Kingdom Death Monster 1.5

  • Hab übrigens die Shipping Notifaction bekommen für die BF Bestellung. Fühle mich fast bisschen schlecht, wenn hier Leute auf ihr Halloween Zeug warten.

    Alluidh mit 2 Kids sind die Fenster in denen man mal 4-5 Stunden am Stück zocken kann halt auch eher rar gesät. Und Abends um 20 Uhr hinsetzen ist dann doch oftmals ne zu große Überwindung. Aber habs mir auch für 2024 vorgenommen.

    Die Überwindung ist bei KDM deutlich größer als der tatsächliche Aufwand. Mit einem guten Sortiersystem und etwas Übung ist KDM jeweils in 5 Minuten auf- und abgebaut. Das Spiel lässt sich jeweils sehr gut nach der Siedlungs-, Jagd und Kampfphase unterbrechen und wieder abbauen. Außerdem ufern die einzelnen Phasen nicht aus, sondern lassen sich meist knackig unter einer Stunde spielen. Insofern finde ich KDM für ein großes Kampagnenspiel extrem (!) gut für schnelle Spielsessions mit einem Zeitrahmen von 60 Minuten geeignet. Nur Mut :)

  • Hab übrigens die Shipping Notifaction bekommen für die BF Bestellung. Fühle mich fast bisschen schlecht, wenn hier Leute auf ihr Halloween Zeug warten.

    Alluidh mit 2 Kids sind die Fenster in denen man mal 4-5 Stunden am Stück zocken kann halt auch eher rar gesät. Und Abends um 20 Uhr hinsetzen ist dann doch oftmals ne zu große Überwindung. Aber habs mir auch für 2024 vorgenommen.

    Die Überwindung ist bei KDM deutlich größer als der tatsächliche Aufwand. Mit einem guten Sortiersystem und etwas Übung ist KDM jeweils in 5 Minuten auf- und abgebaut. Das Spiel lässt sich jeweils sehr gut nach der Siedlungs-, Jagd und Kampfphase unterbrechen und wieder abbauen. Außerdem ufern die einzelnen Phasen nicht aus, sondern lassen sich meist knackig unter einer Stunde spielen. Insofern finde ich KDM für ein großes Kampagnenspiel extrem (!) gut für schnelle Spielsessions mit einem Zeitrahmen von 60 Minuten geeignet. Nur Mut :)

    Was wären denn solche Tipps? Ich hab nämlich genau nach sowas gesucht.

    Ich hab inzwischen ein Xelaser Insert, für Settlement und co. würde ich son Portapuzzle mit Inlays nutzen, das kann man immer schön rausholen und weglegen (https://www.galaxus.de/de/s5/p…1000-teile-puzzle-6429897).
    Und das Board inzwischen auch als Playmat, die lässt sich auch schön schnell aufrollen.

    Seit dem hab ich aber nicht mehr gespielt, denke das beschleunigt es dann doch.

    Bin aber auf weitere Ideen gespannt.

  • mit der GC nur noch 1 LY :D

    Wird sich zu gegebener Zeit zeigen. Aktuell ist sie hier, wurde gesleeved und 2024 beginne ich mit der Klebeaktion. Allerdings werden in den kommen (?) Tagen auch noch 2 Wave 2 Erweiterungen eintreffen, die noch vorgezogen werden (Und 3 fehlen dann noch). Ja, die GC ist verlockend, aber wir sind noch bei weitem nicht sicher genug in den Regeln der 1.6 unterwegs und mehr als den Scout of Death oder das Crimson Crocodile würde ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit hinzunehmen. Also bin ich ruhig und freue mich auf zukünftige Dinge, die sich ergeben werden.

  • Alluidh mit 2 Kids sind die Fenster in denen man mal 4-5 Stunden am Stück zocken kann halt auch eher rar gesät. Und Abends um 20 Uhr hinsetzen ist dann doch oftmals ne zu große Überwindung. Aber habs mir auch für 2024 vorgenommen.

    Wir starten auch Freitags zwischen 19:00 und 19:30 Uhr. Pro Jahr liegen wir bei ca. 90 Minuten, so dass wir bei 4 1/2 Stunden liegen.

