Kingdom Death Monster 1.5

  • Ratet mal wer in seeehr naher Zukunft eine gewisse Kampagne spielen wird 😁

    Meine Partnerin hat zwischenzeitlich Iola bemalt und ich bin eben mit Owen fertig geworden.

    Freitag wird alles lackiert und dann wird eingetaucht (und vorher gescheite Fotos gemacht).

    Die sind wirklich herausragend gut geworden. Ganz großes Kino!

  • Im Regelbuch zum Frogdog haben sich wohl zwei Fehler eingeschlichen, wie ein User bei BGG berichtet und von TeamDeath bei Discord schrieb:


    Zitat

    TeamDeath wrote:

    Just dropping by to mention we noticed a small transcription error in the Frogdog rulebook. Players should have 9 Strange Resources included with their Frogdog expansion, not 7 as listed. Similarly, the number of gear cards in the components list should be 72, not 73 as listed (due to the Scout Gear being erroneously counted twice).


    Frogdog rulebook errata | Kingdom Death: Monster
    Team Death posted to discord: Just dropping by to mention we noticed a small transcription error in the Frogdog rulebook. Players should have 9 Strange…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Mardyr ()

  • So, heute mal den Black Knight-Showdown gespielt. Zweimal.

    2:0 für den Knight 🤣


    Für Versuch 1 schiebe ich die Schuld mal auf die Würfel - unsere Squires kamen gefühlt nicht über 1er und 2er hinaus, wenn mal was getroffen hat ging der Wound-Roll daneben, und dann gab es garantiert eine Failure-Reaction. Naja, relativ schnell ist dann Elle von der Klippe in den Tod gestürzt und es war Ende.


    Direkt in Versuch zwei gestartet, diesmal lief es besser. Aus Spoilergründen erwähne ich mal nicht was wir am Vorgehen geändert haben, aber wir hatten den Knight dann irgendwann auf etwas unter 50% seiner HP gehauen als Elle ihm mit ihren Dolchen in den Rücken gesprungen ist und die Trap gezogen hat. Wir hatten nicht genau auf die Positionierung geachtet, daher gab es wieder ein Elastomer-Flipper-Spiel und abermals flog die Dame, die er ja eigentlich nicht angreifen mag in den Abgrund 😁



    Ersteindruck: der Kampf ist mal wieder super thematisch, der Black Knight ist ein klasse Gegner. Spannend wie sehr man auf dem Schlachtfeld drauf achten muss wo man sich platziert, um nicht durch dummen Knockback einfach weggeschleudert zu werden, und wie oft dann auch das Anklipsen per Karabinerset eine gescheite Alternative zum All-Out-Assault wird. Mal sehen wie unser dritter Anlauf so wird, vielleicht haben wir ja heute was aus unseren Fehlern gelernt^^

  • Kleine News zum EU HUB bzgl. Auslieferung Showdown Board, Role Survivors, T-Shirts und Frogdog.

    Erste Lieferungen kommen heute schon in Österreich an. Das Packing hat um den 11.06. im EU Warehouse begonnen, in den nächsten 15 Werktagen nach Packingstart sollten die meisten ihre Bestellung erhalten oder zumindest die Tracking Nummer. Bis Ende nächster Woche sollte insofern was kommen.

  • Neuigkeiten: heute ist der Frogdog bei mir eingetroffen:)

    Hast du vorher eine Benachrichtigung erhalten? Auf Facebook gibt es wohl viele aus UK, die ihren auch erhalten haben, allerdings ohne Benachrichtigung. Was bei der Abstellroutine von DPD hier für mich abenteuerlich ist.

  • Ebenfalls angekommen! Gestern Mail von DPD, heute da. Laut Mail hätte er erst in 2-5 Tagen kommen sollen. Jetzt muss ich ihn nur noch verkaufen 😅

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Ebenfalls angekommen! Gestern Mail von DPD, heute da. Laut Mail hätte er erst in 2-5 Tagen kommen sollen. Jetzt muss ich ihn nur noch verkaufen 😅

    Verkaufen? 😱 Ich würde ihn dir wohl ganz uneigennützig abnehmen 😇

  • Na wenn es nur ein walk in the park is, dann isses natürlich nach ein zwei Kampagnen gelöst.



