Kingdom Death Monster 1.5

  • Die Reminder für die Fighting Arts sind echt gut gemacht und schon wirklich nützlich. Gibt's in der Art auch das Ganze für die Disorders?

    Für alle die es interessiert, ich beantworte meine Frage mal selbst: https://www.patreon.com/posts/small-reference-22899813 Viel Spaß!

  • Hab auch Mal einen bestellt...


    Echos of Death hab ich mal weggelassen, muss ich mich erstmal genauer mit befassen ob ich das auch brauche.

    Dito, 1x Giga + 1x Echos of Death 2 ... damit bin ich wieder auf dem bestmöglichen Stand der Dinge. :hopping:

  • Da ich Echoes of Death 1 noch nicht benutzt habe und die Survivor in 1 mich mehr ansprechen als in 2, habe ich nur mal den Lion in UK geordert. Echoes of Death 2 gibt es dann hoffentlich günstig im Black Friday Sale.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da ich Echoes of Death 1 noch nicht benutzt habe und die Survivor in 1 mich mehr ansprechen als in 2, habe ich nur mal den Lion in UK geordert. Echoes of Death 2 gibt es dann hoffentlich günstig im Black Friday Sale.

    Ebenso. Wobei ich wirklich vorbehalte habe so extrem stark wie alle 4 FAs der EoD2 sind....letztes Jahr gabs die EoD1 im BF für 30$ da habe ich mich echt geärgert, dass ich sie im Post-Gen-Con Sale geholt habe.....aber GIGALION musste jetzt sein, UK Store war da schon verlockend.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Habe ich den Gigalion richtig verstanden?


    So wie ich das verstehe, ist der einfach ein Kampf ohne Kampagne, Settlementphase etc...Also super für eine schnelle Schnupperstunde - Aber ansonsten kann der danach einfach den White Lion in den Kampagnen ersetzen und bietet etwas mehr Gear zum bauen.


    Das mit dem Schnupperkampf 1-2mal klingt vielleicht ganz interessant - Aber ob das nun dauerhaft ohne das drumherum der Bringer ist? Was sagen die Profis?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe ich den Gigalion richtig verstanden?


    So wie ich das verstehe, ist der einfach ein Kampf ohne Kampagne, Settlementphase etc...

    Es geht beides ... Schnupperrunde oder Einbau in eine Kampagne als Super-WhiteLion ... (übersetzt durch Google aus der Beschreibung):


    "Im Kampagnenspiel beflügelt die Bedrohung durch das Weiße Gigalion den Einfallsreichtum der Siedlung. Das Catarium wird um das Giga-Catarium erweitert, das neue Ausrüstungsgegenstände aus dem Weißen Gigalion enthält."

  • Habe ich den Gigalion richtig verstanden?


    So wie ich das verstehe, ist der einfach ein Kampf ohne Kampagne, Settlementphase etc...Also super für eine schnelle Schnupperstunde - Aber ansonsten kann der danach einfach den White Lion in den Kampagnen ersetzen und bietet etwas mehr Gear zum bauen.


    Das mit dem Schnupperkampf 1-2mal klingt vielleicht ganz interessant - Aber ob das nun dauerhaft ohne das drumherum der Bringer ist? Was sagen die Profis?

    Die Schnupper Runde aka One Shot ist eine bessere Demo Runde als es der Prolog ist.

    Die Survivor sind vorgefertigt, haben ein komplettes Pre-Printed Gear Grid und tragen alles nach dem WYSIWYG Prinzip.

    Der Kampf hat mehr Optionen und läuft komplett ohne AI-/Hit Location Manipulation ab (keine Rawhide, kein CEC und ähnliches).


    Viel wichtiger ist das der Gigalion einen deutlich anspuchsvolleren Showdown als die zahme Katze von White Lion liefert (seine beiden Traits, besonders das Viscious aka Super Cunning macht ihn schwieriger und Positionierung noch wichtiger, sein Sniff macht ihn deultlich besser/gefährlicher und ist weniger zu bevorzugen als beim WL da, wo man dies sogar provozieren möcht da es quasi den Zug des Lions verschenkt.


    Der Gigalion ist jedoch auch ein WK Fix auf mehreren Ebenen

    Fazit

    Quasi jede Quarry Expansion ist dem Gigalion vorzuziehen vom Preis-/Leistungsverhältnis (nur 4 neue Gear Cards drin, welche auch teilweise nur eingeschränkt bei PotL zu nutzen sind).


    Der Gigalion ist ein leicht aufgewerteter White Lion, mehr nicht.

    Jede andere Quarry bringt mehr Spielinhalt (vergleicht man mit nem Gorm ist es hart, der mit 2 Locations und über 55 Gear Cards daher kommt).


    Für Veteranen die schon alles haben ist es ne nette neue Variante die den WL zumindest etwas attraktiver macht als er derzeit ist.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    3 Mal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Infinite Lives

    Wo kommt diese Karte her?

    Echoes of Death I (eine der Strain Fighting Arts) - Gen Con Sale 2018

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar ()

  • Ich habe mir vorhin den Gigalion, die Echos of Death II sowie den Sword Hunter bestellt. Letzterer bringt ja mal für 25$ doch etwas mehr mit als nur eine Itemkarte wie bei den meisten anderen Boxen..


    Die Idee des Oneshots hat mir schon bei der Ankündigung sehr gefallen; denke damit werde ich in Zukunft noch ein paar weitere Kollegen schnell mit dem Spiel anfixen können :)


    Die Reminder für die Fighting Arts sind echt gut gemacht und schon wirklich nützlich. Gibt's in der Art auch das Ganze für die Disorders?

    Für alle die es interessiert, ich beantworte meine Frage mal selbst: https://www.patreon.com/posts/small-reference-22899813 Viel Spaß!


    Was druckst du dir davon? Nur die Disorders?

  • Hat mich eh gewundert, dass der Löwe schon im UK Warehouse verfügbar ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe mir vorhin den Gigalion, die Echos of Death II sowie den Sword Hunter bestellt. Letzterer bringt ja mal für 25$ doch etwas mehr mit als nur eine Itemkarte wie bei den meisten anderen Boxen..


    Die Idee des Oneshots hat mir schon bei der Ankündigung sehr gefallen; denke damit werde ich in Zukunft noch ein paar weitere Kollegen schnell mit dem Spiel anfixen können :)


    Was druckst du dir davon? Nur die Disorders?

    Gute Entscheidung, sind alle drei schöne Sets. Sollte funktionieren und ist halt schneller und abwechslungsreicher als den Prologkampf durch zuspielen. Das habe ich bisher meist in solchen Fällen gemacht, funktioniert hat es trotzdem bei bisher allen ... :gott:


    Disorders, und unter Umständen auch die FightArts, ist halt einfacher, als wenn du immer alles extra aufschreibst und dann doch vergisst.

  • Btw: Haben heute nach dem glorreichen Sieg gegen den Butcher mal wieder gegen die Antilope gespielt, Level 1.


    Settlement Phase:

  • Gibt es einen Grund anzunehmen, dass es Gigalion und Echoes II zum Black Friday nicht mehr gibt?

    Viele der Sachen waren am Anfang immer limitiert und dementsprechend schnell weg. Der Lion ist nun aber schon ein paar Tage drin und das sogar über das europäische Warenhaus. Sie scheinen dieses Mal also vorgesorgt zu haben. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem Shop und der Verfügbarkeit habe ich jetzt zugegriffen und hoffe, dass zumindest die Echoes of Death 2 im Black Friday Sale erhältlich sein werden. Wirklich genau kann man das aber nie sagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gibt es einen Grund anzunehmen, dass es Gigalion und Echoes II zum Black Friday nicht mehr gibt?

    Verfügbarkeiten sind im KD:M Shop schwer einschätzbar. Manchmal sind Sachen (auch aufgrund des großen Ansturms, z.B. zu Beginn des Black Fridays) bereits weg, bevor man selbst zum Zuge kommt. Zudem war bei mir die Sache, warum ich beide Erweiterungen zusammen geholt habe, schlicht die Tatsache, dass ich nicht zweilmal Versand (immerhin 15 $) zahlen wollte. Und auf den Gigalion wollte ich jetzt nicht warten und es am BF darauf ankommen lassen ... schon waren die nächsten 150 $ verplant. Richtig günstig ist KD:M jedenfalls nicht. :hahaha:

  • Mal ne Frage zu den Erweiterungen mit neuer/alternativer Kampagne wie dem Dragon..


    Ich bin immer noch mit dem Core Game beschäftigt, interessiere mich aber natürlich für weitere Geschichten im KDM Universum.


    Sind diese Kampagnenerweiterungen tatsächlich was komplett neues oder wird nur marginal was an den LY Ereignissen u deren Reihenfolge geändert? Die Produktbeschreibungen im Shop sind da eher bescheidener Natur..

  • Mal ne Frage zu den Erweiterungen mit neuer/alternativer Kampagne wie dem Dragon..


    Ich bin immer noch mit dem Core Game beschäftigt, interessiere mich aber natürlich für weitere Geschichten im KDM Universum.


    Sind diese Kampagnenerweiterungen tatsächlich was komplett neues oder wird nur marginal was an den LY Ereignissen u deren Reihenfolge geändert? Die Produktbeschreibungen im Shop sind da eher bescheidener Natur..


    Die Erweiterungen sind unterschiedlich gestaffelt. Je nach Typ hast du mal einen neuen Nemesis (welcher andere ersetzt), als auch eine komplett neue Kampagne. Grundsätzlich bringen alle Erweiterungen (ausgenommen die Green Knight Armor) neue Events mit.


    Für eine ausführliche Beschreibung empfehle ich dir das Video vom Brettspielblog.

  • Wie findet Ihr eigentlich solche Sachen wie Allison the Twilight Knight? Bieten die später was, oder eher MAterial für den Sammler?


    Und eine GANZ wichtige Frage: Wie planen gerade unseren Versuch mit ner Antilope Level 2 (noch in der Settlement phase), und ich war ganz nahe dran an unserem ersten Rare Gear... Frage - darf man Gear generell in der Settlement Phase verwenden? Also z.B. Stärke-Modifikatoren? Und wenn ja (was ich nicht glaube), darf ich auch neu gekauftes Gear direkt einsetzen?

  • Wie findet Ihr eigentlich solche Sachen wie Allison the Twilight Knight? Bieten die später was, oder eher MAterial für den Sammler?


    Kommt ganz auf den Geschmack an. Ich sehe das als erster Linie eher als Material für Sammler. Die paar Gearkarten sind nur "Beiwerk" und lohnen sich eigentlich nicht wirklich.


    Die einzigen Figuren, die darunter Sinn machen können sind: Beyond the wall & Before the wall. Warum? Beide bringen Gearkarten mit und ermöglichen mit ein paar weiteren Items vom Leather Worker ein neues Gearset. Ist aber verhältnismäßig für 50$ recht teuer.


    Fen hat dazu ein Eintrag auf seiner Patreonseite, wo man sich ein wenig dazu einlesen kann. Vermutlich werde ich mir die zwei zum Blackfriday bestellen.


    Der White Speaker Sword Hunter hat sich aus meiner Sicht auch genau deswegen gelohnt. Er bringt neben der Figur ein neues Basic Hunt Event und ein neues Settlement Event mit. Ist vermutlich auch wegen den Events mittlerweile ausverkauft...

  • Wie findet Ihr eigentlich solche Sachen wie Allison the Twilight Knight? Bieten die später was, oder eher MAterial für den Sammler?

    Ich sehe das ähnlich wie kabelrambo: Neben den eigentlichen 12 Erweiterungen (wobei selbst da Tree und Green Armor fraglich sind) und solchen Sachen wie Echos of Death, gibt es bei den Figuren-Sets nur wenige, die bezüglich ihres Gamecontents als Anschaffung meiner Meinung nach irgendwie lohnen, Till death do us part mag da noch eine Ausnahme bilden, der Rest ist tatsächlich eher etwas für Sammler.

  • Und eine GANZ wichtige Frage: Wie planen gerade unseren Versuch mit ner Antilope Level 2 (noch in der Settlement phase), und ich war ganz nahe dran an unserem ersten Rare Gear... Frage - darf man Gear generell in der Settlement Phase verwenden? Also z.B. Stärke-Modifikatoren? Und wenn ja (was ich nicht glaube), darf ich auch neu gekauftes Gear direkt einsetzen?

    Die Gear Grids werden erst am Ende der Settlement Phase gelöst, die entsprechenden Survivor können bis dahin auch das Gear nutzen (z. B. auch Acanthus, um Severe Injuries bei Events und Endeavours zu vermeiden).


    Neu gekauftes Gear wird erst in diesem Step in die Grids gelegt. Entsprechend darf es nicht genutzt werden. Es gibt allerdings Ausnahmegear, was explizit in der Settlement Phase genutzt werden kann, z. B. beim Manhunter.


    Viel Spaß beim Antilopenschlachten! :evil:

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

    Einmal editiert, zuletzt von Teeguru87 ()

  • Ich habe noch eine vielleicht komisch anmutende Frage:


    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Ich habe noch eine vielleicht komisch anmutende Frage:


    Ich antworte dir gern auch eine komisch anmutende Frage ...

  • Während ich der Antwort inhaltlich zustimme, finde ich es bedenklich, den Google-Translator als Referenz zu verwenden...

    Natürlich, würde ich auch normalerweise nicht als Beweis / Argument anbringen, hier ist es ja quasi nur eine weitere Bestätigung. :lol2:

  • Danke, davon bin ich auch ausgegangen, jedoch tauchten bei mir dann Zweifel auf; da oft dann explizit daneben steht z.B. population -1, oder "the survivor dies", etc.


    Ober okay; hier ist es dann anscheinend auch ohne der Klarstellung ersichtlich.

  • Wie findet Ihr eigentlich solche Sachen wie Allison the Twilight Knight? Bieten die später was, oder eher MAterial für den Sammler?

    Ich sehe das ähnlich wie kabelrambo: Neben den eigentlichen 12 Erweiterungen (wobei selbst da Tree und Green Armor fraglich sind) und solchen Sachen wie Echos of Death, gibt es bei den Figuren-Sets nur wenige, die bezüglich ihres Gamecontents als Anschaffung meiner Meinung nach irgendwie lohnen, Till death do us part mag da noch eine Ausnahme bilden, der Rest ist tatsächlich eher etwas für Sammler.

    Lonly Tree fraglich? Ja absolut. Wenn auch sein Ruf schlechter ist, als der Tree an sich. Der Tree ist tatsächlich besser und universeller als man zu Anfang so denken mag.


    Lohnt weniger vom Preis-/Leistungsverhältnis, verkehrt ist der Tree an sich nicht.


    Die Green Knight Armour ist dagegen ein ganz anderes Kapitel....


    PS:

    White Boxen lohnen, ja mehr für Sammler oder wenn man die Miniatur wirklich sehr gerne hat. Allerdings lohnen sie sich nicht wenn man kaum oder keine der 12 orginal/alten Expansions hat Besonders nicht wenn man die Kosten bedenkt. So sind 3-4x White Boxen die kaum Spielcontent haben halt ein Gorm, Sunstalker ect.


    Wie kabelrambo schon schrieb, der Arikel von Fen sagt alles was gut und wichtig zu den White Boxen ist. Ganz kleine Anmerkung zur Vagabound Armor (die übrigens ziemlich gut ist wenn auch oft falsch Verstanden). Man braucht nur theoretisch wie praktisch nur Before the Wall, also 25$ (dort ist die Armour Set Karte drin), Beyound the Wall hat nur ein alternatives Armour Teil zusätzlich.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Die 12 Erweiterungen hab ich, die Frage ist, ob man eben noch was dazu kaufen sollte (zumindest ob es Sinn ergeben würde). Ich lese mal raus:


    - Echoes of Death

    - BEyond/Before the wall

    - White Speaker Sword Hunter

    - Till death do us part

    - Gigalion

  • Die 12 Erweiterungen hab ich, die Frage ist, ob man eben noch was dazu kaufen sollte (zumindest ob es Sinn ergeben würde). (...)

    Wenn du wirklich alles an Gameplay haben willst, kannst du die obengenannten Sachen, sicherlich noch dazunehmen, aber du musst immer bedenken, welchen Umfang KD:M allein im Grundspiel hat bzw. mit den 12 "normalen" Erweiterungen, von dem Content aus Wave 3 und 4 mal ganz abgesehen. Ich habe von der Liste nur ... Echoes of Death 1 & 2, Till death do us part und den Gigalion - Reicht mir dicke.


  • Ich denke, dass Yakosh-Dej den Lonely Tree genauso wie die Green Knight Armor als letztes empfehlen würde. Dafür bringen die anderen Erweiterungen der Expansions of Death Vol. 1 halt wesentlich mehr Material fürs Spiel mit.



    Wenn du das Grundspiel und alle momentan verfügbaren Erweiterungen hast, brauchst du eigentlich nichts mehr. Du hast alles, was Sinn ergibt und das weitere sind eher Kleinigkeiten:


    Die Echoes of Death 1 & 2 bringen halt neben den Fighting Arts noch einen Vorab-Entwurf des Strainsystems mit, welcher ab Wave 3 kommen wird. Es ist gut möglich, dass diese Mechanik nochmal überarbeitet wird. Must have? Nein.


    Beyond the wall / Before the wall bringen zusammen neue Items mit, welche ein neues Set erschließen. Du hast mit den Erweiterungen aber bereits genug - u.a. auch durch den Lion Knight die Möglichkeit auf Hybridsets. So wie du es jetzt hast, bringt es schon genug Varianz mit. Falls dich der Eintrag von Fen zum Set aber total überzeugt, kannst du dir die zwei kaufen. Must have? Auch hier: Nein.


    White Speaker Sword Hunter bringt neue Events mit (Settlement / Hunt). Auch nicht zwingend erforderlich. Aus meiner Sicht war die Figur inkl. der Events verglichen zu den anderen Figuren um die 25$ sehr billig und bringt dadurch einen höheren Mehrwert mit. Falls die im Black Friday Sale nochmal reinkommt, kannst du da vielleicht drüber nachdenken. Aber auch kein must have.


    Till death do us part ist momentan im Shop nicht erhältlich. Ich sehe das ähnlich wie bei Beyond the wall bzw. den Sword Hunter: Es bringt nur Kleinigkeiten mit, die das Spiel nicht komplett auf links drehen. Nur kaufen, wenn es einen wirklich gefällt.


    Der Gigalion ist noch von allen genannten am ehesten zu empfehlen. Warum ist relativ einfach: Zum einen kannst du damit vorgefertigt ein Szenario spielen ohne eine komplette Kampagne zu starten. Ist insbesondere zur Einführung neuer Spieler bzw. zum Vorstellen des Spiels recht gut. Auf der anderen Seite, bringt er einen neuen Kampf gegen den Löwen mit sich und neue Items. Aber es ist kein komplett unabhängiges neues Monster wie z.B. der Gorm. Er übernimmt Mechaniken vom White Lion.

    Diese Vignette Reihe soll vermutlich in den folgenden Jahren noch erweitert werden ggf. durch diese genannte "Nuklear Antilope" - was auch immer das dann sein soll.


    Kurz gefasst: Wenn du das Spiel erweitern willst, lohnt sich am ehesten die Vorbestellung von Wave 3 / 4 Inhalten. Ansonsten kannst du von den sofort verfügbaren Sachen noch am ehesten den Gigalion mitnehmen. Alles andere ist Kosmetik / Beiwerk und bringt bis auf ein paar kleinere Inhalte nicht viel mit. Davon würde ich nur etwas kaufen, wenn es mir gefällt. Ich lasse z.B. die Ringtail Vixen raus; für mich bringt die Eventerweiterung nichts interessantes mit.

  • Dito, 1x Giga + 1x Echos of Death 2 ... damit bin ich wieder auf dem bestmöglichen Stand der Dinge. :hopping:

    Soeben die Paketankündigung (DPD) per Email erhalten. Laut Prognose soll das Paket in 1-2 Tagen bei mir eintreffen - Flotte Lieferung. :klatsch:

  • Meiner kommt heute an. :)

    Echoes hab ich schon seit drei Tagen oder so...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki