Kingdom Death Monster 1.5

  • 2024 geht mit einer Bastelrunde los: Screaming Antelope.


    Hier mal ein Angebot einer alternativen Miniatur — solange Poots nicht selbst tätig wird und die weniger dollen Minis des Coregames als Remake anbietet, kann man ja selbst Hand anlegen. Welche Version greift das offizielle Artwork wohl besser auf?



  • Morgen geht’s los! Endlich mal wieder eine Kampagne! Hoffe ich kriege die diesmal fertig… würdet ihr statt den first survivors den gigalion nehmen? Kann man das überhaupt so tauschen?

    Meinst Du nicht eher White Lion statt First Survivors? Die Survivors sind immer dabei🤓


    Und der Gigalion ist nicht NUR oneshot. Du kannst ihn immer statt des Löwen nutzen.

    Ja, sorry - ich meine das erste Szenario in den Core Rules. Dachte da gebe es einen Ersatz in einer der white boxes. Kann falsch sein

  • Da in meiner KDM-Runde speziell vom Besitzer doch tlw. angezweifelt wird, was ich z.B. von hier als Veteranen-Wissen weitergebe, hier mal ein besonders hartnäckiger Zweifel:

    Ich habe ja schon öfters gelesen, dass der Angreifer generell keine Survival-Aktionen ausführen kann.

    Weiterhin gibt es den Zustand 'Doomed', der ebenfalls verhindert, dass dieser Survivor Survival-Aktionen ausführen kann.

    Frage/Zweifel: wieso gibt es dann auf diversen HL-Karten den Satz "The attacker is doomed'. Das würde dann doch keinen Sinn machen, da er ja sowieso schon keine Survival-Aktionen ausführen kann (da Attacker), und dann durch Doomed nochmals keine Survival-Aktionen ausführen kann.

    Wo ist hier der Denkfehler?

  • Da in meiner KDM-Runde speziell vom Besitzer doch tlw. angezweifelt wird, was ich z.B. von hier als Veteranen-Wissen weitergebe, hier mal ein besonders hartnäckiger Zweifel:

    Ich habe ja schon öfters gelesen, dass der Angreifer generell keine Survival-Aktionen ausführen kann.

    Weiterhin gibt es den Zustand 'Doomed', der ebenfalls verhindert, dass dieser Survivor Survival-Aktionen ausführen kann.

    Frage/Zweifel: wieso gibt es dann auf diversen HL-Karten den Satz "The attacker is doomed'. Das würde dann doch keinen Sinn machen, da er ja sowieso schon keine Survival-Aktionen ausführen kann (da Attacker), und dann durch Doomed nochmals keine Survival-Aktionen ausführen kann.

    Wo ist hier der Denkfehler?

    Oh ha..

    Ich möchte hier auch noch mal das große Belshannarsche Mantra zitieren:


    Regeln erneut lesen. Zack zack 🤓


    Alle Survivalaktionen sind Aktionen, die während des Attackflows des Gegners abspielen, vor Reactions, zwischen Survivoraktionen.


    Siehe Glossar in den Regeln zu Survival Opportunities.


    Die Abläufe und vor allem (!) das Timing der Möglichkeiten die Aktionen auszuführen, ist mit das am häufigsten falsch gespielte an KDM und ist eklatant um später sinnvoll taktisch kämpfen zu können.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alle Survivalaktionen sind Aktionen, die während des Attackflows des Gegners abspielen, vor Reactions, zwischen Survivoraktionen.

    Das liest sich....falsch!

    Dodge und Endure kann man ja nur nutzen, um Schaden durch einen Angriff zu verhindern und für encourage, dash und surge gelten doch andere Regeln. Encourage ist nach meinem Verständnis jederzeit einsatzbar und dash und surge zur "survival opportunity". Und die ist immer dann, wenn

    - während des Attackflows des Gegners

    - zwischen den Aktionen des jeweiligen Survivors, der am Zug ist

    - vor einer Reaction

    - nach kritischen Wunden

    - wenn ein Monster knockdown geht


    Behauptet zumindest die KD:M-Wiki: Survival Opportunity | Kingdom Death Wiki | Fandom


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Da in meiner KDM-Runde speziell vom Besitzer doch tlw. angezweifelt wird, was ich z.B. von hier als Veteranen-Wissen weitergebe, hier mal ein besonders hartnäckiger Zweifel:

    Ich habe ja schon öfters gelesen, dass der Angreifer generell keine Survival-Aktionen ausführen kann.

    Weiterhin gibt es den Zustand 'Doomed', der ebenfalls verhindert, dass dieser Survivor Survival-Aktionen ausführen kann.

    Frage/Zweifel: wieso gibt es dann auf diversen HL-Karten den Satz "The attacker is doomed'. Das würde dann doch keinen Sinn machen, da er ja sowieso schon keine Survival-Aktionen ausführen kann (da Attacker), und dann durch Doomed nochmals keine Survival-Aktionen ausführen kann.

    Wo ist hier der Denkfehler?

    Dein Denkfehler ist: die TRAP-Karte beendet sofort den Zug deines Charakters - sprich das Monster ist dran, hier dürftest du eigentlich mit deinem Charakter, welcher jetzt (dank der Trap-Karte) angegriffen wird, z.B. zwischem dem Flow Suvi-Aktionen (Dash, Surge) durchführen - da du aber lt. Trap-Karte doomed bist, darfst du dies eben nicht! - Aus Rollenspiel-Sicht: der Gegner hat den Charakter in eine Falle gelockt und dieser ist jetzt zu überrascht um sich zu wehren..... ;)

  • die TRAP-Karte beendet sofort den Zug deines Charakters

    Das ist so nicht richtig. Die Trap beendet den Angriff, nicht den Zug.


    siehe Screenshot unter:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Frage/Zweifel: wieso gibt es dann auf diversen HL-Karten den Satz "The attacker is doomed'. Das würde dann doch keinen Sinn machen, da er ja sowieso schon keine Survival-Aktionen ausführen kann (da Attacker), und dann durch Doomed nochmals keine Survival-Aktionen ausführen kann.

    Wo ist hier der Denkfehler?

    Normalerweise darfst du (auch als Angreifer) während deines Zuges dash, surge oder encourage als survival action ausführen. Bist du doomed, kannst du das bis zum Ende deines Zuges nicht mehr und du kannst auch keine weiteren Aktionen (Movement o.ä.) ausführen. Insbesondere kannst du dash und surge nicht mehr ausführen, um damit noch zusätzliche Angriffe oder Bewegungen für survival zu "erkaufen". Das kannst du erst wieder, wenn sich nach deinem Zug eine neue survival opportunity ergibt (s.o.).

  • die TRAP-Karte beendet sofort den Zug deines Charakters

    Das ist so nicht richtig. Die Trap beendet den Angriff, nicht den Zug.


    siehe Screenshot unter:

    Formulieren wir es so: Traps lösen häufig einen Gegenangriff des Monsters aus. Das beendet den Zug Angriff des Survivors und das Monster macht einen Zwischenangriff, ist aber nicht regulär am Zug. Und zusätzlich darfst du während des Angriffs des Monsters (also bis die Trap-Karte abgearbeitet ist) auch kein survival ausgeben, kannst also weder dodgen noch enduren.


    edit: hab es korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Das beendet den Zug

    Eben nicht, es beendet nur den aktuellen Angriff. ;) Wenn du den Angriff genommen hast und stehst kannst du ganz normal weitermachen.

    Du könntest es eher so formulieren, dass das Monster seine survival action nutzt. :lachwein:



    EDIT: Wenn man möchte kann man eine Parallele zu anderen HLs ziehen, die einen den Angriff abbrechen lassen um eine reaction oder einen Effekt zu umgehen. Nur, dass eben die Trap dir keine Wahl lässt UND dir noch eine draufbrennt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Nö.

    Die Falle beendet nicht den Zug (Act) des Survivors, sondern dessen Attacke. Überlebt er die Falle kann er danach seinen Act fortsetzen.


    Bezogen auf die eigentliche Frage bedeutet das: es ist korrekt, dass man während man attackiert kein Survival nutzen kann (ist zB die Wound Reaction eine Gegenattacke, darf man nicht dodgen).


    Zieht man eine Trap, ist die Attacke aber beendet, d.h. man könnte den Auswirkungen der Trap mittels Dodge, Surge usw entgegenwirken, denn man ist kein Attacker mehr.

    Dumm nur, dass man jetzt doomed ist: damit wird einem das Nutzen der Survival-Aktionen wieder abgesprochen, bis die Trap abgehandelt ist.


    Solange nicht alle Survivor doomed sind, sondern nur der Angreifer, ist es dem Rest der Party übrigens durchaus möglich die regulären Survival-Fenster zu nutzen.


    edit: zu langsam^^

  • edit: zu langsam^^

    Ich war nur schneller, weil du ausführlicher warst.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Solange nicht alle Survivor doomed sind, sondern nur der Angreifer, ist es dem Rest der Party übrigens durchaus möglich die regulären Survival-Fenster zu nutzen.

    Mal von der Falle abgesehen: Was passiert, wenn eine Reaktion / ein Reflex / eine Failure-Kondition auf einer Hit-Location das Monster zur Basisattacke zwingt? Da gibt es ja wieder Flow-Pfeile: Wir haben das letztens so gespielt, dass jemand "dazwischen grätschte", Surge aktivierte, zuschlug und damit eine Hit-Location zog, nach der die Ziege (wegen Verwundung oder Failure, ich bin mir nicht mehr sicher) wütend wegstürmte.


    Die Frage: Kehren wir DANACH zur Basisaktion zurück, schauen , ob wir das ursprünglich ausgewählte Ziel noch angreifen können? Oder ist die AI-Karte (wie bei ATO) damit unterbrochen und die Sache abgehandelt?


    Anschlussfrage: Ist Dash wirklich nur sinnvoll einsetzbar, um Mood-Karten zu entkommen (Trampelzone der Ziege bei "Diabolical")? Ansonsten ist man ja mit 5 (Standard) Bewegungspunkten nicht außer Reichweite der meisten Monster: Monster wählt Ziel, Flow: Ich dashe, Monster bewegt sich (6-8 oder mehr) und steht direkt wieder an mir dran == wenig sinnvoll.

  • Anschlussfrage: Ist Dash wirklich nur sinnvoll einsetzbar, um Mood-Karten zu entkommen (Trampelzone der Ziege bei "Diabolical")? Ansonsten ist man ja mit 5 (Standard) Bewegungspunkten nicht außer Reichweite der meisten Monster: Monster wählt Ziel, Flow: Ich dashe, Monster bewegt sich (6-8 oder mehr) und steht direkt wieder an mir dran == wenig sinnvoll.

    Rechne die Situation mal anders rum: Der Monsterzug endet während das Monster neben einem Survivor steht. Den Survivor greift an und bewegt sich 5 Felder weg. Das Monster ist dran und wählt diesen Survivor als Ziel, der dashed daraufhin und ist nun vor der Monsterbewegung 10 Felder weg. Das Monster ist jetzt nicht mehr in Reichweite, hat aber das Ziel gewählt und bewegt sich deshalb in Richtung des Survivors, erreicht ihn aber nicht und somit geht dem Monster unterwegs die AI aus... Als Begriff nennt sich das "Dash cancelling".

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • carlosspicyweener

    Das funktioniert aber nur, wenn ich schon weiß, dass dieser Survivor das Ziel sein wird. Die Ziege kickt die Person im Blindspot -- da steht er aber nicht mehr. Dann "Random Survivor in Range". Wir würfeln für die Ziege (1-2 für Survivor A, 3-4 für B, usw.). Das Ziel wird ein anderer Survivor, so dass Survivor X gar nicht mehr dashen muss.


    Vielleicht spiele ich auch falsch, aber oftmals muss ich erstmal ans Monster ran, um anzugreifen (Bone Axe, Twilight Sword; mal von Spear und Bow usw abgesehen). Danach hab ich dann nicht noch eine Bewegung übrig.


    OK, wenn ich mit einem Angriff starte, eh schon den Prio-Token habe, dann lohnt sich das vielleicht. Auch Randashen, um nochmal mit Surge zuhauen zu können, ist sinnvoll. Aber Dash für Flucht und Dash-Cancel ist doch nur sehr situationsbedingt einsetzbar oder?


    Und bevor durch die Dash-Diskussion die andere Frage verloren geht:

    Zitat

    Mal von der Falle abgesehen: Was passiert, wenn eine Reaktion / ein Reflex / eine Failure-Kondition auf einer Hit-Location das Monster zur Basisattacke zwingt? Da gibt es ja wieder Flow-Pfeile: Wir haben das letztens so gespielt, dass jemand "dazwischen grätschte", Surge aktivierte, zuschlug und damit eine Hit-Location zog, nach der die Ziege (wegen Verwundung oder Failure, ich bin mir nicht mehr sicher) wütend wegstürmte.


    Die Frage: Kehren wir DANACH zur Basisaktion zurück, schauen , ob wir das ursprünglich ausgewählte Ziel noch angreifen können? Oder ist die AI-Karte (wie bei ATO) damit unterbrochen und die Sache abgehandelt?

  • Mit dem Rawhide Headband kannst du ja herausfinden wie sich das Monster verhalten wird. Damit sollten derartige Situationen sehr einfach und häufig herzustellen sein.


    Alternativ kann man ja auch zwei mal dashen: Also hingehen, angreifen, wegdashen, AI-target, dash.


    Dash-cancelling ist jetzt nichts was ich mir spontan ausgedacht habe sondern eine durchaus valide Strategie...und auch ein Grund warum movement als stärkste Eigenschaft angesehen wird.

    Ist jetzt aber ehrlich gesagt auch keine taktische Meisterleistung. Das merkt man ganz schnell wenn man mal movement geboosted bekommt was damit alles geht.

    Zitat

    Wir haben das letztens so gespielt, dass jemand "dazwischen grätschte", Surge aktivierte, zuschlug und damit eine Hit-Location zog, nach der die Ziege (wegen Verwundung oder Failure, ich bin mir nicht mehr sicher) wütend wegstürmte.


    Die Frage: Kehren wir DANACH zur Basisaktion zurück, schauen , ob wir das ursprünglich ausgewählte Ziel noch angreifen können?

    Richtig. Wenn die Surge-action durch ist wird an der Stelle weitergemacht wo vorher durch surge unterbrochen wurde, also im Normalfall hat das Monster dann sein Ziel und versucht jetzt hinzukommen.

    Alternativ kann es natürlich auch sein, dass das Monster nicht mehr agieren kann, weil es knocked down gegangen ist z.B. oder keine Ahnung was noch für Effekte und Situationen entstanden sein können.


    Diese "Kette" kann z.B. auch der verzweifelte Versuch gegen einen Deja-Vu-wipe sein... Oder auch bei Reactions, wenn eine SEHR unvorteilhaft ist, kann ein surge unter Umständen das Monster an dieser Reaction hindern.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Das merkt man ganz schnell wenn man mal movement geboosted bekommt was damit alles geht.

    ...und ergänzend dazu auch welche Gefahr von größeren bases ausgeht.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Normalerweise darfst du (auch als Angreifer) während deines Zuges dash, surge oder encourage als survival action ausführen.

    Äh, dash und surge gehen doch nur in einem Flow-Zeitfenster, also nicht während meines Angriffs, oder? Und encourage vmtl. auch nicht.


    Ansonsten, danke an alle, jetzt ist's mir klar, und das kann ich dann weitergeben. Also die Trap BEENDET den Angriff, daher braucht es Doomed. Ok.

  • Die Survival Aktionen und deren Zeitpunkt für den Einsatz bieten einen großen taktischen Entscheidungsspielraum. Wer hier von stupidem "Move and Attack" Monsterklopper spricht ist weit entfernt.

  • Zitat

    Mit dem Rawhide Headband kannst du ja herausfinden wie sich das Monster verhalten wird. Damit sollten derartige Situationen sehr einfach und häufig herzustellen sein.

    Stimmt, das nutze ich immer noch nicht regelmäßig genug. :/


    Ist Dash wirklich nur sinnvoll einsetzbar, um Mood-Karten zu entkommen

    Nein.

    Die Survival Aktionen und deren Zeitpunkt für den Einsatz bieten einen großen taktischen Entscheidungsspielraum. Wer hier von stupidem "Move and Attack" Monsterklopper spricht ist weit entfernt.

    Du, ich bin ein großer Fan deiner Videos, aber deine beiden letzten Posts wirken irgendwie ein wenig lieblos und wenig zielführend. "Nein"? Nein, inwiefern? Andere machen sich die Mühe und erklären dies.


    Und wer hat in den letzten Posts von "stupiden move and attack Monsterkloppern" gesprochen? Ich habe gesucht und nix gefunden. Hast du mein "Hmm... irgendwie scheine ich gerade Dash noch nicht ganz verstanden zu haben. Mir erschließt es sich mechanisch noch nicht als sinnvolle Möglichkeit z.B. Schaden zu entkommen. Klärt mich doch bitte mal auf. :saint: " irgendwie als Kritik an KDMs Kampfsystem gesehen? Kann ich so nicht nachvollziehen --- und ich fühle mich definitiv mental herausgefordert und spreche KDM da keinesfalls irgendwo Tiefe ab! :S

  • thedarktower ich hatte in der Arbeit keine Zeit für ausführliche Antworten. Sorry. Carlos hats dann eh schon gut beschrieben.

    Dash kann dir bei vielem Helfen. OOR Evade, Entkommen aus nem AOE, Reaktion Dodgen, ins Gras laufen um +2 Evasion auf den Att zu bekommen, das Monster in eine bestimmte Richtung locken, etc...


    Der Part mit dem Move und Att hat nichts mit dir zu tun. Ich habe nur schon öfter gehört, dass KDM nicht viel Tiefe im Showdown bietet weil es gibt ja nur: Zum Monster laufen und zuschlagen. Und mMn bieten die Survival Aktionen sehr viel kreativen Spielraum.

  • Heute wieder ein schönes Beispiel wie das Spiel Geschichten schreibt:


    Nachdem mein Twilight Sword-Survivor den Watcher fachgerecht tranchiert hat kam nochmal der Hooded Knight vorbei.

    Vor dem erloschenen Lantern Hoard haben die beiden sich dann duelliert, mühelos hat mein Typ ihn dann zurückgeschlagen, damit die Mastery erreicht, das Schwert in den Boden gerammt und die Siedlung verlassen, woraufhin auf einmal Lights in the Sky den Himmel erleuchtet haben, bevor das Settlement zurück in die nun noch tiefere Finsternis gefallen ist 🖤

  • Heute wieder ein schönes Beispiel wie das Spiel Geschichten schreibt:


    Nachdem mein Twilight Sword-Survivor den Watcher fachgerecht tranchiert hat kam nochmal der Hooded Knight vorbei.

    Vor dem erloschenen Lantern Hoard haben die beiden sich dann duelliert, mühelos hat mein Typ ihn dann zurückgeschlagen, damit die Mastery erreicht, das Schwert in den Boden gerammt und die Siedlung verlassen, woraufhin auf einmal Lights in the Sky den Himmel erleuchtet haben, bevor das Settlement zurück in die nun noch tiefere Finsternis gefallen ist 🖤

    MEIN erster Twilight Sword-Survivor wurde hingegen von The Hand (im Event) angestarrt , fiel tot um und... das war's mit der Schwertelei. Next time, I guess. :D

  • Wartet hier eigentlich noch jemand auf sein Ultimate Survivor Set vom Black Friday? Bei mir hat sich seit der Ankündigung am 04.12. nichts getan :(


    Ich hab jetzt doch mal eine Anfrage an den Support geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Die werden aber wahrscheinlich auch gut was zu tun haben.

  • Wir hatten übrigens Montag abend gespielt. Da zuletzt zwei ganz gute Survivor gestorben waren (u.a. MEINE zweitbester von nur zwei) wollten wir ein paar Neulinge hochziehen. Also hat einer von uns mit einem "Veteranen" (ich glaube satte 3 Hunt-XP oder so) und die anderen mit Frischlingen gespielt. Passend dazu haben wir einen Level 1 - Löwen gewählt. Hat auch ganz gut funktioniert, jetzt haben wir drei mit immerhin EINEM Hunt-XP (hurrah!). Dann noch Settlement und den Abend früh beenden.

    Bis, ja bis... unser Settlement-Sheet-Verwalter meinte: "Oh, da gibt es ja ein Nemesis-Encounter!". Hurra! Den King's Man (Level 1). Ok, haben wir auch noch gespielt. Vorher überlegt ob wir mit Neulingen spielen (weil sowieso alle/viele sterben werden) oder es mit unseren Besten versuchen. Ich hätte die Neulinge gewählt, die anderen wollten es aber mit voller Stärke versuchen. Ok.

    Boah, das fing ja mal richtig sch... an. So viele ausliegende Karten gleich zu Beginn. Und was für welche. Da kommst du ja gar nicht richtig ran an den Typ. Um dann beim Spielen zu merken: das ist noch schlimmer, auch die AI- und HL-Karten machen böse Sachen.

    Nach den ersten zwei Runden dachte ich (oder wir): ok, das war's, alle unsere besten Survivor werden sterben.

    Aber es wurde besser, wir haben dann doch immer wieder mal getroffen. Wahrscheinlich haben wir die fiesesten Karten gleich zu Beginn gezogen. Aber es war mehrmals seeehr knapp davor, dass einer stirbt.

    Am Ende haben wir ihn dann doch besiegt, ohne Toten, puuh! Wäre schon übel, wir haben nur diese vier einigermaßen erfahrenen Leute, dann ca. vier mit 1-2 Kampferfahrungen, der Rest (von ich glaube 17) noch total unerfahren im Kampf. Ist vielleicht für unser aktuelles LY etwas knapp. Oder?

  • Wie spielt ihr denn, zieht ihr jedes Mal mit neuen Leuten los? Ich habe idR ein A und ein B-Team, das reicht mir meist um evtl. entstehende Lücken mit Neulingen aufzufüllen und trotzdem einigermaßen erfahrene Jäger heranzuziehen.


    Nemesis-Encounter haben immer 1-2 Stolpersteine, die das bisher gelernte auf den Kopf stellen, aber wenn man das erstmal kennt gehen sie beim nächsten Mal etwas besser (hoffentlich^^).


    Wenn man sich die Trap vom King's Man zB mal durchliest weiß man genau, was man bis zur nächsten Begegnung mit ihm erreichen sollte, und schon verliert die jede Gefahr :D

  • Im Prinzip HATTEN wir ein A-Team und ein B-Team (bis auf einen Spieler, der immer nur seinen A-Survivor gespielt hat, um auf Bow Mastery zu kommen). Aber dann sind uns bei einem schief gegangenen Kampf (ich glaube es war die Level 1-Antilope :$) zwei vom B-Team drauf gegangen (auch meiner). Danach bestand das B-Team nur noch aus einem Survivor. Deshalb der Kampf mit den drei Neulingen, um ein volles B-Team hochzuziehen.


    Hmm, die Trap, was stand da noch mal drauf?

    Nur hat jetzt der Survivor vom A-Team mit der Bow Mastery ein Problem (schon seit dem Kampf davor):

  • Sacht mal, Encounter ist am Anfang (wenn man nicht genug Resourcen hat) doch in erster Linie hierfür gut, oder?

  • Sacht mal, Encounter ist am Anfang (wenn man nicht genug Resourcen hat) doch in erster Linie hierfür gut, oder?

    Meinst du Endeavour - die Währung die du nach der Rückkehr von der Hunt erhältst?


    Ja, ich glaube hauptsächlich zum ausbauen und für Innovations brauchst du das.

    Und dann natürlich zum weiterbilden deiner jungen Opfer...äh Leute.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Glaube das war die Korrektur, sorry 😀 natürlich Endeavour. Wir hatten 5 davon, aber schon alles gemacht was wir wollten. Intimacy ist ja auch nicht ungefährlich (wer kennt das nicht 😜))