Kingdom Death Monster 1.5

  • Vielen lieben Dank erstmal für alle (sehr fundierten und absolut nicht obsoleten) Antworten. :)


    Dann werde ich das wohl machen, wie oben vorgeschlagen.


    Ich hoffe jedenfalls dass bis BF die Sachen reprinted sein werden.


    Und ja, es IST definitiv mein Spiel XD


    Was mich bei Sunpenis.. äh stalker und DK interessiert:


    Ersetzen deren Kampagnen die ursprüngliche Timeline KOMPLETT oder kann man integrieren?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ersetzen deren Kampagnen die ursprüngliche Timeline KOMPLETT oder kann man integrieren?

    Du hast komplett neue Kampagnen mit eigener Bögen, Timeline, Innovations, Story Events usw. Die laufen auch unter eigenen Namen:


    People of the Lantern (core)

    People of the Sun (Sunstalker)

    People of the Stars (Dragon King)


    Du kannst (meines Wissens) auch die Core-Kampagne mit den neuen Quarries spielen, da habe ich aber keine Erfahrung.

  • Die Timelines sind neu und es ist eigentlich nicht geplant, dass noch andere Erweiterungen integriert werden, ich finde das aber ignorierbar (die Kampagnen werden in der Summe meist einfacher, je mehr Erweiterungen man integriert). Im Core Game sind alle Erweiterungen Integrierbar, DK und SS dann als Quarries. People of the Lantern ist btw. die einzige Kampagne, die es thematisch möglich macht, zugleich DK und SS zu jagen, welche ziemlich geil synergieren.

    Ansonsten empfehlen sich m.E. für die anderen Kampagnen als Quarries:


    People of the Stars: Gorm, Sunstalker, DBK, Manhunter (macht es einfacher)


    People of the Sun: Dragon King, Lion God


    Flower Knight kann man in jede Kampagne mitnehmen, wenn man Easy Mode KDM spielen will.

    Den Lonely Tree kann man, wenn man ihn hat, problemlos in jede Kampagne mitnehmen, da er kaum impact hat, aber toll ist, wenn er kommt.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Was mich noch interessieren würde, inwieweit man später entscheiden soll White Lion, Antilope oder Phoenix.

    Ich war (bis zum etwas unfreiwilligen Neustart wegen Clipping Mist lol) im LY mit dem Butcher (der dann ja ausfiel wegen Bodennebel) und hatte die Antilope bis dahin nicht angerührt. Ich kann das ja jedesmal entscheiden oder? Löwe 1-3 oder Antilope klöppeln. Oder später zwischen den drei entscheiden.

    Was macht da Sinn ab wann was zu jagen?


    Und falls ich mir mal den Gorm ergattern kann.. (wenn) kann ich den mit Löwi abwechseln oder nur entweder oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hm, die Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten.


    Kurz: Kommt drauf an, was du willst, welches Gear und welche Innovations du hast.


    Ein paar Grundregeln, nach denen ich handle: Habe ich Paint erfunden? Komme ich mit Base- + Waffenstärke + ggf. Monster Tooth Neckless auf insgesamt 5, besser 6? Habe ich mindestens 4-5 Survival und mindestens 2, besser 3 volle Rüstungen? Dann gehe ich relativ save auf die Node 1 Level 2 oder Node 2 L1 Monster.


    Die jage ich dann nach folgendem Prinzip: Will ich spezielles Gear (z. B. die Armor, bestimmte Waffen etc.) oder aftermath Rewards? Dann immer die entsprechenden Monster. Sonst habe ich für mich folgende Faustregeln im Kopf (nur Core Game)


    Will ich Early/Mid Game Offensive (Katar, Spear, Bow, Grand Weapon) und Support Gear? > White Lion


    Will ich vor allem Defensive und teilweise krasse Utility oder unspezifische, aber viele Ressourcen? > Screaming Antelope (a.k.a. Loot Piñata)


    Will ich Spaß am Spiel haben aber auch viel Randomness einbauen? > Phoenix


    Wenn du rein MinMaxing-mäßig optimal spielen willst, jag das ganze Spiel über die L1 Antelope, bevor du zu L3 Monstern übergehst. Ist dann stinklangweilig, aber das Effizienteste. Mit 3x Screaming Armor + Bone Club une 1x Support in Rawhide kriegst du die Core Kampagne locker durch. Habe ich nie gemacht und würde ich auch nie machen, aber ich spiele auch lieber nach Lust und Laune als zu optimiert.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ich bin auch kein Optimierfreak muss ich sagen. Lieber Spaß haben, als alles nur durchrechnen müssen. Das vermiest es einem irgendwie. Außerdem spricht ja nichts gegen verschiedene Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen irgendwann.


    Durch Clinging Mist musste ich beispielsweise ein Settlement zurücklassen und ein neues gründen. Allerdings mit den drei vorher zurückgekommenen Survivors, die ja schon ein Gear aus LY3 mitbringen und einiges an Ressourcen im Sack dabei hatten. Also quasi NG+ lol.


    Mein Plan: Das neue Settlement weiterspielen und zünde spielen und irgendwann das zurückgelassene weiterspielen. Oder nebenher. Thematisch war es ja kein Game Over, sondern ein Splitting. Dumm nur, dass ich, bis auf eine Keule, im ursprünglichen Dorf keine Ausrüstung habe, da ich die Ressourcen verbraten und den Gear dabeihatte. :D

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin auch kein Optimierfreak muss ich sagen. Lieber Spaß haben, als alles nur durchrechnen müssen. Das vermiest es einem irgendwie. Außerdem spricht ja nichts gegen verschiedene Kampagnen mit unterschiedlichen Zielen irgendwann.


    Durch Clinging Mist musste ich beispielsweise ein Settlement zurücklassen und ein neues gründen. Allerdings mit den drei vorher zurückgekommenen Survivors, die ja schon ein Gear aus LY3 mitbringen und einiges an Ressourcen im Sack dabei hatten. Also quasi NG+ lol.


    Mein Plan: Das neue Settlement weiterspielen und zünde spielen und irgendwann das zurückgelassene weiterspielen. Oder nebenher. Thematisch war es ja kein Game Over, sondern ein Splitting. Dumm nur, dass ich, bis auf eine Keule, im ursprünglichen Dorf keine Ausrüstung habe, da ich die Ressourcen verbraten und den Gear dabeihatte. :D

    Clinging Mist hat mich mal meine Kampagne gekostet, weil ich einfach mal was sehen wollte... :D :D Aber die Story wie ich in zwei Jahren 12 Survivor und das Settlement verloren hab erzähl ich dafür heute noch. :D :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Muhaha ja so ähnlich lief es hier auch. Im alten Settlement hängen jetzt zehn Dödel rum und warten sich nen Ast ab, dass die vorherigen zurückgekommen. :D

    Die Frage ist halt wirklich, wie ich ohne Gear da mal irgendwann weitermachen soll..


    Ach Mann. Kann Black Friday kaum abwarten ein paar Zusätze zu erwerben..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine lustige Idee, die bei Clinging Mists zurückgelassenen Settlements weiter zu spielen, hab ich noch nie drüber nachgedacht :/


    Kurze Ergänzung zur Ausrüstung im Core Game only: Belshannar hat mich netterweise auf eine Lücke in meiner Gear-Trajektorie hingewiesen (die ich zu beschreiben vergessen habe). Natürlich müsste man irgendwann im Spielverlauf auf Lantern Armor umsiedeln für die Endgegner. Aber bis dahin kann man denke ich jede Menge niedermetzeln bzw. -knüppeln.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Beim nächsten CM werd ich das Settlement mal aufheben. Klingt witzig.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hätte da mal eine Frage in die Runde zu den, von einigen genutzten, Ringbindern in Verbindung mit Münzhüllen zur Lagerung/Organisation der Gear-Cards.


    Ich hatte sämtliche Karten vor geraumer Zeit in die Docs-Magic-Sleeves gepackt, eben auch die Gear-Cards. Nur leider passen diese nun nicht in die Münzhüllen (ich verwende die Leuchtturm Münzhüllen OPTIMA, für 12 Münzenrähmchen 50x50 mm).


    Daher würde mich nun interessieren mit welchen Sleeves ihr eure Gear-Karten gesleevt habt. Oder habt ihr diese überhaupt nicht eingetütet, weil nicht notwendig und ohnehin immer in den Münzhüllen?

    Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Ich habe auch die Docsmagic-Sleeves.

    Und ich habe damals über das große Online-Kaufhaus BCW 20 Pocket gekauft.

    Die Taschen sind 2" x 2" und die Karten mit den Sleeves passen da so gerade eben und recht spack rein.

    In dem BCW Pack waren 100 Seiten für damals knapp unter 30 USD mit Fracht und Zoll.

    Direkt von Amazon US geliefert.

    4 8 15 16 23 42

  • Na, das klingt ja beinahe so, als könnte man zu KDM auch ein Blackstone Fortress Video machen. ;)

    Ich weiß, dass du diese These ja nicht wirklich ernst meinst, trotzdem will ich dir bei solchen Vergleichen mal schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Niemand spaziert bei KD:M auf Anhieb mal eben durch die Kampagnen, auch nicht die aus dem Grundspiel. Im Gegenteil, die meisten mosern eher kleinlaut wegen dem zu hohen Schwierigkeitsgrad bzw. der (angeblichen) Unfairness des Spiels. Das es in der Theorie mit der richtigen Kombination an Ausrüstung / Gegnerauswahl usw. möglich ist, die Chancen in der Kampagne deutlich zu erhöhen bzw. diese dadurch stark zu vereinfachen, will ich garnicht generell bestreiten, aber das sind halt Erfahrungswerte von "Profi"-KD:M-Spielern, die sich XYZ Stunden mit dem Spiel auseinandergesetzt haben. Dies kann man über jedes Spiel sagen, wenn man es nur lang genug spielt und gut genug kennt. Robinson Crusoe, GD oder Streetmasters sind ja auch nicht "broken", nur weil ich mit viel Spielpraxis das Spiel lesen und entsprechend darauf reagieren kann. Lasse ich mich als KD:M Neuling durch Erfahrungsberichte, Internet-Tipps oder den Alpha-Spieler vor Ort spoilern bzw. anleiten, kann ich natürlich den leicht(er)en Weg gehen. Aber will man das? Ist das dann noch sinnvoll? Es ist ja gerade der Lerneffekt, der es überhaupt erst möglich macht eine Kampagne von KD:M erfolgreich zu beenden. Nur wenn du nach und nach die Gegner kennst, ihrem Verhalten mit Gear und Kampftaktik entgegenwirkst und bestimmte Errungenschaften zur rechten Zeit entwickelst, hat deine Siedlung eine Chance durchzukommen. Aus den eigenen Fehlern lernen ist essentieller Teil des Spiels ... :D

  • Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Ich habe auch die Docsmagic-Sleeves.

    Und ich habe damals über das große Online-Kaufhaus BCW 20 Pocket gekauft.

    Die Taschen sind 2" x 2" und die Karten mit den Sleeves passen da so gerade eben und recht spack rein.

    In dem BCW Pack waren 100 Seiten für damals knapp unter 30 USD mit Fracht und Zoll.

    Direkt von Amazon US geliefert.

    Zwischenzeitlich habe ich mir die Münzhüllen von Pagna, die ich weiter oben verlinkt hatte, bestellt. Dennoch, danke für deine Rückmeldung, der Preis von deinen Hüllen ist auf jeden fall deutlich attrakiver. Für andere wird der Hinweis sicherlich interessant sein, um sich somit doppelt und teurer kaufen ersparen können.

  • Die BCW Hüllen wurden in Deutschland bei Amazon im Marketplace und anderen Händlern damals für ein vielfaches verkauft.

    Die Preise gingen bis auf 20 € hoch für 20 Seiten.

    Das war damals ein Schnapper und ich hatte eigentlich noch mit Zoll gerechnet. Ging aber so durch.


    100 Stck kosten tatsächlich gerade bei amazon.com 21,42 USD plus 9,13 USD Fracht und sind dort mit "No Import Fees" gekennzeichnet.

    4 8 15 16 23 42

  • Na, das klingt ja beinahe so, als könnte man zu KDM auch ein Blackstone Fortress Video machen. ;)

    Habe mir Dein (grandioses) Video grade reingezogen. :D Nein.. Sowas würde es bei KDM nicht geben:D:D:D

    Ich wollte reflexartig eine Baldrianpastille ins Handy drücken:lachwein:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal ne ganz dämliche Frage zu Roll Tables für 2d10 Würfe.. Beispielsweise für das Age Event..


    Wäre hier eine gewürfelte 86 ein Misserfolg, weil die Bonustabelle als höchsten Wert die 20 (normalerweise +1 Luck permanent) ohne + anzeigt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal ne ganz dämliche Frage zu Roll Tables für 2d10 Würfe.. Beispielsweise für das Age Event..


    Wäre hier eine gewürfelte 86 ein Misserfolg, weil die Bonustabelle als höchsten Wert die 20 (normalerweise +1 Luck permanent) ohne + anzeigt?

    Bei der in deinem Beispiel genutzten Age-Tabelle werden im Gegensatz von z.B. der Event-Tabelle kein W100 (also ein W10 als Zehner und ein W10 als Einer / Werte zwischen 1-100) , sondern zwei W10 mit den jeweiligen Ergebnissen addiert, also ist in deinem Fall der Würfelwurf nicht 86, sondern 8 + 6 = 14. Du kannst also minimal 2 (zweimal eine 1) und maximal 20 (zweimal eine 10) würfeln. :peace:

  • Mal ne ganz dämliche Frage zu Roll Tables für 2d10 Würfe.. Beispielsweise für das Age Event..


    Wäre hier eine gewürfelte 86 ein Misserfolg, weil die Bonustabelle als höchsten Wert die 20 (normalerweise +1 Luck permanent) ohne + anzeigt?

    Bei der in deinem Beispiel genutzten Age-Tabelle werden im Gegensatz von z.B. der Event-Tabelle kein W100 (also ein W10 als Zehner und ein W10 als Einer / Werte zwischen 1-100) , sondern zwei W10 mit den jeweiligen Ergebnissen addiert, also ist in deinem Fall der Würfelwurf nicht 86, sondern 8 + 6 = 14. Du kannst also minimal 2 (zweimal eine 1) und maximal 20 (zweimal eine 10) würfeln.

    Bloody Hell.. Oh Mann:lachwein: Ja na klaro. Da stand ich wohl auf dem Würfelschlauch. Hab’s mit dem Hunt Event Wurf verwechselt. Sorry. :D

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal eine schnelle Frage in die Runde. Ich werde mir diese Woche noch KDM im offiziellen Store kaufen.

    Was soll Ich zum Basisspiel direkt mit dazu bestellen?

    Habe das Spiel die Tage bei einem Freund gespielt und es ist genau mein Ding...

  • Ich quote zur Antwort mal von der letzten Seite. Der Tipp mit Black Friday ist auf jeden fall ein Guter, denn da gab es die letzten Jahre bis zu 50% Rabatt. Schnell sein muss man allerdings, denn das Zeug geht weg wie nix.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Auf dem letzten BF-Sale hat das Grundspiel 330,- gekostet - ich hatte das Glück, dass es aus England kam, daher kam auch nix mehr drauf. Aber wer nicht aufs Geld gucken muss und warten kann ... :)

  • Auf dem letzten BF-Sale hat das Grundspiel 330,- gekostet - ich hatte das Glück, dass es aus England kam, daher kam auch nix mehr drauf. Aber wer nicht aufs Geld gucken muss und warten kann ... :)

    Müsste 325$ gewesen sein, alle Sales hatten bisher nur eine Reduktion auf 350$ bzw. 325$.


    Aus den KDM COmments

    Am Freitag kommt ein kleines Update und Cardpack wird vorraussichtlich September/Oktober in den Shop kommen, tradtionell ist der Sale eher ab der 3ten Monats Woche.


    @Kingdom Death looking forward to the update on friday. Also can you tell us what's the estimated time the legendary card pack will be available on the store.

    Kingdom DeathProjektgründervor etwa einer Stunde

    Card pack prob will have in hand... in September - October. All subject to change during the approval process. Etc etc.

    Kingdom DeathProjektgründervor etwa 2 Stunden

    Heya Everyone, there will be a small update on friday! Hope everyone is well!


    OMFG! THAT SPIDER!


    PS:

    Eine lustige Idee, die bei Clinging Mists zurückgelassenen Settlements weiter zu spielen, hab ich noch nie drüber nachgedacht :/


    Kurze Ergänzung zur Ausrüstung im Core Game only: Belshannar hat mich netterweise auf eine Lücke in meiner Gear-Trajektorie hingewiesen (die ich zu beschreiben vergessen habe). Natürlich müsste man irgendwann im Spielverlauf auf Lantern Armor umsiedeln für die Endgegner. Aber bis dahin kann man denke ich jede Menge niedermetzeln bzw. -knüppeln.

    Hier wird auch unterschlagen wie umständlich die Positionierung bei dieser Vorgehensweise ist und das ohne ordentlich Survival sowie Dash und/oder Surge die Screaming Fur Armor/Bone Club "Taktik" äußerst eingeschränkt funktional ist oder mit nem Kings Spear wegen der Skewer Synergie besser harmoniert.


    Wie Monoton dann 30x dieselben/ähnlichen Showdowns sind ganz zu schweigen.

    Aber ja es "kann" funktionieren.


    Na, das klingt ja beinahe so, als könnte man zu KDM auch ein Blackstone Fortress Video machen. ;)

    KDM ist voller Exploits, einige davon sehr offensichtlich (Screaming Antilope/Flower Knight) andere dagegen äußerste Corner Cases die man vielleicht irgendwann mal mit Glück entdeckt und durch Pech gleich wieder verliert.


    Das Praktische bei so einem freien und modulierbaren System wie KDM ist, dass es einfach ist anzupassen wie viel leichter oder schwerer man es spielen möchte oder welche bereiche genau man verändern möchte.


    It's not a bug, it's a feature.

    It´s feature and a bug.

    It´s not a feature, its a bug.


    PPS:

    Im Gegenteil, die meisten mosern eher kleinlaut wegen dem zu hohen Schwierigkeitsgrad bzw. der (angeblichen) Unfairness des Spiels.

    Hier kreiert KDM übrigens eine äußerst seltenen Fall der unendlich interessant ist. KDM ist vom Design der pseudo-theoretischen Balance sogar intendiert so erstellt, das unfaire Ereignisse teil der Balance sind und einen Teil der vielen, strangen Corner Cases die entstehen können ausgleichen kann.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo.

  • Belshannar: genau in deinem letzten Satz sehe ich auch ein wenig das Problem von KD:M (sofern es überhaupt eines ist): wenn ich ein "Normalo" bin sehe ich darin sicherlich ein Problem, dass es unfaire Ereignisse gibt und andererseits wieder krasse Exploits - aber genau darin liegt in meinen Augen auch der Reiz des Games - perfekt durchgestylte Games mit 0 Überraschungen mag ich persönlich überhaupt nicht - da vergeude ich lieber meine Lebenszeit in so einem Monster, welch mich immer und immer wieder überrascht und ich trotz Spoiler von anderen (was ich positiv sehe, denn viel würde ich sonst gar nicht zu Gesicht bekommen) trotzdem immer wieder noch auf geile Combos und Synergien draufkomme. Das Game ist von einem genialen Menschen designt worden - VIELEN DANK ADAM!!! - das Game ist eine saugeile Unterhaltungsmaschine!

  • "Eine saugeile Unterhaltungsmaschine". Schöner Satz :). Den kann ich so stehen lassen.

    Nachdem unsere letzte KDM-Runde Coranabedingt Pause machen musste, habe ich in den letzten Wochen intensiv eine Solopartie nach der anderen weggespielt und bin mittlerweile im LY 19. So weit war ich tatsächlich noch nie, obwohl ich schon weit mehr als 100 Stunden reine Spielzeit in das Spiel investiert habe. Mit Gruppe A drei Settlements bis LY 8,9 und 12 laufen lassen, mit Gruppe B bis LY 6, mit Gruppe C bis LY 12 und einige Solokampagnen auch meist bis LY 8,9. Grund für die Abbrüche war nie mangelndes Interesse am weiterspielen (im Gegenteil), sondern eher Zeitknappheit durch Umzug, Studiumsprüfungen, Kinder, Berufswechsel. Und Corona. Nun bin aber endlich mal gewillt bis ans bittere Ende zu spielen, obwohl ich wohl deutlich underprepared bin. Aber naja. Im Midgame habe ich viel gelernt und bin für kommende Kampagnen bestens (ok, ein wenig besser) gerüstet.

    Leidtragende ist nun meine Frau, die dann ungläubig miterlebt wie ich um 11 Uhr abends noch KDM aufbaue und losspiele, oder auch ca. 5 mal am Tag Statusmeldungen von meinen Survivorn bzw. meiner Siedlung bekommt. :)

  • Zur Ergänzung aus den Kickstarter Comments noch:


    Marian

    @Kingdom Death can you say something to calm down my fomo on the Card Pack? I'm really anxious to miss this one out for being a working European with children :D would be happy for some assurance of limiting it to once per account or so (or better yet, make a preorder)


    Kingdom Death

    Oh, you wont miss out. We will ensure there is enough for everyone don't worry! A pre-order round is not a bad idea. But it will not be "pre-order" only.


    Nagut, wollen wir mal hoffen dass aus "not a bad idea" eine Gewissheit wird :) oder es wirklich sehr ...SEEEHR viele Cardpacks gibt ;)


    Belshannar Jaaa, sorry für die halbdurchdachte Empfehlung...meine eigene Spielerfahrung ist ja auch gar nicht mal so groß (wie ich es mir wünschen würde).


    Ich glaube der Punkt mit dem ewigen L1 Antilopen-Jagen sollte eher als Veranschaulichung verstanden werden: Man kann sehr "durchgestyled" spielen oder nach Lust und Laune. Bei letzterem ist das Frustrationspotenzial deutlich größer, aber auch das "KDM-Feeling" ist (für mich) dann spürbarer. Wenn man die Schmerzen wertschätzen kann (ein ständiger Lernprozess...musste auch selbst zuletzt häufig dem Cheaten widerstehen), macht es sogar Spaß, von dem Spiel in schwierige Lagen gebracht zu werden. Bei KDM folgt auf jedes Hoch immer wieder ein Tief. Und umgekehrt.


    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • Auf dem letzten BF-Sale hat das Grundspiel 330,- gekostet - ich hatte das Glück, dass es aus England kam, daher kam auch nix mehr drauf. Aber wer nicht aufs Geld gucken muss und warten kann ... :)

    Müsste 325$ gewesen sein, alle Sales hatten bisher nur eine Reduktion auf 350$ bzw. 325$.

    Japp, das stimmt. Ich hatte gerundet ... :)

  • "Eine saugeile Unterhaltungsmaschine". Schöner Satz :). Den kann ich so stehen lassen.

    Nachdem unsere letzte KDM-Runde Coranabedingt Pause machen musste, habe ich in den letzten Wochen intensiv eine Solopartie nach der anderen weggespielt und bin mittlerweile im LY 19. So weit war ich tatsächlich noch nie, obwohl ich schon weit mehr als 100 Stunden reine Spielzeit in das Spiel investiert habe. Mit Gruppe A drei Settlements bis LY 8,9 und 12 laufen lassen, mit Gruppe B bis LY 6, mit Gruppe C bis LY 12 und einige Solokampagnen auch meist bis LY 8,9. Grund für die Abbrüche war nie mangelndes Interesse am weiterspielen (im Gegenteil), sondern eher Zeitknappheit durch Umzug, Studiumsprüfungen, Kinder, Berufswechsel. Und Corona. Nun bin aber endlich mal gewillt bis ans bittere Ende zu spielen, obwohl ich wohl deutlich underprepared bin. Aber naja. Im Midgame habe ich viel gelernt und bin für kommende Kampagnen bestens (ok, ein wenig besser) gerüstet.

    Leidtragende ist nun meine Frau, die dann ungläubig miterlebt wie ich um 11 Uhr abends noch KDM aufbaue und losspiele, oder auch ca. 5 mal am Tag Statusmeldungen von meinen Survivorn bzw. meiner Siedlung bekommt. :)

    Um 11 Uhr abends? - Hey, das könnte ich sein!:lachwein: - ich hoffe tagtäglich, dass ich früher dazu komme, aber leider oftmals erst nach 23 Uhr - dann bis knapp 0.00 Uhr spielen und ab ins Bett - der Wecker läutet um 5.30 Uhr. Aber da ist ja nicht nur das Spielen, sondern auch nach das Malen bei KD:M.....:$

  • Ich fange oft zwischen 20 und 22 Uhr mit Aufbauen an und bis es wieder abgebaut ist ist es meist zwischen 0 und 1 Uhr :( ich brauche immer ewig für die Settlement-Phase, das Bookkeeping etc. vor allem aber auch für das Hin- und Her-Überlegen für die nächste Hunt Party geht immer viel Zeit drauf. Dazu kommt, dass meine Konzentration um die Zeit auch nicht mehr die beste ist. Aber ich weiß echt nicht, was ich falsch mache, dass jedes LY bei mir so ewig viel länger dauert als bei vielen anderen. Von 23 bis 0 Uhr spielen wäre bei mir meist gerade mal die Hunt-Phase + die ersten paar Showdown Turns?

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ich fange oft zwischen 20 und 22 Uhr mit Aufbauen an und bis es wieder abgebaut ist ist es meist zwischen 0 und 1 Uhr :( ich brauche immer ewig für die Settlement-Phase, das Bookkeeping etc. vor allem aber auch für das Hin- und Her-Überlegen für die nächste Hunt Party geht immer viel Zeit drauf. Dazu kommt, dass meine Konzentration um die Zeit auch nicht mehr die beste ist. Aber ich weiß echt nicht, was ich falsch mache, dass jedes LY bei mir so ewig viel länger dauert als bei vielen anderen. Von 23 bis 0 Uhr spielen wäre bei mir meist gerade mal die Hunt-Phase + die ersten paar Showdown Turns?

    Ich teile ein Lantern Year meist in 3 - 5 Seasons auf - mit ein paar Ausnahmen kann ich das Ende der Settlement-Phase mit der Jagd-Phase verbinden (ich meine hier die LVL1-Jagd-Phase, ab LVL2-Gegner dauert die halt dann doch länger, ja die SettlementPhase dauert bei mir auch immer länger (da brauche ich des Öfteren schon mal 2 - 3 Abende - aber gerade das ist das schöne: das knobeln: trau ich mich schon über den Gegner XY drüber zu jagen, oder doch lieber einen Gang zurückschalten und noch auf das Item XY warten, damit man dann bessere Chancen hat - aber dann ist genau nach dem nächsten Showdown eh wieder vieles anders....usw... - geil!

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Belshannar: genau in deinem letzten Satz sehe ich auch ein wenig das Problem von KD:M (sofern es überhaupt eines ist): wenn ich ein "Normalo" bin sehe ich darin sicherlich ein Problem, dass es unfaire Ereignisse gibt und andererseits wieder krasse Exploits - aber genau darin liegt in meinen Augen auch der Reiz des Games - perfekt durchgestylte Games mit 0 Überraschungen mag ich persönlich überhaupt nicht - da vergeude ich lieber meine Lebenszeit in so einem Monster, welch mich immer und immer wieder überrascht und ich trotz Spoiler von anderen (was ich positiv sehe, denn viel würde ich sonst gar nicht zu Gesicht bekommen) trotzdem immer wieder noch auf geile Combos und Synergien draufkomme. Das Game ist von einem genialen Menschen designt worden - VIELEN DANK ADAM!!! - das Game ist eine saugeile Unterhaltungsmaschine!

    KDM ist zum einen ein Spiel der Extreme (Inhalt, Thema, Mechanismen, Emotionen, ect.) als auch ein Hybrid aus sehr vielen Elementen und spezifischen Facetten.


    KDM hat verdammt viele Flaws in fast allen Bereichen, diese fallen mal mehr oder weniger auf, intensivieren sich absolut je mehr man sich damit beschäftigt.


    Habe mich damit die letzten Wochen immer wieder mit Teeguru87 unterhalten. Das außergewöhnliche bei KDM ist dann jedoch trotz so vieler Flaws ist es ein äußerst geniales System, das so krass viel zu bieten hat auf so vielen Ebenen. Was beeindruckend ist. Viele der Probleme oder potenziellen Probleme sind auch schwer vermeidbar bei der Fülle an Regeln und Komponente die zusammen kommen.


    Wie du sagst, ein Teil des Reizes ist auch die "Unbalance", dies förderte die Extreme bzw. das gefühlte Gefälle des Erlebens.

    Dies macht die höchsten Höhen und tiefsten Tiefen im Spielerleben intensiver, anders, überraschender und teilweise traurig wie lustig.


    Das beste Beispiel aus dem Core ist der Phoenix. Kein Vergleich zum White Lion oder Screaming Antilope. Ein immer aufregender Showdown voller kreativer Ideen und Anspruch der jedoch durch viele Random Bestandteile sich massiv, von den beiden anderen die sehr vorhersehbar sind, unterscheidet. Wo andere Quarries nur einzelne Bereiche abdecken, bietet der Phoenix die volle Bandbreite an Taktik, Planung, Positionierung und Unberechenbarkeit als auch vieler Überraschungen. Was das macht den Showdown aber auch deutlich schwieriger und frustrierender und lässt dazu neigen lieber doch noch ein zahmen Stubentieger oder lahmes Lamm zu legen, hier weiß man wo man ist und hat (erhöhte) Sicherheit.


    PS:

    Ja der Post ist ein verkappter Hinweis, dass der Phoenix mehr Liebe verdient....

    #LoveDeathChicken

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Generell wird bei Expansion-Bewertungen ja immer sehr auf das Gear geachtet bzw. generell auf die Vorteile für die Siedlung - aber ich finde die Showdowns selbst (das, warum man das Spiel ja eigentlich spielt) werden mir zu viel vernachlässigt. Aber ja, es lebe der Phoenix!


    Für mich persönlich die Lieblingsshowdowns in absteigender Reihenfolge (jetzt spontan aus dem Ärmel geschüttelt und mal nur Quarries): DBK > Lion God > Dragon King > Phoenix > Spidicules > Sunstalker > Flower Knight > Gorm > Screaming Antelope > White Lion.


    Hm, für Nemesis fehlt mir die Wiederholte Erfahrung, aber grob würde ich sagen: Slenderman > Lonely Tree > Butcher > Manhunter > King's Man > Lion Knight > The Hand


    Watcher und Gold Smoke Knight ordne ich mal nicht ein, zu selten bekämpft.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Generell wird bei Expansion-Bewertungen ja immer sehr auf das Gear geachtet bzw. generell auf die Vorteile für die Siedlung - aber ich finde die Showdowns selbst (das, warum man das Spiel ja eigentlich spielt) werden mir zu viel vernachlässigt. Aber ja, es lebe der Phoenix!

    Gear ist nunmal der "beste" und vorallem "beständigste" Progress und meist Keypoint zum Besiegen von X oder Y.


    Für mich persönlich die Lieblingsshowdowns in absteigender Reihenfolge (jetzt spontan aus dem Ärmel geschüttelt und mal nur Quarries): DBK > Lion God > Dragon King > Phoenix > Spidicules > Sunstalker > Flower Knight > Gorm > Screaming Antelope > White Lion.

    Schöne List.


    Wieso der Sunstalker so weit unten?


    Mir selbst fällt es sehr schwer hier eine Liste zu machen, es ist schwer abzuwägen aufgrund vieler Faktoren. Mit spezifischen/unpassendem Gear kann ein "guter" Showdown deutlich weniger Spaßig oder gewinnbringend sein bzw.vice versa und auch das Level des Monsters macht große Unterschied,


    Besonders bei den mit mehr Powerspikes die hier den Showdown "anders" Spielen lassen wie Lion God L3, DBK L3, Slenderman L3 oder Phoenix Level 3.

    Genauso wie die Showdowns sich anders spielen, ob man People of the Lantern, Stars oder Sun gerade spielt.


    Genauso wie mit welchen Expansions und Fokus. Ect. Es ist wegen der ganzen Faktoren quasi nicht möglich den Showdown einzeln zu betrachten.

    Im Schnitt/überwiegend wenn ich alles "Abwägen" würde käme ich auf ungefähr auf....


    DBK > Phoenix > Dragon King > Sun Stalker > Lion God > Spidiclues > Gorm > White Lion > Flower Knight > Screaming Antilope.


    Liste sähe deutlich anders aus wenn man als Hauptfaktor die Level nimmt bzw. unterscheidet in L1-2.


    Hm, für Nemesis fehlt mir die Wiederholte Erfahrung, aber grob würde ich sagen: Slenderman > Lonely Tree > Butcher > Manhunter > King's Man > Lion Knight > The Hand

    Slenderman > Manhunter > Butcher > Lonely Tree > Lion Knight > The Hand > King´s Man.


    Watcher und Gold Smoke Knight ordne ich mal nicht ein, zu selten bekämpft.

    Fair^^.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Mal eine Frage eines Immer-Noch-Anfängers an den erlauchten Kreis: wie viel Wert legt ihr beim craften eures Gears auf mögliche Affinity-Effekte? Also im Sinne von eher nice to have oder sehr relevant?

  • Mal eine Frage eines Immer-Noch-Anfängers an den erlauchten Kreis: wie viel Wert legt ihr beim craften eures Gears auf mögliche Affinity-Effekte? Also im Sinne von eher nice to have oder sehr relevant?

    Ich persönlich (spiele ja eher thematisch und nicht stramm rein auf Effektivität), schaue natürlich auf die Affinity bei den Gears, aber je nach dem, ob ich den Effekt für nötig oder eher "nice to have" halte. Somit kommt es bei mir ausschlaggebend auf die Wirkung des Effekts an, ob ich aktiv daraufhin arbeite oder eben nur schaue, ob sich zufällig etwas dazu ergibt. Tendenziell schaue ich eher auf den Set-Bonus, als auf den Affinity-Bonus ...

  • Mal eine Frage eines Immer-Noch-Anfängers an den erlauchten Kreis: wie viel Wert legt ihr beim craften eures Gears auf mögliche Affinity-Effekte? Also im Sinne von eher nice to have oder sehr relevant?

    Kommt vor allem darauf an was ich Plane, welche Synergien ich im Endeffekt haben will aber auch darauf was bringt der Affinity-Effekt letztendlich.

    Sprich wie gut/effektiv ist der Bonus, wie verzichtbar oder noch wichtiger was macht der Effekt für die Funktion des Survivors/seiner Rolle.


    Bringt der Affinity-Bonus mehr Armor, Evasion oder einen anderen Schutzmechanismus ist dies für einen Tank von deutlich größerer Bedeutung als für einen Supporter.


    Auch stark abhängig davon sind wie komplementär die Affinities für das gesamte Grid sind oder für einzelne Power Gears. Um z.B die Phoenix Plackhard zu aktivieren nimmt man gerne auch mal wenig nützliches/funktionales Gear mit.


    Andere Gears dagegen sind so gut/stark/hilfreich, dass sie gar keine Affinities haben und die Affinity Rate im gesamten Gear reduzieren und es zum einen schwerer machen weitere Affinity Effekte zu aktivieren oder Stacking von Affinities auszureizen. Lohnen tut es trotzdem durch ihren teils starken oder sehr flexiblen Effekt z.B Dried Acanthus hilft null für irgendwelche Synergien&Kombos die mit Affinities zu tun haben aber Boostet Survival und Überleben enorm.


    Auch je nach Special Build werden Affinities deutlich wichtiger als bei Standard/Basic/Routine/Meta Builds. Only Shield Tanks und/oder No Armor Tanks die auf Crystel Skin setzen haben große Grid Freiheiten durch 5 Armor Slots die eingespaart werden, gleichzeitig ist es für sie sehr viel schwerer Affinity-Effekte zu bekommen ohne die ganzen Affinities die eine Armor geben kann. Hier werden dann teilweise mehr "Kit"-Gears gespielt, die wenig Effekt selber haben jedoch andere Gears durch die Affinity Ergänzen.


    Weitere Beispiele für einfach nur "Affinity Stacking" im Spoiler



    Kurz

    Es kommt besonders darauf an wie gut der Effekt ist und wie sehr ich ihn will oder brauche.

    Meist lohnt es sich, besonders weil es kulminieren und/oder noch mehr Synergien ergeben kann.

    Aber es muss nicht und ist oft auch nicht nötig.


    PS:

    Das Gear System von KDM dagegen besticht geradezu im Vergleich zu anderen Boardgames durch das Affinty System, das Puzzeln ist ein großer Teil des Spaßes von KDM (für mich und viele andere zumindest).


    PPS:

    Die Affinities laden auch ein kreativ zu werden und mittel und Wege zu finden noch mehr auszureizen wie auszuprobieren und zu erforschen wo, wie und wann noch mehr Affinities erworben werden können.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Mal noch ne doofe Frage..

    Da ich im grade anstehenden Kampf gegen den Bitcher..äh..Butcher ständig was übersehen/vergessen hatte, fange ich bereits das dritte mal neu an in dem Showdown. Einmal zu meinem Vorteil, zweimal zum Nachteil.


    Wie macht Ihr das, wenn man (Gott bewahre lol) einen Fehler bemerkt? Korrekt weiterspielen? Oder neu? Ich denke es mir halt so, dass das was man vergessen hat, den Kampf hätte maßgeblich beeinflussen können und starte deshalb neu.


    Zweite Frage: Die Infectious Lunacy des Butchers.. Sammeln sich auch bei durch Insanity geblocktem Schaden Tokens an oder nur bei durchgegangenem?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schaden ist immer nur erlittener Schaden. Genauso wie bei "after damage" Effekten.

    Nur wenn wirklich Rüstung gesenkt oder Wunden geschlagen werden, dann ist Schaden passiert und der Effekt tritt ein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Schaden ist immer nur erlittener Schaden. Genauso wie bei "after damage" Effekten.

    Nur wenn wirklich Rüstung gesenkt oder Wunden geschlagen werden, dann ist Schaden passiert und der Effekt tritt ein.

    In diesem Fall würde ja Rüstung gesenkt werden. In Form der insanity. Oder nicht?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was carlosspicyweener sagt. I.e. du sammelst tokens. Anders wäre es, wenn der Schaden auf 0 gedrosselt würde, gedodged oder geblockt wird (geht alles bei insanity nicht, soweit ich weiß).


    Re: Neustart bei Regelfehlern habe ich schon alle drei folgenden Varianten gespielt. Keine ist wirklich toll, aber manchmal nicht vermeidbar.


    1. Neustart wenn wirklich gravierend (z.B. einmal beim Lion Knight Showdown, in dem ich den Hotfix für den Villain nicht wusste...)

    2. Auto TPK wenn ich keine Chance gehabt hätte nach eigener Einschätzung, wenn ich korrekt gespielt hätte.

    3. Einfach hinnehmen und korrekt weiterspielen, wenn zu meinem Vorteil mit einer kleinen Penalty (z.B. Weniger Ressourcen) oder wenn es zu meinem Nachteil war... Pech gehabt.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    2 Mal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()