Kingdom Death Monster 1.5

  • Nein Freund. Richtige Bücher. Und Comics.. Zugegeben. Allerdings schlägt es dann die 400😝

    Ich sehe da viel potenziellen Platz für zukünftige Kickstarter :)


    Das zweite Regelbuch ist übrigens nicht (nur) fürs auseinander fallen, sondern primär um nicht die ganze Zeit hin und her blättern zu müssen.

    Das POTENTIAL ist schon geistig auf die kommenden Spiele vergeben😆

    Auch der Platz im KDM-Regal für die GC.


    Ob das tatsächlich wieder ne schwarze Box wird wie im Update dargestellt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jetzt fängt meine Frau auch schon an..


    „Willst Du Dir da wirklich was in das schöne Buch kleben?“


    Ihr habt sie beeinflusst!:fool::tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hoffentlich ist dieser Alptraum von BF bald rum. Dann kann ich was tolles in mein Buch kleben. Ha!


    Schnüff..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Jau - dieses dämliche Wave 4 Bundle soll endlich aus dem Kreis der Möglichkeiten verschwinden 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hatte letztes Jahr bereits einmal das Blackest Bundle im Warenkorb und dann doch kurzfristig storniert. Dieses Jahr dasselbe und hab es wieder gecancelt. Ich gebe mich mit CoD und Gambler zufrieden, bis Wave 4 halbwegs den Anschein macht, dass es ausgeliefert werden könnte. Diese spärlichen Infos über 4 Jahre hinweg zu diesen Erweiterungen find ich einfach erschreckend.

  • Hatte letztes Jahr bereits einmal das Blackest Bundle im Warenkorb und dann doch kurzfristig storniert. Dieses Jahr dasselbe und hab es wieder gecancelt. Ich gebe mich mit CoD und Gambler zufrieden, bis Wave 4 halbwegs den Anschein macht, dass es ausgeliefert werden könnte. Diese spärlichen Infos über 4 Jahre hinweg zu diesen Erweiterungen find ich einfach erschreckend.

    Bis ich wenigstens ein oder zwei der älteren Erweiterungen habe, kommt mir die CoD auch nicht ins Haus.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • können bitte noch erfahrene KDM Mitglieder wie


    Yakosh-Dej danom  thedarktower Belshannar und jeder andere den ich vergessen habe ob alt oder neu.


    sich den KDM Thread in eigenes Unterforum für Kingdom Death Monster anschauen bez. Neustrukturierung.


    Wäre doch gut wenn eine ideale Lösung für alle findet oder wenn die Mehrheit in diesem einen Superthread bleiben will ist das ja dann auch eine Antwort und wir begraben das wieder.


    Ich bin kein KD:M crack. Nur ein Suchti der nicht mehr aufhören kann. ^^ Darum möchte ich nicht einfach was neues eröffnen. Muss passen.

  • Jau - dieses dämliche Wave 4 Bundle soll endlich aus dem Kreis der Möglichkeiten verschwinden 😂

    Bei mir hats jetzt geholfen, dass ich doch die Vernunft walten hab lassen. Core Game und GC it is. Ja ich zahle später mehr für die Addons, aber vlt. hole ich mir dann auch einfach nur die, die ich wirklich will. Und hab davor in meinem Kopf Budget für die alten Expansions :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Ich weiß ja selbst, dass in einer Woche die Vernunft einsetzt - aber wenn Black Friday wieder-in-die-Addons-Einlese-Woche ist, kämpft halt die Unvernunft fleißig mit 😂


    Ich finde übrigens könnte man das gut mit Hashtags lösen


    #kdmtuning

    #kdmwave4

    #kdmbelshannarmammutpost

    😃


    Könnte ja zur Not auch immer der Nachfolge Poster nachholen - falls der Poster das vergisst 😀


    Eigenes Unterforum für KDM finde ich nicht schlecht - aber nicht für andere Spiele und das lässt sich dann einmal losgelassen nicht verhindern 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Dieses Jahr dasselbe und hab es wieder gecancelt. Ich gebe mich mit CoD und Gambler zufrieden, bis Wave 4 halbwegs den Anschein macht, dass es ausgeliefert werden könnte.

    Problem ist, dass die fertigen Wave4 Erweiterungen im Laufe der Entwicklung noch sehr viel zusätzlichen Content erhalten werden und die Preise damit sicherlich parallel noch steigen werden. Adam wird sicherlich abliefern und indirekt die Backer / Käufer der ersten Stunde mit verhältnismäßig günstigen Preisen und zusätzlichem Inhalt für Ihre frühe Unterstützung belohnen. Diese Entwicklung gab es ja in ähnlicher Form auch im vergangenen Kickstarter 1.0 bereits.

  • Dieses Jahr dasselbe und hab es wieder gecancelt. Ich gebe mich mit CoD und Gambler zufrieden, bis Wave 4 halbwegs den Anschein macht, dass es ausgeliefert werden könnte.

    Problem ist, dass die fertigen Wave4 Erweiterungen im Laufe der Entwicklung noch sehr viel zusätzlichen Content erhalten werden und die Preise damit sicherlich parallel noch steigen werden. Adam wird sicherlich abliefern und indirekt die Backer / Käufer der ersten Stunde mit verhältnismäßig günstigen Preisen und zusätzlichem Inhalt für Ihre frühe Unterstützung belohnen. Diese Entwicklung gab es ja in ähnlicher Form auch im vergangenen Kickstarter 1.0 bereits.

    Alles klar und richtig.

    Dennoch bin ich (trotz den letzten beiden Wahnsinnsmonaten) nicht bereit 1500 Dollar zu bezahlen für noch nicht existierenden Content. Dass dann eventuell doch noch Jahre ins Land gehen, könnte selbst ich nicht vor mir oder meinem holden Weibe rechtfertigen.


    Wenn es da ist. Wenn es geil ist. Dann bin ich bereit daraufhin zu sparen und dann bezahle ich auch 1800 Dollar.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da bin ich mal gespannt, ob da echt soviel Scope Creep kommt, oder er sich nun sagt: „den Fehler mache ich nicht nochmal „ :P


    Silver City und Abyssal Woods vielleicht... und die Inverted Mountain Haupterweiterung...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da bin ich mal gespannt, ob da echt soviel Scope Creep kommt, oder er sich nun sagt: „den Fehler mache ich nicht nochmal „ :P

    Dazu sage ich nur CoD ... 40 $ (bzw. 20 $ in einigen Pledges) ... und jetzt? Gleiches gilt für GC und für DragonKing und Basisspiel 1.0 in der Vergangenheit und ...

  • Da bin ich mal gespannt, ob da echt soviel Scope Creep kommt, oder er sich nun sagt: „den Fehler mache ich nicht nochmal „ :P

    Dazu sage ich nur CoD ... 40 $ (bzw. 20 $ in einigen Pledges) ... und jetzt? Gleiches gilt für GC und für DragonKing und Basisspiel 1.0 in der Vergangenheit und ...

    Wobei man ja davon ausgehen sollte das jemand aus der Erfahrung lernt und in Zukunft die Sachen nicht mehr soooo krass underpriced rausgibt. Sonst macht er ja nur Verlust.

  • Da bin ich mal gespannt, ob da echt soviel Scope Creep kommt, oder er sich nun sagt: „den Fehler mache ich nicht nochmal „ :P


    Silver City und Abyssal Woods vielleicht... und die Inverted Mountain Haupterweiterung...

    Gut vorstellbar, dass die nächsten Projekte von ihm - nach KD:M da dann doch etwas ander aussehen werden und eine andere Ausrichtung bekommen. Allerdings machte der Entwickler in Gencon-Interviews eher immer so einen Eindruck als wäre er ein Künstler. Ein Minusgeschäft wird es mit KD:M aber auf der anderen Seite auch nicht sein, ansonsten hätte er sicherlich nicht sein Team vergrößert :)


    Mal sehen was das nächste Update zur Wave 4 so bringen wird ;)

  • Da bin ich mal gespannt, ob da echt soviel Scope Creep kommt, oder er sich nun sagt: „den Fehler mache ich nicht nochmal „ :P

    Dazu sage ich nur CoD ... 40 $ (bzw. 20 $ in einigen Pledges) ... und jetzt? Gleiches gilt für GC und für DragonKing und Basisspiel 1.0 in der Vergangenheit und ...

    Das es so war, ist unbestritten - Aber die Explosion der COD und besonders der GC...ich glaube da lernt man draus und der macht 3 dunkle Kreuze, wenn das Teil endlich wegkommt :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das es so war, ist unbestritten - Aber die Explosion der COD und besonders der GC...ich glaube da lernt man draus und der macht 3 dunkle Kreuze, wenn das Teil endlich wegkommt :D

    Du verwechselst da den Unternehmer Adam Poots mit dem Creator Adam Poots, der dem Ersteren immer kräftig ein Bein stellt. :lachwein:

  • Das es so war, ist unbestritten - Aber die Explosion der COD und besonders der GC...ich glaube da lernt man draus und der macht 3 dunkle Kreuze, wenn das Teil endlich wegkommt :D

    Du verwechselst da den Unternehmer Adam Poots mit dem Creator Adam Poots, der dem Ersteren immer kräftig ein Bein stellt. :lachwein:

    Ich bin jetzt erst mal froh, wenn Gigalöwi ankommt. Dann das Card Pack und dann.. wohl wieder eine blacker as black could be - Box🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wobei man ja davon ausgehen sollte das jemand aus der Erfahrung lernt und in Zukunft die Sachen nicht mehr soooo krass underpriced rausgibt. Sonst macht er ja nur Verlust.

    Nein, Verlust wird er auch nicht machen, klar ... aber gegenfinanzieren, über die Pinups / Minis, den Shop und über höhere Preise für Spätentschlossene. Ich habe für CoD in meinem Black Friday Gambler's Lantern 2nd Face Pledge (927 $ für allen neuen Content) umgerechnet ca. 20 $ bezahlt. Die GC ist da auch mit drin und für 40 $ konnte ich im Pledgemanager CoD zusätzlich noch bestellen bzw. eine zweite GC für 150 $ usw. ... von der reinen wirtschaftlichen Logik eines Unternehmers dürfte er den Content gar nicht so weit aufblasen, sondern z.B. eine extra Erweiterung zur GC machen, die man auch als 1.5-Backer wiederum extra bezahlen muss, allein schon weil das ja durch die KS-Pledges gar nicht abgedeckt wird, aber er tut es trotzdem ... rein kaufmännisch ist das Unfug. So etwas geht nur als Mischkalkulation, wenn du wirklich beide Augen ganz fest zumachst, oder eben ein Idealist mit ehren Zielen bist ...

  • Wobei man ja davon ausgehen sollte das jemand aus der Erfahrung lernt und in Zukunft die Sachen nicht mehr soooo krass underpriced rausgibt. Sonst macht er ja nur Verlust.

    Nein, Verlust wird er auch nicht machen, klar ... aber gegenfinanzieren, über die Pinups / Minis, den Shop und über höhere Preise für Spätentschlossene. Ich habe für CoD in meinem Black Friday Gambler's Lantern 2nd Face Pledge (927 $ für allen neuen Content) umgerechnet ca. 20 $ bezahlt. Die GC ist da auch mit drin und für 40 $ konnte ich im Pledgemanager CoD zusätzlich noch bestellen bzw. eine zweite GC für 150 $ usw. ... von der reinen wirtschaftlichen Logik eines Unternehmers dürfte er den Content gar nicht so weit aufblasen, sondern z.B. eine extra Erweiterung zur GC machen, die man auch als 1.5-Backer wiederum extra bezahlen muss, allein schon weil das ja durch die KS-Pledges gar nicht abgedeckt wird, aber er tut es trotzdem ... rein kaufmännisch ist das Unfug. So etwas geht nur als Mischkalkulation, wenn du wirklich beide Augen ganz fest zumachst, oder eben ein Idealist mit ehren Zielen bist ...

    Würde mich wirklich mal interessieren, was er daran verdient. Wenn er daran verdient wohlgemerkt.


    Aber es gibt ja (wie wir leidgeprüfte Hansel wissen hihi) immer Spätentschlossene, die das ganze wieder etwas hochreißen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ob das tatsächlich wieder ne schwarze Box wird wie im Update dargestellt?

    Ähm. Ja. Absolut. Als ob ich es nicht schonmal (vor einer weile) erwähnt hatte. GC=>2nd Core. Das ist (vermutlich) genau die Größe der Core Box nur die Watcher Crest ausgetauscht durch die Gamblers Crest (so hätte APG auch ne "Preiswertere" Produktion statt ne neue Box Größe herzzustellen).


    Die GC hat MEHR Miniaturen als die Core Box. Es sind 61+ in der GC und nur "44+" in der Core Box.


    Falls Du es nicht schon häufiger erzählt haben solltest..🙈

    Wie laufen denn Deine Survivor rum?

    Jetzt erst mal nur auf das Core bezogen. Was hast Du persönlich für Builds gebaut?

    Ich habe lange nur mit den Startsurvivor Allister, Zachary, Lucy und Erza sowie Old Joe und Young Rachel gespielt. Young Rachel ist IMMER dabei^^.


    Konnte dann aber nicht ganz widerstehen auch ein paar Armorkit Modelle zusammenzubauen (in meinem "jugendlichen" Leichtsinn damals...)

    - Rawhide Armor + Bone Club

    - Screaming Fur Armor + Rainbow Katana

    - Lether Armor + Counterweight Axe + Leather Shield (Rücken)

    - Leather Armor + Zanbato + Leather Shield (Rücken)

    (Lantern Armor+Gloomhammer vom Slenderman)


    Ansonsten hab ich die meisten Armorkits verkauft, verschenkt oder für TableTop Skirmisher "Proxy" Modelle genutzt z.B Frostgrave oder diversen Homebrew TableTop Skirmisher von Freuden&Bekannten.