    8o :lachwein:

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  • Ich muss da aber echt mal ne Lanze brechen. Mir ist bewusst, dass Brettspielmeta speziell in der KDM Community durch seine etwas unglaubwürdigen Runs oder Berichte einen speziellen Ruf hat. Fair enough. Seine Aussagen, Review und Videos zu anderen Koop-Titeln wie Etherfields, Machina Arcana, ATO oder Primal fand ich hingegen allesamt nachvollziehbar und gelungen. Ich glaube eher, dass ihn der zusätzliche Verwaltungsaufwand der GC mehr und mehr gestört hat.


    Ich habe weder die GC noch den Black Knight gespielt, freue mich aber schon irgendwann auf die Wochen, Monate oder Jahre, in denen ich Zeit zum kleben, bemalen und spielen finde. Ich bin immer wieder glücklich, mich für alle Erweiterungen entschieden zu haben und dann ist es mir auch egal, wann das ganze Zeugs kommt.

  • Danke.


    Neue Erweiterungen haben mir gemessen am Preis nicht mehr so viel Mehrwert gebracht wie komplett neue Spielerfahrungen. Immer öfter habe ich mich beim Vergleichen ertappt:

    "Puh, für ein KDM Monster soviel zahlen wie für Oathsworn, ATO oder Primal?"


    Damit höre ich für meinen Teil bis auf weiteres auf. Das macht den Content den ich besitze nicht schlechter und schmälert auch nicht meine tollen Sessions die ich hatte.


    Ich freue mich auch auf eure Berichte zu neuen Inhalten.

  • Mein Paket kam auch gerade an, die Ankündigungsmail erst ein paar Minuten später.

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  • Sodele, vorhin ist dann der Black Knight ein zweites Mal gefallen und damit die Squire Campaign zum Abschluss gekommen.


    Zwei, drei lose (und spoilerfrei - entdeckt das alles für euch selber!) Gedanken dazu (darauf hat die Welt gewartet):


    Ich finde dieses System der Kurzkampagne nett. Nicht mehr, nicht weniger. So habe ich mir das schon vorher gedacht. KDM lebt für mich von den Geschichten, die im Verlauf einer Kampagne geschrieben werden und vom ewigen Rumblättern in Gear-Ordnern ebenso wie von den Kämpfen gegen die verschiedenen Monster.

    Die ersten zwei Punkte werden hier quasi gestrichen zugunsten einer kleinen, festen Geschichte die man erleben darf und eben einem konzentrierten Boss-Rush.


    Meine Freundin fand es super - ihr fehlt der Zugang zu den Tiefen, in die man sich bei diesem Spielemonster werfen kann und so fand sie es gut den Teil spielen zu können, der ihr am besten gefällt - die Kämpfe eben. Sie lernt gerne die Monster kennen, der Rest vom Spiel geht nicht so an sie ran.


    Mir fehlt das große Ganze, aber Spaß macht es trotzdem. Die Squires haben cooles Gear, die Monster sind toll und man kann auch Einsteigern mal zeigen, was zumindest im Mid-Game bei KDM so los ist.

    Bei den paar Entscheidungen die man treffen kann gibt es tatsächlich richtige und falsche bzw. zumindest welche die einem das Leben leichter oder schwerer machen. Wir hatten Glück (wobei die „richtigen“ auch einfach meist die spannender klingenden sind) und die genommen, die bessere Ergebnisse liefern.


    Quasi eine Kampagnen-Vignette. Für mich ein Appetizer auf die nächste volle Kampagne (apropos, gerade verzweifle ich mich durch den Ball vom Gambler^^).


    Wir haben übrigens mit „Save States“ gespielt, bei dieser Art von Kampagne sehe ich es locker und muss nicht alle Bosse mit einem Leben legen.


    Bilanz:


    Black Knight Lvl 1: im vierten Try gelegt


    Mountain Lion: 1st Try (Glück, der kann glaube ich furchtbar werden)


    King’s Man: zweiter Versuch (dämlicher Coup de Grace^^)


    Phönix: zweiter Versuch, zum Glück ist der entschärft und die Squires haben gutes Werkzeug gegen ihn


    Black Knight Lvl 2: zweiter Versuch - hätten wir vermutlich auch im ersten Go legen können, haben da aber abgebrochen als Cain gestorben ist, weil das im Rest der Kampagne ein Auto-Fail war und wir übersehen haben dass es im Finale anders ist.



  • Nachdem ich ja schon lange bei KDM dabei bin, habe ich es dennoch noch nicht geschafft, eine Kampagne zu beenden. Grad versuchen wir es mal wieder. Jetzt sind wir kurz vorm Butcher, und langsam wird die Antilope langweilig auf Stufe 1. Frage mich gerade:

    • Theoretisch könnten wir ja auch jetzt noch den Gorm dazunehmen glaub ich - sollten wir?
    • Wie macht Ihr das? Wechselt Ihr irgendwann? Und wenn - dann auf was?
    • Weiß auch grad gar nicht, was man so im Mid-Game bauen könnte. Wir kämpfen momentan mit 2 Counterweighted Axes und 2 Bows... ich vermute, da sind Tipps schwierig
  • Theoretisch könnten wir ja auch jetzt noch den Gorm dazunehmen glaub ich - sollten wir?

    Ich bin kein Fam davon nachträglich was einzuschieben. Wenn dann bau ich die Expansion gleich zu Beginn ein.



    Wie macht Ihr das? Wechselt Ihr irgendwann? Und wenn - dann auf was?

    Habt ihr dash? Dann Lvl2 Lope.


    Weiß auch grad gar nicht, was man so im Mid-Game bauen könnte. Wir kämpfen momentan mit 2 Counterweighted Axes und 2 Bows... ich vermute, da sind Tipps schwierig

    Woran scheitert's denn aktuell im Midgame?

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  • Hallo in die Runde,

    nach dem ich am Wochenende meine erste Kampagne beendet habe (bim im LY 20 am Watcher gescheitert - hatte davor einen Party Wipe gegen Kingsman Lvl 2...) überlege ich nun, wie meine zweite Kampagne aussehen soll. Ich habe mich dazu entschieden Gorm, Flower Knight und den Dung Beetle Knight hinzuzufügen und Kingsman durch Slenderman zu ersetzen. Gute Idee?


    Ich habe die 1.6 Core Version gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Expansions noch nicht die 1.6 Updates enthalten - mein Flower Knight enthält z.B. noch den nicht generften Vespertine Bow. Das Legendary Card Pack enthält diese neuen Karten, allerdings habe ich durch mein 1.6 Core ja schon fast alle Updates. Muss ich nun wirklich knapp 50€ bezahlen um ein paar Karten beim Flower Knight, DBK, Lion Knight und Tree auszutauschen? Wie gravierend waren denn die Updates der Expansions?

  • nach dem ich am Wochenende meine erste Kampagne beendet habe (bim im LY 20 am Watcher gescheitert - hatte davor einen Party Wipe gegen Kingsman Lvl 2...) überlege ich nun, wie meine zweite Kampagne aussehen soll. Ich habe mich dazu entschieden Gorm, Flower Knight und den Dung Beetle Knight hinzuzufügen und Kingsman durch Slenderman zu ersetzen. Gute Idee?

    Nein.


    Versuch erst noch ein paar Mal die Standardkampagne. Denn wenn du die bisher nicht geschafft hast wird es durch Erweiterungen nicht einfacher.

    1. verliert man schnell den Fokus was wann erreicht sein wollte

    2. erfordern die Erweiterungen etwas Erfahrung um gut dagegen anzukommen (Slender ist schwieriger als Kingsman, DBK ist schwerer als die core quarries)


    Meine Empfehlung ist zumindest so lange zu spielen bis du zum Gold Smoke Knight kommst.

    Sollte das Spiel vorher wirklich langweilig werden kannst du immer noch den Gorm oder den FK reinnehmen, ich empfehle aber trotzdem erst mal das Spiel kennenzulernen und eine Strategie zu entwickeln.

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  • Du hast von Waffen geschrieben, aber zu Rüstungen nix gesagt.

    Ich gehe davon aus ihr habt 1-2 Rawhide-Sets? Ammonia ist vorhanden? Dann Lederlederleder. Armor Set, ein paar Shields.

    Je früher man an Eisen kommt, desto schneller hat man später sein Lantern-Gear zusammen, ist also auch was, worauf man rechtzeitig gucken kann.

    Sobald Dash da ist auf jeden Fall Lvl2 Antilopen und Löwen.

  • Habt ihr dash? Dann Lvl2 Lope.

    Ist das nicht gefährlich mit diesem Hunt-Event, das einen dann gegen nen Lion Lvl3 zwingt? Aber ist schon so, die Lvl1-Kämpfe sind sehr langweilig momentan.

    Das hunt event ist prinzipiell schon gefährlich, aber du musst es ja nicht machen, du kannst ja stattdessen auch ein random hunt event würfeln.


    Woran scheitert's denn aktuell im Midgame?

    Bin einfach etwas ratlos, auf was ich jetzt hinspielen sollte. Iron? Mal auf das Federvieh schwenken? Oder Leder?

    ?( ?( ?(

    Mal zur ganz groben Struktur: Nemesis sind immer ein progress check.

    Und da du den King's Man ja schon bekämpft hast, solltest du wissen was du für ihn gebaut haben musst.

    Deswegen bin ich von deiner Aussage gerade etwas irritiert.

    Ich verstehe ja, wenn man sich im late game etwas verliert, aber early und mid ist der progress ja eigentlich ganz gut "vorgegeben".

    Im Zweifelsfall einfach immer zum nächsten armor set und Waffen bzw. gear grids bauen die in min. 50% der Fälle verwunden.

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  • Danke schon einmal dafür!

    Dann lasse ich den Slenderman und DBK weg. Den White Lion habe ich 6-7 in der letzten Kampagne gelegt, daher kommt da der Gorm als Alternative dazu. Beim Flower Knight bin ich noch unschlüssig - als Alternative zur Antelope ganz interessant - aber vielleicht dann auch erst einmal zu ignorieren.


    Jetzt brauche ich nur noch Input zu dem Legendary Card Pack Problem :D

  • Ich habe die 1.6 Core Version gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass meine Expansions noch nicht die 1.6 Updates enthalten - mein Flower Knight enthält z.B. noch den nicht generften Vespertine Bow. Das Legendary Card Pack enthält diese neuen Karten, allerdings habe ich durch mein 1.6 Core ja schon fast alle Updates. Muss ich nun wirklich knapp 50€ bezahlen um ein paar Karten beim Flower Knight, DBK, Lion Knight und Tree auszutauschen? Wie gravierend waren denn die Updates der Expansions?

    Spiel den Bogen einfach mit 1 Stärke und fertig.

    Der Rest sind iirc nur korrekturen von Schreibfehlern bzw. falschen Bezeichnungen. Die kann man sich auch erschließen.




    Den White Lion habe ich 6-7 in der letzten Kampagne gelegt, daher kommt da der Gorm als Alternative dazu.

    Nichts gegen dich, dein Spiel deine Regeln.

    Aber ich finde, dass gerade bei KD:M die Kombination aus den diversen AIs und HL, sowie die variable Zusammensetzung in den verschiedenen Leveln (und die sich daraus ergebende abwechslungsreiche Herangehensweise) dafür sorgt, dass ein einzelnes Monster für viele viele Kämpfe herhalten kann ohne, dass man dringend Ersatz braucht.

    Vor allem wenn Spieler zu schnell von einem Monster zum nächsten hetzen...

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  • Mal zur ganz groben Struktur: Nemesis sind immer ein progress check.

    Und da du den King's Man ja schon bekämpft hast, solltest du wissen was du für ihn gebaut haben musst.

    Mein Fehler, wir hatten Butcher Lvl 1, jetzt kommt Kings Man Lvl 1 (also so ca. LY8). Glaube beim Kingsman hatten wir damals die erste Kampagne abgebrochen, weiß nicht mehr genau warum, ist ewig her.

    Du hast von Waffen geschrieben, aber zu Rüstungen nix gesagt.

    Ich gehe davon aus ihr habt 1-2 Rawhide-Sets? Ammonia ist vorhanden? Dann Lederlederleder. Armor Set, ein paar Shields.

    Je früher man an Eisen kommt, desto schneller hat man später sein Lantern-Gear zusammen, ist also auch was, worauf man rechtzeitig gucken kann.

    Sobald Dash da ist auf jeden Fall Lvl2 Antilopen und Löwen.

    Rüstungen haben wir 2x Rawhide, und ein bissl was vom Antilopenset, aber das war vllt. unnötig am Ende.

    Ammonia haben wir. Da könnte man sich hin entwickeln, Dash haben wir ebenso.

  • Nachdem ich ja schon lange bei KDM dabei bin, habe ich es dennoch noch nicht geschafft, eine Kampagne zu beenden. Grad versuchen wir es mal wieder. Jetzt sind wir kurz vorm Butcher, und langsam wird die Antilope langweilig auf Stufe 1. Frage mich gerade:

    • Theoretisch könnten wir ja auch jetzt noch den Gorm dazunehmen glaub ich - sollten wir?

    Könnt ihr. Wie ihr ihn einbinden müsst steht im Gorm-Heftchen.

  • Gerade eben habe ich auch eine Mail mit Tracking bekommen. Die Nummer existiert aber wohl schon seit 30.05.

    Das haben se ja gesagt, dass sie dieses Mal die Nummern erst später (kurz vor bzw zum Versand) rausgeben um Verwirrungen zu vermeiden.

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