• Genial, Tuchel kicken und dann Favre holen.

    Das geht bestimmt steil aufwärts…

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • ...ich habe mich ein wenig entwöhnt von meinem Fan- da sein, und das Modell das man partiell wechselnd die Daumen drückt, funktioniert (bei mir) recht gut, ... klar der BvB bleibt Schwerpunkt Sympathie-Träger ... aber zur Zeit drücke ich auch Leverkusen für das Tripel und einen Rekord für die Ewigkeit als Kopf-Nuss für die Bayern, ;) so wie Preußen Münster und Alemania Aachen für die Aufstiegs-Runde die Daumen. :sonne:


    PS: ...und ich hoffe das Bochum es irgendwie noch schafft, glauben mag ich nicht daran! :)

  • so wie Preußen Münster und Alemania Aachen für die Aufstiegs-Runde die Daumen.

    Bei der Alemannia brauchst du keine Daumen drücken, jedenfalls nicht in Play-Offs. In diesem Jahr steigt der Meister der Regionalliga West direkt auf. (Die beiden anderen Aufstiegsplätze machen die RL-Meister von Nord gegen Bayern und Nordost gegen Südwest unter sich aus.)

    Die Alemannia braucht noch einen Sieg aus den letzten vier Spielen bzw. einen Punktverlust von Wuppertal aus deren letzten fünf Spielen, dann ist's durch.

  • Der Kicker hat die lustige Situation ausgegraben, dass falls sich der 5. Champions League Startplatz über die Erfolgswertung manifestiert UND Borussia Dortmund die Champions League gewinnt (großes falls), Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen RB Leipzig die Champions League verpassen könnte, während sie mit einer Niederlage einziehen könnten (je nachdem, ob Dortmund auf 4 oder 5 kommt). Unwahrscheinliches, aber skurriles Szenario.


    Verhilft der Eintracht am 34. Spieltag eine Niederlage zur Champions League?
    Gewinnt Borussia Dortmund die Champions League, könnte die Bundesliga sechs Startplätze für die Königsklasse erhalten. Davon könnte Eintracht Frankfurt…
    www.kicker.de

  • so wie Preußen Münster und Alemania Aachen für die Aufstiegs-Runde die Daumen.

    Bei der Alemannia brauchst du keine Daumen drücken, jedenfalls nicht in Play-Offs. In diesem Jahr steigt der Meister der Regionalliga West direkt auf. (Die beiden anderen Aufstiegsplätze machen die RL-Meister von Nord gegen Bayern und Nordost gegen Südwest unter sich aus.)

    Die Alemannia braucht noch einen Sieg aus den letzten vier Spielen bzw. einen Punktverlust von Wuppertal aus deren letzten fünf Spielen, dann ist's durch.

    Das ist nicht ganz korrekt. Dieses Mal steigen sowohl der Meister der Regionalliga West, als auch Südwest und auch für mich am wichtigsten Nordost auf! Bayern vs. Nord ist die einzige Relegation dieses Mal.

  • Wenn es für die Veilchen auch schlecht aussieht, so werden sie zumindest Teil eines kuturellen Experiments

    »The Game«: FC St. Pauli - VfL Osnabrück als musikalisches Duell zwischen Elektronik und Klassik
    Ein Experiment bringt Fußball und Musik zusammen: Zu einem Spiel des FC St. Pauli spielen eine Elektronikband und ein Orchester live den Soundtrack. Was bei…
    www.spiegel.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe nach "Gewinnt Borussia Dortmund die Champions League,..." aufgehört weiter zu lesen. :lachwein: 8o

    Ich schrieb ja, unwahrscheinlich - aber wenn man unter den letzten vier ist, hat man offensichtlich eine Chance, die größer als 0 ist.

    BvB ... könnten befreit aufspielen, sind schon viel weiter als je erhofft/befürchtet ... mal gucken was wird aka Wundertüte!!! :sonne:

  • Der Kicker hat die lustige Situation ausgegraben, dass falls sich der 5. Champions League Startplatz über die Erfolgswertung manifestiert UND Borussia Dortmund die Champions League gewinnt (großes falls), Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen RB Leipzig die Champions League verpassen könnte, während sie mit einer Niederlage einziehen könnten (je nachdem, ob Dortmund auf 4 oder 5 kommt). Unwahrscheinliches, aber skurriles Szenario.


    https://www.kicker.de/verhilft…ns-league-1017959/artikel

    Soooo fern ist das Szenario nun auch nicht. Drei Spiele gegen machbare Gegner. Paris hat jetzt nicht gerade furchterregend gespielt, Bayern ist in dieser Sasion auch schlagbar (und hätten im Final den Druck nur auf ihrer Seite) und Real ist halt Real - auch machbar.

    Gruselig wäre es aber, wenn dann tatsächlich eine Art Gemauschel anfängt, so wie einst Real sich gelb-rote Karten gezielt abholte...

  • Erinnert mich an die Situation, in der mal eine (afrikanische oder karibische) Mannschaft partout Eigentore schießen wollte/musste und der Gegner das partout verhindern wollte.

    War das nicht irgendwas vom Gold Cup, wo irgendeine neue Wertungsformel für Unentschieden ausprobiert (und anschließend natürlich direkt wieder beerdigt) wurde?


    EDIT: War als Karibik-Meisterschaft nur Quali für den Gold Cup, aber zum Googeln war's ausreichend:

    Fußballländerspiel Barbados – Grenada 1994 – Wikipedia

  • so wie Preußen Münster und Alemania Aachen für die Aufstiegs-Runde die Daumen.

    Bei der Alemannia brauchst du keine Daumen drücken, jedenfalls nicht in Play-Offs. In diesem Jahr steigt der Meister der Regionalliga West direkt auf. (Die beiden anderen Aufstiegsplätze machen die RL-Meister von Nord gegen Bayern und Nordost gegen Südwest unter sich aus.)

    Die Alemannia braucht noch einen Sieg aus den letzten vier Spielen bzw. einen Punktverlust von Wuppertal aus deren letzten fünf Spielen, dann ist's durch.

    wow, zu meiner Studienzeit in Aachen habe ich die Alemannia Recht rege verfolgt. Habe dem Absturz in die Regionalliga mitbekommen und fand's Recht schade. Freut mich, dass es vermeintlich wieder aufwärts geht :thumbsup:

  • Habe dem Absturz in die Regionalliga mitbekommen und fand's Recht schade. Freut mich, dass es vermeintlich wieder aufwärts geht :thumbsup:

    Ich habe so ein bisschen ein gespaltenes Verhältnis zu dem Verein. Auf der einen Seite grundsätzlich sympathisch und ich war zu Zweitligazeiten auch oft im Stadion (in der einen Erstliga-Saison dann nur noch selten, viele Erfolgsfans, deutlich schlechtere Stimmung). Aber auf der anderen Seite war dann der Absturz zu 100% durch die unheilvolle Kombination aus Unfähigkeit plus Größenwahn selbst verschuldet und bei der Insolvenz wurden ein großer Teil der Schulden bei der Stadt und städtischen Gesellschaften abgeladen. Das nehme ich dem Verein immer noch ein bisschen über. Denn das sind dann im Endeffekt unsere Parkgebühren, Schwimmbad-Eintritte, Kindergarten-Beiträge oder fehlenden Schul-Renovierungen.

  • Deinen Wohnort, deine Religion, deinen Beruf und auch deinen Partner kannst du dir aussuchen nicht aber deinen Verein.

    müsste ich Fan von z.B. S04 oder dem 1.FC Köln (Entschuldigung falls ich damit jemand auf den Schlips trete) müssen.... sorry dann lieber kein Fußball mehr

    Da wäre ich ja mal auf eine Begründung gespannt und auch zu welchem Verein es dich hin zieht. Denn genau das fördert z.T. ja schon gewissen Animositäten.

  • Deinen Wohnort, deine Religion, deinen Beruf und auch deinen Partner kannst du dir aussuchen nicht aber deinen Verein.

    müsste ich Fan von z.B. S04 oder dem 1.FC Köln (Entschuldigung falls ich damit jemand auf den Schlips trete) müssen.... sorry dann lieber kein Fußball mehr

    Die Beiden haben Dich also offenbar nicht ausgesucht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • müsste ich Fan von z.B. S04 oder dem 1.FC Köln (Entschuldigung falls ich damit jemand auf den Schlips trete) müssen.... sorry dann lieber kein Fußball mehr

    Was ist denn das für ein Unsinn? Niemand "muss" der Fan von einem Verein sein, den er/sie nicht mag ...

  • Deinen Wohnort, deine Religion, deinen Beruf und auch deinen Partner kannst du dir aussuchen nicht aber deinen Verein.

    müsste ich Fan von z.B. S04 oder dem 1.FC Köln (Entschuldigung falls ich damit jemand auf den Schlips trete) müssen.... sorry dann lieber kein Fußball mehr

    So sehr ich auch leide, so froh bin ich, Fan von einem "nicht so erfolgreichen" Verein zu sein, sondern von einem "emotionalen". Diese Höhen und Tiefen machen das ganze doch aus. Durch das ganze Leiden kann doch auch erst die Freude richtig entstehen. Fan vom BVB, Bayern und co zu sein fänd ich regelrecht langweilig. Klar würde ich mir auch maximalen Erfolg für den FC wünschen, aber wenn der jetzt käme, würde ich den ganz anders Wertschätzen, weil ich die ganzen schlimmen Zeiten miterlebt habe.

  • Wenn ich sehe, wie emotionslos und oft auch überheblich bei den erfolgreicheren Vereinen Siege (und in München sogar Meisterschaften!) einfach nur zur Kenntnis genommen werden, dann denke ich, dass diesen Fans etwas fehlt, das man als Fan kleinerer Vereine bekommt. Nur wer leiden kann, kann auch Erfolge wirklich wertschätzen. Und seltenere Erfolge dann erst recht.

  • Ich war jahrelang im Waldstadion, schon mit meinem Opa, der gerne Fußball geschaut hat, aber nicht so wirklich Fan war. So wirklich hat es mich nie gepackt. Wie auch immer, ich war dann mal am Bruchweg, mit einem Kumpel und da hat es mich vom ersten Moment an gecacht. Ich weiß bis heute nicht was es war, aber es war einfach anders. Seit dem bin ich Mainz 05 Fan und Mitglied.


    Leider sind die Lebensumstände oft so, dass man unliebsame Entscheidungen treffen muss und so bin ich nach Aschaffenburg gezogen. Meine Dauerkarte gab ich dann ab, es ging dann einfach nicht mehr.

    Aber Fan bin ich immer noch geblieben und es wird immer intensiver. Im Garten weht die Mainz 05 Flagge und stellt sich jeden Tag den FCB und FCN Flaggenkämpfen mit der Nachbarschaft. :)

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble


  • Fan vom BVB, Bayern und co zu sein fänd ich regelrecht langweilig. Klar würde ich mir auch maximalen Erfolg für den FC wünschen, aber wenn der jetzt käme, würde ich den ganz anders Wertschätzen, weil ich die ganzen schlimmen Zeiten miterlebt habe.

    Glaub mir: Fan vom BVB zu sein ist absolut nicht langweilig. Leidensfähigkeit war vor nicht ganz 11 Monaten auch gefragt - zum letzten Spieltag muss ich wohl nichts mehr sagen.

    Die reine Emotion in beide Richtungen zwischen Exstase und Verzweiflung bekommst Du oft in einem Spiel geboten - zuletzt beispielsweise gegen Athletico Madrid.

    Den Abstieg in Liga 2 und den Aufstieg in Liga 1, die Fast- Insolvenz, der Bus-Anschlag, die Krebs-Erkrankung von Haller kurz nach Verpflichtung, gewonnene und verlorene Endspiele in den letzten 30 Jahren - eins kann ich mit Sicherheit sagen: Emotion hat mir bei meinem Verein nie gefehlt!

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • […]


    Fan vom BVB, Bayern und co zu sein fänd ich regelrecht langweilig. Klar würde ich mir auch maximalen Erfolg für den FC wünschen, aber wenn der jetzt käme, würde ich den ganz anders Wertschätzen, weil ich die ganzen schlimmen Zeiten miterlebt habe.

    Glaub mir: Fan vom BVB zu sein ist absolut nicht langweilig. Leidensfähigkeit war vor nicht ganz 11 Monaten auch gefragt - zum letzten Spieltag muss ich wohl nichts mehr sagen.

    Die reine Emotion in beide Richtungen zwischen Exstase und Verzweiflung bekommst Du oft in einem Spiel geboten - zuletzt beispielsweise gegen Athletico Madrid.

    Den Abstieg in Liga 2 und den Aufstieg in Liga 1, die Fast- Insolvenz, der Bus-Anschlag, die Krebs-Erkrankung von Haller kurz nach Verpflichtung, gewonnene und verlorene Endspiele in den letzten 30 Jahren - eins kann ich mit Sicherheit sagen: Emotion hat mir bei meinem Verein nie gefehlt!

    Ich sprech dem BVB ja gar nicht ab "emotional" zu sein, in den letzten 30 Jahren war BVB Fan zu sein, was das sportliche Leiden angeht aber bei weitem nicht so schlimm wie bei uns. Endspiele? Die kenn ich nur um den Abstieg. Schau dir mal jetzt von Samstag FC-Darmstadt an, dann weisst du was ich meine ;) Dagegen lässt Terzic Hurra-Fußball spielen :P

  • müsste ich Fan von z.B. S04 oder dem 1.FC Köln (Entschuldigung falls ich damit jemand auf den Schlips trete) müssen.... sorry dann lieber kein Fußball mehr

    So sehr ich auch leide, so froh bin ich, Fan von einem "nicht so erfolgreichen" Verein zu sein, sondern von einem "emotionalen". Diese Höhen und Tiefen machen das ganze doch aus. Durch das ganze Leiden kann doch auch erst die Freude richtig entstehen. Fan vom BVB, Bayern und co zu sein fänd ich regelrecht langweilig. Klar würde ich mir auch maximalen Erfolg für den FC wünschen, aber wenn der jetzt käme, würde ich den ganz anders Wertschätzen, weil ich die ganzen schlimmen Zeiten miterlebt habe.

    Fix it 4 U !!! :* :sonne:

  • Schau dir mal jetzt von Samstag FC-Darmstadt an, dann weisst du was ich meine ;) Dagegen lässt Terzic Hurra-Fußball spielen :P

    Du hast in Deinem Post oben von “langweilig“ und „BVB“ geschrieben - bei meiner Aussage bleibe ich, dass ich als Fan des BVBs nicht gelangweilt bin. Vielleicht kam damals mal unter Lucien Favre „Wir müssen geduldig spielen“ Langeweile auf, aber drüber aufregen konnte man sich doch.

    Das Spiel zwischen Köln und Darmstadt habe ich nur in Ausschnitten gesehen und es war wirklich „gruselig“ . Nein, bei aller Liebe würde ich mir das nicht in Gänze anschauen wollen - das wäre mir zu „langweilig“ ;) und fußballerisch zu mager.

  • müsste ich Fan von z.B. S04 oder dem 1.FC Köln (Entschuldigung falls ich damit jemand auf den Schlips trete) müssen.... sorry dann lieber kein Fußball mehr

    Da wäre ich ja mal auf eine Begründung gespannt und auch zu welchem Verein es dich hin zieht. Denn genau das fördert z.T. ja schon gewissen Animositäten.

    Ich bin bei Stuttgart aufgewachsen. Mit 6 Jahren begann ich mich für Fussball zu interessieren. Mein Vater findet den VfB . Ein Jahr lang war ich dann Bayern Fan (fast alle gleichaltrigen waren zur der Zeit in der Region VfB oder FCB Fans). Das erste Jahr, als ich die Bundesliga verfolgte hat Werder als Aufsteiger gut gespielt und ich fand das spannend. So wurde ich Werder Fan. In meiner Jugend waren die Stuttgarter Kickers erfolgreich (und ich sah alle Heimspiele live im Stadion), aber das Herz hing weiterhin mehr an Werder. Ich hatte mir halt "meinen" Verein selbst ausgesucht - unabhängig von Region, Freundschaften, Eltern etc. Ich würde mich als ruhig und bodenständig bezeichnen und Werder die selben Eigenschaften zuordnen. Daher kann man sich seinen Verein schon aussuchen.

    Gehe jetzt nicht mehr häufig ins Stadion. 86 beim letzten Spiel im Stadion verloren, und 92 Kickers Abstieg mit gleichzeitigem VfB Meister waren dann doch emotionale Tiefpunkte :)