    Ich wollte eigentlich KEINE der Armorkits zusammenbauen, dachte mir im Sommer 2018 kommt ja die GC (ja, damals halt) mit all den super schicken Narrative Miniaturen und da brauche ich die "Out dated" Armorkits nicht....joa, dann Delay und damn, egal.


    Die GC Armor-Narrativa NewGeneration Style Survivor werden aber definitiv alle zusammengebaut, sehen viel zu gut aus...viel zu gut.


    Meine Partnerin hat dagegen alle Armorkits aus ihrem Core komplett wild und (fast) ohne PlayGame Sinn und Zweck zusammengebaut, einfach nach Mix&Match was ihr optisch gefällt, die überfluten ihre Vitrine und sie weiß gar nicht, wohin damit wenn die GC kommt^^.


    Einer meiner Hauptsächlichen KDM - Play - Buddies dagegen hat seine Lieblingskombinationen aus den Armorkits zusammengebaut, was vor allem Grand Weapon, Katar und Äxte als Waffen in quasi jeder Kombination mit allen möglichen Rüstungen darstellt.


    Hier sieht man auch ganz gut...3 verschiedene Personen die alle 3 anderes an die Kits herangegangen sind.


    Ansonsten Spiele ich eher/überwiegend (im Solo) mit den neueren, größeren, detaillierterenMinis aus den EoDs oder eben den vom Gigalion und 1-2 White Box Minis (Aya/Vagabond Armor aka Before The Wall oder Allison the Twilight Knight).

    Da bin ich mal gespannt, ob da echt soviel Scope Creep kommt, oder er sich nun sagt: „den Fehler mache ich nicht nochmal „ :P


    Silver City und Abyssal Woods vielleicht... und die Inverted Mountain Haupterweiterung...

    Definitiv Abyssal Wood und Ivory Dragon, möglicherweise auch Silver City. Inverted Mountain aka Mountain Men ist unwahrscheinlich, IM Campaign ist mit ihren 8 Expansions sehr gut abgedeckt und war vom Konzept auch schon insgesamt weit ausgereift beim KS Start.


    Abyssal Wood ist eh schon komplett Banane vom Umfang (wie gesagt der Content ist seit dem KS Pitch bereits 6+ Expansions in einer gebündelt zum Preis des Dragon Kings im Shop) und Ivory Dragon als Surprise Secret Strechgoal hat nichts an Gameplay Überlegung bisher und bereits den Scope Creep von Start Survivor als auch einer eigenen Kampagne bekommen, vom Gefühl will AP hier vieles von der gecancelten Lantern Festival Expansion umsetzen, also nicht den gleichen Inhalt aber eben das "End Game" erweitern.


    Im Discord und auf BGG habe auch die meisten (vermutlich) recht, wenn sie denken meinen die Promo Boxen aus dem KS könnten wegen Crossover Anteilen zu anderen Projekten deutlich teurer werden wegen Lizenzen (und wann bzw. auch ob sie im Shop erscheinen ist deutlich fraglicher als alles andere aus dem KS). Vorallem sowas wie die Pathfinder of Death wegen dem RPG Pathfinder/D&D und seinen Fans.


    PS:

    Wegen dem guten Gigalion^^.

    White Gigalion (ink. Showdown) - Kingdom Death: Monster (Quackalope Adjacent)


    Der gute Creepo (einer DER BGG KDM Regel-Gurus neben t3clis aka Alessio oder eben Fen) hat mal eine "Fehlerliste" zum Video erstellt! Sagen wir so, dafür das Quackalope so ein KDM Big Fan ist, kennt er die Regeln echt schlecht (Shame! Shame!Shame!), die sollte er unbedingt nochmal Lesen und dann nochmal, dann singen und dann das Poots-Unser 1666x hintereinander Aufsagen.


    A couple reoccurring ones:
    First of all the big one, this Gigalion was a total pussycat, you entirely forgot to apply +1 damage and +1 speed modifier tokens. 🤣
    The hit location cards that trigger movement specifically say "full move", so always use the full movement, the pictures are mainly extra reference for the prologue and lvl 1 WL (meant for newbies) go by the text, not by the images as tokens can also affect these!


    19:50 Facing is EVERYTHING in front, "facing in range" is a forward pointing triangle (pg. 27), not a forward widening cone.
    25:20 Movement stops at the edge of the board, it only moves along the board edge if movement starts there.
    26:58 There is only one Grab, the trait just modifies the existing Grab further with bleed (as you later realized). Also forgot to roll for the bleed several times.
    29:40 There are no shields that require you to be static, all Blocks work the same and last until your next act.
    31:30 The monster was moved one space too much, always take shortest path (it's a 3x3 monster).
    32:07 Block ignores hits before you roll any hit location dice.
    37:33 Beast Knuckles inflict -1 toughness on every wound for the rest of the attack and it would've mattered here.
    1:01:44 That roll was a 9? The Greater Gaxe is Deadly, missed a crit there buddy. 🙃
    1:05:41 Grab does not MOVE a survivor, you PLACE the survivor in front of the monster or in the closest unoccupied space so collision will never happen with Grab.
    1:24:28 Grab cannot be Dodged since the damage is not coming as a HIT from an attack profile. You Dodge hits, not damage.
    1:36:00 "Away" is defined on pg. 69-70, "direction that puts the most spaces between the monster and the [survivors]", so moving right past threats is totally in line.
    1:47:39 1D5 rolled with a D10 is ROUNDED UP no matter what the game is, that's just how the math goes. 1:50:50 Old Fashioned ingredients at hand, all your sins are forgiven. 🥃
    2:06:35 Kudos for checking what "heavy" meant but that's not at all what two-handed means, it literally means you need TWO HANDS to use. Stop pulling rules out of your butt Jesse, it's about as succesfull as your dice rolls. 💩
    2:12:20 Block lasts until next act, if she blocked and then got knocked down, block is still valid. Nothing says knockdown cancels block.
    2:15:00 The 2 knocked down survivors were not threats so the monster would've totally run them over.
    2:33:00 So in the beginning of the video you stated Vicious moves the Gigalion whether there's anyone adjacent or not (which according to the community is the correct RAW interpretation) but now when you're close to victory you pull a 180? Smooth, man, smoooooth... 🙄
    2:37:25 Stone Columns are "Obstacles", that's the keyword that blocks line of sight.
    2:42:50 Gigantic Pendulous Paunch should've been returned to the top of the deck everytime the Gigalion Sniffed.
    2:43:37 Forgot that she Blocked like 30s ago.
    I gotta say man, she had some very solid ideas and questions for a new player and it was no wonder she was the last one standing but not thanks to you Jesse and your made up rules. 😏

    Better give that rulebook a couple more reads, eh?


    PPS:

    AP hat auch ein paar "Fragen" in den Comments zum Update 83 beantwortet...

    Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death » Black Friday 2020 - Wave 3 part 1 of 3 Shipping ASAP - Gamblers Chest Expansion Grand Overview — Kickstarter


    Ein paar Auszüge...


    Q:It's great to see all those cool king armor designs that were left out on the cutting room floor to finally give us something that looks nothing like the king, nor KDM :D

    A:The armor is a bit more conceptual, as it is deathking armor, something you wear to kill kings. Not something that is evoking the essence of the king.


    Q:...so if the negative number patterns are the weird noncanon stuff, why are the patterns in the 10th Anniversary Survivors box negative? They look reasonable to me.

    A: We wanted to ensure they felt right alongside the patterns in GCE which are being play tested as a group. So, figured it was better to make them negative for now. We can always make an exception later.


    Q: I am delighted with the approach Adam has taken with the new Narrative Armor Kits in the Gambler's Chest. They look beautiful, and I am surprised to see so many variant head and weapon options. I hope that this is the way forward for the Wave 4 Expansion Armor Kits.

    A: Armor Kit Miniatures vs Narrative miniatures. As a general rule of thumb, Narrative Mini's don't have options, but do have a evocative base that relates to the character.


    Q: So is the King's Coin only for the Instagram entries or will it be available to all pledgers?

    A: King's Coin is just for community initiatives, we plan on doing more but honestly engaging with fans is really pretty far from our speciality. WE MUCH PREFER TO SIT DEEP WITHIN OUR DARK TOWER DUNGEON TOILING AWAY AT MONSTROUS SCULPTURES AND PENNING DARK TOMES WITH INK AND QUILL IN WHATS LEFT OF THE LOST LIBRARY!

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ich hätte da mal noch ne Frage Belshannar und andere KDM Experten.

    Mit Erscheinen der GC wird ja vieles gefixt was im Core vlt. nicht optimal ist. Oftmals wurden dafür ja auch die Expansions genommen.


    Die Top 3 der Wave 2 Expansions sind meines Wissens, nach allgemeinem Konsens, ja:


    1.) Gorm, damit man nicht immer den White Lion bekämpfen muss

    2.) Sunstalker, wegen neuer Kampagne

    3.) Dragon King, ähnlicher Grund

    Diese Wichtigkeiten ändern sich ja mit Erscheinen der Gamblers Chest, weil man neue Tier 1 Quarries bekommt und neue Kampagnen.

    Und da die GC ja auch in absehbarer Zeit kommt, jetzt die zentrale Frage:

    Welche Wave 2 Expansions würdest du jetzt am höchsten raten, mit all den Infos die man von der GC bereits hat?

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Schwierig abzuschätzen weil bisher noch zu wenig bekannt ist.

    Beispielsweise vom Croc kennen wir zwar ein paar Ressourcen Grafiken aber weder die Keywords noch die genaue Verteilung des Ressourcen Decks.

    Genauso verhält es sich mit den ganzen Items. Wir kennen zwar ein paar Waffen, aber bei weitem nicht genug um das einschätzen zu können.

    Und dabei ist das Crimson Croc noch die Neuerung von der wir mit am meisten wissen.


    Daher gilt die von dir genannte Empfehlung bis auf weiteres. ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Das ist eine äußerst komplexe und komplizierte Frage, zumindest in einer umfassenden Antwort, die ich hier nur sehr reduziert wiedergeben kann.


    Zum einen gibt es sehr viele Faktoren und Details, die wir nicht kennen, die GC Kampagne aka People of the Dreamkeeper ist der größte Rehaul den KDM bisher je erhalten hat.


    Daher Disclaimer: Dies ist nur eine vorläufige und gekürzte Angabe/Überlegung und aus der Sicht eines Vielspielers, auch wenn es so klingen mag das, dass Core Game sehr eingeschränkt ist, hat auch dies bereits einen enormen Umfang der viel Zeit braucht erforscht zu werden.


    Wir wissen bis auf ein paar Teaser&Preview nichts über den Progress den PotDreamkeeper, durch die neuen Quarries (Crimson Croc, Smog Singer, King) hat und durch die Null-Gameplay-Info zu dem Armorsets erst recht nicht wie sich dies sich kombinieren könnte, was die Synergien sind.


    Viele alt bekannte Basics, Staples wie Crutches entfallen, mit dem das Metagame bisher gespielt wurde (z.B alles Top Gear von White Lion und Screaming Antilope welches bisher das Fundament einer jeden Kampagne war, egal ob es PotLantern, PotStars oder PotSun war).


    Auch stimmen die Angaben deiner Gründe der "Top3" Expansions nicht ganz, das Wichtige am Sunstalker und Dragon King ist nicht die neue Kampagne (auch wenn das natürlich ein bedeutender Faktor ist und mehr Variation erlaubt). Dass wirklich wichtige an den beiden ist, zum einen eine weitere Quarry Option, mehr Abwechslung, Aufbrechen der Core Statik und eben das für die meisten wichtigste, eine Node 3 die fairer ist als der ungeliebte Phönix.


    Wie schon hier und da mal erwähnt, dass ein großes Problem des Core Games das es nur 3 Quarries hat was für 30 LYs zu wenig ist, 2 davon (White Lion und Screaming Antilope) sich in vielen belangen sehr ähnlich sind und der Phönix für Anfänger eine sehr abschreckende Quarry ist, welche ein ganz andere Nummer darstellt als Mietze und Lamm. Dragon King und Sunstalker haben besseres, fairerer Gear als der Phoenix und verzeihen beide deutlich mehr "Fehler" und haben auch um einiges weniger an Voraussetzungen für eine "erfolgreiche" Jagd. Nicht wenige Spieler lassen den Phönix (leider) bereits nach wenigen Hunts aus und "wechseln" auf Dragon King oder Sunstalker als ihre Node 3 Quarry (konform nach regeln wird nichts ersetzt, alles davon kann parallel existieren und kombiniert werden).


    Ich bin erklärter Phönix-Fanboy und sehe ihn ihm eine der größten Evolutionen von KDM, sehe aber auch die vielen Probleme, die er bringt und z.B meine damalige, erste KDM Spielgruppe hat ihn direkt nach dem ersten Showdown für 3 Monate erstmal nicht mehr gejagt, immer Veto eingelegt, erst mit mehr Erfahrung haben sie "etwas" Schrecken vor dem guten verloren und nach und nach zu schätzen gelernt.


    So neben den eingeschränkten Quarries des Core Games, ist ein weiterer Faktor welches das Coregame aka PotLantern gerade im Early Game stark limitiert, ist sowohl White Lion als auch Screaming Antilope haben eine sehr stark eingeschränkte Waffenauswahl, ich meine sie bieten nur sehr wenige unterschiedliche Waffentypen.


    Neben dem Faktor das man nicht immer nur Löwe oder Antilope jagen will, spielt hier der Gorm mit rein, dass er eine zusätzliche 4te Quarry ist, Statik aufbricht, mehr Variation gibt aber auch mehr Kombinationen erlaubt durch eine größere Waffenauswahl und mehr Waffentypen.


    Die Gamblers Chest hebt vieles von den obigen genannten Problemen in sich geschlossen selbst.

    - Statt 3 Quarries haben wir 4 und zusätzlich noch Encounter.

    - Statt 3 Monsterlevel, wurde verdoppelt, auf 6 angehoben.

    - Sowohl Crimson Croc als auch Smog Singer haben eine enorme Bandbreite an unterschiedlichen Waffen, viel mehr Auswahl im Typ, dies ist deutlich ausgebauter und breitgefächerter als es Potlantern bietet.


    Kleiner Vergleich der Waffentypen von Node 1 Core/GC

    White Lion (4): Dagger, Spear, Katar, Bow (&Arrow was keinen Waffentyp hat bzw. keine Spezialisierung ).

    Crimson Croc kommt mit (8+): Dagger, Axe, Katar, Sword, Club, Scythe, Bow (und 1-3 von den wir nicht genau weissen was sie sind, das eine könnte ein Spear oder eine Axt oder auch beides sein wie bei der Amber Poleaxe).


    Alleine diese eine Quarry (Node1)bringt so viele neue Optionen, Varianten und Kombinationen zum Ausprobieren, das die man deutlich länger ohne eine extra Quarry auskommt.


    Gleiches gilt im Vergleich von Screaming Antilope und Smog Singer (welche deutlich mehr Waffen, Waffentypen und viele neue Mechaniken bringen).


    Aber in "kurz", ja die Top4 Expansions der Wave2 Expansions werden auch weiterhin die Top 4 bleiben (Gorm, Sunstalker, Dragpn King und Dunge Beetle Knight).


    Alle 4 sind erprobt, geliebt und bekannt in der Community, sehr bewährt und bringen den mit Abstand meisten neuen Gameplay Content der Wave 2 Expansions. Nicht nur bringen Sie, das meiste neue Gear, andere Ideen, Ansätze und Optionen, sondern eben auch die sehr thematischen Kampangen PotSun und PotStars als eben auch insgesamt mehr als viele der anderen Expansions zusammen, z.B der Gorm hat mehr Gameplay Content als alle Nemesis Monster der Wave 2 zusammen.


    Die GC ist insgesamt Runder im Design als das Core, profitiert von vielen Jahren KDM Design Erfahrung und wirkt so (durch Preview&Teaser), dass sie auch ausgereifter ist und das Settlement Sheet z.B zeigt im Vergleich zu den Core Sheets mehr Optionen und Events, es passiert mehr, hat dadurch auch mehr Inhalt und bleibt länger frisch.


    Über die tatsächliche Qualität dagegen kann jetzt noch nichts gesagt werden, viel zu früh, allerdings ist alles was gezeigt wurde ziemlich awesome.


    Bin mir nur unsicher, ob dir dieser Post jetzt wirklich hilft oder eher nicht...


    #kdmgamblerschest

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    2 Mal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo und Hashtag ergänzt.

  • #kdmgamblerschest für den sinnvollen / umfassenden obrigen Beitrag zur GC Kampagne :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • #kdmgamblerschest für den sinnvollen / umfassenden obrigen Beitrag zur GC Kampagne :)

    Sorry fürs Off Topic.


    Habe mal versucht übers hashtag zu gehen. Er wirft mich nach der AUswahl auf den Anfang dieses Threads. Leide rnicht zu Dienem Eintrag. Was mache ich falsch?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Tut er mein Guter😄 Immer wieder erstaunlich, wie ausführlich Deine KURZEN Beiträge sein können.


    Ich bin gespannt darauf, wie die narrativen Minis bzw. Charaktere in Kampagne eingebunden sein werden.


    Meine Frau (keine Vielspielerin und nur sporadisch bei KDM dabei) sagte: Oh da sind aber mehr Survivorminis dabei als Gegner. Sind die so spielrelevant? Wären mehr Gegner nicht geiler?


    War ja im Core auch so, dass mehr Survivors wegen der Gears dabei sind. Allerdings ja keine narrativ Minis wie in der GC


    Was die Gegnervielfalt angeht, schielt mein geizigtränendes Auge Richtung neue Expansions.


    Was sagst Du zu der Aussage meiner Frau? Bzw. Was würdest Du ihr antworten?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Glaub die GC war halt erstmal nur als Erweiterung mit Narrativ Minis gedacht. Der Rest kam dann später dazu.



    Ich mach mich dann mal auf hunt nach den alten Expansions. Das wird spaßig :D

  • dann betrachte ich dich als Konkurrenz 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Glaub die GC war halt erstmal nur als Erweiterung mit Narrativ Minis gedacht. Der Rest kam dann später dazu.



    Ich mach mich dann mal auf hunt nach den alten Expansions. Das wird spaßig :D

    dann betrachte ich dich als Konkurrenz 8o

    Wir können ja aufteilen.

    Ich nehm Gorm, Sunstalker, Dragon King und Dung Beetle Knight und du bekommst Lonley Tree, Flower Knight und Green Knight Armor.

  • FalcoBaa  BastiBargeld  gandrasch ich empfehle neben unknowns selbst (Grüße an Yakosh-Dej und deinen Dragon King 🤪), eBay und Kleinanzeigen vor allem:


    - Facebook Gruppe „Kingdom Death Bazaar of Deals

    - Facebook Gruppe „Kingdom Death Night Market“

    - Geek Market von BGG (den kann ich vor allem empfehlen, hatte das Glück vor wenigen Wochen neu und eingeschweißt Dung Beetle Knight, Flower Knight und Lion Knight inkl. Versand aus UK und PayPal Fee knapp 280€ zu zahlen. Ein ganz guter Kurs, wenn man sich die Einzelpreise auf dem Sekundärmarkt anschaut ...)

  • dann betrachte ich dich als Konkurrenz 8o

    Wir können ja aufteilen.

    Ich nehm Gorm, Sunstalker, Dragon King und Dung Beetle Knight und du bekommst Lonley Tree, Flower Knight und Green Knight Armor.

    Nix da Freundchen! Das ist ein ganz, ganz schlechter Deal.


    Ich schlage vor DU beschränkst Dich auf die Green Knight Armor. Gormy Sunny und Drago haben schon nen Fressnapf hier bei mir stehen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa  BastiBargeld  gandrasch ich empfehle neben unknowns selbst (Grüße an Yakosh-Dej und deinen Dragon King 🤪), eBay und Kleinanzeigen vor allem:


    - Facebook Gruppe „Kingdom Death Bazaar of Deals

    - Facebook Gruppe „Kingdom Death Night Market“

    - Geek Market von BGG (den kann ich vor allem empfehlen, hatte das Glück vor wenigen Wochen neu und eingeschweißt Dung Beetle Knight, Flower Knight und Lion Knight inkl. Versand aus UK und PayPal Fee knapp 280€ zu zahlen. Ein ganz guter Kurs, wenn man sich die Einzelpreise auf dem Sekundärmarkt anschaut ...)

    Verdammt...ich habe kein facebook :( Wollte daran eigentlich auch nichts ändern.

    Aber vielen Dank für die Tipps!!!


    Soso der Dragon King der da in Kleinanzeigen rumschwirrt kommt also von hier? :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • #kdmgamblerschest für den sinnvollen / umfassenden obrigen Beitrag zur GC Kampagne :)

    Sorry fürs Off Topic.


    Habe mal versucht übers hashtag zu gehen. Er wirft mich nach der AUswahl auf den Anfang dieses Threads. Leide rnicht zu Dienem Eintrag. Was mache ich falsch?

    Du musst dann noch auf „Beiträge anzeigen „ klicken... sollte dann klappen, oder?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir können ja aufteilen.

    Ich nehm Gorm, Sunstalker, Dragon King und Dung Beetle Knight und du bekommst Lonley Tree, Flower Knight und Green Knight Armor.

    Nix da Freundchen! Das ist ein ganz, ganz schlechter Deal.


    Ich schlage vor DU beschränkst Dich auf die Green Knight Armor. Gormy Sunny und Drago haben schon nen Fressnapf hier bei mir stehen.

    Da müssen die Näpfe wohl noch etwas warten. Bei mir gibt es dazu noch Bettchen für die guten. :sonne:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Nix da Freundchen! Das ist ein ganz, ganz schlechter Deal.


    Ich schlage vor DU beschränkst Dich auf die Green Knight Armor. Gormy Sunny und Drago haben schon nen Fressnapf hier bei mir stehen.

    Da müssen die Näpfe wohl noch etwas warten. Bei mir gibt es dazu noch Bettchen für die guten. :sonne:

    Solche Cracks schlafen nicht in Betten.

    Pfft Amateure!


    Die kleinen Nagelbrettchen für das kurze Nickerchen sind bereits eingekloppt.


    Du kannst gerne nen kleines Netzchen spannen für das Spinnenvieh. Das überlasse ich Dir.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wir werden schon sehen...

    "Gorm für 250 EUR in den Warenkorb pack" :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Sorry fürs Off Topic.


    Habe mal versucht übers hashtag zu gehen. Er wirft mich nach der AUswahl auf den Anfang dieses Threads. Leide rnicht zu Dienem Eintrag. Was mache ich falsch?

    Du musst dann noch auf „Beiträge anzeigen „ klicken... sollte dann klappen, oder?

    Genau so klappt es. Danke!!!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse