Kingdom Death Monster 1.5

  • Es gibt bei den alten Erweiterungen kein 1.5, nur 1.0 und 1.6

    Dafür müsste jemand der die 1.6er Erweiterungen gekauft hat bitte mal das Cover posten, dann können wir vergleichen. (Ich nehme nicht an, dass jemand beide Versionen noch OVP rumliegen hat.)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Es gibt bei den alten Erweiterungen kein 1.5, nur 1.0 und 1.6

    Dafür müsste jemand der die 1.6er Erweiterungen gekauft hat bitte mal das Cover posten, dann können wir vergleichen. (Ich nehme nicht an, dass jemand beide Versionen noch OVP rumliegen hat.)

    Ah, ok, dann passt das. Das Cover sieht aus wie das 1.6 im KDM-Shop, so gesehen sollte es sich um die Version 1.6 handeln (es sei denn die Cover der Version 1.0 und 1.6 sind auch gleich...)


    Gruß Tom

  • Cover sind glaube ich identisch, beim Gorm sollte inhaltlich aber auch die 1.0 mit der 1.6 identisch sein. Minimale Unterchiede gibt es nur bei DBK und noch 3-4 weiteren.

    Beim Baum wurde noch irgendwas gemacht und am Flower Knight? Hielt sich aber alles recht in Grenzen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe den originalen Bow aber auch behalten, der generfte ist fairer für das early-mid game. Im Lategame allerdings kaum zu gebrauchen außer auf diversen Crit Builds, daher habe ich es so gemacht, dass man durch Sieg gegen den L3 Flower Knight (+nochmal Ausgabe der Ressourcen) den Bogen auf seinen "Ursprungszustand" upgraden kann.

  • Der broken bow vom Flower Knight wird massiv generfed. Das macht einen großen Unterschied

    Nur wenn man die Erweiterung aka. KDM-Easy-Mode überhaupt nutzen möchte 🤪😆😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe den originalen Bow aber auch behalten, der generfte ist fairer für das early-mid game. Im Lategame allerdings kaum zu gebrauchen außer auf diversen Crit Builds, daher habe ich es so gemacht, dass man durch Sieg gegen den L3 Flower Knight (+nochmal Ausgabe der Ressourcen) den Bogen auf seinen "Ursprungszustand" upgraden kann.

    Das klingt nach einer coolen Idee, werde ich auch mal versuchen!

  • Habe den originalen Bow aber auch behalten, der generfte ist fairer für das early-mid game. Im Lategame allerdings kaum zu gebrauchen außer auf diversen Crit Builds, daher habe ich es so gemacht, dass man durch Sieg gegen den L3 Flower Knight (+nochmal Ausgabe der Ressourcen) den Bogen auf seinen "Ursprungszustand" upgraden kann.

    Sowas muss man auch machen, damit es überhaupt noch Sinn macht gegen den FK zu gehen.

    Das Schwert gibt es ja normalerweise auch nicht.

    Das Gear vom FK müsste mal komplett überarbeitet werden...

  • An die GC Besitzer. Was davon macht Sinn erstmal in der GC Box getrennt vom Basegame zu lagern und was integriere ich eh? Überlege was ich sinnvoll "auslagere". Sowas wie die Settlement Box werde ich ja auch fürs Basegame nutzen.

  • An die GC Besitzer. Was davon macht Sinn erstmal in der GC Box getrennt vom Basegame zu lagern und was integriere ich eh? Überlege was ich sinnvoll "auslagere". Sowas wie die Settlement Box werde ich ja auch fürs Basegame nutzen.

    Ich würde empfehlen es IMMER getrennt zu lagern.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ohhh mein Geldbeutel weint jetzt schon. gibts denn irgendwo eine „aktuelle“ Übersicht welche expansions genau und wo diese einzuordnen sind?( damit meine ich sowas wie quarry node 2)


    dann könnte ich mir bereits jetzt überlegen was ich genau brauche.

    Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.


    Einige der KS Pitch Angaben sind nicht mehr aktuell (Out of Date), wurden jedoch noch nicht klar gestellt in den Updates und Teilweise sind die Informationen verstreut über (alte und neue) Kickstarter (Dark Herald) Updates & Comments oder in einem FAQ oder gar nur in Informationen von Clark, Dark Tastemaster oder anderen Team Death Mitgliedern im Lantern´s Reign Discord (diese teils spärlichen Informationen sind auch über Jahre verteilt, es gibt keine direkte Sammelstelle).


    Daher wird die folgende Auflistung keine 100% Garantie sein, es fehlen zu viele Informationen und einiges ist in den letzten Jahren im Schaffensprozess abgeändert, angepasst, umgeformt oder eben noch nicht aktualisiert worden.

    Die Übersicht ist beschwerlich, es ist leicht etwas zu übersehen.


    Durch die Gamblers Chest Expansion wurden auch ein paar der bekannten Nodes neu/anders eingeordnet (wohl im Zuge des CC aka Collective Cognition Systems).


    Im Kickstarter wurden die Nodes bis Stufe 5 erwähnt.


    In der GCE dagegen werden nur noch Nodes bis Stufe 4 angegeben.


    In Update 9 wurde damals Node 5 beim Screaming God geschrieben, in Update 97, dem Dark Herald Eintrag zum Screaming God und bisher letzte neue Information steht keine Node Angabe, nur Late Game Quarry (after Core Monster) und somit LY20+, also das was in der GCE/PotDreamkeeper aktuell The King mit Node 4 wäre, allerdings erweitert/verlängert der Screaming God eine Kampagne um +5 LYs, was The King wiederum nicht tut.


    Der Sparrow King ist nach letzter Information eine Node 3, war im KS auch Node 3, hatte jedoch eine Node 5 Version aka Legendary vorgesehen.


    Wie aktuell dies noch ist, ist unklar, da am Abyssal Wood bisher wenig gearbeitet wurde.


    Grundsätzlich ist wichtig zu wissen, dass das Node System ein sehr diffuses Konstrukt eines Klassifizierungsraster ist, den die Node Stufe sagt nur bedingt etwas über das Powerlevel aus.


    Nach dem aktuellen Raster der Gamblers Chest ist der Flower Knight eine Node 2, kommt jedoch 3 LYs später als alle anderen Node 2 Quarries und ist schwächer/leichter zu besiegen als jedes Node 1 Quarry.


    Dung Beetle Knight (LY8), Lion God (LY13) und The King (LY21) sind als Node 4 Quarries notiert.


    Zwischen diesen 3 bestehen starke Powerlevelgefälle und jeweils ein größerer Sprung in den LYs bis man diese Jagen kann.

    Kein anderes Nodelevel hat solch eine irritierende Diskrepanz (sowohl im Powerlevel als auch den Lantern Years).

    Abgesehen von der Tatsache das bei diesen 3 Quarries die unterschiede von Level 1 zu Level 2 und Level 3, signifikant steilere Sprünge machen und sich anders potenzieren.


    Wo man bei diversen Node 1&2 Quarries "nur" runtergebrochen etwas anderes Gear braucht, 2 Strenght mehr und eventuell passende 1-2 Innovations, braucht ein Lion God sein eigenes spezifisches Setup oder ein L3 Lion God/Dunge Beetle Knight ist kaum zu bezwingen, außer durch High End Gear und viel Wissen sowie Vorbereitung. Zu The King enthalte ich mich besser.



    Node Einteilung nach GCE (für die Old/Current Expansions/Core und GCE selbst)


    Node 1 Quarry


    White Lion


    Gorm


    Crimson Croc


    Node 2 Quarry


    Screaming Antilope


    Spidiclues


    Flower Knight


    Smog Singer


    Node 3 Quarry


    Phoenix


    Dragon King


    Sunstalker


    Node 4 Quarry


    Dung Beetle Knight


    Lion God


    The King


    Node 1 Nemesis


    Butcher


    Manhunter


    Node 2 Nemesis


    King´s Man


    Lion Knight


    Slendermann


    Atnas


    Node 3 Nemesis


    The Hand


    Core Monsters


    Watcher (People of the Lantern)


    Gambler (People of the Dream Keeper)


    Dragon King (People of the Stars)


    Sunstalker (People of the Sun)


    Finale Monster


    Gold Smoke Knight


    Godhand


    Special Nemesis Monsters


    Lonely Tree




    Node Einteilung der New Wave Expansions


    (People of the Mountain Campaign)


    Frogdog (Node 1 Quarry)


    Oblivion Mosquito (Node 2 Quarry) + Faceless Dwellers & Pupa Encounter Monster


    Nightmare Ram (Node 3 Quarry) + Boiling Water Bugs (im KS Pitch waren es Minions, jetzt anscheinend Encounter Monster)


    Gryphon (Node 4 Quarry)


    Pariah (Node 1 Nemesis)


    Red Witches (Node 2 Nemesis)


    Black Knight (Node 3 Nemesis)


    Mountain Man (Finale Monster) + Trapdoor Men/Thrall Encounter Monster


    (Nach "offizieller" Angabe hat People of the Mountain kein „Core Monster“)


    Campaigns of Death


    Infant Sunstalker (Node 1 Quarry)


    Vocal Spidiclues (Core Monster - Strain Unlock)


    Verdant Lord (Final Monster)


    Dunge Beetle Baron (Final Monster)


    Ancient Butcher (Core/Final Monster)


    Screaming God


    Node 4 Quarry? Im KS Pitch Node 5 was es nicht mehr gibt und nach neuem CC System voraussichtlich auch mehr nicht geben wird, allerdings nur noch als Late/End Game Quarry betitelt wurde mit LY20+, was wiederum The King gleichgesetzt wäre. Ermöglicht es eine Kampagne um 5 LYs zu verlängern (wenn es beibehalten wird).


    Bei der Scream God Expansion ist auch die Parasite Queen enthalten, eventuell eine High Node Nemesis, aber hier hat AP bisher bis auf wenige Zeilen, einem Artwork und der Sculpt keinerlei weiteren Informationen gegeben und wird es vermutlich auch nicht mehr.


    Honeycomb Weaver/Titan Bee


    Node 1 und 3 Quarry, durch die Year 10 and 100 Versionen, jedoch könnte die Node 3 nur eine „Vignetteartige“ Version der Node 1 sein oder AP hat es generell getrennt, da er die Titan Bee mit in die Expansion genommen hat bzw. nach neustem Stand dies ja wieder separiert werden könnte (noch nicht beschlossen). Titan Bee ist klar als Node 1 deklariert, so dass die Honeycomb Weaver eventuell „nur“ noch eine Node 3 ist und nicht mehr Node 1 und 3, jedoch fehlen dazu Clarifications und aktuelle Informationen.


    Ivory Dragon


    Eine Node 3 Quarry, Node 2 Nemesis und Finale Monster in einem!

    Da man Reiter und Monster separieren kann, jedoch wurde damals im KS, Update 37, auch von einer Nemesis gesprochen die sich Gate Guardian nennt, jedoch wurde diese nicht mehr erwähnt und könnte in dieses Reiter/Monster Konzept übernommen worden sein, es fehlt wie so oft aktuelles, da auch hier kaum dran gearbeitet wurde und die Expansion in weiter Zukunft liegt, könnte sich noch einiges ändern und wir sehen eventuell zwischendurch doch nochmal den Gate Guardian (der eventuell sogar mal angedeutet wurde, wobei auch dies unklar ist).

    Enthält die "People of the Satan" Campaign und soll es ermöglichen eine Kampagne um 5 LYs zu verlängern (wenn es beibehalten wird und nicht abgeänder/angepasst/umgeformt etc.).


    First Hero


    Unklar, eventuell Special Nemesis für LY12/20, da aus dem regulären Raster ausgeklammert, ist der First Hero doch ein Mid-/Late Game Kampagnen Kickoff und hat sonst keine Funktion mehr, also ein Oneshot-Showdown, fertig.


    Wobei es aktuell auch danach aussieht das der First Hero „nur“ mit People of the Lantern kompatibel ist. Für alle anderen Kampagnen bräuchte es extra und separate Regeln wie man die Kampagnenspezfika mit ihrem ganz eigenem Fokus inkludiert.


    Teilweise sind die Anforderungen anders oder haben ein komplett anderes Grundgerüst wie People of the Dreamkeeper. Der Demo Showdown der GenCon 2023, zeigte ausschließlich Elemente die man vom Core aka PotLantern kennt. Abgesehen vom Balancealptraum der entstehen würde (und exzessivem Playtesten) all der verschiedenen Kampagnenoptionen.


    Silver City


    Im KS Pitch kaum Angaben, es existiert auch kein Dark Herald Update.


    Der Lion God ist Vorraussetzung und gleichzeitig (Core)/Final Monster statt Quarry, wobei dies eine alte Pitch angabe ist und nicht mehr aktuell sein muss.


    Lost Knight (voraussichtlich eine Nemesis wie „alle“ Knights, Ausnahme: Flower Knight, da die Silver City als „dungeonartige“ Veränderung der Kampagne-Struktur nach LY12 angedacht ist, ist eine Node 3 Nemesis realistisch, immerhin wären alle bekannten Nemesis Nodes vor Stufe 3 auch vor LY10)


    Bone Ghosts (Informationen fehlen, voraussichtlich/eventuell Encounter oder Minions)


    Silverlight Jellyfish (Informationen fehlen, voraussichtlich/eventuell Encounter oder Minions)


    Leaping Octopus (Informationen fehlen, voraussichtlich Encounter/eventuell oder Minions)


    Ähnlich wie in der GCE könnte zumindest eines der 3 (fraglichen) Encounter Monsters eine Quarry gewechselt werden, anderseits ist die Wahrscheinlichkeit gering, passen doch Encounter zum „Dungeon Crawl“ Feeling welches die Silver City (voraussichtlich) haben wird.




    Abyssal Woods/People of the Bloom (Update 40 ist ohne konkretere Daten)


    Luna Encounter Monster


    Lotus Encounter Monster


    Dragon Sparrow Human (Nemesis)


    Dragon Sparrow Monster (Quarry and Final Monster)


    Flower Witch (Core Monster)


    Disciples oft he Flower Witch (Nemesis)


    Spiral Knight (Quarry/Nemesis, je nach Kampagne)


    „Ableiten/Spekulieren“ könnte man folgendes …


    Dragon Sparrow Human (Node 2 Nemesis)


    Disciples of the Flower Witch (Node 1 oder 3 Nemesis, je nach Kampange)


    Spiral Knight (Node 1 oder 3 Nemesis UND Node 3 Quarry, je nach Kampagne)


    Spidiclues und Flower Knight sind mit Bestandteil der People of the Bloom, beide allerdings nach GCE Angabe Node 2 Quarry, eventuell gibt es neue Anpassungen, bzw. müsste es eigentlich da Contra zu den neuen Campaign&CC Angaben in der GCE mit nur einer Node pro Stufe z.B. einer von beiden wird hier zur Node 1 Quarry.


    Special Interactions nach KS Pitch liegen mit Dunge Beetle Knight und Honeycomb Weaver vor (damals gab es, zumindest nicht offiziell, die Titan Bee).


    Die Kampagnen Struktur „könnte“ so aussehen…


    Flower Knight (Node „1“ Quarry)


    Spidiclues (Node 2 Quarry)


    Dragon Sparrow (Node 3 Quarry -?-)


    Spiral Knight (Node 1 Nemesis)


    Dragon Sparrow Human (Node 2 Nemesis)


    Disciples of the Flower Witch (Node 3 Nemesis)


    Flower Witch (Core Monster)


    Dragon Sparrow "Unmasked" (Final Monster)


    Hier fehlt dann eine Node 4 Quarry, welche über Dunge Beetle Knight passend abgedeckt wäre, jedoch ist dieser keine Voraussetzung für die Expansion/Kampagne gewesen, im Gegensatz zu Spidiclues oder Flower Knight.


    Zudem ist z.B. der Dragon King oder Sunstalker in ihren eigenen Kampagnen also PotStars und PotSun jeweils exkludiert als Quarry, was es unwahrscheinlicher macht das der Dragon Sparrow auch in der PotBloom eine Quarry ist, allerdings könnte es hier anders sein, da New Wave Generation Expansion/anderer Ansatz.


    Es könnte allerdings auch seine, dass eine der beiden Encounter Monster Luna und Lotus, zu einer Quarry umgewandelt werden (wie es in der GCE mit den Smog Singer geschehen ist, diese waren ursprünglich Encounter Monster angedacht).



    Des Weiteren wären dann noch andere Kickstarter Produkte die noch in weiter, weiter Zukunft stehen, zumindest wurden diese schon lange bis länger nirgends mehr erwähnt oder tauschten auch in den Updates bei den Diffusen wie kaum aussagekräftigen Prozentfortschrittspunkten auf (ausgeklammert sind nicht Gameplaycontent Produkte wie Dice, Shirts und ähnliches).


    Death Armor


    Ein Armorset und diverse Waffen, kein Monster, Fokus auf Bone Ressourcen, durch LCP und GCE ist es naheliegend das man extra viele Perfekt Bones und Indomitable Ressources brauchen wird, hießt es doch damals im Pitch=>“Only crafted from the mightiest bones!“, ich hoffe ja auch auf einen Overhaul und Special Interaction mit der Kampagnenvariante People of the Skulls (was so passend wäre...).


    Pathfinders of Death


    In wahrlich weiter Ferne, im Pitch eine Hero Variante mit anscheinend angepassten Monstern, eventuell sowas wie eine erweitere „Vignette of Death“ mit eigener Kampagnenstruktur und „Heroclass“ ganz nach dem Vorbild, Pathfinder.


    Super Survivors


    Seit dem Pitch 2016/2017 quasi ohne weitere neue Information, leicht abzuleiten wäre eine Vignette of Death "Variante" eines besonderen Dunge Beelte Knights aka Dunge Beetle Cell Showdowns mit 4 Saviors.


    Promos of Death


    Welche schon sehr lange existieren, jedoch nur wenig ausgearbeitete Regeln in PDF Form erhalten haben, auch schon länger war angedacht das diese „more fleshed out“ bzw. Überarbeitet werden sollten, jedoch hat sich nichts weiteres getan, die früheren Regeln zeigen teilweise eine Art Protoform einer Vignette of Death auf, so das gut denkbarwäre das die Promos of Death Box, sich in die Vignette of Death einreiht. Denkbar wäre allerdings auch das die Promos zu Wanderer of Death umfunktioniert werden, eventuell beides oder nur teilweise, wir werden warten müssen.


    Messengers of Death


    Die 4 Messengers könnten alle Wanderer of Death werden, bietet sich an (sowie mehrere der anderen Wanderers of Death, sind die False Messenger Crossover Material), aber auch wenn ich es wiederholt schreiben muss, es fehlen auch hier neue Informationen seit vielen Jahren.


    Wanderer of Death


    Candy & Cola, Amy, Hyperlight Drifter und Anonymous (welche nicht mehr so anonym ist...).


    Dazu zusätzliche angeteaste Wanderer of Death wie Plague Doctor, Butcher, Leyline Walker und andere (für welches Jahr auch immer, 20XX).



    Des weiteren hat AP in Updates, Newsletters, Comments und Interviews etc. über die Jahre zahlreiche weitere KD:M Produkte wie Vignettes of Death angeteased, darunter alte Bekannte, neues und diverse potenzielle Varianten wie Peasant Hero, welche für den Abyssal Wood entworfen wurde, aber dann von der Konzeption verworfen, oder wurden auch mal für einen bestimmten Sale angekündigt und dann wieder verschoben wie die Witch of East Star die Ostern 2020 für Ostern 2021 angekündigt wurde, dann für Ostern 2022 vorgesehen war und selbst Ostern 2023 nicht kam und mittlerweile ein Meme ist (übrigens ist die Witch of East Star eine Referenz durch Aussehen und Namen an den empfehlenswerten Anime/Manga Beaststars ist)

    (die folgende Aufzählung hat bei weitem keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit).


    Every Day Hero / Blue Collar Worker (bisher ist nur das Artwork bekannt, Miniaturen sind geplant)


    Unnamed "Generic" Demon („vielleicht“ der Gate Guardian aus der Ivory Dragon Expansion)


    Echoes of Death 5+ (darunter auch eine „mit rein männlichen Survivorn“)


    Vingettes of Death 2-X


    Nukealope (Update 66, Alternative Screaming Antilope, "Crossover“ mit Dragon King Gear)


    Killenium Butcher (Update 73, 76&80, Late Game Vignette, nun eventuell zum BF Sale 2023)


    Savage Bone Eater (KS Comments um den Zeitraum von Update 68, ursprünglicher Pitch)


    Bone Witch (KS Comments um den Zeitraum von Update 68)


    Original/Alternative Crimson Croc (Update 71)


    Lantern Lute (Update 71, Noble Version of Bard Armor, Late-Late Game Vignette)


    Devilweed Slenderman (Update 66, eventuell als "Überraschung/Bonus" in der CoD, jedoch nicht sicher, bietet sich als zukünftige Vingette an, wenn nicht in der CoD enthalten).


    Ancient Gorm


    Leicht abzuleiten sowie der logische Schritt wäre nach Gigalion und Nukealope natürlich auch noch eine VoD für den Phoenix, in einem früheren Artwork gab es auch bereits Hinweise darauf…der nächste "logische" Schritt wäre dann allerdings auch eine VoD für jedes Legendäre Monster und/oder generell alle Quarries, wobei mit dem Killenium Butcher ja auch schon eine Nemesis als VoD angedacht ist und somit auch andere Nemesis folgen könnten (und früher oder später auch werden).


    Und dann gäbe es auch noch…


    Ring Tail Fox Expansion 20XX (mit dem Ring Tail Fox, Blushing Owl und anderem, Zitat: „Almost a new core“.


    PS:


    Um die Ursprüngliche Frage nochmal aufzugreifen.


    Es „lohnen“ insbesondere die Quarriy Expansions, haben diese doch mehr Auswirkung auf die Kampagne, mehr „Screentime“ und mehr Content im Vergleich zu Nemesis Expansions, wobei man durch die Updates gesehen hat, das APG auch hier gut draufgelegt hat.


    Insgesamt bieten jedoch Quarries (deutlich) "mehr“ Gameplay.


    Zudem ist zu beachten das höhere Node Quarries/Nemesis seltener zu sehen sind, muss man doch erst einiges an LYs spielen um zu diese auch nutzen zu können, man kann vorher oder kurz danach das Game Over erreichen, soll heißen, Node 1&2 Quarries, kommen öfter und schneller zum Einsatz.


    Die Expansions Frogdog, Oblivion Mosquito und Honeycomb Weaver/Titan Bee, haben auch extra viel Material (sei es Plastik oder Gameplay Content).


    Oblivion Mosquito kommt auch mit mehreren Encountern Monster (Faceless Dweller & Pupa) und angepassten Encouter Showdownboard/s und wird voraussichtlich die Expansion sein, die zuerst neue/andere Encounter Monster bringt nach der GCE mit den Bone Eatern.


    Der First Hero dagegen dreht das um in dem Early-/Midgame „überspringen“ wird und man leichter/schneller an höhere Nodes der Quarries/Nemesis kommt, auch wenn noch die Balance sowie Struktur fraglich ist sowie die Einsatzfähigkeit jenseits von PotLantern.


    Für die People of the Mountain Campaign braucht man die Expansions Frogdog, Oblivion Mosquito, Nightmare Ram, Gryphon, Pariah, Red Witches, Black Knight und Mountain Man.


    Für die People of the Bloom Campaign in der Abyssal Woods Expansion sind Flower Knight und Spidiclues notwendig, Dunge Beetle Knight und Honeycomb Weaver (und damit auch Titan Bee) angeraten/empfohlen.


    Die Silver City Expansion benötigt die Lion God Expansion.


    Pariah und Red Witches haben eine Interaction/Mini Campaign wenn man sie kombiniert.


    Sunstalker und Dragon King sind mit die Top Highlight Expansions der Current Expansions und glänzen unter anderem durch die Alternative zum Phoenix als auch den eigenen Kampagnen wie People of the Sun und People of the Stars. Das New Wave Pendant ist der Gryphon und ist mehr als vielversprechend mit seiner People of the Nest. Auch wenn der Gryphon irritierenderweise Node 4 und nicht Node 3 ist wie Sunstalker und Dragon King.


    Möchte man mit einem Wanderer als Luck aus der GCE spielen, sollte man sich 1-2 andere Wanderer besorgen (dabei jedoch wieder bedenken, Late Game Content, der sich theoretisch mit dem First Hero besser kombiniert und nur selten/kurz Einsatz hat im Vergleich zu Quarries).


    Die Campaigns of Death liefert viel, mehr und aktualisiert die Current Expansions, welche alle etwas im Schatten des neuen Designs stehen, haben doch alle "alten" Monster/Quarries (bis auf z.B. White Lion über Shop Inhalte wie Indomitable Survivor Longclaw Lenore) keine Indomitable Ressourcen/Gears (oder Scout Reports, Meals etc.). Zudem liefert die CoD neben den Updates auch neues und Crossover Synergien sowie etliche neue Kampagnen, Anpassungen, Overhauls und das Custom Campaign System (sowie diverse neue Events, Settlement Events, Pattern Cards etc.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Formatierung & Typos.

  • Nachdem nun die Gamblers chest endlich draußen ist, habe ich erstmal wieder mit dem Core Game angefangen und mir sind da doch in der Vergangenheit ein paar Fehler unterlaufen, welche ich nun versuche auszumerzen.

    Ich habe da mal zwei Fragen:

    Bei Survival of the fittest: bekommt das erste Kind, welches das Principle an sich auslöst, eigentlich auch den Buff oder nur die ab da an geboren werden?

    Wenn man auf den Table für Wunden würfelt, ist man ja nicht automatisch bewusstlos oder? Das wird dann bei einigen Stellen explizit erwähnt, oder verstehe ich das jetzt falsch.

    Danke an die Veteranen

    Einmal editiert, zuletzt von Tooni () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bei Survival of the fittest: bekommt das erste Kind, welches das Principle an sich auslöst, eigentlich auch den Buff oder nur die ab da an geboren werden?

    Wir spielen die Principle ab dem Moment, in dem die Entscheidung getroffen wird, und handeln sie, sofern nicht explizit beschrieben "zeitgleich" ab.

    In diesem Fall des ersten Sterbens wird ja auch mit der gerade verstorbenen Leiche entsprechend verfahren, warum also nicht auch mit dem Neugeborenen? Bei Heat kannst du ja auch sofort schmelzen ;)

    Wenn man auf den Table für Wunden würfelt, ist man ja nicht automatisch bewusstlos oder?

    Abhängig von der entsprechenden Körperregion nicht unbedingt. (Sonst hätten wir es bisher falsch gespielt) ;)

  • Nachdem nun die Gamblers chest endlich draußen ist, habe ich erstmal wieder mit dem Core Game angefangen und mir sind da doch in der Vergangenheit ein paar Fehler unterlaufen, welche ich nun versuche auszumerzen.

    Ich habe da mal zwei Fragen:

    Bei Survival of the fittest: bekommt das erste Kind, welches das Principle an sich auslöst, eigentlich auch den Buff oder nur die ab da an geboren werden?

    Wenn man auf den Table für Wunden würfelt, ist man ja nicht automatisch bewusstlos oder? Das wird dann bei einigen Stellen explizit erwähnt, oder verstehe ich das jetzt falsch.

    Danke an die Veteranen

    a) Survival of the fittest betrifft ohnehin alle "current and newborn". Also alle und alle die zukünftig neugeboren werden. Betrifft dann nur diejenigen nicht, die sich dir über die Hunt oder ein anderes Ereignis anschließen, solange es nicht geboren wird. Diese sind davon dann nicht betroffen, weil kein "newborn".


    b) Mit bewusstlos meinst du knocked down? Das kommt darauf an. Wenn du in der selben Aktion eine heavy wound erleidest UND auf die severe injury table würfelst, dann bist du wegen der heavy wound knocked down. Wenn du nur auf severe injuries würfelst, ohne eine heavy wound zu erleiden, dann bist du nur knocked down, wenn es beim ausgewürfelten Ergebnis auch erwähnt wird.


    Wir spielen die Principle ab dem Moment, in dem die Entscheidung getroffen wird, und handeln sie, sofern nicht explizit beschrieben "zeitgleich" ab.

    In diesem Fall des ersten Sterbens wird ja auch mit der gerade verstorbenen Leiche entsprechend verfahren, warum also nicht auch mit dem Neugeborenen? Bei Heat kannst du ja auch sofort schmelzen ;)

    Das ist regeltechnisch aber falsch. Die Ereignisse treten nämlich nicht zeitgleich ein. Ursache ist der Tod (üblicherweise im Showdown), die Wirkung ist beim ersten Tod dann das Principle Death, das nicht zeitgleich sondern erst nach dem Tod stattfindet, nämlich während der kommenden Settlement Phase in Schritt 6 (check milestones). Dies wiederum besagt bspw. bei Cannibalize: "Whenever a survivor dies....". Also ab diesem Zeitpunkt. Der auslösende Survivor ist aber schon lange tot und liegt wohl noch irgendwo im Kampf-Areal rum. Deine überlebenden Survivor wussten ja noch gar nicht was sie mit der Leiche anstellen sollten als er starb. Darüber haben sie sich erst zurück in der Siedlung Gedanken gemacht.


    Auch wenn ein Survivor in der Siedlung stirbt, dann ist das nicht zeitgleich mit dem Abhandeln von Principle: Death. Zuerst tritt der Tod ein, danach folgt das Principle: Death.


    Heat ist da ja ein ganz anderes Beispiel. Heat bekommst du in der Develop-Phase. Wenn du also zuerst innovatest und danach noch Ressourcen zum Crafting hast, kannst du dann logischerweise Heat schon in der gleichen Develop-Phase nutzen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Das ist regeltechnisch aber falsch. Die Ereignisse treten nämlich nicht zeitgleich ein. Ursache ist der Tod (üblicherweise im Showdown), die Wirkung ist beim ersten Tod dann das Principle Death, das nicht zeitgleich sondern erst nach dem Tod stattfindet, nämlich während der kommenden Settlement Phase in Schritt 6 (check milestones). Dies wiederum besagt bspw. bei Cannibalize: "Whenever a survivor dies....". Also ab diesem Zeitpunkt. Der auslösende Survivor ist aber schon lange tot und liegt wohl noch irgendwo im Kampf-Areal rum. Deine überlebenden Survivor wussten ja noch gar nicht was sie mit der Leiche anstellen sollten als er starb. Darüber haben sie sich erst zurück in der Siedlung Gedanken gemacht.

    OK, missverständlich ausgedrückt. Natürlich finden die Principles erst im Bereich der Siedlungsphase und, wie in diesem Beispiel des Sterbens, nicht schon im Kampf statt. (War eventuell ein schlecht gewähltes Beispiel)

  • Vielen dank für diese super ausführliche Auflistung ein danke alleine reicht garnicht aus Mega!

  • Notiert ihr euch auch immer, wie eure Survivors den Löffel abgeben? 😅

    Ich spiele nur auf Pappe😆🤓


    Aber ich notiere es auch schon immer. Auch in welchem LY, welcher Survivor welchen Gegner besiegt hat und (ganz wichtig) die Verwandtschaftsgrade 😬 Wenn Papa, Mama und die beiden Sprösslinge jagen gehen, ist das doppelt episch 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Simulator bietet mir einfach die Möglichkeit ohne Aufwand und Platzbedarf jederzeit Solokampagnen zu spielen, ich bevorzuge auf jeden Fall auch die analoge Variante^^


    Sehr genaue Buchführung FalcoBaa - da sieht man so schön, wie viele Stammbäume ein Kreis sind :D

    Najaaaaaa..

    Wenn halt das Settlement zur Salamiparty zu verkommen droht?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Helloween Sale ist gestartet

    Shop
    Kingdom Death
    shop.kingdomdeath.com


    Darüber hinaus:

    Frogdog in Preproduction - Voraussichtliche Lieferung: Q1/24

    Ultimate Showdown Board in Production - Voraussichliche Lieferung Q1/23 (er meint wohl 24 :D)

    Vorbestellung: https://kingdom-death-monster-…rkit.com/hosted_preorders

    Black Knight - Production nearly complete. Hoffnung liegt auf Verschiffen im November

    Kickstarter exklusive T-Shirts sollen im Januar verschickt werden.


    Nächsten Monat soll die People of the Mirrorstone Kampagne vorgestellt werden, die Teil der Campaigns of Death ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich bin zwar KDM Enthusiast..

    Aber das Board brauch und will ich nicht.


    Ich kriege schon das Grausen wenn ich auf den Bildern sehe wie schief dann die Figuren stehen.


    Danke. Aber nein danke Adam 🤓


    Beim Black Knight bin ich unschlüssig..

    Gehört der jetzt zur Inverted Mountain Erweiterung oder zum Core? Oder nur seine eigene Minikampagne?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich kriege schon das Grausen wenn ich auf den Bildern sehe wie schief dann die Figuren stehen.

    Haben wir die selben Bilder gesehen? Für mich sieht das bedeutend gerader aus als manches bisherige fan terrain.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich kriege schon das Grausen wenn ich auf den Bildern sehe wie schief dann die Figuren stehen.

    Haben wir die selben Bilder gesehen? Für mich sieht das bedeutend gerader aus als manches bisherige fan terrain.

    Das würde ich auch nie bestreiten 🙈


    Aber es sieht trotzdem so aus..


    Das mag besser sein.. aber es ist trotzdem ein bisschen wackelig aussehend oder etwa nicht?


    Und diese Lücken zwischen den Quadern.. Hmm..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin bei dem Board schon mit an Bord (höhö), finde das grandios unnötig.


    Im Sale habe ich weinend bei Basara auf „kaufen“ geklickt, weil ich schwach bin. Ich mag diese Pakete mit Game Content und Painter Scale-Minis nicht, aber ich bin diesmal zu schwach gewesen um zu verzichten.

    Ich habe Basara und Halloween Survivors Kings Costume in den Warenkorb gelegt und wollte Versandkosten prüfen. Wurde dann direkt bestellt. Naja... :tap1:

  • Das mag besser sein.. aber es ist trotzdem ein bisschen wackelig aussehend oder etwa nicht?

    Find ich jetzt nicht. Für mich sieht es eher so aus als wäre der Rand des einzelnen Quadrats immer sehr eben. Egal wie tief es in der Mitte runter geht.

    Quasi wie bei nem Gulli.


    Naja, und wenn's a Grampf is kann ich's immer noch (in Teilen) an die painter und builder verkaufen. :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Basara

    Eigentlich wollte ich mir ja Longclaw noch kaufen, weil ich gerne die Indomitable Ressource für den Löwen hätte...

    ...aber irgendwie werd ich langsam bockig. Irgendwie nervt's mich, dass immer mehr eigentlich wichtige Dinge in die scheiß painter minis ausgelagert werden. Wie jetzt das Material bei Basara.

    Ich glaub für mich gibt es nur noch Vignettes und spektakuläres white box Zeug.


    Vielleicht bzw. hoffentlich wird das ja doch irgendwann mal noch was mit nem vollständigen LCP.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki