Kingdom Death Monster 1.5

  • Belshannar heißt 6 Uhr 6 Uhr morgens oder 18 Uhr Nachmittags? Die meisten US kickstarter gehen für uns ja eher nachmittags los.

    Ich trainiere schon Mal meinen Smartphone Finger 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Och, den First Knight oder wie der Sack heisst, würde ich auch nehmen... :)


    Da kann doch nicht so viel dran hängen, der könnte den mal schön in die COD / Wave 3,5 schieben...:saint:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Belshannar heißt 6 Uhr 6 Uhr morgens oder 18 Uhr Nachmittags? Die meisten US kickstarter gehen für uns ja eher nachmittags los.

    Ich trainiere schon Mal meinen Smartphone Finger 8-))

    Hm. Wie kann ich es exakter schreiben als=>"Grob 6:00 Uhr unserer Zeit, ein paar Minuten vorher wären besser."

    Der BF Sale ist auch kein Kickstarter, ein "regulärer" Shop Sale. KS Projekte dagegen gehen in der Tat "traditionell" um 15, 18 oder 21 Uhr unserer Zeit los.

    Ich hoffe auf eine erneute Öffnung des Pledge Managers

    Ist doch schon lange bestätigt....


    No worries we will give everyone ample time before the first bit of Wave 3 ships. We have started talks with Backerkit on how to coordinate it all now.


    Helllllo! We are prepping for our 2020 Black Friday sale and update. It will be a bit more calm than previous years, as this year has taught us here at KD to find our inner lantern. Anyway, many many many people email us asking how to change their shipping address. I have spent a bit of time with the techs at Backerkit and everyone *SHOULD* be able to update their shipping address if they log into their KD1.5 Backerkit. If a handful of you fine peoples could check that for me, I would be much obliged. I want to ensure our pinups land softly once they start to ship out of fulfillment centers. Thanks!


    https://www.kickstarter.com/pr…DIwMQ%3D%3D&ref=bggforums

    https://www.kickstarter.com/pr…DYzOA%3D%3D&ref=bggforums


    Och, den First Knight oder wie der Sack heisst, würde ich auch nehmen... :)


    Da kann doch nicht so viel dran hängen, der könnte den mal schön in die COD / Wave 3,5 schieben...:saint:

    First Hero!


    PS:


    LEGENDARY CARD PACK!

    Backerkit ist "schon" reopend, aber noch nichts wirklich bestellbar, ist erstmal zum Testen (wie immer vor dem eigentlichen Sale).

    Die tatsächlichen Kaufoptionen werden zum BF kommen....

    Patreon


    Viel Spass mit den Preview Bildern, sind ein paar interessante Sachen dabei. Neben Typo Korrektur, kleine Anpassungen und Veränderungen.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Hm. Wie kann ich es exakter schreiben als=>"Grob 6:00 Uhr unserer Zeit, ein paar Minuten vorher wären besser."

    Der BF Sale ist auch kein Kickstarter, ein "regulärer" Shop Sale. KS Projekte dagegen gehen in der Tat "traditionell" um 15, 18 oder 21 Uhr unserer Zeit los.

    Alles gut. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich mich nicht um 18 Uhr hinsetze und dann merke, dass ich mich geirrt habe. Das wäre in der Tat verdammt ärgerlich gewesen. So stelle ich mir den Wecker und hoffe.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Alles gut. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich mich nicht um 18 Uhr hinsetze und dann merke, dass ich mich geirrt habe. Das wäre in der Tat verdammt ärgerlich gewesen. So stelle ich mir den Wecker und hoffe.

    Belshannar ist sehr gerissen. Er gibt uns die falsche Zeit um selbst den Shop leerzuräumen ^^

  • Puh - Ich überlege gerade was ich nehmen würde, wenn der Pledgemanager für alle nochmal öffnet...


    Einerseits hoffe ich ja nicht, dass keine Kohle mehr da ist und deswegen nix für den BF an Coregames / Erweiterungen produziert wurde...Ich male den Teufel jetzt mal nicht an die Wand, aber bin da Petersengames geschädigt :D Da würde ich eher nix mehr reinkloppen...


    Andererseits klingen die alle so geil mysteriös :D Hier auch ne schöne Tabelle...

    KD:M Wave 1 to Wave 4 Complete Breakdown : KingdomDeath


    Also die „großen“ zusammenhängenden Erweiterungen wie Abyssal Woods + Inverted Mountain sind mir zuviel...Aber besonders der First Hero hats mir angetan und vielleicht gönn ich mir dann noch den kleinen Ivory Dragon :D Der ist zwar abgrundtief hässlich...aber was ist in KDM schon schön :D (Ausser der Flower Knight).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich bin zwar nicht mehr mit von der Partie, aber gerade gelesen:


    Backerkit has reopened, includes Legendary card pack-AKA KDM 1.6

  • Für Neulinge dann nur im regulären Shop? Oder ist klar, dass das nur per Kickstarter laufen wird?

    Ich hoffe doch für euch, dass es im regulären Shop das Card-Pack geben wird, immerhin hat AP-Games ja angeblich die selbe Anzahl drucken lassen als insgesamt es Core-Games gibt - und nicht alle Core-Games wurden über KS verkauft....;)

  • Ab Freitag sollten alle über Backerkit vorbestellen können.

    Über Backerkit hab ich heute schon - meinst du da kommen dann auch nicht KS-Teilnehmer rein?:/

    War zumindest letztes Jahr so, dass ab Donnerstag oder so, auch Nicht-Backer quasi "latepledgen" konnten. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Kreditkarte ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Über Backerkit hab ich heute schon - meinst du da kommen dann auch nicht KS-Teilnehmer rein?:/

    War zumindest letztes Jahr so, dass ab Donnerstag oder so, auch Nicht-Backer wuasi "latepledgen" konnten. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Kreditkarte ... :(

    Okay, danke für die Info - ist mir entgangen. Wie sieht's dann heuer aus? - Ich habe schon versucht ein zweites Pack zu ordern - wie angekündigt geht das nicht - nur eines je Pledge.

  • Etwas spät, darauf habe ich bereits nach 10:00 Uhr heute morgen aufmerksam gemacht...


    Für Neulinge dann nur im regulären Shop? Oder ist klar, dass das nur per Kickstarter laufen wird?

    Das Backerkit "reopening" jetzt, vor dem BF Sale ist Teil der Vorbereitungen und ein System Check, bei mehreren (auch bei mir) ging heute Morgen der "Zukauf" des Legendary Card Packs noch nicht (mittlerweile schon).


    Wartet doch auf die offiziellen Informationen von APG in der Newsletter zum offiziellen BF Sale am Freitag.


    Wie letztes Jahr schon wird das Backerkit auch für Nicht-KS Backer geöffnet (mit eingeschränkten Optionen, z.B nur Bundle Käufe).


    APG weiß um seine Kunden und das mehrere Tausend nicht das Core im KS gekauft, sondern im Shop (oder über andere Posten), diese müssen auch versorgt werden. Das Cardpack wird so oft gedruckt wie es Core Boxen gibt. Jedes Cardpack ist auf 1x pro Person limitiert.


    Möglicherweise wird es das Cardpack auch im Shop zum BF Sale geben und/oder eben für "alle" nicht Backer auch im Backerkit.


    Dazu dies.....


    Are you a late pledger? If so, don't worry. The backerkit isn't officially open yet. It gets pre-opened earlier in BF week before an actual announcement for BF. However, because of a quirk, original backers get to see everything early. It'll be fine, just be patient and wait for APG's email.


    BoardGameGeek

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Keine Meinungen&Anmerkungen zu den Preview Bildern aus dem Backerkit zum Legendary Cardpack?



    Da sind super interessante Sachen dabei, hier ein paar Beispiele. Ich freue mich nach der Preview noch 10x mehr auf das Cardpack.

    (Auch wenn wie angedeutet bei der "Errata" zur Gnarled Horns Hit Location Card der Antilope nicht den gehofften "debuff" mitbringt...damn, naja vielleicht auf anderen Hit Location Cards der Lamms).



    Typo Errata in den Beispielen....

    Screaming Antilope (Crushed Crown wurde "endlich" Ruined Horns)

    Lonely Tree referenziert die richtige Frucht.


    Villian Role Card (Lion Knight)

    Welche schon im KS 1.5 "verändert" wurde von "Doomed" zu "Cant Spend Survival", becomt den Zusatz das auch Run Away nicht funktioniert (was bisher ein Schlupfloch war, wenn auch ein absolut irrelevantes).


    Life String (Sunstalker)

    Unnötig, aber nett und hübsch. Danke APG!



    Sonic Tomahawk

    Wurde wie schon vor Monaten "aufgewertet", erhöhte Stärke und die Affinities zur Freischaltung der Fähigkeit wurden gesenkt. Ist deutlich besser, noch immer wenig reizvoll. Bliebt wohl in seiner Nische als Anti-Minion Waffe (und vielleicht auch sehr gut gegen Encounter, aber das ist fraglich vor deren Finalen Design).


    Final Lantern

    Joa....ein kleiner Fehler wird ausgebügelt.


    Scrap Bone Spear

    Hm. Naja. Passabel als (neue) Bonesmith Gear Card (vielleicht mit Heat als Vorraussetzung?)schwach, wenn es eine Weapon Crafter Gear Card wird. Aber immerhin eine Spear Alternative. Frail indiziert eigentlich Bonesmith.



    Settlement Locations

    Stone Circle (Screaming Antilope)

    Die Charms wurden entfernt und dem Barber Surgeon zugefügt. Sehr gut. Besonders mit den weiteren Anpassungen für den Barber Surgeon. Screaming Anrtilope weniger "Staple" zu machen. Brain Mint dagegen wanderte vom Barber Surgeon zum Stone Circle. Passend.


    Organ Grinder

    Monster Grease kostet jetzt 2x Organ (FAIR!), Luck Charm leider nicht (UNFAIR!)

    Statt Stone Circle wird hier jetzt Barber Surgeon gebaut. Was absolut fantastisch ist. Barber Surgeon Gear nicht mehr an die Screaming Antilope zu binden. Dies macht auch extrem viel Sinn, wenn man auf die GC und CoD sieht. Das Worlds of Death System aka Custom Campaigns aus der CoD als auch PotDreamkeeper/GC geht von der Antilope weg bzw. nimmt sie nicht mehr als gesetzt und so bleibt der Barber Surgeon auch in Campangen vor ohne die Antilope (was z.B auch die Spidiclues teilweise aufwertet). Stone Circle welcher früher über den Organ Grinder gebaut wird, dagegen entfällt hier und wird vermutlich nun "kostenlos" über die Aftermath freigeschalten wie beim White Lion (Spekulation).


    Barber Surgeon

    Brain Mint hat zum Stone Circle gewechselt, aber die 3 Charms vom Stone Circle zum Barber Surgeon. Zusätzlich hat der Barber Surgeon die Vorraussetzung verloren das man die Pottery braucht zum bauen der Location, jedoch sind 4 der Gears (darunter die Charms) nun mit der Vorraussetzung der Pottery versehen. Eine passable Lösung. Barber Surgeon früher verfügbar machen aber eine andere Balance Vorraussetzungzu schaffen, die jedoch recht ähnlich zur Ursprünglichen ist. Vielleicht wird ja auch die Musk Bomb endlich brauchbar durch eine Überarbeitung. Das Beste daran ist Trepanning. Endlich kann ich meine Survivor den ganzen Tag trepanieren und das ohne mit dem Lamm spielen zu müssen!


    Perfect Ressource - Theorien und Ideen

    - Ähnliche wie Leather wird die "Ressource" mit Endeavor aufgewertet

    - Im Basic Ressourcen Deck kommt für jeden Typ eine Pefect Ressource dazu (wäre die einfachste Lösung)...

    ...oder besser erst ab L2+ kommen diese mit ins Deck.

    - Vielleicht etwas Ähnliches wie in der Gormestry (Fusion von Ressourcen).

    - Könnte auch in die Richtung der High Grade Ressourcen gehen wie, wir beim Crimson Croc haben in der Preview, das mit dem CC (Collectiv Cogniton System) gekoppelt ist und "ermutigen" soll höhere Level (früher) zu jagen.


    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich bin wegen der GC und der COD drin und kann trotzdem nix anderes bestellen...


    Wenn der komplett geöffnet wird, dann werde ich definitiv mindestens was kleines bestellen, um drin zu sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ungern spiele ich hier den Unheilspropheten, Fatalisten oder Advocatus Diaboli und zerschmettere Träume, jedoch postete ich es bereits, was allerdings unterging oder in der Freude auf den BF Sale des Todes ertrank.


    Bereits letztes Jahr war es nicht möglich für Nicht KS Backer im Backerkit Reopen einzelne Expansions zu ordern. Nur Bundle.

    Ich bezweifle das es dieses Jahr anders sein wird, sonst wäre es nicht letztes Jahr bereits geändert worden.


    Vergisst nicht, Gewissheit wird es erst am Black Friday Sale geben, wenn die Offizielle Newsletter draußen ist.

    Ich drücke allen Kindern der Dunkelheit die Daumen, das alles möglich ist auch für nicht KS Backer.


    Aus der BF Sale Newsletter 2019

    Kingdom Death | News of Death | Black Friday 2019



    Through Monday (11/26) , backer pledges and new preorders are open for Wave 3 and Wave 4 content.


    Existing backers: Add Wave 3 and Wave 4 items to your pledge responsibly. You have received a separate email from backerkit with your unique link to reopen your pledge.


    Preorder store for new fans: Jump on board the Wave 3 and Wave 4 kickstarter content by pre-ordering at exclusive backer prices this weekend only.


    Check out the kickstarter update to get a peek at our progress on the kickstarter content.


    Dazu dies auf BGG

    BoardGameGeek


    Dann haben wir seit gestern dies...

    BoardGameGeek


    Once again, costing breakdown for Black Friday Backerkit, 2020 edition. Prices are for Kickstarter backers who are adding content to their existing pledges. Notable changes:

    - Pinups, Satan and Stone Face Bases are no longer available as they should be close to shipping(?).

    - Legendary Card Pack added for pre-order.

    - Plastic Showdown Board price increase.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung.

  • Wie ist das da mit dem Zoll? Lieferung aus USA oder kann man da wählen?

    Das kommt vermutlich darauf an, wann die Lieferungen tatsächlich erfolgen gerade bezüglich GC & CoD & wave 4 expansions. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Versandkosten ja immer kurz vor der eigentlichen Lieferung berechnet und dann habe ich die Hoffnung, dass der Strafzoll bis dahin vielleicht wieder weg ist. Ansonsten könnte es für mich ein ganzes Core Game teuer werden, falls ich das Bundle und die GC nehme (1.200 + 325 = 1.525 + Versand ... 25% davon extra sind schon das 400 $ Core ... lohol!!! 😱😭🤯)

  • So - Gedankenspiele falls man als Nichtbacker einzeln bestellen kann:


    Ich habe die Wave 4 Erweiterungen einmal gedanklich zusammengefasst:

    3 Optionen (Preise wären die für bereits bestehende Backerkit Accounts, also geringfügig höher bei Neulingen):


    1) Abyssal Woods + Honeycomb Weaver = 210$

    2) Inverted Mountain = 8 zusammengefasste Addons = 465$

    (=Inverted Mountain+Pariah+Black Knight+Frogdog+Oblivion Mosquito+Nightmare Ram+Red Witches+Gryphon)

    3) Die restlichen, „losen“ Addons: = 300$ (ohne Ivory Dragon 200$)

    (=Ivory Dragon + Death Armor + First Hero + Screaming God + Silver City)


    Da stellt sich die Frage: Welche Option macht am ehesten Sinn und könnte am ehesten ausgeliefert werden? klar: Alles Mutmaßungen. Laut BGG ist wohl Abyssal Woods wahrscheinlich am weitesten Weg...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So, habe mich dann auch mal um das Legendary Card Pack gekümmert.


    Und mögen doch auch bitte endlich mal die Halloween Death Dice tatsächlich verschickt werden, für die seit drei Wochen lang ein Label kreiert wurde. :lachwein:

  • So, habe mich dann auch mal um das Legendary Card Pack gekümmert.


    Und mögen doch auch bitte endlich mal die Halloween Death Dice tatsächlich verschickt werden, für die seit drei Wochen lang ein Label kreiert wurde. :lachwein:

    Hast du eigentlich alle Expansions?

  • Ich glaube von den "alten" fehlt mir nur der Lonely Tree. Hat mich irgendwie nie interessiert und ist ja auch nach landläufiger Meinung die schwächste aller Erweiterungen. Inwieweit er durch zukünftigen Content aufgewertet wird - da bin ich sehr geduldig, warte ab und kann dann immer noch zuschlagen.

  • Am ehesten ausgegeliefert werden? Alle Aussagen dazu sind reine Spekulation.


    Du kannst aber davon ausgehen, dass im nächsten Jahr noch viel Entwicklungsarbeit / Fokus auf Wave 3 gesetzt wird. Das wurde schon mehrfach betont. Mittlerweile ist auch klar, dass die Campaigns of Death erst nach der Gamblers Chest ausgeliefert werden. Wenn die GC also nächstes Jahr kommen soll, können wir vielleicht noch mit Glück zum Ende des Jahres 2021 mit den CoD rechnen. Erst danach wird verstärkt der Fokus auf Wave 4 Inhalte folgen.


    Auf der anderen Seite wurden aber schon einige Inhalte auf den vergangenen GenCon Events vorgestellt (bspw. die Showdown Gameplays mit dem Screaming God / Frogdog). Ob das Gameplay noch soweit aktuell ist weiß vermutlich nur APG selbst. Sollte das der Fall sein, wären die wohl noch am ehesten fertig. Aber das ist Kaffeesatzleserei. Vielleicht folgt ein Update zum Wave 4 Content um den Black Friday herum.


    Für Nicht-Backer war in den letzten drei Jahren auch nur eine Bundlefreigabe vorhanden. Ich würde mir daher so gut wie keine Hoffnungen machen, dass es sich dieses Jahr ändert. Ich würde mit den Bundles durchaus einsteigen, sofern das Geld auch dafür da ist. Sie sind vermutlich immer noch billiger, als wenn diese später bezogen werden. Außerdem ist KD:M nicht ein Spiel, was man trotz gefallen nach ein oder zwei Jahren wieder verkauft. Im Gegenteil. Ich würde sogar behaupten, dass es vermutlich so manch andere gute Spiele noch eher eine Sammlung verlassen können. An diversen Spielberichten sieht man ja auch, wie lange sich manche auch damit beschäftigen können. Sowas relativiert dann auch gern die Wartezeit auf die neuen Inhalte :)

  • Sehe ich es richtig, dass das Update auf Version 1.6 nur in Form eines Kartenpacks kommt und keine Inhalte im Core Rulebook dadurch geändert werden?


    Frage deshalb nach, weil ich ungern eine veraltete Core Box kaufen würde (egal ob im Black Friday Sale, sofern überhaupt Reste angeboten werden oder über Drittquelle), die in diversen Details in einer für 2021 angekündigten (= eher erhofften) 1.6er Version dann schon eingearbeitet sind auf den ganzen Komponenten wie Regelbuch und Spielpläne.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sehe ich es richtig, dass das Update auf Version 1.6 nur in Form eines Kartenpacks kommt und keine Inhalte im Core Rulebook dadurch geändert werden?


    Frage deshalb nach, weil ich ungern eine veraltete Core Box kaufen würde (egal ob im Black Friday Sale, sofern überhaupt Reste angeboten werden oder über Drittquelle), die in diversen Details in einer für 2021 angekündigten (= eher erhofften) 1.6er Version dann schon eingearbeitet sind auf den ganzen Komponenten wie Regelbuch und Spielpläne


    Möglicherweise umfasst das Cardpack nur kleinere Änderungen und Anpassungen diverser Karten. Falls es zu Änderungen im Handbuch kommen sollte, dann aber vermutlich in Form von Stickern. Bei einigen White Boxes gibt es diese bereits auch, wo manche Events (z.B. Intimacy) verändert bzw. erweitert werden. Ein großer Unterschied wie zwischen 1.3 und 1.5. ist hierbei aber nicht zu erwarten.


    Je nachdem wie später die Campaigns of Death ausfallen werden, könnte damit eh nochmal eine komplett neue Revision an Regeln kommen (Stichwort: Advanced Kingdom Death) ;)

  • kabelrambo

    Klar ist das alles spekulativ, aber wir haben ja sonst nix zu tun und können ein bisschen gemeinsam rum-mutmaßen :)


    Zumindest laut BGG Aussagen + dieser Liste KD:M Wave 1 to Wave 4 Complete Breakdown : KingdomDeath wäre Abyssal Woods jedenfalls im frühesten Stadium mit lediglich Rendering zum Updatezeitpunkt gewesen...Somit könnte das zumindest am ehesten in eine spekulative Wave 4.5 wandern :)


    Das große Bundle der Wave 4 wird es dieses Jahr bei mir definitiv nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Und mögen doch auch bitte endlich mal die Halloween Death Dice tatsächlich verschickt werden, für die seit drei Wochen lang ein Label kreiert wurde. :lachwein:

    Gleiches Problem :lachwein:

    Probiere mal untenstehenden Link zwecks Tracking deiner Sendung. Laut Dark Mediator ist der alte Tracker ungültig und wird nicht mehr aktualisiert.

    Package Tracking Site

    Vielen Dank! Immerhin haben es die Würfel innerhalb von 21 Tagen schon von New York nach Newark geschafft! 🥳:lachwein:

  • Angenommen, der kickstarter wird geöffnet, gäbe es dann auch alte Erweiterungen einzeln dort? Wo müsste ich mich dann als nichtbacker einschleimen, um an 2-3 alte Erweiterungen zu kommen? :crying::whistling:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Habe mir auch gerade das Legendary Card Pack geordert.


    Mit Versand waren das jetzt 8 Dollar oder sehe ich das falsch, in der Bestellbestätigung ist das Card Pack irgendwie nicht einzeln aufgeführt, ich sehe das nur anhand der Gesamtsumme, ist das bei Euch auch so ?


    Wird das denn einzeln auf die Reise geschickt oder kommt das zusammen mit irgendeiner der nächsten Waves automatisch mit ?