    Die Überwindung ist bei KDM deutlich größer als der tatsächliche Aufwand. Mit einem guten Sortiersystem und etwas Übung ist KDM jeweils in 5 Minuten auf- und abgebaut. Das Spiel lässt sich jeweils sehr gut nach der Siedlungs-, Jagd und Kampfphase unterbrechen und wieder abbauen. Außerdem ufern die einzelnen Phasen nicht aus, sondern lassen sich meist knackig unter einer Stunde spielen. Insofern finde ich KDM für ein großes Kampagnenspiel extrem (!) gut für schnelle Spielsessions mit einem Zeitrahmen von 60 Minuten geeignet. Nur Mut :)

    Wir haben und das Holzinsert gegönnt und in diesem sehr strukturiert unterteilt. Die Spieler haben eigene Taschen für ihr Material und daher sind wir im Bereich Auf- und Abbau schon recht gut unterwegs.

  • Ich habe wieder eine Frage zum Thema "Gear-Karten-Aufbewahrung" - ich habe gestern die Hama-Hüllen erhalten und bin nicht 100% zufrieden:

    1. Gesleevte Karten (Gamegenic) passen bei mir nur schwer rein

    2. Die Seiten sind größer/breiter als die normalen A4-Seiten, die ich kenne, wodurch sie in dem Ordner nicht 100% plan liegen (siehe Bild).

    Nutzt jemand die anderen Seiten? Sie müssen nicht unbedingt 4x5 sein. Gibt es evtl. eine alternative Lösung für die Gear-Karten?

    Kurzes Update:

    ich habe endlich Seiten gefunden, die für gesleevte Karten gut geegnet sind - Ultra Pro 12-Pocket Platinum Pages. Es passen sogar pro "Tasche" mehrere Gear-Karten rein.

    Außerdem passen sogar die Gear-Trenner rein :) Bin sehr zufrieden.

  • Ich verfluche euch, dass ihr mich doch dazu bekommen habt den Phoenix zu bauen. Hab das "tolle" 1.6 Modell wo absolut nichts passt. Ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich ihn bereits komplett aufgebaut und dann wieder abgebaut hatte... (hab das kleine untere Teil des Schwanzes nicht eingesetzt gehabt, welches aber auch nicht passt...)


    So eine Drecksmini ey :D

  • Das lässt auf meine Spinne und vor allem den Baum und dessen Fummeligkeit hoffen🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich verfluche euch, dass ihr mich doch dazu bekommen habt den Phoenix zu bauen. Hab das "tolle" 1.6 Modell wo absolut nichts passt. Ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich ihn bereits komplett aufgebaut und dann wieder abgebaut hatte... (hab das kleine untere Teil des Schwanzes nicht eingesetzt gehabt, welches aber auch nicht passt...)


    So eine Drecksmini ey :D

    Entweder viel wegschnibbeln oder dem Support Bescheid sagen. Ich hab damals ziemlich schnell Ersatz bekommen. Die Mini scheint in der 1.6 eine komplette Fehlproduktion zu sein.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich verfluche euch, dass ihr mich doch dazu bekommen habt den Phoenix zu bauen. Hab das "tolle" 1.6 Modell wo absolut nichts passt. Ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich ihn bereits komplett aufgebaut und dann wieder abgebaut hatte... (hab das kleine untere Teil des Schwanzes nicht eingesetzt gehabt, welches aber auch nicht passt...)


    So eine Drecksmini ey :D

    Entweder viel wegschnibbeln oder dem Support Bescheid sagen. Ich hab damals ziemlich schnell Ersatz bekommen. Die Mini scheint in der 1.6 eine komplette Fehlproduktion zu sein.

    Musste du den alten Vogel dann einschicken (Kosten) oder konntest du damit weiterbasteln, während du auf eine neue, vielleicht besser produzierte Version gewartet hast?

  • Entweder viel wegschnibbeln oder dem Support Bescheid sagen. Ich hab damals ziemlich schnell Ersatz bekommen. Die Mini scheint in der 1.6 eine komplette Fehlproduktion zu sein.

    Musste du den alten Vogel dann einschicken (Kosten) oder konntest du damit weiterbasteln, während du auf eine neue, vielleicht besser produzierte Version gewartet hast?

    Einschicken war nicht notwendig, habe aber die Arbeiten eingestellt und gewartet, bis die Ersatzteile da waren.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Das lässt auf meine Spinne und vor allem den Baum und dessen Fummeligkeit hoffen🤓

    Die sind nich so wild. Die Spinne is entspannt. Nur die Beine von den Spiderlings nerven. ;)


    Beim Baum gibt's einen kleinen Teil vom Stamm den muss einsetzen bevor man den zusammenklebt.

    Die Blätter sind dann ein bisschen Gesuche, das ist das einzige nervige.



    Der Phoenix war aber doch eigentlich ein ganz entspannter Bau... :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Beim Baum hilft die Anleitung von Vibrant Lantern extrem.

    Das stimmt, der hier bereits erwähnte Teil vom Baum ist dort aber auch nur sehr schwer ersichtlich. Ich kann nur empfehlen, den Baumstamm erstmal zu stecken und später zu kleben. Gilt generell für jede Mini :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Meine Black Friday Bestellung ist auch da. Ich hatte bereits vor der Versandmeldung durch den Shop einen Eintrag in der DPD App. Status war auch immer aktuell.


    Deins wird dann wahrscheinlich noch nicht übergeben/eingescannt worden zu sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Meines chillt auch noch in den Niederlanden seine Base😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alluidh mit 2 Kids sind die Fenster in denen man mal 4-5 Stunden am Stück zocken kann halt auch eher rar gesät. Und Abends um 20 Uhr hinsetzen ist dann doch oftmals ne zu große Überwindung. Aber habs mir auch für 2024 vorgenommen.

    Wir starten auch Freitags zwischen 19:00 und 19:30 Uhr. Pro Jahr liegen wir bei ca. 90 Minuten, so dass wir bei 4 1/2 Stunden liegen.

    Die Überwindung ist bei KDM deutlich größer als der tatsächliche Aufwand. Mit einem guten Sortiersystem und etwas Übung ist KDM jeweils in 5 Minuten auf- und abgebaut. Das Spiel lässt sich jeweils sehr gut nach der Siedlungs-, Jagd und Kampfphase unterbrechen und wieder abbauen. Außerdem ufern die einzelnen Phasen nicht aus, sondern lassen sich meist knackig unter einer Stunde spielen. Insofern finde ich KDM für ein großes Kampagnenspiel extrem (!) gut für schnelle Spielsessions mit einem Zeitrahmen von 60 Minuten geeignet. Nur Mut :)

    Wir haben und das Holzinsert gegönnt und in diesem sehr strukturiert unterteilt. Die Spieler haben eigene Taschen für ihr Material und daher sind wir im Bereich Auf- und Abbau schon recht gut unterwegs.

    Hilft jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, aber habt Ihr schon mal über einen Gaming Table nachgedacht. So einen mit „Keller“?

    Ich habe einen von Rathskellers und ich genieße es, Spiele schon Tage vorher aufzubauen. Dann Tisch dicht, an besagtem Spiele-Abend noch essen, Tisch auf, fertig!

    Im Moment ist noch eine Too Many Bones Unbreakable Kampagne aufgebaut im Tisch und es stört hier niemanden. Und da Samstag die nächste Session ist, lass ich die jetzt einfach im Tisch aufgebaut stehen.

  • Hilft jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, aber habt Ihr schon mal über einen Gaming Table nachgedacht. So einen mit „Keller“?

    Ich habe einen von Rathskellers und ich genieße es, Spiele schon Tage vorher aufzubauen. Dann Tisch dicht, an besagtem Spiele-Abend noch essen, Tisch auf, fertig!

    Sagen wir es so: Mehr als einmal, allerdings gibt es da noch einen gewissen Hinderungsgrund :)

    Allerdings, sollte die Antwort sich nur auf mich beziehen, haben wir an dieser Stelle kein Problem, da wir uns außer einem 0,9 x 1,8 Meter im Essbereich noch einen 1 x 2 Meter großen Tisch im Brettspielzimmer zur Verfügung haben, auf dem Spiele aufgebaut bleiben können, bis sie ausgetauscht werden. Einen dritten "Tischplatz" mit 0,8 x 3 Meter gäbe es auch noch im TT Bereich, allerdings ist dieser mit Farben und Airbrush gut gefüllt :D

  • Kurzes Update zu unserer/meiner Dream Kampagne.


    Mein Mitspieler ist jetzt offiziell ausgestiegen aus dem Run. Die letzten LY (10-15) waren schon eine Qual um ihn überhaupt an den Tisch zu bringen bis ich ihm dann angeboten habe ich beende die Kampagne Solo. Die Gründe für sein Ausscheiden habe ich ja schon mehrmals kundgetan.


    Ich nutze die Chance und spiele das erste Mal KDM Solo. Mir macht es Spaß und ich bin schon gespannt wie es heute weitergeht. Es kommt "The Gambler" :O


    Die "Champion" Philosophy sieht auch interessant aus. Leider habe ich die "Romantik" Philo noch nicht gezogen.


    Bis jetzt verlief alles gut im Run. Keine Niederlage aber auch keine Masteries. Das Tomohawk mit einer Stärke von 6 wird dem Croco LVL3 wohl nicht mehr viel Schaden zufügen. Neue Waffen müssen her!

  • Die letzten LY (10-15) waren schon eine Qual um ihn überhaupt an den Tisch zu bringen

    Wie viel thematischer kann ein Spiel werden, als sich bei KD:M buchstäblich als Spieler, am Spieltisch, zu quälen? Eine derartige Metatiefe erreichen nicht viele Spiele ...
    Aber gut - sind sie zu stark ... :)

  • Ich habe auf BGG mal nen Fred gestartet um zu erfahren auf welche Art die Leutchen zukünftig KDM spielen wollen/werden. Ganz interessant tatsächlich.


    Bringt Euch da mal ein☝🏻🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dann poste doch mal einen Link, selbst suchen erfordert ja schon großes Engagement! :P

    Advance Kingdom Death and PotD forever? | Kingdom Death: Monster
    Hey everybody. I am interested in your opinion about AKDM and the PotD Campaign vs. PotL/Stars/Sun with advanced rules or the „old Ruleset“. In my family…
    boardgamegeek.com


    Da haste🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Erster zweifarbiger Druck :) Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Base-Rings (aus Silikon) finden kann?

    Genau diese gear grids hab ich mir von Fozzybear drucken lassen. :love: Wenn sich jetzt nur mal irgendwas bei DPD tun würde. „Auftragsdaten übermittelt“


    Noch eine Frage: Stand bei euch auch „US“, obgleich ihr im EU Warenhaus bestellt habt oder muss ich mir Sorgen machen? Ist wahrscheinlich nur die Firmeninfo oder?



    Eben las ich irgendwo etwas von einem Weihnachtssale — was gibt es da üblicherweise ? Special White Box und Würfel?

  • Holiday Death Dice (weiß/gold),


    Killenium Butcher Vignette

    Ich weiß ja, dass es hier Fans von Würfeln gibt, aber ist es einfach nur die Freude, eine Handvoll bunte Würfel („den blauen für die vordere Zahl, den blutroten für die hintere Zahl!“) klappern zu lassen oder kommt ihr spielerisch in die Verlegenheit, wirklich nicht mit dem normalen Würfelset hinzukommen?


    Da die ja aus den USA kommen: Was kostet euch so ein Würfelspaß mit Versand und Zoll üblicherweise?


    Von der Vignette hab ich schon mehrfach gehört, konnte aber mittels flottem Googlen nix finden. Bra Mithra, ein KDM-YouTuber, den ich gerne gucke, schwärmt da auch von und hatte es wohl im BF erwartet. Im "Sacred Backer Time #7 - Through the Storm!" Update hab ich ein Video von der Vignette gefunden, sonst nichts:


    https://www.kickstarter.com/projects/poots/kingdom-death-monster-15/posts/2930913


    Was steckt dahinter? Was macht diese Vignette so interessant? :) Ist es nur die (offensichtlich) coole Miniatur oder gab es da Hinweise, dass Gamemplaymaterial mitgeliefert wird, welches man unbedingt haben möchte?

  • Also anfangs habe ich mir eben mal ein Würfelset zusätzlich gekauft weil ich die Farben mochte. Dann noch eins. Und noch eins. Eigentlich kann man sich dann auch alle holen. KDM eben ¯\_(ツ)_/¯


    Kosten stehen im Shop. 18$ das Set, Versand wie immer 20.


    Kennst du den Gigalion? Das ist die andere bisher existierende Vignette. Quasi ein gepimpter Löwe, der ein vorgeschriebenes Szenario mit ausgerüsteten Survivors mitbringt, und wenn man den Showdown schafft, schaltet man ihn für die Spielwelt frei.

    Oder man macht letzteres einfach so - it's your game.


    Der Killenium Butcher wird vermutlich in die gleiche Kerbe schlagen, was den Content angeht. Aber kann man sich in Ruhe angucken, da es kein Limited Release ist.