Kingdom Death Monster 1.5

  • Gestern endlich einmal mehr als nur den Prolog gespielt - Ich wollte ja mal gucken, ob KDM neben dem ganz netten/durchaus spannenden Showdown auch „mehr“ liefern kann -


    Spoiler: Kann es! Und wie :)


    Dankenswerterweise ist Olli / Staublunge mein Nachbar und so kann man auch mal „eben kurz“ unter der Woche KDM testen, um es dann mit Regelfestigkeit und Erfahrung auch mal ner ganzen 4er Gruppe vorzustellen. Aus dem kurzen Antesten wurden 5 Stunden - 2 ganze Lantern Years und ganz viel Nachschlagen/Suchen/Lernen.


    Regeln:
    Da sind wir auch schon beim ersten Punkt: Dem Regelbuch...EIN TRAUM! Spitzenmäßig aufgebaut wurden wir durch den Prolog und die erste Settlementphase geleitet. Natürlich sucht man viel/oft - Das liegt aber auch am Spielprinzip selbst, da dort neben den Regeln auch die Storyevents, Encounter, Tabellen usw zu finden sind. Ich werde mir auch definitiv ein zweites Regelbuch gönnen.


    Trotzdem nimmt einen das Buch / das Spiel selbst an die Hand, wie kein anderes. Oft sind z.B. Schlagwörter auf den Karten selbst erklärt und müssen nicht wie bei Blood Bowl / GW Allgemein gesucht werden. Mutig wie wir sind, haben wir einfach nach dem „an die Hand nehmen“ im Prolog ohne die eigentlichen Regeln gelesen zu haben, einfach weitergemacht - Und das klappte erstaunlich gut....denn aufkommende Fragen lassen sich durch die Struktur und den Glossar meist sehr schnell beantworten - Toll! Ich dachte KDM wäre auch ein sperriges Regelmonster, was wahrscheinlich auch stimmt, aber es macht seine Sache extrem gut, das zu kaschieren und einen erst nach und nach zu fordern :)


    Spielverlauf:

    Olli und ich starteten mit der Survivorerstellung - Erneut ist die eigene Namensgebung eine tolle Sache und zieht sich positiv, witzig durch das ganze Spiel und bietet nette Anekdoten.


    Ollis Yamen / Evelinde und mein Darius und meine Celestia sind also aufgewacht und wurden von dem Löwen bedroht...Auch hier haben zwei recht früh den Stein geworfen und wurden danach eher zur Ablenkung genutzt. Das klappte auch ganz gut und wir dachten wir hätten leichtes Spiel - Doch am Ende gab es ein „letztes Aufbäumen“ des Löwen und er machte uns das Leben doch noch recht schwer...Wieder einmal echt nett, spaßig, spannend und gut durchdacht - Aber das kann ja doch nicht alles sein....



    Und jetzt kommt der Teil, der uns dann richtig gecatcht hat:


    Die Settlement-Phase:

    Ausgerüstet mit feinen Löwenressourcen und genug „Kreativität“ (aka Endevour-Punkte) wurden die Grundsteine für unsere kleine Siedlung „Tiara“ gesetzt. Evelinde wurde als Anführerin ausgewählt, die die Sache in die Hand nahm und Grundentscheidungen treffen konnte. Werkstätten wurden gebaut, die ersten Innovationen/Techs wurden gelernt und erweiterten den möglichen Techbaum (Übrigens: Toll gemacht und mega immersiv - erinnert mich an die guten alten CIV Zeiten, wo jede neue Tech gefeiert wurde).


    Zusätzlich sind 6 neue Survivor aufgetaucht, von denen wir Caya für die nächste Jagd mit ins Boot holten - Anführerin Evelinde zog sich nämlich erst einmal zurück, um über den Sinn der Welt zu sinnieren.


    Die letzten Ressourcen wurden für ein paar Waffen ausgegeben, Darius (mittlerweile nach dem ersten Kampf bekannt unter Darius - Der Feige) bekam eine Axt, Caya wurde Fernkämpferin mit Knochenpfeilen, Yamen einen Knochendolch und Celestia nahm ihren übriggebliebenen Stein aus dem Vorkampf mit.


    Fazit:

    Was eine tolle Phase! Hier passiert immer was: Dort wird ein Ereignis ausgelöst, hier mal ein Storyevent, an anderer Stelle wird man belohnt oder entwickelt sich weiter...und man hat wirklich das Gefühl, es entwickelt sich etwas und man handelt nicht nur sture Mechanik ab...


    Selbst Olli, der eigentlich eher als Eurospieler für komplexe Lacerda-Titel bekannt ist, war hier wirklich intensiv mit dabei und wie ich gefesselt und gespannt. So ein Entwicklungsgefühl hatten wir beide bisher noch nirgends bekommen und es war klar, eine komplette Runde machen wir noch....wir wollten austesten, wie sich die Waffen auswirken und neue Ressourcen, neue Techs und neue Events erleben...


    Huntphase:

    So ging es an die ganz nette Huntphase - Halt abhandeln von Events auf dem Weg zum Löwen...Die Suche nach dem Löwen kommt aber gut rüber - Auch hier wird mit dem eigenen Spielbrett etc. Immersion ganz groß geschrieben...


    Wie ging es weiter?

    Danach kam erneut der Löwe und es war wirklich nicht so repetitiv wie befürchtet. Durch Terrain, Gras zum verstecken und neuer Ausrüstung war das schon ganz anders, als der eher einfach gestrickte Prologkampf....und der Löwe machte uns das Leben auch wirklich richtig schwer...dafür wurde jede Wunde umso mehr gefeiert. Der stark aufgepowerte Darius machte seine Sache mit der Axr echt schlecht und überzeugt durch Fehlschlägen...aber Celestia, mittlerweile nur Fäusten und Zähnen bewaffnet, machte einen Treffer nach dem anderen :D Das Spiel schreibt Geschichten...genau mein Ding :)


    Stark angeschlagen aber überglücklich konnten wir mit neuen Ressourcen nach Tiara zurückkehren...


    ...leider überkam Celestia der Hunger und sie fing an, den Kopf eines Leichnams zu essen - Angewiedert entschlossen die anderen, sie umzubringen :D Wir hatten die erste Tote zu beklagen und es gab weitere Events, Geschehnisse und Aufstiege....


    Gesamtfazit:

    Mega - Sorry Bandida - Wer nur den Prolog spielt, hat nahezu nix gesehen...aber absolut garnix - Selbst der zweite Kampf war durch Terrain, Ausrüstung, neuen Handlungsmöglichkeiten aufgrund Erfahrung etc. eigentlich ein anderes Spiel :D Ich kann verstehen, dass der Gigalöwe rausgekommen ist und halte ihn auch für notwendig, um Neulinge vom Kampf zu überzeugen. Aber auch da fehlt aufgrund der vorgefertigten Survivor das Gefühl, sich die Ausrüstung, die neuen Fähigkeiten etc. wirklich selbst erarbeitet zu haben...Das zumindest hat mir bisher so noch kein anderes Spiel gegeben...Den zweiten Survivalpunkt, die Dash Fähigkeit, die erste Löwenrüstung für Caya etc...ich habe wirklich das Gefühl, das miterlebt zu haben...


    Der Prolog macht seine Sache zur Einführung für Interessierte wirklich gut, für Zweifelnde ist er aber leider wahrscheinlich pures Gift... Nach den Lobhudeleien im Netz und dem Preis, wird man rein vom ersten Kampf im Prolog definitiv enttäuscht und verbleibt ratlos zurück - Das kann ich absolut verstehen...Bleibt man aber am Ball, so wird man mit einem der spannendsten Spielerlebnisse meiner Spielkarriere belohnt - Und das gilt selbst für den mechanischen Olli mit seinem Hang zu Euros...Wir sind mega interessiert, wie es mit Darius, Yamen, Caya und Evelinde weitergeht und wie sich Tiara entwickeln wird.


    Trotzdem wird mich auch KDM nicht zum solo spielen bringen - Aber wenn ich solo Spieler wäre, so wäre das ein heiliger Gral! Der aber auch recht viel Verwaltungsarbeit erfordert...wo wir bei den Schattenseiten wären:


    Schattenseiten:

    KDM ist ein Verwaltungsmonster und erfordert wirklich eine gute Verstaulösung. Da ich noch fast alles im Ur-Zustand und nicht sortiert hatte, waren wir laufend am Karten suchen oder Blättern. So gut das Regelbuch aus ist: ein Index mit Abbildungen der Karten / des Spielmaterials und den Benennungen wie in „normalen“ Spielen wäre noch wünschenswert.


    Auch den Wiederspielwert für mich muss sich noch herausstellen - Auch wenn wir uns gut entwickelten, waren die Einflussnahmen bisher eher begrenzt...das wird wohl natürlich eher erst später kommen. Am Anfang werden natürlich die Standardsachen halb automatisch gebaut, wirkliche Entscheidungen / Entwicklungsrichtungen gibts in den ersten 2 Jahren naturgemäß eher weniger...


    Und da kommt meine Ungeduld zum Tragen...Ich weiß nicht, ob ich X-Mal Lust habe, die ersten 2-3 Lanternyears in neuen Kampagnen erneut zu spielen. Dabei ist es nicht nur der immer gleiche Kampf gegen den Löwen, der mir bisher eigentlich mit Aussicht auf ein drittes Mal demnächst erstaunlich wenig ausmacht, sondern eher der ganze Verlauf.


    Disclaimer: Ich bin da auch recht schwierig und ein Sonderfall: Ich mag eigentlich kein Grinden und zumeist reicht mir ein Durchlauf einer Kampagne - Auch wenn KDM wirklich alles gibt, selbst mich da zu catchen, so weiß ich trotzdem nicht, inwieweit mich das erneute Erleben reizen wird...Man wirds sehen...


    Mein heiliger Gral wirds auch per se nicht: Ich bin ja nicht der größte Coop-Freund, ich bevorzuge trotzdem eher ein gutes 4x oder ein Overlord-Spiel :) Aber wenn Coop mit Kampagne, dann so!


    Ich kann mir bisher für mich nur eher weniger vorstellen, hundert Mal neu zu beginnen - Ich bin da aber auch ein sehr spezieller Fall: selbst meine Lieblingsspiele brauchen nach 1-2x kurz hintereinander eine Pause und was anderes musste her...KDM macht bisher aber alles richtig, mich auch langfristig zu begeistern bzw. neugierig zu halten - Ob ich da dauerhaft mitgehe, muss sich nur zeigen. :) Ich bin jedenfalls froh, mit den Erweiterungen und dem Gigalöwen Abwechslung zu haben.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Gesamtfazit:

    Mega - Sorry Bandida - Wer nur den Prolog spielt, hat nahezu nix gesehen...aber absolut garnix - Selbst der zweite Kampf war durch Terrain, Ausrüstung, neuen Handlungsmöglichkeiten aufgrund Erfahrung etc. eigentlich ein anderes Spiel :D Ich kann verstehen, dass der Gigalöwe rausgekommen ist und halte ihn auch für notwendig, um Neulinge vom Kampf zu überzeugen.


    Der Prolog macht seine Sache zur Einführung für Interessierte wirklich gut, für Zweifelnde ist er aber leider wahrscheinlich pures Gift... Nach den Lobhudeleien im Netz und dem Preis, wird man rein vom ersten Kampf im Prolog definitiv enttäuscht und verbleibt ratlos zurück - Das kann ich absolut verstehen...Bleibt man aber am Ball, so wird man mit einem der spannendsten Spielerlebnisse meiner Spielkarriere belohnt - Und das gilt selbst für den mechanischen Olli mit seinem Hang zu Euros...Wir sind mega interessiert, wie es mit Darius, Yamen, Caya und Evelinde weitergeht und wie sich Tiara entwickeln wird.


    Trotzdem wird mich auch KDM nicht zum solo spielen bringen - Aber wenn ich solo Spieler wäre, so wäre das ein heiliger Gral! Der aber auch recht viel Verwaltungsarbeit erfordert...wo wir bei den Schattenseiten wären:

    Ich freu mich, dass es bei dir so gut angekommen ist :)


    Ich kann aber sehr gut damit leben, dass ich "nahezu nix gesehen habe". Ich bin immer noch recht entspannt, weil ich das "immersive Spielerlebnis" jetzt verpasse und freue mich einfach auf die mechanische Klopperei bei Street Masters

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bleibt man aber am Ball, so wird man mit einem der spannendsten Spielerlebnisse meiner Spielkarriere belohnt - Und das gilt selbst für den mechanischen Olli mit seinem Hang zu Euros...Wir sind mega interessiert, wie es mit Darius, Yamen, Caya und Evelinde weitergeht und wie sich Tiara entwickeln wird.


    Trotzdem wird mich auch KDM nicht zum solo spielen bringen - Aber wenn ich solo Spieler wäre, so wäre das ein heiliger Gral!

    Sag ich doch immer ... Nein, mal im Ernst: Es freut mich, dass ihr so ein tolles Spielerlebnis hattet und ich kann nur sagen, dass deine Schilderungen hier, auch meine ersten Erfahrungen mit KD:M sehr schön widerspiegeln. Ich war nach dem ersten kompletten LanternYear mit allen drei Phasen geradezu weggeblasen im positivsten Sinne. Unglaublich was sich einem mit dem ersten Spielerlebnis für eine Welt auftut. Ich vergleiche dies immer mit meiner ersten #HeroQuest Erfahrung, als ich das erste Mal mit Brettspiele ausserhalb von Sagaland, Monopoly und Fang den Hut konfrontiert war. Ich konnte nicht glauben, was für tolle Spiele am Horizont auf mich gewartet haben ... bei KD:M war dies genauso, nur mit dem Unterschied, dass ich zudem Zeitpunkt hunderte Brettspiele nach #HeroQuest kannte, und ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet habe, dass sich das überwältigende Gefühl meiner frühen Jugend noch einmal bei einem neuen Spiel einstellen wird. Man hatte einfach bereits zu viel gesehen als das man glaubte, noch einmal von solchen Erfahrung überrascht werden zu können ...


    Wenn dir die ersten LanternYears irgendwann zu mühselig werden, gibt es Abhilfe, entweder spielt man mit einer eigenen "gespeicherten" Siedlung ab LanternYear X oder man nutzt die kommende Erweiterung First Hero, um in einem späteren Zeitpunkt einzusteigen, von dem starten einer neuen Kampagne (also derzeit Sunstalker oder DragonKing) bzw. das Verändern durch andere Gegner mal ganz zu schweigen ...

  • Jo - Das hat mich/uns schon echt beeindruckt, was da so drinsteckt...Man muss aber auch echt Zeit reinstecken - Mal gucken, wie lange ich dazu bereit bin :)


    Das mit den „gespeicherten“ Lantern Years war auch meine Idee...aber so weit sind wir ja noch nicht :)

    Was ich auch ganz gut finde: Ich hatte ja Angst, dass mir das Spiel zu „ernst“ / depri sein könnte....Ich hab keine Angst davor, dass ein Survivor stirbt - Eher wie unangenehm er stirbt...mit unserer Celestia, die nach ihrem grandiosen Auftritt mit Fäusten und Zähne dooferweise nen Kopf gefressen hat und von der Gemeinschaft dann angewidert umgebracht wurde, war im Spiel nicht so unangenehm, wie es sich hier liest...Es war eher ein komisch, überzogener WTF Moment, als ekelerzeugend.


    Noch was zur Grafik - Im Buch selbst sind teilweise echt stimmungsvolle Bilder - Teilweise aber auch Bilder im ganz anderen Stil (Antilope). Manche Bilder sind mir zu Anime angehaucht...Stört mich aber im Buch nicht so wirklich.


    Glücklicherweise sind nämlich die Karten etc. alle recht kohärent gestaltet und schick - Da hätte mich das eher geärgert.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :D Ich, nachdem ich mir das ganze düstere Fetischgerüst mal angesehen hab....


    Ist aber bisher gefühlt nicht so schlimm, wie man sich das in Theorie vorstellt.


    Zwei Fragen:
    - Starten neue Surivvor mit Cloth und Stone?

    - Armor geht bei einem Treffer einen Zähler runter, wird aber nicht abgelegt, richtig? Also hat man die im nächsten Kampf dann wieder voll?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zwei Fragen:

    - Starten neue Surivvor mit Cloth und Stone?

    - Armor geht bei einem Treffer einen Zähler runter, wird aber nicht abgelegt, richtig? Also hat man die im nächsten Kampf dann wieder voll?

    1) Nein, ohne Gear. Nur die ersten vier Überlebenden bringen Gear mit.

    2) Jeder Schadenspunkt (nicht Treffer) reduziert die Rüstung. Die Rüstung wird nicht abgelegt und ist zur nächsten Showdown wieder voll.

  • Zwei Fragen:

    - Starten neue Surivvor mit Cloth und Stone?

    - Armor geht bei einem Treffer einen Zähler runter, wird aber nicht abgelegt, richtig? Also hat man die im nächsten Kampf dann wieder voll?

    1) Nein, ohne Gear. Nur die ersten vier Überlebenden bringen Gear mit.

    2) Jeder Schadenspunkt (nicht Treffer) reduziert die Rüstung. Die Rüstung wird nicht abgelegt und ist zur nächsten Showdown wieder voll.

    Solange nicht Folgendes dabeisteht: "Archive the gear" oder Ähnliches wird/muss kein Gear abgelegt werden.

  • Ich habe alle Miniaturen in einer Vitrine in der Nähe des Tisches stehen.

    Für KDM habe ich dort 2 Regalfächer eingerichtet, in den anderen Regalen stehen noch Figuren anderer Brettspiele wie z.B. Shadows of Brimstone oder Descent sowie meine D&D Miniaturen.


    Habe noch zwei schöne kleine Laternen dazugestellt, so ist es nicht nur praktisch sondern sieht auch schick aus. Die Vitrine stammt auch von Ikea und war nicht allzu teuer. Wir haben das nie bereut eine Vitrine hinzustellen, ist beim Spielen wirklich praktisch und macht optisch auch was her :)

    Pics or it didn‘t happen!

    Ja, muss ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings sind alle Miniaturen noch unbemalt. Ich traue mich da bisher einfach nicht ran. Konnte mich noch nicht wirklich auf ein Bemalschema festlegen, es gibt so viele Möglichkeiten...

    Aber Foto folgt :)

  • Jo - Das hat mich/uns schon echt beeindruckt, was da so drinsteckt...Man muss aber auch echt Zeit reinstecken - Mal gucken, wie lange ich dazu bereit bin :)


    Das mit den „gespeicherten“ Lantern Years war auch meine Idee...aber so weit sind wir ja noch nicht :)

    Was ich auch ganz gut finde: Ich hatte ja Angst, dass mir das Spiel zu „ernst“ / depri sein könnte....Ich hab keine Angst davor, dass ein Survivor stirbt - Eher wie unangenehm er stirbt...mit unserer Celestia, die nach ihrem grandiosen Auftritt mit Fäusten und Zähne dooferweise nen Kopf gefressen hat und von der Gemeinschaft dann angewidert umgebracht wurde, war im Spiel nicht so unangenehm, wie es sich hier liest...Es war eher ein komisch, überzogener WTF Moment, als ekelerzeugend.


    Noch was zur Grafik - Im Buch selbst sind teilweise echt stimmungsvolle Bilder - Teilweise aber auch Bilder im ganz anderen Stil (Antilope). Manche Bilder sind mir zu Anime angehaucht...Stört mich aber im Buch nicht so wirklich.


    Glücklicherweise sind nämlich die Karten etc. alle recht kohärent gestaltet und schick - Da hätte mich das eher geärgert.

    Ich hatte schon genug solcher Momente - das Game "generiert" diese zuhauf! - In einem meiner ersten Prologe, riss eine junge Frau dem Löwen eigenhändig die Nüsse aus - leider konnte sie sich nicht all zu lange darüber freuen - the Lion was not amused! :D


    Leichter Spoiler:


  • Frage an Yakosh-Dej (und natürlich alle anderen Experten): der Spielen.de-Thread "Anpassung und Optimierung" liegt ja schon ein paar Jährchen zurück. Wie schaut's denn bei euch mittlerweile aus bei dem Thema? Mir geht es speziell um praktikable Ergänzungen/Hilfen mit Blick auf das Solo-Spiel für mich als KDM-Einsteiger. Mein Plan wäre, mir die Remastered Sheets zu laminieren (ich habe mir die Apps angeschaut und werde sie bestimmt auch nutzen, bin aber gerade beim Spielen ein Freund des Haptischen). Dazu habe ich mir schon mal das Player Aid Handbook und die

    Severe Injury Charts ausgedruckt.


    [...]

    Also wir haben die folgenden Hilfen:

    • Laminierte Survivor Sheets
    • Dazu nach langem Suchen und auf Empfehlung im Forum die perfekten Stifte (die nicht schmieren aber halten) - Staedtler Lumocolor correctable
    • Die Sheets und die Stifte machen für uns die Rüstungstokens überflüssig
    • Player Aid zwei mal ausgedruckt und zum kleinen Booklet zusammen getackert
    • Weitere laminierte Sheets: Settlement, Gear-Tracker, Resource Tracker, Injury Chart, Innovation Tree
    • Selbst gebastelte Survival Tokens für alle Survivor
    • Gear Holder, die genau über die PlayerSheets passen. (Hatte ich aus je einer Seite für Münzhüllen zurecht geschnitten, passt perfekt)
    • Alle Reference Cards von Fen (z.B. Disorders, Injuries, Fighting Arts etc.) - habe ich online drucken lassen und verwahre ich jetzt in einem schönen Binder, der eigentlich für Münzen gedacht ist
    • Die Hunt-Event-Karten von Fen für alle 100 Basic Hunt Events der Tabelle im Buch.
    • Wir haben uns ein Trello-Board angelegt und listen da unsere Siedlungen auf, mit Kommentaren zu Vorkommnissen, Stand, Spieler und Sessions und Ende (nur oberflächliche Infos um mal einen Überblick über unsere Siedlungen zu haben und wie sie liefen). In dem Board haben wir noch wichtige Regeln, die man schnell mal vergessen kann notiert und auch Infos, die wir während unserer Spielrunden herausgefunden haben, z.B. welches Gear darf bei welchem Showdown nicht fehlen, Monster-Tactics etc. (keine Spoiler aus dem Netz, alles selbst ergründet)


    Was die Survival Tokens angeht:

    Ich habe die schlichteren Tokens auf BGG ausgedruckt und gemeinsam mit den farbigen Tokens aus dem Grundspiel in eine Münzkapsel gesteckt (28mm). So hat jeder Überlebende einen Satz Tokens (5 Stück) mit passender Farbe auf einer Seite und Survival Actions auf der anderen.


    Apps nutzen wir nicht, ich liebe diesen Verwaltungs"aufwand", gehört für mich zu dem Spiel einfach dazu.

  • Lieben Dank für die ausführliche Antwort! Witzigerweise hatte ich mir genau diese Stifte gerade bestellt! :)


    Hast du den Innovation Tree von Hobo (BoardGameGeek) genommen oder einen anderen? Ich war mir nicht sicher, ob der für die 1.5 up-to-date ist.


    Zu den Reference/Hunt Cards von Fen - hab ich das richtig verstanden, dass die einem primär das nachblättern im Regelheft sparen?


    Last but not least zu dem Gear Holder - weisst du noch, welche Münzhalter-Seiten du genommen hast?

  • Innovation Tree: Ich habe diesen Tree aktuell im Einsatz. Man muss aber ein klein wenig aufpassen, ein zwei Dinge sind nicht 100% korrekt, ich müsste nochmal bei uns auf dem Sheet nachsehen, da hatte ich es markiert. Wir nutzen ihn auch primär dazu, die bereits erworbenen Innovationen zu tracken (das Innovation Deck baue ich immer nach den Angaben auf den Karten). Wenn jemand einen besseren kennt, bin ich auch für Tipps offen.


    Die Reference Karten von Fen sind kleine Hilfe-Karten in der Größe von Gearcards, auf denen alle Informationen zu Karten stehen, die man wieder archived, nachdem man sie gezogen hat sowie andere Actions oder Zustände, die man während des Spiel erhält und normalerweise alle nur auf dem Survivor Sheet vermerkt. Dazu gehören z.B. Disorders, Fighting Arts, Severe Injuries, Armor Sets etc. Da es uns etwas gestört hat, dass wir das immer irgendwie auf unser Sheet schreiben mussten finde ich die Karten wirklich sehr praktisch. Ich habe zwei Sätze drucken lassen, habe somit von jeder Karte 2 Exemplare. Ich habe die Karten noch nicht so lange, aber sie kommen bisher bei unserer 4er-Runde sehr gut an.


    Für die Gear Grids hatte ich online welche gekauft (SAFE Nr.7855 Münzhüllen). Das waren 5 Stück in einer Packung. Ich habe dann jeweils die oberste Reihe abgeschnitten.


    Hunt Cards von Fen

    Die ersetzen das Würfeln und Aufschlagen im Buch. Irgendwie cool, irgendwie aber auch sehr überflüssig. Mal sehn

    Und ja das stimmt, die Hunt Karten sind wirklich keine essentielle Spielhilfe. Ich hatte bei der Online-Druckerei eh die Reference Karten drucken lassen und dachte, wir testen das auch mal. ich freue mich aber schon drüber, dass ich sie jetzt habe und nicht mehr für jedes Hunt-Event im Buch blättern muss.

    Youtube Kanal: Dice Diary :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ines ()

  • Hunt Cards von Fen

    Die ersetzen das Würfeln und Aufschlagen im Buch. Irgendwie cool, irgendwie aber auch sehr überflüssig. Mal sehn

    Ines: Wie geht ihr mit den nicht angedachten Flaws des Creators der Hunt Event Cards um?


    Die Hunt Event Cards klingen an sich praktisch, allerdings sind 100 Karten unideal zu mischen und es gibt Gründe warum Adam&Team die Tabelle nicht als Karten designt haben.


    Wie genau nutzt ihr die Karten. Bei jedem "Random Roll" mischen (was deutlich umständlicher wäre als Buch/Tabelle) und neu auslegen? Einmal auslegen?! So bekommt ihr ja z.B kein Event 2x in einer Hunt und/oder auch nicht 2x hintereinander und auch der Vor-/Nachteil beim "Spaces Back" wo man das Event nochmal triggert da es ausliegt und regulär jedoch "Roll Random Hunt Event" wäre?


    Sehe halt z.B folgendes Drama. Ihr zieht Harvester (oder etwas "ähnliches unangenehmes" triggert es und 1-2 Events später müsst ihr zurück laufen zum Harvester, dann geht es weiter und ihr triggert erneut das Event mit dem zurücklaufen da es weiterin ausliegt, das führt zum "berühmten" Phoenix-Lock.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Meine Güte gibts da viele "sheets" auf bgg zum runterladen.


    Ich hab jetzt KDM remastered v4, Player Aid 1.7, injury chart und innovation tree 1.9 Fehlt da noch was?


    Es gibt noch sogenannte "Sids record sheets" Nutzt die jemand?


    Alles etwas viel zu Beginn, aber das wird sich wohl noch lichten.


    Einige haben ja wohl ihr Handbuch sowie Addons als Spiralbindung machen lassen.

    Muss man da selbst die Seiten aus dem Buch raustrennen? Würde ich mir nicht zutrauen. Oder wie macht ihr das?


    Ich glaube wir benötigen Volkshochschulkurse für Kingdom Death :)

  • Hast du Hardcover oder noch das Softcoverhandbuch....beim Softcover ist eine Spiralbindung sinnvoller, beim Hardcover aber nicht unbedingt nötig - so zumindest meine Erfahrungen damit - ich hab beide....


  • Wir haben die Karten in einer kleinen Box auf dem Tisch (Teil des Inlays) und mischen das ganze Set vor der Hunt einmal durch. Dann ziehen wir aus dem Stapel random raus, haben sie bisher während einer Hunt nicht wieder rein gemischt und auch nicht auf das Feld gelegt. Erst für die nächste Hunt wird alles neu gemischt.

    Hatte mir da bisher nicht so sonderlich viel Gedanken drüber gemacht :)

  • Ich stehe genauso am Anfang wie du, versuche mich dabei aktuell eher bei weniger ist mehr einzupendeln. Meine Vorstellung ist dass mir all die sheets der Welt das (Spiele)leben einfacher machen sollen, aber zu der Erkenntnis möchte ich am liebsten selbst gelangen indem ich das Spiel mit möglichst wenig Zusatzmaterial beginne. Nach ein paar Runden kann ich dann hoffentlich besser entscheiden was wirklich hilft und was eher nice to have ist.


    Konkret: ich nehme die laminierten survivor sheets, alles andere bleibt zu Beginn erstmal draußen.

  • Puh bin etwas frustriert und schreibe das jetzt doch hier rein. Es kam alles an aber das Basisspiel war schlecht verpackt und innen drin alles loose. Dadurch ist jetzt der Karton ziemlich eingerissen (nicht Deckel) , 2 Miniaturen beschädigt und innen drin ein riesen Chaos.


    Kann nicht wirklich sauer sein da der Verkäufer sehr nett und zuvorkommend war ansonsten und nun auch einen Teilbetrag zurückbezahlt. Man wünscht sich einfach bei so einem Spiel das es nicht so ist. Von daher ist morgen erstmal sortieren angesagt und rausfinden welche Karten wohin gehören.


    Das Handbuch hilft mir hier aber auch nicht wirklich weiter. Gibt es irgendwo eine grafische Auflistung aller Kartentypen und wie sie sortiert werden? Momentan bin ich da etwas überfordert und stoppe jetzt erstmal.

  • Puh bin etwas frustriert und schreibe das jetzt doch hier rein. Es kam alles an aber das Basisspiel war schlecht verpackt und innen drin alles loose. Dadurch ist jetzt der Karton ziemlich eingerissen (nicht Deckel) , 2 Miniaturen beschädigt und innen drin ein riesen Chaos.


    Kann nicht wirklich sauer sein da der Verkäufer sehr nett und zuvorkommend war ansonsten und nun auch einen Teilbetrag zurückbezahlt. Man wünscht sich einfach bei so einem Spiel das es nicht so ist. Von daher ist morgen erstmal sortieren angesagt und rausfinden welche Karten wohin gehören.


    Das Handbuch hilft mir hier aber auch nicht wirklich weiter. Gibt es irgendwo eine grafische Auflistung aller Kartentypen und wie sie sortiert werden? Momentan bin ich da etwas überfordert und stoppe jetzt erstmal.

    Ärgerlich, das Ganze. ?(


    Ich habe damals Inventurmit folgender, inoffizieller Inhaltsliste gemacht.Eine offizielle Liste, so wie man sie heute von den meisten Spielern gewohnt ist, gibt es ja nicht im Handbuch.


    Mit der Datei ging es aber fast (da unübersichtlich für Neuling) problemlos.


    Kopf hoch, das wird!


    PS: Bei Unklarheiten helfen wir dir weiter. Du kannst mir auch jederzeit ein Foto mit „was ist das?? Wohin??“ schicken. :saint:

  • Puh bin etwas frustriert und schreibe das jetzt doch hier rein. Es kam alles an aber das Basisspiel war schlecht verpackt und innen drin alles loose. Dadurch ist jetzt der Karton ziemlich eingerissen (nicht Deckel) , 2 Miniaturen beschädigt und innen drin ein riesen Chaos.


    Kann nicht wirklich sauer sein da der Verkäufer sehr nett und zuvorkommend war ansonsten und nun auch einen Teilbetrag zurückbezahlt. Man wünscht sich einfach bei so einem Spiel das es nicht so ist. Von daher ist morgen erstmal sortieren angesagt und rausfinden welche Karten wohin gehören.


    Das Handbuch hilft mir hier aber auch nicht wirklich weiter. Gibt es irgendwo eine grafische Auflistung aller Kartentypen und wie sie sortiert werden? Momentan bin ich da etwas überfordert und stoppe jetzt erstmal.

    Die Karten kannst du nach ihrer Rückseite sortieren und zum passenden Trenner sortieren. Kleine Karten sind meist gear-karten.

    die Monster haben schwarze AI-Karten und hellere Hitzone-Karten, Löwe, Antilope und Phoenix noch gelbe Ressourcen Karten.

    Die Karten mit "M" sind "Universal Cards".

    Das sollte schonmal helfen, den größten Teil der Karten zu sortieren.

    Sonst erst mal alles so sortieren, dass Gleiches bei Gleichem liegt. Beim Regelstudium und der ersten Partie klärt sich dann, was was ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Puh bin etwas frustriert und schreibe das jetzt doch hier rein. Es kam alles an aber das Basisspiel war schlecht verpackt und innen drin alles loose. Dadurch ist jetzt der Karton ziemlich eingerissen (nicht Deckel) , 2 Miniaturen beschädigt und innen drin ein riesen Chaos.


    Kann nicht wirklich sauer sein da der Verkäufer sehr nett und zuvorkommend war ansonsten und nun auch einen Teilbetrag zurückbezahlt. Man wünscht sich einfach bei so einem Spiel das es nicht so ist. Von daher ist morgen erstmal sortieren angesagt und rausfinden welche Karten wohin gehören.


    Das Handbuch hilft mir hier aber auch nicht wirklich weiter. Gibt es irgendwo eine grafische Auflistung aller Kartentypen und wie sie sortiert werden? Momentan bin ich da etwas überfordert und stoppe jetzt erstmal.

    Frage: war die Box noch originalverpackt? Frage deshalb, da ich meine Box von einem privaten Anbieter "sealed" bezogen habe und ich auch eine Rekla hatte. Da brauchte ich due Ordernummer vom Originalkäufer und hab ein Ticket damit erstellt. Innergalh von zwei Wochen hatte ich Post vom "Dark Mediator" - mit den Ersatz....ich hatte zwar nur ein paar Kleinigkeiten zum Rekkamieren, aber an deiner Stelle würde ich es versuchen - mehr als ablehnen kann es Adam nicht.;)

  • Wenn es aber schon offen war (wonach das Geschriebene klingt) und zusätzlich nicht ausreichend gut verpackt vom Versender, dann wäre es schon etwas unfair, den Schaden Kingdomdeath anzulasten, selbst wenn die in dem Fall vielleicht kulant wären. Transportdienst oder Versender sollten in dem Fall aufkommen, oder bei Privatkauf ist es halt auch Risiko für den Käufer.

    Sehr schade, dass die Box und die Minis beschädigt sind. Aber immerhin hast du ja einige Goodies wie das 3D Terrain (War das eigentlich bemalt? - sieht auf den Bildern fast so aus) gratis dazu bekommen und wie du schreibst zusätzlich noch eine Ausgleichszahlung.

  • Cordovan

    thedarktower

    Huutini


    Danke für die Hilfe.

    Das Spiel ist nicht mehr neu. Die Beschädigung war eindeutig da das Spiel nicht gut verpackt war. Darum werde ich da auch DHL nicht einschalten. Poots hab ich angeschrieben, aber mit der Bitte das ich einen Karton kaufen kann. Mal schauen ob das klappt. Denke den Löwen kann ich reparieren und wenn nicht bekomme ich den auf Ebay rein als Miniatur.


    Ansonsten habe ich ja jetzt nun wirklich alles und mehr. Die Addons waren sehr gut verpackt: Dazu hab ich aus unnötiger Gier noch ein Addon überteuert auf Ebay gekauft das ich sicher erst in Monaten brauchen werde^^. 4 Addons sind wirklich mehr als genug.

    Der einzige der mich jetzt noch reizt ist der Lion Knight da er so andersartig ist, aber muss mich jetzt bremsen. Eher jetzt das Spielmaterial nach und nach optimieren mit euren Tipps, das zusammenbauen lernen und eben spielen.


    Habe 2h lang alles sortiert und war nicht so dramatisch wie es ausgesehen hat. Der Verkäufer ist sehr kulant und hat sogar mehr zurücküberwiesen als ausgemacht war. Finanziell darf ich mich da gar nicht beschweren, sofern der Karton nicht zu teuer wird.


    Vielleicht gehe ich heute noch den Prolog an mal schauen.


    danom Das Gelände ist nicht bemalt. Werde das noch grundieren + wash / drybrush. Denke dann wird das richtig gut aussehen! Ich glaube jemand hier aus dem Forum verkauft das aber bin mir nicht sicher.

  • Wahnsinn! Meine vier Recken und Reckinnen haben den Butcher beim ersten Anlauf zerlegt.


    Es hat geraaade so gelangt. Sehr cool. :love:

  • Ich brauche mal euren Rat : gerade vom Treffen mit dem Fleischer zurückgekommen, zog ich den folgenden "nebulösen" Siedlungsevent:


  • Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Hm...

  • Hat zufällig jemand das hier im Einsatz?


    Kingdom Death Monster Gear Grids | Etsy

    Jup, hatte die Dinger schwarz lackiert und dann sahen die schon ziemlich gut aus. Waren schon sehr praktisch, aber da unser neuer Tisch nur 90cm breit ist mussten die Dinger leider gehen.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Geht ja durchaus, wollte nur auf diverse eventuelle Problematiken bei dieser Art und Weise der Verwendung hinweisen. Adam&Co haben sich da schon Gedanken gemacht, warum Tabelle und eben keine Karten.



    Du fragst nach Nachteilen und ja die gibt es dabei zahlreich.

    Da ich jedoch nicht spoilern möchte weisse ich einfach mal auf folgenden Fakt hin.



    Spoilertag wegen den Eventauswirkungen

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Damn (hard) typo...

  • Neulich bei der Jagd auf einen weißen Lvl2-Löwen:


    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()