Kingdom Death Monster 1.5

  • Wie macht Ihr das, wenn man (Gott bewahre lol) einen Fehler bemerkt? Korrekt weiterspielen? Oder neu? Ich denke es mir halt so, dass das was man vergessen hat, den Kampf hätte maßgeblich beeinflussen können und starte deshalb neu.

    Das kommt bei mir darauf an, für wie stark ich die Auswirkungen des Fehlers einschätze. Ist der Fehler eher nebensächlich und hätte gar zu dem gleichen Ergebnis geführt, spiele ich einfach richtig weiter und gut ist. Verändert der Fehler das Schicksal der ganzen Siedlung, versuche ich entweder den Fehler durch einen Ausgleich in Form von Strafe / Bonus zu reparieren oder spiele die Situation noch einmal neu, falls dies möglich ist. Zudem kommt es auch darauf an, ob der Fehler früh oder spät auffällt. Ist der Fehler schon XY LaternYears her, spiele ich in der Regel einfach weiter und vermeide den Fehler nur in der Zukunft, nicht aber rückwirkend. Fällt es innerhalb einer Situation z.B. Kampf oder direkt danach auf, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass ich die falsch gespielte Phase noch einmal richtig erneut spiele. Insgesamt würde ich aber mir nicht allzu sehr über Regelfehler graue Haare wachsen lassen, klar ist es etwas unschön, wird aber im Eifer des Gefechts bei einem solch komplexen Spiel immer mal wieder passieren, und dadurch sollte der Spielspaß eigentlich nicht so sehr leiden. Oft gleicht sich dies auch im Laufe einer Kampagne wieder aus ... ist dann halt so - Fertig.

  • Oft gleicht sich dies auch im Laufe einer Kampagne wieder aus ... ist dann halt so - Fertig.

    KD:M gibt und KD:M nimmt - Wenn man aber KD:M bestiehlt dann nimmt sich KD:M beim nächsten Mal umsomehr. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sacred Backer Time#5 – Print Samples!


    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Sacred Backer Time #5 - Printed Samples! — Kickstarter


    Wo ist die #4 geblieben?;)


    Holy, sind die Pinups of Death #3-5 Boxen BIG (sieht fast nach der Größe der 1.5 Update Boxen aus)!

    Pin Ups sind wohl auch im September ready to Ship.....


    Beim Dark Seamstress Promo Settlement Event liegen gleich 4 Chest Armor Parts aus (Promo), nehme an man kann die hier „Upgraden“.


    Smog Singer Armor


    Wenn man denkt die „derpy“ heads sind schon zu viel dann kugelt man sich vor lachen umso mehr wenn man das SAXE erblickt (SAX-E, ein Saxophon&Axt, bestimmt keine Anspielung auf das GORN oder die GAXE).




    Interessant und gefällig das es bei der Dark Flower Armor anscheinend, dieser super Strange uncanny Helm geschafft hat (und der Flower Knight Helm zur Schulterdekoration wurde) auf das „fertige“ Design zu kommen. Die anderen Skizzen/Ideen haben mir mehr zugesagt, anderseits gefällt die Variation der Vielfalt etwas „ungewöhnlicheres“ zu nehmen.


    Nächste Woche gibt’s ein Update über die Gamblers Chest und das Legndary Cardpack (hier ist äußert erfreulich das die Strain Card, vermutlich die geteaserte über den GSK besondere Aufmerksamkeit bekommen hat damit es keine Anschlussfehler im „Expanded Strain System“ gibt). Yeah!


    Im Discord hat der Wechsel von Police Erza zu Firefighter Erza in der „Essential Worker Box“ (die irgendwann noch dieses Jahr kommen soll) für einige Diskussion gesorgt, aber vermutlich die wohl „passendere“ Wahl nach dem was in Amerika die letzten Wochen & Monate passierte (oder noch läuft).


    100mm Stone Face. Was eine Schönheit.

    Absolut verständlich warum Adam Poots das zeigen wollte.


    PS:


    Surprise Summer Sale gabs auch, aber ohne Gameplay Content.




    Aber mit dem TITAN BEE SHIRT! Und ein paar Resins...

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung.

  • Ich überlege ernsthaft es mir aus Amerika zu bestellen, da der Gebrauchtmarkt anscheinend leergefegt ist.


    Weiß jemand ob und in welcher Höhe Zollgebühren anfallen?

    Yep, da gehen nochmal 19% drauf. Die Abwicklung übernimmt Fedex, da liegt ein Schreiben bei bzw. geht dir kurz darauf zu.

  • In der Regel müssten es 19% sein vom gesamten Bestellwert.


    Naja was heißt leergefegt?

    Gestern Abend ging in der Bucht ein Core 1.5er für 361 über die Theke 😂


    Edit: Na da war wohl Thommesbx schneller😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Danke für die Info. Das sind mit Versand nochmal da. 100 Euro oben drauf. Insgesamt 500 Euro. Puhhh.

    Vielleicht schaue ich doch weiter hier und in der Bucht oder warte bis zum Black Friday.


    Wenn jemand sein Exemplar abgeben möchte...gerne PN schreiben 😁

  • Verdammt, da hatte ich ein Auge drauf geworfen😱

  • Oh Mann.. Auf Beobachtung setzen und dann erinnert Dich dein Handy 😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Pro-Tipp: auch auf Ebay Kleinanzeigen schauen, da taucht Kdm samt Erweiterungen immer mal wieder auf.


    Hier zB von vor ein paar Wochen: Kingdom Death Monster 1.5 neu originalverpackt in Baden-Württemberg - Warthausen | Gesellschaftsspiele günstig kaufen, gebraucht oder neu | eBay Kleinanzeigen

  • Verdammt, da hatte ich ein Auge drauf geworfen😱

    Pro-Tipp: auch auf Ebay Kleinanzeigen schauen, da taucht Kdm samt Erweiterungen immer mal wieder auf.


    Hier zB von vor ein paar Wochen: Kingdom Death Monster 1.5 neu originalverpackt in Baden-Württemberg - Warthausen | Gesellschaftsspiele günstig kaufen, gebraucht oder neu | eBay Kleinanzeigen


    Da hatte ich jemanden angeschrieben. Leider bis heute keine Antwort.

    MIR hat er damals geantwortet...

    Er WILL eigentlich nicht verkaufen. Nur wenn ihm jemand exorbitant viel bietet. 450 war ihm zu wenig lol. Der Text alleine sagt alles..


    Ein paar Tage später habe ich das 1.5er woanders geordert. 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Den hatte ich auch angeschrieben. Er wollte gerne zweischen 600 und 800 Euronen haben:lachwein:

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Sein Argument war, dass KDM out of Print sei..

    Lol. Naja. Wenn er seine Argumente hat.. Dann ist das sein Recht. Und wenn er 1000 haben will, dann will er die haben😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke für die Info. Das sind mit Versand nochmal da. 100 Euro oben drauf. Insgesamt 500 Euro. Puhhh.

    Vielleicht schaue ich doch weiter hier und in der Bucht oder warte bis zum Black Friday.


    Wenn jemand sein Exemplar abgeben möchte...gerne PN schreiben 😁

    Gerade hier im Marktplatz ein super Angebot für Selbstabholer... Keine Ahnung, ob es noch da ist :whistling:

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Auch wenn es hier EVENTUELL schon mal kam..

    Kann jemand einem (relativen) Anfänger nochmal die genaue Regelung (auf deutsch am besten hehe) für die Survival Opportunities nennen? Wann man dashen und surgen darf?


    Also verstanden habe ich es folgendermaßen:


    Beispiel A:


    Spieler 1 wird vom Lion als Ziel gepicked.

    Löwe läuft zu A. Hits werden ausgewürfelt. A nutzt ein survival und dasht 5 Felder weg.


    Oder tut er das vor dem Würfeln bereits?


    Beispiel B:


    A,neben dem Löwen stehend, greift den Lion an. Würfelt die Hits und zieht die HL. Die HL hat einen Reflex. Dieser lässt den Löwen 6 Felder inkl. Grab nach vorne stürmen. Spieler B steht direkt in dieser Laufrichtung vor dem Löwen. BEVOR der Reflex ausgeführt wird dasht er für einen Survivalpunkt aus der Lauflinie des Löwen. Korrekt?


    Wie ist’s beim Surge? Ähnlich? Außer dass hier immer die korrekten Reihenfolgen beachtet werden müssen. Also Angriff A auf Löwen. HL ziehen und Schaden auswürfeln. Spieler B surged und zieht nach dem Hit-Wurf die entsprechenden HL Karten. Diese werden „beschadet“ lol und die entsprechenden Reaktionen des Löwen ausgeführt. DANN erst würde die Reaktion des Schlages von Spieler A angewendet werden. Richtig?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke für die Info. Das sind mit Versand nochmal da. 100 Euro oben drauf. Insgesamt 500 Euro. Puhhh.

    Vielleicht schaue ich doch weiter hier und in der Bucht oder warte bis zum Black Friday.


    Wenn jemand sein Exemplar abgeben möchte...gerne PN schreiben 😁

    Gerade hier im Marktplatz ein super Angebot für Selbstabholer... Keine Ahnung, ob es noch da ist :whistling:


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab die Chance ergriffen 😊👍🏻

  • Gerade hier im Marktplatz ein super Angebot für Selbstabholer... Keine Ahnung, ob es noch da ist :whistling:


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab die Chance ergriffen 😊👍🏻

    Na herzlichen Glückwunsch 😄

    Dann kann es ja losgehen hehe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich empfehle dir dringend nochmal das Rulebook zu lesen.

    Speziel das Kapitel Showdown Phase (S.65+), diverse Keywords im Glossar (S.228+). und besonders Seite 74, 75 und 76.


    Bei Survival Opportunity ist ganz genau definiert wann du Survival Actions nutzen darfst.


    Survival Opportunity

    The only times that survivors may dash or surge.


    Survival opportunities exist at the following times:

    - during flows on monster AI cards

    - between actions on the survivors' turn

    - before performing reactions

    - after critical wound effects

    - or when a monster is knocked down.


    Flow

    Flows are hesitations between monster actions.

    They give the survivors an opportunity to use survival actions. They are represented by a bar with an arrow.


    Dodge

    A survival action. When a survivor is hit, after rolling hit location dice but before damage, they may spend 1 survival to dodge, canceling one hit. The dodged hit becomes a failed attack roll and does not cause damage. Any additional un-dodged hits resolve normally. Dodge is the only survival action that knocked down survivors can perform. Each survivor may only Dodge once per round.


    Lies das alles am besten und stelle dir deine beiden Fragen selbst nochmal. Dann beantworte sie dir und schreibe nochmal einen Post, wie du es nun verstehst. So gehst du sicher(er) das du die Regeln kennst und anwenden kannst. Wir können sie überprüfen und beantworten sie dir, dann gerne.

    So hast du den deutlich besseren Lerneffekt (mein Eindruck ist, zuvieles sitzt noch nicht wirklich).


    PS:

    Auch ganz wichtig und wird sehr (sehr) gerne vergessen.


    S.75 bei Doomed.

    When a survivor is attacking, the cannot perform any survival actions.

    This does not mean a survivor is dommed. They are simply to preoccupied with attacking!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung.

  • Moinsen und schon mal vielen Dank für die Anregungen.


    Mein Beispiel (Fall Dash und Surge) sind FAST genaue Übersetzungen von Adam Poots Posting auf BGG:


    BoardGameGeek


    Allerdings habe ich die jeweiligen Reaktionsbeschreibungen weggelassen. Und nicht die Zeitfenster für Survivalaktionen erwähnt. Dass eine ausgeführt sein muss bis die andere starten kann. Heißt: Ursprungsreaktion erster Angriff wird pausiert. Aktionen und Reaktionen von Dash und SURGE werden NIE pausiert.


    Zitat:


    Allister greift WL an - Reaktion WL Grap - Ezra steht in der Laufrichtung WL und dashed aus dem Weg. BEVOR der WL loslaufen kann, surged Zachary (Neben Allister stehend). Er trifft und triggers die Reaktion Basic Action auf sich. -> Heißt Löwi dreht sich zu Zachary und performed Basic Action. Erst DANN, wenn DANACH niemand mehr Survivalaktionen einsetzen will, stürmt der WL für die Reaktion auf Allisters Angriff los. Zum eigenen und dem Leidwesen von Zachary, da das Kätzchen wegen der Basic Action auf Zacharys Schlag sich gedreht und diesen (inklusive Allister selbst) fixiert.


    Zitat Ende.


    Kausalität: Durch Zacharys Surge hätte Ezra nicht dashen müssen. Aber mit der Reaktion auf Zachs Schlag hat er wohl nicht gerechnet. Ins Knie geschossen..WEIL natürlich Allister als ursprünglicher Angreifer nicht dodgen kann. Ergebnis: Allister und Zach werden mitgeschleift und erleiden Grap..


    Was war jetzt ausschlaggebend, zu denken ich hätte was nicht verstanden?


    Eines habe ich tatsächlich nicht voll erschließen können, wird aber auch durch Dein Posting klarer:


    Offensichtlich (und dazu gibt es selbst auf BGG geteilte Meinungen) kann man durch Surge (beispielsweise wenn man das Monster „geknock downt hat lol) die Möglichkeit eines zweiten Hitversuchs und dann eventuell die Chance auf eine Wunde.


    Bei BGG gibt es Leute, die verteufeln das als falsch. Andere nicht. Selbst Muttersprachler interpretieren nicht immer korrekt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich muss gestehen, jetzt voll verwirrt zu sein. Aber meine Kurzantwort:


    Zu 1.) Wenn Hit Locations ausgewürfelt werden, ist es für Dash zu spät. Wenn das im Rahmen einer Reaction passiert, muss das dashen vor der Ausführung der Reaction passieren, ergo kommt es dann ggf. nicht zum Hit. Das einzige was du nach einem Hit aber vor dem Schaden auswerten machen kannst ist Dodge.


    Zu 2.) Ja, würde ich so verstehen wie in deinem Beispiel beschrieben.


    Zu 3.) Ich verstehe die Frage glaube ich nicht richtig, aber warum sollte das nicht gehen? Es gibt klar definierte Opportunities und in denen bekommst du eine Aktivierung deiner Wahl, die du sofort nutzen kannst. In dem Moment wo das Monster niedergeschlagen wird kannst du Surge benutzen.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Wobei es bei 3 auch einfach "nach Deinem Turn" sein könnte, war mir noch nie klar warum man extra als Regel "nach knock-down" braucht, aber vermutlich gibts Effekte die ich noch nicht kenne.

  • Arrg. Sorry vergiss das untere. Hatte mein A mit deinem 1. verwechselt


    Zu 1.)

    Dash..äh.. das war wohl etwas missverständlich. Der dash von Ezra erfolgte „im Flow“ der HL Karte des Löwen VOR Ausführung der Reaktion (wie oben im englischen Text korrekt dargelegt. ) Wäre die Reaktion auf Allisters Hit ein Wound Effekt KANN dash ja nur VOR deren Ausführung genutzt werden. Wohlgemerkt wäre (egal in welchem Falle) die einzige Möglichkeit Allisters IRGENDWAS an Survivalaktionen durchzufüttern natürlich nur Dash oder Surge. Macht er aber nicht (kein Bock, kein Survival mehr war weiß ich)

    Dodgen wäre in diesem Falle aber eh nicht zulässig. Da, und so verstehe ich Deinen Satz, der Angreifer ist. Selbst eine Reaktion auf eventuelle Survivalaktionen der anderen darf der ursprüngliche Angreifer nicht dodgen. Er bleibt Angreifer.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wo wir gerade bei dem recht komplexen Thema sind... wie geht ihr denn mit der "1x pro Runde" Regel bzgl. Dash und Surge um? Ich erwische mich bei längeren Zügen manchmal, dass ich z.B. im Survivor Zug dashen will und mir dann erst im Nachhinein einfällt, dass ich das ja schon im Monsterzug mit dem Survivor gemacht habe. Trackt ihr das irgendwie?

  • Wo wir gerade bei dem recht komplexen Thema sind... wie geht ihr denn mit der "1x pro Runde" Regel bzgl. Dash und Surge um? Ich erwische mich bei längeren Zügen manchmal, dass ich z.B. im Survivor Zug dashen will und mir dann erst im Nachhinein einfällt, dass ich das ja schon im Monsterzug mit dem Survivor gemacht habe. Trackt ihr das irgendwie?

    Ich schreibe S und ein D auf die laminierten Sheets und mache Striche. Nach ner runde Wisch ich die weg. Allerdings alles andere als übersichtlich 😂 Generell ist’s beim Solospiel Wahnsinn was man alles im Auge behalten muss lol

    Wie macht ihr das?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das hier.....

    Ist 1000% Klar nach Survival Opportunity (The only times that survivors may dash or surge).


    Survival opportunities exist at the following times:

    - during flows on monster AI cards

    - between actions on the survivors' turn

    - before performing reactions

    - after critical wound effects

    - or when a monster is knocked down.


    Target-Flow-Dash=(Eventuell) nicht mehr in Reichweite. Da gibt es nichts was daraufhinweisst das man nach der Attacke Dasht da diese erst nach dem Flow ist.


    Wobei es bei 3 auch einfach "nach Deinem Turn" sein könnte, war mir noch nie klar warum man extra als Regel "nach knock-down" braucht, aber vermutlich gibts Effekte die ich noch nicht kenne.

    Das ist in der Tat ein absoluter Corner Case und nur zusätzliche, kaum nötige Absicherung in den Regeln. Aber KDM hat einiges was in diese Richtung tendiert bzw. jetzt schon Keywords hat aber noch keine Regeln wie Finesse oder Sideswipe von den White Dragon Gauntlets. Das ist Planung für die Zukunft die vielleicht kommt/kommen kann.


    Wo wir gerade bei dem recht komplexen Thema sind... wie geht ihr denn mit der "1x pro Runde" Regel bzgl. Dash und Surge um? Ich erwische mich bei längeren Zügen manchmal, dass ich z.B. im Survivor Zug dashen will und mir dann erst im Nachhinein einfällt, dass ich das ja schon im Monsterzug mit dem Survivor gemacht habe. Trackt ihr das irgendwie?

    Merken. Geht leichter wenn die Survivor feste Rollen/zugewiesene Funktionen haben.


    Es gibt beschriftete Tokens zukaufen, wenn man es gar nicht auf die Reihe bekommt (kann man auch selber basteln).


    Anfängern/Beginnern gebe ich die farbigen Lantern Tokens aus dem Core z.B Rot für Surge, Grün für Dash und die kann er dann zur Seite legen oder Umdrehen nach Nutzung.


    Auf dem Sheet markieren/abhacken geht auch, muss dann halt nur X mal geändert werden.


    Pro-Tip: Ohne Dash und Surge als Challenge Spielen^^.

    Kann man es auch nicht vergessen (und ja ist wirklich möglich und gar nicht mal so schwer, jedoch langsamer und umständlicher und ohne Dash ist der ein oder andere Showdown ne andere Sache).

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Pro-Tip: Ohne Dash und Surge als Challenge Spielen^^.

    Kann man es auch nicht vergessen (und ja ist wirklich möglich und gar nicht mal so schwer, jedoch langsamer und umständlicher und ohne Dash ist der ein oder andere Showdown ne andere Sache).

    Disclaimer - erst nach den ersten 1000 Partien ratsam :D

  • Zum dritten Punkt. In dem Moment wo das Monster knocked down wird könnte man es sich anders überlegen und z.B. mit wem anders den Death Blow machen oder mit jemanden versuchen, F&T Punkte einzufahren bzw. zu critten. F&T hat low Acc und läuft ja immer Gefahr, eine Failure Reaction zu triggern - beides kein Problem bei Knockdown. Das wären so Fälle wo sich evtl Surge lohnen könnte, bevor andere Hit Locations abgehandelt werden. Aber wie Belshannar schon sagte, absolute Corner Cases..

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ich finde es immer wieder krass, was für unfassbar thematisch die Spielzüge gestylt sind. Oft (nicht immer by God) ist es ratsam sich thematisiert zu visualisieren, was da grade abgeht und daraus lässt sich häufig fast schon ableiten was korrekt ist. Beispielsweise dass Gegenreaktionen wie Dash und Surge halt nun mal nicht gleichzeitig stattfinden, sondern die kausale Kette eingehalten wird. Das einzige was ich dann aber zu „bemängeln“ hätte ist halt kein Dodge während man Angreifer ist. Thematisch kann ich einen Konter natürlich wieder kontern oder einer Reaktion ausweichen. Wenn es nicht unbedingt ein Reflex ist, da (wieder thematisch) die oft unvorhersehbar sein können. Auch wenn Survival dann inflationär genutzt werden würde. Dahingehend ist es natürlich gut geregelt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich finde es immer wieder krass, was für unfassbar thematisch die Spielzüge gestylt sind. Oft (nicht immer by God) ist es ratsam sich thematisiert zu visualisieren, was da grade abgeht und daraus lässt sich häufig fast schon ableiten was korrekt ist. Beispielsweise dass Gegenreaktionen wie Dash und Surge halt nun mal nicht gleichzeitig stattfinden, sondern die kausale Kette eingehalten wird.

    KDM bzw. das Grunddesign von KDM erzählt sehr viel der Geschichte/Lore der KDM Welt über die Showdowns.


    Also Verhalten, Gedanken sowie Charakterzüge der Monster&Nemesis spiegeln sich nicht nur in dem wenigen Flavor/Fluff Texten, sondern besonders darin wie sie Angreifen&Reagieren, was auch oft mit der Dynamik bzw. fehlenden Dynamik der Skulpturen verbunden ist.


    Adam Poots hat sehr drauf geachtet die Plastizität in die Transferübertragung mitzunehmen, man kann einzelne AIs bzw. Traits direkt an der Pose der Miniaturen erkennen die stark Charakter definierend ist.


    Zusätzlich haben die wenigen kurzen Fluff/Lore Texte sehr prägnante Beschreibungen um in wenigen, Worten mit reduziertem Ausdruck viel Bedeutung und Interpretation legen zu können.


    Das Dash/Surge nicht gleichzeitig stattfinden ist neben der Kausalität auch einfach wiederum ein Design der versuchten Balance.

    Das einzige was ich dann aber zu „bemängeln“ hätte ist halt kein Dodge während man Angreifer ist. Thematisch kann ich einen Konter natürlich wieder kontern oder einer Reaktion ausweichen. Wenn es nicht unbedingt ein Reflex ist, da (wieder thematisch) die oft unvorhersehbar sein können. Auch wenn Survival dann inflationär genutzt werden würde. Dahingehend ist es natürlich gut geregelt.

    Sieh hierzu die Bemerkung:

    S.75 bei Doomed.

    When a survivor is attacking, the cannot perform any survival actions.

    This does not mean a survivor is doomed. They are simply to preoccupied with attacking!

    Das soll zum einen den (emotionalen) Zustand des angreifenden Survivors mit symbolisieren als auch zum anderen eine Regelbalance bringen und den Spieler besser zum Nachdenken anregen. Angreifen/aggressiv Vorgehen ist eben Riskanter als passiv zu sein/bleiben.



    Pro-Tip: Ohne Dash und Surge als Challenge Spielen^^.

    Kann man es auch nicht vergessen (und ja ist wirklich möglich und gar nicht mal so schwer, jedoch langsamer und umständlicher und ohne Dash ist der ein oder andere Showdown ne andere Sache).

    Disclaimer - erst nach den ersten 1000 Partien ratsam :D

    Das nicht unbedingt, nach 2-3 "gewonnenen" Kampangen sollte das durchaus möglich sein, kommt vorallem darauf an wie gut man die Monster kennt gegen die man Antritt und wie man sich darauf vorbereitet (und dann natürlich sehr "optimieren" muss).



    Zum dritten Punkt. In dem Moment wo das Monster knocked down wird könnte man es sich anders überlegen und z.B. mit wem anders den Death Blow machen oder mit jemanden versuchen, F&T Punkte einzufahren bzw. zu critten. F&T hat low Acc und läuft ja immer Gefahr, eine Failure Reaction zu triggern - beides kein Problem bei Knockdown. Das wären so Fälle wo sich evtl Surge lohnen könnte, bevor andere Hit Locations abgehandelt werden. Aber wie Belshannar schon sagte, absolute Corner Cases..

    Eine "verbreitete" Taktik hier wäre versuchen mit Grandweapon Specialisten den Knockdown zu herbeizuführen und dann mit allen anderen Survivor danach risikoarm per Surge draufzuhauen, so können viele Reactions umgangen werden und auch "schwache" Waffen wie Whips, Dagger, Shields und Fist&Tooth wie von dir erwähnt deutlich leichter gelevelt werden. Wirklich notwendig dafür ist Surge nicht, erhöht aber die Wahrscheinlichkeiten aller Survivor besonders der Grand Weapon Specialisten deutlich zu treffen/verwunden und viel Damage in kurzer Zeit zu machen bei möglichst wenig Gefahr.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Ergänzung.

  • Deswegen gefällt das Spiel mit auch so gut. Ich mag eigentlich Spiele, die Geschichten auch mal vorgeben. Aber kaum eines erzählt durch den Spielverlauf selbst so geile Stories.

    Wie könnte ich feiern, wie verschieden meine grade drei laufenden Kampagnen (2 Solo und 1 mit Frau) verlaufen und was für kleine Geschichtchen sie erzählen. Das Gefühl „Yeah. Jetzt habe ich durch ein Huntevent einen Loser verloren (Sorry Bob), der durch einen erfahreneren Survivor ersetzt wurde (Wir werden Dich nie vergessen The Outsider) und ich abgefeiert habe den zu haben. 3 XPler in LY1 und Weaponspecialist. Nur damit er dann gegen Löwi drei Schläge auf die Rübe abbekommt, was zur Enthauptung führte (autsch). Wohlgemerkt in der ersten Runde.. Das sind schon denkwürdige Dinge die da passieren.😂 Kenne ich so kaum.


    Ich habe mir sagen lassen, Brimstone wäre ähnlich (das suche ich aktuell auch).

    Ich mag das einfach.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das sollte meine Freundin nicht sehen. Habe ein bisschen mehr ausgegeben 😂😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Happy Update Day!


    Update#79- Sacred Backer Time #6 - Project delay for a Week

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Sacred Backer Time #6 - Project delay for a Week — Kickstarter


    Welcome to our
    5th Sacred Backer Time update.

    - Danke Adam Poots, bitte genau weiter so^^.


    Adam Poots

    I am putting the main projects on hold for a week, so I can ensure that our Holiday Figure and Echoes of Death 3 make it to the printers in time for release this year. The lead times are crazy and I need to get them into pre-production now. While this isn’t critical, it is part of our bread and butter. So my apologies. I’ll be back in a week or 2 with more news. This week we didn’t quite finish what I was planning so there isn’t much to share.

    Also… we are nearly out of core games again which is both amazing and terrifying. Another reprint... wowy!


    YEAH. EoD aka Echoes of Death 3 CONFIRMED! War zwar abzusehen da es letztes und vorletztes Jahr jeweils EoD1 und EoD2 zur GenCon gab, aber die aktuelle Situation mit Corvid19, dem langen Delay der Wave 3 als auch dem Fokus auf Wave 3 sowie z.B dem verschieben der Vingette of Death 2, war für mich zumindest relativ klar das auch ein EoD3 eher unwahrscheinlich ist.

    Daher schön zu hören das es kommt (Ende August/Anfang September im "Post GenConSale....wobei der Teilweise auch schon "nur" 2 Wochen nach GenCon Termin war und der "theoretische" GenCon Termin (wenn auch gecancelled wäre nächstes WE gewesen....).


    Produktion von Wave 3 wurde dafür eine Woche "eingestellt" (uncool, wenn auch hoffentlich nicht tragisch).


    Eigentlich sollte wie im Update#78 NEWS zur CoD (Ok News haben wir hier, die Render der Sky King Armor aka Hybrid Armor Dragon King und Sun Stalker) und zum Legendary Card Pack (nichts). Die Infos sollen nun in 1-2 Wochen kommen, zumindest wird es also auch bald Update#80 geben.


    Nach White Speaker sind es 92 KDM Core Games in allen Warehouses zusammen. Mal sehen wie Adam Poots hier den Reprint angehen will. Das Core ist extrem teuer in der Produktion und einen Reprint gab es zuletzt im KS 1.5....


    Aus den Comments


    Gerritvor etwa 4 Stunden

    Super thanks for the Smoggy AI card! I love little gameplay teasers like this.
    You mentioned that the core set needs a reprint, but what about the expansions? Most of them are out of stock for half a year now.
    I can't decide if I prefer Sky King or Sun Dragon. Both are cool names.


    Kingdom DeathProjektgründervor etwa 2 Stunden

    Yes, most of the expansions need a reprint too.

    (Wurde also zur kenntnis genommen jedoch ohne wirklichen (öffentlichen Plan).


    Obscurities in MiniatureSuperbackervor etwa 9 Stunden

    I wonder if that Twilight Knight is going to have a gaming sized model accompanying it like most of the other seasonal pinups...

    Also any teases what classes we can expect this coming Echoes? Samurai? Investment Sniper? Chef? A possible Gentleman to join the ladies?


    Kingdom DeathProjektgründervor etwa 5 Stunden

    Sniper made it in!


    Investment Sniper

    https://kdm-collector.com/models/investment-sniper

    :love:<3:love:


    Und diese interessante "Idee"

    das Grau Geistvor etwa 3 Stunden

    "we are nearly out of core games"

    That is actually *great* news, because it means that you can change the composition of the Core Game.

    If it were up to me, I'd remove ALL of the Armor Kits and replace them with the Gambler's Chest Narrative Sculpts. The Narratives present the vision of KD far better than the Armor Kits do, and Armor Kits can continue to be sold as a separate SKU from the Core Game.

    I'd split the Narrative Sculpts out of the Gambler's Chest as a separate SKU, where it's basically a 1:1 replacement for the Armor Kit bundle. They just inflate the size and cost of the GC for those who want it for gameplay.
    This would reduce the Gambler's Chest expansion, making it easier and less expensive to reprint.

    I'd also strongly consider a much less expensive Starter Set which contains the map, rulebook, and just the Prologue and Antelope. This would be for Wave 3 & 4, when people could reasonably choose to start completely different Campaigns (e.g. First Hero, Gambler, Inverted Mountain or Abyssal Woods), not just Lantern.


    Kingdom DeathProjektgründervor etwa 2 Stunden

    Its awkward timing to change the core set, hence my conundrum.


    TheAwaitedKingvor etwa 2 Stunden

    What Grau Geist is saying makes sense, but... it would probably take a lot of resources from Wave 3, so... hmmm. Also probably some changes and tweaks would be made, then people who already own core would demand an update pack. Also a starter with "just" 2 monsters would require at least 1 Nemesis too, so you could at least have a small 5-10LY campaing to have a feel that there is a "full" game there to some extent. That means new campaign. That means Adam gets new cool ideas. The content creep quickly becomes unavoidable. The new starter set becomes a new expansion with 4 new monsters, 5 Nemesis and a 40LY timeline and is more expensive than the previous core. Lol. I obviously joke (?) in the second part but I think creating this new starter would definitely mean more delay for the content we are all waiting for. So yeah... hard choice Adam. One day you would definetly need a new core... but maybe it should be KD 2.0? IDK... cool update anyway. Thanks for sharing. Love the waterfall - if I will one day run a multimillion dollar campaign I would also install one in my home ;)


    Die Details der Köpfe sind WAHNSINN!

    Egal ob Death, Croc oder Barde Armor. Sehe auch nichts was nicht erlauben sollte (außer eventuelle Helme) die Köpfe umzutauschen.


    Bei Death Armor bleibt die Griffith Referenz Ungeschlagen! Aber es gibt weitere Referenzen....vielleicht fällt noch was auf;)....

    Bei Croc die Becky Lynch...

    oder die von Sasha Banks.

    Bei Barde dagegen ist Prinz Eisenherz einfach zu hart um den Kopf nicht zu nehmen.


    Adam Poots beweisst ein weiteres Mal, dass er gerne seine Lieblingssportarten unterbringt wie schon bei DBK, Manhuter oder The Hand.

    Die Pose der weiblichen Croc Armor im Beispiel welche Adam sein "Fav" nennt zeigt auch einen sportlichen Charakter und eine typische Animepose bei dem "der/die" geschlagene sich wieder aufrappelt und nun auf "Serious" macht (Hinweis auf "Gods Hand" aka "The Hand Serious Mode"?).


    Die AI-Preview-Karte (Emotional Vibration) der Smog Singer ist auf X Ebenen Interessant.


    Eine Basic mit neuer (unbekannter) Ability "Harmony" (Eine Idee wäre das Harmony sich anders bzw. gar nicht Auswirkt wenn kein Survivor Murder Tokens hat. Murder Tokens könnte es je nach Schaden geben den die Survivor den Smog Singer machen, in einem früheren Update steht was von "Guilty Conscious" und/oder dem alternativen Weg zu gewinnen mit Songs beim Trait A Song for the Darkness).


    Wie schon das Crimson Croc zeigt sich auch, dass die neue Generation an Monstern (oder zumindest die aus der GC) sehr Token Orientiert sind.

    Crimson Croc (Update#71, auf Targets mit Bleeding Tokens) und die Smog Singer hier im Beispiel bei Emotional Vibration auf Murder Tokens.


    Wie beim Croc auch eine Range Attack (was Dash Canceln/Kiten deutlich schwerer macht) und extra Damage in Form von Vibration, was nach Höhe der Murder Tokens des Opfers geht (erste Assoziationen kommen auf, das Vibration Damage direkter Schaden ist gegen den Armorpoints nicht helfen, eine andere Idee wäre der Damage konzentriert sich auf bestimmte Locations wie Head oder auf ALLE Locations!).


    Sky King or Sun Dragon Armor?

    Sky King klingt schon verdammt viel cooler oder was sagt ihr?

    Die statischen Render Builder sind viel versprechend, gefallen sehr gut. Von der "Dynamik" deutet vieles auf erhöhte Mobilität hin.


    Gothy Twillight Knight Pinup

    Nett. Das wars. Pinup. Uninteressant^^.


    PS:

    Nightmare Adams Face:D:D:D

    BESTE! Hoffentlich ist das Optional!


    PPS:

    Was sagt ihr zum Update?

    Sky King oder doch Sun Dragon?

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo&Formatierung.

  • Bei Victoria Parta Spiele aktuell online die Eindrücke zu Kingdom Death : Monster im Video ZuTisch153. Ab ca. Minute 24. Nur mal so in den Raum geworfen ... scheint aber durchaus auch dort sehr gut angekommen zu sein ... aber schaut / hört doch einfach mal selbst hinein ... :peace: