aber deine Reaktion in diesem Fall finde ich weiterhin übertrieben. Du sprichst in deinem post zu einem Großteil von "größter Vorsicht“, "bedauern“, "Katastrophe“ etc. Wenn man aber etwas unterhalten möchte, kann man es sich ruhig mal ansehen.


    Aus dem Blick eines Wissenschaftler auf sein Fachgebiet kann ich dich total verstehen. - Möchte mal behaupten, so wie du hier schreibst und argumentierst, ist dir das wissenschaftliche Arbeiten bekannt 😁 -

    Und hier sehe ich auch das Problem: Du legst deinen hohen Anspruch als Maßstab für ein solches Format an und es kann für dich eigentlich nur scheitern. - in der Art: „Es ist unterhaltsam, aber das sind Katzenvideos auf YouTube auch.“


    Ich finde es trotz der Fehler absolut gewinnbringend für Neueinsteiger. Es ist eben nicht nur unterhaltsam sondern auf einem einfachen Level sehr wohl informativ und macht Lust, sich den ein oder anderen Aspekt nochmal anzusehen oder weckt den Anreiz, die Regel an der Stelle nochmal nachzuschlagen.

    Daher ist der Kanal absolut eine Bereicherung für unsere kleine KDM-Blase und sei es nur, um hilflos Zurückgelassene in den Schoß des unknowns-Forums zu führen.

    Haut rein und guten Start ins neue KDM-Jahr!

  • Ich unterstütze Belshannar hier, auch wenn er es harsch ausdrückt.


    Habe zu Beginn des Kanals mal ein Lets Play, einen Stream und 2-3 seiner Regel/Gearvideos gesehen. Da sind mir so viele Regelfehler aufgefallen, dass ich den Kanal ab dann ignoriert habe. Und gerade für Neueinsteiger und Anfänger ist es absolut nicht gewinnbringend einen Kanal über ihr Hobby zu sehen in dem dauernd Regelfehler gemacht werden. Die Gefahr ist da, dass sie diese auf ihr Spiel adaptieren.


    Allerdings sehe ich das mit der Down-/Upspirale bei Regelfehlern nicht ganz so kritisch. Denn häufig macht man ja auch Fehler in beide Richtungen, mal macht es einem das Spiel dann leichter, mal schwerer. Was es im Endeffekt auch wieder ausgleichen kann. Auch das ist ein mögliches Szenario.

  • Ich finde es trotz der Fehler absolut gewinnbringend für Neueinsteiger. Es ist eben nicht nur unterhaltsam sondern auf einem einfachen Level sehr wohl informativ und macht Lust, sich den ein oder anderen Aspekt nochmal anzusehen oder weckt den Anreiz, die Regel an der Stelle nochmal nachzuschlagen.

    Ich bin da generell bei dir, aber insbesondere KD:M birgt eben die Gefahr sich Regeln falsch einzuprägen, ich spreche da aus Erfahrung, weil es mir anfangs auch so ging. Gerade was "typische" Fehler angeht bzw. bei Dinge in den Regeln, die erst auf den zweiten Blick logisch erscheinen. Ich kann dir spontan zehn Dinge nennen, die die meisten Youtuber (und wahrscheinlich auch eine große Zahl an KD:M-Spielern insgesamt) häufig falsch spielen. Hat sich das erstmal im eigenen Spiel verfestigt, merkt man solche Fehler selbst meist erst durch Zufall ... das ist eben hier die "Gefahr".

  • Boah, ich habe jetzt echt lange widerstanden, aber jetzt überlege ich mal wieder, ob ich bei der 1.6er Version doch einsteige. Der Bauch sagt mach, aber der Kopf sagt: “Es kommen doch eh noch so viele Kickstarter und dabei sind mit Aeon Trespass und Oathsworn 2 sehr ähnliche Titel dabei. Außerdem der Platz bei der Riesen Kiste + Extra-Storage für die Miniaturen...”.


    Der Bauch will aber dennoch wissen, wie eingängig die Regeln denn sind. Ich habe hier ja schon einiges gelesen und gesehen, dass das Regelwerk umfangreich ist, aber es gibt ja auch umfangreiche Regeln, die leicht in Fleisch und Blut übergehen und auch solche, bei denen man trotzdem ständig nachschlagen muss.


    Wie habt ihr denn das Spiel organisiert? Die Grundspielbox an sich ist ja schon riesig. Bekommt man da ggfs. Auch noch die zusammengeklebten Miniaturen rein? Mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen natürlich?


    Und wie lange spielt man den an einer “Session”, also einem Lantern Year?

  • Habe mir bei yt auch ein paar Videos angeschaut, da ich es mir nicht kaufen wollte. War ja auch nicht verfügbar.

    Aber 400 Euro sind halt auch 400 Euro :D

  • Nicht böse gemeint, jedoch meinen Post einzig und alleine auf die Warnung zu reduzieren und simplifizieren ist bedauerlicherweise etwas undurchdacht und zeigt ein weiteres Problem im Zusammenhang auf. Nicht bewusst zu sein was über öffentliche Medien wie Ytube, Twitch und Co transportiert wird.


    Die Regeln kennen, lesen, wiederholen, auffrischen und nachlesen ist das so ziemlich mit Abstand wichtigste bei einem Regelmonster wie KDM (und nochmal mehr wenn man darüber Berichtet).

    Mir stiess es ehrlich gesagt auch ein wenig sauer auf, als ich deine "Warnung" gelesen habe, zumal ich keinen weiteren deutschsprachigen YouTuber kenne, der sich nur und ausschliesslich mit KDM befasst. Kim ist noch am Anfang und wenn man ihm eine Chance gibt, wird sein Content sicher mit der Zeit besser. Sollte man eine so zarte Blüte gleich wieder zertrampeln?

    Ich bin (noch) kein grosser Fan von Kim, weil seine bisherigen Beiträge fast durchweg Spoiler enthalten. Ich möchte das Spiel, wenn ich es spiele, selbst entdecken und nicht nach einem Plan vorgehen, der mir das Spiel leichter macht. Insofern ist der Kanal bislang uninteressant für mich.

    Aber wenn man Kims Videos zB mit denen von Bens Brettspieleblog vergleicht, muss man doch eingestehen, dass Kim wohl der eindeutig regelfestere Vertreter ist. Bens Videos sind zwar uralt, aber bzgl. Klickzahlen immer noch der grösste (mir bekannte) deutsche Content auf YT zum Thema.


    Ein deutscher Kanal zu KDM wird immer auch dafür sorgen, dass das Spiel mehr Verbreitung findet und leichter zugänglich wird. Bei aller Lobhudelei für Poots wird nie erwähnt, dass es dessen bewusste Entscheidung war, keine Fanübersetzung von Teilen des Spiels auf BGG zu erlauben! (weswegen ich ihm damals eine geharnischte Email geschrieben habe ;) )

    Mein Vorschlag: Statt hier über den armen Kim zu lästern, sollte man ihn ermuntern, weiter zu machen. Der eine oder andere kritische Hinweis wird dabei sicher nicht schaden. Aber ich fände es gut, wenn er nicht gleich wieder vergrault würde.

    Just my 2ct - und weg!

    PS: Happy New Year! :)

    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()