Kingdom Death Monster 1.5

  • Gegen den Zollbescheid kannst Du schriftlich Einspruch einlegen, begründen und dann wird das geprüft und ggf bekommst Du eine andere Warengruppe zugewiesen, bei der kein Zoll oder nur vermindert anfällt. Hier im Thread gab es dazu Tipps. Hat damals bei mir funktioniert, allerdings auch Monate gedauert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie kommen die eigentlich auf sammlerfigur? Weil direkt kein brettspiel dabei ist? Ist doch klar dem brettspiel kdm zugeordnet. Kann man das nachträglich nicht geltend machen?

    Die drei Boxen sind Sammlerfiguren, da sie nicht Teil des eigentlichen Brettspiels sind. Aber da sich einige Mitarbeiter vom Zoll nicht so gut auskennen, kann man ihnen, mit Verweis auf das Spiel KDM und darauf, dass es ein Miniaturen-Brettspiel ist, so etwas als Teil des Spiels erklären. Bei Erweiterungen, vor allem mit Karten und Co, ist dies etwas einfacher.

  • Wie kommen die eigentlich auf sammlerfigur? Weil direkt kein brettspiel dabei ist? Ist doch klar dem brettspiel kdm zugeordnet. Kann man das nachträglich nicht geltend machen?

    Die drei Boxen sind Sammlerfiguren, da sie nicht Teil des eigentlichen Brettspiels sind. Aber da sich einige Mitarbeiter vom Zoll nicht so gut auskennen, kann man ihnen, mit Verweis auf das Spiel KDM und darauf, dass es ein Miniaturen-Brettspiel ist, so etwas als Teil des Spiels erklären. Bei Erweiterungen, vor allem mit Karten und Co, ist dies etwas einfacher.

    Dürfte in meinem Falle dann gehen, da alle drei zu den Spielfiguren Spielkarten enthalten, welche auch der ausschlaggebende Grund für die Bestellung waren, die Miniaturen bräuchte ich nicht.

  • Wow, die wollen jetzt 20,91 € Zoll und 6,00 DHL Gebühr von mir für die 3 Artikel.

    Ist das legitim?

    Falls ja war es wohl wirklich meine letzte Bestellung im KDM Shop. 180€ für drei Figuren und 5 Spielkarten.

    Drum lerne und bestelle (außer Core- GCE-Boxen und den großen Erweiterungen) nichts aus dem US-Warehouse..


    Das Problem sind tatsächlich unter anderem die Karten. Soweit es beispielsweise als Miniaturenbausatz und Karten deklariert wird, ist das nicht zollfrei.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nachtrag: Zum Thema Karten:

    Die drei Boxen sind Sammlerfiguren, da sie nicht Teil des eigentlichen Brettspiels sind. Aber da sich einige Mitarbeiter vom Zoll nicht so gut auskennen, kann man ihnen, mit Verweis auf das Spiel KDM und darauf, dass es ein Miniaturen-Brettspiel ist, so etwas als Teil des Spiels erklären. Bei Erweiterungen, vor allem mit Karten und Co, ist dies etwas einfacher.

    Dürfte in meinem Falle dann gehen, da alle drei zu den Spielfiguren Spielkarten enthalten, welche auch der ausschlaggebende Grund für die Bestellung waren, die Miniaturen bräuchte ich nicht.

    Reine „Kartenspiele“ sind NICHT zollfrei!

    Brettspiele sind nicht überall gleich Brettspiele.


    Sammlerfiguren werden wie besteuert im gegensatz zu brettspiel figuren?

    Wie kommst Du auf Steuer? Es geht hier um den Zoll. Die VAT ist bei allem dort bestellbaren gleichhoch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kommt auch darauf an, ob menschliche Figuren oder Fantasyfiguren klassifiziert wurden vom Zoll. Thema wurde aber schon in allen Details ausdiskutiert inkl. wie man den Widerspruch begründen sollte. Einfach Suchfunktion nutzen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Rätsel gelöst: dem EU-Hub sind die Rüstungen ausgegangen. Wird nachgesendet sobald wieder im Lager. 😊👍🏻

    Wen hast du dafür angeschrieben? Ich habe eine Mail an DPD geschrieben und eine Mail an den KDM Support bezüglich des nicht versandten bundles /der fehlenden bundle Teile. Bisher keine Antwort, immer noch liegt alles in den Niederlanden.


