Kingdom Death Monster 1.5

  • Boah altar quest wird so ein geiles Spiel. Ich sags euch, mindestens so gut wie eclipse second dawn.

    Und das, obwohl es hässlich ist wie die Nacht!


    Joachim 3-4 LY (also max. 10h) reichen meines Erachtens in der Tat völlig aus, um das Potenzial des Spiels zu sehen und zu entscheiden ob es einem liegt oder nicht. Dafür brauche ich keine zwei Kampagnen zu spielen, und auch nicht bis LY15. Und taktisch wird es auch davor schon

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Boah altar quest wird so ein geiles Spiel. Ich sags euch, mindestens so gut wie eclipse second dawn.

    Well played. :lachwein::lachwein:

    Recht so ... man muss auch einstecken können. :thumbsup:

  • Ich finde KDM übrigens auch "nur" sehr gut und habe sowohl beim Lion als auch beim Butcher bisher noch nichts von der überragenden KI gesehen.


    Vermutlich weil sie realistisch sein soll, der Löwe passt sich ja nicht an die Gegner an.


    Ist son bisschen Monster Hunter vs Taktik Shooter für mich. Bei Monster Hunter ist das Ziel das ICH mich an die Begegenheiten anpasse, das Monster spult seine Muster ab. Ob das dann eine überragende KI ist, weiß ich aber nicht. Eine überragende KI reagiert für mich mehr auf die Begebenheiten und passt sich selbst auch an.


    Die Kämpfe haben trotzdem ein super Atmosphäre und wenn es bisschen weniger book keeping hätte, wäre es wohl voll meins. So spiele ich dann doch lieber was am PC.

  • Es muss ja auch nicht für jeden was sein (Ists ja auch definitiv nicht)....aber es ist absolut was für Beckikaze - Und wenn nicht, dann meckert er extra und nur um des Meckerns willen und den Fame :D Wie die Videos, die ein Iphone in den Mixer werfen :D :P Einzig zuviel Schniedel pro kg Spielgewicht lass ich da als Nischeneinwand gelten...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich finde kdm übrigens auch "nur" sehr gut und habe sowohl beim Lion als auch beim Butcher bisher noch nichts von der überragenden ki gesehen.


    Vermutlich weil sie realistisch sein soll, der Löwe passt sich ja nicht an die Gegner an. (...)


    Die Kämpfe haben trotzdem ein super Atmosphäre und wenn es bisschen weniger bookkeeping hätte, wäre es wohl voll meins. So spiele ich dann doch lieber was am PC.

    Danke für deine Meinung. Ich denke, kein Brettspiel ist über jeden Zweifel erhaben, und bringt nicht auch Kritikpunkte mit. Für den Einzelnen ist dann eben immer die subjektive Gewichtung der Stärken bzw. Schwächen entscheidend. Ich habe im Übrigen überhaupt kein Problem damit, wenn jemand sagt, an KD:M gefällt mir X oder Y nicht bzw. es ist einfach nicht mein Spiel. Gerade Punkte wie Bookkeeping, Modellbau, Preis, Setting können bei KD:M ja durchaus kontroverse gesehen und auch diskutiert werden. Und warum sollte ausgerechnet ein recht polarisierendes Spiel wie KD:M jedem gefallen ... wäre ja auch irgendwie seltsam ... :/

  • Ich mag sonst auch echt alles daran. Modellbau wäre mir egal, Preis sowieso, Setting finde ich ultra geil.


    Es wird bestimmt auch irgendwann einziehen.


    Aber ich hab jetzt 5 oder 6 Kampagnen aufm TTS angefangen und immer wenn ich dann so 12-14 Kämpfer (also named Survivor) parallel hatte, hat mich ganz schnell die Lust verlassen.

    "Wen nehme ich jetzt nochmal mit zur nächsten Hunt? A, B und C dürfen nicht wegen Settlement-Event, D,F und G haben die dauerhaften Verletzungen, dafür hat G aber das und das Talent, H ist eigentlich nur noch zum vermehren da... Scheiße wo ist jetzt nochmal der Zettel von M und N? Ach N is ja gestorben..." usw. :lachwein:

  • Kleiner Einspruch: der Löwe ist halt kein taktisch denkendes Alien oder Soldat oder was auch immer, sondern ein instinktgeleitetes Tier, das sehr wohl reagiert. Sagt ihm zum Beispiel eine Karte, dass er für den Angriff nen Survivor im front arc braucht und da is keiner, macht er schon was anderes.


    Und wenn er dich packt und mit dir den Boden des halben Showdownboards wischt bringt es dir halt auch nichts auf seine Dummheit zu bestehen. Gefressen wirst du trotzdem. 🤷‍♂️😜


    Und ja, das ist eine überragende KI. Die von GD ist auch überragend, aber der Unterschied ist: in GD haben die Aliens einen festen Algorithmus und zwei, manchmal drei verschiedene Angriffe, die mehr oder weniger variieren. Meistens ist es einfach schießen, manchmal kommen andere Effekte wie acid oder grab dazu. Und man weiß jederzeit was das Alien machen wird.


    Das ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Aber dieser Unterschied ist wichtig.


    Kommen wir also zum Löwen, und da brauche ich mal die Hilfe der Experten. Wieviele verschiedene Angriffe hat er, die potentiell kommen könnten und sich grundlegend voneinander unterscheiden (ich rede hier also anders als bei GD von größeren Unterschieden als Angriffe mit zwei oder mit drei Würfeln)? Keine Ahnung, übers halbe Brett ziehen, durch die Gegend werden, umrennen usw.? Da komme ich doch mit einem Dutzend nicht hin. Und man weiß nie, was der Löwe als nächstes tun wird, denn er ist ein nicht zu berechnendes wildes Tier. Greift er mich mit der Pranke an? Oder stellt er sich gar tot, um mich anzulocken und mir dann aber nen Arm abzubeißen?


    Eine KI ist nicht gut oder schlecht, weil man vorher weiß, was sie als nächstes tut - oder auch nicht. Sie ist gut, wenn sie nachvollziehbare oder sinnvolle Entscheidungen trifft, denn das ist bei beiden Spielen gegeben, nur mit unterschiedlichem Ansatz. ☝

  • Schon mal Scribe for KD:M probiert (gibt's für Android wie auch iOS) oder magst du keine Apps bei Brettspielen nutzen?

  • Well played. :lachwein::lachwein:

    Recht so ... man muss auch einstecken können. :thumbsup:


    Nun ja, es heißt ja nicht umsonst, dass KD:M ein "Monster" ist.;) - Der Verwaltungsaufwand ist sicherlich größer als bei vielen anderen Spielen - das ist er aber auch wert - du sitzt da und rätselst bzw. berätst dich mit den Mitspielern, welches Gear man craftet, welche Locations man baut, ist es ratsam noch ein wenig zu sparen oder gleich das ganze Erbeutete wieder zu verarbeiten - wie bereitet man sich mit dem Loot auf den nächsten Nemesis vor. Nehme ich den Setbonus vor den Affinitibonus? - Ein Charakter hat eine sehr coole Fighting-Art erhalten: spiele ich da auf save oder nominiere ich ihn für gewisse Ereignisse um noch besser zu werden? - Metacrafting/-thinking in bar excellence!:)

  • Okay, aber der Butcher agiert auch nicht zuvor denkend. Er spult ebenfalls sein Programm ab. Und ich bezweifele dass es ein anderes Monster, egal ob menschlich oder nicht, es bei KDM tut. Einfach weil es immer noch ein Spiel mit mechanischen Begrenzungen ist. Du ziehst zufällig eine KI Karte von einem Deck.


    Davon abgesehen ist es nun auch deutlich einfacher einen "dummen" Löwen und seine Verhaltensmuster zu spiegeln, als einen Menschen der re-/agiert.


    Cordovan Jo, für mich wäre es eben hauptsächlich ein Solospiel, da ist das natürlich deutlich aufwändiger als wenn man zu zweit oder sogar viert an Sachen denken muss. Alle Aspekte die du da nennst finde ich auch super. Ich liebe X-COM2 , KDM ist da für mich das Brettspiel was am nächsten dran kommt (und vermutlich sogar weiter geht). Ich liebe es bei Spielen wie Divinity Original Sin 2 Builds zu recherchieren. Ich hab noch und nöcher Excellisten zu allen möglichen Spielen mit Ideen zum Umsetzen.

    Analog wird die Verwaltung auch nochmal einfacher sein, als rein digital im TTS.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Da es reichlich an Trefferreaktionen auf den Hitlocations gibt, potenziert sich das Ganze auch noch und die Reaktionen auf die Angriffe sind meines Erachtens nach schon ziemlich realitätsnah. Ein Löwe, dem man auf den Schwanz einknüppelt, reagiert schon ganz ordentlich 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • @Chrisbock ... für mich ist der genialste Kniff bei der KI immer noch, dass der zufällig geordnete und erstellte Kartenstapel gleichzeitig auch die Lebenspunkte sind und Gegner mit Wunden, eben nicht mehr ihr volles Sortiment an Aktionen ausführen (können). Zudem fühlt sich jeder Löwe auch in Level 1 bereits grundsätzlich auch immer anders an. Die KI lebt zudem ja auch noch von Aktion und Reaktion ... lebendiger können sich Kämpfe in einem Brettspiel meiner Meinung nach nicht anfühlen ... ;)

  • @Chrisbock ... für mich ist der genialste Kniff bei der KI immer noch, dass der zufällig geordnete und erstellte Kartenstapel gleichzeitig auch die Lebenspunkte sind und Gegner mit Wunden, eben nicht mehr ihr volles Sortiment an Aktionen ausführen (können). Zudem fühlt sich jeder Löwe auch in Level 1 bereits grundsätzlich auch immer anders an. Die KI lebt zudem ja auch noch von Aktion und Reaktion ... lebendiger können sich Kämpfe in einem Brettspiel meiner Meinung nach nicht anfühlen ... ;)

    Wobei, wenn man den Löwen in 5 Tagen ca. 30 mal bekämpft fühlt es sich schon relativ ähnlich an irgendwann.


    Und ich hatte ja auch extra gesagt "Die Kämpfe haben trotzdem ein super Atmosphäre".

  • Ja, du hast da nicht Unrecht. Aber (und das ist ein dickes aber): Hast du den Löwen jemals etwas tun sehen, bei dem du dir gedacht hast, dass das aber unklug war? Dass du das anders entschieden hättest? Hat das hier irgendjemand schon mal gesehen? Ich kann mich nicht dran erinnern. Auch bei GD ist ultraultraselten.


    Und wir kennen das doch alle: in JEDEM Regelheft eines Spiels mit KI kommt irgendwann der Hinweis der Designer, dass Situationen aufkommen könnten, die nicht von der KI abgedeckt werden und man im Sinne der Gegner handeln und es den Spielern so schwer wie möglich machen soll.


    In den KDM Regeln gibt es diesen Hinweis nicht. Und warum ist das so? Weil er nicht gebraucht wird. 🤷‍♂️

  • Eure Ausreden für den ollen Löwen sind ja süß :D


    „er ist ein instinktgeleitetes Tier, deswegen darf die KI kacke sein“


    Brahahaha

    Ich sage genau das Gegenteil, meine liebe. 😘

  • „er ist ein instinktgeleitetes Tier, deswegen darf die KI kacke sein“

    Naja, Brettspiele benötigen eine KI, wenn kein menschlicher Gegner den Overlord macht. Diese Mechanik ist natürlich endlich in ihrer Variation bzw. in den Möglichkeiten. GD hat ja z.B. eine gänzlich andere Mechanik als KD:M oder BlackStone Fortress ... ist ein W20 Wurf auf eine Tabelle als Variation besser auf das Gegnerverhalten bzw. die spezielle Kampsituation abgestimmt als eine kartengetriebene KI? Das wage ich zu bezweifeln ...

  • Ich wäre einfach mal dafür, dass jemand sich erst! ne KI ausdenkt und DANN ein Spiel drumzu baut. Die ultimative KI...


    (Etwas weniger Spiel drumzu als bei KD:M)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • 70 Seiten Lobhuldigungen, langsam wird’s Zeit ne Kirche zu gründen Jungs 8o

    Amen Schwester!

    Ach kacke.. Jetzt möchte ich KDM spielen. Und GD heute Nacht irgendwann.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich wäre einfach mal dafür, dass jemand sich erst! ne KI ausdenkt und DANN ein Spiel drumzu baut. Die ultimative KI...

    Fraglich, ob es "die" KI gibt ... ich denke, es ist immer ein Kompromiss aus Abwechslung und logischer Tat bezüglich der aktuellen Spielsituation. KIs in Brettspielen sind halt keine Menschen und auch keine PCs, die im Hintergrund Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, sondern schlussendlich dann doch nur Karten und Würfel ... es gibt sicherlich einige Spiele, die eine gute bis sehr gute KI haben, aber das Medium hat halt seine Grenzen ...

  • 70 Seiten Lobhuldigungen, langsam wird’s Zeit ne Kirche zu gründen Jungs 8o

    Herausragende Idee! Belshannar predigt von der richtigen Zusammstellung der Erweiterungen (untermalt von Joachim und seiner Whisker Harp), Yakosh verteilt bunte Stifte und selbst gemachte Marker an die Gläubigen und ich verbreite den Glauben an eine perfekte KI mit meinem Lion Beast Katar, während mavman die Gemeinde mit einem frisch gebrauten Frenzy Drink bespritzt. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ich spiele hauptsächlich genauso solo wie du und es macht Spaß - ach ja Bandida : hab ich eigentlich schon erwähnt, wie geil das Game ist? - (Altar bauen)8o

  • Solange in der Kirche Leute dabei sind, die die KI von Nova Aetas loben, wäre ich bei der Gabenbereitung vorsichtig. :P

    Solange er in einem Thread zu einem Spiel, das er noch nie gespielt hat, zu einem Spiel, das er noch nie gespielt hat, einen negativen Kommentar abgeben kann, brauche ich mir um Becki keine Sorgen zu machen. 😂😂😘


    Edit: paar Kommata gesetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Solange in der Kirche Leute dabei sind, die die KI von Nova Aetas loben, wäre ich bei der Gabenbereitung vorsichtig. :P

    Bruder. Kontroverse kann dem wahren Glauben nicht gefährlich werden. Es stärkt ihn nur.

    Und jetzt leg das Schwert beiseite und bete Deine 30 Settlements wie wir es geübt haben.


    Ich mach die Missionararbeit. Hat einer meine Daumenschrauben gesehen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, du hast da nicht Unrecht. Aber (und das ist ein dickes aber): Hast du den Löwen jemals etwas tun sehen, bei dem du dir gedacht hast, dass das aber unklug war? Dass du das anders entschieden hättest? Hat das hier irgendjemand schon mal gesehen?

    naja, wie kann ein Mensch wissen, was für einen Löwen unklug ist?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ja, du hast da nicht Unrecht. Aber (und das ist ein dickes aber): Hast du den Löwen jemals etwas tun sehen, bei dem du dir gedacht hast, dass das aber unklug war? Dass du das anders entschieden hättest? Hat das hier irgendjemand schon mal gesehen?

    naja, wie kann ein Mensch wissen, was für einen Löwen unklug ist?

    Ok, missverständlich formuliert. Ich meinte damit einen offensichtlich sinnlosen Zug.

  • Ja, du hast da nicht Unrecht. Aber (und das ist ein dickes aber): Hast du den Löwen jemals etwas tun sehen, bei dem du dir gedacht hast, dass das aber unklug war? Dass du das anders entschieden hättest? Hat das hier irgendjemand schon mal gesehen?

    naja, wie kann ein Mensch wissen, was für einen Löwen unklug ist?

    Unklug wäre es z.B. für einen Löwen, sich das Fell über die Ohren ziehen zu lassen - trau ich mich jetzt so mal zu schreiben....8o - und ich bin ein Mensch, denk ich mal....:denk:

  • So, nach dem sneak peek heute früh nun mal ein kurzer Post: Ich begehre Einlass in eure Kirche, denn ich bin ein neuer Gläubiger, der Asyl vor Löwen, Antilopen und Butchern sucht, die ihn vermutlich direkt in den ersten Partien zerfleischen werden!


    Ein Riesen Dankeschön an thedarktower , dank dem ich nun in den Genuss dieses grandiosen Spiels/Hobbys komme und auch in den Genuss fantastisch angemalter und gestalteter Miniaturen! Einige kennen sie schon aus dem Mal-Thread, ich hänge aber trotzdem nochmal paar gerade von mir gemachte Bilder an! Einfach der Wahnsinn!


    Und nun eine Frage an die Prediger, Priester und Päpste unserer Kirche: Gibt es noch ein paar Tipps, bevor ich die Tage - hoffentlich morgen Abend - in die Dunkelheit starte?

  • Sehr sehr geil. Sieht wirklich super aus🤗Herzlichen Glückwunsch und willkommen Kind der Laterne🥳


    Krass mag mir gar nicht ausmalen, was du dafür gelöhnt hast 😂


    Und Gormy🥰


    Lies Dich erst mal ein. Vielleicht versuchst Du ja schon mal den Prologlöwen. Der Prolog führt Dich ganz sachte (haha) an das Spiel und dessen Kampf heran. So einen optimalen Start inklusive Tutorial gibt es sonst kaum finde ich. 💪🏻


    Have fun 🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ok, jetzt können wir ja dann offensichtlich sagen, dass das Spiel Mist ist - Das war alles eine lang geplante Verschwörung, damit Dark Tower sein Spiel verkaufen kann :)


    Btw: Nach all der Lobhudelei zu viel zu erwarten ist auch nicht gesund - Da kann ein Spiel oft noch so gut sein, die Erwartungen die viele verschiedene Lobkommentare schüren sind trotzdem schwierig zu erfüllen...Gilt allgemein, für jedes Spiel (zumindest bei mir) :) Ist ja trotzdem „nur“ ein extrem gutes Ausnahmespiel und nicht die Offenbarung des Johannes...


    Ich hatte das „Glück“, dass ich absolut der Überzeugung war, Thema und Art der Geschichtenerzählung werden absolut nicht meins sein - Und wurde dann doch wirklich positiv überrascht :) Nun hab ich den dicken Klotz voll mit Schniedeln am Hals... :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • CalvinHobbes


    Die CoD wird es nicht im Shop geben (zumindest noch nicht), da KS Produkt. Vermutlich wird es aber wieder Zugang zum Pledgemanger/Backerkit geben um die CoD „late zu pledgen“, war zumindest die letzten Jahre möglich (und/oder wenn ich mich richtig erinnere, letztes Jahr nur im Bundle Pledge?).


    Das Backerkit wird demnächst aufmachen (Black Friday oder 1-3 Wochen danach wäre möglich), da (alle) KS Backer ihre Adressen aktualisieren müssen wegen der Wace 2.5 oder 3 (welche sie jetzt auch immer genau sein mag) also für die PinUp Boxen und Stone Face Base Inserts. Hier könnte APG das ganze verbinden mit einem „LatePledge“ für anderen Wave 3 Content (GC und CoD).


    Spidi ist doch „süß“. Das „witzige“ ist…man braucht das Modell nicht mal, ich stelle sie nicht aufs Board (nur drohend dahinter), die Beine sind zu umständlich zu handeln (und bisher war ich nicht motiviert genug sie umzubauen). Für das Boardposition ist nur eine Leere 50mm Base nötig…der „Schatten“.


    mavman


    Für einen Ersteindruck reichen ein paar LYs durchaus, anderseits ist Early-Mid-Late Game schon mit äußerst signifikanten Unterschieden versehen. Gerade das Late Game von PotLantern ist „anders“. Zusätzlich sieht man nur sehr eingeschränkt die Entwicklung der Phasen und des Settlements, nur Bruchteile. Das Hauptproblem ist jedoch man spielt überwiegend gegen L1er und sieht nicht den Powerspike zu L2 und das noch viel größere Problem ist das Spieler KDM in seiner Kartenmechanik von AI&Hit Location überwiegend nur am Tutorial Monster (White Lion) kennen lernen. Das ist massiv eingeschränkt vom Umfang was eigentlich die Kartenmechanik zu bieten hat/hätte.


    gandrasch


    Das liegt vermutlich auch (naheliegend) daran das du nur Tutorial Monster und erste Nemesis auf L1 kennen gelernt hast. Das ist reduziert, limitiert und heruntergebrochen auf die erste Quarry und die erste Nemesis von vielen, in ihrer „Niedersten Form“. Der White Lion ist äußerst Basic und unspektakulär, weil er als Tutorial Monster desinged ist.


    Der White Lion hat hauptsächlich die Aufgabe Spielern die Basics der Mechaniken zu zeigen/erklären. Ein Kennenlernen der Mechanik auf die, alle weiteren Monster aufbauen. White Lion ist Grundschule und Hausaufgaben. Das macht der WL sehr gut, jedoch nicht viel mehr. Die Screaming Antilope ist dann nur der nächste (kleine) Schritt. Was ein großes Problem des Core Games ist. 2/3 Quarries sind umgewandelte Kernelemente. Der Phoenix macht dabei dann so einen herben Sprung, das man sich verwunderte die Augen reibt (beim ersten Mal). Leider eine stark schwankende Balance die kein Mittelmaß kennt und sich selbst einschränkt. Die Skalierung funktioniert hier nicht (wird über Expansions „gefixt“). Es fehlt ein Zwischenschritt oder Alternative (was der Gorm alles erledigt).


    Organisieren ist wichtig bei KDM, sehr wichtig, es hilft seine Survivor in Gruppen einzuteilen. Erleichtert stark und beschleunigt extrem welchen Survivor wann, wo und gegen was nutzen möchte.


    @Chrisbock


    Einspruch. Der White Lion ist kein(direkt) Instinkt geleitetest Tier. Es ist ein Monster (und mehr). Ich empfehle generell jedem nochmal, sich sehr gut und Aufmerksam die Showdown Lore Beschreibung der Monster anzusehen (am besten bei der nächsten Runde). Auch wenn kurz und prägnant, wird hier vieles angedeutet.


    Je wie man es aufschlüsseln will hat man durch die generelle Einteilung in Basic, Advanced und Legendary AI Cards verschiedene Stufen (die in der Anzahl mit dem Level des Monsters steigen). Der White Lion hat hauptsächlich Attacken die Schaden machen, hin und wieder Grab, die ein oder andere die mehr Schaden macht und Bleeding, zusätzlich kommt jedoch noch der Unterschied ob es physikalischer Schaden ist oder geistiger oder in seltenen Fällen beides. Nur die Legendary Ai Card (erst bei L3+) tanzt hier stark aus der Reihe und die Trap ist uninspiriert da sie einfach nur die Basic wiederholt.


    Das herausragende (unteranderem) neben der Variante der AIs ist die zufällige Anordnung welche manche Ais stärker oder schwächer macht, je nach Situation. Haben die Survivor kaum Insanity und es kommen 2x AI Angriffe die Brain Damage machen, kann das schnell sehr böse Enden. Kommt eine Grab Attack, kommt man regulär mit den anderen Survivor noch hinterher, kommen 2 Grab Attacks am Stück, schwieriger. Diese Variabilität (auf die man durch Gear, Position, Absprache, Manipulation und Abilitis Einfluss nehmen kann) macht den großen Reiz aus.


    Es ist das Zusammenspiel das sich aus der Kartenfolge und der eigenen Reaktion ergibt, welches sich zu einem Tanz des Todes in der folgen Kette aus Aktion-Reaktion von Survivor und Monster steigert und dabei fluide, dynamisch wie atmosphärisch ist.


    Dies wird dann nochmal lebendiger, aktiver und komplexer durch die Hit Locations welche aus einem Angriff des Monsters schnell mal 2-3 ergeben können oder mit ihren Effekten kulminieren.


    Der White Lion hat hier jedoch die am stärksten eingeschränkte Darstellung. Seine aktiven AI Manöver und seine passiven Hit Location Reaktionen sind oft deckungsgleich. Dies passt zum Wesen/Verhalten des WL, ist leicht zu lernen und hilft für ein Grundverständnis, überrascht aber schnell nicht mehr.


    Viele andere Monster machen das anders und haben mehr Modifikationen und Variationen sowohl in der Aktiven als auch passiv-reaktiven Ausübung. Es kommen mehr Faktoren und Vektoren dazu. Einzelne Traits machen das Monster nicht wie bei anderen „etwas“ gefährlicher, sondern heben den Kampf in seinen Abwägungen in neue Höhen. Es wird anders wie neu Gewichtet.


    Nicht zu vergessen ist wie stark der Einfluss der Huntphase auf die Showdown Phase ist. Hat man einen Survivor in der Huntphase einen Survivor verloren, alle Armorpoints, jegliche Insanity oder bekam 2-3 einschränkende Disorder oder auch einen Ambush kann selbst ein gut bekannter Gegner wie der White Lion der eigentlich wenig bedrohung ist, mit jeder Handlung eine viel größere Bedrohung sein, durch den Ressourcenschwund (Armor, Survivor, Insanity, Gear ect.).


    Vor der Huntphase kann die Settlement Phase einen Einfluss darauf haben welche Survivor man mit was überhaupt auf Jagd schicken kann.


    Diese sich gegenseitig beeinflussende Wechselwirkung über mehrere Phasen mit vielen Einzel Faktoren halten vieles frisch und können immer wieder zu neuen Herausforderungen führen.


    Nicht zu vergessen. KDM spielt in einer „visionären“ Alptraumwelt. Hier ist und muss gar nichts logisch und kausal sein, ist es aber doch innerhalb seines eigenen Mythos.


    Showdownbeschreibung, Miniaturendesign (von Pose wie Details) als auch jede Art und Name auf AI und Hit Location Card wie Trait Card transportiert ein Teil des Wesens gegen das man kämpft. Die Manöverausführungen auf den AI Cards, lassen das Monster lebendig werden, zeigen sein Verhalten, den Instinkt und auch wie kultiviert es ist (besonders in Kombination von Monster spezifischen Hunt Events). Durch die Fusion dieser Elemente wird das Monster nicht nur lebendig, sondern hat auch Charakter, erzählt einem etwas über die Welt, aber auch über sich und deutet vieles an was sein kann). Dabei sind viele Easter Eggs, Referenzen und Hommage eingebaut, die einem das Wesen, die Art zu Denken als auch den größeren Zusammenhang, Scheibchen für Scheibchen offenbart aber nicht komplett offensichtlich ist oder vollkommen klar. Der White Lion oder die Screaming Antilope, machen das jedoch weniger umfänglich als andere Monster (was sehr viele Gründe hat, der White Lion hat eigentlich für seinen Status richtig viele Secrets). Vergleicht man einmal mit dem Phoenix, weiß man, man weiß fast nix über KDM-Welt, wenn man nicht die Evolution der Mechanik gesehen hat und was, das Federvieh zu bieten hat (dabei meine ich so ziemlich alle KDM Ebenen von Kartenmechanik zu Lore ect.).


    KDM ist ein Monster, mehr als ein Monster. Ein Behemoth. Ein Leviathan. Auf jeder Ebene. Der Verwaltungsaufwand ist enorm. Hilfreich ist die gute Strukturierung dabei. Das Time Commitment Himmelhoch. Darauf muss man sich einlassen (können/wollen). Meine eigenen, ersten Spielgruppe war das zu viel (nach 8 Monaten, jede Woche 4-5 Stunden spielen). Auch der zweiten. Daher überwiegend im Duett oder Solo. Eine Gruppenkampagne auf Langzeit bei KDM aufrechtzuhalten ist ein eigenes Mammutprojekt.


    Bandida


    Die AI des White Lion ist nicht schlecht, sie ist Standard. Basic. Das Grundprogramm. Das Tutorial. Der Grundsatz auf dem aufgebaut wird. Irgendwo muss eine Grundlage geschaffen werden, von der man immer mehr und mehr Steigerung in die Komplexitätskonzept bringen kann.


    Auch wenn ich sehr viele Lobende Worte für KDM habe, hat KDM durchaus seine Schattenseiten und diese sind Tief, lang wie breite und voller Löcher. Gerade oder vielleicht genau deswegen, ist KDM ein absolutes Unikat. Trotz extrem vieler Probleme, macht KDM so vieles so richtig und so Qualitativ gut, der Großteil dieser Probleme kompensiert werden kann. KDM ist eine Wundertüte voller Überraschungen (gut, schlecht, beides) die immer wieder erneut faszinieren kann.


    KDM ist bei weitem nicht frei von Fehlern und hat neben vielen Typos (und Missprints) einige echt üble wie schwache Wording Probleme, inkonsistenten und hätte über mehr Keywords viele Detailregeln die zu Corner Cases führen reduzieren können. Balancing Probleme gibt es in jeder Phase auf jeder Ebene, manch herausragend gutes Gear ist lächerlich billig, manch wenig kraftvolles Gear maßlos überteuert.


    Die Ai wie die Hit Locations haben viel Möglichkeiten, sich das leben leichter zu machen sobald man etwas über seinen Gegner weiß, welche Schwachstellen vorliegen und wie man diese ohne viel Aufwand nutzen kann. Einige Monster wie White Lion, Screaming Antilope und Flower Knight machen dies dem Spieler sehr leicht andere wiederum sind Extrem-Puzzel die fast nie, trotz aller Vorbereitung gelöst werden können, darunter Dunge Beetle Knight oder Lion God (mit Einschränkungen).


    Critbuilds sind neben wenigen Ausnahmen, das NonPlusUltra fürs Metagameing. Mehr Rewards. Weniger Reactions. Mehr Boosts. Weniger tote Survivor. Mehr Persistent Injuries. Alles was Luck gibt, jede Deadly Weapon hat einen extrem PayOff über die Zeit.


    Für die Kirche habe ich gleichmal ein heiliges Relikt parat!


    Ich präsentiere Adam Poots "persönliche" Nachricht an mich (von heute Nacht kurz vor 24 Uhr^^)! :dance3:


    Greetings! You are being contacted from across the darkness because the Dark Chef has noticed that you’ve endeavored to cook the Nightmare Paella! The sight of this delicacy pleases the Dark Chef, and it is currently digging into his coffers to deliver you a King’s Coin.


    We’d also like to humbly ask for your express permission to repost these Paella pictures. We’d be happy to tag you, or keep you anonymous if you’d prefer to stay out of the lantern light.


    Happy Nightmare Cooking!




    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."