Kingdom Death Monster 1.5

  • Puuuuuh...

    Gerade die erste richtig, richtig deprimierende Erfahrung in dem Spiel gemacht :D. LY4, das erste Mal gegen den Screaming Antilope.

    Happens. :)
    Aber, vorausgesetzt ihr spielt die Standard-Kampagne People of the Lantern, habt ihr etwas falsch gemacht. Denn in dem Falle kommt im LY4 der liebe Butcher. ;)

    Kommen die Nemeses nicht zusätzlich zu den Quarrys in dem jeweiligen Jahr?

  • Happens. :)
    Aber, vorausgesetzt ihr spielt die Standard-Kampagne People of the Lantern, habt ihr etwas falsch gemacht. Denn in dem Falle kommt im LY4 der liebe Butcher. ;)

    Kommen die Nemeses nicht zusätzlich zu den Quarrys in dem jeweiligen Jahr?

    Nein. Nur Special Showdowns werden "außer der Reihe" abgefertigt. Manhunter ist beispielsweise einer. Nemesis grundsätzlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ah ok, das war mir auch nicht bewusst. Hatte es ebenfalls so gedacht, dass wir nach dem normalen Showdown den guten Herrn noch am Hals haben.

    Aber auf dem Settlement-Sheet steht der Nemesis-Encounter ja erst hinter dem Settlement-Event. Daher dachte ich halt bezüglich des LY4 (und auch allen anderen LY):

    1. Hunt Phase, 2. Showdown, 3. Settlement Phase, 3.1 Settlement-Event, 3.2 Nemesis Encounter Butcher (bzw. Anderer Nemesis Encounter oder Story Event).


    Aber was sollen wir jetzt tun? Zu vor dem Kampf resetten und den Butcher angehen? Oder weitermachen und den Butcher im nächsten LY angehen?

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Ich glaube ich habe unseren Fehler gefunden. Wir haben die "Reihenfolge" der LY falsch interpretiert. Wir dachten es wäre immer in der oben genannten Reihenfolge (daher haben wir den Prolog White Lion + Settlement Phase als LY1 angesehen). In einem BGG Thread wurde aber gesagt, dass dieser sozusagen LY0 ist und mit der Settlement Phase LY1 anfängt. Daher wären wir erst in LY3 gewesen und würden jetzt zum Butcher kommen. So macht die Reihenfolge auf dem Settlement-Sheet auch mehr Sinn! :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Happens. :)
    Aber, vorausgesetzt ihr spielt die Standard-Kampagne People of the Lantern, habt ihr etwas falsch gemacht. Denn in dem Falle kommt im LY4 der liebe Butcher. ;)

    Kommen die Nemeses nicht zusätzlich zu den Quarrys in dem jeweiligen Jahr?

    Ausführlicher, zur Verständnisförderung (welches jetzt nicht für diese geklärte Situation notwendig ist, sondern eher für ein generelles Verständnis und Information des Ablaufes).


    Ich empfehle sehr sich das Settlement Board (Rückseite des Huntboards nochmal anzusehen) bzw. die Seiten 34+35 (direkt nach dem Prolog) und S.81 folgende (The Settlement) anzusehen/nachzulesen.


    Zusätzlich das "Wording" von Nemesis Monster auf S.85, hier ist auch das Symbol der beiden durchkreuzten Schwerter zu finden, welches bei den Nemesis auf dem Settlement Sheet angebracht ist (z.B Butcher L1-LY4, Kingsmen L1-LY9, The Hand L1-LY13, ect.).


    Hier wird das Schwertsymbol erklärt:

    "If the current lantern year has a Nemesis Encounter on the timeline, departing Survivors will face-off with a nemesis monster waiting for them at the outskirts of the settlement. Complete the settlement phase normally. Departing survivors skip the hunt phase and consult the story event for the nemesis monster to setup the showdown phase."


    Zusätzlich steht nochmals bei jeder Nemesis/Story Encouter bzw. deren Encounter dies nochmal erläutert siehe z.B

    Kingdom Death: Monster Core Rulebook - Showdown: Butcher, S.169


    Special Showdown wird auch auf den obigen Seiten erklärt hier jedoch nochmal zusammengefasst:

    Special Showdowns interrupt the Settlement Phase. After they conclude (regardless of victory or defeat) the Settlement Phase continues where it left off.

    Bis auf Special Showdowns (und seltene "Sonderfälle die sich jedoch in diesem Moment erklären bzw. zu einem extra Special Showdown führen) gibt es nur einen (1) Showdown pro Lantern Year.


    Besonders wichtig ist jedoch auch hier die Reihenfolge der Schritte im Settlement Board (siehe z.B S.34&35 und/oder S.81+ was möglich ist und was nicht z.B bei einem Special Showdown wird von Schritt 5 auf 9 gesprungen und so z.B fällt 7/Develop aus, es kann demnach nichts gebaut, innovated ect. werden vor dem Special Showdown.


    Das Core hat wenige/kaum/alternative Special Showdowns, erst mit Expansions wird diese Regel gewichtiger/häufiger.


    Für "Fortgeschrittene Spieler" wegen Special Showdown(s)

    Ein sehr häufiger Fehler passiert den meisten übrigens bei PotSun/PotStars Campaign!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Ergänzung.

  • Danke für die ausführliche Erklärung und sorry, dass ich hier mit der Frage Verwirrung aufgeworfen habe. :saint: Hatte die Nemeses tatsächich mit den Special Showdowns zusammengeworfen...

  • Die Passagen mit den Nemesis hab ich damals gefühlt 5x gelesen, da mir im ersten Spiel auch nicht so recht klar war in welchem LY ich mich überhaupt befand und wann der Butcher nun auftaucht.


    Beflügelt von meinem Sieg gegen ihn, wollte ich es kurz danach direkt mit einer L2 Antilope versuchen. Hatte ziemlich unterschätzt welchen Einfluss die besseren Stats auf den Verlauf des Kampfes haben. :S

  • Wir haben es tatsächlich getan und die Nightmare Paella Valenciana dieses WE gekocht!


    (Zusammenfassung der Instagram-Beiträge hier

    RE: Kingdom Death Monster 1.5)


    Gefolgt von einem 8 stündigen KDM Marathon (PotStars....wegen unserer "Sterneköchin"). Kamen sogar ins LY5 und legten einen Gorm L2 und lebten den Traum eines Early Game Black Swords...günstige Sterne unso, leider schafften wir es noch nicht Cooking zu erfinden).


    Dazu ein "Startsurvivor"-FanBoy&FanGirl passendes Gruppenfoto zu ehren unserer geliebten KDM Shirts!


    Original


    Wenn Adam Poots geliebte EGG PIZZA nicht einfach nur Omelette mit Tomatensauce (oder Ketchup) wäre, würden wir das ja auch nachkochen....


    PS:

    Und was kocht ihr so?;)^^:D

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Das Ketchup-Omelette aber nicht - Das schlägt im Ekelfaktor nahezu alle KDM-Minis :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gibt es eigentlich einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad bei KDM oder wenigstens ein paar geeignete Stellschrauben, die man sich dann hausregeln könnte, ohne dass es irgendwie unrund wird oder es sich falsch anfühlt?

    Es würde sich falsch anfühlen, wenn es leichter wäre..

    Saloppe Antwort wegen Zeitmangel 🙈

    Natürlich kannst Du sowas wie rerolls einführen, oder bei der Zusammenstellung des gegnerischen AI Decks die jeweiligen schwierigeren AIs durch leichtere ersetzen..

    Aber im Ernst.. KDM lebt davon zu scheitern. So merkwürdig es klingt. Es ist nicht darauf ausgelegt, dass alle Survivor überleben und durchmarschieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt es eigentlich einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad bei KDM oder wenigstens ein paar geeignete Stellschrauben, die man sich dann hausregeln könnte, ohne dass es irgendwie unrund wird oder es sich falsch anfühlt?

    Ja. Nein. Bedingt. Mit Einschränkungen.

    Es gibt sehr viele mögliche Stellschrauben.

    Ich versuche dies etwas aufzudröseln.

    Zumindest teilweise, das Spiel ist viel zu Umfassende in all seinen Faktoren und Vektoren um dies kurz wiederzugeben.

    Daher sry für die unvollständige Auflistung der eventuellen Anpassungen.


    Offiziell ist nach Creator und Maindesigner Adam Poots KDM als "schwer" gedacht und soll auch so erlebt werden, immerhin ist eines der Hauptthemen "Survival" und die meisten seiner Inspirationen&Referenzen bedienen sich am Horror/Survival Genre.


    Im Core Regelbuch gibt es ab S. 226 verschiedene (kaum getestete) Game Variants darunter z.B Hero Mode (der das Game extrem viel einfacher und "vergebender" macht) oder der Death Mode (der quasi ein "Hardcore" Modus) ist von besonderer Unfairness.


    Zusätzlich wird hier der Storyteller Mode vorgestellt welcher das Spiel entweder extrem viel einfacher oder schwerer macht, je wie er angewandt, den hier gibt es sowas wie einen GameMaster/Storyteller/Spielleiter der entscheidet welche Settlements jedes Lantern Year passieren (satt diese zufällig zu ziehen), dadurch kann er z.B immer nur die wirklich schwachen/guten Events nutzen oder eben nur die übelsten aller Plagen oder ein Mix, aber hier ist "Kontrolle".


    Ansonsten skaliert der Schwierigkeitsgrad von KDM überwiegend über Erfahrung. Vieles ist deutlich weniger schlimm, wenn man weiß was kommen kann oder wie dies abgemildert werden kann. Problematisch ist dafür muss man zum einen einiges gesehen/gespielt haben und sich das Merken und eventuell passiert Situation X oder Y für 20 LYs nicht mehr so das, die Erfahrung nur teilweise zum Tragen kommt.


    Ein anderer gewichtiger Faktor ist die Priorität wie man seine Ressourcen ausgibt, plant man gut, hat kein allzu großes Pech bei den Hunts, wird das Settlement schneller stabil und dadurch in seiner Basis gefestigt und kann Rückschläge leichter kompensieren.


    Plant man nicht/schlecht/nicht ausreichend, hat Pech bei den Hunts (und Settlement Events) wankt die Basis und man bekommt schwer eine brauchbare Stabilität, so das weitere schwierige Situationen schneller in die "Downspiral" führen.


    Ein gewaltiger Unterschied ist auch welches Principle man nimmt. Protect the Young (PtY) ist für Anfänger/Beginner die bessere Wahl, man kann mehr und leichter Kompensieren. Survival of the Fittest (SotF) ist zwar insgesamt das deutlich bessere Principle und verhilft dem Veteranen/Erfahrenen zu einigen was er sonst schwerer machen kann, aber verzeiht weniger Fehler/Verluste am Anfang als PtY.


    Daher rate ich immer an zuerst mit PtY zu spielen statt mit SotF und SotF jedoch dann auszuprobieren, sobald man mit PtY klargekommen ist und mehr erreichen will.


    Ein Hauptfaktor für den Schwierigkeitsgrad von KDM neben Erfahrung ist mit welchen Expansions man spielt (und auch das Huntverhalten).


    Im Core Game ohne Expansions hat man den leichtesten Weg, wenn man einfach jedes Jahr einen Screaming Antilope aka Lame Lamb nach dem anderen jagt (dafür muss man dies nur etwas besser kennenlernen, die wenigen Schwierigkeiten meistern und die vielen Schwächen zu nutzen lernen).

    Einfacher geht es nicht als Lamm All Day, All Night (bei Only Core).


    Generell macht der Flower Knight KDM unendlich viel leichter und nimmt das Death eigentlich aus dem Namen und macht aus Kingdom Death Monster=>Kingdom Cakewalk. Der Flower Knight ist auch die "offizielle" Antwort des Designers auf die Frage was der Easy Mode des Spiels ist.


    Der Manhunter macht das Spiel auch derbe viel einfacher, jedoch wirkt er im ersten Moment "Unfair/Schwer" und kann Probleme bereiten, sobald man etwas Erfahrung mit dem guten Undertaker-Wrestler hat, macht er das Spiel deutlich leichter durch seinen starken Einfluss auf die Huntphase.


    Will man dagegen das Spiel deutlich schwerer nimmt man die "Brocken" Lion God und/oder Dunge Beetle Knight dazu (oder behandelt den Phoenix etwas intensiver).


    Gleichzeitig wird man jedoch durch viele Expansions insgesamt besser bzw. variantenreicher bzw. bekommt mehr Optionen und kann immer wieder neues und neue Kombinationen&Synergien finden, teilweise wird das Spiel durch die fordernden Showdowns schwerer, teilweise leichter durch das bessere Gear was man daraus bekommt.


    KDM neigt zur Up-/Downspiral. Läuft es schlecht ist es schwierig zu kompensieren und oft reist die Downspirale die daraus folgt die Siedlung in den Abgrund. Läuft es gut, setzt die Upspiral an und die nächsten LYs fallen leichter (z,B durch mehr Optionen, Gear, Fähigkeiten ect) und läuft es danach weiter gut wird es noch einfacher, da man immer mehr besseres bekommt.


    KDM kann jedoch sehr gut von den Spielenden skaliert werden durch A) welche Expansion wird gespielt B) was wird wann gejagt C) welches Level wird gejagt. Es macht große Unterschiede ob man Monster X in LY5 auf L1 oder L2 jagd oder eben Monster X in LY10 auf L2 oder L3.


    Durch die harten Brocken und höhere Level kann man sich so die Challenge auch später im Spiel bewahren (oder eben, auch wenn es schlecht lief, kann man, wenn man will eben schwächere Monster länger auf niedrigem Level jagen).


    Min-/Maxing macht einen weiteren großen Faktor aus, sobald man weiß was die richtig guten Allround Gears sind und/oder die stärksten/besten Waffen+Rüstungskombinationen und man gezielt auf diese Arbeitet also ausreizt was gut ist und schwächeres lässt ist das Spiel ebenfalls deutlich leichter, nutzt man dies nicht und/oder lässt die "TOPs" bewusst raus, wird das Spiel deutlich schwerer da man quasi mit "minderwertigeren" Gear sich den Herausforderungen stellt. Aber dies entscheidet jeder selbst (und oder ob er vielleicht doch gute Kombinationen mit nicht "TOPS" findet).


    Eine Einstiegshilfe, die sich bewährt hat, um das Spiel besser/schneller kennenzulernen ist man spielt "offen" mit den AI und Hit Location Decks der Monster also umgedreht. Man sieht so immer welche AI als Nächstes kommt und welche Hit-Location man sieht, kann diese lesen, hat sie Präsent und merkt sie sich leichter und braucht keine Ressourcen für Manipulationsgear (welches diesen Effekt quasi erst machen würde). So kann man 1-2-3x gegen die Monster spielen, lernt sie schneller kennen und kann danach "Normal" weiter spielen. Dies nimmt natürlich sehr viel vom Schwierigkeitsgrad und der Lernkurve, bietet sich aber Zeitmangel an und/oder wenn man wirklich sonst nicht klarkommt.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung.

  • FalcoBaa Ich möchte ja auch gar nicht wissen, wie man es leichter macht, sondern wie man es bei Bedarf schwerer gestaltet.

    Viele Coops sind schlicht zu einfach, so dass man entweder schnell die Lust verliert, weil man alles ohne Herausforderung gesehen hat oder man sich mehr oder weniger wilde Hausregeln überlegen müsste.


    Belshannar Besten Dank für die sehr ausführlichen Infos. Das hilft sehr bei der Kaufentscheidung, auch hinsichtlich möglicher Erweiterungen.

  • FalcoBaa Ich möchte ja auch gar nicht wissen, wie man es leichter macht, sondern wie man es bei Bedarf schwerer gestaltet.

    Viele Coops sind schlicht zu einfach, so dass man entweder schnell die Lust verliert, weil man alles ohne Herausforderung gesehen hat oder man sich mehr oder weniger wilde Hausregeln überlegen müsste.


    Belshannar Besten Dank für die sehr ausführlichen Infos. Das hilft sehr bei der Kaufentscheidung, auch hinsichtlich möglicher Erweiterungen.

    Alles klar 😆

    Oft kommt eher die Frage, wie man es einfacher gestaltet und da es leider nicht mit drin stand, war ich davon ausgegangen 🤓

    Bei KDM stellt sich die Frage aber EIGENTLICH nicht. 😄 zum Glück.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Belshannar Besten Dank für die sehr ausführlichen Infos. Das hilft sehr bei der Kaufentscheidung, auch hinsichtlich möglicher Erweiterungen.

    Bitte und gerne.


    Hier eine generelle Empfehlung welche die besten Expansions vom Value sind (musst etwas runter scrollen in dem "Textwall").

    RE: Kingdom Death Monster 1.5


    Ansonsten hier einige meiner Challenge Tips welche ich mehrfach "erprobt" habe (bei weitem nicht alle), jedoch ist keiner davon nötig, wenn man noch nicht 1-2-3 Kampagnen durch gespielt hat (und vieles davon kann nur als "Inspiration" dienen) und/oder noch die Expansions zu erleben/erfahren hat.


    Ich setzte das ganze mal in den Spoiler ohne das es ein Spoiler ist, jedoch kann man aus dem ein oder anderen Satz rauslesen was "besser" ist/wäre und so "optimierter" Spielen, aber wie gesagt keine direkte Empfehlung oder Storyspoiler.


    Übrigens hier die Staffelung der Schwierigkeitsgrade der einzelnen Kampagnen also PotLantern, PotSun und PotStars.

    Welche mit weitem Abstand am schwierigsten und welche mit weitem, weitem Abstand am einfachsten ist.

    Wieder keine Spoiler, sondern nur ein Ranking. Schwierigkeitsgrad von 1-3, wobei 1 am schwersten ist mit weitem Abstand....

    Wenn jemand wissen will, was die Begründung für dieses Ranking ist, entweder hier nachfragen oder per PM, ich erläutere gerne und ausführlich je nach Wunsch des Spoilergrades.


    Und hier wie man sich die beiden Alternativen Kampagnen also PotStars und PotSun deutlich schwerer machen kann...

    PS:

    PotDreamkeeper also die neue aus der Gamblers Chest ist die erste Kampangen nach AKDM also Advanced KDM und die Hints&Teases von Adam Poots lassen darauf schliessen das PotDreamkeeper deutlich schwieriger wird...."Fortgeschritten" halt:D8o8-))!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typos....

  • FalcoBaa Ich möchte ja auch gar nicht wissen, wie man es leichter macht, sondern wie man es bei Bedarf schwerer gestaltet.

    Viele Coops sind schlicht zu einfach, so dass man entweder schnell die Lust verliert, weil man alles ohne Herausforderung gesehen hat oder man sich mehr oder weniger wilde Hausregeln überlegen müsste.


    Belshannar Besten Dank für die sehr ausführlichen Infos. Das hilft sehr bei der Kaufentscheidung, auch hinsichtlich möglicher Erweiterungen.

    Keine Sorge, selbst wenn du mit noch drei anderen Superbrains gemeinsam am Tisch sitzen solltest, KD:M kannst du nicht einfach mal so runterspielen. Wenn du dich nicht vorab spoilerst, kann ich dir versichern, dass du allein im Grundspiel einige Kampagnen spielen kannst, bist du auch nur ansatzweise zum Endkampf kommst. Wir hatten bei der Frage bezüglich der Hausregeln eher Angst, dass dir KD:M zu schwierig erscheint ... :lachwein:


    PS. Den Rest hat Belshannar ja bereits ausführlich beantwortet ... viel Spaß beim Spielen von KD:M und willkommen im Club! :thumbsup:

  • Frage zum Black Friday: Wann muss ich am PC sitzen? Hörte schon mal öfter 6 Uhr?


    Also Freitag, 27.11. um 6 Uhr oder wann geht das online?

  • Mal wieder was zum schauen und staunen - SarahMalt zeigt ihren grandios bemalten Dragon King mit genialen Lava-OSL-Effekten:

    Wirklich nicer Paintjob für den Dragon King. Mir fallen da noch diese Paradebeispiele ein.


    Toxic Dragon Style

    Daniels's Toxic Dragon King | Miniatures Painting Service | Studio Jolly Roger


    Twilight Emporium


    SpiralingCadaver: Final Form - Kingdom Death Dragon King and People of the Stars late campaign


    oder diese wunderbare Sammlung

    20+ Best KD:M Dragon King images | dragon king, death painting, dragon


    Mal wieder was zum schauen und staunen - SarahMalt zeigt ihren grandios bemalten Dragon King mit genialen Lava-OSL-Effekten:

    Wird man wohl bald bei KDM Kim auf seinem YouTube Kanal sehen :) sieht sehr n1 aus!



    Ich hatte gehofft, der Name fällt hier niemals (unrealistisch) und jetzt ist er genannt worden.

    Leider muss ich „ein“ Wort der Warnung aussprechen und sagen es gibt mit Abstand keinen so Fehlerbelastenden KDM „Lets Play“ Kanal wie diesen (zumindest, keinen den ich kenne).


    Das muss man wissen wenn man seine Videos konsumiert.


    Der gute hat Regelfehler noch und nöcher. Kennt teilweise wichtige Grundbegriffe/Keywords nicht (oder verwechselt sie),
    Verwechselt, vergisst und ignoriert (mehr oder weniger bewusst) vieles und macht sich die meisten Showdowns (verdammt) viel einfacher durch vergessene Traits, Effekte oder falsches Timing (besonders oft ist das Timing ein großes Problem) und hat jede menge falsch Aussagen eben aus diesen X Fehlerquellen die seine Meinung/Urteil mit präge (wobei es auch oft zu Übertragungs-/Prägungsfehler kommt).


    Ja, KDM ist ein Regelmonster und vor der Kamera ist alles etwas schwieriger/umständlicher, jedoch wenn jemand sich der Öffentlichkeit präsentiert und stundenlang ein Spiel solchen Kalibers zeigt, sollten die Regeln sitzen.


    Immerhin „lernen“ die Zuschauer beim ansehen dies dann auch dementsprechend falsch. Es kommt zu noch mehr Wiederholungsfehlern.


    (Kleine) Fehler passieren immer mal wieder, gerade bei so vielen Detail Regeln wie es KDM hat. Ich verlange definitiv keinen Doktortitel im KDM Spielen/Universum, aber ganz so viele Fehler sind dann doch wirklich zu viel des guten und vermitteln das Spiel unideal, bringen gewisse Aspekte schlecht rüber.


    Wirklich kein anderer KDM Lets Play Kanal der mir einfällt (z.B TWIST Gameing, HitPointsGaming, OnTableTop, Bra Mithra, ect.) hat auch nur im Ansatz einen so hohen Fehlerquotient auf zu weisen.


    Mir geht es nicht darum den Kanal schlecht zu machen, sondern das Bewusstsein zu fördern auf was für Content man sich einlässt wenn man diesen konsumiert. Hat man damit kein Problem, findet ihn sympathisch, mag Stimme und / oder Ambiente bzw. die Gestaltung, freut sich das es deutsch ist, kann man sich an den Videos, durchaus erfreuen.


    Aber bitte im Hinterkopf haben, das die Regeln nicht sitzen und viele, viele Fehler auftauchen.


    Neben, den ganzen Regelfehlern kommt noch dazu das der gute sich nicht wirklich Gedanken zum (Regel-)Design von KDM gemacht hat.
    Es gibt ein Video bei dem mir der Kopf wirklich gedröhnt hat, was alles für Aussagen kamen, die bei besserem Verständnis nicht aufkommen können bzw. stark oberflächlich sind und das ist Schade. Äußerst Schade.


    Wenn Videos zum Thema gemacht werden, welches so viel Tiefe bietet, diese jedoch bei nur rudimentärer Kenntnis der Materie nicht im Ansatz in mehreren Aspekten betrachtet/beleuchtet wird, halte ich das für wenig geeignet, es geht zu viel Unter oder wird wegen mangelnder Kenntnis ignoriert/außen vorgelassen.


    Es gibt viele Gründe warum einige Dinge so sind wie sie sind, sei es durch Tests, Grundidee, Basisgerüst, Statistik, Inspiration, Referenz, Vision, Zeitgeist, Vorliebe des/der Designer/Creator oder Praktikabilität, ect.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ist schon bekannt, ob es mit der GC / COD auch ein neues Regelbuch / 1.6er oder so geben könnte?


    Würde mir sonst vielleicht am BF ein zweites Regelbuch gönnen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Leider muss ich „ein“ Wort der Warnung aussprechen und sagen es gibt mit Abstand keinen so Fehlerbelastenden KDM „Lets Play“ Kanal wie diesen (zumindest, keinen den ich kenne).

    Kann ich leider so nur bestätigen. Ich habe mir mal ein komplettes Video aus der Anfangszeit eines seiner Settlements komplett mit dem Klemmbrett in der Hand angeschaut und musste ihn in den Kommentaren zum Video dann auf etliche (auch einfache Basisfehler) hinweisen … :/

  • Oh Ihr Eingeweihten.. Über wen genau sprecht ihr? Den muss ich mir mal ansehen🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wird man wohl bald bei KDM Kim auf seinem YouTube Kanal sehen :) sieht sehr n1 aus!

    Hat man damit kein Problem, findet ihn sympathisch, mag Stimme und / oder Ambiente bzw. die Gestaltung, freut sich das es deutsch ist, kann man sich an den Videos, durchaus erfreuen.

    Lustig, das wusste ich gar nicht mit den ganzen Regelfehlern, aber in der Tat: Ich finde ihn sympathisch, er hat eine angenehme Stimme und ich höre ihm gerne zu. Mir geht es tatsächlich gar nicht so sehr darum, ob er alles richtig spielt, das weiß ich gar nicht und kann ich nicht beurteilen, da ich die Regeln gar nicht Im Detail kenne. Mir geht es darum ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln und zu sehen grob was dort passiert. Und da macht mir das schon sehr viel Spaß das zuschauen. Zumindest die paar Videos die ich gesehen habe. Und ich fand seine Einordnung der Erweiterungen schon sehr deckend mit dem was ich hier gelesen habe und auch sonst recherchiert habe. Hilft mir jedenfalls bei meiner Kaufentscheidung! :)


    FalcoBaa es geht um diesen Kanal: KDM Kim - YouTube

  • Ist schon bekannt, ob es mit der GC / COD auch ein neues Regelbuch / 1.6er oder so geben könnte?


    Würde mir sonst vielleicht am BF ein zweites Regelbuch gönnen...

    Soweit aktuell bekannt nein, macht auch wenig Sinn. Die Grundregeln verändern sich nicht.


    In der GC ist das Rulebook zu AKDM aka Advanced KDM mit den vielen neuen Subsystemen/Extra Mechaniken wie Collective Cognitive, Patterns System, Scouts of Death, Hybrid Armor Integration, Advanced FAs&Disorder die neue PotDreamkeeper Kampagne oder die separaten Philosophy of Death Booklets und andere.


    Im CoD dagegen werden alle bisher publizierten Booklets der 12 alten Expansions im Hardcover enthalten sein und erweitert, Überarbeit und die aktuellen 1.5/1.6 Regeln angepasst und eben auch neue Regeln sowie die 5 neuen Kampagnen (und wer weiß, was noch).


    Beide Bücher werden ziemlich dick (z.B bei COD weiss man das es von 100 geplanten Seiten auf 250 angewachsen ist), da macht eine Integrierung von weiteren 235 Coreseiten keinen Sinn (sowohl vom Geld, Handling, Bindung als auch der Praxis).


    Ist noch fraglich, ob zum BF das Corebook wieder seperat erhältlich ist, ich drücke dir die Daumen.

    Habe mir selbst auch ein 2tes neues besorgt, mein altes ist nach 3 Jahren trotz bester Pflege aber intensiver Nutzung ziemlich angeschlagen, hält aber noch tapfer durch, der Ersatz in der Hinterhand dagegen beruhigt^^.


    Leider muss ich „ein“ Wort der Warnung aussprechen und sagen es gibt mit Abstand keinen so Fehlerbelastenden KDM „Lets Play“ Kanal wie diesen (zumindest, keinen den ich kenne).

    Kann ich leider so nur bestätigen. Ich habe mir mal ein komplettes Video aus der Anfangszeit eines seiner Settlements komplett mit dem Klemmbrett in der Hand angeschaut und musste ihn in den Kommentaren zum Video dann auf etliche (auch einfache Basisfehler) hinweisen … :/

    Danke für die Bestätigung. In den Comments kann man sehen, dass auch ein paar anderen viele (unterschiedliche) Fehler auffallen und teilweise darauf hinweisen, etwas daraus scheint er zu lernen, aber nicht wirklich viel, weiterhin wiederholen sich viele Fehler.

    Und ich fand seine Einordnung der Erweiterungen schon sehr deckend mit dem was ich hier gelesen habe und auch sonst recherchiert habe. Hilft mir jedenfalls bei meiner Kaufentscheidung! :)

    Hier muss ich leider auch einschreiten, deine eigene Meinung bleibt dir natürlich.


    Ich habe hier im Thread schon mehrfach etwas zu den Expansions geschrieben und dabei eine Auswertung von BGG, Reddit, Discord und Fens Reviews sowie meiner eigenen praktischen Spielerfahrung aus 70+ Kampagnen und Theoriecrafting inkludiert.


    Ich kann auch gerne diverse Links von BGG und Reddit heraussuchen wie dies die Veteranen/Erfahrenen Spieler sehen.


    Das Video hat mir viel Kopfschütteln verursacht. Er ranked z.B den Flower Knight sehr hoch und geht Komplet über die vielen Mechanischen Flaws, Probleme und harten Fakten hinweg und auch das der Flower Knight kaum Content hat und eigentlich alles OP ist. Ich habe dazu mehrfach etwas geschrieben, was alles so heftig Problematisch am Flower Knight ist, dass man meinen könnte, ich hasse die Expansion (was ich nicht tue). Jedoch von Regel-/Spieltechnischer Seite kann ich niemand den Flower Knight guten Gewissens empfehlen und ranke ihn wie die meisten erfahrenen Spieler am hinteren Ende an und halte ihn mit Abstand für die schlechteste Quarry Expansion. Auch der geschätzte Teeguru87 der ein glühender Fan des Flower Knights ist, weiß mittlerweile was alles so unideal an dem Schönen ist (hat mich etwas Überzeugungsarbeit gekostet, hat sich aber gelohnt).


    Den Manhunter den viele für TOP halten (was er ist bzw. in der Top6) ranked er ohne wirkliche Begründung weit hinten und wertet ihn massiv ab.

    An diesen beiden Beispielen leite ich z.B zusätzlich ab wie wenig/oberflächliche das Verständnis für die KDM Mechaniken vorliegen.


    Das er sowas wie den Lion Knight (die mit Abstand schlechteste aller Expansions) dann auch noch vor Lion God (der seine Probleme hat aber auch seine Berechtigung) und Manhunter ranked spricht, Bände.


    Der Lonley Tree wird von vielen (auch ihm) zu Unrecht abgestraft, ist immer integrierbar und macht keine Probleme wie die anderen Expansions mit der COD wird er auch massiv aufgewertet und mehr accessible.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Vermutlich hole ich mir - wenn verfügbar - eh das Bundle der ersten 12 Erweiterungen im Black Friday. Ist ja preislich scheinbar immer sehr gut und zur Not stoße ich Expansions, die mir nicht gefallen wieder ab.


    Leider habe ich nicht die Muße diese 63 Seiten hier zu lesen, habe immerhin etwas reingelesen, auch bei BGG (diesen Infothread was ist KDM und auch zu den Expansions) und bis auf etwas querlesen alle Updates auf Kickstarter gelesen :)


    Gibt es denn von dir auch eine Empfehlungsliste zu den neuen Expansions und GC und Cod? Würd mich mal interessieren, falls man im Late Pledge einzeln aussuchen könnte - habe aber irgendwo gelesen vermutlich eher nur 1.100$ Late Pledge möglich mit neuen Erweiterungen (Kurs aus dem letzten Jahr).

  • GC gibt massig content für relativ wenig Geld

    CoD lohnt sich besonders wenn man alle alten Expansions hat, weil die um ein vielfaches aufgewertet werden


    Und zu den neuen Erweiterungen gibt es bisher nichts handfestes.

    Was man sagen kann:

    Silver City lohnt sich wenn man Lion God hat

    Abyssal Woods lohnt sich wegen dem Umfang

    Gryphon, Black Knight und Ivory Dragon haben neue Kampagnen (irgendeine hab ich jetzt aber vergessen...die Witches?)

    First Hero überspringt das Early Game


    Ansonsten bleiben die anderen Einzel-Erweiterungen die zusammen die Inverted Mountain campaign ergeben.


    Also entweder du gehst nach content (s.o.) oder du gehst nach style, dann musst du eh selber entscheiden.




    So, genug von mir, ich übergebe an Belshannar der da immer etwas geduldiger und ausführlicher ist.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Vermutlich hole ich mir - wenn verfügbar - eh das Bundle der ersten 12 Erweiterungen im Black Friday. Ist ja preislich scheinbar immer sehr gut und zur Not stoße ich Expansions, die mir nicht gefallen wieder ab.


    Leider habe ich nicht die Muße diese 63 Seiten hier zu lesen, habe immerhin etwas reingelesen, auch bei BGG (diesen Infothread was ist KDM und auch zu den Expansions) und bis auf etwas querlesen alle Updates auf Kickstarter gelesen :)


    Gibt es denn von dir auch eine Empfehlungsliste zu den neuen Expansions und GC und Cod? Würd mich mal interessieren, falls man im Late Pledge einzeln aussuchen könnte - habe aber irgendwo gelesen vermutlich eher nur 1.100$ Late Pledge möglich mit neuen Erweiterungen (Kurs aus dem letzten Jahr).

    Expansions of Death (das 12 Bundle) ist preislich definitiv lohnenswert. Man „spart“ quasi 3 Expansion komplett ein (hoffe für dich/euch, es wird Angeboten, was leider unsicher ist, wie generell alles was diesen BF in den Shop kommt).
    Letztes Jahr ging im Pledgemanger nur ein komplettes Bundle akaBlackest Bundle“.


    Bezweifle das es dieses Jahr anders ist (aber ist pure Spekulation, keiner hat dazu aktuell Infos).


    Zu den neuen Expansions empfehle ich auch diese Informativen wie Unterhaltsamen Beiträge.


    What’s coming for Kingdom Death? Part 2 | Game stuff wot I like

    What’s coming for Kingdom Death? Part 3 | Game stuff wot I like

    What’s coming for Kingdom Death? Part 4 | Game stuff wot I like

    What’s coming for Kingdom Death? Part 5 | Game stuff wot I like

    kingdom death monster campaigns of death | The Campaign Log

    Einen (kleinen) Teil meiner Impressionen zu den Wave 3+ Expansions…..bedenkt alles ist ungewiss, nichts ist klar bis es geliefert&gespielt wird und sich dem Praxistest unterzieht.


    Gamblers Chest :love::love::love:


    Wohl möglich das MUST HAVE für KDM überhaupt. Die Advanced KDM Rules bauen KDM aus, erweitern es, schließt Lücken (z.b Scouts of Death), bringt viele interessante wie neue Mechaniken/Systeme (Encounter System, Philosophy System, Strain System, Pattern System, Scouts, Wanderer, Collective Cognition, Knowledge Cards) ins Spiel und ist mit der Campaigns of Death die größte Erweiterung die je für KDM herausgekommen ist (wird).


    Zusätzlich ist die GC lange gereift, wurde jahrelangen Arbeitsprozessen unterworfen und das neue "Lieblingskind" des Creators Adam Poots

    (siehe auch Update 65&66).

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed. — Kickstarter

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Waves 3 & 4 are delayed again. — Kickstarter


    Die GC ist von nicht ganz 40 Narrativa Miniaturen und 2 Nemesis Monstern (Gambler/Atnas) und 2 Encounter Monstern (Bone Eater/Smog Stalker) zum Monstrum einer Evolution angewachsen. Digitiert. Der Inhalt ist nun neben den ganzen neuen Systemen um eine weitere Kampagne, 3 zusätzliche Quarries (Crimson Croc, Smog Singer, King), tiefer ausgearbeitete Encounter (Bone Eater) und Surprise Nemesis (Gods Hand) angewachsen.


    Es ist fast ein 2tes (runderes, bessere Balance zwischen Quarry und Nemesis) Core Game (nicht ganz, aber fast).

    Nur das, dies wie alle neuen Expansions von deutlich mehr Erfahrung des Design Teams profitieren, langer Überarbeitung, umfassenderes Feedback als auch eben die wahrscheinlich detailliertesten KDM Miniaturen zu dem Zeitpunkt des Erscheinens. Besonders der KING und damit zumindest ein Teil der (gecancelten) Lantern Festival Expansion (erster KS) ist ein besonderes Leckerli für den KDM Fan. Und der Gambler, eine der beeindrucktesten Miniaturen die ich jemals gesehen habe (234 Sleeper sind auf dem Ball aka Frucht…). AWESOME. GET IT!


    Campaigns of Death :love::love::love:


    Wie carlosspicyweener schon schreibt, lohnt sich die CoD umso mehr je mehr man von den alten 12 Expansions hat.

    Jede alte Expansion wird auf den aktuellen Regelstand gebracht (1.5/1.6), erweitert, leicht überarbeitet und bekommt etwas mehr Content als auch Crossover-Anteile, sprich es wird sich in Zukunft umso mehr Lohnen je mehr Expansions man hat da diese untereinander mehr Synergien und Kombinationen bilden also zuvor. Das Potenziert den Nutzungsfaktor um ein Vielfaches.


    Zusätzlich bringt die CoD 3 ganze volle 30 Lantern Years Camapigns (was soviel sind wie es aktuell überhaupt gibt) und 2 kurze 5 LYS Campaigns die man auch mal an einem Abend bzw. Wochenende spielen kann. Damit wird KDM leichter zu demonstrieren, bekommt gerade für Feiertage oder spezielle Anlässe mehr Anwendung und gerade Spieler/Gruppen die wenig Zeit haben können KDM nun öfter nutzen. Aber das Beste an der CoD ist nach meiner Einschätzung das „Worlds of Death“ System. Durch dieses kann man eigenen Customize&Random Kampagnen bauen und bekommt so nochmal eine große Anzahl weitere einzigartiger Kampagnen für die Abwechslung (wird über Karten funktionieren und einem Art Bastelsheet). Dieses Worlds of Death System funktioniert natürlich wieder besser/umfassender je mehr Expansions man hat (der Pool aus dem man schöpfen kann erweitert sich und wir haben auch die Info das dies Kombinierbar mit allen neuen Expansions sein wird).


    Zu guter letzt macht die CoD alle Expansions etwas mehr Zugänglich z.B der Lonely Tree bekommt mehr Früchte, Varianten also „Arten“ und wird leichter/öfter zu Encountern sein (also alles was den Tree von OK zu GENIAL macht). Nebenbei kommt die CoD mit einer nicht kleinen Anzahl an verschiedenen Survivor aber auch wieder gleich mehreren Monstern (die Großteiles jedoch eher sowas wie Vignette Umfang haben z.B gehe ich davon aus das der Infant Sunstalker ein Sunstalker mit ein paar ausgetauschten/angepassten Karten des Sunstalkers sein wird, selbes bei Vocal Spidi zum regulären Spidi oder Beetle Baron/Dunge Beetle Knight. Grob Zusammengefasst wird die CoD den Inhalt von 4-6 Expansions haben und vieles Abrunden/Modernisieren. Für mich absolut unverzichtbar (wie GC) sobald man 6+ Expansions hat (jedoch die passenden wie Dunge Beetle Knight, Slenderman oder Green Knight Armor (samt erforderlicher Expansions) welche hier endlich mehr ist/wird als nur ein paar OP Gear Cards).


    First Hero :love:


    Überspringt das Early/Mid Game, man startet in LY12 oder 20 und hat bereits Equip und bekommt ein „generiertes/übernommenes“ Settlement, wie das genau funktioniert weiß keiner, jedoch klingt es super und macht alle Late Game Quarries/Expansions viel interessanter. Auch das man dann mit eventuellen Setzungen spielt auf die man sonst nicht hinarbeiten würde ist ein anderer Ansatz. Lion God z.B ist erst in LY13 verfügbar, dahin schaffen es einige Spieler nicht oder eben mit viel Zeit. Mit First Hero springt man ein LY direkt vor ihn. Oder Watcher, welcher nicht vor LY20 bekämpft werden kann, mit First Hero kann man direkt, damit Starten (nachdem man den First Hero gelegt hat natürlich). Außerdem kommt der First Hero mit Veteran Survivor die 4-Teilige Armorsets tragen, was wiederum andere Gearslotfreiheiten erlaubt.


    Screaming God


    Late Game Quarry mit Death Run Feeling und der Option eine Kampagne um 5 LYs zu erweitern/verlängern und den GSK (Golde Smoke Knight) etwas anders zu nutzen. Durch den First Hero kann man sich auch dieser Herausforderung „früh“ stellen. Außerdem kommt die Expansion (für damals 50$) mit einem 2ten Monster, der mysteriösen Parasite Queen von der wir quasi fast nichts wissen (nur das sie, DAMN AWESOME Aussieht…).


    Silver City


    Lion God wird hier zum Core/Final Boss, das Game wird ab LY12/13 umgestellt und geht mehr in die Richtung Dungeon Crawler. Eine große Anzahl an Minions oder Encountern (nach Original Pitch) ist auch enthalten (neben einer extra Nemesis aka Lost Knight). Verspricht ein anderes KDM Feeling aufzubauen. Nachteil, ohne den Lion God hat die Expansion kein Wert und wir wissen nicht was nach all der Zeit wirklich am Ende rauskommt bzw. vom Design Pitch übrig geblieben ist (wobei das für viele der Erweiterungen gilt).


    Death Armor


    Viele Waffen und eine besondere Armor, alles Bone – spezifisch und Bone Fokussiert. Kein Monster. Ein Booklet mit vielleicht auch dem ein oder anderen Story Event. Wirkt wie eine Anlehnung und Abänderung der Green Knight Armor mit anderem Thema und mehr Inhalt. Durch den kleinen Preis kann die Death Armor viel versprechend sein, jedoch würd ich jede Expansion vorziehen die ein Monster (Nemesis/Quarry) beinhaltet.


    Abyssal Wood :love:


    Holy. Massiv. Der Inhalt sind über 22 Miniaturen und das ganze kommt auf das Value von Ungefähr 6 Expansions raus, bildet eine Art 2nd/Alternativ Core und ist thematisch wie schön bis zum Horizont. Nachteil: Der Preis der im Shop heftig sein wird, im Vergleich zum KS und man braucht Flower Knight und Spidi (welche beide als die schlechtesten/schwächsten Quarry-Expansions zählen, allerdings wird der AW beide wohl auch Aufwerten / Bereichern in einen anderen, wichtigeren Kontext setzen und beide erhalten mehr/neuen Content durch die CoD). Während des KS hatte ich die ganze Zeit auf die Flower Witch als Expansion gehofft. Joa. Dann kam der AW (ein Tag vor Ende des KS) der sie inkludiert samt dutzend anderen Sachen sowie einer kleinen und kompletten Kampagne. Ich habe vor Freude wirklich getanzt. Es gibt neben GC und CoD keine andere Expansion mit so einem unfassbar guten Value für die Kosten (KS).


    Honeycomb Weaver :love:


    HELL. YES. Das ist der Wahnsinn. Ähnlich wie Oblivion Mosquito absurd viel Content für wenig Geld. 2x Honey Comb Weaver (Node 1&3), Titan Bee Node 1 Monster, 2 Armorsets und eine Hybrid Armor. Nightmare Bee Minions. 3 Monster Miniaturen für 50$ (KS). Special Interaction mit dem AW (hier gibt’s keine Info was das sein soll) und die Liebe die Adam Poots der Titan Bee entgegenbringt, verspricht Special Treatment (wie damals Dunge Beetle Knight).


    Ivory Dragon


    Big. Bigger. BÄM. Die Verkörperung und Quintessenz von KDM in eine Expansion gegossen. PotSatan Kampagne. Mehr ein Diorama Kunstwerk den, eine Miniatur. Erweitert das Late Game um quasi das Endgame. Der Preis wird im Shop auch erheblich steigen. Der Inhalt wird wachsen. Golde Smoke Knight wird hier auch nochmal aufgegriffen und der ominöse Gate Guardian ist auch enthalten.


    Frogdog


    OMFG. Der Preview Showdown ist ziemlich Spaßig. L2 hat vom Design eine gute Idee und neben dem kaputten Aussehen und Blue Humor merkt man schöne, feine Unterschiede zu alten Node 1 Monstern (ich beziehe mich auf das Demo Game letztes Jahr, GenCon von TWIST Gameing). 3 unterschiedliche Armorsets kommen mit dem Frogdog (wobei eine anscheinend nur eine Variante ist). Ich finde es Klasse und erinnere mich mit Freuden an die ganzen Frogdog Poems&Songs der Community aus dem KS^^.


    Oblivion Mosquito:love:


    Ich habe es schon mehrfach geschrieben und kann gar nicht genug PRAISEN wie genial das Teil von Idee, Design und Content fürs Geld ist. Die einzige Expansion von der wir Wissen (seit dem KS) die ein eigenes Encounter Board hat (bevor die GC auch eines bekam) und die neben nem Monster auch 2 verschiedene Encounter mitbringen. Insgesamt 15 Miniaturen für 50$ (KS Preis). Eines der aller besten Values im KS.


    Nightmare Ram


    Schon vor dem KS wurde an der Ram gearbeitet, schon sehr oft Überarbeitet und abgeändert wurde das Teil, was auch zu Missverständnissen geführt hat. Irgendwie Dungeon Artig. Minions. Adam Poots mag den Alptraumbock, was er schon mehrfach kundgetan hat und ein wunderbares Zeichen ist (siehe was aus seinem Favoriten dem Dunge Beetle Knight wurde).


    Pariah


    Heftig coole, stylische Nemesis die den Fortschritt des Settlements „stalled“ bis man sie besiegt hat. Das UpSideDown Thema hat was. Cool Idee. Crossover-Short Campaign mit den Red Witches.


    Red Witches


    Multi-Nemesis Fight (YEAH!). Crossover-Short Campaign mit den Red Witches.


    Gryphon


    Node 3 Quarry das, dass Pendant zum Sunstalker/Dragon King der NEW Expansions ist mit seiner PotNest Campaign. Durch die Erfahrungen mit Sunstalker/Dragon King, schreit auch der Gryphon nach ich bin zu gut um ihn nicht haben zu wollen.


    Black Knight


    Special Once per Campaign Quarry. Interessant. Anders. Aber auch sehr Speziell und Eingeschränkt. Der Demo Showdown von vor 2 Jahren GenCon war Große Klasse. Und die Squire-Short Campaign, könnte auch sehr verlockend sein (alleine durch die kurze Laufzeit).


    Inverted Mountain Complete (also Frogdog, Oblivion Mosquito, Nightmare Ram, Pariah, Red Witches, Gryphon, Mountain Men, Black Knight).


    Joa verspricht eine besondere Erfahrung zu sein/werden. Die erste Kampange die NICHTS aus dem Core benützt (also an Quarries und Nemesis). Kostenintensiv. Wie so vieles vielversprechend und thematisch. Ein Konglomerat an Neuheiten. Hier gibt es krass vieles neues zu erleben.



    DK333 Dein Wunsch ist mir B*....Empfehlungsliste der neuen Expansions (bzw. Wave3+).


    Neben GC und COD stehen für mich First Hero, Oblivion Mosquito, Honeycomb Weaver sowie die Abyssal Wood Expansion an höchster Stelle (letztere eben mit dem Drawback, das man Flower Knight&Spidi braucht). Besonders wegen Preis-/Leistungsverhältnis und Inhalt sowie Möglichkeiten damit.

    Sehr schöne Kombinationskäufe wären First Hero & Screaming God oder eben alle Inverted Mountain Expansions oder nur Pariah&Red Witches.

    Ansonsten was von Thema, Idee und Optik anspricht oder was der Geldbeutel hergibt.


    *Bonus*


    Aufgrund er langen Verzögerung und des Scoope Creeps von Wave 3, speziell CoD bzw. GC, halte ich es für realistischer das die Unmengen von Expansions die in Wave 4 kommen sollen weiter aufgeteilt werden z.B alles vom Inverted Mountain in einer Wave oder First Hero, Screaming God und Death Armor in einer anderen Wave. Abyssal Wood und Ivory Dragon werden vermutlichst noch eine ganze weile länger brauchen und sehe ich persönlich eher in einer Wave 5. Reine Imagination. Nicht unrealistisch aufgrund des Umfangs und Priorisierung (z.B wurde an den Expansions des Inverted Mountain schon länger und mehr gearbeitet als am Abyssal Wood, teilweise schon seit 3-4 Jahren).


    Von einigen Expansion hat man seit dem KS nichts mehr gehört oder nur Minimales gesehen (ohne Game Content). Auch von den mysteriösen Wanderer (z.B Candy&Cola, Anonymous, Death Amy oder Hyperlight Drifter, hat man seit dem KS NICHTs, also gar nichts mehr gehört und das sind bald 4 Jahre…).


    Es gäbe ja auch noch Promos wie Super Savior oder die sowas einzigartiges wie Pathfinder of Death, jedoch haben wir hier außer Artwork und teilweise Sculpturen auch keine Infos.


    Der KDM 1.5 KS ist eigentlich mehr 4-5 (+) KS Projekte in einem. Jede Wave hätte ein eigener KS sein können. Wave 4 sogar eher 2-3.


      carlosspicyweener


    Danke für deine Einschätzung g & Meinung, jeder kann den Thread bereichern durch die eigenen Gedankenspiele, daher wenn du dir mehr/zusätzliche Gedanken gemacht hast, bitte her damit;). Und zuviel der "Ehre"8-)).


    PS:


    Zu den alten Expansions gibt es quasi keinen besseren Leitfaden als den von FEN (auch wenn ich nicht 100% dacor bin mit seinen Empfehlungen, sind sie doch die mit Abstand besten was Analyse, Expertise, Abwägung, Erfahrung und Preis-/Leistungsverhältnis angehen).


    Purchasing Priority for the Newer Player |  Fen auf Patreon

    Expansion Combinations and Synergy - Part 6: The Expansion "Campaigns" |  Fen auf Patreon


    PPS:

    Im Endeffekt finde ich alles Klasse, toll, großartig, spannend und interessant was da noch kommt.


    Ursprünglich hatte ich nur Ancient Gold Lantern (Core+GC+12 Expansions) und die CoD, First Hero und Abyssal Wood....dies wuchs dann je mehr ich mich Informierte und beschäftigte.


    Im Endeffekt viel zu viel, kein Mensch hat je Zeit all das, was da noch kommt ausreichend zu Spielen. Ein paar wenige Expansions reichen dicke. Ich habe über 10 (12) Kampagnen ohne Expansion nur mit Core gespielt (und 1-2 White Boxen). Alleine mit den Top 4-6 Expansions habe ich mehrere dutzend Kampagnen gespielt. Daher man muss bei weitem nicht alles haben, ein paar handverlesene Expansions reichen. Die "neue Generation" an Expansions (Wave3+) ist teilweise eh 2+ Expansions in einer.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich finde vom lesen her ja immer noch, der First Hero sollte in die 3. Wave wandern und Inverted Mountain ein eigenständiges ganzes 2. Grundspiel werden :saint:


    Naja, ich hatte auf das 4.0er Bundle zwar gespart, aber ich setze das Geld lieber für irgendwas hier im Haus ein.... Wird immer noch eher die Gartenhütte oder die Werkzeugbank 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Expansions of Death (das 12 Bundle) ist preislich definitiv lohnenswert.

    Gibts das schon wieder?? Das wäre ja top. Vor Jahren wurde es mal für den halben Preis verkauft, meine ich. Das war super... Die Geldgier hat es mich verkaufen lassen, aber ich bin dieses Jahr definitibv auch dabei, wenn es das gibt.

  • Ich hatte wirklich schon vergessen, was da noch alles auf uns zukommt. Insgesamt ist das wirklich sehr, sehr viel. Vor allem wenn Poots wieder 3000 weitere Sachen dazufügt. Danke Belshannar für die Zusammenstellung.

    Auf die Zeitschiene bin ich allerdings schon gespannt. Eine Aufteilung in Wave 4 und Wave 5 wird wohl unumgänglich werden.

    Wave 3 dann in 2021, Wave 4 in 2023 und Wave 5 in 2025?


    Wenn ich mal kurz überfliege wie viel Content allein der Wave 3 drinsteckt ... ich werde wohl meine Kickstarteraktivitäten in den nächsten Monaten deutlich zurückfahren können :D