    Gerade mal in den Kickstarter Kommentaren nachgeschaut: da sprechen Leute aus der EU darüber, dass sie ihre ganzen Einzelbestellungen schon bekommen haben und nur noch auf Lieferungen aus Übersee warten. Komisch…

  • Zum Thema Einfuhr aus den USA folgende Erfahrungswerte (! Von mir) zum Thema KDM:

    Regelmäßig wird kein Zoll erhoben, sondern lediglich die Steuer. Zusätzlich kommt die Gebühr vom Versanddienstleister drauf, was man sich theoretisch als Selbstverzoller sparen könnte (habe ich probiert, nervt nur noch mehr als DHL die 6 Euro zu bezahlen).


    Die knapp 20 Euro halte ich für Zoll (und theoretisch inkl. Steuer, weil extrem selten separat berechnet - zumindest so rum) für einen merkwürdigen Wert, sodass ich denke, dass es sich im die Steuern handelt (die werden nämlich bei Versand aus US nicht von APG übernommen). In diesem Fall also über den Support die 5.70 USD zurückholen.

  • Zum Thema Einfuhr aus den USA folgende Erfahrungswerte (! Von mir) zum Thema KDM:

    Regelmäßig wird kein Zoll erhoben, sondern lediglich die Steuer. Zusätzlich kommt die Gebühr vom Versanddienstleister drauf, was man sich theoretisch als Selbstverzoller sparen könnte (habe ich probiert, nervt nur noch mehr als DHL die 6 Euro zu bezahlen).


    Die knapp 20 Euro halte ich für Zoll (und theoretisch inkl. Steuer, weil extrem selten separat berechnet - zumindest so rum) für einen merkwürdigen Wert, sodass ich denke, dass es sich im die Steuern handelt (die werden nämlich bei Versand aus US nicht von APG übernommen). In diesem Fall also über den Support die 5.70 USD zurückholen.

    Also entweder verheddere ich mich grade mit den Begrifflichkeiten oder wir alle sind verwirrt🙈

    Dein zweiter Absatz: Die 20 Euro hältst Du für Zoll aber für einen merkwürdigen Wert, so dass Du es für die Steuern hälst? Äh..?🤪


    Steuer ist die VAT. Die Einfuhrumsatzsteuer. Die wird (meiner Erfahrung nach) NIE von Versanddienstleister gezahlt. Man kann sie auch gut ausrechnen, da sie immer 19 Prozent ausmacht.


    Egal bei welchem Shop-Warehouse ich bei KDM außerhalb der EU(!) bestellt habe (US, HQ): Ich habe die Steuer (VAT) während des Kaufes entrichten müssen. Es gab EINE Ausnahme in denen APG es nicht vorgeleistet hatte. Habe leider vergessen welche..🫣


    Ergo Steuer bereits gezahlt.

    Der Rest war IMMER Zoll und das ist eigentlich auch recht gut zu erkennen, da man auch bei DHL immer eine Rechnung erhält was sie wann und warum ausgelegt haben und in der Regel erhält man auch (entweder direkt AM Paket oder ein paar Tage später mit separater Post) eine Rechnung der Zollbehörde.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also die 20 € werden auch als Zoll bei mir deklariert, wenn ich später die Rechnung habe, kann ich es auch gerne nochmal hier posten. Richtige Einfuhrumsatzsteuer habe ich aber ja gar nicht bezahlt. Bei meinem obigen Screenshot sind die Tax, welcher der Shop einbehalten hat, 5,70 $. Wenn ich jetzt von einem Warenwert von 120 $ wie oben ausgehe, wären 19% davon 22,80 $.

  • Habe mich vermutlich etwas undeutlich ausgedrückt.

    Die 20 Euro halte ich für einen komischen Betrag, wenn es sich nur um Zoll handeln soll. Deswegen bin ich ziemlich sicher, dass es Steuern sind. Goliath: was steht auf deinem Zahlungsnachweis drauf? Bei DHL bekommst du eigentlich immer eine Quittung, ansonsten bin ich auf den Bescheid der Behörde gespannt.


    Die Steuern waren bei meinen Bestellungen (außerhalb EU-Warehouse) immer falsch erhoben (die typischen 5.70 USD) und mussten beim Support zurückgefordert werden.


    Also der Betrag den du zahlen musstest Goliath deckt sich zu hundert Prozent mit meiner Erfahrung. Du musst dir nur noch die 5.70 USD vom Support zurückholen.


    P.S.: für etwaig missverständliche Passagen entschuldige ich mich, da ich das nebenbei am Handy schreibe.

  • Habe bisher nur den Zettel vom DHL Boten wo eben das mit Zoll und dahinter die 20 soviel und 6 € Gebühren draufstanden, wenn ich das Paket heute Nachmittag auf der Post abhole, bekomme ich sicherlich eine richtige Rechnung, werde euch natürlich dann informieren.

  • Habe bisher nur den Zettel vom DHL Boten wo eben das mit Zoll und dahinter die 20 soviel und 6 € Gebühren draufstanden, wenn ich das Paket heute Nachmittag auf der Post abhole, bekomme ich sicherlich eine richtige Rechnung, werde euch natürlich dann informieren.

    Ich bin gespannt. Die 20 Euro würden auch passen zum Warenwert (ca. 19%). Meiner Erfahrung nach schreibt APG keine Versandkosten außen drauf und der Zoll berechnet die Steuern anhand der Warenwerte, wie sie entsprechend der Erklärung auf dem Paket sind.


    Also APG haut einen Zettel mit Inhaltsangabe und Warenwert außen auf das Paket und der Zoll berechnet anhand dessen die Steuern.

  • Status:


    Bei mir immer noch keine veränderung zu sehen..

    *dreht Däumchen*

  • Ich hatte heute mal über Twitter Kontakt zum DPD-Support der Niederlande, deren System sagt aus, dass die Pakete noch nicht an DPD übergeben worden seien.

    Das Online-Tracking von DPD Niederlande sagt mir hingegen, die Pakete seien am 30.11. übergeben worden und ein Paket seit dem 04.11. in einem DPD-Depot.

    Nützt nichts, der Support beharrt darauf, deren System sage „nix übergeben, wenden Sie sich an den Absender“.

    Der wiederum (Kingdom Death Support) schrieb mir, dass sie erst am dem 04.01.24 tätig werden, sollte sich bis dahin nichts tun.

  • Je größer die Bestellung, desto länger dauert es in der Regel.. Und Bundles dessen Shipping APG übernimmt umso länger. Da kommt nichts aus China oder US.


    Der Kleinkram hat einfach Vorrang.


    Und wie bereits mal gesagt, wird der Service von APG erst nach Ablauf der 8-11 Wochen nach dem Sale tätig.


    Denn durchschnittlich ist nach exakt diesem Zeitraum alle Ware eines BF Sale versendet..


    DPD und dessen Wasserkopf an Service kann da erst recht nichts helfen.


    So nervig das ist.. Merkwürdig ist da gar nichts.


    Ich musste diesmal 2 Wochen warten.

    Beim letzten Mal 9 Wochen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soll also heißen: Die haben (was weiß ich..) 1000x Gambler's Chest und 1000 Core Boxes in dem Warenhaus in den Niederlanden rumstehen? 2 Leute verpacken einzeln White Boxes, Brown Boxes und Resin Kits, drehen sich zwischendurch um, schauen in Richtung der Cores und GCs, seufzen und machen mit dem Kleinkram weiter? :|


    Unbefriedigend. Aber die Sale-Angebote waren wahrscheinlich einfach so gut, dass da nun die Hütte brennt. Plus Vorweihnachtszeit und Krankenstand.

  • Ich halte es ebenfalls für am wahrscheinlichsten, dass der Lagerbestand des EU Warehouses erst einmal wieder aus Übersee nachgefüllt werden muss.

    Der BF-Sale war schon wahnsinnig (günstig), da haben mit Sicherheit mehr zugeschlagen als gedacht (auch von ihnen selbst, bin selbst so ein Spontan-Käufer, der vor dem BF noch gar nicht wusste, dass KDM in die Sammlung soll).

  • Naja, es ist schon merkwürdig dass laut Tracking bereits ein Paket an DPD übergeben wurde und laut APG Benachrichtigung die Bestellung verschickt wurde, DPD aber behauptet noch nichts erhalten zu haben. Irgendwas kann da ja nicht stimmen.


    Ich habe kein Problem damit auf die Bestellung zu warten, aber dieser seltsame Status macht mir auch zu schaffen.

  • Naja, es ist schon merkwürdig dass laut Tracking bereits ein Paket an DPD übergeben wurde und laut APG Benachrichtigung die Bestellung verschickt wurde, DPD aber behauptet noch nichts erhalten zu haben. Irgendwas kann da ja nicht stimmen.


    Ich habe kein Problem damit auf die Bestellung zu warten, aber dieser seltsame Status macht mir auch zu schaffen.

    APG hat schon immer im Shop Deine Bestellung als erledigt markiert, sobald das Label bzw. die Daten übermittelt wurden.


    Auch dass DPD (ähnlich wie Hermes) Drittanbieter für die Abholungen beschäftigt, hilft hier wenig weiter.


    Was mich tatsächlich wundert ist euer reger Kontakt und Infos über DPD Netherlands..


    Meines ging IMMER und die ganze Zeit über über DPD Deutschland. Auch wenn der Hub in den Niederlanden liegt. Das war auch schon immer so bei mir jedenfalls.


    DPD Netherlands zeigte bei mir beispielsweise gar nichts an. Paket unbekannt.


    Darüberhinaus ist das Tracking bei DPD schon immer ein schlechter Witz gewesen..


    Eine Lieferung meiner Frau ist offiziell wohl noch unterwegs.


    Das Paket habe ich seit drei Stunden hier zuhause..

    Es ist sogar noch etwas ernüchternder😉

    Das sind keine reinen APG Hubs.. die versenden auch andere Ware😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich suche bei Sendungen aus dem Ausland immer auf den internationalen Seiten des Versanddienstleisters, da die deutschen Seiten erst etwas anzeigen sobald das Paket in Deutschland ist.


    Ich finde das nach wie seltsam. Das Label wurde am 30.11. erstellt, da kam aber noch keine Mail von APG. Die kam am 04.12., als laut DPD auch ein Paket übergeben wurde. Stutzig macht mich auch das angegebene Gewicht, insgesamt sollte das Set über 30kg wiegen, aber es werden nur ca. 10kg angezeigt.

    Ich weiß eure Antworten zu schätzen, aber bei dem Betrag bin ich einfach etwas nervös 8o

  • Ich suche bei Sendungen aus dem Ausland immer auf den internationalen Seiten des Versanddienstleisters, da die deutschen Seiten erst etwas anzeigen sobald das Paket in Deutschland ist.


    Ich finde das nach wie seltsam. Das Label wurde am 30.11. erstellt, da kam aber noch keine Mail von APG. Die kam am 04.12., als laut DPD auch ein Paket übergeben wurde. Stutzig macht mich auch das angegebene Gewicht, insgesamt sollte das Set über 30kg wiegen, aber es werden nur ca. 10kg angezeigt.

    Ich weiß eure Antworten zu schätzen, aber bei dem Betrag bin ich einfach etwas nervös 8o

    Klar macht sowas nervös. Kann ich absolut nachfühlen. Nur können einen die Fakten manchmal auch beruhigen 😆


    Ich schaue meist ausschließlich auf den Dienstleister der auch die letzte Meile abdeckt. Das andere bringt meist nichts.


    DPD Netherlands ist hier nicht der Dienstleister der für den Transport sorgt. Ergo haben die (meist) auch gar nichts im System. (Es geht hier nur um Erfahrungswerte mit DPD und APG. Die Flying Frogs beispielsweise lassen die Ware oft zunächst mit US-Mail transportieren und abholen. Nicht vom später genutzten Dienstleister. Sehr schön wenn die Ware mit DHL kommen soll, man aber wochenlang nichts von DHL hört)


    Bei DPD kommt direkt nach Checkout im Shop die Label-Mail in Aschaffenburg an und deine DPD App macht klingeling. Das geht ja immerhin über Massendatenübermittlungubd nicht wie im DHL Shop mit einscannen und registrieren 🤪


    Leider klingelt da bei DPD dann noch gar nichts.


    Das mit dem Gewicht kann sich noch ändern. Wenn weitere Pakete der Hauptsendung hinzugefügt werden.


    Meine Sendung hat sich auch von 0,2 Kilo zu 1,52 Kilo hochgefuttert🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So..


    Miss Flower Power ist hier jetzt auch grade eingezogen 🤓


    Meine Güte bin ich erst mal irritiert gewesen😆

    Der Karton des Flower Knight ist super schmal. Ich wollte beinahe laut Scam schreien eben🙈🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir machen uns gleich dran sobald er verfügbar ist. Schließlich wollen wir das Maximum an Items rausholen.

    Mal sehen ob sich das rächt...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki