Kingdom Death Monster 1.5

  • KDM mit Proxies?😱😱😱😱😱😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was den nötigen Platz angeht, ist das natürlich immer schwierig aber nachvollziehbar.

    Aber mir fällt es trotzdem schwer.


    Ich kaufe doch nicht für 400 Dollar ein Spiel im 60-80 Prozent des Inhaltes zu proxen bzw. nicht zu nutzen.


    Für mich ist das in Relation ein bisschen wie die Vorstellung einen Ferrari zu kaufen und dann Punto zu fahren damit der Ferrari nicht dreckig wird oder verschleißt😆🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich kaufe doch nicht für 400 Dollar ein Spiel im 60-80 Prozent des Inhaltes zu proxen bzw. nicht zu nutzen.


    Für mich ist das in Relation ein bisschen wie die Vorstellung einen Ferrari zu kaufen und dann Punto zu fahren damit der Ferrari nicht dreckig wird oder verschleißt😆🤪

    Was soll ich sagen? Ich habe sämtliche Karten, Settlements etc zusammen mit den deutschen Fan-made Karten gesleevt. Manchmal etwas schade, dass das alles so gebastelt aussieht, aber der Spaßfaktor (mit Mitspielern) ist größer.


    Mit diesen Fanmade Karten und ein paar Proxy-Minis und Token-Ersatz hätte man problemlos das Spiel komplett nachstellen können. Wofür gebe ich überhaupt Geld dafür aus? 😂


    Ich hab quasi den Ferrari auf nem Anhänger hinter meinem Punto immer dabei. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • FalcoBaa dein Ferrari hat also kein Saisonkennzeichen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich finde halt nicht, dass die Miniaturen 60-80% des Spiels sind. ;)

    Vielleicht 20%? Um ehrlich zu sein plane ich langfristig, die Miniaturen komplett zu verkaufen, wenn ich das Spiel definitiv behalten möchte. Denn die Kisten mit den Sprues ständig rumstehen zu haben bringt natürlich auch nix. Mir geht es immer primär um das Gameplay und dann sekundär um Deluxe-Komponenten, die ich wirklich viel in der Hand habe oder die den Komfort erhöhen, also Acryl-/Holz-/Metall-Teile, Inserts, Playmats etc. Miniaturen finde ich nett aber mir würden Standees eigentlich bei jedem Spiel reichen, leider gibt es viele coole Spiele aber halt nur mit Miniaturen. *schulterzuck*

  • Das war grob geschätzt 😆

    Aber eigentlich geht es mir nicht um die Miniaturen im Speziellen.. Und insbesondere bei KDM sind die für mich nicht im Geringsten Bling Bling..


    Für mich gehört ALLES daran zum einen zum Spielgefühl, Immersion (komm Lego-Batman. Auf gegen den White Lion..! WÜRG..) und der Anerkennung des Spielers gegenüber dem Spielschaffenden.


    Ich korrigiere daher meine Aussage von oben:


    Ich würde nicht mal nur einen Token verkaufen, wegpacken oder mit irgendwelchen anderen Sachen proxen. (Mit der super hässlichen PVC Matte zum Beispiel 🙈) Soweit es nicht notwendig wäre natürlich.


    Da würde ich eher fast das Hobby aufgeben🤪😒

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist ja auch absolut legitim und zum Glück hat jeder von uns in diesem Hobby seine eigenen Spiele, mit denen man machen kann, was man will. ;)

    Absolut🤓


    Mal eine Frage an die CoD-Käufer vom BF Sale..


    Vor drei Jahren war der Versand der GC gleich mitbelastet worden.


    Bei mir und der CoD allerdings dieses Mal nicht.

    Gehörte das so oder war da was verlautbart worden?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich habe auch nur die Bosse und die Starting Survivor gebaut. Bei den Survivorn will ich eigentlich alles modular haben und das macht mir derzeit Angst, deshalb liegt noch fast alles im Schrank 🙈

    Wie geil das alles mit Minimagneten machbar ist 🥰


    Aber das tue ich mir tatsächlich nicht an😆

    Dann haben eine oder zwei Minis halt die falsche Waffe dabei.. aber dieser Fummligkeit der Hölle muss ich nicht anheim fallen🤪


    Bei mir und der CoD allerdings dieses Mal nicht.

    Gehörte das so oder war da was verlautbart worden?

    Die warten wohl mit der Abbuchung des Versands bis zum echten Stichtag. VAT geht schon vorher ab. Weiß nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe, aber so wohl die Situation.


    Bei mir ging jedenfalls VAT schon ab, Versand noch nicht.

    So wird es wohl sein ja..

    Ich wunderte mich nur auch deshalb weil die VAT doch eigentlich mit Versand berechnet wird oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich wunderte mich nur auch deshalb weil die VAT doch eigentlich mit Versand berechnet wird oder?

    So wird es üblicherweise gemacht, aber… *hebt die Schultern* :)


    Ganz andere Frage: ich habe mich gerade an das Setup einer neuen ATO Kampagne (zweiter Zyklus) gemacht, um die Zeit bis zum Eintreffen von KDM zu überbrücken. Mir fiel es unheimlich schwer, die ganzen angegebenen gear Cards zu finden.


    Hier mal ein Foto der Ausbeute nach dem Setup. (Spoiler: Zyklus 2)


    Meine Frage: Ist das Überblicken / Verwalten / Zuweisen der Gear Cards zu Crafting Locations bei KDM ähnlich unübersichtlich? Die zum Teil kryptischen Ausrüstungsnamen und die langen Technologie Namen helfen nicht. Ich bin schon ein paar Tage raus und weiß daher nicht mehr, warum der Rebound Hammer oder Hullbow etwas mit der Technologie „Labyrinthauros Live Study“ zu tun hat.


    Ich weiß, dass viele von euch die Münzsammelhüllen nutzen. Könnte man aber auch die Ausrüstung (erstmal) im Original Insert lagern und ist die Zuordnung zu Locations dadurch zügig möglich?

  • Wenn ich mich recht erinnere musste man doch noch Shipping nachschießen bei der Gamblers Chest. :/

  • Minimal. Ich glaube ich musste 15 Euro oder so nachzahlen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Frage: Ist das Überblicken / Verwalten / Zuweisen der Gear Cards zu Crafting Locations bei KDM ähnlich unübersichtlich? Die zum Teil kryptischen Ausrüstungsnamen und die langen Technologie Namen helfen nicht. Ich bin schon ein paar Tage raus und weiß daher nicht mehr, warum der Rebound Hammer oder Hullbow etwas mit der Technologie „Labyrinthauros Live Study“ zu tun hat.


    Ich weiß, dass viele von euch die Münzsammelhüllen nutzen. Könnte man aber auch die Ausrüstung (erstmal) im Original Insert lagern und ist die Zuordnung zu Locations dadurch zügig möglich?

    Was du hier ansprichst ist einer der Gründe, warum ATO gehen musste. Und um deine Frage zu beantworten, ja, du kannst die Ausrüstung problemlos im Original Insert lagern und zuordnen. Jede Location hat ihre entsprechenden Items und zumeist ist die Zuordnung sprechend (Beispiel hier der Bronze-Schmied)

    In der Regel ist jedes Item 3 mal vorhanden und somit würdest du hier die 15 Karten als Block einsortieren und gut ist.


    Ich habe sie pro Location in Diahüllen in einem Ordner sortiert, was für einen extrem schnellen Zugriff sorgt.

  • Jede Location hat ihre entsprechenden Items und zumeist ist die Zuordnung sprechend (Beispiel hier der Bronze-Schmied)


    Jede Gearcard hat auf der Rückseite die zugehörige Location aufgedruckt. Sortieren geht also problemlos.

    Beim Bronzesmith Beispiel ist im Bild das Twilight Knight Armor Gear zu sehen -- auf der Vorderseite ist kein "Bronze ..."-Zusammenhang zu erkennen. Solange die Rückseite aber hilft und die Locations größer daherkommen, als die ATO Tech-Cards, dann wird das sicher gehen.


    Ich hab gestern Abend erstmal das ganze Zyklus1-Gear, welches man automatisch für den Zyklus 2 bekommt, auf dem Tisch ausgebreitet und hab es nach Locations geordnet. Problematisch: Hekaton Sighting, Hekaton Autopsy, Hekaton Live Study -- drei unterschiedliche Tech-Karten, durch deren Namen mir nicht wirklich gesagt wird, was ich mittels dieser Karten craften kann. Dann kommen die Karten mit "Trireme" im Namen (ein Schiffstyp im alten Griechenland) --- bei der Trireme Armor Techkarte (siehe Reihe 2, erstes von links) werden aber nicht mal Trireme-Ressourcen genutzt...


    (Spoiler: Fotos mit Tech aus Zyklus 1)

    Dass Sirenteeh in den Stapel der Trireme Weapons und nicht in den Stapel Siren Armor gehören, dass sehe ich nur an der Kartenrückseite und nicht am Namen. Teeth Khopesh gibt mir , namentlich, gar keinen Hinweis darauf, dass es aus Advanced Trireme Weapons kommt...



    Ist bei KDM die Namensgebung bzw. Bezeichnung ab irgendeinem Punkt auch ein Problem oder bleibt das stringent(er) und erschließbarer?


    Wenn man dann mal alle Karten vom Zyklus 2 zusammenlegt, oben drüber noch die Schiffslocations (zum Teil auch mit Aktionen oder bestimmten Fähigkeiten) hinlegt, dann ist das schon erschlagend.


    Oooookay, klar, Zyklus 1 liegt schon etwas zurück. Aber Zyklus 2 bietet halt das "Steig frisch in den Zyklus 2 ein"-Setup und, meine Güte...


    Geht die Übersicht in späteren LYs bei KDM auch so (meiner Meinung nach) verloren?

  • Ich verstehe das Problem glaube ich nicht ganz, aber:


    Jede Crafting-Location bei KDM führt auf, was dort gebaut werden kann.

    Jedes gecraftete Item hat auf der Rückseite die Location stehen, wo es herkommt.

    Die Items sortiert man entweder mittels beigelegten, beschrifteten Kartentrennen in der Box, oder zB wie die meisten (mich eingeschlossen) in Coin-Sleeves in einem Ordner.


    Ich finde das nicht unübersichtlich, egal zu welchem Zeitpunkt der Kampagne.

  • Die Frage ist natürlich immer nur subjektiv zu beantworten.


    Aber meiner Meinung nach nicht mal annähernd so.


    Grundsätzlich ist ein Vergleich KDM ATO eh nicht sonderlich zielführend was die Spielökonomie anbelangt finde ich. Ich persönlich empfinde beide Spiele kaum vergleichbar was das anbelangt.


    Ich empfinde nicht mal das Spielgefühl besonders vergleichbar.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Grundsätzlich ist ein Vergleich KDM ATO eh nicht sonderlich zielführend was die Spielökonomie anbelangt finde ich. Ich persönlich empfinde beide Spiele kaum vergleichbar was das anbelangt.

    Ich wollte auch gerade keinen großen ATO-KDM Vergleich aufmachen. :saint: Stattdessen wollte ich, für meinen persönlichen Vergleich, gestern das Setup des einen Spiels bestreiten, war von der (gefühlten) Unübersichtlichkeit etwas geschockt und zweifelte dann kurzzeitig die ganzen getätigten KDM-Käufe an. =O


    "War das genau so unübersichtlich? Suche ich mir auch abends einen Wolf, statt wirklich mal loszuspielen?"


    Daher die Fotos. Ich verstehe, dass viele von euch mir einige Hirnwindungen und Fähigkeiten voraushaben: Ich war nie ein Min-Maxer bei Onlinespielen wie WoW, hab nicht hunderte Builds für Charaktere X und Y entwickelt, Skillbäume rauf und runter beten können. Manchmal guck ich wie ein Schwein ins Uhrwerk und denk mir "Muss das denn hier so unübersichtlich sein?"


    Wenn ich raushöre "Wat? Die Fotos von ATO Gear Cards sind doch nicht unübersichtlich. Bezeichungen und Locations sind bei KDM nicht mehr oder weniger komplex---und die Menge an Karten spätestens ab LY5 auch!", dann ... :| ... muss ich da wohl resilienter werden. :S

  • Noch viel schlimmer: Das sind ja alles Spoiler, thedarktower =O


    Mit den Technologien und so, das ist schon ein arges Chaos bei ATO, darum bietet ITU ja in der Re-Print-Kampagne die Verwaltungsordner an, damit man das alles anständig nachhalten kann. Der Preis dafür ist allerdings echt happig - inbesondere wo es noch kaum Infos dazu gibt, was der denn am Ende alles kann.


    Für KDM habe ich mich auch für den Ordner entschieden, wo die Gears schön nach Location sortiert sind. Das erleichtert den Einknauf ungemein. Das ist im Übrigen einer meiner größten Störfaktoren bei KDM: Man hätte die Gears bzw. was sie können direkt bei den Settlement-Locations mit abdrucken sollen. So musste du für die unverzichtbare Kosten-Nutzen-Analyse zwangsläufig sowohl die Location als auch das jeweilige Gear in der Hand haben. Bei so viel schwarz auf den Locations hätte das Platz dafür wohl noch reichen können/müssen.


    edit: Nachtrag nach dem letzten Post: Ich finde ATO ist aufwändiger und umfangreicher zu verwalten als KDM. Die ganzen Technologien und so sind weitaus unübersichtlicher als das Settlement von KDM.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • thedarktower Hattest du KDM nicht auch schon selbst gespielt?


    Da gibt's Trennkarten für das Insert, um Items nach Crafting-Location zu bündeln oder man nutzt einen Binder zur Übersicht.


    Unübersichtlich ist da nichts, dadurch, dass man deutlich mehr Items pro Location craften kann als bei ATO mit den Techcards und dafür weniger Locations hat. Auf der Kartenrückseite bei KDM Gear Karten steht auch jeweils drauf, wo die herkommen.

  • Für KDM habe ich mich auch für den Ordner entschieden, wo die Gears schön nach Location sortiert sind. Das erleichtert den Einknauf ungemein. Das ist im Übrigen einer meiner größten Störfaktoren bei KDM: Man hätte die Gears bzw. was sie können direkt bei den Settlement-Locations mit abdrucken sollen. So musste du für die unverzichtbare Kosten-Nutzen-Analyse zwangsläufig sowohl die Location als auch das jeweilige Gear in der Hand haben.

    Das stimmt, ich hab mir dann auch die "Rezepte" für das Crafting drucken lassen und in meinen Binder getan, damit ich nicht noch zusätzlich auf die Location Cards gucken muss.


  • "War das genau so unübersichtlich? Suche ich mir auch abends einen Wolf, statt wirklich mal loszuspielen?"

    Kurz gesagt: Nein. Du hast auch schon direkt das beste Beispiel herausgesucht: Das Crafting.


    KDM - 10 große Settlement Locations mit je ca. 10 Craftingmöglichkeiten mit aussagekräftigen Titel


    ATO - 30 kleine Einzelkarten mit je ca. 3 möglichen Craftingmöglichkeiten ohne aussagekräftigen Titel dafür mit Vor- und Nachbedingungen. Dazu kommen noch ganz viele einzelne Tech Karten, die dir jeweils eine neue Regel für bspw. das Reisen, die Argo, Städte Hubs usw. geben.


    Was ist nerviger zu sortieren? ATO.

    Was ist nerviger zu verwalten? ATO.

    Was nimmt mehr von der reinen Spielzeit weg? ATO.


    Bei ATO habe ich ab Cycle 2 die inoffizielle Scribe App genutzt und kann diese wärmstens empfehlen, weil sie viel von dem (teils unnötigen) Verwaltungsaufwand abnimmt.

  • Wenn ich raushöre "Wat? Die Fotos von ATO Gear Cards sind doch nicht unübersichtlich. Bezeichungen und Locations sind bei KDM nicht mehr oder weniger komplex---und die Menge an Karten spätestens ab LY5 auch!", dann ... :| ... muss ich da wohl resilienter werden. :S

    Mein Lieblingsthema bei ATO/KDM - Immersion.


    Bei ATO arbeitest du mit Techtrees und jeder dieser "Ast" fügt in der Regel nur wenige Crafts zum Baum hinzu. Die sind, ähnlich wie die benötigten Ressourcen, eher kryptisch gehalten und ergeben, vom Schema her, nicht immer eine offensichtliche Zuordnung.


    Bei KDM hast du deine "Siedlung". Dort befindet sich der Knochenschmied, der Leder-Verarbeiter, die Schmiede und damit irgendwann die metallverarbeitende Zunft. Jede dieser Locations bündelt ihr Angebot und du kannst, bis auf diversen Schmuck, schon recht intuitiv erkennen, an wen du dich wenden solltest.



    EDIT - Was @Kuh des Grauens sagt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Noch viel schlimmer: Das sind ja alles Spoiler, thedarktower =O

    Hab mal alle Fotos in den Spoiler-Tag gesetzt. Danke für den Hinweis!


    Hattest du KDM nicht auch schon selbst gespielt?


    Da gibt's Trennkarten für das Insert, um Items nach Crafting-Location zu bündeln oder man nutzt einen Binder zur Übersicht.


    Unübersichtlich ist da nichts, dadurch, dass man deutlich mehr Items pro Location craften kann als bei ATO mit den Techcards und dafür weniger Locations hat. Auf der Kartenrückseite bei KDM Gear Karten steht auch jeweils drauf, wo die herkommen.

    Meine KDM-Zeit liegt schon einige Jahre zurück, daher bin ich da ziemlich eingerostet. Zwischendurch hab ich mir mal Playthroughs auf YouTube angesehen, aber da wird ja auch oftmals nur ein Ausschnitt des Aufbaus gezeigt oder Crafting-Dinge kurz eingeblendet. :)


    Kuh des Grauens und Alluidh Danke auch für eure Einschätzungen! Dann blicke ich KDM etwas gelassener entgegen und kämpfe mich später mal weiter durch ATO Kartenberge.

  • Was ist nerviger zu sortieren? ATO.

    Was ist nerviger zu verwalten? ATO.

    Was nimmt mehr von der reinen Spielzeit weg? ATO.

    Ich will gar nicht prinzipiell widersprochen, ich erlaube mir nur den Hinweis, dass die Verwaltung eines Spiels durchaus Spaß machen kann, mir zum Beispiel. Da wird also von der 'reinen' (was auch immer das ist) Spielzeit nicht unbedingt was weggenommen. Ist halt individuelle Präferenz wie so vieles.

  • Was ist nerviger zu sortieren? ATO.

    Was ist nerviger zu verwalten? ATO.

    Was nimmt mehr von der reinen Spielzeit weg? ATO.

    Ich will gar nicht prinzipiell widersprochen, ich erlaube mir nur den Hinweis, dass die Verwaltung eines Spiels durchaus Spaß machen kann, mir zum Beispiel. Da wird also von der 'reinen' (was auch immer das ist) Spielzeit nicht unbedingt was weggenommen. Ist halt individuelle Präferenz wie so vieles.

    Ich würde persönlich Verwaltung jedoch nicht mit "Ich muss hier irgendwie alles sortieren / suchen" gleichsetzen. Am Settlement / den Charakteren zu basteln, das macht sicherlich Spaß. Minutenlang nach Karten zu suchen, weil sie irgendwo unintuitiv benannt hinterlegt sind, das finde ich unschön. Das hat dann für mich nichts mehr mit dem Spiel an sich, sondern nur mit "Ordnung halten" zu tun.


    Und wenn mir das, gefühlt, schwergemacht wird, dann ist das mein Gesicht am Abend mit nur 1-2 Stunden Freizeit: X/